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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Schock (kardiogen, traumatisch, hypovolämisch, septisch), funktionelles Nierenversagen, chronisches Myokardversagen.
Der Schock verschiedener Genesen (kardiogen, postoperativ, infektiös-toxisch, anaphylaktisch, hypovolämisch (nur nach der Wiederherstellung des JCC); akutes Herz- und Gefäßversagen unter verschiedenen schweren pathologischen Bedingungen.
Schock (kardiogen, traumatisch, hypovolämisch, septisch), funktionelles Nierenversagen, chronisches Myokardversagen.
B / v infusionsbedingt. Die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt von der Schwere des Schocks sowie von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab. Sofern nicht anders verschrieben, werden folgende Dosen empfohlen:
a) die Region der niedrigen Dosen (für die intensive Behandlung in der Klinik für innere Krankheiten) - 100–250 μg / min = 1,5–3,5 μg / kg / min
b) die Region der Durchschnittsdosen (für die intensive Behandlung in einer chirurgischen Klinik) - 300–700 µg / min = 4–10 µg / kg / min
c) die Region der Maximaldosen (mit septischem Schock) - 750–1500 μg / min = 10,5–21,5 μg / kg / min .
Die Injektionsgeschwindigkeit sollte individuell ausgewählt werden, um die optimale Reaktion des Patienten zu erreichen. Bei den meisten Patienten ist es möglich, bei Verwendung von Dopamindosen von weniger als 20 μg / kg / min einen zufriedenstellenden Zustand aufrechtzuerhalten.
Um die Reduktionsaktivität von Myokard (positive inotrope Wirkung) zu erhöhen, beträgt die empfohlene Dosis 100–250 μg / min.
Der maximale Anstieg des Diurex wird bei 250 μg / min erreicht (wobei sich eine Erhöhung der Eingangsgeschwindigkeit auf 1200 μg / min Diurez nicht ändert). Bei einer weiteren Erhöhung der Dosis sollte eine mögliche Abnahme des Diurex berücksichtigt werden.
Zum Zwecke der Blutdruckexposition, Es wird empfohlen, die Dosis auf 500 µg / min oder mehr zu erhöhen, oder mit einer konstanten Dosis Dopamin, Noradrenalin (Noradrenalin) wird zusätzlich in einer Dosis von 5 µg / min mit einem Patientengewicht von ca. 70 kg verschrieben. Bei Herzrhythmusstörungen ist unabhängig von den verwendeten Dosen eine weitere Erhöhung der Dosis kontraindiziert.
Kinder - 4 µg / kg / min, maximale Dosis - 6 µg / kg / min. Im Gegensatz zu Erwachsenen sollte bei Kindern die Dosis schrittweise erhöht werden, d.h. beginnend mit der kleinsten Dosis.
Verwendungsdauer: Die Dauer von Infusionen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Es gibt eine positive Infusionserfahrung von bis zu 28 Tagen. Nach der Stabilisierung der klinischen Situation wird die Abschaffung des Arzneimittels schrittweise durchgeführt. Vor dem Gebrauch muss jedes Mal wieder eine Infusionslösung hergestellt werden. Verwenden Sie beim Hinzufügen des Arzneimittels und der Infusionslösungen transparentes, nicht färbendes.
Gebrauchsfertige Injektionslösungen bleiben für die normale Injektion stabil (mindestens 24 Stunden), mit Ausnahme einer Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung (maximal - 6 Stunden).
Empfohlene Lösungen für die Zucht: - 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5,0% ige Glucoselösung, Ringer-Lactat-Lösung.
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels (einschließlich.h. an andere Sympathisanten), Hyperthyreose, Feochromocytom, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Tachyaritmie, Kammerflimmern.
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Erregung, Zittern der Finger, Angina pectoris, Herzschlag, ein Anstieg des Blutdrucks sind möglich, in seltenen Fällen ist eine Myokardischämie möglich. Die Ernennung von Dopamin kann Arrhythmie (Synus-Tachykardie, Bauchspeicheldrüse und ventrikuläre Arrhythmien) und einen unerwünschten Anstieg des endgültigen diastolischen Drucks im linken Ventrikel verursachen. In einigen Fällen gab es eine Verletzung der Herzleitung, Bradykardie, die Ausdehnung des QRS-Komplexes, eine Abnahme des Blutdrucks (um diese Effekte zu beseitigen, reicht es normalerweise aus, die Infusionsrate zu erhöhen), Stickstoffämie und Pilorektion. In einigen Fällen wird während der Infusion Polyurethie beobachtet (Diurez muss kontrolliert werden). In äußerst seltenen Fällen kann die Einführung von Dopamin Hautnekrose oder Gangrän verursachen. Eine unbeabsichtigte paravenöse Verabreichung kann zu einer Nekrose des Weichgewebes führen.
Symptome : übermäßiger Blutdruckanstieg, Rhythmusstörungen.
Behandlung: Verringern Sie die Dosis oder stoppen Sie bei / in der Einleitung für eine Weile, t.to. Dopamin hat eine kurzfristige Wirkung. In schweren Fällen sollte die Ernennung von Alpha- oder Beta-Adrenoblockierern in Betracht gezogen werden.
Nach der Einführung von T1/2 ist weniger als 5 Minuten. In Leber, Nieren und Plasma wird der Metabolismus unter Bildung inaktiver Metaboliten unterworfen; Innerhalb von 24 Stunden werden 85% der eingegebenen Dosis mit Urin ausgeschieden.
Etwa 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln erfasst, bei denen eine Hydroxylierung auftritt und Noradrenalin gebildet wird. Es ist mit Plasmaproteinen zu 50% assoziiert, die in Leber, Nieren und Plasma von MAO und Katechol-O-Methyltransferase (COMT) schnell zu inaktiven Metaboliten metabolisiert werden. T1/2 - Erwachsene: aus Plasma - 2 min, aus Geweben - 9 min; Neugeborene - 6,9 min (innerhalb von 5–11 min). Wird von den Nieren angezeigt; 80% der Dosis - in Form von Metaboliten für 24 Stunden.
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Aufgrund der Gefahr einer Arrhythmie sollte bei der Verschreibung von Dopamin an Patienten, die Cyclopropan oder halogenierte Kohlenwasserstoffe zum Einatmen der Vollnarkose verwenden, Vorsicht geboten sein. Die Kombination von Dopamin und schwammigen Alkaloiden kann zur maximalen Verengung der peripheren Gefäße führen, begleitet von der Gefahr einer Brandwunde. Patienten, die in den letzten 2 Wochen Monoaminoxidasehemmer erhalten oder erhalten, sollte eine signifikant niedrigere Dopamindosis erhalten (die Anfangsdosis sollte 1/10 der üblichen Dosis betragen). Bei Verwendung zusammen mit Phenytoin oder trizyklischen Antidepressiva ist eine Blutdrucksenkung und die Entwicklung von Bradykardie möglich. Die gleichzeitige Anwendung von Dopamin und Diuretika kann mit einer additiven und potenzierenden Wirkung einhergehen. Beta-Adrenoblockatoren (Propranolol und Metoprolol) sind Antagonisten der Herzwirkung von Dopamin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Guantydin verstärkt sich mit Dobutamin ein sympathischer Effekt, ein stärkerer Blutdruckanstieg ist zu beobachten (der Druck in den Ventrikeln während des Diastols nimmt jedoch ab oder bleibt gleich).