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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Quadratisches TTS mit beige mattem Substrat, abgerundeten Ecken, farbloser Klebeschicht und transparenter Schutzfolie. Auf dem Substrat ist eine Inschrift gequetscht — «EVRA 150/20».
Empfängnisverhütung bei Frauen.
Dosierung. um eine maximale empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, sollten Frauen TTC Evra® in strikter übereinstimmung mit den Anweisungen verwenden. Anweisungen zum Beginn der Anwendung von TTC Eura® finden Sie im Abschnitt " wie man mit TTC Eura®beginnt». Es kann jeweils nur ein TTS Eura®verwendet werden. Jede gebrauchte TTS Evra® wird entfernt und sofort durch eine neue ersetzt am selben Tag der Woche ("Tag des Ersatzes"», am 8. und 15. Tag des Menstruationszyklus(2. und 3. Woche). TTS Evra ® kann zu jeder Tageszeit des Ersatzes geändert werden. Tag des Zyklus, TTS Evra® nicht verwenden. Der neue Kontrazeptive Zyklus beginnt am nächsten Tag nach dem Ende der 4. Woche; der nächste TTC Evra ® sollte geklebt werden, auch wenn die Menstruation nicht war oder Sie nicht endete.
Unter keinen Umständen sollte die Pause beim tragen von TTS Evra ® nicht länger als 7 Tage sein, da sonst das Risiko einer Schwangerschaft erhöht wird. In solchen Situationen seit 7 Tagen notwendig, gleichzeitig eine barrieremethode, da die Gefahr des Eisprungs steigt mit jedem Tag der überschreitung der empfohlenen Dauer, frei von des TTC EUR®. Im Falle des Geschlechtsverkehrs während einer solchen erhöhten Periode ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sehr hoch.
Art der Anwendung. Lokal.TTS Evra® sollte auf saubere, trockene, intakte und gesunde Haut von Gesäß, Bauch, Oberarm oder Oberkörper mit minimaler Haarentfernung geklebt werden, in Bereichen, in denen Sie nicht in Kontakt mit der eng anliegenden Kleidung kommt.
Um eine mögliche Reizung zu vermeiden, muss jedes nächste TTS Eura® auf einen anderen Bereich der Haut geklebt werden, dies kann innerhalb des gleichen anatomischen Bereichs erfolgen. TTS Evra® muss fest gedrückt werden, damit seine Kanten gut mit der Haut in Berührung kommen. Für die Verhinderung der Abnahme der Hafteigenschaften der TTC EUR®, nicht make-up, Cremes, Lotionen, Puder und andere lokale Medien auf die Bereiche der Haut, wo Sie geklebt oder geklebt wird. Eine Frau sollte TTS Evra® täglich untersuchen, um sicher zu sein, dass Sie fest befestigt ist. Gebrauchte TTS müssen entsprechend den Anweisungen sorgfältig entsorgt werden.
so starten Sie die Anwendung von TTS Evra ®
wenn die Frau während der vorherigen Menstruation kein hormonelles Kontrazeptivum verwendet hat, beginnt die Empfängnisverhütung mit TTC Eura®am 1. Tag der Menstruation. Kleben Sie ein TTS Evra® auf die Haut und verwenden Sie es die ganze Woche (7 Tage). Tag der Verklebung des ersten TTS Evra ® (1. Tag — Starttag) bestimmt die nachfolgenden Tage des Ersatzes. Der Tag des Ersatzes wird am selben Tag jeder Woche (8. und 15.). Am 22. Tag des Zyklus wird TTS entfernt, und vom 22. bis 28. Tag des Zyklus verwendet die Frau TTS Evra ® . Der nächste Tag gilt als der erste Tag eines neuen kontrazeptiven Zyklus. Wenn eine Frau beginnt, TTC Evra® nicht vom ersten Tag des Zyklus zu verwenden, sollten Sie gleichzeitig barrieremethoden der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage des ersten empfängnisverhütenden Zyklus verwenden.
