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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Auf dem Knick ist der Kern weiß mit einem gelben Farbton zu gelb.
Infektiöse entzündliche Erkrankungen von leichter bis mittelschwerer Schwere, die durch für das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
Infektionen der unteren Atemwege (Lungenentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis);
akuter bakterieller Sinusit;
Harnwegs- und Niereninfektionen (einschließlich akuter Pyelonephritis);
Infektionen der Haut und der Weichteile (gepreiste Atherome, Abszesse, Furunkel);
chronische bakterielle Prostatitis;
intraabdominale Infektion (in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln, die auf anaerobe Mikroflora wirken);
Tuberkulose (als Teil der komplexen Therapie arzneimittelresistenter Formen).
Innerhalb, vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten, ohne zu kauen, genug Wasser trinken.
Erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion (Cl Kreatinin> 50 ml / min) bewerben sich gemäß den in der Tabelle angegebenen Schemata:
Infektionen | Dosis, mg | Die Vielzahl der Empfänge pro Tag | Behandlungsdauer, Tage |
Krankenhauspneumonie | 750 | 1 | 7-14 |
Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses | 500 | 1-2 | 7-14 |
750 | 1 | 5* | |
Verschlimmerung der chronischen Bronchitis | 500 | 1 | 7 |
Akute bakterielle Sinusitis | 500 | 1 | 10-14 |
750 | 1 | 5 | |
Unausgefällige Harnwegsinfektionen | 250 | 1 | 3 |
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich.h. akute Pyelonephritis | 250 | 1 | 10 ** |
750 | 1 | 5 *** | |
Unentfernte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes | 500 | 1 | 7-10 |
Komplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes | 750 | 1 | 7-14 |
Chronische bakterielle Prostatitis | 500 | 1 | 28 |
750 | 1 | 10 | |
Intraabdominale Infektion (in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln, die auf anaerobe Mikroflora wirken) | 500 | 1 | 7-14 |
Tuberkulose (als Teil der komplexen Therapie arzneimittelresistenter Formen) | 750 | 1 | Bis zu 3 Monate |
* Dieser Modus wird zur Behandlung der verursachten Lungenentzündung auf Gemeindeebene angezeigt Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae.
** Dieser Modus wird zur Behandlung der verursachten Harnwegsinfektionen angezeigt Enterococcus faecalis, Enterococcus cloacae, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa,und akute Pyelonephritis verursacht Escherichia coli.
*** Dieser Modus wird zur Behandlung der verursachten Harnwegsinfektionen angezeigt Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, und akute Pyelonephritis verursacht Escherichia coli , einschließlich Fälle mit gleichzeitiger Bakteriämie.
Korrektur der Levofloxacin-Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <50 ml / min)
Dosis mit normaler Nierenfunktion alle 24 Stunden | Cl Kreatinin von 20 bis 49 ml / min | Cl Kreatinin von 10 bis 19 ml / min | Cl Kreatinin weniger als 10 ml / min, einschließlich.h. für Hämodialyse oder chronische ambulante Peritonealdialyse |
750 mg | 750 mg alle 48 Stunden | Anfangsdosis von 750 mg, dann 500 mg alle 48 Stunden | Anfangsdosis von 750 mg, dann 500 mg alle 48 Stunden |
500 mg | Die Anfangsdosis beträgt 500 mg und dann alle 24 Stunden 250 mg | Die Anfangsdosis beträgt 500 mg und dann alle 48 Stunden 250 mg | Die Anfangsdosis beträgt 500 mg und dann alle 48 Stunden 250 mg |
250 mg | Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich | 250 mg alle 48 Stunden. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen ist keine Dosisanpassung erforderlich | Es gibt keine Informationen zur Dosisanpassung |
Im Falle einer Verletzung der Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, t.to. Das Volumen des Levofloxacin-Metabolismus in der Leber ist begrenzt.
Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin, andere Fluorhinolone oder andere Bestandteile des Arzneimittels bei Anamnese;
Epilepsie;
Schädigung von Sehnen im Zusammenhang mit der Einnahme von Chinolonen bei Anamnese;
Kindheit und Jugend bis zu 18 Jahren;
Schwangerschaft;
Stillzeit.
Mit Vorsicht - Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Angst, Pastezia, Angst, Halluzinationen, Verwirrung, Depressionen, motorische Störungen, Krämpfe.
Von der Seite der Sinne : Sehbehinderung, Hören, Geruch, Geschmack und taktile Empfindlichkeit.
Von der Seite des MSS : Blutdruckabfall, Gefäßkollaps, Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls, flackernde Arrhythmie.
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (einschließlich h. mit Blut), Verdauungsstörungen, vermindertem Appetit, Bauchschmerzen, pseudomembranöser Kolitis; erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Dysbakteriose.
Von der metabolischen Seite : Hypoglykämie (erhöhter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Nervosität).
Von der Seite des Bewegungsapparates : Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie, Rhabdomyolyse, Sehnenruptur, Sehnenentzündung.
Aus dem Harnsystem : Hyperkreatinämie, interstitielle Jade, akutes Nierenversagen.
Von der Seite der blutbildenden Organe : Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Schellentherapie, Hämorrhagie.
Allergische Reaktionen : Juckreiz und Hauthyperämie, Hautschwellung und Schleimhäute, Urtikaria, bösartiges exkudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Layella-Syndrom), Bronchospasmus, Erstickung, anaphylaktischer Schock, allergische Pneumonitis, Vaskulitis.
Andere: Photosensibilisierung, Asthenie, Verschlimmerung von Porphyrie, anhaltendes Fieber, Entwicklung einer Superinfektion.
Symptome : Übelkeit, erasive Läsionen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, Dehnung des QT-Intervalls, Verwirrung, Schwindel, Krämpfe.
Behandlung: Magenspülung, falls erforderlich, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel; Dialyse ist unwirksam.
Levofloxacin ist ein synthetisches Fluorchinolon mit einem breiten Wirkungsbereich. Hemmt DNA-Gyrazum (Topoisomerez II) und Toposomerez IV, stört die Superspiralisierung und das Nähen von DNA-Pausen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefe morphologische Veränderungen des Zytoplasmas, der Zellwand und der Membranen empfindlicher Mikroorganismen.
Levofloxacin ist für die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen wirksam:
aerobe grampositive Mikroorganismen - Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp. (einschließlich.h. Enterococcus faecalis), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. (Leukotoxin-haltige und koagulazonetische Methylcillin-sensitive / mäßig empfindliche Stämme, einschließlich.h. Methylcillin-empfindliche Stämme Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus spp. (einschließlich.h. Stämme Staphylococcus Gruppen C und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes, Penicillin-empfindliche / mäßig empfindliche / resistente Stämme Streptococcus pneumoniae Penicillin-empfindliche / resistente Stämme Streptococcus Gruppen Viridans);
aerobe gramnegative Mikroorganismen - Acinetobacter spp. (einschließlich.h. Acinetobacter baumanii), Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich.h. Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter cloacae), Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus spp. (einschließlich.h. Haemophilus ducreyi, Haemophilus parainfluenzae, Ampicillin-empfindliche / resistente Stämme Haemophilus influenzae), Helicobacter pylori, Klebsiella spp. (einschließlich.h. Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Moraxela catarrhalis (produzierende und nicht ducingierende Beta-Lactamase-Stämme), Morganella morganii, Neisseria spp. (einschließlich.h. Neisseria meningitidis Stammproduzierende und nicht ducingde Penicillinase Neisseria gonorroeae), Pasteurella spp. (einschließlich.h. Pasteurella conis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multicida), Proteus spp. (einschließlich.h. Proteus mirabilis, Proteus vulgaris), Providencia spp. (einschließlich.h. Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich.h. Pseudomonas aeruginosa), serratia spp. (einschließlich.h. Serratia marcescens), Salmonella spp.;
anaerobe Mikroorganismen - Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp.Clostridium perfringens, Fusobacterium spp.Peptostreptococcus spp.Propionibacterum spp., Veilonella spp.;
andere Mikroorganismen - Bartonella spp.Chlamydia spp. (einschließlich.h. Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis), Legionella pneumophila, Mycobacterium spp. (einschließlich.h. Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis), Mycoplasma spp. (einschließlich.h. Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae), Rickettsia spp.Ureaplasma uurealyticum.
Nachhaltige Mikroorganismen :
aerobe grampositive Mikroorganismen - Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus spp. (koagulazonetische Methylcillinresist-Stämme, einschließlich.h. Methylcillinresist-Stämme Staphylococcus aureus);
aerobe gramnegative Mikroorganismen - Alcaligene xylosoxidane;
andere Mikroorganismen - Mycobacterium avium.
Absorption : Nach oraler Verabreichung wird Levoloxacin schnell und fast vollständig vom LCD aufgenommen. Essen beeinflusst die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption kaum. Bioverfügbarkeit - 99%. Cmax im Plasma wird nach 1-2 Stunden erreicht und für Dosen von Levofloxacin entsprechen 250, 500 und 750 mg 2,8; 5,2 bzw. 8 μg / ml.
Verteilung: Nach Einnahme einer Einzeldosis oder Mehrfachdosis ist die Menge des gesaugten Arzneimittels direkt proportional zur eingenommenen Dosis. Gleichgewichtskonzentration (CSS) im Plasma wird nach 48 Stunden erreicht. Durchschnittliche Verteilung (Vd) Leftofloxacin variiert zwischen 74 und 112 l. Plasmaproteinbindung - 30–40%. Es dringt gut in Zellen, Gewebe, Organe und Geheimnisse ein: die Lunge, die Schleimhaut der Bronchien, Sputum, Alveolarmakrophagen (die Konzentration im Lungengewebe ist 2–5-mal höher als die Konzentration im Plasma), die Organe von das Urogenitalsystem, polymorph-nukleare weiße Blutkörperchen.
Stoffwechsel : Levofloxacin unterliegt einem begrenzten Metabolismus in der Leber (Oxidation und / oder Decacetylierung).
Fazit: hauptsächlich über Nieren durch Verwicklungsfiltration und Kanalsekretion ausgeschieden. T1/2 leftofloxacin - 6–8 Stunden. Weniger als 5% der akzeptierten Dosis werden als Desmethyl- und N-Oxid-Metaboliten angezeigt. In unveränderter Form zeigen die Nieren 70% der innerhalb von 24 Stunden eingenommenen Dosis und 87% innerhalb von 48 Stunden an. 4% der nach innen eingenommenen Dosis werden innerhalb von 72 Stunden vom Darm ausgeschieden.
- Hinolons / Fluorbolone
Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin.
Die Wirkung von Leftofloxacin wird durch Medikamente verringert, die die Fähigkeiten des Darmmotors, Succralfat, aluminium- oder magnesiumhaltige Antazida und Eisenpräparate hemmen.
NSAIDs und Theophyllin erhöhen bei Anwendung mit Leftofloxacin das Risiko, bei prädisponierten Patienten Anfälle zu entwickeln, und GKS erhöht das Risiko eines Sehnenbruchs.
Gleichzeitig kann die Anwendung von Lefloxacin mit hypoglykämischen Arzneimitteln den Blutzuckerspiegel verändern, einschließlich Hyperglykämie und Hypoglykämie.
Levofloxacin verstärkt die Wirkung von Warfarin.
Cimethidin und Medikamente, die die Kanalsekretion blockieren, verlangsamen die Entfernung von Leftofloxacin.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Haileflox3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
leftofloxacin hemichydrat | 780,26 mg |
(entspricht 750 mg Levofloxacin) | |
Hilfsstoffe : Maisstärke - 71,96 mg; MCC - 60,5 mg; Vidon K30 - 7,5 mg; Methylparagydroxybenzoat - 0,9 mg; Propylparagydroxybenzoat - 0,18 mg; Talkumpulver gereinigt - 19,5 mg; Magnesiumstearat - | |
Filmschale : Hypromellose; geschältes Talkumpuder; Macrogol 6000; Titandioxid; Farbstoff "Sunny Sunset" gelb |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
leftofloxacin hemichydrat | 520,15 mg |
(entspricht 500 mg Lefloxacin) | |
Hilfsstoffe : Maisstärke - 49,33 mg; MCC - 40 mg; Vidon K30 - 5 mg; Methylparagydroxybenzoat - 0,6 mg; Proproparagydroxybenzoat - 0,12 mg; geschältes Talkumpulver - 12 mg; Magnesiumstearat - 6,4 mg; | |
Filmschale : Hypromellose; geschältes Talkumpuder; Macrogol 6000; Titandioxid; Farbstoff "Sunny Sunset" gelb |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
leftofloxacin hemichydrat | 260 mg |
(entspricht 250 mg Levofloxacin) | |
Hilfsstoffe : Maisstärke - 18,64 mg; MCC - 30 mg; Vidon K30 - 1,1 mg; Methylparagydroxybenzoat - 0,3 mg; Propylparagydroxybenzoat - 0,06 mg; geschältes Talkumpulver - 10 mg; Magnesiumstearat - 5 mg; | |
Filmschale : Hypromellose; geschältes Talkumpuder; Macrogol 6000; Titandioxid; Farbstoff "Sunny Sunset" gelb |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 250 mg, 500 mg, 750 mg.
