Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Akute und chronische Infektionen durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen, zum Beispiel:
Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe - Angina, Pharyngitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Medien mittlerer Otitis, Sinusitis, Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung von Diphtherie-Anatoxin) sowie Scharlach bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin;
Infektionen der unteren Atemwege - akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung (einschließlich h. verursacht durch SARS), Keuchhusten, Psittakose;
Zahninfektionen - Gingivitis und Parodontitis;
Infektionen in der Augenheilkunde - Blepharitis, Dacryocystitis;
Infektionen der Haut und der Weichteile - Pyodermie, Furunculiasis, Anthrax, Erysius (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin), Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Geschlechtshymphogranulom;
Harnwegsinfektionen - Prostatitis, Urethritis, Gonorrhoe, Syphilis (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin), Chlamydien, Mykoplasmen (einschließlich h. Ureaplasmatik) und gemischte Infektionen.
Innerhalb, vollständig schlucken, Wasser trinken oder in Wasser vorbesäuern. Pillen sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden. Vor der Einnahme sollten Sie die resultierende Suspension sorgfältig mischen. Empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre - von 1 bis 2 g. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g / Tag erhöht werden. Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen unterteilt werden.
Die tägliche Dosierung für Kinder wird basierend auf der Berechnung von 40–50 mg / kg Körpergewicht täglich verschrieben, aufgeteilt in 2–3 Dosen.
Bei gewöhnlichen und kugelförmigen Aalen - in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich in den ersten 2-4 Wochen, dann - 500 mg einmal täglich als unterstützende Behandlung für 8 Wochen.
Normalerweise wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO zur Verwendung von Antibiotika sollte die Behandlungsdauer für Streptokokkeninfektionen mindestens 10 Tage betragen.
Überempfindlichkeit gegen makrobiotische Antibiotika;
schwere Leberfunktionsstörung.
Von der Seite des LCD : selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Dysbakteriose und Durchfall. Bei anhaltendem schwerem Durchfall sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, vor dem Hintergrund von Antibiotika eine lebensbedrohliche pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen : extrem selten - hautallergische Reaktionen (z. Urtikaria) sind möglich.
Aus Leber und Gallenwege : In einigen Fällen war ein vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma zu verzeichnen, in seltenen Fällen begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht.
Von der Seite des Hörgeräts : In seltenen Fällen wurde über eine dosisabhängige vorübergehende Schwerhörigkeit berichtet.
Andere: sehr selten - Candidiasis.
Bisher liegen keine Daten zu bestimmten Vergiftungssymptomen vor. Im Falle einer Überdosierung sollten die im Abschnitt "Seitenaktionen" beschriebenen Symptome angenommen werden, insbesondere vom LCD
Das Medikament wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt; Die bakteriostatische Aktivität von Jozamycin ist wie andere Makrolyide auf die Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese zurückzuführen. Wenn im Zentrum der Entzündung hohe Konzentrationen entstehen, hat dies eine bakterizide Wirkung.
Jozamycin ist in Bezug auf intrazelluläre Mikroorganismen hochaktiv (Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma uurealyticum, Legionella pneumophila); grampositive Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), Corynebacterium diphtheriae), gramnegative Bakterien (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis), sowie gegen einige anaerobe Bakterien (Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens). Es beeinflusst leicht Enterobakterien und verändert so die natürliche Bakterienflora des LCD kaum. Wirksam mit roter Blutresistenz. Jozamycinresistenz ist weniger häufig als andere Antibiotika aus der Makrolidgruppe.
Nach der Einnahme des Inneren wird das Jozamycin schnell und vollständig vom LCD aufgenommen. Das Essen beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit nicht. Cmax Serum-Jozamycin wird 1–2 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Etwa 15% von Jozamycin binden an Plasmaproteine. Besonders hohe Konzentrationen der Substanz finden sich in Licht, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränenflüssigkeit. Die Konzentration im Sputum übersteigt die Konzentration im Plasma um das 8-9-fache. Es sammelt sich im Knochengewebe an. Es gibt eine Plazentaschranke, die in der Muttermilch ausgeschieden wird. Jozamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert und hauptsächlich mit Galle ausgeschieden. Die Ausscheidung eines Arzneimittels mit Urin beträgt weniger als 20%.
- Makrolide und Azaliden
Andere Antibiotika. Da bakteriostatische Antibiotika die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine verringern können, sollte die gemeinsame Verwendung von Jozamycin mit diesen Antibiotikumarten vermieden werden. Jozamycin sollte nicht in Verbindung mit Lincomycin, t.to. Eine gegenseitige Abnahme ihrer Wirksamkeit ist möglich.
Xanthins. Einige Vertreter von Makro-Lide-Antibiotika verlangsamen die Elimination von Xanthin (Teophyllin), was zu einer möglichen Vergiftung führen kann. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass Jozamicin die Freisetzung von Theophyllin weniger beeinflusst als andere Makrolid-Antibiotika.
Antihistaminika. Nach der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Antihistaminika, die Terphenadin oder Astemizol enthalten, kann eine Verlangsamung der Entfernung von Terphenadin und Astemizol festgestellt werden, was wiederum zur Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen führen kann.
Alkaloide sind umstritten. Es gibt individuelle Berichte über eine erhöhte Vasokonstriktion nach der gemeinsamen Ernennung von schwammigen Alkaloiden und makrolydealen Antibiotika. Ein Fall der mangelnden Verträglichkeit des Patienten gegenüber Ergotamin bei der Einnahme von Jozamycin wurde festgestellt. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Jozamycin und Ergotamin mit einer angemessenen Überwachung der Patienten einhergehen.
Cyclosporin. Der Gelenkzweck von Jozamycin und Cyclosporin kann einen Anstieg des Cyclosporinspiegels im Blutplasma und die Bildung einer nephrotoxischen Cyclosporinkonzentration im Blut verursachen. Die Cyclosporinkonzentration im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden.
Digoxin. Mit der gemeinsamen Ernennung von Jozamycin und Digoxin ist es möglich, dessen Gehalt im Blutplasma zu erhöhen.
Hormonelle Verhütungsmittel. In seltenen Fällen ist die empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Verhütungsmittel während der Behandlung mit Makroliden möglicherweise nicht ausreichend. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich nicht-hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Wilprafen® SolutabTabletten dispergiert 1000 mg - 2 Jahre.
Tabletten dispergiert 1000 mg - 3 Jahre.
Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen verteilt | 1 Tabelle. |
Jozamycin (in Form von Jozamycinpropionat) | 1000 mg |
Hilfsstoffe : MCC; Hydroxypropylcellulose; Natrium-Dokuzat; Aspartam; flutloses Siliziumdioxid; Erdbeerauslass; Magnesiumstearat |
in einer Blase von 5 oder 6 Stk.;; in einer Packung Pappe 2 Blasen.
Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens nach einer medizinischen Beurteilung des Nutzens / Risikos ist zulässig. Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Jozamycin als bevorzugte Droge bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen bei schwangeren Frauen.
Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse geeigneter Labortests durchgeführt werden.
Es sollte erwogen werden, gegen verschiedene makrobiotische Arzneimittel kreuzresistent zu sein (z. B. können Mikroorganismen, die gegen die Behandlung mit Antibiotika im Zusammenhang mit der chemischen Struktur resistent sind, auch gegen Jozamycin resistent sein).
Wenn eine Technik übersehen wird, müssen Sie sofort eine Dosis des Arzneimittels einnehmen. Wenn es jedoch an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, nehmen Sie keine vergessene Dosis ein, sondern kehren Sie zum üblichen Behandlungsschema zurück. Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein. Ein Behandlungsbruch oder ein vorzeitiger Abbruch der Einnahme des Arzneimittels verringern die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.
- A22th Anthrax
- A36.9 Die Diphtherie ist nicht spezifiziert
- A37 Koklush
- A38 Scarlatina
- A46 Roger
- A49.3 Infektion durch Mykoplasmen, nicht spezifiziert
- A53.9 Syphilis nicht spezifiziert
- A54.9. Renninfektion nicht spezifiziert
- A55 Chlamydia lymphogranuloma (venereal)
- A56 Andere sexuell übertragbare Chlamydienerkrankungen
- A63.8 Andere spezifizierte Krankheiten, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden
- A70 Infektion durch Chlamydia psittaci
- A74.9 Chlamydia-Infektion nicht spezifiziert
- H01.0 Blefarit
- H04.3 Akute und nicht näher bezeichnete Entzündung der Tränenkanäle
- H66.9 Mittlere Mittelotitisierung nicht spezifiziert
- H70 Mastoiditis und verwandte Erkrankungen
- I88 Unspezifische Lymphadenitis
- I89.1 Limfangit
- J01 Akute Sinusite
- J02.9 Akute Pharyngitis nicht spezifiziert
- J03.9 Akute Mandelentzündung nicht spezifiziert (Agranulozytenangina)
- J04.0 Akute Laryngitis
- J18 Lungenentzündung ohne Angabe des Erregers
- J20 Akute Bronchitis
- J31.2 Chronische Pharyngitis
- J32 Chronische Sinusitis
- J36 Peritonzillarabszess
- J37.0 Chronische Laryngitis
- J42 Chronische Bronchitis nicht spezifiziert
- K05 Gingivit und Parodontitis
- L02 Lederabszess, Kochen und Karbunkel
- L04 Akute Lymphadenitis
- L08.0 Podermie
- L70 Ugri
- N34 Uretrit- und Harnröhrensyndrom
- N39.0 Harnwegsinfektion ohne etablierte Lokalisierung
- N41.0 Akute Prostatitis
- N41.1 Chronische Prostatitis
- N74.2 Entzündliche Erkrankungen weiblicher Beckenorgane durch Syphilis (A51.4 +, A52.7 +)
- N74.3 Entzündliche Gonokokkenerkrankungen weiblicher Beckenorgane (A54.2 +)
- N74.4 Entzündliche Erkrankungen weiblicher Beckenorgane durch Chlamydien (A56.1 +)
Weiß oder Weiß mit einem gelblichen Hauch einer langgezogenen Pille, süß, mit dem Geruch von Erdbeeren. Mit der Aufschrift "IOSA" und dem Risiko auf der einen Seite der Pille und der Aufschrift "1000" auf der anderen Seite.