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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Behandlung der folgenden Krankheiten und Zustände:
schwere eitrige septische Erkrankungen (Sepsis, Meningitis, Peritonitis, septische Endokarditis);
infektiös-entzündliche Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Pleura empirismus, Lungenabszess);
Infektionen der Nieren und der Harnwege (Pielonephritis, Cistitis, Urethritis);
eitrige Komplikationen in der postoperativen Phase;
infizierte Verbrennungen und andere Krankheiten, die hauptsächlich durch gramnegative Mikroorganismen verursacht werden. (E. coli, Enterobacter aerogenes, Serratia, Salmonellen, Klebsiella Lungenentzündung, Proteus spp., Shigella) resistent gegen andere Antibiotika oder Assoziationen von grampositiven und gramnegativen Krankheitserregern;
Lungentuberkulose und Tuberkulose-Läsionen anderer Organe, die durch Mykobakterien der Tuberkulose verursacht werden und gegen Antituberkulose-Medikamente der I- und II-Serie und andere Antituberkulose-Medikamente mit Ausnahme von Florimicin resistent sind.
Monosulfat Canamycin : Darminfektionen durch arzneimittelempfindliche Mikroflora (Ruhr, Ruhrbakteriose, bakterielle Kolitis, Enterocolith); Darmreorganisation in der präoperativen Phase zur Vorbereitung chirurgischer Eingriffe auf das LCD .
Canamycinsulfat : schwere eitrige septische Erkrankungen (Sepsis, Meningitis, Peritonitis, septische Endokarditis), infektiöse und entzündliche Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleurakrespirismus usw.).), Nieren- und Harnwegsinfektionen (Pielonephritis, Cistitis, Urethritis), eitrige Komplikationen in der postoperativen Phase, infizierte Verbrennungen usw. Krankheiten, die durch für das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden (einschließlich.h. resistent gegen andere. Antibiotika); Lungentuberkulose usw. Organe (mit Resistenz gegen Anti-TB-Medikamente I und II).

