Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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Weißes oder fast weißes lyophilisiertes Pulver oder poröse Masse.
Wiederhergestellte Lösung : farblose transparente oder leicht opalisierende Flüssigkeit.
Langzeitbehandlung von Patienten mit Goshe I-Typ.
BEI (mit Infusionen).
VPRIV sollte unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Gosha-Krankheit hat. Bei Patienten, die dreimal oder öfter angewendet wurden und eine gute Verträglichkeit der Behandlung aufweisen, ist es möglich, das Medikament zu Hause unter Aufsicht eines Arztes weiter zu verwenden.
Dosen
Die empfohlene Dosis beträgt 60 ED / kg 1 Mal in 2 Wochen.
Die Dosis kann individuell angepasst werden, basierend auf dem Erreichen des erwarteten Effekts und seiner Erhaltung. In klinischen Studien wurden Dosen des Arzneimittels innerhalb von 2 Wochen 1 Mal von 15 bis 60 ED / kg verwendet. Die Verwendung von Dosen über 60 ED / kg wurde nicht untersucht.
Ferment-Ersatztherapie
Bei Patienten, die eine Mimiculucerase zum Zwecke der Enzymersatztherapie bei Erkrankungen des Gosha I-Typs erhalten, können Sie die Therapie mit dem VPRIV-Medikament unmittelbar nach dem Abbruch der vorherigen Therapie beginnen. Das Medikament wird in derselben Dosis und mit derselben Häufigkeit verschrieben verwenden.
Verletzung der Funktion von Leber und Nieren. Eine Korrektur der Dosis ist bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion angesichts der Merkmale der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Velagluzerase Alpha nicht erforderlich.
Kinder. In klinischen Studien waren 20 von 94 Patienten (21%) im Kindesalter (4 bis 17 Jahre). Leistungs- und Sicherheitsprofile bei Erwachsenen und Kindern waren eng miteinander verbunden.
Ältere Patienten (über 65). Eine Dunstkorrektur ist nicht erforderlich.
Einführungsmethode
Nur für in / in Infusionen!
Die Dauer der Infusionseinführung beträgt 60 Minuten. Vor der Einführung des VPRIV muss gezüchtet werden. Der Inhalt der Flasche ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen. Das Arzneimittel sollte nur durch einen Filter mit einem Durchmesser von 0,22 Mikrometern verabreicht werden. Die Regeln der Aseptik müssen befolgt werden.
Anweisungen zur Wiederherstellung und Erforschung des Arzneimittels VPRIV
1. Die Anzahl der Flaschen sollte bestimmt werden, deren Inhalt unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten und der empfohlenen Dosis gezüchtet werden muss.
2. Die erforderliche Anzahl von Flaschen wird aus dem Kühlschrank genommen.
Zucht von 400 ED / ml-Flaschen: 4,3 ml steriles Wasser zur Injektion in jede Flasche geben.
Flakonzucht 200 ED / ml: 2,2 ml steriles Wasser zur Injektion in jede Flasche geben.
3. Nach der Zucht die Flaschen vorsichtig umdrehen. Nicht schütteln. Die Flasche mit 400 Einheiten enthält ein extragabiles Volumen von 4 ml (100 ED / ml) und von 200 ED - 2 ml (100 ED / ml).
4. Vor der nächsten Scheidung muss der Inhalt der Flasche bewertet werden (die Lösung sollte schwach transparent und farblos sein - siehe. "Beschreibung der Dosierungsform"); Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn die Lösung ihre Farbe geändert hat oder Fremdeinschlüsse darin gefunden wurden.
5. Das berechnete Volumen des Arzneimittels sollte aus der entsprechenden Anzahl von Flaschen extrahiert und 0,9% der Natriumchloridlösung in 100 ml verdünnt werden. Vorsichtig umrühren. Nicht schütteln.
Die Einführung des Arzneimittels sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Zucht beginnen.
Daten zu unerwünschten Reaktionen umfassen Informationen zu 5 klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei 94 Patienten im Alter von 4 bis 71 Jahren (46 Männer und 48 Frauen) mit Goshe tippe ich Krankheit, in dem Alpha-Velagluceraz in Dosen von 15 bis 60 ED / kg 1 Mal in 2 Wochen angewendet wurde. Bei 54 Patienten wurde die Behandlung zum ersten Mal durchgeführt, und bei 40 zuvor wurde ein Mimoglucerazo angewendet.
Die schwerwiegendsten unerwünschten Reaktionen bei Patienten in klinischen Studien waren Überempfindlichkeitsreaktionen.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen waren Reaktionen im Zusammenhang mit Infusionen. Die folgenden Symptome im Zusammenhang mit der Infusionsverabreichung des Arzneimittels werden am häufigsten festgestellt: Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckabfall, Blutdruckanstieg, Übelkeit, Müdigkeit / Asthenie, Fieber / Erhöhung der Körpertemperatur. Das Medikament wurde nur wegen unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion abgesagt.
Unerwünschte Reaktionen, die bei mehr als 1 Patienten mit Gosha I-Krankheit festgestellt wurden, sind nachstehend aufgeführt. Die Informationen werden gemäß MedDRA (gemäß Organklassensystem) und abhängig von der Häufigkeit des Auftretens präsentiert: sehr oft (≥ 1/10) und oft (≥ 1/100 bis <1/10). In jeder Gruppe werden Nebenreaktionen dargestellt, um den Schweregrad zu verringern.
Von der Seite des Immunsystems : oft - Überempfindlichkeitsreaktionen.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel.
Von der Seite des MSS : oft - Tachykardie, Blutdruckanstieg, Blutdruckabfall, "Blutstifte" auf der Gesichtshaut.
Von der Seite des LCD : oft - Bauchschmerzen / Oberbauch, Übelkeit.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : oft - Hautausschlag, Urtikaria.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : sehr oft - Schmerzen in Knochen, Gelenken, Rückenschmerzen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : sehr oft - Reaktionen im Zusammenhang mit Infusion, Müdigkeit / Asthenie, Fieber / Fieber.
Labor- und Werkzeugdaten : oft - ein Anstieg des ACTV, eine positive Reaktion auf neutralisierende Antikörper.
Bei Kindern. Das Arzneimitteltoleranzprofil bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren unterschied sich nicht von den entsprechenden Beobachtungen bei Erwachsenen.
Unbekannte Fälle einer Überdosierung des Arzneimittels. Die maximale Dosis beträgt 60 ED / kg.
Die Goshe-Krankheit ist eine autosomale rezessive Erkrankung, die durch Mutation des Glucocerebrozidase-Gens (GBA) verursacht wird und zu einem Mangel an lysosomalem Enzym β-Glucocerebrozidase führt. Der Mangel des lysosomalen Enzyms bewirkt die Ansammlung von Glucocerebrose, insbesondere bei Makrophagen, was zu deren Überlauf und Wachstum von Schaumzellen oder „Goshe-Zellen“ führt.
Die Krankheit gehört zur Gruppe der lysosomalen Akkumulationskrankheiten (LBN). Klinische Manifestationen sind auf die Verteilung der „Goshe-Zellen“ in Organen und Geweben zurückzuführen und umfassen Hepatomegalie, Splenomegalie, Knochenmarkschädigung, Skelettknochen und Lunge. Die Anreicherung von Glucocerebrozid in Leber und Milz führt zu Organomegalie. Die Schädigung des Knochengewebes geht mit Verformungen und Anomalien der Knochen des Skeletts sowie Knochenflüchen einher. Die Ansammlung von Zellen im Knochenmark und in der Milz führt zu klinisch exprimierter Anämie und Thrombozytopenie.
Velagluzerase alpha wird unter Verwendung der Genaktivierungstechnologie auf der menschlichen Zelllinie hergestellt. Velagluzeraza alpha ist Glykoprotein. Das Monomer hat ein Molekulargewicht von 63 kDa, einschließlich 497 Aminosäuren, deren Sequenz dem natürlichen Glucocerebrozidase-Enzym ähnlich ist. Enthält 5 potenzielle Stellen zum Binden mit N-Glycozaminoglykanern, von denen 4 nicht frei sind. Velagluzeraza alpha enthält überwiegend Glycozaminoglykane mit hohem Mannosegehalt, die zur Internalisierung des Enzyms mit Phagozytenzellen mit Zielbeteiligung von Rezeptoren für Mannose beitragen.
Velagluzerase alpha ersetzt oder stärkt die Wirkung des Enzyms β-Glucocerebrozidase, das die Hydrolyse von Glucocerebrosid durch Bildung von Glucose und Ceramid in Lysosomen beschleunigt, wodurch die Konzentration von akkumuliertem Glucocerebrozid verringert wird und dadurch die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit positiv beeinflusst werden Goshe. Die Verwendung von Alpha-Velagluzerase geht mit einer Erhöhung der Hämoglobinkonzentration und der Gesamtzahl der Blutplättchen bei Patienten mit Goshe-I-Krankheit einher.
