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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Sepsis, Meningitis, Infektionen der Bauchhöhle (Magen-Darm, Gallenwege, Peritonitis), Nieren, Harnwege und Atemwege (einschließlich.Lungenentzündung), Haut und Weichteile, Knochen, Gelenke, Ohr, Hals, Nase, Becken und gynäkologische (Gonorrhoe, Syphilis), einschließlich. bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, Prävention von postoperativen Infektionen.
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren:
Infektionen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, lungenabszess, Empyem),
infektionen der Haut und Weichteile,
infektionen der Knochen und Gelenke,
infektionen der Harnwege (einschließlich Pyelonephritis),
infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege, einschließlich. Cholangitis, Empyem der Gallenblase),
infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane,
prävention und Behandlung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen,
bakterielle Meningitis und Endokarditis,
Sepsis,
akute und komplizierte Gonorrhoe,
lyme-Borreliose, Shigellose, Salmonellose.
In / in und in / m.
Standard-Dosierungsschema
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1-2 g 1 mal pro Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine moderate Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon haben, kann die tägliche Dosis auf 4 g erhöht werden.
Neugeborene (bis zu 2 Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 einmal täglich. Die tägliche Dosis sollte 50 mg/kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis ist es nicht notwendig, zwischen Vollzeit-und Frühgeborenen zu unterscheiden.
Säuglinge und Kleinkinder (15 Tage bis 12 Jahre): 20-80 mg / kg Körpergewicht 1 einmal täglich.
Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg verschreiben Sie Dosen für Erwachsene.
In / in einer Dosis von 50 mg / kg oder höher sollte Tropf für mindestens 30 Minuten verabreicht werden.
Patienten im senilen Alter: übliche Dosen für Erwachsene, ohne Altersbegrenzung.
Die Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Wie immer bei der Antibiotikatherapie sollte die Verabreichung von Rocefin für mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur und der Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.
Kombinationstherapie
Das Experiment zeigt Synergien zwischen Rocephin und Aminoglykoside in Bezug auf viele gramnegative Bakterien. Obwohl die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer vorhersehbar ist, sollte sie bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen wie Pseudomonas aeruginosa. Aufgrund der physikalischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykoside sollten sie getrennt in den für sie empfohlenen Dosen verabreicht werden.
Dosierung in besonderen Fällen
Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 mg/kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 einmal täglich. Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erreicht, mit Meningitis, verursacht durch Haemophilus influenzae — 6 Tage, Streptococcus pneumoniae - sieben Tage.
Lyme-Borreliose: 50 mg / kg (die höchste Tagesdosis beträgt 2 g) für Erwachsene und Kinder, 1 mal täglich für 14 Tage.
Gonorrhoe (verursacht durch PenicillinazoobrazuûImi und PenicillinazoneobrazuûImimi Stämme): eine einzelne / m Verabreichung von 250 mg Rocephin.
Prävention von postoperativen Infektionen: je nach Grad des Infektionsrisikos wird 1-2 g Rocefin einmal für 30-90 Minuten vor Beginn der Operation verabreicht. Bei Operationen am Dickdarm und Rektum hat sich die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Rocephin und einem der 5-Nitroimidazole, zum Beispiel Ornidazol, bewährt.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Die tägliche Dosis von Rocefin sollte 2 g nur in Fällen von präterminalem Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 10 ml/min) nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.
Bei einer Kombination von schwerer Nieren - und Leberinsuffizienz sie sollten regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma bestimmen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
Dialysepatienten eine zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden, da die Ausscheidungsrate bei diesen Patienten abnehmen kann.
Einführung
In der Regel sollten Lösungen des Arzneimittels sofort nach dem Kochen verwendet werden.
Die vorbereiteten Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität für 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder für 24 Stunden bei 2-8 °C). Die allgemeine Regel sollte jedoch die Verwendung von Lösungen unmittelbar nach dem Kochen sein. Abhängig von der Konzentration und Dauer der Lagerung kann die Farbe der Lösungen von hellgelb bis bernsteinfarben variieren. Die Färbung der Lösung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder Verträglichkeit des Arzneimittels.
