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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) ist in der palliativen Behandlung der folgenden Punkte angezeigt:
Häufig reaktionsschnelle Bösartigkeit
Verallgemeinerte Hodgkin-Krankheit (Stufen III und IV, Ann Arbor-Modifikation des Rye-Staging-Systems)
Lymphozytisches Lymphom (nodulär und diffus, schlecht und gut differenziert)
Histiozytisches Lymphom
Mykose fungoides (fortgeschrittene Stadien)
Fortgeschrittenes Hodenkarzinom
Kaposis Sarkom
Letterer-Siwe-Krankheit (Histiozytose X)
Weniger häufig ansprechende Bösartige Erkrankungen
Choriokarzinom resistent gegen andere Chemotherapeutika
Karzinom der Brust, das nicht auf eine angemessene endokrine Operation und Hormontherapie reagiert
Aktuelle Prinzipien der Chemotherapie bei vielen Krebsarten umfassen die gleichzeitige Verabreichung mehrerer antineoplastischer Mittel. Für eine verbesserte therapeutische Wirkung ohne additive Toxizität werden im Allgemeinen Wirkstoffe mit unterschiedlichen dosislimitierenden klinischen Toxizitäten und unterschiedlichen Wirkmechanismen ausgewählt. Obwohl Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) in den oben genannten Indikationen als Einzelwirkstoff wirksam ist, wird es normalerweise in Kombination mit anderen antineoplastischen Arzneimitteln verabreicht. Eine solche Kombinationstherapie erzeugt einen höheren Prozentsatz des Ansprechens als ein Einzelagenten. Diese Prinzipien wurden beispielsweise bei der Chemotherapie der Hodgkin-Krankheit angewendet.
Hodgkin-Krankheit: Es wurde gezeigt, dass Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) eines der wirksamsten Einzelmittel zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit ist. Die fortgeschrittene Hodgkin-Krankheit wurde auch erfolgreich mit mehreren Mehrfachmedikamenten behandelt, darunter Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion). Patienten, die nach der Behandlung mit dem MOPP-Programm Rückfälle hatten - Mechlorethaminhydrochlorid (Stickstoffsenf), Vincristinsulfat, Prednison und Procarbazin - haben ebenfalls auf eine Kombinationstrogentherapie mit Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion. Ein Protokoll unter Verwendung von Cyclophosphamid anstelle von Stickstoffsenf und Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) anstelle von Vincristinsulfat ist eine alternative Therapie für zuvor unbehandelte Patienten mit fortgeschrittener Hodgkin-Krankheit.
Fortgeschrittene testikuläre Keimzellkrebserkrankungen (embryonales Karzinom, Teratokarzinom und Choriokarzinom) reagieren empfindlich auf Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) allein, aber bessere klinische Ergebnisse werden erzielt, wenn Внулать. Die Wirkung von Bleomycin wird signifikant verstärkt, wenn Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) 6 bis 8 Stunden vor der Verabreichung von Bleomycin verabreicht wird. Dieser Zeitplan ermöglicht es, mehr Zellen während der Metaphase, dem Stadium des Zellzyklus, in dem Bleomycin aktiv ist, zu stoppen.
Dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt (siehe WARNHINWEISE).
Spezielle Versandinformationen: WENN DIE EINZIGE DISPENSIERUNG Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) IN ANDERER ALS DER URSPRÜNGLICHEN BEHÄLTERUNG IST ES WICHTIG, DASS ES IN DER BEWÄHRUNG VERPACKT WIRD: WARNHINWEISE). Eine Spritze, die eine bestimmte Dosis enthält, muss mit dem mitgelieferten Zusatzaufkleber gekennzeichnet sein, um Folgendes anzugeben: „FATAL, WENN EINTRÄGLICH GEGEBEN. NUR FÜR INTRAVENOUS GEBRAUCH “.
Achtung: Es ist äußerst wichtig, dass die intravenöse Nadel oder der Katheter richtig positioniert werden, bevor eine Injektion von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат) injiziert wird. Das Auslaufen in das umgebende Gewebe während der intravenösen Verabreichung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) kann erhebliche Reizungen verursachen. Wenn eine Extravasation auftritt, sollte die Injektion sofort abgebrochen und jeder verbleibende Teil der Dosis in eine andere Vene eingeführt werden. Die lokale Injektion von Hyaluronidase und die Anwendung von mäßiger Hitze auf den Leckbereich helfen, das Medikament zu zerstreuen und Beschwerden und die Möglichkeit einer Cellulitis zu minimieren.
Es gibt Variationen in der Tiefe der leukopenischen Reaktion, die auf die Therapie mit Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) folgt. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Medikament nicht häufiger als einmal alle 7 Tage zu verabreichen.
Erwachsene Patienten: Es ist ratsam, die Therapie für Erwachsene durch Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis von 3,7 mg / m einzuleiten2 der Körperoberfläche (bsa). Danach sollten die Anzahl der weißen Blutkörperchen angegeben werden, um die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) zu bestimmen.
Ein vereinfachter und konservativer inkrementeller Ansatz für die wöchentliche Dosierung Intervalle für Erwachsene kann wie folgt umrissen werden:
Erste Dosis........................... 3,7 mg / m2 bsa
Zweite Dosis...................... 5,5 mg / m2 bsa
Dritte Dosis.......................... 7,4 mg / m2 bsa
Vierte Dosis........................ 9,25 mg / m2 bsa
Fünfte Dosis........................... 11,1 mg / m2 bsa
Die oben genannten Erhöhungen können bis zu einer Höchstdosis von höchstens 18,5 mg / m angewendet werden2 bsa für Erwachsene ist erreicht. Die Dosis sollte nach dieser Dosis nicht erhöht werden, wodurch die Anzahl der weißen Zellen auf ungefähr 3000 Zellen / mm reduziert wird3 Bei einigen Erwachsenen 3,7 mg / m.2 bsa kann diese Leukopenie produzieren; andere Erwachsene benötigen möglicherweise mehr als 11,1 mg / m2 bsa; und sehr selten bis zu 18,5 mg / m2 bsa kann notwendig sein. Bei den meisten erwachsenen Patienten beträgt die wöchentliche Dosierung jedoch 5,5 bis 7,4 mg / m2 bsa.
Wenn die Dosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) festgelegt wurde, die den oben genannten Leukopeniegrad erzeugt, wurde eine Dosis von 1 Inkrement kleiner dann sollte dies in wöchentlichen Intervallen zur Wartung verabreicht werden. Somit erhält der Patient die maximale Dosis, die keine Leukopenie verursacht. Es sollte betont werden, dass die nächste Dosis von Vinblastinsulfat trotz Ablauf von 7 Tagen erst verabreicht werden sollte, wenn die Anzahl der weißen Zellen auf mindestens 4000 / mm zurückgekehrt ist3. In einigen Fällen kann eine onkolytische Aktivität vor einer leukopenischen Wirkung auftreten. In diesem Fall müssen die nachfolgenden Dosen nicht erhöht werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Pädiatrische Patienten: Eine Überprüfung der veröffentlichten Literatur von 1993 bis 1995 zeigte, dass die Anfangsdosen von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) bei pädiatrischen Patienten je nach verwendetem Zeitplan und ob Винбластина слатина. Als Einzelwirkstoff für die Letterer-Siwe-Krankheit (Histiozytose X) wurde die Anfangsdosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) mit 6,5 mg / m angegeben2 Wenn Vinblastinsulfat in Kombination mit anderen Chemotherapeutika zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit angewendet wurde, wurde die Anfangsdosis mit 6 mg / m angegeben.2 Für Hodenkeimzellkarzinome wurde die Anfangsdosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) als 3 mg / m angegeben.2 in einem Kombinationsschema. Dosisänderungen sollten sich an der hämatologischen Toleranz orientieren.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung: Bei Patienten mit einem direkten Serumbilirubinwert über 3 mg / 100 ml wird eine Verringerung der Dosis von Винбластина сульфат-Injektion um 50% empfohlen. Da Stoffwechsel und Ausscheidung hauptsächlich hepatisch sind, wird keine Veränderung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen.
Die Dauer der Erhaltungstherapie variiert je nach behandelter Krankheit und der Kombination der verwendeten antineoplastischen Mittel. Es gibt Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Dauer der Erhaltungstherapie mit demselben Protokoll für eine bestimmte Krankheit. Beispielsweise wurden mit dem MOPP-Programm verschiedene Dauern bei der Behandlung der Hodgkin-Krankheit verwendet. Eine längere Chemotherapie zur Aufrechterhaltung von Remissionen birgt mehrere Risiken, darunter lebensbedrohliche Infektionskrankheiten, Sterilität und möglicherweise das Auftreten anderer Krebsarten durch Unterdrückung der Immunüberwachung.
Bei einigen Störungen ist das Überleben nach vollständiger Remission möglicherweise nicht so lang wie das mit kürzeren Erhaltungszeiten erzielte. Andererseits kann das Versäumnis, bei einigen Patienten eine Erhaltungstherapie anzubieten, zu unnötigen Rückfällen führen. Vollständige Remissionen bei Patienten mit Hodenkrebs führen häufig zu einem frühen Rückfall, sofern sie nicht mindestens 2 Jahre lang aufrechterhalten werden.
Herstellung einer Lösung mit 1 mg / ml Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) , 10 ml bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion hinzufügen (mit Benzylalkohol konserviert) oder 10 ml Natriumchlorid-Injektion (nicht reserviert) zu den 10 mg von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) zur Injektion in das sterile Fläschchen. Verwenden Sie keine anderen Lösungen. Das Medikament löst sich sofort auf, um eine klare Lösung zu geben.
Nicht verwendete Teile der verbleibenden Lösungen, die mit normaler Kochsalzlösung hergestellt wurden und keine Konservierungsmittel enthalten, sollten sofort entsorgt werden. Nicht verwendete konservierungsmittelhaltige Lösungen, die mit normaler Kochsalzlösung hergestellt wurden, dürfen maximal 28 Tage lang zur zukünftigen Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Dosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) (berechnet, um die gewünschte Menge bereitzustellen) kann entweder in den Schlauch einer laufenden intravenösen Infusion oder direkt in eine Vene injiziert werden. Das letztere Verfahren ist leicht an die ambulante Therapie anpassbar. In beiden Fällen kann die Injektion in etwa 1 Minute abgeschlossen sein. Wenn darauf geachtet wird, dass sich die Nadel sicher in der Vene befindet und keine Lösung, die Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) enthält, extravaskulär verschüttet wird, treten Cellulitis und / oder Phlebitis nicht auf. Um die Möglichkeit eines extravaskulären Verschüttens weiter zu minimieren, wird empfohlen, Spritze und Nadel vor dem Entnehmen der Nadel mit venösem Blut zu spülen. Die Dosis sollte nicht in großen Mengen Verdünnungsmittel verdünnt werden (d. H.100 bis 250 ml) oder über längere Zeiträume (zwischen 30 und 60 Minuten oder länger) intravenös verabreicht, da dies häufig zu einer Reizung der Vene führt und die Wahrscheinlichkeit einer Extravasation erhöht.
Aufgrund der erweiterten Möglichkeit einer Thrombose wird es als nicht ratsam angesehen, eine Lösung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) in ein Extremitäten zu injizieren, in dem die Zirkulation durch Bedingungen wie Komprimieren oder Eindringen von Neoplasma beeinträchtigt oder möglicherweise beeinträchtigt wird , Phlebitis oder Variosität.
Hinweis: Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
Verfahren für den ordnungsgemäßen Umgang und die Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Es wurden mehrere Richtlinien zu diesem Thema veröffentlicht.1-7 Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, dass alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) ist bei Patienten mit signifikanter Granulozytopenie kontraindiziert, es sei denn, dies ist das Ergebnis der behandelten Krankheit. Es sollte nicht in Gegenwart von bakteriellen Infektionen angewendet werden. Solche Infektionen müssen vor Beginn der Therapie mit Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) unter Kontrolle gebracht werden.
WARNHINWEISE
Dieses Produkt ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es sollte von Personen verabreicht werden, die Erfahrung in der Verabreichung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) haben. Die intrathekale Verabreichung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) führt normalerweise zum Tod. Spritzen, die dieses Produkt enthalten, sollten mit dem mitgelieferten Zusatzaufkleber gekennzeichnet werden, auf dem „FATAL IF GIVEN INTRATHECAL“ angegeben ist. NUR FÜR EINSICHEREN GEBRAUCH. “
Sofort hergestellte Spritzen, die dieses Produkt enthalten, müssen in einer Umhüllung mit der Bezeichnung „verpackt werdenBEWEGEN SIE DIE ABDECKUNG NICHT BIS ZU EINJEKTIONSMOMENT. FETT, WENN EINTRÄGLICH GEGEBEN. NUR FÜR EINSICHERE VERWENDUNG.”
Nach versehentlicher intrathekaler Verabreichung von Vinca-Alkaloiden ist ein sofortiger neurochirurgischer Eingriff erforderlich, um eine aufsteigende Lähmung zu verhindern, die zum Tod führt. Bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten wurde eine lebensbedrohliche Lähmung und der anschließende Tod abgewendet, führte jedoch zu verheerenden neurologischen Folgen mit einer begrenzten Erholung danach.
Nach intrathekaler Verabreichung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) zur Basisbehandlung werden keine Überlebensfälle veröffentlicht. Basierend auf der veröffentlichten Behandlung von Überlebensfällen mit dem verwandten Vinca-Alkaloid-Vincristinsulfat sollte die folgende Behandlung fälschlicherweise auf intrathekalem Weg eingeleitet werden, wenn Винбластина сульфат-Injektion) auf intrathekalem Weg verabreicht wird unmittelbar nach der Injektion:
- Entfernen Sie so viel CSF wie möglich sicher über den Lordosenzugriff.
- Einsetzen eines Epiduralkatheters in den Subarachnoidraum über den Intervertebralraum über dem anfänglichen Lordosenzugang und die CSF-Bewässerung mit stillgelegter Ringer-Lösung. Frisch gefrorenes Plasma sollte angefordert werden, und wenn verfügbar, sollten 25 ml zu jedem 1 Liter laktierter Ringer-Lösung hinzugefügt werden.
- Einsetzen eines intraventrikulären Abflusses oder Katheters durch einen Neurochirurgen und Fortsetzung der CSF-Bewässerung mit Flüssigkeitsentfernung durch den mit einem geschlossenen Entwässerungssystem verbundenen Lordosenzugang. Die Lösung von Lactated Ringer sollte durch kontinuierliche Infusion bei 150 ml / Stunde oder durch eine Geschwindigkeit von 75 ml / Stunde verabreicht werden, wenn wie oben frisches gefrorenes Plasma zugesetzt wurde.
Die Infusionsrate sollte angepasst werden, um einen Proteinspiegel der Wirbelsäulenflüssigkeit von 150 mg / dl aufrechtzuerhalten
Die folgenden Maßnahmen wurden ebenfalls angewendet, sind jedoch möglicherweise nicht unbedingt erforderlich:
Glutaminsäure, 10 Gramm, wurde über 24 Stunden intravenös verabreicht, gefolgt von 500 mg dreimal täglich oral für 1 Monat. Folinsäure wurde intravenös als 100 mg Bolus verabreicht und dann 24 Stunden lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mg / Stunde infundiert, dann 1 Woche lang alle 6 Stunden Bolusdosen von 25 mg. Pyridoxin wurde in einer Dosis von 50 mg alle 8 Stunden durch intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht. Ihre Rolle bei der Verringerung der Neurotoxizität ist unklar.
Verwendung in der Schwangerschaft: Bei der Verabreichung aller onkolytischen Medikamente während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. Informationen zur Verwendung von Vinblastinsulfat während der Schwangerschaft beim Menschen sind sehr begrenzt. Tierversuche mit Vinblastinsulfat legen nahe, dass teratogene Wirkungen auftreten können. Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden anrichten. Labortiere, denen dieses Medikament zu Beginn der Schwangerschaft verabreicht wurde, erleiden eine Resorption des Conceptus. überlebende Feten zeigen grobe Deformitäten. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Aspermie wurde beim Menschen gemeldet. Tierversuche zeigen Metaphasenstillstand und degenerative Veränderungen in Keimzellen.
Leukopenie (Granulozytopenie) kann nach Verabreichung der höheren empfohlenen Dosen gefährlich niedrige Werte erreichen. Es ist daher wichtig, die unter der DOSIERUNG UND VERWALTUNG . Stomatitis und neurologische Toxizität können zwar nicht häufig oder dauerhaft, aber behindernd sein.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Die Toxizität kann bei Leberinsuffizienz erhöht sein.
Bei Leukopenie mit weniger als 2.000 weißen Blutkörperchen / mm3 Nach einer Dosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder auf ein sicheres Niveau zurückgekehrt ist.
Wenn Cachexie oder geschwürige Bereiche der Hautoberfläche vorhanden sind, kann es zu einer tieferen leukopenischen Reaktion auf das Medikament kommen. Daher sollte seine Verwendung bei älteren Personen vermieden werden, die unter einer dieser Bedingungen leiden.
Bei Patienten mit maligner Zellinfiltration des Knochenmarks sind die Leukozyten- und Thrombozytenzahlen nach moderaten Dosen von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) manchmal steil gesunken. Eine weitere Anwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten ist nicht ratsam.
Akute Atemnot und schwerer Bronchospasmus wurden nach Verabreichung von Vinca-Alkaloiden berichtet. Diese Reaktionen traten am häufigsten auf, wenn das Vinca-Alkaloid in Kombination mit Mitomycin C angewendet wurde, und erfordern möglicherweise eine aggressive Behandlung, insbesondere wenn bereits eine Lungenfunktionsstörung vorliegt. Der Beginn kann innerhalb von Minuten oder mehreren Stunden nach der Injektion der Vinca erfolgen und bis zu 2 Wochen nach einer Mitomycin-Dosis auftreten. Eine progressive Atemnot, die eine chronische Therapie erfordert, kann auftreten. Vinblastin sollte nicht wieder verabreicht werden.
Bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung sollte Vorsicht geboten sein.
Die Verwendung kleiner Mengen von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) täglich über lange Zeiträume wird nicht empfohlen, obwohl die resultierende wöchentliche Gesamtdosis der empfohlenen ähnlich sein kann. Bei Anwendung solcher Therapien wurde nur eine geringe oder keine zusätzliche therapeutische Wirkung nachgewiesen. Die strikte Einhaltung des empfohlenen Dosierungsplans ist sehr wichtig. Wenn Mengen, die dem Mehrfachen der empfohlenen wöchentlichen Dosierung entsprachen, in 7 täglichen Raten über lange Zeiträume verabreicht wurden, traten Krämpfe, schwere und dauerhafte Schäden des Zentralnervensystems und sogar der Tod auf.
Es muss darauf geachtet werden, dass das Auge nicht mit Konzentrationen von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) kontaminiert wird, die klinisch verwendet werden. Wenn eine versehentliche Kontamination auftritt, kann es zu starken Reizungen (oder, wenn das Medikament unter Druck abgegeben wurde, sogar zu Hornhautgeschwüren) kommen. Das Auge sollte sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.
Es ist nicht erforderlich, konservierungsmittelhaltige Lösungsmittel zu verwenden, wenn nicht verwendete Teile der verbleibenden Lösungen sofort entsorgt werden. Nicht verwendete konservierungsmittelhaltige Lösungen sollten für die zukünftige Verwendung gekühlt werden.
Labortests
Da die dosislimitierende klinische Toxizität das Ergebnis einer Depression der Anzahl weißer Blutkörperchen ist, ist es unbedingt erforderlich, dass diese Anzahl kurz vor der geplanten Dosis von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) erhalten wird. Nach Verabreichung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) kann es zu einem Rückgang der Anzahl der weißen Blutkörperchen kommen. Der Nadir dieses Sturzes wird 5 bis 10 Tage nach einer Dosis beobachtet. Die Erholung der Vorbehandlungsniveaus wird normalerweise 7 bis 14 Tage nach der Behandlung beobachtet. Diese Effekte werden übertrieben, wenn bereits bestehende Knochenmarkschäden vorliegen, sowie bei den höheren empfohlenen Dosen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Es ist nicht bekannt, dass das Vorhandensein dieses Arzneimittels oder seiner Metaboliten in Blut oder Körpergewebe klinische Labortests beeinträchtigt.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Aspermie wurde beim Menschen gemeldet. Tierversuche legen nahe, dass teratogene Wirkungen auftreten können. Sehen WARNHINWEISE in Bezug auf beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Tierstudien haben einen Metaphasenstillstand und degenerative Veränderungen in Keimzellen gezeigt. Amenorrhoe trat bei einigen Patienten auf, die mit der Kombination aus einem Alkylierungsmittel, Procarbazin, Prednison und Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) behandelt wurden. Sein Auftreten war mit der Gesamtdosis dieser 4 verwendeten Mittel verbunden. Die Wiederherstellung der Menstruation war häufig. Die gleiche Kombination von Arzneimitteln, die männlichen Patienten verabreicht wurden, führte zu Azoospermie. Wenn die Spermatogenese zurückkehrte, war dies bei weniger als 2 Jahren nicht aufrechterhaltener Remission wahrscheinlich nicht der Fall.
Mutagenität: Tests in Salmonella typhimurium und mit dem dominanten tödlichen Assay bei Mäusen konnte keine Mutagenität nachgewiesen werden. Bei Mäusen wurden Spermienanomalien festgestellt. Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) hat zu einer Zunahme der Mikronukleenbildung in Knochenmarkzellen von Mäusen geführt; Da Vinblastinsulfat jedoch die Bildung mitotischer Spindel hemmt, kann nicht der Schluss gezogen werden, dass dies ein Beweis für Mutagenität ist. Zusätzliche Studien an Mäusen zeigten keine Verringerung der Fruchtbarkeit von Männern. Chromosomentranslokationen traten bei männlichen Mäusen auf. Männliche Nachkommen dieser Mäuse der ersten Generation waren keine heterozygoten Translokationsträger.
In vitro Tests mit Hamster-Lungenzellen in Kultur haben chromosomale Veränderungen hervorgebracht, einschließlich Chromatidenbrüchen und Austausch, während Tests mit einem anderen Hamsterzelltyp keine Mutation zeigten. Brüche und Aberrationen wurden bei der Chromosomenanalyse von Markzellen von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden, nicht beobachtet.
Aus der Literatur geht nicht hervor, wie dieses Medikament die Synthese von DNA und RNA beeinflusst. Einige glauben, dass es keine Störung gibt. Andere glauben, dass Vinblastin den Nukleinsäurestoffwechsel stört, dies jedoch möglicherweise nicht durch direkte Wirkung, sondern möglicherweise als Ergebnis einer biochemischen Störung in einem anderen Teil der molekularen Organisation der Zelle. In Rattenhepatomzellen, die in der Kultur nicht zytotoxischen Vinblastinspiegeln ausgesetzt waren, trat keine Hemmung der RNA-Synthese auf. Widersprüchliche Ergebnisse wurden von anderen hinsichtlich der Störung der DNA-Synthese festgestellt.
Karzinogenese: Derzeit liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) selbst seit Beginn seiner klinischen Anwendung Ende der 1950er Jahre beim Menschen krebserregend war. Patienten, die wegen Hodgkin-Krankheit behandelt wurden, haben nach Strahlentherapie und Verabreichung von Vinblastinsulfat in Kombination mit anderen Chemotherapien, einschließlich Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie mit DNA interkalieren, eine Leukämie entwickelt. Es ist nicht bekannt, inwieweit die Injektion von Винблатина сульфат) zum Auftreten von le beigetragen hat. Die verfügbaren Daten bei Ratten und Mäusen zeigten keinen eindeutigen Hinweis auf eine Karzinogenese, wenn die Tiere 6 Monate lang mit der maximal tolerierten Dosis und mit der Hälfte dieser Dosis behandelt wurden. Dieses Testsystem zeigte, dass andere Wirkstoffe eindeutig krebserregend waren, während Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) in der Gruppe der Arzneimittel lag, die eine leicht erhöhte oder dieselbe Tumorinzidenz wie die Kontrollen in einer Studie und einen 1,5- bis 2-fachen Anstieg der Tumorinzidenz verursachten Kontrollen in einer anderen Studie.
Vorherrlichkeit
Teratogene Wirkungen; Schwangerschaftskategorie D (Sehen WARNHINWEISE). Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) sollte einer schwangeren Frau nur gegeben werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Tierversuche legen nahe, dass teratogene Wirkungen auftreten können.
Pädiatrische Anwendung
Das Dosierungsschema für pädiatrische Patienten ist unter angegeben DOSIERUNG UND VERWALTUNG .
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Weil viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen von Винбластина сульфат auftreten können (Винбластина сульфат Injektion) bei stillenden Säuglingen, Es sollte entschieden werden, ob die Krankenpflege oder das Medikament abgebrochen werden soll, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Vor der Anwendung des Arzneimittels sollten die Patienten auf die Möglichkeit ungünstiger Symptome hingewiesen werden.
Im Allgemeinen scheint die Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Verwendung von Vinblastinsulfat mit der Größe der verwendeten Dosis in Zusammenhang zu stehen. Mit Ausnahme von Epilation, Leukopenie und neurologischen Nebenwirkungen haben Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht länger als 24 Stunden anhalten können. Neurologische Nebenwirkungen sind nicht häufig; Wenn sie jedoch auftreten, halten sie häufig länger als 24 Stunden an. Leukopenie, die häufigste Nebenwirkung, ist normalerweise der dosislimitierende Faktor.
Das Folgende sind Manifestationen, die als Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit gemeldet wurden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind unterstrichen:
Hämatologisch: Leukopenie (Granulozytopenie), Anämie, Thrombozytopenie (Myelosuppression).
Dermatologisch: Alopezie ist häufig. Ein einziger Fall von Lichtempfindlichkeit, der mit diesem Produkt verbunden ist, wurde gemeldet.
Gastrointestinal: Verstopfung, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Ileus, Vesikulation des Mundes, Pharyngitis, Durchfall, hämorrhagische Enterokolitis, Blutungen aus einem alten Magengeschwür, Rektalblutungen.
Neurologisch: Taubheitsgefühl (Parästhesien), Verlust tiefer Sehnenreflexe, periphere Neuritis, psychische Depression, Kopfschmerzen, Krämpfe.
Die Behandlung mit Vinca-Alkaloiden hat selten zu einer vestibulären und auditorischen Schädigung des achten Hirnnervs geführt. Manifestationen umfassen teilweise oder vollständige Taubheit, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann, und Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, einschließlich Schwindel, Nystagmus und Schwindel. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Винбластина сульфат (Винбластина сульфат-Injektion) in Kombination mit anderen als ototoxisch bekannten Wirkstoffen wie platinhaltigen Onkolytika angewendet wird.
Herz-Kreislauf: Hypertonie. Herzeffekte wie Myokardinfarkt, Angina pectoris und vorübergehende EKG-Anomalien im Zusammenhang mit Koronarischämie wurden sehr selten berichtet. Bei Patienten, die sich einer kombinierten Chemotherapie mit Vinblastin, Bleomycin und Cisplatin unterzogen, traten Fälle von unerwartetem Myokardinfarkt und zerebrovaskulären Unfällen auf. Mit dieser Kombination wurde auch über Raynauds Phänomen berichtet.
Lungen: Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN.
Verschiedenes: Unwohlsein, Knochenschmerzen, Schwäche, Schmerzen im tumorhaltigen Gewebe, Schwindel, Kieferschmerzen, Hautvesikulation, Bluthochdruck, Raynauds Phänomen, wenn Patienten mit Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) in Kombination mit Bleomycin und cis-platin. Das Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon ist bei höheren als den empfohlenen Dosen aufgetreten.
Übelkeit und Erbrechen können normalerweise leicht durch Antiemetika kontrolliert werden. Wenn sich eine Epilation entwickelt, ist sie häufig nicht vollständig. und in einigen Fällen wächst das Haar nach, während die Erhaltungstherapie fortgesetzt wird.
Die Extravasation während der intravenösen Injektion kann zu Cellulitis und Phlebitis führen. Wenn das Ausmaß der Extravasation groß ist, kann es zu Schlägen kommen.
Zeichen und Symptome
Nebenwirkungen nach der Verwendung von Винбластина сульфат (Винбластина сульфат Injektion) sind dosisabhängig. Daher ist nach Verabreichung von mehr als der empfohlenen Dosis zu erwarten, dass bei Patienten diese Effekte übertrieben auftreten. (Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE