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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
die Behandlung der Symptome der östrogene Mangel bei Frauen nach der Menopause;
Prävention der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit einem hohen Risiko von Frakturen und Intoleranz gegenüber anderen Gruppen von Medikamenten zur Vorbeugung der Osteoporose.
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Prävention der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit einem hohen Risiko von Frakturen und Intoleranz gegenüber anderen Gruppen von Medikamenten zur Vorbeugung der Osteoporose.
Nach innen. Tabletten müssen mit Wasser geschluckt werden, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit.
Das Medikament Ladyboy® sollte nach 12 Monaten nach der letzten natürlichen Menstruation eingenommen werden. Wenn das Medikament Ladyboy® vor der angegebenen Zeit eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von unregelmäßigen Blutungen/Blutungen aus der Vagina. Vor Beginn der Einnahme von Ladyboy ® sollten bösartige Tumoren des Fortpflanzungssystems ausgeschlossen werden, unabhängig davon, ob eine Frau ein anderes Medikament der Hormonersatztherapie (hrt) einnimmt oder nicht, insbesondere im Falle von blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
Dosis des Medikaments — 1 Tabelle./ Tag.
Dosisanpassung unter Berücksichtigung des Alters ist nicht erforderlich.
Blasen mit dem Medikament Ladyboy ® sind mit Wochentagen gekennzeichnet. Sie sollten beginnen, das Medikament mit einer Tablette zu nehmen, die am aktuellen Tag markiert ist. Zum Beispiel, wenn der Tag der Aufnahme mit Montag übereinstimmt, ist es notwendig, eine Tablette zu nehmen, markiert Montag, aus der oberen Reihe der Blase. Als Nächstes nehmen Sie die Tabletten nach den Tagen der Woche. Von der nächsten Blister-Pille werden ohne Auslassungen und Pausen genommen. Lassen Sie die Einnahme des Medikaments beim Wechsel der Blase oder Verpackung nicht zu.
Bei der Behandlung mit Ladyboy® ist es nicht notwendig, gestagenshaltige Medikamente hinzuzufügen.
Wenn die Einnahme der nächsten Pille verpasst wird, hängt die weitere Taktik von der Zeit der Verspätung der geplanten Einnahme ab. Wenn seit dem überspringen der Tablette weniger als 12 Stunden vergangen sind, müssen Sie die verpasste Tablette so schnell wie möglich einnehmen. Wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 12 h beträgt, sollten Sie den Empfang überspringen und die nächste Tablette zur normalen Zeit einnehmen.
Es wird nicht empfohlen, 2 Tabletten zu nehmen. gleichzeitig, um die verpasste Dosis aufzufüllen.
Übergang von einem zyklischen oder kontinuierlichen Modus der Einnahme des Medikaments für hrt zu tibolon
Wenn Sie vom zyklischen Regime der Einnahme des Medikaments für hrt gehen, sollte die Behandlung mit Ladyboy® am nächsten Tag nach Abschluss des vorherigen behandlungsschemas beginnen. Im Falle des übergangs von einem kontinuierlichen Modus der Einnahme eines kombinierten Medikaments für hrt kann die Behandlung jederzeit begonnen werden.
Nach innen. Tabletten müssen mit Wasser geschluckt werden, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit.
Climatix® sollte nach 12 Monaten nach der letzten natürlichen Menstruation eingenommen werden. Wenn Climatix® vor der angegebenen Zeit eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit unregelmäßiger Blutungen/Blutungen aus der Vagina. Vor der Einnahme von Climatix ® sollten bösartige Tumoren des Fortpflanzungssystems ausgeschlossen werden, unabhängig davon, ob eine Frau ein anderes Medikament der Hormonersatztherapie (hrt) einnimmt oder nicht, insbesondere im Falle von blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
Dosis des Medikaments — 1 Tabelle./ Tag.
Dosisanpassung unter Berücksichtigung des Alters ist nicht erforderlich.