Für die / m Injektion von 250 oder 500 mg Rocephin in 2 ml und 1 g gelöst-in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain und tief in den Gesäßmuskel injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in ein Gesäß zu geben. Eine Lösung, die Lidocain enthält, kann nicht intravenös verabreicht werden.
Für die intravenöse Injektion 250 oder 500 mg Rocefin in 5 ml und 1 g-in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion, in/in langsam für 2-4 Minuten verabreicht.
Für die Herstellung der Lösung verdünnt 2 g Rocephin in 40 ml einer der folgenden Infusionslösungen, die keine Calcium-Ionen: 0,9% Natriumchlorid, 0,45% Natriumchlorid 2,5% Glucose, 5% Glucose, 10% Glucose, 5% Fructose, 6% Dextran in 5% Glucoselösung, 6-10% hydroxyethylierte Stärke, Wasser zur Injektion. Rocephin-Lösungen können nicht gemischt oder zu Lösungen hinzugefügt werden, die andere Antibiotika oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben genannten, aufgrund möglicher Inkompatibilität.
In / m, in / in (als Injektion oder Infusion). Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren - 1-2 g 1 mal am Tag, in schweren Fällen - bis zu 4 g. Neugeborene (bis zu 2 Wochen) — 20-50 mg/kg/Tag, säuglinge und Kinder unter 12 Jahren - 20-75 mg/kg/Tag, Kinder Körpergewicht 50 kg und höher 1-2 g 1 einmal täglich (Dosis über 50 mg/kg/Tag sollte als intravenöse Infusion für 30 min verabreicht werden). Bei Meningitis - 100 mg / kg (die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Infektion und des Erregers ab). Bei Gonorrhoe - 250 mg (in/m) einmal. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten.
V/m, in/in.
In / m: 1 g des Medikaments in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel injiziert wird, wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Medikaments in ein Gesäß zu injizieren. Die resultierende Lösung kann nicht in/in verabreicht werden.
In/in: 1 g des Medikaments in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und in/in langsam für 2-4 min.
An / in der Infusion: die Dauer der Infusion nicht weniger als 30 min. Für an / in der Infusion 2 g Pulver verdünnt etwa 40 ml Lösung, frei von Kalzium (zum Beispiel, in 0,9% Lösung von Natriumchlorid, 5% oder 10% Glucoselösung, 5% Lösung von Levulose).
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 1 -2 g einmal täglich (nach 24 Stunden). In schweren Fällen oder in Fällen von Infektionen, verursacht durch mäßig empfindliche Krankheitserreger, kann die tägliche einmalige Dosis auf 4 g erhöht werden, aber dann wird die tägliche Dosis häufiger in 2 Injektionen unterteilt (2 g 2 mal pro Tag).
Für Neugeborene (bis zum Alter von zwei Wochen) beträgt die tägliche Dosis 20 -50 mg/kg (die Dosis von 50 mg/kg darf aufgrund des unreifen Enzymsystems von Neugeborenen nicht überschritten werden).
Bei Säuglingen und Kindern unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 20-75 mg/kg.Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und höher sollte eine Dosierung für Erwachsene verwendet werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion für mindestens 30 Minuten verabreicht werden.
Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab.
Bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg/kg (maximal 4 g). Sobald es gelungen ist, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon zu bestimmen, ist es notwendig, die Dosis gemäß den erhaltenen Daten zu reduzieren.
Zur Behandlung von Gonorrhoe, verursacht durch die Bildung, und nicht-Penicillinase Stämme, die empfohlene Dosis-250 mg einmal / m.
Um postoperative Infektionen zu verhindern, wird eine Einzeldosis von 1-2 g für 30-90 Minuten vor der Operation empfohlen (häufiger in/in).
