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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dopaminhydrochlorid 160 mg / ml Konzentrat für Infusionslösung.
Dopaminhydrochlorid U.S.P., 800 mg in 5 ml.
Klare, farblose oder hellgelbe sterile Lösung zur parenteralen Verabreichung an Menschen.
Zur Korrektur hämodynamischer Ungleichgewichte bei einer Kreislaufinsuffizienz mit geringer Perfusion im Zusammenhang mit Myokardinfarkt, Trauma, Septikämie, Herzinsuffizienz und Operationen am offenen Herzen.
Die Lösung muss vor der Verabreichung verdünnt werden. Alkalische Lösungen wie 5% Natriumbicarbonat sollten Dopaminhydrochlorid NICHT zugesetzt werden, da das Arzneimittel inaktiviert wird. Die übliche Verdünnung beträgt 1.600 Mikrogramm pro ml. Dies kann durch Übertragung von aseptisch 800 mg Dopaminhydrochlorid auf eine der folgenden sterilen I.V. Lösungen: -
Natriumchlorid-Injektion
5% Glucose-Injektion
5% Glucose und 0,9% Natriumchlorid-Injektion
5% Glucose und 0,45% Natriumchloridlösung
5% Glucose in Ringer-Lactat-Lösung
Natriumlactat 1/6 Molare Injektion
Laktierte Ringer-Injektion
Im Infusionssystem ist ein geeignetes Messgerät erforderlich, um die Durchflussrate zu steuern. Dieses Gerät sollte an die optimale Reaktion des Patienten angepasst und im Lichte der Reaktion des einzelnen Patienten ständig überwacht werden.
Erwachsene: Verwenden Sie eine möglichst große Vene zur Infusion. Die anfängliche Infusionsrate beträgt 2 bis 5 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute, und dies kann schrittweise um 5 bis 10 Mikrogramm / kg / Minute erhöht werden, bis die optimale Dosis für den Einzelnen erreicht ist. Möglicherweise sind bis zu 50 Mikrogramm / kg / Minute erforderlich, und es wurden noch höhere Dosen verwendet.
Kinder: Die Sicherheit und Wirksamkeit der Dopaminhydrochlorid-Therapie bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Dopamin sollte nicht bei Patienten mit - angewendet werden
- Überempfindlichkeit gegen Dopamin oder einen der Hilfsstoffe.
- Phaeochromocytom oder Hyperthyreose
Dopamin sollte nicht in Gegenwart von unkorrigierten atrialen oder ventrikulären Tachyarrhythmien oder Kammerflimmern angewendet werden.
Cyclopropan und halogenierte Kohlenwasserstoffanästhetika sollten vermieden werden.
Die Lösung enthält ein Antioxidans, Natriummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, Anaphylaxie und lebensbedrohliche Episoden verursachen kann. Die Prävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Die Sulfitempfindlichkeit tritt häufiger bei Personen mit Asthma in der Vorgeschichte oder atopischen Allergien auf.
Jede Ampulle dieser Injektion enthält 2,42 mg Natrium pro ml.
Patienten, die vor Dopamin mit MAO-Inhibitoren behandelt wurden, sollten reduzierte Dosen erhalten. Die Anfangsdosis sollte ein Zehntel (1/10) der üblichen Dosis betragen.
Eine übermäßige Verabreichung kaliumfreier Lösungen kann zu einer signifikanten Hypokaliämie führen.
Die intravenöse Verabreichung dieser Lösungen kann zu einer Überlastung der Flüssigkeit und / oder des gelösten Stoffes führen, was zu einer Verdünnung der Serumelektrolytkonzentrationen, Überhydratation, verstopften Zuständen oder Lungenödemen führt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Hypovolämie sollte vor der Dopamininfusion erforderlichenfalls korrigiert werden. Niedrige Dosen sollten aufgrund eines akuten Myokardinfarkts unter Schock angewendet werden.
Wenn ein unverhältnismäßiger Anstieg des diastolischen Drucks (d.h. Es wird eine deutliche Abnahme des Pulsdrucks beobachtet. Die Infusionsrate sollte verringert und die Patienten sorgfältig auf weitere Hinweise auf eine vorherrschende Vasokonstriktionsaktivität untersucht werden, es sei denn, ein solcher Effekt ist erwünscht.
Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte sollten engmaschig auf Änderungen der Farbe oder Temperatur der Haut der Extremitäten überwacht werden. Wenn eine Änderung der Hautfarbe oder -temperatur auftritt und als Ergebnis einer beeinträchtigten Durchblutung der Extremitäten angesehen wird, sollten die Vorteile einer fortgesetzten Dopamininfusion gegen das Risiko einer möglichen Nekrose abgewogen werden. Diese Änderungen können durch Verringern der Rate oder Absetzen der Infusion rückgängig gemacht werden. Die intravenöse Verabreichung von Phentolaminmesylat 5-10 mg kann die Ischämie umkehren.
Dopaminhydrochlorid in 5% iger Glucose-Injektion sollte nach Möglichkeit in eine große Vene infundiert werden, um die Möglichkeit einer Infiltration des perivaskulären Gewebes neben der Infusionsstelle zu verhindern. Die Extravasation von Dopaminhydrochlorid während der Infusion kann zu ischämischer Nekrose und zum Ablösen des umgebenden Gewebes führen. Die Ischämie kann durch Infiltration des betroffenen Bereichs mit 10-15 ml Kochsalzlösung mit 5 bis 10 mg Phtolaminmesylat rückgängig gemacht werden. Eine Spritze mit einer feinen Injektionsnadel sollte verwendet werden, um den ischämischen Bereich großzügig zu infiltrieren, sobald eine Extravasation festgestellt wird.
Die Verabreichung von Dopaminhydrochlorid sollte immer unter der direkten Aufsicht eines Arztes erfolgen, dem Einrichtungen zur Überwachung von Herz-Kreislauf- und Nierenindizes zur Verfügung stehen, einschließlich Blutvolumen, Herzzeit, Blutdruck, Elektrokardiographie und Urinfluss.
Glukoselösungen sollten bei Patienten mit bekanntem subklinischem oder offenem Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden.
Bei der Anwendung von Dopamin bei Patienten mit okklusiven Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte sollte besonderes Augenmerk auf den Status der Durchblutung in den Extremitäten gelegt werden.
Das Auftreten eines unerwünschten Anstiegs des Blutdrucks oder der Vasokonstriktion oder einer Abnahme der Harnleistung erfordert eine Verringerung der Dosierung von Dopaminhydrochlorid.
Die routinemäßige Anwendung von niedrig dosiertem Dopaminhydrochlorid bei schwerkranken Patienten zur Vorbeugung oder Behandlung von akutem Nierenversagen wird nicht empfohlen, da dies nachteilige Auswirkungen haben kann, die solche Patienten weiter gefährden könnten.
Da die Wirkung von Dopamin auf eine beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion nicht bekannt ist, wird eine genaue Überwachung empfohlen.
Die Dopamininfusion sollte schrittweise zurückgezogen werden, um unnötige Hypotonie zu vermeiden.
Gilt nicht angesichts der Indikationen für die Anwendung und der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels.
Nebenwirkungen von Dopamin hängen mit seiner pharmakologischen Wirkung zusammen.
Häufigere Reaktionen sind-
Herz-Kreislauf: Eileiter Herzschläge, Tachykardie, Anginalschmerzen, Herzklopfen, Hypotonie, Vasokonstriktion.
Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen
Nervensystem: Kopfschmerzen
Atemwege: Dyspnoe
Weniger häufige Reaktionen umfassen-
Biochemische Anomalien - Azotämie
Herz-Kreislauf: In seltenen Fällen wurde über Aberrant-Leitung, Bradykardie, erweiterten QRS-Komplex, Bluthochdruck, Gangrän und tödliche ventrikuläre Arrhythmien berichtet.
Augenerkrankungen: Mydriasis
Nervensystem - Piloerektion
Schwerwiegende oder lebensbedrohliche Reaktionen:
Bei einigen Patienten mit vorbestehender Gefäßerkrankung trat bei einigen Patienten mit einer Gangrän der Füße nach Dosen von 10 bis 14 Mikrogramm / kg / min und höher auf.
Eine übermäßige Erhöhung des Blutdrucks und der Vasokonstriktion kann aufgrund der alpha-adrenergen Wirkungen von Dopamin auftreten, insbesondere bei Patienten mit okklusiver Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte. Falls gewünscht, kann dieser Zustand durch Dosisreduktion oder Absetzen der Infusion schnell umgekehrt werden, da Dopamin eine Halbwertszeit von weniger als 2 Minuten im Körper hat.
Sollten diese Maßnahmen fehlschlagen, wird eine Infusion eines adrenergen Alpha-Blockierungsmittels, z.Phtolaminmesylat sollte in Betracht gezogen werden.
Dopamin an der Infusionsstelle kann eine lokale Vasokonstriktion verursachen, daher ist es wünschenswert, in eine große Vene zu infundieren. Die resultierende Ischämie kann durch Infiltration des betroffenen Bereichs mit 10-15 ml Kochsalzlösung mit 5 mg bis 10 mg Phtolaminmesylat rückgängig gemacht werden. Eine Spritze mit einer feinen Injektionsnadel sollte verwendet werden, um den ischämischen Bereich großzügig zu infiltrieren, sobald eine Extravasation festgestellt wird.
Versehentliche Überdosierung:
Eine versehentliche Überdosierung, die durch eine übermäßige Blutdruckerhöhung belegt wird, kann durch Dosisreduktion oder kurzes Absetzen der Dopamininfusion kontrolliert werden, da die Wirkdauer von Dopamin kurz ist.
Sollten diese Maßnahmen fehlschlagen, sollte eine Infusion von Phtolaminmesylat in Betracht gezogen werden.
