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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton Pulver.
Lungentuberkulose (einschließlich.mit Unwirksamkeit und Intoleranz von Medikamenten I-Serie). Capreomycin sollte in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten verabreicht werden.
In / m, in/in in einer Dosis von 15– 16 mg / kg mit der folgenden Verdünnung: der Inhalt der Flasche (1 G) wird in 2 ml 0,9% Natriumchlorid zur Injektion oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Wir sollten auf 2 warten– 3 min.bis sich der Inhalt der Flasche endgültig auflöst.
Herstellung von Lösungen
Für die intravenöse Infusion sollte das gelöste Capreomycin zur Injektion in 100 ml 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt und innerhalb von 60 min.
In / M. Verdünntes capreomycin zur Injektion wird durch Tiefe / m-Injektion verabreicht, da die oberflächeninjektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann. Um eine Dosis von 1 G zu verabreichen, müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche verwenden. Um eine Dosis von weniger als 1 G zu verabreichen, können Sie die folgende Tabelle der Verdünnungen verwenden (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1
Verdünnungstabelle
< table tab_name= "OPISPR1592" >* Das äquivalent der Aktivität von capreomycin.
Nach der Verdünnung können alle Lösungen von capreomycin zur Injektion nicht mehr als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Capreomycin wird immer in Kombination mit mindestens einem TB-Medikament verschrieben, für das der Stamm von tuberkulösen Bazillen, der bei diesem Patienten verfügbar ist, empfindlich ist.
Die übliche Dosis beträgt 1 G/Tag (20 mg/kg / Tag nicht überschreiten). Es wird in/m oder in/in für 60 eingeführt– 120 Tage und dann — auf 1 G eine der beiden Möglichkeiten 2– 3 mal pro Woche.
Hinweis die Behandlung von Tuberkulose muss für 12 fortgesetzt werden– 24 Monate. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Medikamente zur Injektion zu verabreichen, dann sollten Sie bei der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus durch Medikamente zur oralen Verabreichung ersetzt werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis basierend auf der Kreatinin-clearance gemäß den Anweisungen in Tabelle 2 reduzieren. Diese Dosierungen sind so abgestimmt, dass ein durchschnittliches gleichgewichtsniveau von capreomycin von 10 mg/L erreicht wird.
Tabelle 2
max
überempfindlichkeit gegen capreomycin;
Schwangerschaft;
stillen;
Kinderalter (bis 18 Jahre — Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung nicht installiert).
mit Vorsicht: die gleichzeitige Anwendung mit anderen antituberkulösen Medikamenten für die parenterale Anwendung (Streptomycin, viomycin, Kanamycin, Amikacin) wird nicht empfohlen; Nierenversagen, Hörstörungen, Dehydrierung, Myasthenia Gravisgravis , Parkinsonismus, Alter. Das Risiko einer zusätzlichen Verletzung der Funktion VIII paar hirnnerven und Nierenschäden sollte mit einer positiven Wirkung der Behandlung verglichen werden. Verwenden Sie capreomycin mit polymixinen, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin und Neomycin, die ototoxische und nephrotoxische Wirkung haben können, sollte mit großer Vorsicht sein.
während der Schwangerschaft sollte der beabsichtigte nutzen für die Mutter und das mögliche potenzielle Risiko für das Kind bewertet werden. Stillende Mütter sollten mit Vorsicht verabreicht werden (es ist ratsam, das stillen während der Behandlung zu stoppen).
aus dem Harnsystem: nephrotoxizität (Erhöhung der Stickstoffgehalt von Harnstoff im Blut, Verringerung der Freisetzung von phenolsulfophthalein), die Entwicklung von toxischen Jade.
Laborparameter: Thrombozytopenie, Leukozytose, Leukopenie, Anstieg der Harnsäure (20 mg/100 ml), cylindruria, Hämaturie, leukozyturie, Hypokaliämie, gipomagniemia, Hypokalzämie.
des zentralen Nervensystems: Neurotoxizität, neuromuskuläre Blockade.
seitens der Sinnesorgane: ototoxizität (subklinischer Hörverlust, einschließlich irreversibel; Tinnitus, Schwindel).
seitens des Verdauungssystems: Verletzung der Leber (bei Verwendung in Kombination mit anderen hepatotoxischen antituberkulose-Medikamenten).
Lokale Reaktionen: Schmerzen, Versiegelung an der Injektionsstelle, aseptischer Abszess.
Allergische Reaktionen: Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag, Hyperthermie, Eosinophilie.
andere: Blutungen.
Symptome: nephrotoxische Wirkung, während der parenteralen Verabreichung von capreomycin beobachtet, ist mit der Konzentration des Medikaments im Serum verbunden. Für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydrierung und Patienten, empfangen von anderen nephrotoxischen Medikamenten, viel höher ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli. Schädigung der Hör - und vestibulären ABTEILUNGEN VIII paar hirnnerven tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Austrocknung, sowie diejenigen, die Medikamente erhalten, haben ototoxische Wirkung. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Tinnitus. Wenn die toxische Wirkung von capreomycin bei Patienten beobachtet Hypokaliämie, Hypokalzämie, hypomagniämie und Störungen des Elektrolythaushalts, ähnlich dem Tauschsyndrom. Es ist möglich, den Allgemeinen Tonus, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung) zu reduzieren).
Behandlung: bei der Behandlung einer überdosierung sollten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atmung und Durchblutung sowie zur sorgfältigen überwachung der Konzentration von blutgasen, serumelektrolyten durchgeführt werden.