Kombinierte Therapie: Es gibt Synergien zwischen Ceftriaxon und Aminoglykoside auf die Auswirkungen auf viele gramnegative Bakterien, obwohl im Voraus die potenzierte Wirkung solcher Kombinationen kann nicht vorhersagen, in Fällen von schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. Pseudomonas aeruginosa) begründet ihre gemeinsame Ernennung. Im Zusammenhang mit der pharmazeutischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykoside müssen sie in den empfohlenen Dosen getrennt verschrieben werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es unter der Bedingung der normalen Leberfunktion nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren. Nur wenn die Nierenfunktion im präterminalen Stadium (Cl Kreatinin unter 10 ml / min) ist es notwendig, dass die tägliche Dosis 2 g nicht überschreitet.Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, vorbehaltlich der Erhaltung der Nierenfunktion, die Dosis zu reduzieren ist auch nicht notwendig. Bei gleichzeitiger Anwesenheit einer schweren Leber-und Nierenpathologie sollte die Konzentration des Arzneimittels im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit Hämodialyse ist es nicht notwendig, die Dosis des Medikaments nach dem Eingriff zu ändern
Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Verabreichung: 1000 mg des Arzneimittels werden in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid gelöst.
V/m (tief in die Muskelmasse). Geben Sie nicht mehr als 1000 mg des Medikaments in einen Muskel ein. Sie können keine Lösung von Lidocainhydrochlorid intravenös eingeben.
Vorbereitung der Lösung für die An - / in der Einleitung: 1000 mg des Arzneimittels werden in 9,6 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst.
In/in, durch Injektion von 2-4 min.
Vorbereitung der Infusionslösung: 2 g das Medikament wird in 40 ml einer der Lösungen gelöst, die kein Kalzium enthalten (0,9% Natriumchloridlösung, 0,45% Natriumchloridlösung 2,5% Dextroselösung, 5 oder 10% Dextroselösung, 6% Dextran-Lösung in 5% Dextroselösung, 6-10% HAC, Wasser zur Injektion).
In/in, durch Infusion von mindestens 30 Minuten.
Frisch zubereitete Claxon-Lösungen sind für 6 Stunden bei Raumtemperatur und 24 Stunden bei 2-8 °C stabil.
Standard-Dosierung
Erwachsene und Kinder älter als 12 Jahre beträgt die übliche Dosis 1-2 g alle 24 Stunden. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 4 g.
Neugeborene unter 14 Tagen - 20-50 mg / kg 1 einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 50 mg / kg.
Kinder zwischen 15 Tagen und 12 Jahren - 20-80 mg / kg 1 einmal täglich. In / in Dosen, gleich oder größer als 50 mg / kg, sollte in Form von Infusionen verwendet werden.
Dauer des Kurses-nicht mehr als 10 Tage. Die Einführung des Medikaments wird empfohlen, für weitere 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der Symptome fortzusetzen.
Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen - einmal, 1-2 g (abhängig vom Grad der Infektionsgefahr) für 30-90 Minuten vor Beginn der Operation. Bei Operationen am Dickdarm wird eine zusätzliche Verabreichung des Medikaments aus der Gruppe der 5-Nitroimidazole empfohlen.
Bei bakterieller Meningitis - in einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann von 4 Tagen für Neisseria meningitidis bis zu 10-14 Tage für empfindliche Stämme Enterobacteriaceae.
Infektionen der Haut und Weichteile: kinder-50-75 mg / kg/Tag 1 einmal täglich oder 25-37,5 mg/kg alle 12 Stunden, aber nicht mehr als 2 g / Tag. Bei schweren Infektionen anderer Lokalisation-25-37, 5 mg/kg alle 12 Stunden, aber nicht mehr als 2 g / Tag. Bei mittlerer Otitis media-einmal, in / m 50 mg / kg, aber nicht mehr als 1 g.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin <10 ml / min) Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten.
Gonorrhoe - in / m, einmal, 250 mg.
In / m oder in / in.
Dosierung und Anwendung werden auf der Grundlage von Daten über die Schwere der Infektion, Empfindlichkeit von Mikroorganismen, Alter und Zustand des Patienten bestimmt.
Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Einführung des Medikaments Claxon® es sollte für mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Körpertemperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.
Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 4-14 Tage, bei komplizierten Infektionen kann eine längere Verabreichung erforderlich sein.
Der Verlauf der Behandlung für Infektionen, verursacht durch Streptococcus pyogenes, muss mindestens 10 Tage betragen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht >50 kg: die übliche Dosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich (alle 24 Stunden). Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Um eine lokale Reaktion zu vermeiden, sollte die Injektion in den linken und rechten Muskel abwechselnd verabreicht werden.