V / m, v / v (Kapelle) im Hohlraum.
B / c (Kapelle) : Eine Einzeldosis (0,5 g) wird in 200 ml 5% der Dextroselösung gelöst und mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen / min verabreicht.
Für Infektionen der Nicht-Tuberkulose-Etiologie : Einzeldosis für Erwachsene - 0,5 g, täglich - 1–1,5 g (0,5 g jeweils 8–12 h). Die höchste Tagesdosis beträgt 2 g. Der Behandlungsverlauf beträgt 5–7 Tage. Kinder (nur in / m) - 0,05 g / kg / Tag; Frühgeborene und Kinder des ersten Lebensmonats - nur durch Lebenszeugnisse.
Mit Tuberkulose : in / mfür Erwachsene - 1 g 1 Mal am Tag oder 0,5 g 2 Mal am Tag, für Kinder - 0,015–0,02 g / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 0,5–0,75 g. Jeder 7. Tag ist eine Pause.
In der Höhle (pleural, abdominal, Gelenk) Zum Waschen werden 10–50 ml 0,25% der wässrigen Lösung eingeführt. Intrabrushino - jeweils 500 mg (in Form einer 2,5% igen Lösung). Während der Peritonealdialyse werden 1–2 g in 500 ml Dialisierflüssigkeit gelöst.
Aerosolnutzung : in Form von Aerosol und thermischer Inhalation (Temperatur - 35–40 ° C) werden zur Behandlung von Lungentuberkulose und Infektionen der Atemwege der Nicht-Tuberkulose-Etiologie eingesetzt. Zu diesem Zweck lösen sich 0,25–0,5 g in 3–5 ml 0,9% der Lösung von Natriumchlorid oder destilliertem Wasser. Die Rassendosis für Erwachsene beträgt 0,5 g für Kinder - 5 mg / kg. Das Medikament wird zweimal täglich verabreicht. Tagesdosis von 0,5–1 g - für Erwachsene 15 mg / kg - für Kinder. Die Behandlungsdauer für akute Erkrankungen beträgt 7 Tage bei chronischer Lungenentzündung - 15–20 Tage bei Lungentuberkulose - 1 Monat oder länger.
Bei Nierenversagen Das Einführungsschema wird angepasst, indem die Dosen reduziert oder die Intervalle zwischen den Eingaben erhöht werden. Um die Intervalle zwischen den Injektionen unter Berücksichtigung des Grads der Verletzung der Nierenfunktion zu berechnen, kann die folgende Formel empfohlen werden: das Intervall zwischen den Einführungen in die Uhr = Kreatiningehalt im Blutplasma (mg / 100 ml) × 9.
Berechnung der Dosen
Anfangsdosis berechnet unter Berücksichtigung des Körpergewichts (Dosis, mg = Körpergewicht × 7).
Nachfolgende Dosen : Die Anfangsdosis sollte in den Kreatiningehalt im Blutserum (mg / 100 ml) unterteilt werden. Die Parität der Einführung beträgt 2-3 mal am Tag. In den Tagen der Hämodialyse wird nach ihrer Einführung eine zusätzliche einmalige Dosis des Arzneimittels eingeführt.
Um eine Überdosierung des Arzneimittels zu vermeiden, wird empfohlen, die Antibiotikakonzentration im Blut des Patienten regelmäßig zu überwachen.
V / m, v / v Tropfen, intrakolost. In / m wird eine Einzeldosis (0,5 oder 1 g) in 2 oder 4 ml Wasser zur Injektion oder 0,25–0,5% einer Novocain-Lösung gelöst.
In / im Tropf wird eine Einzeldosis (0,5 g) in 200 ml 5% der Glucoselösung oder der isotonischen Natriumchloridlösung gelöst und mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen / min verabreicht.
Bei Infektionen der Nicht-Tuberkulose-Etiologie beträgt eine Einzeldosis für Erwachsene bei / m und in / in der Einleitung 0,5 g, eine Tagesdosis 1–1,5 g (0,5 g alle 8–12 h), die maximale Tagesdosis beträgt 2 g (1 g nach 12 h). Der Behandlungsverlauf beträgt 5–7 Tage. Kinder (nur in / m): Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder unter 1 Jahr beträgt 0,1 g / Tag, von 1 bis 5 Jahren - 0,3 g / Tag, älter als 5 Jahre - 0,3-0,5 g / Tag, maximale Tagesdosis - 15 mg / kg, Die tägliche Dosis wird in 2-3 Kinder der Einführung unterteilt;.
Mit Tuberkulose - in / m, Erwachsene - 1 g 1 Mal pro Tag, Kinder - jeweils 15 mg / kg / Tag. Jeder 7. Tag - eine Pause, die Anzahl der Zyklen und die Gesamtdauer der Behandlung werden durch das Stadium und die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt.
In der Höhle (pleural, fix) zum Waschen werden 10–50 ml 0,25% der wässrigen Lösung eingeführt (die tägliche Dosis sollte die für die parenterale Verabreichung empfohlene nicht überschreiten). Während der Peritonealdialyse werden 1–2 g in 500 ml Dialisierflüssigkeit gelöst. Die Dauer der internen sexuellen Anwendung wird durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt.
Bei der Behandlung von Lungentuberkulose und Atemwegsinfektionen der Nicht-Tuberkulose-Etiologie kann die Injektionslösung in Form von Aerosol und thermischer Inhalation (Temperatur 35–40 ° C) verwendet werden. 0,25–0,5 g in 3–5 ml isotonischem Natriumchlorid oder destilliertem Wasser auflösen, eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 0,25–0,5 g für Kinder - 5 mg / kg; Die Behandlungsdauer für akute Krankheiten beträgt 7 Tage bei chronischer Lungenentzündung - 15–20 Tage bei Tuberkulose.

Überempfindlichkeit (einschließlich h. zu anderen Aminoglykosiden in der Geschichte);
schweres chronisches Nierenversagen mit Stickstoff und Urämie;
Neuritis VIII Paar Craniocerebralnerven;
Schwangerschaft.
Mit Vorsicht : Myasthenie, Parkinsonismus, Botulismus (Aminoglykoside können eine beeinträchtigte neuromuskuläre Übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskeln führt), Nierenversagen, Alter, Frühgeborene, Neugeborenenperiode (bis zu 1 Monat), Stillzeit.
Überempfindlichkeit, Niederlage des VIII. Paares von Craniocerebralnerven, beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, Behinderung des Magen-Darm-Trakts (wenn nach innen zugewiesen).
Mit Vorsicht (nur für Lebensindikationen) - Schwangerschaft, Frühgeborene, Neugeborenenperiode (bis zu 1 Monat).

Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion (erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Hyperbilirubinämie).
Von der Seite der blutbildenden Organe : Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, neurotoxische Wirkung (Zugmuskeln, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Paste, epileptische Anfälle), möglicherweise beeinträchtigte neuromuskuläre Übertragung.
Von der Seite der Sinne : Exoxizität (Ring oder Gefühl der Verlegung in den Ohren, Hörreduktion bis zu irreversibler Taubheit), toxische Wirkung auf den Vestibularapparat (Diskoordination von Bewegungen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen).
Aus dem Harnsystem : Nephrotoxizität ist eine Verletzung der Nierenfunktion (Erhöhung oder Abnahme der Urinhäufigkeit, Durst, Zylindrurium, Mikrogematurium, Albuminurie).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag, Juckreiz, Hauthyperämie, Fieber, Schwellung der Quinka.
Monosulfat Canamycin : Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Canamycinsulfat : Exodus (hören, selten - irreversible Taubheit), Nephrotoxizität (Proteinurie, Auftreten roter Blutkörperchen, Leukozyten, zylindrisches Epithel im Urin); mit parenteraler Verabreichung (hauptsächlich in / in und in Band) - eine neuromuskuläre Blockade.

