Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Amignul
Almotriptan
Akute Behandlung Von Migräneattacken
Erwachsene
AmignulR® (Almotriptan-Malat) ist zur akuten Behandlung von Migräneattacken bei Patienten mit Migräne in der Vorgeschichte mit oder ohne Aura indiziert.
Jugendliche
Alter 12 bis 17 Jahre® ist indiziert für die akute Behandlung von Migräne-Kopfschmerzschmerzen bei Patienten mit Migräneattacken in der Vorgeschichte mit oder ohne Aura, die normalerweise 4 Stunden oder länger dauern (unbehandelt).
Wichtige Einschränkungen
AmignulR® sollte nur verwendet werden, wenn eine klare Diagnose von Migräne festgestellt wurde. Wenn ein Patient auf den ersten Migräneanfall, der mit AmignulR behandelt wurde, nicht anspricht®, die Diagnose von Migräne sollte vor AmignulR überdacht werden® wird verabreicht, um nachfolgende Angriffe zu behandeln.
Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, Wirksamkeit von AmignulR® bei Migräne-assoziierten Symptomen (Übelkeit, Photophobie und Phonophobie) wurde nicht festgestellt. AmignulR® ist nicht zur prophylaktischen Therapie von Migräne oder zur Behandlung von hemiplegischer oder basilarer Migräne bestimmt.
Sicherheit und Wirksamkeit von AmignulR® wurden nicht für Cluster-Kopfschmerzen, die in einer älteren, überwiegend männlichen Bevölkerung vorhanden ist, etabliert.
Akute Behandlung Von Migräneattacken
Die empfohlene Dosis von AmignulR® (Almotriptan-Malat) bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren beträgt 6,25 mg bis 12,5 mg, wobei die 12,5 mg-Dosis bei Erwachsenen tendenziell eine wirksamere Dosis darstellt. Als Individuen können in ihrer Reaktion auf verschiedene Dosen von AmignulR variieren®, die Wahl der Dosis sollte auf individueller Basis erfolgen.
Wenn die Kopfschmerzen nach dem anfänglichen AmignulR gelindert werden® dosis aber Rückkehr, die Dosis kann nach 2 Stunden wiederholt werden. Die Wirksamkeit einer zweiten Dosis wurde in placebokontrollierten Studien nicht nachgewiesen. Die maximale Tagesdosis sollte 25 mg nicht überschreiten. Die Sicherheit der Behandlung von durchschnittlich mehr als vier Migräne in einem Zeitraum von 30 Tagen wurde nicht nachgewiesen.
Leberfunktionsstörung
Die empfohlene Anfangsdosis von AmignulR® bei Patienten mit Leberfunktionsstörung beträgt 6,25 mg. Die maximale Tagesdosis sollte 12,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Nierenfunktionsstörung
Die empfohlene Anfangsdosis von AmignulR® bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung beträgt 6,25 mg. Die maximale Tagesdosis sollte 12,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Ischämische Oder Vasospastische Koronare Herzkrankheit Oder Andere Signifikante Zugrunde Liegende Kardiovaskuläre Erkrankung
Verwenden Sie nicht AmignulR® (Almotriptan-Malat) bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder dokumentierte stille Ischämie) oder bei Patienten mit Symptomen oder Befunden, die mit einer ischämischen Herzkrankheit, einem Vasospasmus der Koronararterien, einschließlich der Prinzmetal-Variante, übereinstimmen Angina pectoris oder andere signifikante zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankungen.
Zerebrovaskuläre Syndrome
Verwenden Sie nicht AmignulR® bei Patienten mit zerebrovaskulären Syndromen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall jeglicher Art sowie vorübergehende ischämische Attacken.
Periphere Gefäßerkrankung
Verwenden Sie nicht AmignulR® bei Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung einschließlich (aber nicht beschränkt auf) ischämischer Darmerkrankung.
Unkontrollierte Hypertonie
Weil AmignulR® kann den Blutdruck erhöhen, AmignulR nicht verwenden® bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie.
Ergotamin-Haltigen Und Ergot-Ähnliche Medikamente
Verwenden Sie nicht AmignulR® und ergotaminhaltige oder Ergot-abgeleitete Medikamente wie Dihydroergotamin, Ergotamintartrat oder Methysergid innerhalb von 24 Stunden voneinander.
Die gleichzeitige Anwendung Mit 5-HT1 Agonisten (z.B. Triptane)
AmignulR® und andere 5-HT1 agonisten (z. B. Triptane) sollten nicht innerhalb von 24 Stunden voneinander verabreicht werden.
Hemiplegische Oder Basilare Migräne
Verwenden Sie nicht AmignulR® bei Patienten mit hemiplegischer oder basilarer Migräne.
Überempfindlichkeit
AmignulR® ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Almotriptan oder einen seiner inaktiven Bestandteile kontraindiziert.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der "VORKEHRUNG" Abschnitt
VORKEHRUNG
Risiko Von Myokardischämie Und Infarkt Und Anderen Unerwünschten Kardialen Ereignissen
Kardiale Ereignisse und Todesfälle mit 5-HT1 Agonisten
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, einschließlich eines akuten Myokardinfarkts, wurden innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von AmignulR berichtet® (almotriptan Malat). Lebensbedrohliche Störungen des Herzrhythmus und des Todes wurden innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung anderer Triptane berichtet. In Anbetracht des Ausmaßes der Anwendung von Triptanen bei Patienten mit Migräne ist die Inzidenz dieser Ereignisse extrem gering.
AmignulR® kann koronaren Vasospasmus verursachen, mindestens eines dieser Ereignisse trat bei einem Patienten ohne Herzanamnese und mit dokumentierter Abwesenheit von koronarer Herzkrankheit auf. Wegen der Nähe der Veranstaltungen zur Nutzung von AmignulR®, ein kausaler Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Patienten, bei denen nach der Dosierung Anzeichen oder Symptome einer Angina pectoris auftreten, sollten vor Erhalt zusätzlicher Medikamentendosen auf das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (CAD) oder eine Prädisposition für die Prinzmetal-Variante der Angina pectoris untersucht und elektrokardiographisch überwacht werden, wenn die Dosierung wieder aufgenommen wird und ähnliche Symptome erneut auftreten.
Premarketing-Erfahrung mit AmignulR® bei Erwachsenen
Unter den 3865 Probanden / Patienten, die AmignulR erhielten® in klinischen Vormarketing-Studien wurde ein Patient zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein geplantes Elektrokardiogramm (EKG) 48 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 6, 25 mg Almotriptan abnormal war (negative T-Wellen an den linken Ableitungen). Die Patientin, eine 48-jährige Frau, hatte zuvor 3 weitere Dosen für frühere Migräneattacken eingenommen. Myokardenzyme zum Zeitpunkt des abnormalen EKG waren normal. Die Patientin wurde diagnostiziert, dass sie eine myokardiale Ischämie hatte und dass sie eine Familienanamnese von Koronarerkrankungen hatte. Ein EKG, das 2 Tage später durchgeführt wurde, war normal, ebenso wie eine Follow-up-Koronarangiographie. Der patient erholte sich ohne Zwischenfall.
Postmarketing-Erfahrung mit AmignulR® bei Erwachsenen
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von AmignulR berichtet®. Die unkontrollierte Art der Postmarketing-Überwachung macht es jedoch unmöglich, den Anteil der gemeldeten Fälle, die tatsächlich durch Almotriptan verursacht wurden, endgültig zu bestimmen oder die Ursache in Einzelfällen zuverlässig zu beurteilen.
Patienten mit dokumentierter koronarer Herzkrankheit
Wegen des Potenzials dieser Klasse von Verbindung (5-HT1 agonisten), um koronaren Vasospasmus, AmignulR zu verursachen® sollte nicht an Patienten mit dokumentierter ischämischer oder vasospastischer koronarer Herzkrankheit verabreicht werden.
Patienten mit Risikofaktoren für CAD
Es wird dringend empfohlen, dass AmignulR® nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen unerkanntes CAD durch das Vorhandensein von Risikofaktoren vorhergesagt wird (e.g. Hypertonie, Hypercholesterinämie, Raucher, Fettleibigkeit, Diabetes, starke Familienanamnese von CAD, Frau mit chirurgischen oder physiologischen Wechseljahren oder Mann über 40 Jahren), es sei denn, eine kardiovaskuläre Bewertung liefert zufriedenstellende klinische Beweise dafür, dass der Patient vernünftigerweise frei von Koronararterien und ischämischen Myokarderkrankungen oder anderen signifikanten zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankungen ist. Die Empfindlichkeit von Herzdiagnoseverfahren zur Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Prädisposition für Vasospasmus der Koronararterien ist bestenfalls gering. Wenn während der kardiovaskulären Untersuchung Anamnese, elektrokardiographische oder andere Untersuchungen des Patienten Ergebnisse zeigen, die auf einen Vasospasmus der Koronararterien oder eine Myokardischämie hinweisen oder damit übereinstimmen, AmignulR® sollte nicht verabreicht werden.
Bei Patienten mit CAD-prädiktiven Risikofaktoren, bei denen eine zufriedenstellende kardiovaskuläre Beurteilung festgestellt wurde, wird dringend empfohlen, die erste AmignulR-Dosis zu verabreichen® finden Sie in der Einrichtung einer Arztpraxis oder einer ähnlichen medizinisch besetzten und ausgestatteten Einrichtung statt, es sei denn, der Patient hat zuvor AmignulR erhalten®. Da eine Herzischämie ohne klinische Symptome auftreten kann, sollte bei der ersten Anwendung ein EKG während des Intervalls unmittelbar nach AmignulR in Betracht gezogen werden® , bei diesen Patienten mit Risikofaktoren. Es wird empfohlen, dass Patienten, die intermittierende Langzeitbenutzer von AmignulR sind® und wer wie oben beschrieben Risikofaktoren hat oder erwirbt, die CAD vorhersagen, wird einer periodischen Intervall-kardiovaskulären Bewertung unterzogen, da er weiterhin AmignulR verwendet®.
Der oben beschriebene systematische Ansatz soll die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Patienten mit nicht erkannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen versehentlich AmignulR ausgesetzt sind®. Die Fähigkeit von Herzdiagnoseverfahren, alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Prädisposition für Vasospasmus der Koronararterien zu erkennen, ist bestenfalls bescheiden. Kardiovaskuläre Ereignisse im Zusammenhang mit der Triptan-Behandlung traten bei Patienten ohne Herzanamnese und mit dokumentiertem Fehlen einer koronaren Herzkrankheit auf.
Schmerzempfindungen, Engegefühl, Druck In Brust Und / Oder Hals, Nacken Und Kiefer
Wie bei anderen 5-HT1 agonisten, Engegefühl, Schmerzen, Druck und Schweregefühl im Präkordium, Hals, Nacken und Kiefer wurden nach der Behandlung mit AmignulR berichtet®. Da 5-HT1 agonisten können koronare Vasospasmen verursachen, Patienten, bei denen nach der Dosierung Anzeichen oder Symptome einer Angina pectoris auftreten, sollten vor Erhalt zusätzlicher Medikamentendosen auf CAD oder eine Prädisposition für Prinzmetal-Angina pectoris untersucht und elektrokardiographisch überwacht werden, wenn die Dosierung wieder aufgenommen wird und ähnliche Symptome auftreten. Patienten mit CAD und Patienten mit Prinzmetal-Angina-Variante sollten keine 5-HT erhalten1 agonisten.
Zerebrovaskuläre Ereignisse und Todesfälle
Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die mit anderen Triptanen behandelt wurden, und einige Ereignisse haben zu Todesfällen geführt. In einer Reihe von Fällen schien es möglich, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, wobei das Triptan in der falschen Annahme verabreicht wurde, dass die erlebten Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn sie nicht waren. Wie bei anderen akuten Migränetherapien sollte vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, und bei Migräne, bei denen atypische Symptome auftreten, darauf geachtet werden, andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen auszuschließen. Es sollte beachtet werden, dass Patienten mit Migräne ein erhöhtes Risiko für bestimmte zerebrovaskuläre Ereignisse haben können (e.g., schlaganfall, Blutung und vorübergehende ischämische Attacke)
Andere Vasospasmus-Bedingte Ereignisse, Einschließlich Peripherer Vaskulärer Ischämie Und Kolonischer Ischämie
Triptane, einschließlich Amignulane®, kann andere vasospastische Reaktionen als Vasospasmus der Koronararterien verursachen, wie periphere und gastrointestinale vaskuläre Ischämie mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall. Sehr seltene Berichte über vorübergehende und dauerhafte Erblindung und signifikanten teilweisen Sehverlust wurden unter Verwendung von Triptanen berichtet. Sehstörungen können auch Teil eines Migräneanfalls sein. Patienten, bei denen nach der Anwendung von Triptan Symptome oder Anzeichen eines verminderten arteriellen Flusses auftreten, wie das ischämische Darmsyndrom oder das Raynaud-Syndrom, sind Kandidaten für eine weitere Bewertung.
Serotonin-Syndrom
Die Entwicklung eines potenziell lebensbedrohlichen Serotoninsyndroms kann bei Triptanen auftreten, einschließlich Amignulan®, insbesondere während der kombinierten Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs). Bei gleichzeitiger Behandlung mit AmignulR® und ein SSRI (z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram, Escitalopram) oder SNRI (z. B. Venlafaxin, Duloxetin) ist klinisch gerechtfertigt, eine sorgfältige Beobachtung des Patienten wird empfohlen, insbesondere während der Behandlungseinleitung und Dosiserhöhungen. Zu den Symptomen des Serotoninsyndroms können psychische Statusänderungen (z. B. Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Aberrationen (z. B. Hyperreflexie, Koordinationsstörungen) und/oder gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) gehören.
Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen
Übermäßiger Gebrauch von akuten Migränemedikamenten (z. B. Ergotamin, Triptane, Opioide oder Kombination dieser Medikamente für 10 oder mehr Tage pro Monat) kann zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen (Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen). Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen können als migräneähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als deutliche Zunahme der Häufigkeit von Migräneattacken auftreten. Entgiftung von Patienten, einschließlich Entzug der überstrapazierten Medikamente, und Behandlung von Entzugserscheinungen (die oft eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen beinhaltet) kann notwendig sein.
Anstieg des Blutdrucks
Wie bei anderen Triptanen wurden in seltenen Fällen mit AmignulR signifikante Erhöhungen des systemischen Blutdrucks berichtet® anwendung bei Patienten mit und ohne Hypertonie in der Vorgeschichte wurden diese Blutdruckerhöhungen sehr selten mit signifikanten klinischen Ereignissen in Verbindung gebracht. AmignulR® ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert. Bei normotensiven gesunden Probanden und Patienten mit medikamentös kontrollierter Hypertonie wurden in den ersten 4 Stunden nach oraler Verabreichung von 12, 5 mg Almotriptan kleine, aber klinisch unbedeutende Anstiege des mittleren systolischen (0, 21 bzw.
In einer Studie, in der Probanden untersucht wurden, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen, wurde nach einer Dosierung mit einem anderen Triptan ein Anstieg des mittleren Pulmonalarteriendrucks um 18% beobachtet.
Überempfindlichkeit Gegen Sulfonamide
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von AmignulR® bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Die chemische Struktur von Almotriptan enthält eine Sulfonylgruppe, die sich strukturell von einem Sulfonamid unterscheidet. Die Kreuzempfindlichkeit gegenüber Almotriptan bei Patienten, die gegen Sulfonamide allergisch sind, wurde nicht systematisch untersucht.
Eingeschränkte Leber-Oder Nierenfunktion
AmignulR® patienten mit Erkrankungen, die die Resorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können, wie z. B. Patienten mit eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion, sollten mit Vorsicht angewendet werden.
Bindung an melaninhaltige Gewebe
Wenn pigmentierten Ratten eine orale Einzeldosis von 5 mg/kg radioaktiv markiertem Almotriptan verabreicht wurde, betrug die Eliminationshalbwertszeit der Radioaktivität aus dem Auge 22 Tage. Dieser Befund legt nahe, dass Almotriptan und/oder seine Metaboliten im Auge an Melanin binden können. Da sich Almotriptan im Laufe der Zeit in melaninreichen Geweben ansammeln kann, besteht die Möglichkeit, dass es bei längerem Gebrauch Toxizität in diesen Geweben verursachen kann. In einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie an Hunden, die bis zu 12 Jahre alt waren, wurden jedoch keine nachteiligen Netzhautwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Almotriptan festgestellt.5 mg / kg /Tag (was zu einer Exposition [AUC] gegenüber dem Arzneimittel ungefähr 20 Mal so hoch ist wie beim Menschen, der die empfohlene Höchstdosis von 25 mg/Tag erhält). Obwohl in klinischen Studien keine systematische Überwachung der ophthalmologischen Funktion durchgeführt wurde und keine spezifischen Empfehlungen für die ophthalmologische Überwachung angeboten werden, sollten sich die verschreibenden Ärzte der Möglichkeit langfristiger ophthalmologischer Wirkungen bewusst sein
Hornhauttrübungen
Drei männliche Hunde (von insgesamt 14 behandelten) entwickelten in einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie mit oralem Almotriptan leichte Hornhauttrübungen, die nach 51 Wochen, jedoch nicht nach 25 Wochen Behandlung festgestellt wurden. Die Dosen, bei denen dies auftrat, betrugen 2, 5 und 12, 5 mg/kg/Tag. Die Opazität kehrte sich nach einer 4-wöchigen medikamentenfreien Periode bei dem betroffenen Hund um, der mit der höchsten Dosis behandelt wurde. Die systemische Exposition (Plasma-AUC) gegenüber dem Arzneimittel bei 2 mg/kg/Tag betrug ungefähr das 2,5-fache der Exposition beim Menschen, der die maximal empfohlene tägliche Dosis von 25 mg beim Menschen erhielt. Eine Dosis ohne Wirkung wurde nicht festgestellt.
Informationen zur Patientenberatung
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung zu lesen (PATIENTENINFORMATION).
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Raten Sie den Patienten, vor der Einnahme neuer Arzneimittel, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, mit ihrem Arzt oder Apotheker zu sprechen.
Überempfindlichkeit
Informieren Sie die Patienten, um ihren Arzt zu informieren, wenn sie nach der Einnahme von AmignulR einen Hautausschlag, Juckreiz oder Atembeschwerden entwickeln®.
Risiko Einer Myokardialen Ischämie Und / Oder Eines Myokardinfarkts, Anderer Unerwünschter Kardialer Ereignisse, Anderer Vasospasmus-Bedingter Ereignisse Und Zerebrovaskulärer Ereignisse
Patienten informieren, dass AmignulR® (Almotriptan-Malat) kann schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse ohne Warnsymptome auftreten können, sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche oder Sprachschärfe achten und bei der Beobachtung indikativer Anzeichen oder Symptome ärztlichen Rat einholen. Machen Sie dem Patienten klar, wie wichtig dieses Follow-up ist.
Serotonin-Syndrom
Vorsicht Patienten über das Risiko von Serotonin-Syndrom mit der Verwendung von AmignulR® oder andere Triptane, insbesondere während der kombinierten Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs).
Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen
Informieren Sie Patienten darüber, dass die Einnahme von akuten Migränemedikamenten an 10 oder mehr Tagen pro Monat zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen kann, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Drogenkonsum aufzuzeichnen (z. B. durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs).
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie während der Behandlung schwanger werden oder schwanger werden möchten.
Stillende Mütter
Raten Sie Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder stillen möchten.
Fähigkeit, Maschinen Oder Fahrzeuge Zu Bedienen
Beraten Patienten, die AmignulR® kann Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen und andere ZNS-Symptome verursachen, die das Fahren oder Bedienen von Maschinen beeinträchtigen können. Raten Sie dem Patienten daher, erst dann zu fahren, komplexe Maschinen zu bedienen oder andere gefährliche Aktivitäten auszuführen, wenn er ausreichende Erfahrung mit AmignulR gesammelt hat® um zu beurteilen,ob es ihre geistige oder visuelle Leistung beeinträchtigt.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Almotriptan wurde Mäusen und Ratten bis zu 103-104 Wochen lang in oralen Dosen von bis zu 250 mg/kg/Tag bzw. Diese Dosen waren mit Plasmaexpositionen (AUC) an das Arzneimittel verbunden, die ungefähr das 40-und 80-fache der Plasma-AUC beim Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 25 mg/Tag bei Mäusen und Ratten betrugen. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsraten in beiden Studien, die bei weiblichen hochdosierten Mäusen statistische Signifikanz erreichten, wurden alle weiblichen Ratten, alle männlichen Mäuse und hochdosierten weiblichen Mäuse zwischen den Wochen 96 und 98 beendet. Es gab keinen Anstieg der Tumoren im Zusammenhang mit der Verabreichung von Almotriptan.
Mutagenese
Almotriptan war nicht mutagen in zwei in-vitro - - Genmutations-Assays, der Ames-Test und der Maus-Lymphom-tk-Assay. Almotriptan war in einem in vivo Maus-mikrokern-assay.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Wenn männliche und weibliche Ratten Almotriptan (25, 100 oder 400 mg/kg/Tag) oral vor und während der Paarung und Schwangerschaft erhielten, wurde eine Verlängerung des Östrouszyklus bei der mittleren Dosis und höher beobachtet, und die Fruchtbarkeit war bei der höchsten Dosis beeinträchtigt. Nachfolgende Paarung von mit unbehandelten Tieren behandelten zeigte, dass die Abnahme der Fruchtbarkeit auf eine Wirkung auf Frauen zurückzuführen war. Die No-Effect-Dosis für Reproduktionstoxizität bei Ratten (25 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 10-fache der MRHD bei einer mg / m2 Grundlage.
Die Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
In Tierversuchen führte Almotriptan zu einer Entwicklungstoxizität (erhöhte Embryolethalie und fetale Skelettvariationen und verringertes Körpergewicht der Nachkommen) in Dosen, die größer waren als die klinisch verwendeten. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, daher AmignulR® (Almotriptan-Malat) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Wenn Almotriptan (125, 250, 500 oder 1000 mg/kg/Tag) während des gesamten Zeitraums der Organogenese oral an schwangere Ratten verabreicht wurde, wurden erhöhte Inzidenz fetaler Skelettschwankungen (verminderte Ossifikation) bei einer Dosis von 250 mg/kg/Tag oder höher festgestellt und eine Zunahme der Embryoletalität wurde bei der höchsten Dosis beobachtet. Die No-Effect-Dosis für embryo-fetale Entwicklungstoxizität bei Ratten (125 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 100-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 25 mg / Tag auf einer Körperoberfläche (mg / m2) Grundlage. Ähnliche Studien an schwangeren Kaninchen, die mit Almotriptan durchgeführt wurden (orale Dosen von 5, 20 oder 60 mg/kg/Tag), zeigten einen Anstieg der Embryolethalie bei der höchsten Dosis. Die No-Effect-Dosis für die embryo-fetale Entwicklungstoxizität bei Kaninchen (20 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 15-fache der MRHD bei einer mg / m2 Grundlage. Wenn Almotriptan (25, 100 oder 400 mg/kg/Tag) während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit oral an Ratten verabreicht wurde, wurde die Schwangerschaftslänge erhöht und die Wurfgröße und das Körpergewicht der Nachkommen wurden bei der höchsten Dosis verringert. Die Abnahme des Welpengewichts hielt während der gesamten Laktation an. Die No-Effect-Dosis in dieser Studie (100 mg/kg/Tag) beträgt das 40-fache der MRHD bei einer mg / m2 Grundlage.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von AmignulR® auf Arbeit und Lieferung beim Menschen ist unbekannt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Almotriptan in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn AmignulR® wird einer stillenden Frau verabreicht. Der Almotriptan-Spiegel in Rattenmilch war bis zu 7-mal höher als im Rattenplasma.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von AmignulR® bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht festgestellt. Die Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von AmignulR® wurden bei jugendlichen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren untersucht.
In einer klinischen Studie, AmignulR® Es wurde festgestellt, dass 6,25 mg und 12,5 mg bei jugendlichen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren zur Linderung von Migräne-Kopfschmerzen wirksam sind. Die Wirksamkeit bei migräneassoziierten Symptomen (Übelkeit, Photophobie und Phonophobie) wurde nicht nachgewiesen. Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥1%) im Zusammenhang mit AmignulR® behandlung waren Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit und Erbrechen. Das Sicherheits - und Verträglichkeitsprofil von AmignulR® die Behandlung bei Jugendlichen ähnelt dem bei Erwachsenen beobachteten Profil.
Postmarketing-Erfahrungen mit anderen Triptanen umfassen eine begrenzte Anzahl von Berichten, in denen pädiatrische Patienten beschrieben werden, bei denen klinisch schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die denen ähneln, die selten bei Erwachsenen berichtet wurden.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von AmignulR® nicht ausreichende zahlen von Themen Alter von 65 Jahren und älter, um zu bestimmen, ob Sie reagieren anders als jüngere Probanden. Die Clearance von Almotriptan war bei älteren Freiwilligen niedriger als bei jüngeren Personen, aber es gab keine beobachteten Unterschiede in der Sicherheit und Verträglichkeit zwischen den beiden Populationen. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise beginnend mit der niedrigen Dosis, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Die empfohlene Dosis von AmignulR® für ältere Patienten mit normaler Nierenfunktion für ihr Alter ist die gleiche wie für jüngere Erwachsene empfohlen.
Leberfunktionsstörung
Die empfohlene Anfangsdosis von AmignulR® bei Patienten mit Leberfunktionsstörung beträgt 6,25 mg. Die maximale Tagesdosis sollte 12,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Nierenfunktionsstörung
Die empfohlene Anfangsdosis von AmignulR® bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung beträgt 6,25 mg. Die maximale Tagesdosis sollte 12,5 mg über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Schwerwiegende Herzreaktionen, einschließlich Myokardinfarkt, sind nach der Anwendung von AmignulR aufgetreten® (almotriptan Malat) Tabletten. Diese Reaktionen sind äußerst selten und die meisten wurden bei Patienten mit CAD-prädiktiven Risikofaktoren berichtet. Reaktionen, die in Verbindung mit Triptanen berichtet wurden, umfassten Vasospasmus der Koronararterien, vorübergehende myokardiale Ischämie, Myokardinfarkt, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung näher erläutert:
- Risiko von Myokardischämie und Infarkt und anderen unerwünschten kardialen Ereignissen
- Schmerzempfindungen, Engegefühl, Druck in der Brust und / oder Hals, Nacken und Kiefer
- Zerebrovaskuläre Ereignisse und Todesfälle
- Andere Vasospasmus-bedingte Ereignisse, insbesondere aber vaskulärer Ischämie und kolonischer Ischämie
- Serotonin-Syndrom
- Anstieg des Blutdrucks
Unerwünschte Ereignisse wurden in kontrollierten klinischen Studien untersucht, an denen 1840 erwachsene Patienten teilnahmen, die eine oder zwei Dosen AmignulR erhielten® und 386 erwachsene Patienten, die Placebo erhielten. Die häufigsten Nebenwirkungen während der Behandlung mit AmignulR® waren Übelkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien und trockener Mund. In offenen Langzeitstudien, in denen Patienten bis zu einem Jahr lang mehrere Anfälle behandeln durften, zogen sich 5% (63 von 1347 Patienten) aufgrund unerwünschter Erfahrungen zurück.
Unerwünschte Ereignisse wurden in kontrollierten klinischen Studien untersucht, an denen 362 jugendliche Patienten teilnahmen, die AmignulR erhielten® und 172 jugendliche Patienten, die Placebo erhielten. Die häufigsten Nebenwirkungen während der Behandlung mit AmignulR® waren Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit und Erbrechen. In einer offenen Langzeitstudie, in der Patienten bis zu 1 Jahr lang mehrere Anfälle behandeln durften, zogen sich 2% (10 von 420 jugendlichen Patienten) aufgrund unerwünschter Ereignisse zurück.
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Häufig beobachtete Nebenwirkungen Bei doppelblinden, placebokontrollierten Amignularen® Klinische Studien
Erwachsene
Tabelle 1 listet die unerwünschten Ereignisse auf, die bei mindestens 1% der mit AmignulR behandelten erwachsenen Patienten auftraten®, und bei einer Inzidenz größer als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, unabhängig von der Arzneimittelbeziehung.
Tabelle 1. Inzidenz unerwünschter Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien (berichtet bei mindestens 1% der mit AmignulR behandelten erwachsenen Patienten® und bei einer Inzidenz größer als Placebo)
System / Orgel Klasse Unerwünschte Ereignisse | Amignul® 6.25 mg (n=527) % | Amignul® 12,5 mg (n=1313) % | Placebo (n=386) % |
Verdauungsstörungen | |||
Übelkeit | 1 | 2 | 1 |
Mundtrockenheit | 1 | 5 | 0.5 |
Störungen des Nervensystems | |||
Parästhesien | 1 | 1 | 0.5 |
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien wurde nicht durch Geschlecht, Gewicht, Alter, Vorhandensein von Aura oder Verwendung von prophylaktischen Medikamenten oder oralen Kontrazeptiva beeinflusst. Es lagen keine ausreichenden Daten vor, um die Auswirkungen der Rasse auf die Inzidenz unerwünschter Ereignisse zu beurteilen.
Jugendliche
Tabelle 2 listet die Nebenwirkungen auf, die von AmignulR um 1% oder mehr gemeldet wurden®- behandelte Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren in einer placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie.
Tabelle 2. Nebenwirkungen, die von ≥1% der mit AmignulR behandelten jugendlichen Patienten berichtet wurden® in 1 placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie
System / Orgel Klasse Nebenwirkung | Amignul® 6.25 mg (n=180) % | Amignul® 12,5 mg (n=182) % | Placebo (n=172) % |
Störungen des Nervensystems | |||
Schwindel | 4 | 3 | 2 |
Somnolenz | <1 | 5 | 2 |
Kopfschmerz | 1 | 2 | 1 |
Parästhesien | <1 | 1 | <1 |
Gastrointestinale Störungen | |||
Übelkeit | 1 | 3 | 0 |
Erbrechen | 2 | 0 | <1 |
Andere Nebenwirkungen, die bei AmignulR beobachtet werden® Klinische Studien
In den folgenden Absätzen werden die Häufigkeit weniger häufig berichteter klinischer Nebenwirkungen dargestellt. Die Berichte umfassen Nebenwirkungen in 5 von Erwachsenen kontrollierten Studien und 1 von Jugendlichen kontrollierten Studie. Variabilität im Zusammenhang mit der Meldung von Nebenwirkungen, der Terminologie zur Beschreibung von Nebenwirkungen usw., begrenzen Sie den Wert der quantitativen Frequenzschätzungen zur Verfügung gestellt. Reaktionsfrequenzen werden als die Anzahl der Patienten berechnet, die AmignulR verwendet haben® und berichtete über eine Reaktion geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die AmignulR ausgesetzt waren® (n=3047, alle Dosen). Alle berichteten Reaktionen sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits in der vorherigen Tabelle aufgeführt sind, derjenigen, die zu allgemein sind, um informativ zu sein, und derjenigen, die nicht vernünftigerweise mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind. Reaktionen werden weiter in die Systemorganklasse klassifiziert und in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgezählt: Häufige Nebenwirkungen treten bei 1/100 oder mehr Patienten auf, seltene Nebenwirkungen treten bei weniger als 1/100 bis 1/1000 Patienten auf und seltene Nebenwirkungen treten bei weniger als 1/1000 Patienten auf.
Körper: Häufig: Kopfschmerz. Selten: Bauchkrämpfe oder Schmerzen, Asthenie, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Nackenschmerzen, Müdigkeit und steifer Nacken. Selten: Fieber und Lichtempfindlichkeitsreaktion.
Kreislauf: Selten: Vasodilatation, Herzklopfen und Tachykardie. Selten: Hypertonie und Synkope.
Verstauungssystem: Selten: Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Gastroenteritis und erhöhter Durst. Selten: Colitis, Gastritis, Reflux der Speiseröhre und vermehrter Speichelfluss.
Metabolisch: Selten: Hyperglykämie und erhöhte Serumkreatinphosphokinase. Selten: Erhöhte gamma-glutamyl transpeptidase und Hypercholesterinämie.
Muskel-Skelett: Selten: Myalgie. Selten: Arthralgie, Arthritis, Myopathie, und Muskelschwäche.
Nervensystem: Häufig: Schwindel und Schläfrigkeit. Selten: Tremor, Schwindel, Angst, Hypästhesie, Unruhe, ZNS-Stimulation und Zittern. Selten: Veränderung der Träume, Konzentrationsstörungen, Koordinationsstörungen, depressive Symptome, Euphorie, Hyperreflexie, Hypertonie, Nervosität, Neuropathie, Albträume, Nystagmus und Schlaflosigkeit.
Atemwege: Selten: Pharyngitis, Rhinitis, Dyspnoe, Laryngismus, Sinusitis, und Bronchitis. Selten: Hyperventilation, Laryngitis, Niesen und Nasenbluten.
Haut: Selten: Schwitzen, Juckreiz und Hautausschlag. Selten: Dermatitis und Erythema.
Besondere Sinne: Selten: Ohrenschmerzen und Tinnitus. Selten: Diplopie, trockene Augen, Augenschmerzen, Mittelohrentzündung, Parosmie, Skotom, Konjunktivitis, Augenreizung, Hyperakusis und Geschmacksveränderungen.
Urogenitalsysteme: Selten: Dysmenorrhoe.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der postapprovalen Anwendung von AmignulR festgestellt®. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock)
Psychiatrischen Störungen: Verwirrender Zustand, Unruhe
Störungen des Nervensystems: Hemiplegie, Hypästhesie, Krampfanfälle
Augenerkrankungen: Blepharospasmus, Sehbehinderung, verschwommenes Sehen
Ohr-und Labyrinthstörungen: Höhenangst
Herzerkrankungen: Akuter Myokardinfarkt, Vasospasmus der Koronararterien, Angina pectoris, Tachykardie
Gastrointestinale Störungen: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen oberen, Colitis, Hypästhesie oral, Geschwollene zunge
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Kalter Schweiß, Erythem, Hyperhidrose
Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen: Arthralgie, Myalgie, Schmerzen in der Extremität
Der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Störungen: Brust schmerzen
Allgemeine Störungen: Unwohlsein, periphere Kälte.
Anzeichen und Symptome
Bei Patienten und Freiwilligen, die einzelne orale Dosen von 100 bis 150 mg Almotriptan erhielten, traten keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auf. Sechs weitere normale Freiwillige erhielten einzelne orale Dosen von 200 mg ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Während klinischer Studien mit AmignulR® (Almotriptanmalat), ein Patient nahm 62, 5 mg in einem Zeitraum von 5 Stunden und ein anderer Patient 100 mg in einem Zeitraum von 38 Stunden ein. Keiner der Patienten hatte Nebenwirkungen.
Basierend auf der Pharmakologie von Triptanen können nach einer Überdosierung Bluthochdruck oder andere schwerwiegendere kardiovaskuläre Symptome auftreten.
Empfohlene Behandlung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen AmignulR®. Bei schwerer Intoxikation werden Intensivbehandlungen empfohlen, einschließlich der Einrichtung und Aufrechterhaltung eines sicheren Atemwegs, der Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und Belüftung sowie der Überwachung und Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems.
Die klinische und elektrokardiographische Überwachung sollte mindestens 20 Stunden lang fortgesetzt werden, auch wenn keine klinischen Symptome beobachtet werden.
Es ist nicht bekannt, welche Wirkung Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Plasmakonzentrationen von Almotriptan hat.
Aktuelle Theorien zur Ätiologie von Migränekopfschmerz legen nahe, dass die Symptome auf eine lokale Schädelvasodilatation und/oder auf die Freisetzung vasoaktiver und entzündungsfördernder Peptide aus sensorischen Nervenenden in einem aktivierten Trigeminus zurückzuführen sind System. Die therapeutische Aktivität von Almotriptan bei Migräne kann höchstwahrscheinlich auf Agonisteneffekte bei 5-HT zurückgeführt werden1B/1D rezeptoren auf den extrazerebralen, intrakraniellen Blutgefäßen, die sich während eines Migräneanfalls erweitern, und auf Nervenenden im Trigeminus. Die Aktivierung dieser Rezeptoren führt zu einer Verengung der Hirngefäße, einer Hemmung der Neuropeptidfreisetzung und einer verringerten Übertragung in Trigeminusschmerzwegen.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Almotriptan beträgt etwa 70%, mit Spitzenplasmaspiegeln, die 1 bis 3 Stunden nach der Verabreichung auftreten, beeinflusst die Nahrung die Pharmakokinetik nicht.
Verteilung
Almotriptan ist minimal proteingebunden (ungefähr 35%) und das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 180 bis 200 Liter.
Stoffwechsel
Almotriptan wird durch zwei Haupt-und einen Nebenwege metabolisiert. Monoaminoxidase (MAO)-vermittelte oxidative Desaminierung (ungefähr 27% der Dosis) und Cytochrom P450-vermittelte Oxidation (ungefähr 12% der Dosis) sind die Hauptwege des Metabolismus, während Flavinmonooxygenase der kleinere Weg ist. MAO-A ist für die Bildung des Indolessigsäuremetaboliten verantwortlich, während Cytochrom P450 (3A4 und 2D6) die Hydroxylierung des Pyrrolidinrings zu einem Zwischenprodukt katalysiert, das durch Aldehyddehydrogenase weiter zu dem Gamma-Aminobuttersäurederivat oxidiert wird. Beide Metaboliten sind inaktiv.
Ausscheidung
Almotriptan hat eine mittlere Halbwertszeit von 3 bis 4 Stunden. Almotriptan wird hauptsächlich durch Nierenausscheidung eliminiert (etwa 75% der oralen Dosis), wobei etwa 40% einer verabreichten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden werden. Die renale Clearance übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate um etwa das 3-fache, was auf einen aktiven Mechanismus hinweist. Ungefähr 13% der verabreichten Dosis werden über Kot ausgeschieden, sowohl unverändert als auch metabolisiert.
However, we will provide data for each active ingredient