Dopamin (3,4-Dihydroxyphenylethylamin) ist das dritte natürlich vorkommende Katecholamin und ein metabolischer Vorläufer von Noradrenalin und Adrenalin. Dopamin wird therapeutisch angewendet, da das Hydrochlorid und seine Haupteffekte im Herz-Kreislauf-System und in den Nieren auftreten.
Herz
Dopamin übt positive inotrope und chronotrope Wirkungen auf das Myokard aus und wirkt als Agonist bei Beta-adrenergen Rezeptoren. Zusätzlich zu seiner direkten Wirkung auf beta-adrenerge Rezeptoren wirkt Dopamin indirekt, indem Noradrenalin von sympathischen Speicherorten freigesetzt wird.
Blutvessel
Abhängig vom untersuchten Gefäßbett und der verabreichten Dosis kann Dopamin eine Entspannung oder Kontraktion des glatten Gefäßmuskels verursachen.
Dopaminrezeptoren
Im Gegensatz zu anderen endogenen Katecholaminen oder sympathomimetischen Aminen verursachte Dopamin bei anästhesierten Hunden eine Vasodilatation in Nieren-, Koronar-, Mesenterial- und intrazerebralen arteriellen Gefäßbetten. Dieser Vasodilatator-Effekt wird nicht durch Beta-adrenerge Blocker, Atropin oder Antihistaminika antagonisiert. Butyrophenone, Phenothiazine, Apomorphin und Bulbocapnin schwächen jedoch selektiv die Dopamin-induzierte Vasodilatation ab, was auf die Existenz spezifischer Dopamin-Gefäßrezeptoren hinweist, die denen in den Basalganglien und anderen Bereichen des Zentralnervensystems ähnlich sind.
Alpha-adrenerge Rezeptoren
Dosis-Wirkungs-Studien zeigen, dass bei einer ausreichend großen Dosis die vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin über seiner vasodilatatorischen Wirkung überwiegt. Dieser Dopamin-induzierte Vasokonstriktor-Effekt wird durch Alpha-Adrenorezeptor-Blockierungsmittel wie Phtolamin und Phenoxybenzamin antagonisiert, was darauf hinweist, dass Vasokonstriktion aus der Wirkung von Dopamin auf alpha-adrenerge Rezeptoren resultiert.
Niere
Intravenöse Infusionen von Dopamin (2,6 bis 7,1 µg / kg / min.) auf sieben normale Probanden erhöhten den geschätzten durchschnittlichen Nierenplasmastrom von 507 auf 798 ml / min.Insulinclearance von 109 bis 136 ml / min. und durchschnittliche Natriumausscheidung von 171 bis 571 µEq./min. Obwohl die harntreibenden und natriuretischen Wirkungen von Dopamin aus einer Vasodilatation im Nierengefäßbett (siehe oben) resultieren können, wurde eine Trennung zwischen Natriurese und Schritten des Nierenblutflusses beobachtet, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen wie die Umverteilung des intrarenalen Blutflusses beteiligt sein könnten.
Dopamin ist bei oraler Einnahme inaktiv und seine vasokonstriktorischen Eigenschaften schließen seine Verabreichung durch subkutane oder intramuskuläre Injektion aus. Dopaminhydrochlorid wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Dopamin ist ein metabolischer Vorläufer von Noradrenalin, und während ein Anteil als Stoffwechselprodukte von Noradrenalin ausgeschieden wird, wird der Großteil hauptsächlich in 3,4, -Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und 3-Methoxy-4-hydroxyphenylessig (HVA), die schnell im Urin ausgeschieden werden.
Die Plasma-Halbwertszeit von Dopamin beträgt ungefähr zwei Minuten.
Keine weiteren relevanten Informationen außer denen, die in anderen Abschnitten der Zusammenfassung der Produkteigenschaften enthalten sind.
Natriummetabisulfit B.P
Wasser für Injektionen B.P
Eisensalze, Laugen oder Oxidationsmittel.
3 Jahre (36 Monate)
Nicht über 25 ° C lagern .
Bewahren Sie den Behälter im äußeren Karton auf, um ihn vor Licht zu schützen.
5 ml Klarglas-OPC-Ampullen (Point Cut), Glas Typ I Ph Eur. mit weißem Ring in Pappkartons für 10 x 5 ml Ampullen.
Diese Lösung muss vor Gebrauch verdünnt werden.
Nicht mit alkalischer Lösung verdünnen.
Verwenden Sie die Injektion nicht, wenn sie dunkler als leicht gelb oder auf andere Weise verfärbt ist.
Zur Herstellung der intravenösen Dopaminhydrochlorid-Infusion.
Verwendung nach Anweisung des Arztes.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Mercury Pharma International Ltd
4045, Kingswood Road,
City West Business Park
Co Dublin, Irland
PL 02848/0131.
14. September 1989/25 Juli 1997
03/11/2014