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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Empfängnisverhütung.
Modell Droge® Die Eizelle ist in Gegenwart einer der nachstehend aufgeführten Krankheiten / Zustände / Risikofaktoren kontraindiziert. Wenn einer von ihnen vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels auftritt, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen :
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
das Vorhandensein im Moment oder in der Geschichte der Venenthrombose (einschließlich.h. tiefe Venenthrombose des Unterschenkels, pulmonale Thromboembolie);
das Vorhandensein im Moment oder in der Geschichte der arteriellen Thrombose (einschließlich.h. Myokardinfarkt, Schlaganfall) oder Thrombosevorläufer (einschließlich h. vorübergehender ischämischer Anfall, Angina pectoris);
identifizierte Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antitrombin III-Mangel, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antitel gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen bei Anamnese;
Diabetes mellitus;
das Vorhandensein mehrerer Faktoren oder ein hoher Schweregrad eines der Risikofaktoren für die Entwicklung der venösen oder arteriellen Thrombose, der Thromboembolie (siehe. "Besondere Anweisungen");
unkontrollierte arterielle Hypertonie (160/100 mm RT.Art. und höher);
Pankreatitis (einschließlich h. in der Geschichte), begleitet von einer ausgeprägten Hypertriglyceridämie;
schwere Dyslipoproteinämie;
Endometriumhyperplasie;
Leberversagen, akute oder schwere Lebererkrankung (bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren), einschließlich.h. in der Geschichte ;
Lebertumoren (breite Qualität und bösartig), einschließlich.h. in der Geschichte ;
hormonabhängige maligne Neoplasmen der Genitalien oder Brustdrüsen (einschließlich h. Verdächtige);
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
Rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Schwangerschaft (einschließlich h. erwartet);
Stillzeit;
Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren (Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels liegen nicht vor).
Mit Vorsicht : wenn eine der Krankheiten / Zustände / Risikofaktoren, unten aufgeführt, sind derzeit verfügbar, dann sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen des Konsums des Arzneimittels im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden — Alter über 35 Jahre; Rauchen; das Vorhandensein thromboembolischer Erkrankungen in der Familiengeschichte (venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren) Übergewicht (BMI> 25 und <30 kg / m2); Dyslipoproteinämie; kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne ohne fokale neurologische Symptome; unkomplizierte Ventilherzfehler; Krampfadern, oberflächliches Blutzell; Diabetes mellitus; systemischer roter Lupus; hämolytische Harnstoff; chronisch entzündlich.h. in der Familiengeschichte) das Vorhandensein von Krankheiten in der Geschichte, die während der vorherigen Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen zuerst aufgetreten oder sich verschlimmert haben; erbliches angioneurotisches Ödem; Chloralma; Lebererkrankungen von leichter bis mäßiger Schwere in der Vorgeschichte normaler Indikatoren für funktionelle Leberproben.
Möglicherweise sind die mit der Einnahme des Arzneimittels verbundenen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme der Kombination von Deogestrel + Ethinylestradiol oder anderen COCs festgestellt wurden, nachstehend aufgeführt.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der WHO klassifiziert: häufig - ≥ 1/100; selten - ≥ 1/1000 und <1/100; selten - <1/1000.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite der Schiffe : selten - venöse und arterielle Thromboembolie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Flüssigkeitsverzögerung.
Bewegungsstörungen : oft - Depression, Stimmungsänderung; selten - eine Abnahme der Libido; selten - eine Zunahme der Libido.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; selten - Migräne.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Unverträglichkeit von Kontaktlinsen.
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen, Durchfall.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Urtikaria; selten - nodales Erythem, vielgestaltiges Erythem.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen : oft - Brustschmerzen, Brustdrüsenerkrankungen; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen; selten - Ausfluss aus der Vagina, Ausfluss aus den Brustdrüsen
Labor- und Werkzeugdaten : oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Abnahme des Körpergewichts.
Zu den Nebenwirkungen, die Frauen bei der Anwendung von COC hatten, gehören:
Von der Seite des MSS : venöse oder arterielle Thrombose oder Thromboembolie (einschließlich h. Myokardinfarkt, Schlaganfall, TGV, TELA, Thrombozytenplatten-Tromboembolie, Mesenterial, Nierenarterien und Venen, Netzhautarterien); AD-Anstieg.
Von der Seite des Nervensystems : Schwindel, Nervosität.