Symptome : toxische Reaktionen (Hörverlust, Ataxie, Schwindel, Urinstörungen, Durst, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Neigen in den Ohren, Atemversagen).
Behandlung: die Blockade der neuromuskulären Übertragung und ihre Folgen zu heben - Durchführung einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Verschreibung von Anticholinesteretika, Calciumsalzen, Beatmungsgeräten und Durchführung einer symptomatischen und unterstützenden Therapie.

Antibiotikum einer Vielzahl von Aktionen aus der Gruppe der Aminoglykosiden. In geringen Konzentrationen hat es eine bakteriostatische Wirkung (aufgrund einer beeinträchtigten Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen), bei hochbakteriziden (schädigt zytoplasmatische Membranen mikrobieller Zellen). Es dringt in die mikrobielle Zelle ein und bindet an spezifische Rezeptorproteine der 30S-Untereinheit Ribos. Verstößt gegen die Bildung eines Transportkomplexes und einer Matrix-RNA (30S-Untereinheit des Ribosoms) und stoppt die Synthese von Proteinen.
Wirksam für die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen sowie säureresistente Bakterien : Mycobacterium tuberculosis (einschließlich.h. resistent gegen Streptomycin, PASK, Isoniazid und andere Arzneimittel gegen Tuberkulose, außer Biomycin) Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Proteus spp., Enterobacter spp., Klebsiella pneumoniae, Neisseria gonorrhoeae und meningitidis, Staphylococcus spp. Die Stämme dieser Mikroorganismen, die gegen Tetracyclin, rotes Blutmicin, Chloramphenicol, Benzylpenicillin und Streptomycin resistent sind, behalten in den meisten Fällen die Empfindlichkeit gegenüber Kanamycin bei.
Beeinflusst nicht Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus spp., Bakterien , Hefepilze, Viren und Protozoen.
Aktiv in Bezug auf die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen: Staphylococcus spp., Escherichia coli, Enterobacter spp. (einschließlich.h. Enterobacter aerogenes), Serratia, Klebsiella pneumoniae, Proteus spp.Shigella spp.Salmonella spp. Sowie für Stämme von Mycobacterium tuberculosis, resistent gegen Streptomycin, PASK, Isoniazid usw. Anti-TB-Medikamente (außer Viomycin). Schlecht oder unwirksam in Bezug auf Streptococcus spp.Pseudomonas aeruginosa, Bacteroides spp. und andere. anaerobe Bakterien, Pilze, Viren und die meisten der einfachsten. Briefmarken von Mikroorganismen, die gegen Benzylpenicillin, Streptomycin, Levoomicetin, Tetracyclin, rotes Blutmicin usw. resistent sind.Behalten Sie in den meisten Fällen die Empfindlichkeit gegenüber Canamycin (Canamycinsulfat und Monosulfat-Canamycin) bei.