Bei normaler Nierenfunktion — Hydratation mit der Aufrechterhaltung der Harnbildung in Volumen 3– 5 ml / h / kg; Kontrolle des Wasserhaushalts, Kreatinin-clearance; zur Beseitigung der neuromuskulären Blockade — Einführung von Cholinesterase-Inhibitoren, calciumpräparate. Zur Ausscheidung von capreomycin bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion kann Hämodialyse verwendet werden.
Polypeptid-Antibiotikum produziert von Streptomyces capreolus (minimale überwältigende Konzentration — 1,25– 2,5 mg / L, wenn in einem flüssigen Medium bestimmt). Hemmt die Proteinsynthese in der Bakterienzelle, hat eine bakteriostatische Wirkung.
ist nur Wirksam gegenMycobacterium tuberculosis . Bei der Monotherapie verursacht es schnell das auftreten von resistenten Stämmen, hat eine vollständige Kreuzresistenz mit viomycin und teilweise — mit aminoglykosiden. Hat eine teratogene Wirkung (Anomalien der Skelettentwicklung in Experimenten an Ratten).
Praktisch nicht im Verdauungstrakt absorbiert (weniger als 1%). Tmax im Plasma — 1– 2 h nach der / m Verabreichung von 1 G; C max ist 20– 47 mg / L; nach 10 h — 4 mg / L. Nach der an - / in 1-stündigen Infusion in einer Dosis von 1 G C max ist 30– 50 mg / L. AUC mit an / in und / m Einführung ist die gleiche. Geht nicht durch die Geb, dringt durch die plazentaschranke ein. Nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (innerhalb von 12 Stunden — 50– 60% Dosis) durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form, in kleinen Mengen — mit Galle. Nicht kumuliert mit normaler Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion T1/2 erhöht.
- Glycopeptide
die Muskelrelaxierende Wirkung wird in Verbindung mit Diethyl-Ester, Aminoglykoside, Polymyxine, Citrat-Konservierungsmittel des Blutes verstärkt, reduziert — bei gleichzeitiger Verabreichung von Neostigmin-methylsulfat.Colistin), Amikacin, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, etakrinsäure oder methoxifluran ototoxische und nephrotoxische Wirkung gegenseitig verstärkt.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Capreomycin 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
medizinische Gebrauchsanweisung Capreomycin-medizinische Gebrauchsanweisung-RU NR LP-002762 von 2017-03-31Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für intravenöse und intramuskuläre Verabreichung | 1 FL. |
Wirkstoff: | |
капреомицина Sulfat (Umgerechnet auf капреомицин) | 1 G |
Pulver zur Zubereitung Injektionslösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. 1 G des Wirkstoffs in einer Flasche aus klarem Glas, mit einem korken aus chlorbutylkautschuk verschlossen, mit einer Aluminiumkappe komprimiert. Die Flasche trägt eine polymerkappe Flip off. Auf 1 FL. in einem Karton.
auf Rezept.
Vor Beginn der Behandlung mit capreomycin und regelmäßig (1– 2 mal pro Woche) während der Behandlung sollte Audiometrie und Bewertung der vestibulären Funktion durchgeführt werden.
Die Studie der Nierenfunktion sollte sowohl vor Beginn der Behandlung mit capreomycin zur Injektion als auch wöchentlich während der Behandlung durchgeführt werden.
Nierenschäden mit Nekrose der Nierentubuli, erhöhter harnstoffstickstoffspiegel im Blut (AMC) oder serumkreatinin und das auftreten von abnormalen harnsedimenten wurden beobachtet. Ein leichter Anstieg der AMC oder serumkreatinin wurde bei einem signifikanten Teil der Patienten beobachtet, die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen. In den meisten dieser Fälle wurde das auftreten von Zylindern, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen im Urin beobachtet. Erhöhung der AMC auf ein Niveau von mehr als 30 mg/100 ml, sowie bei anderen Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit oder ohne Erhöhung der AMC erfordert eine Gründliche Untersuchung des Patienten, Dosisreduktion oder vollständige Abschaffung des Medikaments.
Klinisch signifikantes auftreten von abnormalen harnsediment und eine signifikante Erhöhung der AMC (oder serumkreatinin) unter dem Einfluss von capreomycin ist nicht nachgewiesen. Da sich während der Behandlung Hypokaliämie entwickeln kann, sollte die Konzentration von Kalium im Serum monatlich bestimmt werden.
Während der Behandlung werden hämatologische Indikatoren und Leberfunktion überwacht. Bei der Einführung von capreomycin ist es notwendig, den gesamten Inhalt der Flasche zu verwenden.
Capreomycin wird immer in Kombination mit anderen TB-Medikamenten verschrieben.
Während und nach der Operation wird capreomycin mit Vorsicht vor dem hintergrund von Medikamenten verwendet, die neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass Sie in der postoperativen Phase unvollständig beendet wird).
Während der Behandlung sollte das Regime und das Dosierungsschema, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabreichung ständig überwacht werden. Im Falle des versäumens der Injektion wird die verpasste Dosis so schnell wie möglich verabreicht, nur wenn die Zeit der Verabreichung der nächsten Dosis nicht gekommen ist; die Dosis wird nicht verdoppelt.
In Ermangelung einer Verbesserung des Zustandes innerhalb von 2– 3 Wochen oder das auftreten neuer Krankheitssymptome erfordert die Konsultation eines Spezialisten.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. die Wirkung von capreomycin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht.
- A15 atemtuberkulose, bakteriologisch und histologisch bestätigt
- A16 Atemtuberkulose, bakteriologisch oder histologisch nicht bestätigt