Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Bauch- und gynäkologische Infektionen, Sepsis, Meningitis, Endokarditis, Harnwegsinfektionen, Knochen, Gelenke, Haut und Weichgewebe. Prävention postoperativer infektiöser Komplikationen.
B / m oder c / c Zur Injektion m wird das Arzneimittel (0,5 oder 1 g) zur Injektion in 3 ml Wasser oder in 3 ml einer isotonischen Natriumchloridlösung gelöst. Zur Injektion wird 1 g des Arzneimittels zur Injektion in 10 ml Wasser oder in 10 ml einer isotonischen Natriumchloridlösung gelöst. Bei / in Tropfverabreichung wird das gelöste Arzneimittel mit einer 10% igen Glucoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung gemischt.
Erwachsene - 0,5–1 g alle 4–8 Stunden, bei Erkrankungen der Harnwege - 0,5 g (in schweren Fällen - 1 g) alle 8 Stunden, bei schweren Infektionen - bis zu 2 g alle 4 Stunden (12 g / Tag). Kinder - 50–150 mg / kg / Tag (mit schweren Infektionen - bis zu 150 mg / kg / Tag) mit einem Intervall zwischen den Einführungen - 4–8 Stunden. Bei Infektionen durch beta-hämolytischen Streptokokken wird die Behandlung mindestens 10 Tage lang fortgesetzt. Um postoperative infektiöse Komplikationen 30–60 Minuten vor der Intervention zu verhindern, werden Erwachsene eingeführt - 1–2 g, Kinder - 50–100 mg / kg, gefolgt von der Verwendung derselben Dosen für 24–48 Stunden.
Wenn die Funktion der Nieren beeinträchtigt ist, wird der Dosierungsmodus unter Berücksichtigung von Cl creatinin eingestellt. Die erste Dosis ist für alle Patienten gleich und beträgt 1–2 g. Bei Cl Kreatinin 50–80 ml / min : zur Behandlung schwerer Infektionen - 2 g alle 4 Stunden; zur Behandlung von mäßigen Infektionen - 1,5 g alle 6 Stunden oder 2 g alle 8 Stunden. Bei Cl Kreatinin 25–50 ml / min : zur Behandlung schwerer Infektionen - 1,5 g alle 4 h oder 2 g alle 6 h; zur Behandlung mittelgroßer Infektionen - 1,5 g alle 8 Stunden. Bei Cl Kreatinin 10–25 ml / min : zur Behandlung schwerer Infektionen - 1 g alle 6 Stunden oder 1,25 g alle 8 Stunden; zur Behandlung mittelgroßer Infektionen - 1 g alle 8 Stunden. Bei Cl Kreatinin 2–10 ml / min : zur Behandlung schwerer Infektionen - 670 mg alle 8 Stunden oder 1 g alle 12 Stunden; zur Behandlung mittelgroßer Infektionen - 500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 Stunden. Mit Cl Kreatinin weniger als 2 ml / min : zur Behandlung schwerer Infektionen - 500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 Stunden; zur Behandlung mittelgroßer Infektionen - 500 mg alle 12 Stunden. Patienten mit Hämodialyse - in / in oder in / m von 1 g alle 12 Stunden (wenn in / m eingegeben, dann nach Abschluss der Hämodialyse zusätzlich 1 / 3–1 / 2 Dosen eingeben).
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline und Carbapeneme.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Thrombophlebitis (mit c / in Einführung).
Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis, anhaltende Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Dysbakteriose.
Allergische Reaktionen : Hautausschlag, Urtikaria, Eosinophilie, medizinisches Fieber, in seltenen Fällen - Bronchospasmus, Quinke-Ödem, anaphylaktischer Schock.
Andere: Superinfektion, Schmerzen und Infiltrat am Verabreichungsort, Kumbs-positiver Test, verringertes Cl-Kreatinin, erhöhter Blutharnstoffstickstoff (bei Patienten mit Nierenversagen), vorübergehender Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.
Es hat eine Vielzahl von antibakteriellen Wirkungen. Aktiv in Bezug auf viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen: Escherichia coli, Enterobacter spp.Klebsiella spp. (kann Resistenz erlangen), Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Providencia rettgeri, Morganella morganii, einige strattus vulgaris, Staphyloccus aureus straplis.gram-positive und gramnegative Anaerobier (Peptoccus spp.Peptostreptococcus spp.Clostridium spp., Bacteroides spp., Fusobacterium spp.).
Nach in / m Verabreichung in einer Dosis von 0,5 oder 1 g Cmax erreicht nach 30-120 Minuten und ist 13 μg / ml bzw. 25 μg / ml. Bei einer / in Einführung von 1, 2 und 3 g nach 10 min beträgt die Konzentration im Plasma 139, 240 und 533 μg / ml (auf dem therapeutischen Niveau wird 6 Stunden lang aufrechterhalten). T1/2 nach in / in Einführung - 32 min, nach v / m - 60 min. Therapeutische Konzentrationen entstehen in Pleura- und Gelenkflüssigkeiten, Galle und Knochen. Es wird in unveränderter Form mit Urin ausgeschieden (65–85% werden 8 Stunden lang ausgeschieden). Nach der Einführung von 0,5 und 1 g beträgt der Harngehalt 254 und 1357 μg / ml, wobei ein / in einer Dosis von 1 und 2 g - 750 bzw. 1380 μg / ml eingeführt wird. Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Entfernung des Arzneimittels.
- Cephalosporine
Bei Verwendung mit Aminoglycosid-Antibiotika werden Synergien antibakterieller Wirkung festgestellt. Erhöht die Nephrotoxizität von Schleifendiuretika und Aminoglykosiden, verlängert die Wirkung von Alkohol (verursacht eine Disulfiram-ähnliche Reaktion). Aminoglykoside erhöhen die antibakterielle Aktivität. Probenezid verlangsamt die Entfernung des Arzneimittels und verdoppelt die Dauer der Wirkung. Antikoagulanzien, Blutplättchen und NSAIs erhöhen das Blutungsrisiko. Pharmakutisch nicht kompatibel mit Aminoglykosidlösungen (kann nicht in einer Spritze gemischt werden).