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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist in Kombination mit ribavirin zur Behandlung von Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-virus-Infektion (HCV) des Genotyps 4 ohne Zirrhose indiziert.
Testen vor Therapiebeginn
- Testen Sie alle Patienten auf Anzeichen einer aktuellen oder früheren HBV-Infektion, indem Sie das Hepatitis-B-oberflächenantigen (HBsAg) und den hepatitis-B-kernantikörper (anti-HBc) Messen, bevor Sie die HCV-Behandlung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) beginnen.
- vor der Einleitung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) die leberlabor-und klinischen Parameter des ausgangswerts beurteilen.
Empfohlene Dosierung Bei Erwachsenen
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist ombitasvir, paritaprevir und ritonavir Feste Dosis kombinationstabletten.
Die empfohlene Dosierung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) beträgt zwei Tabletten, die einmal täglich (morgens) oral eingenommen werden. Nehmen Sie Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) zu einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett-oder Kaloriengehalt ein.
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) wird in Kombination mit ribavirin (RBV) verwendet. Bei Verabreichung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) basiert die empfohlene Dosierung von RBV auf dem Gewicht: 1000 mg pro Tag für Personen unter 75 kg und 1200 mg pro Tag für Personen mit einem Gewicht von mindestens 75 kg, aufgeteilt und zweimal täglich mit Nahrung verabreicht. Änderungen der Ribavirin-Dosierung finden Sie in den ribavirin-verschreibungsinformationen.
Tabelle 1 zeigt das empfohlene viekirax-Behandlungsschema (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) und die empfohlene Behandlungsdauer für Patienten mit HCV-Genotyp 4 ohne Zirrhose.
Tabelle 1: Behandlungsschema und Dauer für Patienten mit HCV-Genotyp 4 ohne Zirrhose
Patientenpopulation | Behandlung | Dauer | |
Genotyp 4 ohne Zirrhose | Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) + ribavirin* | td> 12 Wochen | |
*Viekirax (ombitasvir_paritaprevir_ritonavir), das 12 Wochen lang ohne RBV verabreicht wurde, Kann für die Behandlung in Betracht gezogen werden-naive Patienten, die Ribavirin nicht einnehmen oder tolerieren können. |
Dosierung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh B und C) kontraindiziert.
- die Kontraindikationen für ribavirin gelten auch für dieses kombinationsschema. Eine Liste der Kontraindikationen für ribavirin finden Sie in den ribavirin-verschreibungsinformationen.
- Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist kontraindiziert:
- bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh B und C) aufgrund des Risikos einer möglichen Toxizität.
- Mit Arzneimitteln, die zur clearance stark von CYP3A abhängig sind und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind.
- Mit Arzneimitteln, die moderate oder starke Induktoren von CYP3A sind und zu einer verminderten Wirksamkeit von Viekirax führen können (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir).
- bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen ritonavir (e.g. toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Stevens-Johnson-Syndrom).
Tabelle 2 listet Medikamente auf, die mit Viekirax kontraindiziert Sind (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir).
