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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Wässriges penicillin G (parenteral) ist indiziert bei der Therapie schwerer Infektionen, die durch penicillin G-anfällige Mikroorganismen verursacht werden, wenn unter den unten aufgeführten Bedingungen schnelle und hohe penicillinspiegel erforderlich sind. Die Therapie sollte durch bakteriologische Studien (einschließlich anfälligkeitstests) und durch klinisches ansprechen geleitet werden.
Die folgenden Infektionen reagieren normalerweise auf eine angemessene Dosierung von wässrigem penicillin G (parenteral):
Streptokokken-Infektionen.
HINWEIS: Streptokokken in den Gruppen A, C, H, G, L und M sind sehr empfindlich gegenüber penicillin G. Einige Organismen der Gruppe D sind empfindlich gegenüber den hohen serumspiegeln, die mit wässrigem penicillin G erhalten werden.
Wässriges penicillin G (parenteral) ist die penicillin-Dosierungsform der Wahl für bakteriämie, Empyem, schwere Lungenentzündung, Perikarditis, Endokarditis, meningitis und andere schwere Infektionen, die durch empfindliche Stämme der oben aufgeführten grampositiven Spezies verursacht werden.
Pneumokokkeninfektionen.
Staphylokokkeninfektionen - penicillin G empfindlich.
Andere Infektionen
Milzbrand.
Aktinomykose.
Clostridieninfektionen (einschließlich tetanus).
Diphtherie (um trägerzustand zu verhindern).
Erysipeloid (Erysipelothrix insidiosa) Endokarditis.
Fusospirochetalinfektionen-schwere Infektionen des oropharynx (Vincent), der unteren Atemwege und des genitalbereichs aufgrund von Fusobacterium fusiformisans Spirochäten.
Gram-negative stäbchenförmige Infektionen (bacteremias)-(E. coli, A. aerogenes, A. faecalis, Salmonellen, Shigellen und P. mirabilis).
Listeria-Infektionen (Listeria monocytogenes).
Meningitis und Endokarditis.
Pasteurella-Infektionen (Pasteurella multocida).
Bakteriämie und meningitis.
Rattenfieber (Spirillum minus oder Streptobacillus moniliformis).
Gonorrhoischen Endokarditis und arthritis (N. gonorrhoeae).
Syphilis (T. pallidum) einschließlich der kongenitalen syphilis.
Meningokokken-meningitis.
Obwohl keine kontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, wurden wässriges kristallines penicillin G zur Injektion und penicillin G procainsuspension von der American Heart Association und der American Dental Association zur Verwendung als Teil eines kombinierten parenteral-oralen Regimes zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit oder rheumatischer oder anderer erworbener herzklappenerkrankung vorgeschlagen, wenn Sie sich zahnärztlichen Eingriffen und chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege Unterziehen..1 Da es vorkommen kann, dass alpha hämolytische Streptokokken, die relativ resistent gegen penicillin sind, gefunden werden können, wenn Patienten kontinuierliches orales penicillin zur Sekundärprävention von rheumatischem Fieber erhalten, können andere prophylaktika als penicillin für diese Patienten ausgewählt und zusätzlich zu Ihrem kontinuierlichen rheumatischen fieberprophylaktischen Regime verschrieben werden.
HINWEIS: bei der Auswahl von Antibiotika zur Vorbeugung einer bakteriellen Endokarditis sollte der Arzt oder Zahnarzt die vollständige gemeinsame Erklärung der American Heart Association und der American Dental Association Lesen.1
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Veetiden (penicillin g Kalium) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Veetiden (penicillin g Kalium) nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Schwere Infektionen durch Anfällige Stämme von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken - bakteriämie, Lungenentzündung, Endokarditis, Perikarditis, Empyem, meningitis und anderen schweren Infektionen-mindestens 5 Millionen Einheiten täglich.
Syphilis-Wässriges penicillin G kann bei der Behandlung von erworbener und angeborener syphilis verwendet werden, aber wegen der Notwendigkeit einer häufigen Dosierung wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Dosierung und Dauer der Therapie werden nach Alter des Patienten und Stadium der Erkrankung bestimmt.
Gonorrhoe-Endokarditis-mindestens 5 Millionen Einheiten täglich.
Meningokokken-meningitis-1-2 Millionen Einheiten intramuskulär alle 2 Stunden oder kontinuierliche IV Tropf von 20-30 Millionen Einheiten / Tag.
Aktinomykose-1-6 Millionen Einheiten/Tag für zervikofaziale Fälle; 10-20 Millionen Einheiten / Tag für thorakale und abdominale Erkrankungen.