Blasen mit Climatix ® sind mit Wochentagen gekennzeichnet. Sie sollten beginnen, das Medikament mit einer Tablette zu nehmen, die am aktuellen Tag markiert ist. Zum Beispiel, wenn der Tag der Aufnahme mit Montag übereinstimmt, ist es notwendig, eine Tablette zu nehmen, markiert Montag, aus der oberen Reihe der Blase. Als Nächstes nehmen Sie die Tabletten nach den Tagen der Woche. Von der nächsten Blister-Pille werden ohne Auslassungen und Pausen genommen. Lassen Sie die Einnahme des Medikaments beim Wechsel der Blase oder Verpackung nicht zu.
Bei der Behandlung mit Climatix® ist es nicht notwendig, gestagenshaltige Medikamente hinzuzufügen.
Wenn die Einnahme der nächsten Pille verpasst wird, hängt die weitere Taktik von der Zeit der Verspätung der geplanten Einnahme ab. Wenn seit dem überspringen der Tablette weniger als 12 Stunden vergangen sind, müssen Sie die verpasste Tablette so schnell wie möglich einnehmen. Wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 12 h beträgt, sollten Sie den Empfang überspringen und die nächste Tablette zur normalen Zeit einnehmen.
Es wird nicht empfohlen, 2 Tabletten zu nehmen. gleichzeitig, um die verpasste Dosis aufzufüllen.
Übergang von einem zyklischen oder kontinuierlichen Modus der Einnahme des Medikaments für hrt zu tibolon
Wenn Sie vom zyklischen Regime der Einnahme des Medikaments für hrt wechseln, sollte die Behandlung mit Climatix® am nächsten Tag nach Abschluss des vorherigen behandlungsschemas beginnen. Im Falle des übergangs von einem kontinuierlichen Modus der Einnahme eines kombinierten Medikaments für hrt kann die Behandlung jederzeit begonnen werden.
etablierte überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Hilfsstoff des Arzneimittels;
Zeitraum weniger als ein Jahr nach der letzten Menstruation;
diagnostiziert (einschließlich. in der Geschichte) Brustkrebs oder Verdacht darauf;
diagnostiziert (einschließlich in der Geschichte) bösartige östrogen-abhängige Tumoren (zB Endometriumkarzinom) oder Verdacht auf Sie;
Blutungen aus der Vagina von unklarer ätiologie;
unbehandelte Endometriumhyperplasie;
Thrombose und Tiefe venenthrombophlebitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt, ischämische oder hämorrhagische zerebrovaskuläre Störungen);
diagnostizierte thrombophilen Zustände (Z. B. Mangel an Protein C, Protein S oder Antithrombin III) (siehe "Besondere Hinweise");
transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris), derzeit oder in der Geschichte;
Vorhofflimmern, komplizierte Läsionen der Herzklappen und subakute bakterielle Endokarditis; unkontrollierte arterielle Hypertonie; erweiterte Operation, begleitet von einer langen Immobilisierung; umfangreiche Trauma; Fettleibigkeit (Body-Mass-index > 30 kg / m 2), Rauchen über 35 Jahre alt);
Herz-Kreislauf-Insuffizienz im Stadium der Dekompensation;
akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Geschichte, nach der die Leberfunktion nicht wieder normal;
Leberversagen;
Maligne oder gutartige Lebertumoren (einschließlich leberadenom) derzeit oder in der Geschichte;
Porphyrie;
Otosklerose, die während einer früheren Schwangerschaft oder bei der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva in der Geschichte;
seltene Erbkrankheiten: Galactose-Intoleranz, Laktase-Mangel Lappa oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
Schwangerschaft;
die Zeit des Stillens.
mit Vorsicht
Wenn eine der folgenden Bedingungen/Krankheiten derzeit vorliegt, zuvor beobachtet wurde und/oder während der Schwangerschaft oder einer früheren Hormontherapie verschlimmert wurde, sollte der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Zu diesen Bedingungen/Krankheiten gehören:
Leiomyom (uterusmyrom) und / oder Endometriose;
kardiovaskuläre Insuffizienz ohne Anzeichen einer Dekompensation;
das Vorhandensein von Risikofaktoren für östrogen-abhängige Tumoren (zum Beispiel das Vorhandensein von Brustkrebs bei den nächsten verwandten (Mutter, Schwester);
kontrollierte arterielle Hypertonie;
Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut;
Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Diabetes mellitus sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Komplikationen;
Cholelithiasis;
Migräne oder starke Kopfschmerzen;
systemischer Lupus erythematodes;
Endometriumhyperplasie in der Geschichte;
Epilepsie;
Asthma bronchiale;
Nierenversagen;
Otosklerose, nicht mit Schwangerschaft oder Vorherige Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva verbunden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Zustände/Krankheiten während der Behandlung mit tibolon wieder auftreten oder verschlimmern können.