Unkomplizierte Gonorrhoe: Claxon wird einmal in/m in einer Dosierung von 250 mg verschrieben.
Meningitis: bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung einmal täglich mit einer Dosis von 100 mg/kg (aber nicht mehr als 4 g).
Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit der Dauer der Behandlung erreicht 4 Tage, mit Meningitis, verursacht durch Haemophilus influenzae — 6 Tage, Streptococcus pneumonia - sieben Tage.
Lyme-Borreliose (Stadium II und III): vorbereitung Claxon® weisen Sie eine Dosis von 50 mg/kg 1 einmal täglich zu, die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten.Die Dauer der Behandlung beträgt 14 Tage.
Prävention von postoperativen Infektionen: vorbereitung Claxon® es wird einmal in einer Dosis von 1-2 g verabreicht, abhängig vom Infektionsrisiko, es wird empfohlen, 30-90 Minuten vor Beginn der Operation zu verabreichen.
Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von <50 kg: die empfohlene Dosis beträgt 20-80 mg / kg 1 einmal täglich. Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 g nicht überschreiten. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion für 30 minuten verabreicht werden.
Neugeborene (Alter 0-14 Tage): die empfohlene Dosis beträgt 20-50 mg / kg intravenös in Form einer langsamen Infusion 1 einmal täglich.
Ältere Patienten: Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei akutem Nierenversagen (Cl Kreatinin <10 ml / min) sollte die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.
In Kombination mit schweren Nieren-und Leberversagen sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma bestimmen und gegebenenfalls die Dosis anpassen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen.
Wenn Hämodialyse oder Peritonealdialyse Patienten benötigen keine zusätzliche Einführung des Medikaments nach der Dialyse. Es ist notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung zu überwachen, da die Ausscheidungsrate bei solchen Patienten abnehmen kann.
Bei der Behandlung von akuter Otitis media bei Kindern wird eine Einzeldosis von 50 mg/kg (aber nicht mehr als 1 g) empfohlen.
Regeln für die Herstellung und Verabreichung von Lösungen: verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen!
In / m Einführung
250 mg Ceftriaxon in 2 ml und 1 g aufgelöst-in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain. Die Lösung wird tief in den Gesäßmuskel injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in jeden Muskel zu injizieren.
Die Lösung mit Lidocain darf nicht in / in verabreicht werden!
In / in der Einleitung
250 mg Ceftriaxon gelöst in 5 ml und 1 g-in 10 ml Wasser zur Injektion. Die Lösung wird langsam in die Vene für 2-4 Minuten injiziert.
Die vorbereitete Lösung von Ceftriaxon ist für 24 h bei Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C oder 48 h stabil - bei einer Temperatur von 2-8 ° C.
In / m, in / in.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Durchschnittliche tägliche Dosis von Claxon® ist 1-2 g 1 mal pro Tag oder 0,5-1 g alle 12 Stunden.
In schweren Fällen oder in Fällen von Infektionen, verursacht durch mäßig empfindliche Krankheitserreger, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren. Bei einer einzelnen täglichen Dosierung wird das folgende Schema empfohlen:
Für Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren. Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg.Für Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg und höher sollte die Dosierung für Erwachsene eingehalten werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion für mindestens 30 Minuten verabreicht werden.
Für Neugeborene
Bis zum Alter von 2 Wochen: 20-50 mg/kg/Tag (die Dosis von 50 mg / kg wird aufgrund des unreifen Enzymsystems von Neugeborenen nicht empfohlen). Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab.
Meningitis. Bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 100 mg/kg einmal täglich (maximal 4 g). Sobald es gelungen ist, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend reduziert werden.
Die besten Ergebnisse wurden in den folgenden Therapiezeiten erzielt:
Neisseria meningitidis — 4 Tage,
Haemophilus influenzae — 6 Tage,
Streptococcus pneumoniae — 7 Tage,
Empfindliche Enterobacteriaceae — 10-14 Tage
Gonorrhoe. Zur Behandlung von Gonorrhoe, verursacht durch sowohl bildende als auch nicht-bestrahlende Penicillinase-Stämme, die empfohlene Dosis beträgt 250 mg einmal / m.
Prävention in der prä - und postoperativen Phase. Um die Entwicklung von postoperativen Infektionen zu verhindern, abhängig von der Gefahr der Infektion, 30-90 Minuten vor der Operation wird eine einmalige Verabreichung von Claxon empfohlen® in einer Dosis von 1-2 g.
Insuffizienz der Nieren-und Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, unter der Bedingung der normalen Leberfunktion, Dosis von Claxon® reduzieren ist nicht notwendig. Nur bei Nierenversagen im präterminalen Stadium (Cl Kreatinin unter 10 ml/min) ist es notwendig, dass die tägliche Dosis von Claxon® nicht mehr als 2 g.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, vorbehaltlich der Erhaltung der Nierenfunktion, Dosis von Claxon® reduzieren ist auch nicht notwendig.
In Fällen der gleichzeitigen Anwesenheit von schweren Leber-und Nierenpathologie sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit Hämodialyse sollte die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren nicht geändert werden.
Anleitung zur Herstellung der Lösung und Einführung
In / m Einführung. Für die / m Einführung des Medikaments sollte in verdünnt werden 1% Lösung von Lidocain und geben Sie tief in den Gesäßmuskel. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Medikaments in ein Gesäß zu injizieren. Lidocain-Lösung sollte niemals intravenös verabreicht werden!
Bei einer Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 0,9 ml, bei einer Dosierung von 1000 mg 3,6 ml.
In / in der Einleitung. Das Medikament wird in sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und langsam für 2-4 minuten injiziert.
Bei einer Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 2,4 ml, bei einer Dosierung von 1000 mg 9,6 ml.
In / in Infusion. Dauer — mindestens, 30 min. Für an - / Infusion 2 g Pulver sollte in etwa verdünnt werden 40 ml einer Lösung, die kein Kalzium (zum Beispiel 0,9% Lösung von Natriumchlorid, 5 oder 10% Lösung von Traubenzucker, 5% Lösung von Levulose).
Überempfindlichkeit (einschließlich.zu anderen Cephalosporinen, Penicilline), Schwangerschaft (Ich Trimester).
Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.
Mit Vorsicht:
verletzung der Leber und / oder Nieren (die Wahrscheinlichkeit der Kumulierung erfordert die Kontrolle der Konzentration des Medikaments im Serum),
bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (Wahrscheinlichkeit der Zunahme der Manifestationen),
unspezifische Colitis ulcerosa, Enteritis oder Kolitis, verbunden mit der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten.
Vom Nervensystem und Sinnesorgane: kopfschmerzen, Schwindel.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Eosinophilie, Leuko -, Granulozytopenie und Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Verletzung der Hämostase.
Aus dem Verdauungstrakt: Stomatitis, Glossitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, stagnierende Phänomene in der Gallenblase, pseudomembranöse Enterokolitis.
allergische Reaktion: Exanthem, Dermatitis, Urtikaria, Ödem, Erythem multiforme, anaphylaktische Reaktionen.
Ander: Pilzinfektionen der Genitalien, Oligurie, Phlebitis (nach der An - /in der Einleitung).
allergische Reaktion: urtikaria, Ausschlag, Juckreiz, exsudative multiforme Erythem, Fieber, Ödeme, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock, Serum-Krankheit, Bauchschmerzen, Bronchospasmus.
Vom Nervensystem: kopfschmerzen, Schwindel.
Aus dem Harnsystem: Oligurie.
Seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Durchfall, pseudomembranöse Enterokolitis, Pseudoholelitiasis der Gallenblase («sludge»-Syndrom), Dysbiose.
Seitens der Organe der Hämatopoese: anämie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Basophilie.
Seitens des Hämostase-Systems: Hämaturie, Nasenbluten, hämolytische Anämie.
lokale Reaktion: wenn an / in der Einleitung-Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene, mit / m-Schmerzen an der Injektionsstelle.
Ander: Candidose und andere Superinfektion.