Wenn die Frau geht mit dem Einsatz von kombinierten oralen Kontrazeptiva auf die Nutzung der TTS-EUR®, sollte kleben auf der Haut am ersten Tag der Menstruation, die, nachdem Sie die Einnahme der kombinationspille. Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Einnahme der kontrazeptiven Pille beginnt, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen,bevor Sie mit der Verwendung von TTC Evra® beginnen. Wenn die Anwendung von TTC Evra® beginnt später als der erste Tag der Menstruation, dann innerhalb von 7 Tagen ist es notwendig, gleichzeitig barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu verwenden. Wenn nach der Einnahme der letzten kontrazeptiven Pille mehr als 7 Tage vergangen sind, kann eine Frau einen Eisprung haben, und deshalb sollte Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie TTS Evra® . Geschlechtsverkehr während dieser erhöhten Periode, frei von der Einnahme von kontrazeptiven Tabletten kann zu einer Schwangerschaft führen.
Wenn die Frau geht von der Verwendung von Zubereitungen, die Minipille (am Tag der Entfernung des Implantats am Tag der, Wann sollte die nächste Injektion erfolgen), die Verwendung von TTC EUR®, innerhalb der ersten 7 Tage des TTC EUR® sollten Sie eine Barriere-Methode für die Verstärkung der empfängnisverhütende Wirkung.
Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt. Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt vor der 20.Schwangerschaftswoche können Sie sofort mit der Verwendung von TTS Evra® beginnen. Wenn eine Frau beginnt, TTS Evra® unmittelbar nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt zu verwenden, ist es nicht erforderlich, auf eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung zurückzugreifen. Eine Frau sollte wissen, dass der Eisprung innerhalb von 10 Tagen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt auftreten kann. Wochen der Schwangerschaft oder später die Verwendung von TTS Evra ® kann am 21.
Nach der Geburt. Frauen, die nicht stillen, sollten nicht früher als 4 Wochen nach der Geburt mit TTC Evra® beginnen. Wenn eine Frau beginnt, TTS Evra® später zu verwenden, dann innerhalb der ersten 7 Tage sollte Sie zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwenden. Wenn Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen, bevor Sie mit der Anwendung von TTS Evra® beginnen, oder eine Frau sollte auf die erste Menstruation warten.
Bei vollständiger oder partieller Ablösung von TTC Evra® kommt eine Unzureichende Menge an Wirkstoffen in das Blut.
Auch beim teilweisen abziehen des TTS Evra®:
- weniger als einen Tag( bis zu 24 Stunden): das TTC Eura® an der gleichen Stelle neu kleben oder sofort durch ein neues TTC Eura®ersetzen. Zusätzliche Kontrazeptiva sind nicht erforderlich. Das folgende TTS Eura® muss an einem normalen "Tag des Ersatzes" geklebt werden;
- mehr als einen Tag (24 Stunden und länger), und wenn eine Frau nicht genau weiß, Wann TTS Evra® teilweise oder vollständig gelöst: es ist möglich, dass eine Schwangerschaft Eintritt. Eine Frau sollte sofort einen neuen Zyklus beginnen, indem Sie eine neue TTS Eura® klebt und diesen Tag als den ersten Tag des empfängnisverhütenden Zyklus betrachtet. Barrieremethoden der Empfängnisverhütung sollten nur in den ersten 7 Tagen des neuen Zyklus gleichzeitig angewendet werden.
Versuchen Sie nicht, das TTC Eura® erneut zu kleben, wenn es seine klebenden Eigenschaften verloren hat; stattdessen müssen Sie sofort das neue TTC Eura®kleben. Verwenden Sie keine zusätzlichen Klebebänder oder Verbände, um TTS Evra®in Position zu halten.
Wenn Sie die nächsten Tage des Ersatzes des TTS Evra®verpasst haben:
Zu Beginn eines kontrazeptiven Zyklus (1. Woche/1. Tag):
- bei einem erhöhten Risiko einer Schwangerschaft sollte eine Frau sofort die erste TTS Eura® des neuen Zyklus kleben, sobald Sie sich daran erinnert. Dieser Tag gilt als der neue «1.Tag» und zählt den neuen «Tag des Ersatzes». Nicht-hormonelle Empfängnisverhütung sollte gleichzeitig während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus angewendet werden. Im Falle des Geschlechtsverkehrs während einer solchen längeren Periode ohne die Verwendung von TTC Evra® kann die Empfängnis auftreten.
in der Mitte des Zyklus (2. Woche/8. Tag oder 3. Woche/15. Tag):
- seit dem Tag des Austauschs sind ein oder zwei Tage vergangen (bis zu 48 Stunden): die Frau muss sofort die neue TTS Evra®kleben. Die folgende TTS Evra® muss an einem normalen «Tag des Ersatzes»geklebt werden. Wenn die Frau innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpassten Tag der Befestigung von TTC eura® richtig TTC Eura® verwendet hat, ist keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich;
- seit dem Tag des Ersatzes sind mehr als zwei Tage vergangen (48 Stunden oder mehr): es besteht ein erhöhtes Risiko einer Schwangerschaft. Eine Frau sollte den aktuellen kontrazeptiven Zyklus beenden und sofort einen neuen 4-Wochen-Zyklus beginnen, indem Sie eine neue TTS Eura®. Dieser Tag gilt als der neue «1.Tag» und zählt den neuen «Tag des Ersatzes». Barriere-Kontrazeption sollte gleichzeitig während der ersten 7 Tage des neuen Zyklus angewendet werden;
- am Ende des Zyklus (4.Woche/22. Tag): wenn das TTS Eura® zu Beginn der 4. Woche (22. Tag) nicht entfernt wurde, muss es so schnell wie möglich entfernt werden. Der nächste Zyklus der Empfängnisverhütung sollte am normalen «Tag des Ersatzes» beginnen, der der nächste Tag nach dem 28. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist nicht erforderlich.
Ändern Sie den»Tag des Ersatzes". um, um die Menstruation für einen Zyklus, muss die Frau kleben die neue TTS-EUR® am Anfang der 4. Woche (Tag 22), Kassierte damit die Zeit frei von der Verwendung von TTS EUR®. Intermenstruelle Blutungen oder schmierende Sekrete können auftreten. Nach 6 aufeinanderfolgenden Wochen der Anwendung von TTC Evra® sollte ein 7-tägiges Intervall frei von der Verwendung von TTC Evra® sein. Nach dem Ende dieses Intervalls wird die regelmäßige Anwendung des Medikaments fortgesetzt.
Wenn die Frau am dafür vorgesehenen Tag (während der bewerbungsfreien Woche) den «ersatztag» ändern möchte, muss Sie den aktuellen Zyklus durch entfernen des Dritten TTS Evra®beenden. Eine Frau kann einen neuen «Tag des Ersatzes " wählen, indem Sie den ersten TTS Evra® des nächsten Zyklus am ausgewählten Tag klebt. Der Zeitraum, der frei von der Verwendung von TTS Evra® ist, darf auf keinen Fall länger als 7 Tage sein. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau keine weitere Menstruation hat, und während des nächsten kontrazeptiven Zyklus können intermenstruelle Blutungen oder Schmierblutungen auftreten.
überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments;
Venenthrombose, einschließlich. in der Geschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie;
arterielle Thrombose, einschließlich. in der Geschichte, einschließlich akute zerebrale Durchblutung, Myokardinfarkt, Thrombose der Netzhaut oder Vorboten der Thrombose (einschließlich Angina pectoris oder transitorische ischämische Attacke);
das Vorhandensein von schweren oder mehreren Risikofaktoren für arterielle Thrombose (schwere arterielle Hypertonie — HÖLLE über 160/100 mmHg. Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen; erbliche dyslipoproteinämie);
erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, zum Beispiel die Resistenz von aktiviertem Protein C, Mangel an Antithrombin-III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, hyperhomocysteinämie und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikörper gegen cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit Aura;
bestätigte oder vermutete Brustkrebs;
Endometriumkarzinom und bestätigte oder vermutete östrogenabhängige Tumoren;
Adenom und leberkarzinom;
genitale Blutungen;
postmenopausale Periode;
Alter bis 18 Jahre;
postpartale Periode (4 Wochen);
Stillzeit;
Anwendung auf den Bereich der Brustdrüsen, sowie auf hyperämische, Gereizte oder beschädigte Bereiche der Haut ist unzulässig.
Mit Vorsicht:
venöse oder arterielle Thromboembolien bei Geschwistern oder Eltern in relativ Jungen Jahren;
langfristige Immobilisierung;
Adipositas (Body-Mass-index über 30 kg / m 2, berechnet als Verhältnis von Körpergewicht in Kilogramm zum Quadrat der Größe in Metern);
oberflächliche venenthrombophlebitis und Krampfadern;
dyslipoproteinämie;
arterielle Hypertonie;
Läsionen des herzklappenapparates;
Vorhofflimmern;
Diabetes mellitus;
systemischer Lupus erythematodes;
hämolytisch-urämisches Syndrom;
Morbus Crohn;
Colitis ulcerosa;
Leberfunktionsstörungen;
Hypertriglyceridämie, einschließlich. in der Familiengeschichte;
akute leberfunktionsstörung während einer früheren Schwangerschaft oder früheren Verwendung von Sexualhormonen;
Störungen des Menstruationszyklus;
Nierenfunktionsstörung.