Dosierung 250 mg : in einer Blase aus PVC / Aluminium 3, 5 oder 10 Tabletten. 1 oder 10 Blasen werden in ein Kartonpaket gelegt. 2 Blasen von 5 Tabletten. in einen Kartonbeutel gelegt. Für Krankenhäuser : in einer Packung PVC 100, 500 oder 1000 Tabletten. 1 Paket wird in eine PE-Bank mit hoher Dichte gelegt.
Dosierungen 500 mg, 750 mg : in einer Blase aus PVC / Aluminium 5, 7 oder 10 Tabletten. 1 oder 10 Blasen werden in ein Kartonpaket gelegt. 2 Blasen von 5 Tabletten. in einen Kartonbeutel gelegt. Für Krankenhäuser : in einer Packung PVC 100, 500 oder 1000 Tabletten. 1 Paket wird in eine PE-Bank mit hoher Dichte gelegt.
Nach dem Rezept.
Nach der Normalisierung der Körpertemperatur wird empfohlen, die Behandlung mindestens 48–72 Stunden fortzusetzen.
Levofloxacin wird mindestens 2 Stunden vor oder nach 2 Stunden nach Einnahme der Antazida von Magnesium / Aluminium oder subcralem Phate oder anderen Arzneimitteln, die Kalzium, Eisen oder Zink enthalten, eingenommen.
Aufgrund einer möglichen Photosensibilisierung während der Behandlung und innerhalb von 5 Tagen nach Ende der Behandlung mit Lefloxacin ist es erforderlich, solare und künstliche UV-Strahlung zu vermeiden. Wenn sich eine Phototoxizität entwickelt, sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.
Wenn Anzeichen von Sehnenentzündung und pseudomembranöser Kolitis auftreten, wird Leftofloxacin sofort abgesagt.
Es ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten mit Hirnschäden bei Anamnese (Schlaganfall, schwere Verletzung) die Entwicklung von Anfällen möglich ist.
Bei einem Mangel an Glucoso-6-phosphat-Dehydrogenase ist das Risiko hämolytischer Reaktionen möglich.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte Lefloxacin den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Leftofloxacin und Warfarin wird die Überwachung von PV, INR oder anderen Antikoagulationstests sowie die Überwachung von Blutungszeichen gezeigt.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Leftofloxacin kann die Konzentrationsfähigkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen des Patienten beeinträchtigt sein. In diesem Zusammenhang ist beim Fahren und Ausführen anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten Vorsicht geboten.
- A16 Diligenztuberkulose nicht bakteriologisch oder histologisch bestätigt
- D36 Gutartiges Neoplasma anderer und nicht spezifizierter Lokalisierungen (Aterome vorhergesagt)
- J01 Akute Sinusite
- J18 Lungenentzündung ohne Angabe des Erregers
- J42 Chronische Bronchitis nicht spezifiziert
- K65 Peritonitis
- L02 Lederabszess, Kochen und Karbunkel
- L08.9 Lokale Haut- und Unterhautgewebeinfektion nicht spezifiziert
- N12 Tubulointertistische Jade, nicht als akut oder chronisch spezifiziert
- N39.0 Harnwegsinfektion ohne etablierte Lokalisierung
- N41.0 Akute Prostatitis
- N73.9 Entzündungsstörungen der Beckenorgane von Frauen nicht spezifiziert
- T79.3 Posttraumatische Wundinfektion, die nicht in andere Rubriken eingestuft ist
- Z100 * KLASSE XXII Chirurgische Praxis