In diesem Abschnitt werden die in 21 Placebo-kontrollierten Studien (einschließlich der Studie «Bewertung der Wirkung von tibolon auf die Häufigkeit neuer wirbelfrakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose» ( [Long Term Intervention on Fractures with Tibolon (LIFT) mit 4079 Frauen, die therapeutische Dosen (1,25 oder 2,5 mg) von tibolon erhielten, und 3476 Frauen, die ein Placebo erhielten, beschrieben.. Die Behandlungsdauer in diesen Studien Betrug von 2 Monaten bis 4,5 Jahren. Im folgenden sind die unerwünschten Wirkungen, die statistisch signifikant häufiger bei der Behandlung von tibolon aufgetreten sind, als bei der Anwendung von Placebo.
Tabelle 1
Nebenwirkungen von tibolon (2,5 mg)
Systemorganisierte Klasse | Häufigkeit von Nebenwirkungen | |
Oft — & ge; 1% und <10% | Selten — & ge; 0,1% und < 1% | |
aus dem Verdauungstrakt | Schmerzen im unterleib | |
seitens der Haut und des subkutanen Gewebes | Stärkung des Haarwachstums, in T.tsch. auf dem Gesicht | Akne |
Seitens der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse | Ausfluss aus der Scheide, Verdickung des Endometriums, Schmierblutungen oder Blutungen aus der Scheide, Schmerzen in den Milchdrüsen, genitaler Juckreiz, vulvovaginalkandidose, Schmerzen im Beckenbereich, zervikale Dysplasie, Vulvovaginitis | Fußpilz, Brust engorgement, Nippel Schmerzen |
Labor-und Instrumental-Daten | Gewichtszunahme, Abweichungen der Ergebnisse der Abstrich aus dem Gebärmutterhals* |
* Abweichung von den normalen Werten der zytologischen Eigenschaften des zervikalen Epithels.
Die meisten Nebenwirkungen waren schwach ausgedrückt. Die Zahl der Fälle von zervikaler Pathologie (Gebärmutterhalskrebs) stieg bei der Einnahme des Medikaments Ladyboy® im Vergleich zu Placebo nicht an.
Andere mögliche Nebenwirkungen können sein (die Frequenz ist nicht eingestellt):
- Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne;
- Depression;
- Hautausschläge, juckende Haut, seborrhoische Dermatitis;
- Sehstörungen (einschließlich verschwommenes sehen);
- gastrointestinale Störungen (Durchfall, Blähungen);
- Flüssigkeitsretention im Körper, periphere ödeme;
- Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
- Leberfunktionsstörungen (einschließlich erhöhter transaminaz-Aktivität).
Brustkrebsrisiko
Bei Frauen, die eine Therapie mit kombinierten (östrogen/Gestagen) Medikamenten für mehr als 5 Jahre erhielten, gab es eine zweifache Zunahme der Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs. Jedes erhöhte Risiko bei Patienten, die nur östrogen oder tibolon erhalten, ist wesentlich geringer als das Risiko, das bei Patienten beobachtet wird, die eine Therapie mit kombinierten (östrogen/Gestagen) Medikamenten erhalten.
Das Risiko hängt von der Dauer der Anwendung ab.
Tabelle 2
max
* Gesamt-Risiko-Verhältnis. Das risikoverhältnis ist nicht konstant, es nimmt mit Zunehmender Anwendungsdauer zu.
Endometriumkarzinomrisiko
Das höchste Risiko für endometriumkrebs wurde in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit Frauen beobachtet, die zu Beginn nicht auf endometriumpathologie untersucht wurden, so dass das Design der Studie den Bedingungen der klinischen Praxis nahe kam (Studie LIFT, Durchschnittsalter 68 Jahre). In dieser Studie wurden in der Placebo-Gruppe (N=1773) keine endometriumkarzinome diagnostiziert, nachdem Sie 2,9 Jahre lang beobachtet wurden, verglichen mit 4 endometriumkarzinomen in der tibolon-Gruppe (N = 1746), was einer Diagnose von 0,8 zusätzlichen endometriumkarzinomen pro 1.000 Frauen entspricht, die tibolon für 1 Jahr in dieser Studie erhielten (siehe. "Besondere Hinweise»).
Risiko eines ischämischen Schlaganfalls
Das relative Risiko eines ischämischen Schlaganfalls hängt nicht vom Alter oder der Dauer der Einnahme des Medikaments ab, aber das absolute Risiko hängt stark vom Alter ab. Das Gesamtrisiko für einen ischämischen Schlaganfall bei Frauen, die tibolon einnehmen, steigt mit zunehmendem Alter (siehe «Besondere Hinweise»).
Eine randomisierte kontrollierte Studie innerhalb von 2,9 Jahren stellte ein 2,2-Fach erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall bei Frauen (Durchschnittsalter 68 Jahre), die 1,25 mg тиболона (28/2249), verglichen mit der Placebo-Gruppe (13/2257). Die meisten (80%) Schlaganfälle waren ischämisch.
Das absolute Schlaganfallrisiko hängt vom Alter ab. So ist das absolute Risiko für einen Zeitraum von 5 Jahren 3 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 50– 59 Jahre und 11 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 60– 69 Jahre alt.
Für Frauen, die tibolon 5 Jahre, kann man Vorhersagen, etwa 4 zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 50!59 Jahre und 13 zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 60– 69 Jahre alt.
Es wurden andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten für hrt (östrogen-haltige Medikamente, kombiniert (östrogen/Gestagen) Medikamente, tibolon). Die langfristige Verwendung von hrt-Medikamenten, die nur östrogen und kombinierte Medikamente (östrogen/Gestagen) enthalten, war mit einem geringfügigen Anstieg des Risikos für Eierstockkrebs verbunden. Laut Der» Million Women Study " (Million Women Study) führte die hrt innerhalb von 5 Jahren zu einem zusätzlichen krebsfall pro 2.500 Patienten. Diese Studie zeigte, dass das relative Risiko von Eierstockkrebs bei der Einnahme von tibolon dem von anderen hrt-Medikamenten ähnelt. Die Einnahme von tibolon ist mit einem erhöhten relativen Risiko für VTE verbunden, T.e. Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, bei 1,3– 3 mal. Ein ähnliches Phänomen tritt häufiger während des ersten Jahres der Anwendung des Medikaments auf (siehe. "Besondere Hinweise»).
Tabelle 3
max
* Bei Frauen mit einer entfernten Gebärmutter.
- Es gibt einen leichten Anstieg des Risikos für KHK bei Patienten über 60 Jahren, empfangen von hrt kombiniert (östrogen/Gestagen) Drogen. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das Risiko für einen Myokardinfarkt bei der Einnahme von tibolon sich vom Risiko bei der Anwendung anderer hrt-Arten unterscheidet.
- Erhöhung der HÖLLE.
- Pankreatitis.
- Erkrankungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Cholezystitis).
- Hauterkrankungen: Chloasma, Erythem multiforme, Erythem nodosum, vaskuläre Purpura.
- Demenz bei Beginn der Therapie im Alter von über 65 Jahren (siehe «Besondere Anweisungen»).
In diesem Abschnitt werden die in 21 Placebo-kontrollierten Studien (einschließlich der Studie «Bewertung der Wirkung von tibolon auf die Häufigkeit neuer wirbelfrakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose» ( [Long Term Intervention on Fractures with Tibolon (LIFT) mit 4079 Frauen, die therapeutische Dosen (1,25 oder 2,5 mg) von tibolon erhielten, und 3476 Frauen, die ein Placebo erhielten, beschrieben.. Die Behandlungsdauer in diesen Studien Betrug von 2 Monaten bis 4,5 Jahren. Im folgenden sind die unerwünschten Wirkungen, die statistisch signifikant häufiger bei der Behandlung von tibolon aufgetreten sind, als bei der Anwendung von Placebo.
