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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Prävention und Behandlung von akuten und chronischen koronarinsuffizienz, Angina pectoris, postinfarktzustand, essentielle Hypertonie.
chronische stabile Angina pectoris (Belastungs-Angina);
prinzmetal Angina (Angina);
arterielle Hypertonie.

nach Innen. 10 Kapseln mg — auf 1– 2 Kappen., ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser 3 mal am Tag gepresst; 20 Kapseln mg — 1 caps. 3 mal am Tag.
Bei Angina pectoris — die Kapsel kann gekaut und für ein paar Minuten im Mund gehalten werden.
Innen, ganz schlucken, nicht kauen, nicht brechen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (nicht trinken Grapefruitsaft), unabhängig von der Zeit der Mahlzeit. Tabletten sollten vor Lichteinwirkung geschützt und unmittelbar vor der Einnahme aus der Folie genommen werden.
Die Dosis des Medikaments wird individuell ausgewählt. In jedem Fall sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels schrittweise erhöht werden, abhängig vom Krankheitsbild. Bei Angina pectoris oder arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 30 mg einmal täglich. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung kann die Dosis einmal täglich auf 60 mg erhöht werden. Abhängig von der schwere der Erkrankung und der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis einmal täglich auf 120 mg erhöht werden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche. Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Adanif® bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht installiert.
ältere Patienten (älter als 60 Jahre). bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird das Medikament mit Vorsicht angewendet, die Leberfunktion überwacht. In schweren Verletzungen der Leber, abhängig von der Verträglichkeit, kann der Arzt die Dosis des Medikaments reduzieren.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Innen, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser gepresst.
Die Behandlung sollte streng individuell sein und der schwere der Erkrankung entsprechen. Je nach Krankheitsbild sollte die Dosis in jedem Fall schrittweise verabreicht werden. Sie sollten den Zustand von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sorgfältig überwachen, in schweren Fällen ist es möglich, die Dosis zu reduzieren.
koronare Herzkrankheit, chronische stabile Angina pectoris (Angina pectoris): Erwachsene — 1 Tabelle 2 mal täglich (2&Zeiten;20 mg/Tag). Wenn höhere Dosierungen erforderlich sind, kann die Dosis schrittweise auf ein Maximum erhöht werden — 60 mg pro Tag.
Wenn es nach 145 Tagen der Behandlung mit dem Medikament keine ausreichende therapeutische Wirkung gibt, müssen Sie zu den Formen mit sofortiger Freisetzung übergehen (adalat® Kapseln., Adalat ® T10).
Arterielle Hypertonie: Erwachsene — 1 Tabelle. 2 mal pro Tag (2&Zeiten;20 mg/Tag). Wenn höhere Dosierungen erforderlich sind, kann die Dosis schrittweise auf ein Maximum erhöht werden — 60 mg pro Tag.
Empfohlene dosierungsintervall für adalat® SL — über 12 h (aber nicht weniger als 6 h).
Wenn hohe Dosen angewendet werden, sollte die Abschaffung des Medikaments schrittweise durchgeführt werden.
Innen, nach dem Essen, ganz schlucken, mit einem Glas Wasser abwaschen, ohne zu brechen, ohne zu kauen.
Dosierungsschema des Medikaments — individuell. Die übliche Dosis des Medikaments Cordipin ® CL mit modifizierter Freisetzung, sowohl zu Beginn der Therapie als auch bei längerer Behandlung, ist 1 Tabelle. (40 mg) einmal täglich eingenommen; die maximale empfohlene Dosis — 2 Tabelle. (80 mg) pro Tag in 1 oder 2 Dosen.
Wenn der Patient vergessen hat, die nächste Dosis des Medikaments Cordipin® CL zu nehmen, die nächste Dosis sollte nicht verdoppelt werden.
Innen, während des Essens oder nach dem Essen mit etwas Wasser. Anfangsdosis 10–20 mg 2– 3 mal am Tag (für Tabelle. 30 mg — 30–60 mg 1 einmal täglich), dann wird die Dosis bei Bedarf auf 20 erhöht–40 mg 2– 4 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 120!ältere Patienten oder die eine Kombinationstherapie erhalten, wird die Dosis in der Regel reduziert.
innen, mit genügend Flüssigkeit, unabhängig von der Mahlzeit, 1– 2 Kappen. 2 mal am Tag. Das empfohlene Intervall zwischen den Dosen beträgt etwa 12 h; bei einer Einzeldosis von 40 mg (2 Kappen.) — mindestens 4 H.
Tropfen: von 10– 20 Tropfen 3 mal am Tag. Bei einer Einzeldosis von 20 Tropfen — Intervall zwischen den Aufnahmen nicht weniger als 2 H.
Innen, nach dem Essen, ohne zu kauen und mit genügend Flüssigkeit gepresst.
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell ausgewählt, entsprechend der schwere der Krankheit und der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament. Für Patienten mit begleitenden schweren zerebrovaskulären Erkrankungen und ältere Patienten sollte die Dosis reduziert werden.
Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verzögert, reduziert aber nicht die Absorption des Wirkstoffs aus dem Verdauungstrakt.
Empfohlene Dosierung Schema für Erwachsene:
Chronische stabile und vasospastische Angina pectoris
Anfangsdosis — 10 mg (1 Tabelle.) 2– 3 mal am Tag. Wenn die klinische Wirkung nicht ausreichend ausgeprägt ist, wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf 2 Tabletten erhöht. (20 mg) 1– 2 mal am Tag. Maximale Tagesdosis — 40 mg (4 Tabelle.).
Essentielle Hypertonie
Durchschnittliche Tagesdosis — 10 mg (1 Tabelle.) 2– 3 mal am Tag. Wenn die klinische Wirkung nicht ausreichend ausgeprägt ist, kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf 20 mg erhöht werden (2 Tabletten.) 2 mal am Tag. Maximale Tagesdosis — 40 mg (4 Tabelle.).
Bei 2-facher Verabreichung sollte das Mindestintervall zwischen den Dosen des Arzneimittels mindestens 4 Stunden betragen.
Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Überempfindlichkeit.
überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Derivate von 1,4-Dihydropyridin oder anderen Komponenten des Arzneimittels;
arterielle Hypotonie (Sad unter 90 mmHg. Artikel);
kardiogener Schock, Kollaps;
chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwere Aortenstenose;
instabile Angina pectoris;
akuter Myokardinfarkt (erste 4 Wochen);
Schwangerschaft (I Trimester);
Stillzeit;
gemeinsame Anwendung mit Rifampicin.
Vorsicht: mitralklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Bradykardie oder Tachykardie, sick-Sinus-Syndrom, Maligne arterielle Hypertonie, Hypovolämie, schwere Verletzungen der zerebralen Durchblutung, Myokardinfarkt mit linken ventricular Ausfall, Obstruktion des Verdauungstraktes, Nieren-und Leberversagen, Hämodialyse (wegen des Risikos einer arterielle Hypotonie), Schwangerschaft (II und III Trimenon), Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit werden nicht installiert), gleichzeitige Einnahme von Beta-Blocker, digoxin.