Clostridieninfektionen-20 Millionen Einheiten/ Tag; penicillin ist eine Zusatztherapie zu antitoxin.
Fusospirochetalinfektionen-schwere Infektionen des oropharynx, der unteren Atemwege und des genitalbereichs-5-10 Millionen Einheiten/Tag.
Ratten-Biss-Fieber (Spirillum minus oder Streptobacillus moniliformis) - 12-15 Millionen Einheiten/Tag für 3-4 Wochen.
Listeria-Infektionen (Listeria monocytogenes)
Neugeborene-500.000 bis 1 million Einheiten / Tag
Erwachsene mit meningitis-15-20 Millionen Einheiten / Tag für 2 Wochen.
Erwachsene mit Endokarditis-15-20 Millionen Einheiten / Tag für 4 Wochen.
Pasteurella-Infektionen (Pasteurella multocida)
Bakteriämie und meningitis - 4-6 Millionen Einheiten/Tag für 2 Wochen.
Erysipeloid (Erysipelothrix insidiosa)
Endokarditis - 2-20 Millionen Einheiten/Tag für 4-6 Wochen.
Gram-negative stäbchenförmige Infektionen (E. coli, Enterobacter aerogenes, A. faecalis, Salmonellen, Shigellen und Proteus mirabilis)
Bakteriämie - 20-80 Millionen Einheiten/Tag.
Diphtherie (trägerzustand) - 300.000-400.000 Einheiten penicillin/Tag in geteilten Dosen für 10-12 Tage.
Anthrax-mindestens 5 Millionen Einheiten penicillin / Tag in geteilten Dosen bis zur Heilung.
Zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis1 bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit oder rheumatischer oder anderer erworbener klappenerkrankung bei zahnärztlichen Eingriffen oder chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege ein kombiniertes parenteral-orales Regime anwenden. Eine million Einheiten wässriges kristallines penicillin G (30.000 Einheiten/kg bei Kindern) intramuskulär, gemischt mit 600.000 Einheiten Procain penicillin G (600.000 Einheiten für Kinder) sollte eine halbe bis eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht werden. Orales penicillin V (Phenoxymethylpenicillin), 500 mg für Erwachsene oder 250 mg für Kinder unter 60 kg, sollte alle 6 Stunden für 8 Dosen verabreicht werden. Dosen für Kinder sollten die Empfehlungen für Erwachsene für eine Einzeldosis oder für einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Rekonstitution
Die folgende Tabelle zeigt die für die Lösung verschiedener Konzentrationen erforderliche lösungsmittelmenge:
Ca.. Gewünschte Konzentration (Einheiten/mL) | Ca.. Volumen (mL) 1.000.000 Einheiten | Lösungsmittel für Fläschchen mit 5.000.000 Einheiten | nur Infusion 20.000.000 Einheiten |
50.000 | 20.0 | - | - |
100,000 | 10.0 | - | - |
250.000 und | 4.0 | 18.2 | 75.0 |
500,000 | 1.8 | 8.2 | 33.0 |
750,000 | - | 4.8 | - |
1,000,000 | - | 3.2 | 11.5 |
Wenn das erforderliche lösungsmittelvolumen größer als das Fassungsvermögen der Durchstechflasche ist, kann das penicillin gelöst werden, indem zuerst nur ein Teil des Lösungsmittels in die Durchstechflasche injiziert, dann die resultierende Lösung entnommen und mit dem Rest des Lösungsmittels in einem größeren sterilen Behälter kombiniert wird.
Gepufferte Veetide (penicillin g Kalium) (penicillin G Kalium) zur Injektion sind hoch wasserlöslich. Es kann in kleinen Mengen Wasser zur Injektion oder Steriler Isotonischer Natriumchloridlösung zur Parenteralen Anwendung gelöst werden. Alle Lösungen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Kühlschrank können penicillinlösungen sieben Tage lang ohne signifikanten Potenzverlust gelagert werden.
Gepufferte Veetide (penicillin g Kalium) zur Injektion können intramuskulär oder durch kontinuierlichen intravenösen Tropf für Dosierungen von 500.000, 1.000.000 oder 5.000.000 Einheiten verabreicht werden. Es eignet sich auch für intrapleurale, intraartikuläre und andere lokale instillationen.
DIE 20.000.000 EINHEITSDOSIS KANN NUR DURCH INTRAVENÖSE INFUSION VERABREICHT WERDEN.
- Intramuskuläre Injektion: Gesamtvolumen der Injektion klein Halten. Der intramuskuläre Weg ist der bevorzugte verabreichungsweg. Lösungen mit bis zu 100.000 Einheiten penicillin pro mL Verdünnungsmittel können mit einem Minimum an Unbehagen verwendet werden. Eine höhere Konzentration von penicillin G pro mL ist physikalisch möglich und kann angewendet werden, wenn die Therapie dies erfordert. Wenn große Dosierungen erforderlich sind, kann es ratsam sein, wässrige Lösungen von penicillin mittels kontinuierlichen intravenösen Tropfens zu verabreichen.
- Kontinuierlicher Intravenöser Tropf: bestimmen Sie das Flüssigkeitsvolumen Und die Geschwindigkeit seiner Verabreichung, die der patient in einem Zeitraum von 24 Stunden in der für die flüssigkeitstherapie üblichen Weise benötigt, und fügen Sie dieser Flüssigkeit die entsprechende Tagesdosis penicillin hinzu. Wenn ein Erwachsener patient beispielsweise 2 Liter Flüssigkeit in 24 Stunden und eine tägliche Dosis von 10 Millionen penicillineinheiten benötigt, fügen Sie 5 Millionen Einheiten zu 1 liter hinzu und passen Sie die Durchflussrate an, sodass der liter in 12 Stunden infundiert wird.
- Intrapleurale oder andere Lokale Infusion: wenn Flüssigkeit abgesaugt wird, geben Sie eine infusion in einem Volumen, das ¼ oder ½ der Menge der abgesaugten Flüssigkeit entspricht, andernfalls wie für die intramuskuläre Injektion vorbereiten.
- Intrathekale Anwendung: die intrathekale Anwendung von penicillin bei meningitis muss stark individualisiert sein. Es sollte nur unter vollständiger Berücksichtigung der möglichen irritierenden Wirkungen von penicillin angewendet werden, wenn es auf diesem Weg angewendet wird. Der bevorzugte therapieweg bei bakteriellen meningitiden ist intravenös, ergänzt durch intramuskuläre Injektion.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung, wenn Lösung und Behälter dies zulassen, visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Die Sterile Lösung kann im Kühlschrank für eine Woche ohne signifikanten Verlust der Potenz.
eine Vorgeschichte einer früheren überempfindlichkeitsreaktion auf penicillin ist eine Kontraindikation.
WARNHINWEISE
Bei Patienten unter penicillin-Therapie wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide) berichtet. Diese Reaktionen treten häufiger bei Personen mit einer Penicillin-überempfindlichkeit in der Vorgeschichte und/oder einer Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen in der Vorgeschichte auf. Es gab Berichte über Personen mit penicillin-überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, bei denen bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwere Reaktionen auftraten. Vor Beginn der Therapie mit penicillin sollte eine sorgfältige Untersuchung hinsichtlich früherer überempfindlichkeitsreaktionen auf penicillin, Cephalosporine oder andere Allergene durchgeführt werden. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und die entsprechende Therapie eingeleitet werden. Schwere anaphylaktoide Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Steroide und atemwegsmanagement einschließlich intubation sollten ebenfalls wie angegeben verabreicht werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein: Penicillin sollte bei Personen mit signifikanten Allergien und/oder asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verschreibung von Veetiden (penicillin g-Kalium) in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Intramuskuläre Therapie: es sollte darauf Geachtet werden, eine intravenöse oder versehentliche intraarterielle Verabreichung oder Injektion in oder in der Nähe von großen peripheren Nerven oder Blutgefäßen zu vermeiden, da solche Injektionen neurovaskuläre Schäden verursachen können. Besondere Vorsicht sollte bei der IV-Verabreichung wegen der Möglichkeit einer thrombophlebitis geboten werden.
Bei streptokokkeninfektionen muss die Therapie ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage), da sonst die Folgen einer streptokokkenerkrankung auftreten können. Kulturen sollten nach Abschluss der Behandlung eingenommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden.
Die Verwendung von Antibiotika kann zu einem überwachsen nichtmuskeptibler Organismen führen. Ständige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Therapie neue Infektionen durch Bakterien oder Pilze auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte penicillin abgesetzt werden, es sei denn, der behandelte Zustand ist nach Ansicht des Arztes lebensbedrohlich und nur einer penicillintherapie zugänglich.
