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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Schock (kardiogen, traumatisch, hypovolämisch, septisch), funktionelles Nierenversagen, chronisches myokardinsuffizienz.
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Schock (kardiogen, traumatisch, hypovolämisch, septisch), funktionelles Nierenversagen, chronisches myokardinsuffizienz.
In / in Infusion. die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt von der schwere des Schocks sowie von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab. Wenn nicht anders vorgeschrieben, werden die folgenden Dosen empfohlen:
a) Bereich der niedrigen Dosen (für die Intensive Behandlung in der Klinik für innere Krankheiten) — 100–250 MCG / min = 1,5–3,5 MCG / kg / min,
B) Bereich der mittleren Dosen (für die Intensive Behandlung in der chirurgischen Klinik) — 300–700 MCG / min = 4–10 MCG / kg / min,
C) Bereich der maximalen Dosen (mit septischem Schock) — 750–1500 MCG / min = 10,5–21,5 MCG / kg / min .
Die rate der Verabreichung sollte individuell ausgewählt werden, um eine optimale Reaktion des Patienten zu erzielen. Bei den meisten Patienten gelingt es, einen zufriedenstellenden Zustand bei Verwendung von Dopamin-Dosen von weniger als 20 aufrechtzuerhalten MCG / kg / min
Um die kontraktile Aktivität des Myokards zu erhöhen (positive inotrope Wirkung) die empfohlene Dosis — 100–250 µg / min.
Die maximale Erhöhung der Diurese wird bei 250 erreicht MCG / min (mit einer Erhöhung der verabreichungsrate auf 1200 µg / min Diurese ändert sich nicht). Bei einer weiteren Erhöhung der Dosis sollte eine mögliche Senkung der Diurese berücksichtigt werden.
Um den BLUTDRUCK zu beeinflussen, wird empfohlen, die Dosis auf 500 zu erhöhen MCG / min oder mehr, oder bei einer Konstanten Dosis von Dopamin wird zusätzlich Noradrenalin (Noradrenalin) in einer Dosis von 5 verschrieben MCG / min bei einem Gewicht des Patienten von etwa 70 kg. wenn Herzrhythmusstörungen auftreten, unabhängig von den verwendeten Dosen, ist eine weitere Erhöhung der Dosis kontraindiziert.
Kinder — 4 MCG/kg / min, maximale Dosis — 6!im Gegensatz zu Erwachsenen sollte die Dosis bei Kindern schrittweise erhöht werden, d.h. beginnend mit der kleinsten Dosis.
Dauer der Anwendung: die Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt eine positive Erfahrung der Infusion von bis zu 28 Tagen. Nach der Stabilisierung der klinischen Situation wird das Medikament allmählich abgesetzt. Die Infusionslösung sollte jedes mal vor dem Gebrauch neu zubereitet werden. Verwenden Sie transparente, nicht färbende, wenn Sie das Medikament hinzufügen, Infusionslösungen.
Gebrauchsfertige Lösungen für die intravenöse Infusion bleiben während der üblichen Dauer für Infusionen (mindestens 24 Stunden) stabil, mit Ausnahme einer Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung (maximal !6 Uhr).
Empfohlene verdünnungslösungen: — 0,9% Natriumchloridlösung, 5,0% glucoselösung, Ringer-laktatlösung.
Mögliche übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Angst, Erregung, zittern der Finger, Angina pectoris, Herzklopfen, erhöhter BLUTDRUCK, in seltenen Fällen ist Myokardischämie möglich. Die Ernennung von Dopamin kann Arrhythmie (Sinus-Tachykardie, supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmie) und eine unerwünschte Erhöhung des endgültigen diastolischen Drucks im linken Ventrikel verursachen. In einigen Fällen gab es eine Verletzung der herzleitung, Bradykardie, Erweiterung des Komplexes QRS, Senkung des BLUTDRUCKS (um diese Effekte zu beseitigen, reicht es normalerweise aus, die infusionsrate zu erhöhen), azotämie und piloerektsiya. In einigen Fällen wird während der Infusion Polyurie beobachtet (es ist notwendig, die Diurese zu überwachen). In sehr seltenen Fällen kann die Verabreichung von Dopamin eine Nekrose der Haut oder Gangrän verursachen. Unbeabsichtigte paravenöse Verabreichung kann zu weichteilnekrose führen.
Symptome: übermäßiger Anstieg des BLUTDRUCKS, Rhythmusstörungen.
Behandlung: reduzieren Sie die Dosis oder für eine Weile zu stoppen in / in der Einführung, weil.Dopamin hat eine Kurzfristige Wirkung. In schweren Fällen sollte die Ernennung von Alpha - oder Beta-adrenoblockern in Betracht gezogen werden.
In der Leber, Nieren und Plasma wird metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden; während 24 h im Urin wird 85% der verabreichten Dosis ausgeschieden.
Etwa 25% der Dosis wird von neurosekretorischen Vesikeln gefangen, wo Hydroxylierung stattfindet und Noradrenalin gebildet wird. Bindet an Plasmaproteine 50%, schnell in der Leber, Nieren und Plasma Mao und Catechol-O-methyltransferase (COMT) zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. T 1/2 — Erwachsene: aus Plasma — 2 min, aus Stoffen — 9 min; Neugeborene — 6,9 min (innerhalb von 5– 11 min). Es wird von den Nieren ausgeschieden; 80% der Dosis — in Form von Metaboliten für 24 H.
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Wegen der Gefahr von Arrhythmien sollte bei der Ernennung von Dopamin bei Patienten, die für die inhalative Vollnarkose Cyclopropan oder halogenierte Kohlenwasserstoffe verwendet werden, Vorsicht walten gelassen werden. Die Kombination von Dopamin und mutterkornalkaloiden kann zu einer maximalen Verengung der peripheren Gefäße führen, begleitet von der Gefahr von Gangrän. Patienten, empfangen oder empfangen in den letzten 2 Wochen Monoaminoxidase-Hemmer, sollte eine deutlich niedrigere Dosis von Dopamin (die Anfangsdosis sollte 1/10 der üblichen Dosis sein). Wenn Sie mit Phenytoin oder trizyklischen Antidepressiva kombiniert werden, können Sie den BLUTDRUCK senken und Bradykardie entwickeln. Die gleichzeitige Verabreichung von Dopamin und Diuretika kann von einer Additiven und potenzierenden Wirkung begleitet werden. Beta-adrenoblocker (propranolol und Metoprolol) sind Antagonisten der herzwirkung von Dopamin. Zusammen mit der Ernennung von guanetidin erhöht sympathomimetische Wirkung, mit Dobutamin — möglicherweise gibt es einen ausgeprägteren Anstieg des BLUTDRUCKS (jedoch sinkt der Druck in den ventrikeln während der Diastole oder bleibt gleich).