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): gutartiger und bösartiger Tumor der Leber, hormonabhängige Brusttumoren.
Von der Seite der Haut : Chloralasmus (insbesondere bei Vorhandensein von Chlorasma in der Schwangerschaftsgeschichte), Akne.
Von der Seite des LCD : Morbus Crohn, Pepticks.
Aus dem Fortpflanzungssystem : acyclischer blutrünstiger Ausfluss (häufiger in den ersten Monaten der Aufnahme), kandidosische Vulvovaginitis, Mangel an menstruellen Blutungen.
Andere: das Auftreten oder die Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Choleliose, Porphyrie, systemischem rotem Lupus, hämolytisch-urämischem Syndrom, kleiner Chorea, Herpes schwangerer Frauen, Hörverlust aufgrund von Sodderose, allergischen Reaktionen.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen sind bei jungen Mädchen möglich - sengender blutgestrandeter Ausfluss aus der Vagina. Es gab keine schwerwiegenden Komplikationen bei der Überdosierung der Kombination aus Deosogestrel und Ethinylestradiol.
Behandlung: Durchführung einer symptomatischen Therapie. Gegenmittel gibt es nicht.
Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels basiert wie andere COCs auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten die Unterdrückung des Eisprungs und eine Veränderung der zervikalen Sekretion von Schleim sind.
Das Desogestrel-Dekogen unterdrückt die Synthese von Gonadotropen Hormonen in größerem Maße LG und verhindert so die Reifung des Follikels (Schwänze des Eisprungs).
Die östrogene Komponente des Arzneimittels - Ethinylestradiol - ein synthetisches Analogon des Follikelhormons Östradiol - reguliert den Menstruationszyklus.
Zusammen mit diesen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung eines befruchtebaren Eies verhindern, ist die empfängnisverhütende Wirkung auf eine Erhöhung der Viskosität des Gebärmutterhalses zurückzuführen, die es Spermien erschwert, in die Gebärmutterhöhle einzudringen.
Zusätzlich zu den empfängnisverhütenden Eigenschaften hat das Medikament eine Reihe von Wirkungen, die bei der Auswahl einer Verhütungsmethode berücksichtigt werden können. Menstruationsähnliche Reaktionen werden regelmäßiger, treten weniger schmerzhaft auf und gehen mit weniger ausgeprägten Blutungen einher. Der letztere Umstand führt zu einer Abnahme der Häufigkeit gleichzeitiger Eisenmangelanämie.
Die Einnahme von COCs mit einem hohen Ethinylestradiolgehalt (50 μg) verringert das Risiko, Eierstockkrebs und Endometrium zu entwickeln. Es gibt keine Hinweise auf diese pharmakologische Wirkung für COC-Präparate mit niedrigerem Ethinylestradiolgehalt.
Desogestrel
Saugen. Im Inneren absorbiert sich der Entzahnsturm schnell und vollständig und verwandelt sich in eine Brandbekämpfung. Cmax Dieses Feuer im Blutplasma beträgt 2 ng / ml und wird nach etwa 1,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 62–81%.
Verteilung. Dies bei der Ausführung ist mit dem Albumin von Blutplasma und APSG verbunden. Nur 2–4% der Gesamtkonzentration an Ethno-Beeilungen im Blutplasma liegen in Form eines freien Steroids vor, und 40–70% sind spezifisch mit APSG assoziiert. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg der APSG-Konzentration beeinflusst die Verteilung des Blutplasmas zwischen Proteinen, Dies führt zu einer Zunahme der mit APSG verbundenen Fraktion und einer Abnahme der Albumin-gebundenen Fraktion. Scheint Vd Desogestrel beträgt 1,5 l / kg.
Stoffwechsel. Dieses Feuer wird durch die bekannten Stoffwechselwege der Sexualhormone vollständig metabolisiert. Die metabolische Clearance-Rate aus dem Blutplasma beträgt ca. 2 ml / min / kg. Es wurde keine Ethanogestrel-Wechselwirkung mit dem gleichzeitig verwendeten Ethinylestradiol festgestellt.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration auf das Feuer im Blutplasma nimmt in 2 Phasen ab. Die Verteilung in der Endphase ist durch T gekennzeichnet1/2 ungefähr 30 Stunden. Desogestrel und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 6: 4 entfernt.