Wässriges penicillin G auf intravenösem Weg in hohen Dosen (über 10 Millionen Einheiten) sollte langsam verabreicht werden, da das elektrolytungleichgewicht entweder durch den Kalium-oder Natriumgehalt des Penicillins beeinträchtigt wird. Penicillin G Kalium enthält 1.7 mEq Kalium und 0.3 mEq Natrium pro million Einheiten. Der Nieren -, Herz-und gefäßstatus des Patienten sollte bewertet werden, und bei Verdacht auf Funktionsstörungen oder bekanntermaßen einer Verringerung der Gesamtdosis sollte in Betracht gezogen werden. Eine häufige Bewertung des Elektrolythaushalts, der Nieren-und hämatopoetischen Funktion wird während der Therapie empfohlen, wenn hohe Dosen von intravenösem wässrigem penicillin G verwendet werden.
Labortests: bei längerer Therapie mit penicillin wird eine regelmäßige Bewertung des Nieren -, Leber-und hämatopoetischen systems bei Funktionsstörungen des organsystems empfohlen. Dies ist besonders wichtig bei Frühgeborenen, Neugeborenen und anderen Säuglingen und bei hohen Dosen.
Positive Coomb-tests wurden nach großen intravenösen Dosen berichtet.
Überwachen Sie das serumkalium und ergreifen Sie gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen.
Bei der Behandlung von gonokokkeninfektionen, bei denen der Verdacht auf primäre und sekundäre syphilis besteht, sollten geeignete diagnostische Verfahren, einschließlich dunkelfelduntersuchungen, durchgeführt werden, bevor penicillin und monatliche serologische tests für mindestens vier Monate durchgeführt werden. Alle Fälle von penicillin behandelter syphilis sollten alle sechs Monate für zwei bis drei Jahre klinische und serologische Untersuchungen erhalten.
Bei Verdacht auf staphylokokkeninfektionen sollten geeignete Laboruntersuchungen einschließlich anfälligkeitstests durchgeführt werden.
Bei streptokokkeninfektionen sollten nach Abschluss der Behandlung Kulturen eingenommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden. Die Therapie muss ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage), da sonst die Folgen einer streptokokkenerkrankung (Z. B. Endokarditis, rheumatisches Fieber) auftreten können.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität: es liegen Keine Informationen zu Langzeitstudien zur Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fertilität unter Verwendung von penicillinen vor.
Schwangerschaftskategorie B - Teratogene Wirkungen: Reproduktionsstudien an Maus, Ratte und Kaninchen haben keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von penicillin G gezeigt.Menschliche Erfahrungen mit den penicillinen während der Schwangerschaft haben keine positiven Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf den Fötus gezeigt. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen, die schlüssig belegen, dass schädliche Wirkungen dieser Medikamente auf den Fötus ausgeschlossen werden können. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter: Penicilline werden in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn penicillin G einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung: Penicilline werden weitgehend unverändert über die Niere ausgeschieden. Aufgrund der unvollständig entwickelten Nierenfunktion bei Säuglingen ist die eliminationsrate langsam. Seien Sie vorsichtig bei der Verabreichung an Neugeborene und bewerten Sie die Funktion des organsystems Häufig.
Penicillin ist eine Substanz mit geringer Toxizität, hat aber einen signifikanten sensibilisierungsindex. Die folgenden überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet: Hautausschläge, die von makulopapulösen Eruptionen bis hin zu exfoliativer dermatitis reichen; Urtikaria; und Reaktionen, die Serumkrankheit ähneln, einschließlich Schüttelfrost, Fieber, ödeme, Arthralgie und prostration. Eine schwere und gelegentlich tödliche Anaphylaxie ist aufgetreten (siehe WARNHINWEISE).
Hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Nephropathie und Neuropathie werden selten Nebenwirkungen beobachtet und sind in der Regel mit einer hohen intravenösen Dosierung verbunden. Patienten, die eine kontinuierliche intravenöse Therapie mit penicillin G Kalium in hoher Dosierung (10 Millionen bis 100 Millionen Einheiten täglich) erhalten, können eine schwere oder sogar tödliche kaliumvergiftung erleiden, insbesondere wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt. Hyperreflexie, Krämpfe und Koma können auf dieses Syndrom hinweisen.
Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand können ebenfalls auftreten. (Hohe Dosierung von penicillin G Natrium kann aufgrund einer hohen Natriumaufnahme zu Herzinsuffizienz führen.)
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion wurde bei Patienten berichtet, die wegen syphilis behandelt wurden.
Neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Krämpfe, können mit dem erreichen eines hohen CSF-Spiegels von beta-Lactamen auftreten. Im Falle einer überdosierung Medikamente absetzen, symptomatisch behandeln und nach Bedarf unterstützende Maßnahmen ergreifen.
Penicillin G Kalium ist hämodialysierbar.
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