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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Empfängnisverhütung bei Frauen.
Dosierung. Um eine maximale Verhütungswirkung zu erzielen, sollten Frauen das Xulane TTS verwenden® in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen. Anweisungen zum Starten der Verwendung des Xulane TTS®unten im Abschnitt „Wie beginne ich mit der Verwendung von TTS Xulane?®". Gleichzeitig können Sie nur ein TTS Xulane verwenden® Jedes verwendete TTS Xulane.® Löschen und ersetzen Sie das Neue sofort am selben Wochentag („Ersatztag“), am 8. und 15. Tag des Menstruationszyklus (2. und 3. Woche). TTS Xulane® kann jederzeit am Tag des Austauschs geändert werden. In der 4. Woche vom 22. bis 28. Tag des Zyklus hat TTS Xulane® nicht verwenden. Der neue Verhütungszyklus beginnt am Tag nach dem Ende der 4. Woche. das nächste TTS Xulane® sollte geklebt werden, auch wenn es keine Menstruation gab oder es nicht endete.
Unter keinen Umständen ist eine Pause beim Tragen des Xulane TTS® sollte nicht länger als 7 Tage dauern, sonst steigt das Schwangerschaftsrisiko. In solchen Situationen ist es 7 Tage lang erforderlich, gleichzeitig die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden, t.to. Das Eisprungrisiko steigt täglich über die empfohlene Dauer des Zeitraums, der frei von der Verwendung von TTS Xulane ist® Beim Geschlechtsverkehr während eines solchen erhöhten Zeitraums ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sehr hoch.
Art der Anwendung. Lokal. TTS Xulane® sollte geklebt werden, um die Haut des Gesäßes, des Bauches, der äußeren Oberfläche des oberen Teils der Schulter oder des Oberkörpers mit minimalem Gemüseanbau in Bereichen zu reinigen, zu trocknen, intakt und gesund zu halten, in denen sie nicht mit eng anliegenden Produkten in Berührung kommt Kleidung.
Um mögliche Reizungen zu vermeiden, jedes nächste TTS Xulane® Es ist notwendig, sich an einen anderen Bereich der Haut zu halten. Dies kann innerhalb derselben anatomischen Region erfolgen. TTS Xulane® Sie müssen fest drücken, damit die Kanten in gutem Kontakt mit der Haut stehen. Um die Verringerung der Klebstoffeigenschaften von TTS Xulane zu verhindern®Sie können kein Make-up, keine Cremes, Lotionen, kein Pulver und andere lokale Mittel auf die Bereiche der Haut auftragen, in denen sie geklebt oder geklebt wird. Eine Frau sollte täglich das Xulane TTS inspizieren® um sich seiner starken Bindung sicher zu sein. Gebrauchte TTS müssen gemäß den Anweisungen sorgfältig entsorgt werden.
So starten Sie die Verwendung von TTS Xulane®
Wenn eine Frau während des vorherigen Menstruationszyklus kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet hat, Empfängnisverhütung mit TTS Xulane® Beginnen Sie am 1. Tag der Menstruation. Klebstoff auf der Haut eines TTS Xulane® und benutze es die ganze Woche (7 Tage). Der Tag des Feststeckens des ersten TTS Xulane® (1. Tag - Starttag) bestimmt die nächsten Ersatztage. Der Ersatztag fällt am selben Tag jeder Woche (8. und 15. Tag des Zyklus). Am 22. Tag des Zyklus wird TTS entfernt und vom 22. bis 28. Tag des Zyklus verwendet eine Frau TTS Xulane nicht® Der nächste Tag gilt als der erste Tag des neuen Verhütungszyklus. Wenn eine Frau anfängt, TTS Xulane zu verwenden.® Nicht ab dem ersten Tag des Zyklus sollten dann in den ersten 7 Tagen des ersten Verhütungszyklus gleichzeitig Barrieremethoden angewendet werden.
Wenn eine Frau von der Verwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums zur Verwendung des Xulane TTS wechselt®, Es sollte am ersten Tag der Menstruation auf die Haut geklebt werden, die nach Beendigung der Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums begann. Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme einer Verhütungspille beginnt, muss die Schwangerschaft vor Beginn der Anwendung des Xulane TTS ausgeschlossen werden® Wenn die Verwendung von TTS Xulane.® beginnt nach dem ersten Tag der Menstruation, dann ist es innerhalb von 7 Tagen erforderlich, gleichzeitig Barrieremethoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn seit der Einnahme der letzten Verhütungspille mehr als 7 Tage vergangen sind, kann eine Frau einen Eisprung haben, und daher muss sie einen Arzt konsultieren, bevor sie mit der Anwendung des Xulane TTS beginnt® Der Geschlechtsverkehr während dieses längeren Zeitraums, der frei von Verhütungspillen ist, kann zu einer Schwangerschaft führen.
Wenn eine Frau von der Verwendung von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (am Tag der Implantatentfernung, am Tag der weiteren Injektion), zur Anwendung von TTS Xulane wechselt®, dann während der ersten 7 Tage der Verwendung des Xulane TTS® Eine Barrieremethode sollte verwendet werden, um die empfängnisverhütende Wirkung zu verbessern.
Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt. Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche können Sie sofort mit der Anwendung des Xulane TTS beginnen® Wenn eine Frau anfängt, TTS Xulane zu verwenden.® Unmittelbar nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Eine Frau sollte wissen, dass der Eisprung innerhalb von 10 Tagen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt stattfinden kann. Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche oder späterer Anwendung des Xulane TTS® Sie können am 21. Tag nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt oder am ersten Tag der ersten Menstruation beginnen, die angekommen ist.
Nach der Geburt. Frauen, die nicht stillen, sollten das Xulane TTS anwenden® nicht früher als 4 Wochen nach der Geburt. Wenn eine Frau anfängt, TTS Xulane zu verwenden® später, in den ersten 7 Tagen, muss sie zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn es Geschlechtsverkehr gab, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor mit der Anwendung des Xulane TTS begonnen wird®oder eine Frau sollte auf die erste Menstruation warten.
Mit vollständigem oder teilweisem Abziehen des Xulane TTS® unzureichende Menge seiner Wirkstoffe gelangt ins Blut.
Auch beim teilweisen Abziehen des Xulane TTS®:
- weniger als tagsüber (bis zu 24 Stunden): Sie sollten TTS Xulane wieder anheften® an den gleichen Ort oder sofort durch das neue TTS Xulane ersetzen® Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich. Die nächste TTS Xulane.® muss auf den üblichen „Ersatztag“ geklebt werden;
- mehr als tagsüber (24 Stunden und länger), als ob die Frau nicht genau weiß, wann TTS Xulane® teilweise oder vollständig abgezogen: Eine Schwangerschaft ist möglich. Eine Frau sollte sofort einen neuen Zyklus starten, indem sie sich an die neue TTS Xulane hält® und betrachten Sie diesen Tag als den ersten Tag des Verhütungszyklus. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sollten nur in den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus gleichzeitig angewendet werden.
Sie sollten nicht versuchen, die Xulane TTS erneut zu aktivieren®wenn sie ihre Klebeeigenschaften verloren hat; Stattdessen müssen Sie sofort das neue TTS Xulane kleben® Sie können keine zusätzlichen Klebebänder oder Bandagen verwenden, um die Stelle des Xulane TTS zu halten®.
Wenn die nächsten Tage des Ersetzens des Xulane TTS übersprungen werden®:
Zu Beginn eines Verhütungszyklus (1. Woche / 1. Tag) :
- Bei einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko sollte eine Frau das erste TTS Xulane stecken® ein neuer Zyklus, sobald er sich daran erinnert. Dieser Tag gilt als neuer „1. Tag“ und ein neuer „Ersatztag“ wird gezählt. In den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus sollte gleichzeitig eine nehormonelle Empfängnisverhütung angewendet werden. Im Falle des Geschlechtsverkehrs während eines solchen längeren Zeitraums ohne Verwendung des Xulane TTS® Empfängnis kann auftreten.
In der Mitte des Zyklus (2. Woche / 8. Tag oder 3. Woche / 15. Tag) :
- Seit dem Ersatztag sind ein oder zwei Tage vergangen (bis zu 48 Stunden): Eine Frau muss sofort ein neues TTS Xulane stecken® Die nächste TTS Xulane.® muss auf den üblichen „Ersatztag“ geklebt werden. Wenn innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpassten TTS Xulane-Befestigungstag®Die Frau hat das TTS Xulane richtig benutzt®dann ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich;
- Seit dem Tag des Ersatzes sind mehr als zwei Tage vergangen (48 Stunden oder länger): Es besteht ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko. Eine Frau muss den aktuellen Verhütungszyklus stoppen und sofort einen neuen 4-Wochen-Zyklus starten, indem sie sich an das neue TTS Xulane hält® Dieser Tag gilt als neuer „1. Tag“ und ein neuer „Ersatztag“ wird gezählt. In den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus sollte gleichzeitig eine Verhütungsmethode angewendet werden.
- am Ende des Zyklus (4. Woche / 22. Tag): wenn TTS Xulane® zu Beginn der 4. Woche (22. Tag) nicht gelöscht, muss es so schnell wie möglich entfernt werden. Der nächste Verhütungszyklus sollte am üblichen „Ersatztag“ beginnen, der am nächsten Tag nach dem 28. Tag stattfindet. Es ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
Ändern Sie "Ersatztag".". Um die Menstruation auf einen Zyklus zu verschieben, muss eine Frau ein neues TTS Xulane stecken® zu Beginn der 4. Woche (22. Tag), wodurch ein Zeitraum fehlt, der frei von der Verwendung des Xulane TTS ist® Intermenstruelle Blutungen oder emittierende Entladungen können auftreten. Nach 6 aufeinanderfolgenden Wochen der Verwendung des Xulane TTS .® Es sollte ein Intervall von 7 Tagen geben, das frei von der Verwendung des Xulane TTS ist® Nach diesem Intervall wird der regelmäßige Gebrauch des Arzneimittels wieder aufgenommen.
Wenn eine Frau an dem dafür vorgesehenen Tag (während einer Woche ohne Gebrauch) den „Ersatztag“ ändern möchte, muss sie den aktuellen Zyklus abschließen, indem sie das dritte TTS Xulane entfernt® Eine Frau kann einen neuen „Ersatztag“ wählen, indem sie den ersten Xulane TTS klebt® der nächste Zyklus am ausgewählten Tag. Der Zeitraum frei von der Verwendung von TTS Xulane®sollte in keinem Fall länger als 7 Tage sein. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau keine weitere Menstruation hat, und während des nächsten Verhütungszyklus können intermenstruelle Blutungen oder ein geringer Ausfluss auftreten.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
venöse Thrombose in t.h. bei Anamnese, einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenthromboembolie;
arterielle Thrombose, einschließlich.h. in der Geschichte, einschließlich akuter zerebrovaskulärer Unfälle, Myokardinfarkt, Netzhautarterienthrombose oder Thrombosevorläufer (einschließlich Angina pectoris oder eines vorübergehenden ischämischen Angriffs);
das Vorhandensein schwerwiegender oder mehrfacher Risikofaktoren für arterielle Thrombosen (schwere arterielle Hypertonie - AD mehr als 160/100 mm RT. Art.;; Diabetes mellitus; erbliche Dyslipoproteinämie);
erbliche Veranlagung gegen venöse oder arterielle Thrombose, z. B. Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antitrombin-III-Mangel, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Hyperhomocysteinämie und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antitel gegen Kardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit Aura;
bestätigter oder vermuteter Brustkrebs;
Endometriumkrebs und bestätigte oder vermutete östrogenabhängige Tumoren;
Adenom und Karzinom der Leber;
Genitalblutung;
postmenopausale Periode;
Alter bis 18 Jahre;
postpartale Periode (4 Wochen);
Stillzeit;
inakzeptable Verwendung im Bereich der Brustdrüsen sowie auf hyperämierten, gereizten oder beschädigten Hautpartien.
Mit Vorsicht :
venöse oder arterielle Thromboembolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in einem relativ jungen Alter;
langfristige Immobilisierung;
Fettleibigkeit (Körpermassenindex mehr als 30 kg / m2berechnet als das Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm zum Wachstumsquadrat in Metern);
Oberflächenvenenthrombophlebitis und Krampfadern;
Dyslipoproteinämie;
arterielle Hypertonie;
Beschädigung des Ventilapparats des Herzens;
Vorhofflimmern;
Diabetes mellitus;
System Red Lupus;
hämolytisch-urämisches Syndrom;
Morbus Crohn;
Colitis ulcerosa;
Leberfunktionsstörungen;
Hypertriglyceridämie, einschließlich.h. in der Familiengeschichte;
akute beeinträchtigte Leberfunktion während der vorherigen Schwangerschaft oder der vorherigen Anwendung von Sexualhormonen;
Menstruationsunregelmäßigkeiten;
Verletzung der Nierenfunktion.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem : Schwindel, Migräne, Pastezia, Hypästhesie, Krämpfe, Zittern, emotionale Labilität, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : AD-Verbesserung, Herzschlag, essbares Syndrom, Krampfadern.
Aus dem Verdauungssystem : Gingivitis, Anorexie oder gesteigerter Appetit, Gastritis, Gastroenteritis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Meteorismus, Verstopfung, Hämorrhoiden.
Aus den Atemwegen : Infektionen der oberen Atemwege, Atemnot, Asthma.
Aus dem Fortpflanzungssystem : Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dispareunie), Vaginitis, Dismenorea, Abnahme der Libido, Zunahme der Brustdrüsen, Menstruationsunregelmäßigkeiten (einschließlich h. intermenstruelle Blutungen, Hypermenorea), eine Veränderung der Vaginalsekretion, eine Veränderung des Zervixschleims, eine Stillzeit durch Kontakt mit der Geburt, eine beeinträchtigte Ovarialfunktion, Mastitis, ein Fibroadenom der Brustdrüsen, Ovarialzysten.
Aus dem Harnsystem : Harnwegsinfektionen.
Von der Seite des Bewegungsapparates : Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie, Verlassenheit (einschließlich h. Rückenschmerzen, Schmerzen der unteren Extremitäten), Sehnenentzündung (Zahlen), Muskelschwäche.
Von der Seite der Haut und ihren Gliedmaßen : Hautjuckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, Bullseed-Ausschlag, Aale, Hautfarbveränderung, Ekzeme, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Photosensibilisierung, trockene Haut.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen : Körpergewichtszunahme, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie.
Andere: grippeähnliches Syndrom, Müdigkeit, allergische Reaktionen, Brustschmerzen, asthenisches Syndrom, Ohnmacht, Anämie, Abszesse, Lymphadenopathie, Bindehautentzündung, Sehbehinderung.
Selten (mit einer Frequenz von 1 / 10.000 bis 1/1 000) wurden die folgenden Nebenreaktionen beobachtet: Hypertonus oder Hypotonus der Muskeln, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Dysphonie, Hemiplegie, NXulanelogie, Stupor, erhöhte Libido, Depersonalisierung, Apathie, Paranoia, gutartige Tumoren der Brustkrebs, Gebärmutterhals in situ Schmerzen im Schritt, Anfall von Genitalien, Atrophie der Brustdrüsen, Blutdruckabfall, Enanthemum, trockener Mund oder verstärkte Speichelfluss, Kolitis, Schmerzen beim Wasserlassen, Hyperprolaltonämie, Melanose, Hautpigmentierungsstörungen, claam, Photophthalmie, Körpergewichtsreduktion oder Fettleibigkeit, Entzündung des Unterhautgewebes, Unverträglichkeit von Alkohol, Cholezystitis, Choleliose, beeinträchtigte Leberfunktion, lila, "Ausrutschen" von Blut ins Gesicht, Thrombose (in t.h. tiefe Venenthrombose, Lungenarterien-Thrombose), Oberflächenvenenthrombophlebitis, Venenschmerzen, Lungenarterienembolie.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen, Vaginalblutungen.
Behandlung: TTS-Entfernung, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Es hemmt die Gonadotropenfunktion der Hypophyse, hemmt die Entwicklung des Follikels und behindert den Eisprungprozess. Die empfängnisverhütende Wirkung wird verstärkt, indem die Viskosität des Zervixschleims erhöht und die Anfälligkeit des Endometriums für Blastozyten verringert wird. Pearl Index - 0,90.
Die Häufigkeit der Schwangerschaft hängt nicht von Faktoren wie Alter, Rasse und Zunahme von Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg ab.
Absorption. Die Konzentrationen von Norelgestromin und Ethinylestradiol im Blutserum erreichen nach 48 Stunden nach Anwendung von TTS Xulane stationäre Werte und betragen 0,8 bzw. 50 ng / ml.
Bei längerer Verwendung des Xulane TTS nehmen die Gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) leicht zu. Unter verschiedenen Temperaturbedingungen und physikalischer Anstrengung fehlten signifikante Veränderungen des Css- und AUC-Norelgestromins, und AUC-Ethinylestradiol steigt bei körperlicher Anstrengung leicht an, während Css unverändert bleibt.
Die Zielwerte von Css Norelgestromin und Ethinylestradiol werden 10 Tage lang beibehalten, wenn das TTS Xulane, t.e. Die klinische Wirksamkeit von TTS kann auch dann aufrechterhalten werden, wenn eine Frau TTS 2 volle Tage nach dem beabsichtigten Zeitraum von 7 Tagen erneut ersetzt.
Verteilung. Norelgestromin und Norgestrel (Norelgestromin-Serummetabolit) binden stark (mehr als 97%) mit Serumproteinen. Norelgestromin bindet an Albumin, Norgestrel - hauptsächlich an Globuline, die Sexualhormone verbinden. Ethinylastradiol hat einen hohen Bindungsgrad mit Serumalbumin.
Biotransformation. Norelgestromin wird in der Leber unter Bildung eines Normalgestrel-Metaboliten sowie verschiedener hydroxylierter und konjugierter Metaboliten metabolisiert. Ethinylestradiol wird zu verschiedenen hydroxylierten Verbindungen und ihren Glucuronid- und Sulfatkonjugaten metabolisiert. Gestagene und Östrogene hemmen viele Enzyme des Cytochrom P450-Systems (einschließlich h. CYP3A4, CYP2C19) in menschlichen Lebermikrosomen.
Beseitigung. Mittlere T1/2 Norelgestromin und Ethinylestradiol betragen etwa 28 bzw. 17 Stunden. Norelgestromin- und Ethinylestradiol-Metabolika werden mit Urin und Kot eliminiert.
Die Wirkung von Alter, Körpergewicht und Körperoberfläche. Die Werte von Css und AUC Norelgestromin und Ethinylestradiol werden mit zunehmender Anzahl dieser Indikatoren leicht reduziert.
- Verhütungsmittel [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Gidantoine, Barbiturate, Primedon, Carbamazepin und Rifampicin sowie Oxcarbazepin, Topiramat, Falbamat, Ritonavir, Grizeofulvin, Modafinil und Phenylbutazon können den Metabolismus von Sexualhormonen beschleunigen, was intermenstruelle Blutungen oder Ineffizienz der hormonellen Empfängnisverhütung verursachen kann. ungewollte Schwangerschaft. Der Wechselwirkungsmechanismus dieser Arzneimittel und Wirkstoffe von TTS Xulane basiert auf der Fähigkeit der oben genannten Arzneimittel, Leberenzyme zu induzieren, die Sexualhormone metabolisieren. Die maximale Induktion von Enzymen wird normalerweise frühestens 2-3 Wochen erreicht und kann mindestens 4 Wochen nach der Abschaffung des entsprechenden Arzneimittels dauern.
Empfang von Kräuterpräparaten mit perforierter Perforation (Hypericum perforatum), Die gleichzeitige Anwendung von TTS Xulane kann zu einem Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung führen. Frauen, die solche pflanzlichen Heilmittel eingenommen haben, können intermenstruelle Blutungen und ungewollte Schwangerschaften erfahren. Dies liegt an der Tatsache, dass das perforierte Perforat Enzyme induziert, die Sexualhormone metabolisieren. Die invasive Wirkung kann 2 Wochen nach der Abschaffung des pflanzlichen Präparats, das perforiertes Perforieren enthält, bestehen bleiben.
Der Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung kann Antibiotika verursachen (einschließlich h. Ampicillin und Tetracyclin). Eine Studie zur pharmakokinetischen Wechselwirkung zeigte, dass die orale Verabreichung von Tetracyclinhydrochlorid 3 Tage vor und 7 Tage während der Anwendung des Xulane TTS keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Norelgestromin oder Ethinylestradiol hat.