Tabelle 1
Nebenwirkungen von tibolon (2,5 mg)
Systemorganisierte Klasse | Häufigkeit von Nebenwirkungen | |
Oft — & ge; 1% und <10% | Selten — & ge; 0,1% und < 1% | |
aus dem Verdauungstrakt | Schmerzen im unterleib | |
seitens der Haut und des subkutanen Gewebes | Stärkung des Haarwachstums, in T.tsch. auf dem Gesicht | Akne |
Seitens der Fortpflanzungsorgane und der Brustdrüse | Ausfluss aus der Scheide, Verdickung des Endometriums, Schmierblutungen oder Blutungen aus der Scheide, Schmerzen in den Milchdrüsen, genitaler Juckreiz, vulvovaginalkandidose, Schmerzen im Beckenbereich, zervikale Dysplasie, Vulvovaginitis | Fußpilz, Brust engorgement, Nippel Schmerzen |
Labor-und Instrumental-Daten | Gewichtszunahme, Abweichungen der Ergebnisse der Abstrich aus dem Gebärmutterhals* |
* Abweichung von den normalen Werten der zytologischen Eigenschaften des zervikalen Epithels.
Die meisten Nebenwirkungen waren schwach ausgedrückt. Bei der Einnahme von Climatix® im Vergleich zu Placebo stieg die Zahl der Fälle von zervikaler Pathologie (Gebärmutterhalskrebs) nicht an.
Andere mögliche Nebenwirkungen können sein (die Frequenz ist nicht eingestellt):
- Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne;
- Depression;
- Hautausschläge, juckende Haut, seborrhoische Dermatitis;
- Sehstörungen (einschließlich verschwommenes sehen);
- gastrointestinale Störungen (Durchfall, Blähungen);
- Flüssigkeitsretention im Körper, periphere ödeme;
- Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
- Leberfunktionsstörungen (einschließlich erhöhter transaminaz-Aktivität).
Brustkrebsrisiko
Bei Frauen, die eine Therapie mit kombinierten (östrogen/Gestagen) Medikamenten für mehr als 5 Jahre erhielten, gab es eine zweifache Zunahme der Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs. Jedes erhöhte Risiko bei Patienten, die nur östrogen oder tibolon erhalten, ist wesentlich geringer als das Risiko, das bei Patienten beobachtet wird, die eine Therapie mit kombinierten (östrogen/Gestagen) Medikamenten erhalten.
Das Risiko hängt von der Dauer der Anwendung ab.
Tabelle 2
max
* Gesamt-Risiko-Verhältnis. Das risikoverhältnis ist nicht konstant, es nimmt mit Zunehmender Anwendungsdauer zu.
Endometriumkarzinomrisiko
Das höchste Risiko für endometriumkrebs wurde in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit Frauen beobachtet, die zu Beginn nicht auf endometriumpathologie untersucht wurden, so dass das Design der Studie den Bedingungen der klinischen Praxis nahe kam (Studie LIFT, Durchschnittsalter 68 Jahre). In dieser Studie wurden in der Placebo-Gruppe (N=1773) keine endometriumkarzinome diagnostiziert, nachdem Sie 2,9 Jahre lang beobachtet wurden, verglichen mit 4 endometriumkarzinomen in der tibolon-Gruppe (N = 1746), was einer Diagnose von 0,8 zusätzlichen endometriumkarzinomen pro 1.000 Frauen entspricht, die tibolon für 1 Jahr in dieser Studie erhielten (siehe. "Besondere Hinweise»).
Risiko eines ischämischen Schlaganfalls
Das relative Risiko eines ischämischen Schlaganfalls hängt nicht vom Alter oder der Dauer der Einnahme des Medikaments ab, aber das absolute Risiko hängt stark vom Alter ab. Das Gesamtrisiko für einen ischämischen Schlaganfall bei Frauen, die tibolon einnehmen, steigt mit zunehmendem Alter (siehe «Besondere Hinweise»).