Gleiche Bedingungen. Die Pharmakokinetik dieser Eile wird durch den GSPG-Spiegel beeinflusst, dessen Konzentration unter dem Einfluss von Ethinylestradiol dreimal ansteigt. Beim jährlichen Empfang steigt die Konzentration von Ethan-Gastrel im Blutplasma um das 2-3-fache an und erreicht in der zweiten Hälfte des Arzneimittelaufnahmezyklus einen konstanten Wert.
Ethinylastradiol
Saugen. Nach der Einnahme absorbierte Ethinylestradiol schnell und vollständig. Sein Cmax im Blutplasma beträgt 80 pg / ml und wird 1-2 h nach der Einnahme erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol beträgt etwa 60%.
Verteilung. Ethinylestradiol ist unspezifisch mit dem Albumin des Blutplasmas assoziiert (ungefähr 98,5%) und verursacht einen Anstieg der HSPG-Konzentration im Blutplasma. Scheint Vd Ethinylestradiol beträgt ca. 5 l / kg.
Stoffwechsel. Ethinylestradiol unterliegt sowohl in der Darmschleimhaut als auch in der Leber einem präsystembedingten Metabolismus. Ethinylestradiol wird zunächst durch aromatische Hydroxylierung unter Bildung einer Vielzahl von hydroxylierten und methylierten Metaboliten metabolisiert, die sowohl im freien Zustand als auch in Form von Konjugaten mit Glucuroniden und Sulfaten vorhanden sind. Die Stoffwechselrate von Ethinylestradiol aus Blutplasma beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt in Phase 2 ab. Die letzte Phase ist durch T gekennzeichnet1/2 ca. 24 Stunden. In unveränderter Form wird Ethinylestradiol nicht ausgeschieden, die Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von 4: 6 entfernt. T1/2 Metaboliten sind ca. 24 Stunden.
Gleiche Bedingungen. Css erreicht nach 3-4 Tagen Verabreichung, wenn die Konzentration im Blutplasma 30–40% höher ist als die Konzentration nach Einnahme einer Dosis.
- Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Pädiatrischer Metabolismus: Wechselwirkung kann mit Induktivitäten mikrosomaler Leberenzyme auftreten, was zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen kann (z. Gidantoine, Barbiturate, Primedon, Carbamazepin, Rifampicin; und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Falbamatin, Ritonavir, Mothuro.
Die maximale Induktion von mikrosomalen Enzymen wird in den ersten 2-3 Wochen nach Einnahme der Kombination von Deogestrel + Ethinylestradiol nicht beobachtet, kann jedoch nach Absetzen des Arzneimittels mindestens 4 Wochen anhalten. Es wurde auch berichtet, dass eine empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt war, wenn eine Kombination aus Deogestrel + Ethinylestradiol mit Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin eingenommen wurde. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar.
Die kombinierte Verwendung von Atorvastatin und einigen COCs, die Ethinylestradiol enthalten, erhöht das AUC-Ethinylestradiol um etwa 20%.
Ascorbinsäure kann die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma erhöhen, was auf die Hemmung der Konjugation zurückzuführen sein kann.
Modell Droge® Ovule reduziert die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien, Anxiolitika (Diazepam), trizyklischer Antidepressiva, Theophyllin, Koffein, hypoglykämischer Arzneimittel, Clofibrat und SCS
Bei gleichzeitiger Anwendung von mikrosomalen Enzyminduktoren sollte während des gesamten Behandlungsverlaufs und innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Behandlung eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn es notwendig ist, andere nicht hormonelle wirksame Verhütungsmethoden für den längeren Gebrauch von Induktormedikamenten in Betracht zu ziehen.
Während der Einnahme von Antibiotika (mit Ausnahme von Rifampicin und Grizeofulvin, die Induktoren von mikrosomalen Enzymen sind) ist es erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung während des gesamten Behandlungsverlaufs und innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende anzuwenden. Im Falle des Endes des Zyklus der Einnahme des Arzneimittels Modell® Es wird empfohlen, vor dem Ende der Therapie mit einem Induktor Tabletten aus der neuen Modellverpackung einzunehmen® Eine Eizelle ohne normalen Bruch.
COCs können den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen und dementsprechend ihre Konzentrationen in Blutplasma und Gewebe ändern: Anstieg (z. Cyclosporin) oder reduzieren (Lamotridin, Salicylsäure, Morphin).
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente müssen Sie Anweisungen zur medizinischen Anwendung dieser Medikamente verwenden, um die mögliche Wechselwirkung zu bestimmen.