Cmax Sulfat-Canamycin im Blutplasma bei in / m-Verabreichung wird nach 0,5–1,5 h erreicht und beträgt 7,5 mg / kg (22 µg / ml).
Es dringt in die Pleurahöhle, die lymphatischen, synovialen und peritonealen Flüssigkeiten, das Blutserum, das Bronchialgeheimnis und die Galle ein.
Cmax in Galle - 6 h. Hohe Konzentrationen finden sich im Urin; Niedrige Konzentrationen sind in Galle, Muttermilch, wässriger Feuchtigkeit, Bronchialsekretion, Sputum und Liquor cerebrospinalis enthalten. Es dringt gut in alle Gewebe des Körpers ein, wo es sich intrazellulär ansammelt; In Organen mit guter Blutversorgung werden hohe Konzentrationen beobachtet: in der Lunge, Leber, Myokard, Milz, und vor allem die Nieren, wo es sich in der kortikalen Substanz ansammelt; niedrigere Konzentrationen sind in den Muskeln, Fettgewebe und Knochen.
Normalerweise passiert Sulfat-Canamycin das GEB nicht. Wenn die Gehirnmembran abfällt, erreicht die Konzentration des Arzneimittels in der Liquor cerebrospinalis jedoch 30–60% davon im Plasma. Neugeborene verursachen höhere Konzentrationen in der Liquor cerebrospinalis als bei Erwachsenen; geht durch die Plazenta (Detekte im Blut des Fötus und der Fruchtwasser). Nicht metabolisiert. T1/2 bei Erwachsenen sind es 2–4 Stunden, bei Neugeborenen - 5–8 Stunden, bei älteren Kindern - 2,5–4 Stunden. Ende T1/2 - mehr als 100 Stunden (Freisetzung von intrazellulären Depots).
Es wird von den Nieren durch Verwicklungsfiltration hauptsächlich in unveränderter Form ausgeschieden (70–95% werden nach 24 Stunden im Urin gefunden), T1/2 Bei Erwachsenen variiert die Funktion der Nieren bei Beeinträchtigung je nach Grad der Verletzung der Funktion bis zu 100 Stunden bei Patienten mit Mehl und Mukoviszidose - 1–2 Stunden bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie T1/2 kann aufgrund erhöhter Clearance kürzer als der Durchschnitt sein.
Es wird zur Hämodialyse hergestellt (50% für 4–6 Stunden), die Peritonealdialyse ist weniger wirksam (25% für 48–72 Stunden).
Bei In / m-Verabreichung wird es innerhalb von 8 Stunden nach der Verabreichung in einer therapeutischen Konzentration schnell resorbiert und im Blut bestimmt. Bei In / In-Drop-Verabreichung bleibt die therapeutische Blutkonzentration 12 Stunden lang erhalten. In hohen Konzentrationen kommt es im Nierengewebe vor, in etwas kleineren - im Gewebe der Leber, des Myokards und des Knochengewebes. Es kommt in Pleura-, Peritoneal- und Synovialflüssigkeiten vor. Geht durch die Plazenta, ist im Blut des Fötus und der Fruchtwasser zu finden. Es dringt schlecht durch das GEB ein, wenn die Gehirnmembran entzündungen, die Durchlässigkeit des GEB stark zunimmt und die Konzentration in der Flotte 30–60% der Konzentration im Blut beträgt. Sulfat-Canamycin wird in therapeutischen Konzentrationen in der Wunde trennbar und granuliert. Es wird von den Nieren durch Verwicklungsfiltration ausgeschieden, in den ersten 4-6 Stunden entstehen hohe Konzentrationen des Arzneimittels im Urin. Im Falle einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren verlangsamt sich die Entfernung des Sulfat-Canamycins und es wird eine Kumulierung des Arzneimittels beobachtet.
Bei Verwendung in Form von Aerosolinhalationen wird das Canamycinsulfat schlecht in das Blut aufgenommen, wodurch hohe Konzentrationen in der Lunge und den oberen Atemwegen entstehen.

- Aminoglykoside

Pharmakutisch unvereinbar mit Streptomycin, Gentamicin, Monomycin, Penicillinen, Heparin, Cephalosporinen, Capreomycin, Amphotericin B, rotem Blutmicin und Nitrofurantoin.
Nalidinsäure, Polymicine, Cisplatin und Vanocomycin Erhöhen Sie das Risiko, an Ototoxizität und Nephrotoxizität zu erkranken.
Diuretika (insbesondere Furosemiden), Cephalosporine, Penicilline, Sulfonamide und NPVS im Wettbewerb um eine aktive Sekretion in Nephrontubuli, Blockieren der Elimination von Aminoglykosiden, erhöhen ihre Konzentration im Blutserum und erhöhen die Nephro- und Neurotoxizität.
Teileinführung Indomethacin erhöht das Risiko, toxische Wirkungen von Kanamycin zu entwickeln (Erhöhung von T1/2 und eine Abnahme der Freigabe).
Reduziert den Effekt anti-miasthenisch ЛС. Verbessert die myorelaktische Wirkung von Curare-ähnlichen Arzneimitteln, Vollnarkotika und Polymicinen.
Metoxyfluran, Polymicine zur parenteralen Verabreichung und andere Arzneimittel, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren (halogenierte Kohlenwasserstoffe als Arzneimittel zur Inhalationsanästhesie, Opioidanalgetika), Transfusion großer Blutmengen mit Citratkonservierungsmitteln Erhöhen Sie das Risiko eines Atemstillstands (aufgrund einer erhöhten neuromuskulären Blockade).
Inkompatibel mit anderen. Antibiotika mit ot und / oder nephrotoxischen Wirkungen (Streptomycin, Gentamicin, Monomycin, Polymicin, Viomycin), Diuretika (Furosemid), Myorelaxantien (Verbesserung und Verlängerung der Myorelaxationszeit). In Kombination mit Penicillinen nimmt die antibakterielle Aktivität zu.