Eine randomisierte kontrollierte Studie innerhalb von 2,9 Jahren stellte ein 2,2-Fach erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall bei Frauen (Durchschnittsalter 68 Jahre), die 1,25 mg тиболона (28/2249), verglichen mit der Placebo-Gruppe (13/2257). Die meisten (80%) Schlaganfälle waren ischämisch.
Das absolute Schlaganfallrisiko hängt vom Alter ab. So ist das absolute Risiko für einen Zeitraum von 5 Jahren 3 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 50– 59 Jahre und 11 Fälle pro 1000 Frauen im Alter von 60– 69 Jahre alt.
Für Frauen, die tibolon 5 Jahre, kann man Vorhersagen, etwa 4 zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 50!59 Jahre und 13 zusätzliche Fälle pro 1000 Patienten im Alter von 60– 69 Jahre alt.
Es wurden andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten für hrt (östrogen-haltige Medikamente, kombiniert (östrogen/Gestagen) Medikamente, tibolon). Die langfristige Verwendung von hrt-Medikamenten, die nur östrogen und kombinierte Medikamente (östrogen/Gestagen) enthalten, war mit einem geringfügigen Anstieg des Risikos für Eierstockkrebs verbunden. Laut Der» Million Women Study " (Million Women Study) führte die hrt innerhalb von 5 Jahren zu einem zusätzlichen krebsfall pro 2.500 Patienten. Diese Studie zeigte, dass das relative Risiko von Eierstockkrebs bei der Einnahme von tibolon dem von anderen hrt-Medikamenten ähnelt. Die Einnahme von tibolon ist mit einem erhöhten relativen Risiko für VTE verbunden, T.e. Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, bei 1,3– 3 mal. Ein ähnliches Phänomen tritt häufiger während des ersten Jahres der Anwendung des Medikaments auf (siehe. "Besondere Hinweise»).
Tabelle 3
max
* Bei Frauen mit einer entfernten Gebärmutter.
- Es gibt einen leichten Anstieg des Risikos für KHK bei Patienten über 60 Jahren, empfangen von hrt kombiniert (östrogen/Gestagen) Drogen. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das Risiko für einen Myokardinfarkt bei der Einnahme von tibolon sich vom Risiko bei der Anwendung anderer hrt-Arten unterscheidet.
- Erhöhung der HÖLLE.
- Pankreatitis.
- Erkrankungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Cholezystitis).
- Hauterkrankungen: Chloasma, Erythem multiforme, Erythem nodosum, vaskuläre Purpura.
- Demenz bei Beginn der Therapie im Alter von über 65 Jahren (siehe «Besondere Anweisungen»).
Symptome: das Gefühl von Unwohlsein, übelkeit, vaginale Blutungen.
Behandlung: symptomatisch.
Bei gleichzeitiger Einnahme einer großen Anzahl von Ladyboy-Tabletten® sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Symptome: das Gefühl von Unwohlsein, übelkeit, vaginale Blutungen.
Behandlung: symptomatisch.
wenn Sie eine große Anzahl von Climatix® Tabletten gleichzeitig einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Bei oraler Verabreichung wird tibolon schnell metabolisiert, um 3 verbindungen zu bilden, die die pharmakodynamischen Eigenschaften des Medikaments Ladyboy®bestimmen. Zwei Metaboliten von tibolon (3α-hydroxytibolon und 3β-hydroxytibolon) haben eine östrogenähnliche Aktivität, während ein Dritter Metabolit ist — & delta; 4-das Isomer des tibolons — hat gestagenopodobnoe und androgenopodobnoe Aktivität.
Ladyboy ® füllt den östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen auf und lindert damit verbundene Symptome wie vasomotorische Störungen (Hitzewallungen, erhöhtes Schwitzen in der Nacht), Reizbarkeit, Trockenheit und Unbehagen in der Vagina, verminderte Stimmung und Libido). Ladyboy® verhindert Knochenverlust nach der Menopause oder Entfernung der Eierstöcke.
Bei oraler Verabreichung wird tibolon schnell metabolisiert, um 3 verbindungen zu bilden, die die pharmakodynamischen Eigenschaften des Medikaments Climatix®bestimmen. Zwei Metaboliten von tibolon (3α-hydroxytibolon und 3β-hydroxytibolon) haben eine östrogenähnliche Aktivität, während ein Dritter Metabolit ist — & delta; 4-das Isomer des tibolons — hat gestagenopodobnoe und androgenopodobnoe Aktivität.
Climatix® ergänzt den östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen und lindert damit verbundene Symptome wie vasomotorische Störungen (Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen nachts), Reizbarkeit, Trockenheit und Unbehagen in der Vagina, verminderte Stimmung und Libido). Climatix® verhindert Knochenverlust nach der Menopause oder Entfernung der Eierstöcke.
Nach oraler Verabreichung wird tibolon schnell resorbiert. Als Ergebnis des schnellen Metabolismus sind die Konzentrationen von tibolon im Plasma sehr niedrig. Cmax in Plasma Metaboliten 3α-hydroxytibolon und 3β-hydroxytibolon ist höher, aber keine Kumulation Auftritt. Die Konzentration des δ4-isomers im Plasma ist sehr gering. Daher ist es unmöglich, eine Reihe von pharmakokinetischen Parametern zu bestimmen.
Die Ausscheidung von tibolon erfolgt in Form von konjugierten Metaboliten (hauptsächlich — sulfatiert). Ein Teil des Medikaments wird durch die Nieren ausgeschieden, BóLester Teil wird durch den Darm ausgeschieden. Essen hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Grad der Absorption. Die pharmakokinetischen Parameter von tibolon und seinen Metaboliten hängen nicht von der Nierenfunktion ab.
- Östrogen [Östrogene, Gestagene; Ihre homologen und Antagonisten]
Tibolon erhöht die fibrinolytische Aktivität des Blutes, was zu einer erhöhten Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin, führen kann, so dass die Dosis von Warfarin entsprechend auf die INR angepasst werden sollte. Die gleichzeitige Anwendung von tibolon und Antikoagulanzien sollte überwacht werden, vor allem zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Ladyboy®. Es gibt nur begrenzte Informationen über die pharmakokinetische Interaktion bei der Behandlung von tibolon.
Die Studiein vivo zeigte, dass die kombinierte Anwendung mit tibolon in geringem Maße die Pharmakokinetik des Cytochrom P450 3A4 Midazolam-Substrats beeinflusst.
Auf dieser Grundlage ist es möglich, Wechselwirkungen mit anderen CYP3A4-Substraten zu haben. CYP3A4-Induktoren wie Barbiturate, Carbamazepin, hydantoine und Rifampicin können den Stoffwechsel von tibolon erhöhen und somit seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Arzneimittel, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, können den Stoffwechsel von östrogenen und Gestagen durch Induktion des CYP3A4-isoenzyms erhöhen. Ein erhöhter Stoffwechsel von östrogenen und Gestagen kann zu einer Abnahme Ihrer klinischen Wirkung und einer Veränderung des uterusblutungsprofils führen.
Tibolon erhöht die fibrinolytische Aktivität des Blutes, was zu einer erhöhten Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin, führen kann, so dass die Dosis von Warfarin entsprechend auf die INR angepasst werden sollte. Die gleichzeitige Anwendung von tibolon und Antikoagulanzien sollte überwacht werden, insbesondere zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Climatix®. Es gibt nur begrenzte Informationen über die pharmakokinetische Interaktion bei der Behandlung von tibolon.
Die Studiein vivo zeigte, dass die kombinierte Anwendung mit tibolon in geringem Maße die Pharmakokinetik des Cytochrom P450 3A4 Midazolam-Substrats beeinflusst.
Auf dieser Grundlage ist es möglich, Wechselwirkungen mit anderen CYP3A4-Substraten zu haben. CYP3A4-Induktoren wie Barbiturate, Carbamazepin, hydantoine und Rifampicin können den Stoffwechsel von tibolon erhöhen und somit seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Arzneimittel, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, können den Stoffwechsel von östrogenen und Gestagen durch Induktion des CYP3A4-isoenzyms erhöhen. Ein erhöhter Stoffwechsel von östrogenen und Gestagen kann zu einer Abnahme Ihrer klinischen Wirkung und einer Veränderung des uterusblutungsprofils führen.