Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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zur schnellen Linderung von Magenverstimmung, Verdauungsstörungen, Sodbrennen und übelkeit. Kontrolliert Durchfall.

Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren: 2 Tabletten
Dosis bei Bedarf alle 1/2 bis 1 Stunde Wiederholen. Nicht mehr als 16 Tabletten in 24 Stunden eingenommen werden.
Eine erwachsenendosis (2 Tabletten) enthält 525 mg Wismutsubsalicylat
überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
Pepto-Ai Xi kann vor oder nach den Mahlzeiten auf nüchternen oder vollen Magen eingenommen werden.
nur zur oralen Anwendung.

Pepto-Ai Xi sollte nicht von Patienten angewendet werden, die überempfindlich gegen Aspirin oder andere Salicylate sind.
Pepto-Ai Xi sollte nicht von Patienten angewendet werden, die überempfindlich auf Inhaltsstoffe in der Formulierung reagieren.
Pepto-Ai Xi darf nicht von Kindern unter 16 Jahren angewendet werden.

Nehmen Sie nicht mit aspirin oder anderen Salicylate
Pepto-Ai Xi sollte von Personen unter 16 Jahren aufgrund eines möglichen Zusammenhangs zwischen Salicylat und Reye-Syndrom, einer sehr seltenen, aber sehr ernsten Krankheit, nicht angewendet werden.
Vorsicht ist bei Patienten geboten, die an Blutgerinnungsstörungen oder Gicht leiden oder Medikamente gegen Blutgerinnung (Blutverdünnung), diabetes oder Gicht einnehmen.
Pepto-Ai Xi sollte nicht angewendet werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als 2 Tage anhalten.
Bei Patienten mit Durchfall, insbesondere bei gebrechlichen und älteren Patienten, kann es zu Flüssigkeits-und elektrolytmangel kommen. In solchen Fällen ist die Verabreichung einer geeigneten Flüssigkeits - und elektrolytersatztherapie die wichtigste Maßnahme.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis. Verwenden Sie nicht länger als 2 Tage, außer auf Anraten eines Arztes. Die Anwendung in höheren Dosen als empfohlen oder über einen längeren Zeitraum ist mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen (insbesondere wismutvergiftung) verbunden.
Halten Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern.

Keiner.

Magen-Darm-Erkrankungen:
Schwarze Zunge ist Häufig (>1/100, < 1/10)
Schwarzer Stuhl ist sehr Häufig (> 1/10)
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.

Wismut
Wismut-Intoxikation kann als akute Enzephalopathie mit Verwirrung, myoklonischen Bewegungen, tremor, Dysarthrie und geh-und stehstörungen auftreten. Wismutvergiftung kann auch gastrointestinale Störungen, Hautreaktionen, Verfärbungen der Schleimhäute und Nierenfunktionsstörungen als Folge einer akuten tubulären Nekrose verursachen. Die Behandlung umfasst Magenspülung, Reinigung und Flüssigkeitszufuhr. Chelatbildner können in den frühen Stadien nach der Einnahme wirksam sein, und eine Hämodialyse kann erforderlich sein.
Salicylat
Eine überdosierung von Pepto-Ai Xi kann auch Symptome einer salicylatvergiftung hervorrufen. Salicylatvergiftung ist normalerweise mit Plasmakonzentrationen verbunden >350 mg/L (2.5 mmol/L). Die meisten Todesfälle bei Erwachsenen treten bei Patienten auf, deren Konzentrationen 700 mg/L (95,1 mmol/L) überschreiten. Einzeldosen von weniger als 100 mg/kg verursachen wahrscheinlich keine ernsthafte Vergiftung.
Wenn Symptome auftreten, sollte die Anwendung von Pepto-Ai Xi abgebrochen werden. Das Management der überdosierung ist das gleiche wie bei Salicylat-überdosierung:
Gemeinsame Merkmale sind Erbrechen, Austrocknung, tinnitus, Schwindel, Taubheit, Schwitzen, warme Extremitäten mit begrenzungsimpulsen, erhöhte Atemfrequenz und hyperventilation. Ein gewisses Maß an Säure-Basen-Störung ist in den meisten Fällen vorhanden.
Eine gemischte respiratorische Alkalose und metabolische Azidose mit normalem oder hohem arteriellen pH-Wert (normale oder reduzierte wasserstoffionenkonzentration) ist bei Erwachsenen und Kindern über vier Jahren üblich. Bei Kindern ab vier Jahren ist eine dominante metabolische Azidose mit niedrigem arteriellen pH-Wert (erhöhte wasserstoffionenkonzentration) üblich. Azidose kann den salicylattransfer über die Blut-Hirn-Schranke erhöhen.
zu den Seltenen Merkmalen gehören hämatemese, hyperpyrexie, Hypoglykämie, Hypokaliämie, Thrombozytopenie, erhöhte INR/PTR, intravaskuläre Koagulation, Nierenversagen und nicht kardiales Lungenödem.
Merkmale des Zentralnervensystems wie Verwirrung, Desorientierung, Koma und Krämpfe sind bei Erwachsenen seltener als bei Kindern.
Management: geben Sie Aktivkohle, wenn ein Erwachsener innerhalb einer Stunde nach Einnahme von mehr als 250 mg/kg präsentiert. Die plasmasalicylatkonzentration sollte gemessen werden, obwohl der Schweregrad der Vergiftung nicht allein dadurch bestimmt werden kann und die klinischen und biochemischen Merkmale berücksichtigt werden müssen. Die Elimination wird durch harnalkalisierung erhöht, was durch die Verabreichung von 1 erreicht wird.26% Natriumbicarbonat. Der pH-Wert des Urins sollte überwacht werden. Korrekte metabolische Azidose mit intravenöser Verabreichung.4% Natriumbicarbonat (erste überprüfung serum Kalium). Erzwungene Diurese sollte nicht angewendet werden, da Sie die salicylatausscheidung nicht verstärkt und lungenödeme verursachen kann.
Hämodialyse ist die Behandlung der Wahl für schwere Vergiftungen und sollte bei Patienten mit plasmasalicylatkonzentrationen in Betracht gezogen werden > 700 mg/L (5,1 mmol / L) oder niedrigere cnkonzentrationen im Zusammenhang mit schweren klinischen oder metabolischen Merkmalen. Patienten unter zehn Jahren oder über 70 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für salicylattoxizität und müssen möglicherweise in einem früheren Stadium dialysiert werden.

Pharmakotherapeutischer code: ATC-code A07B B
die demulcent-Basis bietet eine Schutzschicht der unteren Speiseröhre und eine Teilschicht im Magen, die das wismutsubsalicylat in suspension hält.
Begrenzte in-vitro-Studien haben gezeigt, dass BSS eine gewisse Aktivität gegen enteropathogene, dh Clostridium, aufweist. Bacteroides, E. Coli, Salmonellen Shigellen, campoylobacter (Helicobacter) und Yersina, aber nicht gegen Anaerobier. Es liegen nicht genügend Daten vor, um festzustellen, ob diese Befunde für die Behandlungsergebnisse in der Patientenpopulation, die möglicherweise BSS erhält, relevant sind.

Wismutsubsalicylat wird im Dünndarm in wismutcarbonat und natriumsalicylat umgewandelt.
Die orale Bioverfügbarkeit von als Bismutsubsalicylat verabreichtem Wismut ist äußerst gering. Über die wismutverteilung im menschlichen Gewebe ist sehr wenig bekannt. Die renale clearance ist der primäre eliminationsweg für resorbiertes Wismut, die biliäre clearance kann jedoch auch eine Rolle spielen. Der Rest wird als unlösliche wismutsalze im Kot ausgeschieden. Nach der maximal empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene beträgt die mittlere biologische Halbwertszeit ungefähr 33 Stunden und die Spitzenwerte für plasma-Wismut bleiben unter 35ppb.
Salicylat wird aus dem Darm absorbiert und schnell auf alle Körpergewebe verteilt. Die spitzenplasmaspiegel nach der maximal empfohlenen Tagesdosis betragen etwa 110 Mikrogramm / ml. Salicylat wird schnell aus dem Körper ausgeschieden und hat eine mittlere biologische Halbwertszeit von etwa 4 - 5,5 Stunden.

es liegen keine für Angehörige der Gesundheitsberufe relevanten präklinischen Sicherheitsdaten vor, die nicht bereits in anderen Abschnitten des SPC enthalten sind

"Keine" angegeben.

Keine