Labor-Indikatoren: erhöhte (Abnahme) PV, erhöhte Leber Transaminaz, ALP, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie, erhöhte Harnstoffgehalt, Glucosurie.
Die Behandlung: symptomatische Therapie.
Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der Synthese der Zellwand von Bakterien. Acetyliert membrangebundene Transpeptidase und bricht so die Quervernetzung von Peptidoglykanen, die notwendig sind, um die Festigkeit und Starrheit der Zellwand zu gewährleisten.
Resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.
Aktiv gegen grampositive Aerobe — Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis, gramnegative Aerobic — Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis Stämme, die Beta-Lactamase bilden), Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp., (inkl. Klebsiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (inkl. Salmonella typhi), Serratia spp. (inkl. Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (inkl. Vibrio cholerae), Yersinia spp. (inkl. Yersinia enterocolitica), Pseudomonas aeruginosa, Anaerobier — Bacteroides spp. (einschließlich einige Stämme Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium mortiferum und Fusobacterium varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Gegen Ceftriaxon resistente Stämme Staphylococcus spp.. Methicillin-resistent, Stämme Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis), Clostridium difficile. viele Stämme Bacteroides spp., die Beta-Lactamasen produzieren.
Nicht hydrolysiert R-Plasma-Beta-laktamazami, sowie vieler хромосомоопосредованных пенициллиназ und цефалоспориназ, kann handeln auf мультирезистентные Stämme, tolerant gegen Penicilline und Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglykoside. Die erworbene Resistenz einiger Bakterienstämme ist auf die Produktion von Beta-Lactamase zurückzuführen, die Ceftriaxon («Ceftriaxonase») inaktiviert.
Nach der / m Einführung schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit-100%. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: in die Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, subkutanes Gewebe und Bauchorgane. Die stabile Konzentration des Medikaments im Blut wird innerhalb von 4 Tagen erreicht. Cmax nach der / m Verabreichung erreicht 2-3 h, nach der An - / in der Einleitung — am Ende der Infusion. Cmax nach der / m Dosis 0,5 g-38 mcg/ml, 1 g — 76 mcg/ml, mit An — /in der Dosis von 500 mg — 82 mcg/ml, 1 g — 151 mcg/ml, 2 g-257 mcg / ml.Dringt gut in die zerebrale Flüssigkeit bei einer Entzündung der Hirnhäute ein. Bei Erwachsenen 2-24 Stunden nach der Verabreichung von 50 mg / kg ist die Konzentration in der zerebralen Flüssigkeit für die häufigsten Meningitis-Erreger um ein Vielfaches größer als IPC. Reversibel bindet an Albumin Plasma (83-59%). T1/2 es ist 6-9 h, was es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich zu verwenden. T1/2 nach der An - / in der Dosis von 50-75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis-4,3-4,6 h, bei Patienten, Hämodialyse (Cl Kreatinin-0-5 ml / min) - 14,7 h, wenn Cl Kreatinin 5-15 ml / min-15,7 h, 16-30 ml / min-11,4 h, 31-60 ml / min-12,4 h.
Verteilungsvolumen-0,12-0,14 l / kg( 5,78-13,5 l), bei Kindern-0,3 l / kg, Plasma Cl-0,58-1,45 l / h, Nieren-0,32-0,73 l / h.
T1/2 deutlich verlängert bei Menschen über 75 Jahren, Neugeborenen und Patienten mit eingeschränkter Nieren-und Leberfunktion. Es wird innerhalb von 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden-50-60%, unverändert und mit Galle — 40-50% im Darm, wo es eine Umwandlung in einen inaktiven Metaboliten gibt. Bei Neugeborenen werden über die Nieren etwa 70% des Arzneimittels ausgeschieden. Es wird nicht mit Hämodialyse ausgeschieden.
- Cephalosporine
Inkompatibel in einer Spritze mit Aminoglykosiden.
Ceftriaxon und Aminoglykoside haben Synergismus gegen viele gramnegative Bakterien. Nicht kompatibel mit Ethanol. NSAIDs und andere Thrombozytenaggregationshemmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Zusammen mit der Verwendung von Schleifendiuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten.
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