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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Akute und chronische Infektionen durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen, zum Beispiel:
Infektionen der oberen Atemwege und der Lor-Organe :
Pharyngitis;
durchschnittliche Otitis;
Sinusitis;
Laryngitis;
Mandelentzündung und Paratonsillitis;
Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin) sowie Scharlach bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin.
Infektionen der unteren Atemwege :
akute Bronchitis;
Bronchopneumonie;
Lungenentzündung (einschließlich h. SARS);
Keuchhusten;
Psittakosis.
Zahninfektionen :
Gingivitis;
Parodontitis.
Infektionen der Haut und des Weichgewebes :
Podermie;
Kesselentose;
Anthrax;
Gesichts-zu-Gesicht-Entzündung (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin);
Aale;
Lymphangit;
Lymphadenitis;
Geschlecht Lymphogranulom.
Infektionen des Urogenitalsystems :
Prostatitis;
Pyelonephritis;
Gonorrhoe;
Syphilis (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin);
Chlamydien, mykoplasmatisch (einschließlich h. Ureaplasmatik) und gemischte Infektionen.
Akute und chronische Infektionen durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen, zum Beispiel:
Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe - Angina, Pharyngitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Medien mittlerer Otitis, Sinusitis, Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung von Diphtherie-Anatoxin) sowie Scharlach bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin;
Infektionen der unteren Atemwege - akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung (einschließlich h. verursacht durch SARS), Keuchhusten, Psittakose;
Zahninfektionen - Gingivitis und Parodontitis;
Infektionen in der Augenheilkunde - Blepharitis, Dacryocystitis;
Infektionen der Haut und der Weichteile - Pyodermie, Furunculiasis, Anthrax, Erysius (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin), Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Geschlechtshymphogranulom;
Harnwegsinfektionen - Prostatitis, Urethritis, Gonorrhoe, Syphilis (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin), Chlamydien, Mykoplasmen (einschließlich h. Ureaplasmatik) und gemischte Infektionen.
Innerhalb, das Ganze schlucken, mit einer kleinen Menge Wasser trinken. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre beträgt 1 bis 2 g Jozamycin. Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen unterteilt werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 g Jozamycin. Bei gewöhnlichen und kugelförmigen Aalen wird empfohlen, Jozamycin in den ersten 2-4 Wochen zweimal täglich in einer Dosis von 500 mg und dann 8 Wochen lang 500 mg Josamisie 1 Mal täglich als unterstützende Behandlung zu verschreiben. Um eine optimale Konzentration im Blutserum zu erreichen, müssen zwischen den Mahlzeiten Einzeldosen eingenommen werden.
Normalerweise wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur Verwendung von Antibiotika sollte die Behandlungsdauer für Streptokokkeninfektionen mindestens 10 Tage betragen.
Wenn eine Technik übersehen wird, müssen Sie sofort eine Dosis des Arzneimittels einnehmen. Wenn es jedoch an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, nehmen Sie nicht die „vergessene“ Dosis ein, sondern kehren Sie zum üblichen Behandlungsschema zurück. Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein.
Ein Behandlungsbruch oder ein vorzeitiger Abbruch der Einnahme des Arzneimittels verringern die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.
Innerhalb, vollständig schlucken, Wasser trinken oder in Wasser vorbesäuern. Pillen sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden. Vor der Einnahme sollten Sie die resultierende Suspension sorgfältig mischen. Empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre - von 1 bis 2 g. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g / Tag erhöht werden. Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen unterteilt werden.
Die tägliche Dosierung für Kinder wird basierend auf der Berechnung von 40–50 mg / kg Körpergewicht täglich verschrieben, aufgeteilt in 2–3 Dosen.
Bei gewöhnlichen und kugelförmigen Aalen - in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich in den ersten 2-4 Wochen, dann - 500 mg einmal täglich als unterstützende Behandlung für 8 Wochen.
Normalerweise wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO zur Verwendung von Antibiotika sollte die Behandlungsdauer für Streptokokkeninfektionen mindestens 10 Tage betragen.
Überempfindlichkeit gegen makrobiotische Antibiotika;
schwere Leberfunktionsstörung.
Von der Seite des LCD : selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Durchfall. Bei anhaltendem schwerem Durchfall sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, eine lebensbedrohliche pseudomembranöse Kolitis aufgrund von Antibiotika zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen : in äußerst seltenen Fällen hautallergische Reaktionen (z. Urtikaria) sind möglich.
Aus Leber und Gallenwege : In einigen Fällen war ein vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma zu verzeichnen, in seltenen Fällen begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht.
Von der Seite des Hörgeräts : In seltenen Fällen wurde über eine dosisabhängige vorübergehende Schwerhörigkeit berichtet.
Von der Seite des LCD : selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Dysbakteriose und Durchfall. Bei anhaltendem schwerem Durchfall sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, vor dem Hintergrund von Antibiotika eine lebensbedrohliche pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen : extrem selten - hautallergische Reaktionen (z. Urtikaria) sind möglich.
Aus Leber und Gallenwege : In einigen Fällen war ein vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma zu verzeichnen, in seltenen Fällen begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht.
Von der Seite des Hörgeräts : In seltenen Fällen wurde über eine dosisabhängige vorübergehende Schwerhörigkeit berichtet.
Andere: sehr selten - Candidiasis.
Bisher liegen keine Daten zu bestimmten Vergiftungssymptomen vor. Im Falle einer Überdosierung sollten die im Abschnitt Nebenwirkungen beschriebenen Symptome angenommen werden, insbesondere vom LCD
Bisher liegen keine Daten zu bestimmten Vergiftungssymptomen vor. Im Falle einer Überdosierung sollten die im Abschnitt "Seitenaktionen" beschriebenen Symptome angenommen werden, insbesondere vom LCD
Das Medikament wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt; Die bakteriostatische Aktivität von Jozamycin ist wie bei anderen makrobiotischen Antibiotika auf die Hemmung der Proteinsynthese durch Bakterien zurückzuführen. Wenn im Zentrum der Entzündung hohe Konzentrationen entstehen, hat dies eine bakterizide Wirkung.
Jozamycin ist in Bezug auf intrazelluläre Mikroorganismen hochaktiv (Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma uurealyticum, Legionella pneumophila)grampositive Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), gramnegative Bakterien (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis, Helicobacter pylori)sowie gegen einige anaerobe Bakterien (Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens).
Das Medikament wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt; Die bakteriostatische Aktivität von Jozamycin ist wie andere Makrolyide auf die Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese zurückzuführen. Wenn im Zentrum der Entzündung hohe Konzentrationen entstehen, hat dies eine bakterizide Wirkung.
Jozamycin ist in Bezug auf intrazelluläre Mikroorganismen hochaktiv (Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma uurealyticum, Legionella pneumophila); grampositive Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), Corynebacterium diphtheriae), gramnegative Bakterien (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis), sowie gegen einige anaerobe Bakterien (Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens). Es beeinflusst leicht Enterobakterien und verändert so die natürliche Bakterienflora des LCD kaum. Wirksam mit roter Blutresistenz. Jozamycinresistenz ist weniger häufig als andere Antibiotika aus der Makrolidgruppe.
Nach der Aufnahme wird das Jozamycin schnell und vollständig vom LCD aufgenommen. Cmax Serum-Jozamycin wird 1–4 Stunden nach Einnahme von Wilprafen erreicht. Etwa 15% von Jozamycin binden an Plasmaproteine. Besonders hohe Konzentrationen der Substanz finden sich in Licht, Mandeln, Speichel, Schweiß- und Tränenflüssigkeit.
Jozamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert und hauptsächlich mit Galle ausgeschieden. Die Ausscheidung des Arzneimittels mit Urin beträgt weniger als 20%.
Nach der Einnahme des Inneren wird das Jozamycin schnell und vollständig vom LCD aufgenommen. Das Essen beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit nicht. Cmax Serum-Jozamycin wird 1–2 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Etwa 15% von Jozamycin binden an Plasmaproteine. Besonders hohe Konzentrationen der Substanz finden sich in Licht, Mandeln, Speichel, Schweiß- und Tränenflüssigkeit. Die Konzentration im Sputum übersteigt die Konzentration im Plasma um das 8-9-fache. Es sammelt sich im Knochengewebe an. Es gibt eine Plazentaschranke, die in der Muttermilch ausgeschieden wird. Jozamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert und hauptsächlich mit Galle ausgeschieden. Die Ausscheidung eines Arzneimittels mit Urin beträgt weniger als 20%.
- Makrolide und Azaliden
Villeprafen / andere Antibiotika. Da bakteriostatische Antibiotika die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine verringern können, sollte die gemeinsame Verwendung von Jozamycin mit diesen Antibiotikumarten vermieden werden. Jozamycin sollte nicht in Verbindung mit Lincomycin, t.to. Eine gegenseitige Abnahme ihrer Wirksamkeit ist möglich.
Villeprafen / Xanthins. Einige Vertreter von Makro-Lide-Antibiotika verlangsamen die Elimination von Xanthin (Teophyllin), was zu einer möglichen Vergiftung führen kann. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass Jozamycin die Freisetzung von Theophyllin weniger beeinflusst als andere Makrolid-Antibiotika.
Villeprafen / Antihistaminika. Nach der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Antihistaminika, die Terphenadin oder Astemizol enthalten, kann es zu einer Verlangsamung der Entfernung von Terphenadin und Astemizol kommen, was wiederum zur Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen führen kann.
Wilprafen / Alkaloide schwammig. Es gibt individuelle Berichte über eine erhöhte Vasokonstriktion nach der gemeinsamen Ernennung von schwammigen Alkaloiden und Makrolid-Antibiotika. Ein Fall der mangelnden Verträglichkeit des Patienten gegenüber Ergotamin bei der Einnahme von Jozamycin wurde festgestellt.
Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Jozamycin und Ergotamin mit einer angemessenen Patientenkontrolle einhergehen.
Wilprafen / Cyclosporin. Der Gelenkzweck von Jozamycin und Cyclosporin kann einen Anstieg des Cyclosporinspiegels im Blutplasma und die Bildung einer nephrotoxischen Cyclosporinkonzentration im Blut verursachen. Die Cyclosporinkonzentration im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden.
Wilprafen / Digoxin. Mit der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Digoxin ist es möglich, dessen Gehalt im Blutplasma zu erhöhen.
Wilprafen / hormonelle Verhütungsmittel. In seltenen Fällen ist die empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Verhütungsmittel während der Behandlung mit Makroliden möglicherweise nicht ausreichend. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich nicht-hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden.
Andere Antibiotika. Da bakteriostatische Antibiotika die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine verringern können, sollte die gemeinsame Verwendung von Jozamycin mit diesen Antibiotikumarten vermieden werden. Jozamycin sollte nicht in Verbindung mit Lincomycin, t.to. Eine gegenseitige Abnahme ihrer Wirksamkeit ist möglich.
Xanthins. Einige Vertreter von Makro-Lide-Antibiotika verlangsamen die Elimination von Xanthin (Teophyllin), was zu einer möglichen Vergiftung führen kann. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass Jozamycin die Freisetzung von Theophyllin weniger beeinflusst als andere Makrolid-Antibiotika.
Antihistaminika. Nach der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Antihistaminika, die Terphenadin oder Astemizol enthalten, kann eine Verlangsamung der Entfernung von Terphenadin und Astemizol festgestellt werden, was wiederum zur Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen führen kann.
Alkaloide sind umstritten. Es gibt individuelle Berichte über eine erhöhte Vasokonstriktion nach der gemeinsamen Ernennung von schwammigen Alkaloiden und makrolydealen Antibiotika. Ein Fall der mangelnden Verträglichkeit des Patienten gegenüber Ergotamin bei der Einnahme von Jozamycin wurde festgestellt. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Jozamycin und Ergotamin mit einer angemessenen Überwachung der Patienten einhergehen.
Cyclosporin. Der Gelenkzweck von Jozamycin und Cyclosporin kann einen Anstieg des Cyclosporinspiegels im Blutplasma und die Bildung einer nephrotoxischen Cyclosporinkonzentration im Blut verursachen. Die Cyclosporinkonzentration im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden.
Digoxin. Mit der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Digoxin ist es möglich, dessen Gehalt im Blutplasma zu erhöhen.
Hormonelle Verhütungsmittel. In seltenen Fällen ist die empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Verhütungsmittel während der Behandlung mit Makroliden möglicherweise nicht ausreichend. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich nicht-hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden.