Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Liofilisiertes Pulver oder weißes oder fast weißes Lyophilisat.
Wiederhergestellte Lösung: transparente farblose Flüssigkeit ohne Fremdeinschlüsse.
Langzeit-Enzymersatztherapie bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Goshe-Krankheit des ersten Typs (ohne neuronopathische Manifestationen) oder des dritten Typs (mit chronischen neuronopathischen Manifestationen), die klinisch signifikante neurologische Manifestationen dieser Krankheit aufweisen. Nicht-eurologische Manifestationen der Goshe-Krankheit umfassen eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Anämie (nach Ausschluss anderer Ursachen wie Eisenmangel);
- Thrombozytopenie;
- Knochenerkrankungen (nach Ausschluss anderer Ursachen wie Vitamin-D-Mangel);
- Hepatomegalie oder Splenomegalie.
B / c in Form einer Infusion.
Jede Flasche des Arzneimittels ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Nach der Erholung und Zucht (siehe. "Anweisungen zur Wiederherstellung und Züchtung des Arzneimittels") Das Arzneimittel wird innerhalb von 1-2 Stunden durch / in Infusionen verabreicht. Alternativ können Sie eine geeignete Dosis mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 1 ED / kg / min eingeben.
Aufgrund der Heterogenität und des multisystemischen Charakters der Goshe-Krankheit sollte der Dosierungsmodus für jeden Patienten individuell sein und auf einer umfassenden Bewertung der klinischen Manifestationen der Krankheit beruhen.
Verschiedene Dosierungsmodi haben eine Wirksamkeit in Bezug auf einige oder alle neurologischen Manifestationen der Krankheit gezeigt. Die Verwendung von Anfangsdosen von 60 ED / kg alle 2 Wochen zeigte eine Verbesserung der hämatologischen und viszeralen Parameter über 6 Monate nach der Therapie, und eine fortgesetzte Behandlung führte zu einer Suspension des Fortschreitens oder verringerte die Schwere der Knochenläsionen.
Die Verwendung von Dosen unter 2,5 ED / kg dreimal pro Woche oder die einmalige Einführung von 15 ED / kg alle 2 Wochen zeigte eine Verbesserung der hämatologischen Indikatoren und der Organomegalie, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Parameter des Knochensystems.
Normalerweise beträgt die Häufigkeit der verwendeten Infusionen und ist für den Patienten 1 Mal in 2 Wochen am bequemsten. Die meisten Daten werden speziell für diese Häufigkeit von Infusionen dargestellt.
Es ist notwendig, das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung regelmäßig zu bewerten und die verwendeten Dosen anzupassen (zu erhöhen oder zu verringern), basierend auf einer umfassenden Bewertung des Ansprechens des Patienten auf alle klinischen Manifestationen der Krankheit. Erst nach einer klaren Definition und Stabilisierung der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung (in Bezug auf alle relevanten klinischen Manifestationen der Krankheit) kann eine Dosiskorrektur durchgeführt werden, um die wirksame Behandlung fortzusetzen, vorausgesetzt, die sorgfältige Überwachung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung und seines allgemeinen Gesundheitszustands wird fortgesetzt. Typischerweise liegen die Intervalle zwischen Patientenkontrolluntersuchungen zwischen 6 und 12 Monaten.
Studien zur Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf neurologische Symptome bei Patienten mit chronischen neuronopathischen Manifestationen der Goshe-Krankheit wurden nicht durchgeführt, sodass kein spezielles Dosierungsschema zur Behandlung dieser Manifestationen eingerichtet wurde.
Anweisungen zur Wiederherstellung und Aufzucht des Arzneimittels
Liofilizat wird zur Injektion mit Wasser restauriert, gefolgt vom Anbau einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion und anschließend durch / in Infusion injiziert. Basierend auf dem individuellen Dosierungsschema für den Patienten ist es notwendig, die Anzahl der Flaschen zu bestimmen, deren Inhalt wiederhergestellt werden muss, und sie aus dem Kühlschrank zu holen. In einigen Fällen ist eine geringfügige Dosisänderung zulässig, um eine unvollständige Verwendung des Inhalts der Fläschchen zu vermeiden. Die Dosen können auf den nächstgelegenen Wert gerundet werden, der der Anzahl der Vollflaschen entspricht, damit sich die monatliche Eingangsdosis jedoch nicht wesentlich ändert.
Die Rückgewinnung und Züchtung des Arzneimittels sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
Wiederherstellung
Der Inhalt jeder Flasche wird durch Zugabe von 5,1 ml wiederhergestellt (für die Dosierung von 200 ED) oder 10,2 ml (für die Dosierung von 400 ED) von Wasser zur Injektion, Vermeidung der Einführung von Wasser zur Injektion mit einem starken Strahl, Danach wird die Lösung sorgfältig gemischt, ohne dass sich Schaum bildet. Das Volumen der wiederhergestellten Lösung beträgt 5,3 ml (für die Dosierung von 200 ED) oder 10,6 ml (für die Dosierung von 400 ED), und der pH-Wert der wiederhergestellten Lösung beträgt ungefähr 6,1. Die restaurierte Lösung muss transparent und farblos sein und darf keine Fremdpartikel enthalten. Nach der Wiederherstellung müssen Sie den Inhalt der Flaschen sofort entsperren. Vor der Zucht ist es erforderlich, die restaurierte Lösung visuell auf das Vorhandensein von Fremdpartikeln und eine Farbänderung zu untersuchen. Verwenden Sie keine Flaschen, wenn sich in der resultierenden Lösung Fremdpartikel befinden oder wenn sich die Farbe der Lösung ändert!
Zucht
Die restaurierte Lösung enthält 40 ED-Sims mit 1 ml (200 ED / 5 ml oder 400 ED / 10 ml). Das erzielbare Volumen der wiederhergestellten Lösung aus jeder Flasche beträgt 5,0 ml (für die Dosierung von 200 ED) oder 10,0 ml (für die Dosierung von 400 ED). Abhängig von der verschriebenen Dosis kombinieren und verdünnen die gewonnenen Volumina der wiederhergestellten Lösung aus mehreren Flaschen der entsprechenden Dosierung 0,9% mit einer Natriumchloridlösung für / in Injektionen auf insgesamt 100–200 ml. Die resultierende Lösung wird sorgfältig gemischt.
Unten sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die nach Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens klassifiziert sind (häufig von ≥ 1/100 bis <1/10 und selten von ≥ 1/1000 bis <1/100). In jeder Gruppe werden unerwünschte Reaktionen aufgelistet, um ihre Schwere zu verringern.
Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems | Selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesie |
Von der Seite des Herzens | Selten - Tachykardie, Zyanose |
Von der Seite des Gefäßsystems | Selten - Gezeiten, Hypotonie |
Aus der Atemwege | Oft - respiratorische Symptome |
Von der Seite des LCD | Selten - Erbrechen, Übelkeit, spastische Bauchschmerzen, Durchfall |
Von der Haut und dem Unterhautgewebe | Oft - Urtikaria / angioneurotische Schwellung, Juckreiz, Hautausschlag |
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | Selten - Arthralgie |
Allgemeine Störungen und unerwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle | Selten - Unbehagen, Brennen und Schwellungen an der Injektionsstelle, steriler Abszess an der Injektionsstelle, Beschwerden im Brustbereich, Fieber, Schüttelfrost, ein Gefühl der Müdigkeit |
Eine kleine Anzahl von Patienten berichtete über unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichungsmethode des Arzneimittels: Beschwerden, Juckreiz, Brennen, Schwellung oder steriler Abszess an der Stelle der Venopunkte.
Ungefähr 3% der Patienten berichteten von vermuteten Überempfindlichkeitsreaktionen. Ähnliche Symptome traten während der Infusion oder kurz nach ihrem Ende auf; Dazu gehörten Juckreiz, Gezeiten, Urtikaria / angioneurotisches Ödem, Beschwerden in der Brust, Tachykardie, Zyanose, respiratorische Symptome und Pastesie. Die mit Hypotonie verbundene Entwicklung einer Hypotonie wurde selten berichtet. Wenn solche Symptome auftreten, sollten die Patienten die Infusion des Arzneimittels abbrechen und einen behandelnden Arzt konsultieren. Wenn solche Symptome auftreten, werden normalerweise Antihistaminika und / oder Kortikosteroidmedikamente verschrieben.
Es wurden keine Fälle einer Überdosierung des Arzneimittels gemeldet.
Imigluzerase (rekombinante Makrophag-gezielte β-Glucocerebrosidase) katalysiert die Hydrolyse von Glucolipidglucocerebrozid zu Glucose und Ceramid durch normalen Abbau von Membranlipiden.
Grundsätzlich entsteht Glucocerebrozid als Ergebnis des hämatopoetischen Zellstoffwechsels. Die Goshe-Krankheit ist durch einen funktionellen Mangel an Enzymaktivität der β-Glucocerebrozidase gekennzeichnet, der zur Ansammlung von Glucocerebrozid-Lipid in Gewebemakrophagen führt, die mit diesem Lipid überfordert sind und als „Goshe-Zellen“ bezeichnet werden. Goce-Zellen kommen normalerweise in Leber, Milz und Knochenmark sowie manchmal auch in Lunge, Nieren und Darm vor. Sekundäre hämatologische Manifestationen der Krankheit umfassen schwere Anämie und Thrombozytophenie in Kombination mit der für die Goshe-Krankheit charakteristischen progressiven Hepatosplenomagalia. Die häufigsten und oft erschöpfendsten und behinderndsten Wirkungen der Gosha-Krankheit sind Skelettkomplikationen. Mögliche Skelettkomplikationen sind Osteonekrose, Osteophenie mit sekundären pathologischen Frakturen, mangelnder Umbau, Osteosklerose und Knochenflüche.
Es gab keine kontrollierten klinischen Studien zur Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf neurologische Manifestationen der Krankheit. Daher gibt es keine Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Enzymersatztherapie in Bezug auf neurologische Manifestationen der Krankheit.
Infolge von 4 Dosen Imigluzerase in / in Infusionen (7,5; 15, 30, 60 ED / kg) wurde die stabile Enzymaktivität innerhalb von 1 Stunde in der 30. Minute erreicht. Nach der Infusion nahm die Enzymaktivität im Plasma von T schnell ab1/2 von 3,6 bis 10,4 Minuten. Plasma Cl lag im Bereich von 9,8 bis 20,3 ml / min / kg (Durchschnittswert ± Standardabweichung - 14,5 ± 4,0 ml / min / kg). Vss in Bezug auf das Patientengewicht lag er zwischen 0,09 und 0,15 l / kg (Durchschnittswert ± Standardabweichung - 0,12 ± 0,02 l / kg). Wahrscheinlich hängen diese Indikatoren nicht von der Dosis oder Dauer der Infusion ab, jedoch untersuchten nur 1 oder 2 Patienten jede Dosis und Infusionsrate.
- Eimgluzerase-Enzym [Fermente und Anti-Frames]
Es wurden keine Studien zur Wechselwirkung des Arzneimittels durchgeführt. Daher sollte das Medikament nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
Mit Vorsicht: wenn das Medikament Patienten verabreicht wird, die die Bildung von Antikörpern oder die Entwicklung von Symptomen einer Überempfindlichkeit gegen Ceredaz (Algluseraz) haben.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Cerezim®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung | 1 fl. |
Wirkstoff : | |
Mimogluzeraza * | 200 ED ** |
400 ED ** | |
* Eine modifizierte Form der Glucocerebrozidase, die von Zellen der Eierstöcke chinesischer Hamster unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wird | |
** ED gibt die Menge des Enzyms an, die die Hydrolyse von 1 μmol des synthetischen Substrats p-Nitrophenil-β-D-Glucopiranose (pNP-Glc) für 1 Minute bei einer Temperatur von 37 ° C katalysiert | |
Hilfsstoffe : Mannit; Natriumcitratdihydrat; Zitronensäuremonohydrat; Polysorbat 80 |
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen, 200 Einheiten oder 400 Einheiten. In Glasflaschen Typ 1 mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, versiegelt mit einem silikonisierten Butylstecker und einem Aluminiumdeckel, auf dem eine Kunststoffkappe der Marke getragen wird "Abspringen.";; in einem Karton 1 Flasche.
Schwangere Frauen haben keine ausreichenden Daten zur Verwendung von Imigluzerase. Ceresim® sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, außer in Fällen offensichtlicher Notwendigkeit (mit klaren Angaben und Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Mutter und Fötus).
Es ist nicht bekannt, ob Mimiculucerase mit Milch unterschieden wird. Daher ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei stillenden Müttern Vorsicht geboten.
Nach dem Rezept.
Die Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung der Goshe-Krankheit hat.
Es ist ratsam, dass der Arzt oder die Ärzte Patienten mit Gosha-Krankheit, einschließlich Patienten mit chronischen neuronopathischen Manifestationen der Krankheit, in einem speziellen Register registrieren.
Das Medikament enthält Natrium und wird nach einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verabreicht. Nach der Rückgewinnung enthält die Lösung 0,62 mmol Natrium (200 ED / 5 ml) oder 1,24 mmol Natrium (400 ED / 10 ml). Diese Informationen müssen bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit einer Diät mit kontrollierter Natriumaufnahme berücksichtigt werden.
Es wird empfohlen, die Lösung dem Patienten unmittelbar oder spätestens 3 Stunden nach ihrer Herstellung zu verabreichen. Eine Lösung des Arzneimittels, die von einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gezüchtet wird, behält ihre chemische Stabilität 24 Stunden lang bei, wenn sie an einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert wird. Die mikrobiologische Sicherheit hängt jedoch von der Beobachtung aseptischer Bedingungen bei der Restaurierung ab und Ausdehnung des Arzneimittels. Das Medikament enthält keine Konservierungsmittel.
Alle nicht verwendeten Medikamente und Reststoffe müssen gemäß den festgelegten Anforderungen vernichtet werden.
Überempfindlichkeit
Die bisher erhaltenen Daten zeigen, dass im ersten Jahr der IgG-Antikörper gegen Miglutseraz ungefähr 15% der Patienten gebildet werden, die eine Therapie erhalten. Es wird angenommen, dass die Bildung von IgG-Antikörpern bei solchen Patienten höchstwahrscheinlich während der ersten 6 Monate der Therapie erfolgt und dass nach 12 Monaten Therapie selten Antikörper gegen Cerezim gebildet werden. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Bildung von IgG-Antikörpern gegen Mimagluseraz bei Patienten mit Verdacht auf Abnahme der Reaktion auf die Behandlung regelmäßig zu überwachen.
Bei Patienten mit Antikörpern gegen Cerezim (Imigluzerase) besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen (siehe. Abschnitt "Kombemaßnahmen"). Wenn der Patient die erwarteten Reaktionen einer Überempfindlichkeit entwickelt, wird empfohlen, eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mimagluseraza durchzuführen. Wie bei der Verwendung anderer proteinhaltiger Medikamente ist die Entwicklung schwerer Reaktionen einer allergischen Empfindlichkeit möglich. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte die Infusion des Arzneimittels sofort abgebrochen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Lungenhypertonie
Lungenhypertonie ist eine bekannte Komplikation der Goshe-Krankheit. Bei Patienten, die eine Enzymersatztherapie erhalten und nicht erhalten, wird eine pulmonale Hypertonie beobachtet. Es gibt keine Korrelation zwischen der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie mit einer Fermentersatztherapie. Patienten mit respiratorischen Symptomen sollten auf pulmonale Hypertonie untersucht werden.
Die therapeutische Effizienz sollte für jeden Patienten individuell bewertet werden. Die empfohlene Standardüberwachung der Verbesserung während der Therapie mit Imiglucerase umfasst die Messung des Hämoglobin- und Thrombozytengehalts alle 3 Monate, Beurteilung der Größe der Milz und der Leber (CT oder MRT) alle 12 Monate, MRT des gesamten Femurs, Röntgenaufnahme von Femur und Wirbelsäule, Densitometrie alle 12 Monate, sowie die Definition von metabolischen Biomarkern, wie Chitotriozidase, alle 3 Monate.
Angesichts des Schweregrads der Goshe-Krankheit vor der Behandlung, der Symptome und des Alters des Patienten kann nach Ermessen des behandelnden Arztes eine zusätzliche Überwachung erforderlich sein.
Wenn therapeutische Ziele erreicht werden und nach einer gründlichen Beurteilung durch den behandelnden Arzt, kann die Überwachungshäufigkeit verringert werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit körperlicher und geistiger Reaktionen erfordern. Ceresim® beeinflusst oder beeinflusst die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Mechanismen zu verwenden, nicht wesentlich.
- D55 Anämie aufgrund von Enzymstörungen
- D69.6 Blutlose Thrombozytopenie
- E75.2 Andere Sphingolipidosen
- G63.3 Polyneuropathie bei anderen endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen (E00-E07 +, E15-E16 +, E20-E34 +, E70-E89 +)
- M89.8 Andere spezifizierte Knochenläsionen
- M89.9. Die Krankheit der Knochen ist nicht spezifiziert
- R16.0 Hepatomegalie nicht in andere Rubriken eingestuft
- R16.1 Splenomegalie nicht in andere Rubriken eingestuft