Tabelle 2: Arzneimittel, die mit Viekirax Kontraindiziert Sind (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir)
Arzneimittelklasse | Arzneimittel innerhalb der Klasse, die Kontraindiziert sind | Klinische Kommentare |
Alpha 1-adrenorezeptorantagonist | Alfuzosin HCl | Potenzial für Hypotonie. |
Anti-Gicht | Colchicin | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen bei Patienten mit Nieren-und / oder leberfunktionsstörung. |
Antianginal | Ranolazin | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen. |
Antiarrhythmikum | Dronedaron | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. |
Antikonvulsiva | Carbamazepin, phenytoin, phenobarbital | die Exposition gegenüber Ombitasvir, paritaprevir und ritonavir kann abnehmen, was zu einem potenziellen Verlust der therapeutischen Aktivität von Viekirax führt (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir). |
Antimykobakterien | Rifampin | die Exposition gegenüber Ombitasvir, paritaprevir und ritonavir kann abnehmen, was zu einem potenziellen Verlust der therapeutischen Aktivität von Viekirax führt (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir). |
Antipsychotikum | Lurasidon-Pimozid | Potenzial für schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Reaktionen. Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. |
Ergotderivate | Ergotamin, dihydroergotamin, methylergonovin | Akute ergotoxizität, die durch Vasospasmus und gewebeischämie gekennzeichnet ist, wurde mit der gleichzeitigen Verabreichung von ritonavir und ergonovin, Ergotamin, dihydroergotamin oder methylergonovin in Verbindung gebracht. |
Ethinylestradiolhaltige Produkte | Ethinylestradiolhaltige Medikamente wie kombinierte orale Kontrazeptiva | Potenzial für ALT-Erhöhungen. |
gi Motility Agent | Cisaprid | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen |
Pflanzliches Produkt | St. John’s Würze (Hypericum perforatum) | ombitasvir, paritaprevir und ritonavir Expositionen können zu einem möglichen Verlust der therapeutischen Aktivität von Viekirax verringern (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir). |
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren | Lovastatin, simvastatin | Potenzial für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse. |
nicht-Nukleosid-reverse-Transkriptase-inhibitor | Efavirenz | Gleichzeitige Verabreichung von Efavirenz-basierten Therapien mit paritaprevir, ritonavir wurde schlecht vertragen und führte zu leberenzym-Erhöhungen. |
Phosphodiesterase-5 (PDE5) - inhibitor | Sildenafil bei Dosierung als Revatio zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) | besteht ein erhöhtes Potenzial für Sildenafil-assoziierte Nebenwirkungen wie Sehstörungen, Hypotonie, Priapismus und Synkope. |
Sedativa / Hypnotika | Triazolam Oral verabreichtes midazolam | Triazolam und oral verabreichtes midazolam werden durch CYP3 weitgehend metabolisiert.. Die gleichzeitige Verabreichung von triazolam oder oral verabreichtem midazolam mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) kann zu einem starken Anstieg der Konzentration dieser Benzodiazepine führen. Das Potenzial besteht für schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Ereignisse wie verlängerte oder erhöhte Sedierung oder Atemdepression. |
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Risiko einer Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei Patienten, die mit HCV und HBV Koinfiziert sind
Hepatitis-B-virus (HBV) - Reaktivierung wurde bei HCV/HBV-koinfizierten Patienten berichtet, die sich einer Behandlung mit HCV-direkt wirkenden Virostatika unterzogen oder diese abgeschlossen hatten und keine antivirale HBV-Therapie erhielten. Einige Fälle haben zu fulminanter hepatitis, Leberversagen und Tod geführt. Fälle wurden bei Patienten mit HBsAg-positivem HBsAg und auch bei Patienten mit serologischem Nachweis einer HBV-Infektion (i) berichtet.e., HBsAg negativ und anti-HBc positiv). HBV-Reaktivierung wurde auch bei Patienten berichtet, die bestimmte Immunsuppressiva oder Chemotherapeutika erhielten; das Risiko einer HBV-Reaktivierung im Zusammenhang mit der Behandlung mit HCV-direkt wirkenden Virostatika kann bei diesen Patienten erhöht sein.
Die HBV-Reaktivierung ist gekennzeichnet durch einen abrupten Anstieg der HBV-Replikation, der sich in einem schnellen Anstieg des HBV-DNA-Spiegels im serum äußert. Bei Patienten mit aufgelöster HBV-Infektion kann ein erneutes auftreten von HBsAg auftreten. Die Reaktivierung der HBV-Replikation kann mit hepatitis einhergehen, D. H. mit einem Anstieg des aminotransferase-Spiegels und in schweren Fällen mit einem Anstieg des bilirubinspiegels, Leberversagen und Tod.
Testen Sie alle Patienten auf Anzeichen einer aktuellen oder früheren HBV-Infektion, indem Sie HBsAg und anti-HBc Messen, bevor Sie die HCV-Behandlung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) beginnen. Überwachen Sie bei Patienten mit serologischem Nachweis einer HBV-Infektion klinische und labortechnische Anzeichen einer hepatitis B oder HBV-Reaktivierung während der HCV-Behandlung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) und während der Nachbehandlung. Initiieren Sie ein angemessenes Patientenmanagement für HBV-Infektionen, wie klinisch indiziert.
Risiko für Leberdekompensation Und Leberversagen Bei Patienten mit Zirrhose
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist bei Patienten mit Zirrhose nicht indiziert.
Hepatische Dekompensation und Leberversagen, einschließlich Lebertransplantation oder tödliche Folgen, wurden berichtet, postmarketing bei Patienten mit ombitasvir behandelt, paritaprevir, ritonavir mit und ohne dasabuvir und mit und ohne ribavirin. Die meisten Patienten mit diesen schweren Ergebnissen hatten vor Beginn der Therapie Anzeichen einer fortgeschrittenen Zirrhose. Gemeldete Fälle traten typischerweise innerhalb von ein bis vier Wochen nach Beginn der Therapie auf und waren gekennzeichnet durch den akuten Beginn eines Anstiegs der direkten serumbilirubinspiegel ohne ALT-Erhöhungen in Verbindung mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer leberdekompensation. Da diese Ereignisse freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen. Beenden Sie die Behandlung bei Patienten, die Anzeichen einer leberdekompensation entwickeln.
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh B und C) kontraindiziert.
Erhöhtes Risiko für ALT-Erhöhungen
Während klinischer Studien mit ombitasvir, paritaprevir und ritonavir mit oder ohne dasabuvir und mit oder ohne ribavirin traten bei etwa 1% der Probanden ALT-Erhöhungen auf, die das Fünffache der Obergrenze des normalwerts (ULN) überstiegen. ALT-Erhöhungen waren typischerweise asymptomatisch, traten während der ersten 4 behandlungswochen auf und nahmen innerhalb von zwei bis acht Wochen nach Beginn mit fortgesetzter Dosierung ab.
Diese ALT-Erhöhungen waren signifikant häufiger bei weiblichen Probanden, die Ethinylestradiol-haltige Medikamente wie kombinierte orale Kontrazeptiva, Kontrazeptive Pflaster oder Kontrazeptive vaginalringe verwendeten. Ethinylestradiol-haltige Medikamente müssen vor Beginn der Therapie mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) abgesetzt Werden). Alternative Methoden der Empfängnisverhütung (e.g., Gestagen nur Empfängnisverhütung oder nicht-hormonelle Methoden) während Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) Therapie empfohlen. Ethinylestradiol-haltige Medikamente können etwa 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) neu gestartet Werden).
Frauen, die andere östrogene als Ethinylestradiol wie estradiol und konjugierte östrogene, die in der Hormonersatztherapie verwendet wurden, verwendeten, hatten eine rate von ALT-Erhöhung ähnlich denen, die keine östrogene erhielten. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Probanden, die diese anderen östrogene in klinischen Studien einnehmen, ist Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) geboten.
Hepatische Labortests sollten während der ersten 4 Wochen nach Beginn der Behandlung und danach klinisch indiziert durchgeführt werden. Wenn festgestellt wird, dass ALT über den Ausgangswert erhöht ist, sollte es wiederholt und genau überwacht werden:
- Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt unverzüglich zu konsultieren, wenn Sie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht oder verfärbten Kot haben.
- Erwägen Sie, Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) abzubrechen, wenn die ALT-Werte persistent größer als das 10-fache des ULN bleiben.
- beenden Sie Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir), wenn die ALT-Erhöhung von Anzeichen oder Symptomen einer Leberentzündung oder einer Erhöhung des direkten bilirubins, der alkalischen phosphatase oder der INR begleitet wird.
Risiken im Zusammenhang Mit Ribavirin-Kombinationsbehandlung
Die Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für ribavirin, insbesondere die schwangerschaftsvermeidungswarnung, gelten für dieses kombinationsschema. Eine vollständige Liste der Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für ribavirin finden Sie in den ribavirin-verschreibungsinformationen.
Risiko von Nebenwirkungen Oder Verminderter Therapeutischer Wirkung Aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) und bestimmten anderen Arzneimitteln kann zu bekannten oder potenziell signifikanten arzneimittelwechselwirkungen führen, von denen einige zu folgendem führen können:
- Verlust der therapeutischen Wirkung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) und mögliche Entwicklung von Resistenzen
- Mögliche klinisch signifikante Nebenwirkungen bei größerer Exposition von begleitarzneimitteln oder Komponenten von Viekirax (ombitasvir_paritaprevir_ritonavir).
In Tabelle 4 finden Sie Schritte zur Verhinderung oder Verwaltung dieser möglichen und bekannten signifikanten arzneimittelwechselwirkungen, einschließlich dosierungsempfehlungen. Berücksichtigen Sie das Potenzial für arzneimittelwechselwirkungen vor und während Der viekirax-Therapie (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir); überprüfen Sie begleitmedikamente während Der viekirax-Therapie (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir); und überwachen Sie die Nebenwirkungen, die mit den begleitmedikamenten verbunden sind.
Risiko einer HIV-1-Protease-Inhibitor-Arzneimittelresistenz bei HCV / HIV-1-Koinfizierten Patienten
Die ritonavir-Komponente von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist ebenfalls ein HIV-1-Proteasehemmer und kann für HIV-1-Proteasehemmer resistenzassoziierte Substitutionen auswählen. Alle HCV / HIV-1-koinfizierten Patienten, die mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) behandelt wurden, sollten ebenfalls ein suppressives antiretrovirales Arzneimittel einnehmen, um das Risiko einer HIV-1-proteasehemmerresistenz zu verringern.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (Medikationsleitfaden ).
Informieren Sie die Patienten, um den Medikamentenleitfaden für ribavirin zu überprüfen.
Risiko einer Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei Patienten, die mit HCV und HBV Koinfiziert sind
Informieren Sie die Patienten darüber, dass eine HBV-Reaktivierung bei Patienten auftreten kann, die während oder nach der Behandlung einer HCV-Infektion mit HBV infiziert sind. Raten Sie Patienten, Ihrem Arzt mitzuteilen, ob in der Vorgeschichte eine hepatitis-B-Virusinfektion aufgetreten ist.
Risiko von ALT-Erhöhungen Oder Leberdekompensation und-Ausfall
Informieren Sie die Patienten, um Frühwarnzeichen für Leberentzündungen oder Leberversagen wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, übelkeit und Erbrechen sowie spätere Anzeichen wie Gelbsucht, Beginn der Verwirrung, bauchschwellung und verfärbten Kot zu beachten und unverzüglich Ihren Arzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten.
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, eine Schwangerschaft während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach absetzen der Behandlung mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) mit ribavirin zu vermeiden. Informieren Sie die Patienten, Ihren Arzt im Falle einer Schwangerschaft unverzüglich zu Benachrichtigen.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Informieren Sie die Patienten darüber, dass Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) mit einigen Medikamenten interagieren kann; daher sollte den Patienten geraten werden, Ihrem Arzt die Verwendung verschreibungspflichtiger, nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Produkte zu melden.
Informieren Sie die Patienten darüber, dass Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) kontraindiziert sind.
Verwaltung
Empfehlen Sie den Patienten, Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) jeden Tag zur regelmäßig geplanten Zeit mit einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett-oder Kaloriengehalt einzunehmen.
Informieren Sie die Patienten darüber, dass es wichtig ist, Dosen nicht zu verpassen oder zu überspringen und Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) für die vom Arzt empfohlene Dauer einzunehmen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese und Mutagenese
Ombitasvir
Ombitasvir war in einer 6-monatigen transgenen mausstudie bis zur höchsten getesteten Dosis (150 mg pro kg pro Tag) nicht krebserregend. In ähnlicher Weise war ombitasvir in einer 2-jährigen rattenstudie bis zur höchsten getesteten Dosis (30 mg pro kg pro Tag) nicht krebserregend, was zu einer etwa 16-Fach höheren ombitasvir-Exposition führte als beim Menschen bei 25 mg.
Ombitasvir und seine wichtigsten inaktiven menschlichen Metaboliten (M29, M36) waren in einer Reihe von - in-vitro - - oder - in-vivo - - assays nicht genotoxisch, einschließlich bakterieller mutagenität, chromosomenaberration unter Verwendung von humanen peripheren blutlymphozyten und - in-vivo - - Maus-Mikronukleus-assays.
Paritaprevir, Ritonavir
Paritaprevir, ritonavir war in einer 6-monatigen transgenen mausstudie bis zur höchsten getesteten Dosis (300/30 mg pro kg pro Tag) nicht krebserregend. In ähnlicher Weise war paritaprevir, ritonavir, in einer 2-jährigen rattenstudie bis zur höchsten getesteten Dosis (300/30 mg pro kg pro Tag) nicht krebserregend, was zu einer etwa 11-Fach höheren paritaprevir-Exposition führte als beim Menschen bei 150 mg.
Paritaprevir war in einem in vitro chromosomenaberrationstest unter Verwendung menschlicher Lymphozyten positiv. Paritaprevir war in einem bakteriellen mutationstest und in zwei in vivo genetischen toxikologischen Tests (Ratten-Knochenmark-Mikronukleus-und Ratten-Leber-Kometentests) negativ.
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) wird mit ribavirin verabreicht. Informationen zur Karzinogenese und Mutagenese finden Sie in den verschreibungsinformationen zu ribavirin.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Ombitasvir
Ombitasvir hatte keine Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des Embryos oder auf die Fruchtbarkeit, wenn es bei Mäusen bis zur höchsten Dosis von 200 mg pro kg pro Tag untersucht wurde. Die ombitasvir-Exposition in dieser Dosis Betrug ungefähr das 26-fache der Exposition beim Menschen in der empfohlenen klinischen Dosis.
Paritaprevir, Ritonavir
Paritaprevir, ritonavir hatte keine Auswirkungen auf die embryo-fetale Lebensfähigkeit oder auf die Fruchtbarkeit aus, wenn evaluiert, die Ratten bis zur höchsten Dosis von 300/30 mg pro kg pro Tag. Die paritaprevir-Exposition in dieser Dosis Betrug ungefähr das 3-bis 8-fache der Exposition beim Menschen in der empfohlenen klinischen Dosis.
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) wird mit ribavirin verabreicht. Informationen zur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit finden Sie in den verschreibungsinformationen zu ribavirin.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie B.
Risikoübersicht
Angemessene und gut kontrollierte Studien mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) wurden bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt. In tiervermehrungsstudien wurden keine Hinweise auf Teratogenität bei der Verabreichung von ombitasvir (Mäuse und Kaninchen), paritaprevir oder ritonavir (Mäuse und Ratten) bei Expositionen über der empfohlenen klinischen Dosis beobachtet. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Wenn Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) mit ribavirin verabreicht wird, ist das kombinationsschema bei schwangeren Frauen und bei Männern, deren Partnerinnen Schwanger sind, kontraindiziert. Weitere Informationen zur Anwendung von ribavirin bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter finden Sie in den ribavirin-verschreibungsinformationen.
Daten
Tierdaten
In tiervermehrungsstudien gab es keine Hinweise auf Teratogenität bei Nachkommen von Tieren, die während der Schwangerschaft mit ombitasvir und seinen wichtigsten inaktiven menschlichen Metaboliten (M29, M36), paritaprevir oder ritonavir behandelt wurden. Bei ombitasvir führte die höchste getestete Dosis zu einer Exposition, die ungefähr das 29-fache (Maus) oder das 4-fache (Kaninchen) der Exposition beim Menschen bei der empfohlenen klinischen Dosis Betrug. Die höchsten Dosen der wichtigsten, inaktiven menschlichen Metaboliten, die in ähnlicher Weise getestet wurden, führten zu einer Exposition, die ungefähr dem 26-fachen der Exposition beim Menschen bei der empfohlenen klinischen Dosis entsprach. Für paritaprevir, ritonavir, die höchsten getesteten Dosen produziert Expositionen etwa 143-Fach (Maus) oder 12-Fach (Ratte) die Expositionen von paritaprevir beim Menschen in der empfohlenen klinischen Dosis.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob eine der Komponenten von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) oder deren Metaboliten in der Muttermilch vorhanden ist. Unverändertes ombitasvir, paritaprevir und sein hydrolyseprodukt M13 waren die vorherrschenden Bestandteile, die in der Milch laktierender Ratten beobachtet wurden, ohne Wirkung auf stillende Welpen.
Der Entwicklungs-und gesundheitliche nutzen des Stillens sollte zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind durch Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) oder durch den zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Wenn Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) zusammen mit ribavirin verabreicht wird, gelten die Informationen der stillenden Mutter für ribavirin auch für dieses kombinationsschema (siehe verschreibungsinformationen für ribavirin).
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Bei geriatrischen Patienten ist keine Dosisanpassung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) gerechtfertigt. Klinische Studie PEARL-I umfasste keine ausreichende Anzahl von Patienten, die älter als 65 Jahre waren, um die Sicherheit oder Wirksamkeit zu beurteilen oder um festzustellen, ob Sie anders Ansprachen als jüngere Patienten.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter leberfunktionsstörung (Child-Pugh A) ist keine Dosisanpassung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) erforderlich. Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) ist bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh B und C) kontraindiziert.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) erforderlich. Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) wurde bei Dialysepatienten nicht untersucht. Informationen zur Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung finden Sie in den ribavirin-verschreibungsinformationen für Patienten, die ribavirin benötigen.
Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) sollte mit ribavirin (RBV) verabreicht werden. Eine Liste der ribavirin-assoziierten Nebenwirkungen finden Sie in den verschreibungsinformationen zu ribavirin.
Die folgenden Nebenwirkungen werden im folgenden und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Risiko für Leberdekompensation und Leberversagen bei Patienten mit Zirrhose
- Erhöhtes Risiko für ALT-Erhöhungen
klinische Studien Zeigen
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien mit ombitasvir, paritaprevir und ritonavir beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
max.
Nebenwirkungen, die bei Personen auftraten, die 12 Wochen lang mit ribavirin, paritaprevir und ritonavir mit oder ohne ribavirin behandelt wurden, sind in Tabelle 3 aufgeführt. Die Mehrheit der Nebenwirkungen bei PEARL-I war mild im Schweregrad. Bei keinem der Probanden, die ombitasvir, paritaprevir und ritonavir mit ribavirin erhielten, trat eine schwerwiegende Nebenwirkung auf. Keiner der Probanden, die ombitasvir, paritaprevir und ritonavir mit oder ohne ribavirin erhielten, setzte die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung ab.max.
$der Begriff "Hautreaktionen" umfasst die bevorzugten Begriffe Hautausschlag, Erythem, Ekzem, Hautausschlag makulopapulös, Hautausschlag Makula, dermatitis, Hautausschlag papulös, Hautausschlag Peeling, Hautausschlag Juckreiz, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag generalisiert, dermatitis allergisch, dermatitis Kontakt, exfoliativer Hautausschlag, lichtempfindlichkeitsreaktion, psoriasis, Hautreaktion, Geschwür und Urtikaria.
#die meisten Ereignisse wurden als mild eingestuft. Es gab keine schwerwiegenden Ereignisse oder schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom( SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN), erythema multiforme (EM) oder arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
Labor-Anomalien
Serum-ALT-Erhöhungen
Bei keinem der 135 mit viekirax behandelten HCV GT4-infizierten Probanden (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) traten nach Beginn der Behandlung ALT-SPIEGEL im serum auf, die das Fünffache der Obergrenze des normalwerts (ULN) überstiegen.
Serum-Bilirubin-Erhöhungen
Post-baseline-Erhöhungen in bilirubin mindestens 2 mal ULN wurden in 5% (7/134) der Probanden beobachtet, die Viekirax erhielten (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir); alle erhielten auch RBV. Diese Bilirubin-Erhöhungen waren überwiegend indirekt und bezogen sich auf die Hemmung der bilirubin-Transporter OATP1B1/1B3 durch paritaprevir und möglicherweise ribavirin-induzierte Hämolyse. Bilirubin-Erhöhungen traten früh nach Beginn der Behandlung auf, erreichten Ihren Höhepunkt In studienwoche 1 und lösten sich im Allgemeinen mit einer Laufenden Therapie auf. Bilirubin-Erhöhungen waren im Allgemeinen nicht mit serum-ALT-Erhöhungen assoziiert.
Anämie / Vermindertes Hämoglobin
Die mittlere Veränderung des hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, die mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) in Kombination mit ribavirin behandelt wurden, Betrug -2.1 g / dL und die mittlere Veränderung bei Probanden, die mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) allein behandelt wurden, Betrug -0.4 g/dL. Eine Abnahme des hämoglobinspiegels trat zu Beginn der Behandlung (Woche 1-2) auf, wobei die Hämoglobinwerte in Woche 3 weiter reduziert wurden. Die Hämoglobinwerte blieben während des Restes der Behandlung niedrig und kehrten nach Der behandlungswoche 4 zu den Ausgangswerten zurück. Ein Subjekt, das mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) mit ribavirin behandelt wurde, hatte während der Behandlung eine einzelne Abnahme des hämoglobinspiegels auf weniger als 8 g/dL. Vier Prozent (4/91) der Probanden, die mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) mit ribavirin behandelt wurden, wurden einer ribavirin-Dosisreduktion unterzogen, um Anämie/verminderte hämoglobinspiegel zu verwalten; keiner erhielt eine Bluttransfusion oder Erythropoetin. Keine Probanden, die mit Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) allein behandelt wurden, Wiesen einen hämoglobinspiegel von weniger als 8 g/dL auf.
Erfahrung Nach dem Marketing
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Viekirax nach der Zulassung festgestellt (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir). Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Störungen des Immunsystems: überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem).
Hepatobiliäre Störungen: Leberdekompensation, Leberversagen.
im Falle einer überdosierung wird empfohlen, den Patienten auf Anzeichen oder Symptome von Nebenwirkungen zu überwachen und sofort eine geeignete symptomatische Behandlung einzuleiten.
Kardiale Elektrophysiologie
die Wirkung einer Kombination von ombitasvir, paritaprevir und ritonavir plus dasabuvir auf das QTc-Intervall wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebo-und aktiv kontrollierten (moxifloxacin 400 mg) 4-Wege-crossover-Qt-Studie an 60 gesunden Probanden untersucht. Bei Konzentrationen, die ungefähr dem 6-und 1,8-fachen der therapeutischen Konzentrationen von paritaprevir und ombitasvir entsprachen, verlängerte die Kombination die QTc in keinem klinisch relevanten Ausmaß.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften der Komponenten von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) sind in Tabelle 5 angegeben. Basierend auf der pharmakokinetischen populationsanalyse sind die medianen pharmakokinetischen steady-state-Parameter von ombitasvir, paritaprevir und ritonavir bei HCV-infizierten Probanden in Tabelle 6 aufgeführt.
Tabelle 5: Pharmakokinetische Eigenschaften der Komponenten von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir)
paritasvir | Paritaprevir | Ritonavir | ||
Absorption | ||||
Tmax (hr) | ~ 5 | ~ 4-5 | ~ 4-5 | |
Absolute Bioverfügbarkeit (%) | 48 | 53 | na | |
Wirkung mäßiger fettmahlzeit (relativ zum Fasten)a | 1.82 (1.61-2.05) | 3.11 (2.16-4.46) | 1.49 (1.23-1.79) | |
Wirkung von fettreicher Mahlzeit (relativ zum Fasten)a | 1.76 (1.56-1.99) | 2.80 (1.95-4.02) | 1.44 (1.19-1.73) | |
B | 0.90 - 1.03-Fach | 1.5-bis 2-Fach | ||
Verteilung | ||||
% an menschliche Plasmaproteine Gebunden | 99.9 | 97-98.6 | > 99 | |
Blut-plasma-Verhältnis | 0.49 | 0.7 | 0.6 | |
Verteilungsvolumen im steady state (VSS) (L) | 173 | 103 | 21.5c | |
Metabolismus | ||||
Metabolismus | amidhydrolyse gefolgt von oxidativem Metabolismus | CYP3A4 (major), CYP3A5 | CYP3A (major), CYP2D6 | |
EliminationD | ||||
Hauptweg der Elimination | gallenausscheidung | Metabolismus | Metabolismus | |
T½(HR)E | 21-25 | 5.5 | 4 | |
% der im Kot ausgeschiedenen Dosisf | 90.2 | 88 | 86.4 | |
% der unverändert im Kot ausgeschiedenen Dosisf | 87.8 | 1.1 | 33.8 | |
% der im Urin ausgeschiedenen Dosisf | 1.91 | 8.8 | 11.3 | |
% der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosisf | 0.03 | 0.05 | 3.5 | |
NA-Daten nicht verfügbar a Werte beziehen sich auf mittlere nicht-Fasten/Fasten-Verhältnisse (90% Konfidenzintervall) bei systemischer Exposition (AUC). Moderate Fett Mahlzeit ~600 Kcal, 20-30% Kalorien aus Fett. Fettreiche Mahlzeit ~900 Kcal, 60% Kalorien aus Fett. b Stationäre Expositionen werden nach etwa 12 Tagen Dosierung erreicht. c es ist scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) für ritonavir. d Ombitasvir, paritaprevir und ritonavir hemmen den organischen aniontransporter (OAT1) in vivo nicht und basierend auf in vitro - Daten wird nicht erwartet, dass er den organischen kationentransporter (OCT2), den organischen aniontransporter (OAT3) oder multidrug-und toxinextrusionsproteine (MATE1 und MATE2K) in klinisch relevanten Konzentrationen hemmt. e t½ Werte beziehen sich auf die mittlere Eliminations-Halbwertszeit. f Dosierung in massenbilanzstudien: Einzeldosis Verabreichung von [14C]paritasvir; Einzeldosis Verabreichung von [14C]paritaprevir in Kombination mit 100 mg ritonavir. |
Tabelle 6: Stationäre pharmakokinetische Parameter von Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir nach oraler Verabreichung von Viekirax (Ombitasvir_Paritaprevir_Ritonavir) bei HCV-infizierten Probanden
pharmakokinetischer Parametera | paritasvir | paritaprevir | Ritonavir |
CMAX (ng/ml) | 82 | 194 | 543 |
auc0-24 (ng*h/ml) | 1239 | 2276 | 6072 |
a gemeldete Medianwerte basierend Auf der populations-PK-Analyse. |