TTS Evra ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Schwindel, Migräne, Parästhesien, hypästhesie, Krämpfe, Tremor, emotionale Labilität, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
aus dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter BLUTDRUCK, Herzklopfen, ödem-Syndrom, Krampfadern.
seitens des Verdauungssystems: Gingivitis, Anorexie oder erhöhter Appetit, Gastritis, Gastroenteritis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Hämorrhoiden.
Atemwege: Infektionen der oberen Atemwege, Kurzatmigkeit, Asthma.
aus dem Fortpflanzungssystem: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Vaginitis, Dysmenorrhoe, verminderte Libido, erhöhte Brustdrüsen, Menstruationsstörungen (einschließlich.intermenstruelle Blutungen, hypermenorrhoe), änderung der vaginalen Sekretion, änderung der Zervixschleim, Laktation, die außerhalb der Geburt, Verletzung der Eierstock-Funktion, Mastitis, Fibroadenom der Brustdrüsen, Ovarialzysten.
aus dem Harnsystem: Infektion der Harnwege.
Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie, Ostalgie (einschließlich.Rückenschmerzen, Schmerzen in den unteren Extremitäten), tendinose (Veränderungen der sehnen), Muskelschwäche.
seitens der Haut und Ihrer Anhänge: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, bullöse Ausschlag, Akne, Verfärbung der Haut, Ekzeme, verstärktes Schwitzen, Alopezie, Photosensibilisierung, trockene Haut.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen: Gewichtszunahme, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie.
andere: grippeähnliches Syndrom, Müdigkeit, allergische Reaktionen, Schmerzen in der Brust, asthenisches Syndrom, Ohnmacht, Anämie, ABSZESSE, Lymphadenopathie, Konjunktivitis, Sehstörungen.
max.tsch. Thrombose der tiefen Venen, Thrombose der Lungenarterie), Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, Schmerzen in den Venen, Lungenembolie.
Symptome: übelkeit, Erbrechen, vaginale Blutungen.
Behandlung: Entfernung von TTS, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Hemmt die gonadotropische Funktion der Hypophyse, hemmt die Entwicklung des Follikels und behindert den Eisprung. Die Kontrazeptive Wirkung wird durch die Erhöhung der Viskosität des zervixschleims und die Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für blastozyten erhöht. Pearl Index — 0,90.
die Häufigkeit der Schwangerschaft ist unabhängig von Faktoren wie Alter, Rasse und steigt bei Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg.
Absorption. die Konzentrationen von norelgestromin und Ethinylestradiol im Serum erreichen stationäre Werte 48 Stunden nach der Anwendung von TTS Evra und sind 0,8 bzw. 50 ng / ml.
Bei längerer Anwendung von TTS Evra erhöhen sich die gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Kurve «Konzentration-Zeit» (AUC) etwas. Bei verschiedenen Temperaturregimes und körperlicher Aktivität gab es keine signifikanten Veränderungen in Css und auc von norelgestromin, a auc von Ethinylestradiol nimmt bei körperlicher Aktivität leicht zu, während Css unverändert bleibt.
Zielwerte Css норэлгестромина Ethinylestradiol und unterstützt seit 10 Tagen des Tragens des TTS EUR, d.h. die klinische Wirksamkeit der TTC aufrechterhalten werden kann, selbst wenn eine Frau führt einen weiteren Ersatz der TTC auf 2 volle Tage später geplanten 7-Tage-Frist.
Verteilung. Norelgestromin und Norgestrel (serummetabolit von norelgestromin) haben einen hohen Grad an (mehr als 97%) Bindung an Molkenproteine. Norelgestromin bindet an Albumin, Norgestrel — hauptsächlich mit globulinen, die Sexualhormone binden. Ethinylestradiol hat eine hohe Bindung an serumalbumin.
Biotransformation. Norelgestromin wird in der Leber metabolisiert, um einen Metaboliten von Norgestrel zu bilden, sowie verschiedene hydroxylierte und konjugierte Metaboliten. Ethinylestradiol wird zu verschiedenen hydroxylierten verbindungen und Ihren glucuronid-und sulfatkonjugaten metabolisiert. Gestagen und östrogene hemmen viele Enzyme des Cytochrom-P450-Systems (einschließlich CYP3A4, CYP2C19) in menschlichen lebermikrosomen.
Eliminierung. die Durchschnittliche T1/2 von norelgestromin und Ethinylestradiol beträgt etwa 28 bzw. Metaboliten von norelgestromin und Ethinylestradiol werden mit Urin und Kot eliminiert.
Einfluss von Alter, Körpergewicht und Körperoberfläche. die Css-und auc-Werte von norelgestromin und Ethinylestradiol nehmen mit der Zunahme dieser Indikatoren leicht ab.
- Verhütungsmittel [Östrogene, Gestagene; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin, sowie oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Ritonavir, Griseofulvin, modafinil und Phenylbutazon, können dazu führen, dass der Stoffwechsel der Sexualhormone, die die Ursache für intermenstruelle Blutungen oder hormonelle Kontrazeption unwirksam sein kann, T.e. der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft. Der Mechanismus der Wechselwirkung dieser Medikamente und Wirkstoffe TTS Evra basiert auf der Fähigkeit der oben genannten Medikamente, Leberenzyme zu induzieren, die Sexualhormone metabolisieren. Die maximale Induktion von Enzymen wird normalerweise frühestens in 2 erreicht– 3 Wochen und kann mindestens 4 Wochen nach dem absetzen des entsprechenden Medikaments bestehen bleiben.
Die Einnahme von pflanzlichen Präparaten, die Johanniskraut perforiert (Hypericum perforatum), gleichzeitig mit der Verwendung von TTC Evra kann zu einem Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung führen. Bei Frauen, die solche pflanzlichen Mittel einnehmen, können intermenstruelle Blutungen auftreten und eine ungewollte Schwangerschaft auftreten. Dies liegt daran, dass Johanniskraut Enzyme induziert, die Sexualhormone metabolisieren. Die induzierende Wirkung kann für 2 Wochen nach absetzen des pflanzlichen Arzneimittels, das Johanniskraut enthält, bestehen bleiben.
Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung kann Antibiotika verursachen, (einschließlich ampicillin und tetracycline). Eine Studie der pharmakokinetischen Interaktion zeigte, dass die orale Einnahme von tetracyclinhydrochlorid 3 Tage vor und für 7 Tage während der Verwendung von TTC Evra keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von norelgestromin oder Ethinylestradiol hat.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Eura® 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Transdermale therapeutische System. Jedes TTS ist in einem Beutel aus laminiertem Papier und Aluminiumfolie verpackt, 3 Beutel zusammen in einem transparenten Beutel aus Polymerfolie gestapelt. Nach 3 oder 9 TTS zusammen mit speziellen Aufklebern auf dem Kalender, um die Nutzungsdauer von TTS in einem Karton zu markieren.
auf Rezept.
Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass das transdermale Kontrazeptive System in irgendeinem Aspekt sicherer ist als orale Kontrazeptiva.
Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Anwendung von TTS Evra ist es notwendig, eine detaillierte medizinische Anamnese (einschließlich Familiengeschichte) zu sammeln und eine Schwangerschaft auszuschließen. Sie sollten den BLUTDRUCK Messen und eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnungen durchführen.
Wenn Verdacht auf erbliche Prädisposition für venöse Thromboembolien (wenn venöse Thromboembolien bei einem Bruder, Schwester oder Eltern in einem relativ Jungen Alter aufgetreten), sollte die Frau an einen Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie die Frage der Verwendung von hormonellen Kontrazeption entscheiden.
Das Risiko von vaskulären Komplikationen ist bei Frauen mit oberflächlicher venenthrombophlebitis und Krampfadern sowie bei Fettleibigkeit (Body-Mass-index — mehr als 30 kg / m 2).
Bei längerer Immobilisierung nach einer umfangreichen Operation an den unteren Gliedmaßen oder schwere Verletzungen sollten aufhören die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva (bei einer geplanten Operation sollte es sein für 4 Wochen zu Ihr) und wieder hormonelle Kontrazeption frühestens 2 Wochen nach vollständiger Teilung.
Einige epidemiologische Studien haben bei Frauen, die lange Zeit kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden, ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs festgestellt.
Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, können Lebertumoren auftreten, die die Ursache für lebensbedrohliche intraabdominale Blutungen sein können. Bei Frauen, die TTC Evra, starke Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Symptome einer intraabdominalen Blutung, sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden, um einen möglichen Lebertumor auszuschließen.
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder dieser Krankheit in der Familiengeschichte kann das Risiko einer Pankreatitis im Falle der Verwendung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva erhöht werden.
Wenn pharmakologisch unkontrollierte arterielle Hypertonie bei Frauen während der Verwendung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva Auftritt, sollte das Medikament abgebrochen werden. Die Verwendung von TTS Evra kann nach der Normalisierung des BLUTDRUCKS fortgesetzt werden. Es wurde berichtet, dass die orale Einnahme von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva auftreten oder verschlimmern die folgenden Krankheiten, aber es gibt keine überzeugenden Beweise für Ihre Verbindung mit der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva. Dazu gehören: Gelbsucht und / oder Juckreiz der Haut im Zusammenhang mit Cholestase; Gallenstein-Krankheit; Porphyrie; systemische erythematose; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea Sidengama; Herpes gestations, Hörverlust, Zusammenhang mit Otosklerose.
Hormonelle Kontrazeptiva können einige endokrine Indikatoren, Marker der Leberfunktion und Blutbestandteile beeinflussen:
- erhöhte Konzentration von Prothrombin und Gerinnungsfaktoren VII, VIII, IX und X; reduziert Antithrombin-III; reduziert Protein s; erhöhte durch Noradrenalin verursachte Thrombozytenaggregation;
- erhöhte Konzentration von Thyroxin bindenden Globulin, die eine Erhöhung der Gesamtkonzentration von Schilddrüsenhormon verursacht, die durch den Gehalt an JOD, Protein, T4-Gehalt (bestimmt durch Chromatographie oder radioimmunanalyse) gemessen wird. Die Bindung des freien TZ mit Ionenaustauschharz nimmt ab, was durch eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin belegt wird, die Konzentration des freien T4 ändert sich nicht.
Die serumkonzentration anderer bindender Proteine kann erhöht werden.
Erhöhte Konzentrationen von globulinen, die Sexualhormone binden, was zu einer Erhöhung der gesamtkonzentrationen von zirkulierenden endogenen Sexualhormonen führt. Allerdings sind die Konzentrationen von freien oder biologisch aktiven sexualsteroiden reduziert oder bleiben unverändert. Bei Frauen, die TTC Evra verwenden, können die Konzentrationen von Lipoproteinen mit hoher Dichte (x-HDL), Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (x-LDL) und Triglyceriden leicht steigen, während das Verhältnis Von x-LDL/x-HDL unverändert bleiben kann. Hormonelle Kontrazeptiva können eine Abnahme der serumfolatkonzentrationen verursachen. Dies kann potenziell klinisch signifikante Auswirkungen haben, wenn eine Frau kurz nach dem absetzen des hormonellen Kontrazeptivums eine Schwangerschaft erleidet. Derzeit wird allen Frauen empfohlen, während und nach dem Ende der hormonellen Empfängnisverhütung Folsäure einzunehmen.
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva können die Resistenz von peripheren Geweben gegen Insulin und Glukosetoleranz beeinflussen, aber es gibt keine Beweise für die Notwendigkeit, das Regime der Therapie von Diabetes mellitus während der Verwendung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva zu ändern. Gleichzeitig sollte der Gesundheitszustand von Frauen, die an Diabetes leiden, insbesondere in der frühen Phase der Verwendung von TTC Evra sorgfältig beobachtet werden.
Eine Verschlimmerung der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wurde berichtet.
Frauen, die während der Schwangerschaft eine Hyperpigmentierung der Gesichtshaut hatten, sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder künstlichem UV-Licht vermeiden, während Sie TTS Evra tragen. Oft ist eine solche Hyperpigmentierung nicht vollständig reversibel.
Frauen sollten darüber informiert werden, dass hormonelle Kontrazeptiva nicht vor HIV (Aids) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.
Frauen, Medikamente, die mikrosomale Enzyme (hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Ritonavir, Griseofulvin, modafinil und Phenylbutazon) und Antibiotika (mit Ausnahme von tetracycline) induzieren, sollten vorübergehend die Barriere-Methode zusätzlich zur Verwendung von TTC Evra verwenden oder eine andere Methode der Empfängnisverhütung wählen. Die Barriere-Methode sollte während der Behandlung mit den oben genannten Medikamenten verwendet werden, sowie innerhalb von 28 Tagen nach der Abschaffung der Induktoren von mikrosomalen Enzymen und innerhalb von 7 Tagen nach absetzen der Antibiotika. Wenn der Zeitraum der Einnahme von begleitmedikamenten den 3-wöchigen Zyklus der Verwendung von TTS Evra überschreitet, sollte der neue Kontrazeptive Zyklus unmittelbar nach dem Ende des vorherigen beginnen, T.e. ohne die übliche Periode, frei von der Anwendung von TTS. Frauen, die eine Langzeittherapie mit Medikamenten erhalten, die Leberenzyme induzieren, sollten eine andere Verhütungsmethode wählen.
CYP3A4, CYP2C19), insbesondere mit einem engen therapeutischen index (zB Cyclosporin), ärzte sollten sorgfältig die Empfehlungen für die Verwendung von Medikamenten zu studieren, um die Wahrscheinlichkeit einer klinisch signifikanten Wechselwirkung auszuschließen.
Bei allen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva kann der Menstruationszyklus gestört werden (Schmierblutungen oder mežmenstrual ' nye Blutungen), vor allem in den ersten Monaten der Anwendung dieser Mittel. Die Dauer der Anpassungszeit — etwa drei Zyklen. Wenn während der Verwendung von TTC Evra gemäß den Empfehlungen eine Persistenz von intermenstruellen Blutungen Auftritt oder eine solche Blutung nach früheren regelmäßigen Zyklen Auftritt, sollten andere Gründe als die Verwendung von TTC berücksichtigt werden. Es ist notwendig, sich an die nichthormonalen Ursachen von Menstruationsstörungen zu erinnern und gegebenenfalls eine angemessene diagnostische Untersuchung durchzuführen, um eine organische Krankheit oder Schwangerschaft auszuschließen.
Bei einigen Frauen in einer Zeit, die frei von der Verwendung von TTS Evra ist, kann die Menstruation nicht auftreten. Wenn eine Frau die Gebrauchsanweisung in der Zeit vor der ersten gescheiterten Menstruation verletzt hat, oder wenn Sie nach Unterbrechungen der Verwendung von TTC keine zwei Menstruationen hatte, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen, bevor Sie mit TTC Evra fortfahren kann.
Bei einigen Frauen kann die Abschaffung der hormonellen Kontrazeptiva das auftreten von Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe provozieren, insbesondere wenn Sie vor Beginn der hormonellen Kontrazeption vorliegen.
Wenn die Verwendung von TTC Evra Hautreizungen verursacht, können Sie die neue TTC Evra auf einen anderen Bereich der Haut kleben und bis zum nächsten Tag des Ersatzes tragen.
Bei Frauen mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr kann die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung reduziert werden.
Verletzung der Leber: wenn Symptome der leberfunktionsstörung auftreten, sollte die Verwendung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva bis zur Normalisierung der lebermarker gestoppt werden.
Bei einem Wiederauftreten von Cholestase-bedingtem Juckreiz, der während einer früheren Schwangerschaft oder einer früheren Verwendung von Sexualhormonen stattfand, müssen die kombinierten hormonellen Kontrazeptiva abgeschafft werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von TTS Evra ist nur für Frauen von 18 bis 45 Jahren festgelegt.
Empfehlungen für die Anwendung und Entsorgung: unmittelbar nach der Extraktion von TTS Evra aus dem Beutel sollte es fest auf die Haut geklebt werden. Nach der Entfernung von TTS enthält es immer noch erhebliche Mengen an Wirkstoffen. Resthormone können die Umwelt schädigen, wenn Sie ins Wasser gelangen, und daher sollten gebrauchte TTS sorgfältig entsorgt werden. Um dies zu tun, trennen Sie einen speziellen klebrigen Film von der Außenseite des Beutels. Legen Sie das verwendete TTS in den Beutel, so dass seine klebrige Seite dem gefärbten Bereich auf dem Beutel zugewandt ist, und drücken Sie zum kleben leicht. Geklebter Beutel wird weggeworfen. Gebrauchte TTS kann nicht in die Toilette oder in die Kanalisation geworfen werden.
- Z30 überwachung der Anwendung von Verhütungsmitteln
- Z30. 0 Allgemeine Tipps und Ratschläge zur Empfängnisverhütung