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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 11.06.2022
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Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit Insulin erfordert, bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren.
P/, kurz vor (0-15 min) oder kurz nach dem Essen.
Apidra-Präparat® sollte in Behandlungsschemata verwendet werden, die entweder Insulin mittlerer Dauer oder lang wirkendes Insulin oder ein Analogon von lang wirkendem Insulin umfassen, sowie in Kombination mit oralen hypoglykämischen Mitteln.
Dosierungsschema des Medikaments Apidra® es wird individuell ausgewählt.
Einführung des Medikaments
Apidra® durch s / Injektion oder durch kontinuierliche Infusion in das subkutane Fettgewebe mit Hilfe des Pumpensystems.
S / Injektionen sollten in den Bauch, Schulter oder Hüfte durchgeführt werden, und die Einführung des Medikaments durch kontinuierliche Infusion in das subkutane Fettgewebe wird im Bauch produziert. Injektionsstellen und Infusionsstellen in den oben genannten Bereichen (Bauch, Hüfte oder Schulter) sollten sich mit jeder neuen Verabreichung des Arzneimittels abwechseln. Die Absorptionsrate und damit der Beginn und die Dauer der Aktion können beeinflusst werden: Ort der Verabreichung, körperliche Aktivität und andere sich ändernde Bedingungen.
S / k Einführung in die Bauchdecke bietet eine etwas schnellere Absorption als die Einführung in andere oben genannte Bereiche des Körpers.
Achten Sie darauf, um zu verhindern, dass das Medikament direkt in die Blutgefäße. Nach der Verabreichung des Arzneimittels können Sie den Bereich der Verabreichung nicht massieren. Die Patienten sollten in der richtigen Technik der Injektionen geschult werden.
Mischen mit Insulin. Apidra-Präparat® sollte nicht mit einem anderen Medikament als Humaninsulin-Isophan gemischt werden.
Pumpenvorrichtung zur kontinuierlichen subkutanen Infusion
Bei der Verwendung des Medikaments Apidra® mit einem Pumpensystem zur Insulininfusion kann es nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Weitere Informationen zum Umgang mit dem Medikament finden Sie im Abschnitt «Gebrauchsanweisungen und Handhabung».
Die Anweisungen zum korrekten Umgang mit vorgefüllten Spritzen sind genau zu befolgen (siehe «Gebrauchsanweisungen und Handhabung»).
Spezielle Gruppen von Patienten
Nierenfunktionsstörung. Der Bedarf an Insulin bei Nierenversagen kann sinken.
Verletzung der Leber. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Bedarf an Insulin aufgrund der verminderten Fähigkeit zur Glukoneogenese und Verlangsamung des Insulinstoffwechsels reduziert werden.
Ältere Patienten. Die verfügbaren Daten zur Pharmakokinetik bei älteren Patienten, die an Diabetes leiden, sind unzureichend. Eingeschränkte Nierenfunktion im Alter kann zu einem verringerten Insulinbedarf führen.
Kinder und Jugendliche. Das Medikament kann bei Kindern über 6 Jahren und Jugendlichen verwendet werden. Klinische Informationen über die Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 6 Jahren ist begrenzt.
Anweisungen zur Verwendung und Handhabung
Da das Medikament Apidra® es ist eine Lösung, eine Resuspension vor der Verwendung ist nicht erforderlich.
Mischen mit Insulin. Wenn mit menschlichem Insulin-Isophan gemischt, das Medikament Apidra® sollte zuerst in die Spritze eingegeben werden. Die Injektion sollte sofort nach dem mischen, weil Sie keine Daten für die Mischungen, die ebenfalls lange vor der Injektion.
Flaeschchen. Apidra-Präparat® die Fläschchen sind für die Verwendung mit Insulinspritzen mit einer entsprechenden Skala von Einheiten und für die Verwendung mit einem Pumpeninsulinsystem bestimmt.
Vor dem Gebrauch sollte die Flasche untersucht werden. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos und frei von sichtbaren Feststoffen ist.
Kontinuierliche Infusion mit Hilfe eines Pumpensystems. Apidra-Präparat® kann verwendet werden, um eine kontinuierliche p/Insulin-Infusion (NPII) mit einem Pumpensystem durchzuführen, das für die Insulininfusion mit den entsprechenden Kathetern und Tanks geeignet ist.
Das Infusionsset und der Tank sollten alle 48 Stunden mit der Erfüllung der aseptischen Regeln ersetzt werden.
Patienten, die Apidra erhalten® durch NPII sollten Sie ein alternatives Insulin für den Fall des Versagens des Pumpensystems auf Lager haben.
Vorgefüllte Spritzenstifte "OptiSet". Vor dem Gebrauch sollte die Patrone im Spritzenstift untersucht werden. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos ist, keine sichtbaren Feststoffe enthält und eine wasserähnliche Konsistenz aufweist.
Verwenden Sie niemals einen leeren Spritzenstift «OptiSet», es sollte in den Abfall geworfen werden.
Um jede Art von Infektion zu verhindern, sollte ein vorgefüllter Spritzenstift nur streng von einem Patienten verwendet werden.
Umgang mit dem Spritzengriff «OptiSet». Vor der Verwendung der Spritze Stift «OptiSet» sollte sorgfältig lesen Sie das Blatt-Liner mit der Gebrauchsanweisung.
Wichtige Informationen zur Verwendung des Spritzenstifts "OptiSet".Vor der Verwendung sollten Sie die neue Nadel fest an den Spritzenstift anschließen und ihre Einsatzbereitschaft überprüfen. Drehen Sie den Dosierer niemals, nachdem Sie den Dosierknopf in die Position «gedrückt»gestellt haben.
Wenn Sie Probleme mit dem OptiSet-Stift haben, lesen Sie bitte den Abschnitt «Fehlersuche» im Benutzerhandbuch.
Wenn die Spritze "OptiSet" defekt ist, kann sie nicht verwendet werden.
Allgemeine Hinweise. Die Insulinspendertaste ermöglicht es Ihnen, die tatsächlich vorbereitete Dosis zu überprüfen: Wenn der Knopf in der Position «gedrückt» ist, zeigt der letzte sichtbare Fettstrich (nur der obere Teil kann sichtbar sein) die Menge an Insulin an, die für die Verabreichung vorbereitet wurde. Wenn der Strich schlecht sichtbar ist, kann er besser gesehen werden, indem man den Spritzenstift in einem Winkel hält.
Insulin Spritze Stift kann nicht auf den Boden fallen oder schlagen Sie (sonst, Insulin-Patrone, in einem transparenten Insulin-Tank befindet, kann brechen, und die Spritze Stift wird nicht funktionieren). Wenn dies geschieht, sollten Sie einen neuen Spritzenstift verwenden.
Insulin überprüfen. Nach dem Entfernen der Kappe vom Spritzenstift sollte die Kennzeichnung auf dem Insulinbehälter überprüft werden, um sicherzustellen, dass er das richtige Insulin enthält. Das Aussehen von Insulin sollte ebenfalls überprüft werden: Die Insulinlösung sollte transparent, farblos sein, keine sichtbaren Feststoffe enthalten und eine wasserähnliche Konsistenz haben.
Befestigung der Nadel. Es können nur die Nadeln verwendet werden, die für die Verwendung mit dem Spritze-Stift «OptiSet»zugelassen sind. Nach dem Entfernen der Kappe mit dem Spritzengriff sollte die Nadel vorsichtig fest mit dem Spritzengriff befestigt werden.
Prüfung der Einsatzbereitschaft der Spritze. Vor jeder Injektion sollte die Bereitschaft des Spritzenstifts zur Verwendung überprüft werden.
Für einen neuen und nicht gebrauchten Spritzenstift sollte der Dosiszeiger gegenüber der Zahl 8 stehen, wie vom Hersteller vorab festgelegt. In anderen Fällen sollte der Dosierer gedreht werden, bis der Dosiszeiger gegenüber der Ziffer 2 anhält. Danach muss der Dosierknopf bis zum Anschlag gedrückt werden.
Entfernen Sie die äußeren und inneren Kappen der Nadel.
Halten Sie den Stift mit der Nadel nach oben gerichtet, sollten Sie vorsichtig mit dem Finger auf den Insulintank klopfen, damit die Luftblasen nach oben in Richtung der Nadel steigen. Danach den Dosierknopf bis zum Anschlag drücken.
Wenn ein Tropfen Insulin aus der Spitze der Nadel ausgeschieden wird, funktionieren der Spritzenstift und die Nadel richtig.
Wenn die Insulinlösung nicht von der Spitze der Nadel gezeigt wird, wiederholen Sie diesen Schritt, bis die Insulinlösung von der Spitze der Nadel erscheint.
Installieren und laden Sie die Spritze mit einer Dosis Insulin. Eine Dosis von 2 Einheiten bis 40 Einheiten in 2-Einheiten-Schritten kann eingestellt werden. Wenn eine Dosis größer als 40 Einheiten erforderlich ist, sollte sie in zwei oder mehr Injektionen verabreicht werden.
Der Dosierer sollte in jede Richtung gedreht werden, bis der Dosiszeiger gegenüber der gewünschten Dosis anhält.
Um die Spritze zu laden, sollte der Spenderknopf bis zum Anschlag gezogen werden.
Einführung einer Insulindosis. Die Patienten sollten von einem Arzt in Bezug auf die Technik der Injektion angewiesen werden.
Die Nadel sollte in die subkutane Fettschicht eingeführt werden.
Drücken Sie die Dosiertaste bis zum Anschlag. Dann, vor dem Entfernen der Nadel, halten Sie die Taste des Dosierers in der Position "gedrückt" für 10 s.
Entfernen der Nadel. Nach jeder Injektion sollte die Nadel von der Spritze entfernt und in den Abfall geworfen werden. Dies verhindert Infektionen sowie Insulinlecks, wiederholte Luftzufuhr und eine mögliche Verstopfung der Nadel. Nadeln sollten nicht wiederverwendet werden.
Überprüfen Sie die verbleibende Menge an Insulin im Tank. Die Skala des verbleibenden Insulins auf dem transparenten Insulinbehälter zeigt an, wie viel Insulin ungefähr im Spritzenstift «OptiSet»übrig ist. Diese Skala sollte nicht verwendet werden, um die Insulindosis einzustellen.
Der Spenderknopf erlaubt, die tatsächlich vorbereitete Dosis zu überprüfen: Der Knopf sollte gedrückt werden. Während Sie es in der Position «gedrückt» halten, zeigt der letzte sichtbare Fettstrich (nur der obere Teil kann sichtbar sein) die Menge an Insulin, das für die Verabreichung vorbereitet wurde. Wenn der Strich schlecht sichtbar ist, kann er besser gesehen werden, indem man den Spritzenstift in einem Winkel hält.
Falls der Patient nicht sicher ist, ob im Tank noch genügend Insulin vorhanden ist, sollte die Spritze «OptiSet» in den Abfall geworfen werden.
Cartridge. Die Patronen sollten zusammen mit einer Insulinspritze wie «OptiPen Pro1» und gemäß den Empfehlungen in den Informationen des Geräteherstellers verwendet werden.
Die Anweisungen des Herstellers für die Verwendung der Spritze «OptiPen Pro1» bezüglich des Ladens der Patrone, des Anschlusses der Nadel und der Insulininjektion sollten genau durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Patrone vor dem Gebrauch zu untersuchen. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos und frei von sichtbaren Feststoffen ist. Vor dem Einsetzen der Patrone in den nachfüllbaren Spritzengriff sollte die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur sein. Vor der Injektion aus der Patrone sollten Luftblasen gelungen sein (siehe Anweisungen für die Verwendung der Spritze).
Anweisungen für die Verwendung von Spritzenstiften sollten streng befolgt werden. Leere Tintenpatronen können nicht erneut gefüllt werden. Wenn der Spritzenstift "OptiPen Pro1" beschädigt ist, kann er nicht verwendet werden.
Wenn die Spritze nicht richtig funktioniert, kann die Lösung aus der Patrone in eine für Insulin geeignete Plastikspritze in einer Konzentration von 100 IE/ml aufgenommen und dem Patienten verabreicht werden.
Um eine Infektion zu verhindern, sollte der wiederverwendbare Spritzenstift nur für einen Patienten verwendet werden.
Patronensystem "OptiClik". Картриджная System «Optiklik» stellt ein Glas Patrone enthält 3 ml Insulin-glulizina, die in einem transparenten Kunststoffbehälter mit einer Kolben-Mechanismus.
Das Patronen-System "OptiKlik «sollte zusammen mit dem Spritze-Stift» OptiKlik" gemäß den Empfehlungen in den vom Hersteller des Geräts bereitgestellten Informationen verwendet werden.
Die Anweisungen des Herstellers für die Verwendung der Spritze «OptiClik» bezüglich des Ladens des Patronensystems, des Anschlusses der Nadel und der Insulininjektion sollten genau durchgeführt werden.
Wenn die Spritze "OptiClik" beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert (als Folge eines mechanischen Defekts), sollte sie durch eine neue ersetzt werden.
Vor der Installation des Patronensystems in der Spritze "OptiClik" sollte es 1-2 Stunden bei Raumtemperatur sein. Das Patronensystem muss vor der Installation überprüft werden. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos, frei von sichtbaren Feststoffen ist. Vor der Injektion aus dem Patronensystem sollten Luftblasen entfernt werden (siehe Anweisungen für die Verwendung der Spritze). Leere Tintenpatronen können nicht erneut gefüllt werden.
Wenn der Spritzenstift nicht richtig funktioniert, kann die Lösung aus dem Patronensystem in eine für Insulin in einer Konzentration von 100 IE/ml geeignete Plastikspritze aufgenommen und dem Patienten verabreicht werden.
Um eine Infektion zu verhindern, sollte die wiederverwendbare Spritze nur für einen Patienten verwendet werden.
überempfindlichkeit gegen Insulin Glulizinu oder eine der Komponenten des Medikaments,
Hypoglykämie.
Mit Vorsicht sollte bei Schwangeren angewendet werden.
Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Wirkung der Insulintherapie, kann auftreten, wenn zu hohe Dosen von Insulin verwendet werden, die die Notwendigkeit dafür überschreiten.
Die folgenden in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen, mit der Einführung des Medikaments verbunden, sind nach den Organsystemen und in der Reihenfolge der Verringerung der Häufigkeit aufgeführt: sehr oft — >1/10, oft — >1/100, <1/10, manchmal — >1/1000, <1/100, selten — > 1/10000, <1/1000, sehr selten - <1/10000.
Stoffwechselstörungen: sehr oft-Hypoglykämie.
Symptome einer Hypoglykämie treten normalerweise plötzlich auf. Dazu gehören: Kaltschweiß, Blässe und Kühle der Haut, Müdigkeit, nervöse Erregung oder Zittern, Angst, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Verwirrung, Schwierigkeiten der Konzentration, Schläfrigkeit, übermäßiger Hunger, visuelle Störungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Herzklopfen. Hypoglykämie kann sich aufbauen, was zu Bewusstlosigkeit und/oder Anfällen führen kann, sowie zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Verschlechterung der Gehirnfunktion oder sogar zum Tod führen kann.
Störungen der Haut und des subkutanen Gewebes: oft-Reaktionen an der Injektionsstelle und lokale Überempfindlichkeitsreaktionen (Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle). Diese Reaktionen sind in der Regel vorübergehend, und normalerweise, wenn die Behandlung fortgesetzt wird, verschwinden sie. Selten-Lipodystrophie.
Als Ergebnis der Verletzung des Wechsels der Orte der Insulin-Injektion in einem der Bereiche (Einführung des Medikaments an der gleichen Stelle) an der Stelle der Verabreichung kann die Entwicklung von Lipodystrophie.
Allgemeine Verstöße: nicht oft-systemische Überempfindlichkeitsreaktionen.
Systemische Überempfindlichkeitsreaktionen können sich in Form von Urtikaria, Gefühlen von Engegefühl in der Brust, Ersticken, allergischer Dermatitis und Juckreiz manifestieren. Schwere Fälle von generalisierten Allergien, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, können lebensbedrohlich sein.
Symptome: wenn die überschüssige Dosis von Insulin in Bezug auf den Bedarf an ihm, bestimmt durch die Nahrungsaufnahme und Energiekosten, kann Hypoglykämie entwickeln.
Es gibt keine speziellen Daten über eine Überdosierung von Insulin Glulizin. Bei einer Überdosierung kann jedoch eine leichte oder schwere Hypoglykämie auftreten.
Die Behandlung: episoden von leichter Hypoglykämie können durch die Einnahme von Glukose oder zuckerhaltigen Lebensmitteln gestoppt werden. Es wird daher empfohlen, dass Patienten mit Diabetes ständig Zuckerstücke, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft bei sich haben.
Episoden von schwerer Hypoglykämie, bei denen der Patient das Bewusstsein verliert, kann durch intramuskuläre oder n/a–Einführung von 0,5-1 mg Glucagon, die von einer Person, die die entsprechenden Anweisungen erhalten, oder in/mit der Einführung von Traubenzucker (Glukose) von einem Arzt hergestellt wird gestoppt werden. Wenn der Patient nicht auf die Einführung von Glucagon für 10-15 Minuten reagiert, müssen Sie auch Traubenzucker intravenös eingeben.
Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird empfohlen, dem Patienten Kohlenhydrate zu geben, um ein Wiederauftreten der Hypoglykämie zu verhindern.
Nach der Einführung von Glucagon, um die Ursache dieser schweren Hypoglykämie zu bestimmen und die Entwicklung anderer ähnlicher Episoden zu verhindern, sollte der Patient im Krankenhaus beobachtet werden.
Insulin Glulisine