Kontrollierte Studien über die Verwendung von Nifedipin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Tierstudien haben Teratogenität und Embryo/fetotokizität von Nifedipin gezeigt. Die Verwendung von nifekard ® HL bis zu 20 Wochen ist kontraindiziert. Die Verwendung von nifekard ® HL nach 20 Wochen der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt, und das Medikament sollte nur in einem Krankenhaus mit der entsprechenden überwachung des Zustandes der Mutter und des Fötus verwendet werden (Kontrolle des BLUTDRUCKS bei der Mutter; regelmäßige Ultraschallkontrolle der Entwicklung und Vitalität des Fötus). Wenn Anomalien auftreten, sollten Sie das Medikament absetzen..
Nifedipin dringt in die Muttermilch ein, daher ist es bei der Anwendung während der Stillzeit notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.
Fruchtbarkeit. in einigen Studien haben BCC, wie Nifedipin, zu reversiblen biochemischen Veränderungen des spermienkopfes geführt, die zu einer Beeinträchtigung Ihrer Funktion führen können. Bei Männern, immer wieder die Probleme mit der Empfängnis des Kindes der IVF-Befruchtung, als einer der möglichen Gründe angesehen werden sollte, die Verwendung von Nifedipin, wenn keine andere Erklärung gefunden werden kann.

Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Nervosität, zittern, Krämpfe, Hypotonie, Tachykardie, verminderte myokardperfusion, erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Angina-Attacken, Müdigkeit, periphere Schwellung, übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Hepatitis, Sehstörungen, verstopfte Nase, Schwellung des Zahnfleisches, Pharyngitis, Husten, Kurzatmigkeit, Steifheit der Gelenke, Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber, sexuelle Störungen, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, LDH und ast, Hyperglykämie, Purpura, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie.
seitens der CCC: Tachykardie, Herzschlag, Arrhythmie, periphere ödeme (Knöchel, Füße, Beine), Manifestationen übermäßige Vasodilatation (asymptomatische Verringerung der ANZEIGE, Entwicklung oder Verschärfung der Herzinsuffizienz, blutstöße auf die Haut des Gesichts, Hyperämie der Haut des Gesichts, Gefühl der Hitze), ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE (selten), Synkope. Bei einigen Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis, können Angina-Attacken und in einigen Fällen auftreten — Entwicklung von Myokardinfarkt, die das Medikament absetzen erfordert.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Bei längerer Einnahme des Medikaments in hohen Dosen — Parästhesien der Gliedmaßen, Tremor, extrapyramidale (Parkinson) Störungen (Ataxie, maskenförmiges Gesicht, Scharfer Gang, zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression.
seitens des Verdauungssystems: Dyspepsie (übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), trockener Mund, Blähungen, erhöhter Appetit. Selten — Hyperplasie des Zahnfleisches, vollständig verschwindet nach dem absetzen des Medikaments. Bei längerer Einnahme — Leberfunktionsstörungen (intrahepatische Cholestase, erhöhte Leber Transaminasen).
aus dem Bewegungsapparat: Arthritis, Myalgie, Schwellungen der Gelenke, Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten.
Allergische Reaktionen: selten — Juckreiz der Haut, Urtikaria, exantheme, autoimmunhepatitis, exfoliative Dermatitis, photodermatitis, anaphylaktische Reaktionen.
seitens der Blut: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose.
aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Niereninsuffizienz).
andere: selten !vorübergehende Blindheit bei maximaler Konzentration von Nifedipin im Blutplasma), Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwindet nach Entzug), Galaktorrhoe, Hyperglykämie, Lungenödem, Bronchospasmus, Gewichtszunahme.

Symptome: Kopfschmerz, Hyperämie der Gesichtshaut, längerer schwerer BLUTDRUCKABFALL, Unterdrückung der Funktion des sinusknotens, Bradykardie/Tachykardie, bradyarrhythmie. Bei schwerer Vergiftung — Verlust des Bewusstseins, Koma.
Behandlung: symptomatisch. Bei schwerer Vergiftung (Kollaps, Unterdrückung des sinusknotens) wird eine Magenspülung (falls erforderlich, Dünndarm) durchgeführt, Aktivkohle wird verschrieben. Das Gegenmittel sind calciumpräparate, gezeigt in / in der Einführung von 10% Calciumchlorid oder Calciumgluconat, gefolgt von der übertragung auf eine lange Infusion. Mit einer deutlichen Abnahme des BLUTDRUCKS zeigt eine langsame intravenöse Einführung von Dopamin, Dobutamin, Adrenalin oder Noradrenalin. Es wird empfohlen, den Gehalt an Glukose (kann die Freisetzung von Insulin reduzieren) und Elektrolyte im Blut (Zu + , Ca 2 + ). Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz — in / in der Einführung von strofanthin. Bei Leitungsstörungen — Atropin, isoprenalin oder künstlicher Rhythmus-Treiber.
Hämodialyse ist unwirksam, plasmoferese wird empfohlen.

Selektiver Blocker von» langsamen " calciumkanälen( bmcc), Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom der extrazellulären Ca2+ innerhalb der kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien; in hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Ca2 + aus intrazellulären Depots. In therapeutischen Dosen normalisiert Transmembran Strom Ca2 + , in einer Reihe von pathologischen Zuständen gestört, vor allem bei arterieller Hypertonie. Hat keinen Einfluss auf den Tonus der Venen. Stärkt den koronaren Blutfluss, verbessert die Durchblutung der ischämisierten myokardzonen ohne die Entwicklung des Phänomens «Raub", aktiviert die Funktion der Kollateralen. Erweiterung der peripheren Arterien, reduziert OPSS, myokardton, postnagruzku und myokardbedarf an Sauerstoff. Praktisch keinen Einfluss auf die sinoatrialen und atrioventrikulären Knoten, hat eine schwache antiarrhythmische Aktivität. Erhöht die nierendurchblutung, verursacht moderaten natrillurez. Negative Chrono -, dromo-und inotrope Wirkung wird durch die reflexaktivierung des sympathoadrenalsystems und eine Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf die periphere Vasodilatation überlappt.
Zeit für den Beginn der klinischen Wirkung — 20 min, seine Dauer — 4– 6 Stunden

Absorption — hoch (über 90%). Bioverfügbarkeit — 50–70%. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber. Cmax Nifedipin im Blutplasma nach einer einzigen oralen Verabreichung 2 Tabelle. (entspricht 20 mg Nifedipin) wird durch 1 erreicht– 3 h, und sein Wert ist durchschnittlich 28,3 ng / ml.
Dringt durch die Geb und die plazentaschranke ein, wird in die Muttermilch ausgeschieden. Verbindung mit plasmaproteinen (Albumine) — 95%. Vollständig in der Leber metabolisiert.
Es wird von den Nieren in Form eines inaktiven Metaboliten ausgeschieden (60– 80% der eingenommenen Dosis), 20% mit Galle. T 1/2 ist 2– 5 Stunden
Es gibt keinen kumulativen Effekt. Chronische Niereninsuffizienz, Hämodialyse und Peritonealdialyse beeinflussen die Pharmakokinetik nicht.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz nimmt die gesamtfreiheit ab und erhöht T1/2.
Bei längerer Aufnahme (2– 3 Monate) entwickelt eine Toleranz für die Wirkung des Medikaments.

- langsamer Kalziumkanalblocker [Kalziumkanalblocker]

in Kombination mit Beta-Blockern können Hypotonie, erhöhte Angina-Attacken, kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmie, mit digoxin erhöht werden — änderung der hämatologischen Parameter, mit blutdrucksenkenden Medikamenten — schwere Hypotonie. Unvereinbar mit Alkohol.
Zusammen mit der Verwendung von anderen Antihypertensiva, sowie trizyklische Antidepressiva, Nitrate, Cimetidin, Inhalationsanästhetika, Diuretika gipotenzivny Wirkung von Nifedipin kann verstärkt werden.
Bmcc kann die negative inotrope Wirkung solcher Antiarrhythmika wie Amiodaron und Chinidin weiter verstärken.
Bei der Kombination von Nifedipin mit Nitraten erhöht sich die Tachykardie.
Diltiazem hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, was bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente eine Verringerung der Dosis von Nifedipin erfordern kann.
Reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma.
Erhöht die Konzentration von digoxin und Theophyllin im Blutplasma.
Rifampicin beschleunigt den Stoffwechsel von Nifedipin, es wird keine gemeinsame Verabreichung empfohlen.
Zusammen mit der Ernennung von Cephalosporinen (zum Beispiel Cefixim) kann die Konzentration von Cephalosporinen im Blut erhöhen.
Sympathomimetika, NSAIDs (Unterdrückung der Synthese von PG in den Nieren und Retention von Natrium-Ionen und Flüssigkeit im Körper), östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung.
Nifedipin kann Medikamente mit einem hohen bindungsgrad aus der Verbindung mit Proteinen verdrängen (einschließlich indirekte Antikoagulanzien — Derivate von Cumarin und indandiona, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinin, Salicylate, sulfinpirazon), wodurch Ihre Konzentration im Blutplasma erhöht werden kann.
Nifedipin hemmt den Stoffwechsel von Prazosin und anderen Alpha-Blockern, was zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen kann.
Nifedipin hemmt seine Ausscheidung aus dem Körper, was zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann.
Lithium-Medikamente können toxische Wirkungen verstärken (übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, zittern, Tinnitus).
Bei gleichzeitiger Ernennung von procainamid, Chinidin und anderen Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, steigt das Risiko einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls.
Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, daher ist es während der Behandlung mit Nifedipin kontraindiziert.
Nifedipin wird durch Cytochrom P450 3A, ist in diesem Zusammenhang die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, Hemmung dieses Systems kann dazu führen, dass die Interaktion dieser Droge und Nifedipin: so, Makrolide, antivirale Medikamente (Z. B. amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir); azolov (Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) zu einem Anstieg der Konzentrationen von Nifedipin im Plasma.
Unter Berücksichtigung der Erfahrung der Verwendung von bmcc nimodipin, können Sie ähnliche Wechselwirkungen mit Nifedipin nicht ausschließen: Carbamazepin, Phenobarbital kann eine Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma verursachen; und Valproinsäure — erhöhte Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von adalat® SL 5 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.

Tabletten Rapid-retard, beschichtet | 1 Tabelle. |
Nifedipin | 20 mg |
einschließlich: 5 mg — schnelle Freisetzung und 15 mg — langsam | |
Hilfsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose; Polyethylenglykol 4000; Magnesiumstearat; Maisstärke; MCC; PvP unlöslich (crospovidon); PVP löslich (Povidon); Eisenoxid rot (E172 / TSV.77491); Titandioxid (E171/TSV. 77981) |
in Blister 8 oder 10 Stück; in einer Packung Karton 3 (10 Stück) oder 5 (8 Stück) Blister.
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