Bei In / In-Verabreichung steigt die Konzentration der Alpha-Velagluzerase im Blutplasma in den ersten 20 Minuten, C, signifikant anmax im Blutplasma wird in der Regel in 40-60 Minuten erreicht. Nach der Einführung von Alpha-Velagluzerase in Dosen von 15, 30, 45 und 60 ED / kg wird die Konzentration des Enzyms durch eine monofaziale oder zweiphasige Kurve, T, schnell reduziert1/2 im Durchschnitt ist von 5 bis 12 Minuten.
Die Parameter der Pharmakokinetik von Alpha-Velagluzerase haben ein lineares oder nahe an einem linearen Profil, Cmax und AUC-Anstieg mit einer Dosiserhöhung von 15 bis 60 ED / kg. Gleicher Zustand wird bei V erreichtdDas sind ungefähr 10% des Körpergewichts. Eine hohe Clearance von Alpha-Velagluzerase (6,7–7,6 ml / min / kg) wird aufrechterhalten und von einer schnellen Absorption des Enzyms durch Makrophagen unter Beteiligung von Rezeptoren an der Mannose begleitet.
Die Klienz von Alpha-Velagluzerasen bei Kindern (4 bis 17 Jahre) unterscheidet sich nicht von den entsprechenden Indikatoren bei Erwachsenen (Alter 19 bis 62 Jahre). Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Patienten beiderlei Geschlechts mit Gosha I-Typ-Krankheit.
Während der Untersuchung der Pharmakokinetik gab es keine Fälle der Produktion von Antikörpern gegen Velagluseraz. Daher ist es unmöglich, die Wirkung von Antikörpern auf das pharmakokinetische Profil der Alpha-Velagluzerase zu bewerten.
Präklinische Sicherheitsdaten
Während präklinischer Studien wurde die nachteilige Wirkung des Arzneimittels in Bezug auf die pharmakologische Sicherheit nicht nachgewiesen, einschließlich des Fehlens toxischer Wirkungen sowohl bei einmaliger als auch bei mehrfacher Dosierung sowie bei der Untersuchung der Reproduktions- und Embryotoxizität.
- Enzymwerkzeug [Fermente und Anti-Frames]
Es wurden keine Studien zur Untersuchung der Interaktion durchgeführt. Patienten sollten angewiesen werden, Ärzte über Symptome zu informieren, während sie das VPRIV-Medikament zusammen mit anderen Medikamenten anwenden.
Es ist strengstens verboten, das Medikament VPRIV mit anderen Medikamenten in einer Flasche zu mischen und zu injizieren.
Schwere allergische Reaktionen auf einen Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels VPRIV®Liofilizat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen 200 ED - 1,5 Jahre.
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung 400 ED - 3 Jahre.
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung 400 ED - 3 Jahre.
Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung | 1 fl. |
Wirkstoff : | |
Velagluzeraza Alpha | 200 ED * (5 mg) |
400 ED (10 mg) | |
Hilfsstoffe : Saccharose - 100/200 mg; Natriumcitratdihydrat - 25,88 / 51,76 mg; Monogydrat-Zitronensäure - 2,52 / 5,04 mg; Polysorbat-20 - 0,22 / 0,44 mg | |
* eine Enzymeinheit - die Enzymmenge, die zur Umwandlung von 1 Mikrometer erforderlich ist p-Nitrophenyl-β-D-glucopyranosid bei p-Nitrophenol für 1 min bei 37 ° C |
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung. Für 200 ED Alpha-Velagluzerase in Borosilikatglasflaschen (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 5 ml, mit Butylkauchuk-Kork gesteinigt, mit fluorhaltigem Harz beschichtet und oben mit einer Aluminiumkappe verschlossen, die mit einem explosiven Kunststoffscheibentyp ausgestattet ist Abklappbar.
Für 400 ED Alpha-Velagluzerase in Borosilikatglasflaschen (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, eingewickelt in Butylkauchuk-Kork, beschichtet mit fluorhaltigem Harz und oben versiegelt mit einer Aluminiumkappe, die mit einem abreißbaren Kunststoffscheibentyp ausgestattet ist Abklappbar 1 fl. in einen Kartonbeutel gelegt.
Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von VPRIV als schwangere Frauen vor. Präklinische Studien weisen nicht auf direkte oder indirekte Nebenwirkungen in Bezug auf die Schwangerschaft, die embryonale / fetoplazentare und postnatale Entwicklung des Fötus und den Entbindungsprozess hin. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollten schwangere Frauen vorsichtig sein.
Daten zur Anwendung des Arzneimittels durch Frauen während des Stillens liegen nicht vor. Es ist nicht bekannt, ob Alpha-Velagluzerase in die Muttermilch eindringt. Aufgrund der Tatsache, dass es möglich ist, viele Medikamente in die Muttermilch einzudringen, wird empfohlen, das Medikament während des Stillens mit Vorsicht zu verwenden.
Anwendung des gebärfähigen Alters bei Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die an einer Gaucher-Krankheit leiden, ist der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft möglich. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte in jedem Fall der Schwangerschaft bewertet werden. Ein individueller Ansatz für das Schwangerschaftsmanagement und die Überwachung der Patienten sowie für die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist erforderlich.
Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit. Experimentelle Studien ergaben keine Anzeichen einer Störung der Fortpflanzungsfähigkeit. Die nachteilige Wirkung des Arzneimittels in Studien zur Pharmakologie, Toxizität bei der einmaligen und wiederholten Verwendung von Dosen, in Tests der Reproduktionstoxizität und zur Bewertung der Entwicklung des Fötus wurde nicht nachgewiesen. Tierstudien haben die nachteiligen Auswirkungen auf die Reproduktionsfähigkeit nicht bestätigt.
Nach dem Rezept.
Erhöhte Empfindlichkeit. Mit der Infusionseinführung eines proteinhaltigen Arzneimittels ist die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen möglich. Während der Behandlung mit dem Medikament sollte der Patient bei Bedarf ausreichend medizinisch versorgt werden. Bei lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen werden Notfalltherapiemaßnahmen durchgeführt.
Die Anwendung des Arzneimittels mit Vorsicht wird bei Patienten empfohlen, bei denen bei Verwendung anderer Medikamente zur Enzymersatztherapie Anamnese-Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten.
Reaktionen im Zusammenhang mit der Einführung der Infusion. In klinischen Studien die am häufigsten beobachteten Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusionsverabreichung. Die Schwere der Reaktionen wurde meist als leicht bewertet. Bei Patienten, die zum ersten Mal behandelt wurden, wurde innerhalb von 6 Monaten eine größere Anzahl von Reaktionen festgestellt.
Die Behandlung von Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusionsverabreichung hängt vom Schweregrad der Reaktionen ab, und beinhaltet, zusammen mit einer Abnahme der Verabreichungsrate des Arzneimittels, die Verwendung von Medikamenten wie Antihistaminika und Antipyretika, niedrige Dosen von Kortikosteroiden; Eine kurzfristige Einstellung der Arzneimittelverabreichung wird ebenfalls empfohlen, gefolgt von fortgesetzter Infusion.
In einigen Fällen werden Antihistaminika und / oder Kortikosteroide angewendet, wenn Patienten eine symptomatische Therapie gezeigt werden. Die Prämedikation wurde in der Regel in klinischen Studien nicht durchgeführt.
Immunogenität. In klinischen Studien identifizierte einer von 94 Patienten (1% der Patienten) während der Analyse IgG-Antikörper gegen Alpha-Velagluzerase in vitro es wird festgestellt, dass sie neutralisieren. Dieser Patient hat keine Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion festgestellt. Es wurden keine Antikörper der ISE-Klasse gegen Velagluseraz nachgewiesen.
Natrium. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament 12,15 mg Natrium in einer Flasche mit 400 ED und 6,07 mg Natrium in einer Flasche mit 200 ED enthält, muss dieser Umstand bei Patienten berücksichtigt werden, die eine Diät mit Natriumgehalt benötigen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Zerstörung nicht verwendeter Drogen. Nicht verwendetes Medikament oder seine Rückstände müssen gemäß den örtlichen Anforderungen vernichtet werden.
Restaurierte und gelöste Infusionslösung. Die chemische und physikalische Stabilität des Arzneimittels während der 24-stündigen Lagerung bei Temperaturen von 2 bis 8 ° C an einem lichtgeschützten Ort wurde bestätigt.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel unmittelbar nach der Zucht angewendet werden. Bei einer späteren Verwendung des Arzneimittels sollte die Haltbarkeit der geschiedenen Lösung unter den angegebenen Lagerbedingungen 24 Stunden nicht überschreiten. Die Verantwortung für die Nichteinhaltung der Lagerungsanforderungen liegt beim Verbraucher.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. VPRIV beeinträchtigt die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren, nicht.
- E75.2 Andere Sphingolipidosen