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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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abdominale und gynäkologische Infektionen, Sepsis, Meningitis, Endokarditis, Infektionen der Harnwege, Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile. Prävention von postoperativen infektiösen Komplikationen.
In / m oder in / in. Für die / m Verabreichung des Arzneimittels (0,5 oder 1 G) wird in 3 aufgelöst ml Wasser zur Injektion oder in 3 ml isotonischer Natriumchloridlösung. Für die intravenöse Verabreichung 1 auflösen G Droge in 10 ml Wasser zur Injektion oder in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung. Für die an - / Tropf-Verabreichung wird das gelöste Medikament mit einer 10% igen glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung gemischt.
Erwachsene — auf 0,5–1 G alle 4–8 h, bei Erkrankungen der Harnwege — 0,5 G (in schweren Fällen — 1 G) alle 8 h, bei schweren Infektionen — bis zu 2 G alle 4 h (12 G/Tag). Kinder — 50–150 mg / kg/Tag (bei schweren Infektionen — bis zu 150 mg / kg / Tag) mit dem Intervall zwischen den Einführungen — 4–8 h. Bei Infektionen, die durch Beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden, dauert die Behandlung mindestens 10 Tage. Zur Vorbeugung von postoperativen infektiösen Komplikationen für 30– 60 min vor der Intervention von Erwachsenen injiziert — 1–2 G, Kinder — 50–100 mg / kg, gefolgt von der Anwendung der gleichen Dosen für 24–48 h.
Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung von CL Kreatinin festgelegt. Die erste Dosis ist die gleiche für alle Patienten und ist 1–2 G. Bei CL Kreatinin 50–80 ml / min: zur Behandlung von schweren Infektionen — auf 2 G alle 4 Stunden; zur Behandlung von mittelschweren Infektionen — auf 1,5 G alle 6 h oder 2 G alle 8 h. Mit CL Kreatinin 25–50 ml / min: zur Behandlung von schweren Infektionen — auf 1,5 G alle 4 h oder 2 G alle 6 Stunden; zur Behandlung von mittelschweren Infektionen — auf 1,5 G alle 8 h. Mit CL Kreatinin 10–25 ml / min: zur Behandlung von schweren Infektionen — auf 1 G alle 6 h oder 1,25 G alle 8 Stunden; zur Behandlung von mittelschweren Infektionen — auf 1 G alle 8 h. Mit CL Kreatinin 2–10 ml / min: zur Behandlung von schweren Infektionen — auf 670 mg alle 8 h oder 1 G alle 12 h; zur Behandlung von mittelschweren Infektionen — auf 500 mg alle 8 h oder 750 mg alle 12 h. Mit CL Kreatinin weniger als 2 ml / min: zur Behandlung von schweren Infektionen — auf 500 mg alle 8 h oder 750 mg alle 12 h; zur Behandlung von mittelschweren Infektionen — auf 500 mg alle 12 h. Patienten unter Hämodialyse — in/in oder in / m auf 1 G alle 12 h (wenn in / m injiziert wird, wird nach Abschluss der Hämodialyse zusätzlich 1/3 verabreicht– 1/2 Dosis).
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.
aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Thrombophlebitis (mit an - /in der Einleitung).
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis, persistierende Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Dysbiose.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Eosinophilie, Arzneimittelfieber, in seltenen Fällen — Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock.
andere: Superinfektion, Schmerzen und Infiltration an der Stelle der / m-Einführung, positive Test Coombs, Abnahme CL Kreatinin, erhöhte Harnstoff-Stickstoff im Blut (bei Patienten mit Nierenversagen), transitornoe Erhöhung der Leber Transaminasen und alkalische Phosphatase.
Hat eine Breite Palette von antibakteriellen Wirkungen. Aktiv gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen: Escherichia coli, Enterobacter spp., Klebsiella spp. (Resistenz erwerben), Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Providencia rettgeri, Morganella morganii, einige Stämme von Proteus vulgaris, Staphylococcus aureus (einschließlich пенициллиназопродуцирующие und Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus spp., grampositive und gramnegative anaerobe (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Clostridium spp., Bacteroides spp., Fusobacterium spp.).
Nach der / m Verabreichung in einer Dosis von 0,5 oder 1 G C max erreicht durch 30– 120 min und ist 13 MCG / ml und 25 µg/ml bzw.. Mit an - / in der Einführung von 1, 2 und 3 G nach 10 Minuten ist die Plasmakonzentration 139, 240 und 533 MCG / ml (auf therapeutischer Ebene für 6 h gespeichert). T1/2 nach an - / in der Einleitung — 32 min, nach / m — 60 min. Therapeutische Konzentrationen werden in Pleura-und gelenkflüssigkeiten, Galle, Knochen erzeugt. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden (für 8 h ausgeschieden 65–85%). Nach der / m Einführung von 0,5 und 1 G Inhalt im Urin ist 254 und 1357 MCG / ml, mit an - / in der Dosis von 1 und 2 G — 750 und 1380 µg/ml bzw.. Im Falle von Nierenversagen Ausscheidung des Medikaments verlangsamt.
- Cephalosporine
Es gibt Synergismus der antibakteriellen Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosid-Antibiotika. Erhöht nephrotoxizität von schleifendiuretika und Aminoglykoside, verlängert die Wirkung von Alkohol (verursacht eine disulfiramopodobnuyu Reaktion). Aminoglykoside erhöhen die antibakterielle Aktivität. Probenecid verlangsamt die Ausscheidung des Medikaments, verdoppelt die Dauer der Aktion. Antikoagulanzien, thrombolytika und NSAIDs erhöhen das Risiko von Blutungen. Pharmazeutisch unvereinbar mit Lösungen von aminoglykosiden (kann nicht in einer Spritze gemischt werden).