Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Accusol
Calciumchlorid
Accusol Injection ist indiziert für die Kardiopulmonale Reanimation, wo es auch hyperkaliämie oder Hypokalzämie oder Toxizität durch kalziumkanalblockade gibt.
Es wird auch zur Behandlung von Hypokalzämie und calciummangelzuständen (Abnahme der plasmacalziumkonzentration unter den normalen Bereich von 2,15-2,60 mmol/L) aufgrund einer gestörten oder verminderten Resorption durch den Gastrointestinaltrakt, einer erhöhten Ablagerung in den Knochen oder übermäßigen Verlusten, z.B. während der Laktation, eingesetzt.
Darüber hinaus kann sich eine Hypokalzämie bei Transfusionen mit citratblut oder bei langfristiger parenteraler Ernährung entwickeln, es sei denn, eine prophylaktische Kalziumergänzung wird angewendet. Andere Ursachen für Hypokalzämie sind eine Abnahme der Aktivität von Parathormon, Vitamin-D-Mangel und hypomagnesiämie.
Dies Arzneimittel ist nicht zur Abgabe von Volumina von weniger als 2 mL bestimmt
Erwachsene und ältere menschen
Bei der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) sollte eine Einzeldosis von 10 ml (10% P/v) nach dem vom europäischen Rat für Reanimation empfohlenen Algorithmus in Betracht gezogen werden
Bei Erwachsenen mit akuter Hypokalzämie beträgt die typische Dosis 2,25 bis 4,5 mmol (ca. 3 bis 7 ml einer 10% igen P/v-Lösung) calcium, das je nach Bedarf durch langsame und wiederholte intravenöse Infusion verabreicht wird.
Pädiatrische Bevolkung
Dieses Medikament wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.
Art der Anwendung
Nur für langsame intravenöse Infusion. Nicht für intramuskuläre Anwendung oder subkutane Anwendung
Bei der herzreanimation ist die Verwendung von Kalzium in Gegenwart von Kammerflimmern kontraindiziert.
Accusol ist auch kontraindiziert bei Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie und hyperkalzurie (z.B. bestimmte Formen maligner Erkrankungen) oder bei Patienten mit Erkrankungen, die mit hohen Vitamin-D-spiegeln (z.B. Sarkoidose) oder bei Patienten mit Nierensteinen oder einer Anamnese von kalziumnierensteinen assoziiert sind.
Behandlung von asystolen und elektromechanischer Dissoziation.
Die parenterale kalziumtherapie ist bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, kontraindiziert, da Kalzium die Wirkung von digitalisglykosiden auf das Herz verstärkt und eine digitalisvergiftung auslösen kann.
Accusol ist aufgrund seiner säuerungswirkung nicht geeignet für die Behandlung von Hypokalzämie, die durch Nierenversagen oder bei Patienten mit Azidose oder respiratorischer Insuffizienz verursacht wird.
Accusol sollte anerkannt werden Theater Theater langsam in der Vene.
Eine zu schnelle intravenöse Injektion kann zu Symptomen einer Hyperkalzämie führen.
Die Anwendung von Accusol ist bei Patienten mit respiratorischer Azidose oder respiratorischer Insuffizienz aufgrund der säurebildenden Natur des Salzes unerwünscht.
Bei Patienten jeden Alters darf Ceftriaxon nicht gleichzeitig mit calciumhaltigen IV-Lösungen gemischt oder verabreicht werden, auch nicht über verschiedene infusionslinien oder an verschiedenen infusionsstellen. Bei Patienten, die älter als 28 Tage sind, können Ceftriaxon und calciumhaltige Lösungen nacheinander verabreicht werden, wenn infusionslinien an verschiedenen stellen verwendet werden, oder wenn die infusionslinien zwischen den Infusionen ausgetauscht oder gründlich mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden, um Niederschläge zu vermeiden. Bei Patienten, die eine kontinuierliche Infusion mit kalziumhaltigen TPN-Lösungen benötigen, können medizinische Fachkräfte die Verwendung alternativer antibakterieller Behandlungen in Betracht ziehen, die kein ähnliches Risiko für Ausfällung beinhalten. Wenn die Anwendung von Ceftriaxon bei Patienten, die eine kontinuierliche Ernährung benötigen, als notwendig erachtet wird, können TPN-Lösungen und Ceftriaxon gleichzeitig, aber über verschiedene infusionslinien an verschiedenen stellen verabreicht werden. Alternativ könnte die Infusion von TPN-Lösung während der Ceftriaxon-infusionsperiode gestoppt werden, unter Berücksichtigung des Rates, die infusionslinien zwischen den Lösungen zu Spülen.
Ein moderater Blutdruckabfall aufgrund von vasodilatation kann an der Injektion teilnehmen.
Da Accusol ein säuerendes Salz ist, ist es in der Regel unerwünscht bei der Behandlung der Hypokalzämie des Nierenversagens.
Die Injektion von Accusol reizt die Venen und sollte nicht in das Gewebe injiziert werden, da schwere Nekrose und Absacken auftreten können. Äußerste Vorsicht ist geboten, um extravasation oder versehentliche Injektion in perivaskuläre Gewebe zu vermeiden. Bei perivaskulärer infiltration sollte die IV-Verabreichung an dieser Stelle sofort abgebrochen werden. Lokale infiltration des betroffenen Bereichs mit 1% Procain-Hydrochlorid, zu dem hyaluronidase Hinzugefügt werden kann, reduziert Häufig den venospasmus und verdünnt lokal das im Gewebe Verbleibende Kalzium. Lokale wärmeanwendung kann auch nützlich sein
Übermäßige Mengen an Calciumsalzen können Hyperkalzämie verursachen. Eine sorgfältige überwachung der serumelektrolytkonzentrationen ist während der gesamten Behandlung unerlässlich.
Es ist besonders wichtig zu verhindern, dass eine hohe kalziumkonzentration das Herz erreicht, da die Gefahr einer herzsynkope besteht. Bei der Injektion in die ventrikelhöhle bei herzreanimation ist darauf zu achten, dass die Injektion in das myokardgewebe vermieden wird.
Es ist darauf zu achten, dass das perivaskuläre Gewebe aufgrund einer möglichen Nekrose nicht infiltriert wird. Die Lösungen müssen auf Körpertemperatur erwärmt werden. Injektionen sollten langsam durch eine kleine Nadel in eine große Vene durchgeführt werden, um venöse Reizung zu minimieren und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Accusol ist in der Regel als die meisten reizenden der Häufig verwendeten Calciumsalze.
Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet.
Schnelle intravenöse Injektionen können dazu führen,dass sich der patient über Kribbeln, kalziumgeschmack und ein Gefühl der enge oder Hitzewelle beklagt. Accusol-Injektionen werden von einer peripheren vasodilatation sowie einem lokalen brennen begleitet und es kann zu einem moderaten Blutdruckabfall kommen.
Nekrose und Absacken durch subkutane oder intramuskuläre Verabreichung oder bei extravasation wurden berichtet. Weichteilverkalkung, Bradykardie oder Arrhythmien wurden ebenfalls berichtet.
Hypertonie
Venenthrombose
Übermäßige Mengen an Calciumsalzen können zu Hyperkalzämie führen.
Symptome einer Hyperkalzämie können sein:
- anorexie,
- übelkeit,
- Erbrechen,
- Verstopfung,
- Bauchschmerzen,
- Muskelschwäche,
- psychische Störungen,
- polydipsie,
- polyurie,
- Knochen Schmerzen,
- nephrokalzinose,
- Nierensteine und,
- in schweren Fällen, Herzrhythmusstörungen und Koma.
Eine zu schnelle intravenöse Injektion von Calciumsalzen kann auch zu vielen Symptomen einer Hyperkalzämie sowie einem kreidigen Geschmack, Hitzewallungen und peripherer vasodilatation führen.
Mitteilung von vermuteten Nebenwirkungen
Es ist wichtig, verdächtige Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels zu melden. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Verhältnisses des Medikaments. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, verdächtige Nebenwirkungen über das gelbe Karten-System unter folgender adresse zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie MHRA Yellow Card im Google Play oder Apple App Store.
Symptom:
Eine überdosierung von Accusol würde zu Hyperkalzämie führen und die oben beschriebenen Anzeichen und Symptome hervorbringen.
Behandlung:
Die anfängliche Behandlung einer Hyperkalzämie sollte das absetzen der Kalziumzufuhr umfassen, was im Allgemeinen eine leichte Hyperkalzämie bei asymptomatischen Patienten löst, sofern die Nierenfunktion ausreichend ist. Wenn die serumcalciumkonzentrationen über 12 mg pro 100 ml liegen, können sofortige Maßnahmen erforderlich sein, wie Z. B. eine orale oder intravenöse Rehydratation. Bei schwerer Hyperkalzämie kann die intravenöse Verabreichung von Natriumchlorid zur Erweiterung der extrazellulären Flüssigkeit erforderlich sein.
Intravenöse Rehydratation kann mit oder gefolgt von Furosemid oder anderen schleifendiuretika verabreicht werden, um die kalziumausscheidung zu erhöhen. Thiazid-Diuretika sollten vermieden werden, da Sie die renale Kalziumaufnahme erhöhen können.
Andere Medikamente, die verwendet werden können, wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, umfassen calcitonine, Bisphosphonate, Chelatbildner, Kortikosteroide und plicamycin.
Phosphate können nützlich sein, sollten aber oral und nur bei Patienten mit niedrigen serumphosphatkonzentrationen und normaler Nierenfunktion verabreicht werden.
Die Hämodialyse kann als letztes Mittel in Betracht gezogen werden.
Kalzium ist das am häufigsten vorkommende Mineral im Körper und ist ein essentieller Elektrolyt des Körpers. Die Homöostase wird hauptsächlich durch Parathormon, Calcitonin und die aktivierte Form von Vitamin D reguliert.
Parathormon wird freigesetzt, wenn der Kalziumspiegel im Blut niedrig ist. Es regt Osteoklasten an, Kalzium in das Blut freizusetzen und erhöht die Kalziumaufnahme durch den Magen-Darm-Trakt.
Calcitonin aus der Schilddrüse senkt den Kalziumspiegel im Blut, indem es Osteoblasten stimuliert und Osteoklasten hemmt. In Gegenwart von Calcitonin entfernen Osteoblasten Kalzium aus dem Blut und lagern es im Knochen ab.
Calcium ist ein struktureller Bestandteil von Knochen und Zähnen. Es ist auch notwendig für die Blutgerinnung, die Freisetzung von Neurotransmittern, Muskelkontraktion und normalen Herzrhythmus.
Calciumionen erhöhen die Kraft der myokardkontraktion. Als Reaktion auf die elektrische stimulation des Muskels dringen Calciumionen aus dem extrazellulären Raum in das sarkoplasma ein. Calciumionen, die im sarkoplasmatischen Retikulum enthalten sind, werden schnell auf die interaktionsstellen zwischen den Aktin-und Myosin-Filamenten des Sarkoms übertragen, um die Verkürzung von myofibril einzuleiten. So erhöht Kalzium die myokardfunktion. Die positiven inotropen Wirkungen von Kalzium werden durch seine Wirkung auf den systemischen gefäßwiderstand moduliert. Kalzium kann den systemischen gefäßwiderstand erhöhen oder verringern. Im normalen Herzen erzeugt die positive inotrope und vasokonstriktorische Wirkung von Kalzium einen vorhersehbaren Anstieg des systemischen Blutdrucks
Der Körper enthält etwa 1200 G Kalzium (oder 300 bis 500 mmol pro Kg Körpergewicht), von denen etwa 99% im Skelett gefunden werden. Die normale kalziumkonzentration im plasma liegt zwischen 2,15 und 2,60 mmol pro Liter.
Kalzium wird aus dem Dünndarm aufgenommen. Die Menge des aufgenommenen Kalziums hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Bedürfnisse des Körpers, macht aber normalerweise nur etwa 30% der Nahrungsaufnahme aus.
Die Kalziumaufnahme wird in Zeiten hoher physiologischer Anforderungen wie während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht.
Die Menge an Kalzium in der Nahrung, die ein Erwachsener benötigt, beträgt etwa 700 bis 800 mg (17,5-20 mmol) pro Tag.
Nach der absorption wird Kalzium schließlich in Knochen und Zähne mit 99% des kalziumgehalts des Körpers in diesem skelettgewebe eingebettet. Das restliche Kalzium ist in intra-und extrazellulären Flüssigkeiten vorhanden.
Etwa 50% des gesamtkalziumgehalts im Blut sind in physiologisch aktiver ionisierter Form, 5% sind zu Citrat, Phosphat oder anderen Anionen komplexiert und 45% sind an Proteine gebunden.
Die Ausscheidung von Kalzium erfolgt im Urin, obwohl ein großer Teil davon in den Nierentubuli resorbiert wird. Die Ausscheidung erfolgt auch im Kot, bestehend aus nicht absorbiertem Kalzium sowie aus dem in Galle und pankreassaft abgesonderten. Kleinere Mengen sind im Schweiß verloren. Kalzium fließt durch die Plazenta und wird auch in die Muttermilch ausgeschieden.
Accusol wird seit vielen Jahren verwendet und verfügt über eine bewährte sicherheitsmappe. Es werden keine präklinischen Sicherheitsdaten bereitgestellt.
Calciumsalze dürfen nicht mit Carbonaten, Phosphaten, Sulfaten, tartraten oder Tetracyclin-Antibiotika in parenteralen Mischungen gemischt werden.
Calciumhaltige Lösungen sollten nicht mit Ceftriaxon gemischt werden, da sich ein Niederschlag bilden kann. Calciumhaltige Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit Ceftriaxon verabreicht werden.
Calciumsalze wurden als unvereinbar mit einer Vielzahl von Medikamenten berichtet. Komplexe können Sich bilden, was zur Bildung eines Niederschlags führt.
Entsorgen Sie alle Inhalte nach dem Gebrauch in geeigneter Weise.
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