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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Wässriges Penicillin G (parenteral) ist bei der Therapie schwerer Infektionen durch Penicillin G-anfällige Mikroorganismen angezeigt, wenn unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen schnelle und hohe Penicillinspiegel erforderlich sind. Die Therapie sollte sich an bakteriologischen Studien (einschließlich Empfindlichkeitstests) und an klinischen Reaktionen orientieren.
Die folgenden Infektionen reagieren normalerweise auf eine angemessene Dosierung von wässrigem Penicillin G (parenteral):
Streptokokkeninfektionen.
HINWEIS: Streptokokken in den Gruppen A, C, H, G, L und M reagieren sehr empfindlich auf Penicillin G. Einige Organismen der Gruppe D reagieren empfindlich auf die hohen Serumspiegel, die mit wässrigem Penicillin G erhalten werden
Wässriges Penicillin G (parenteral) ist die Penicillin-Dosierungsform der Wahl für Bakteriämie, Empyeme, schwere Lungenentzündung, Perikarditis, Endokarditis, Meningitis und andere schwere Infektionen, die durch empfindliche Stämme der oben aufgeführten grampositiven Arten verursacht werden.
Pneumokokkeninfektionen.
Staphylococcale Infektionen-penicillin G empfindlich.
Andere Infektionen
Anthrax.
Actinomykose.
Clostridialinfektionen (einschließlich Tetanus).
Diphtherie (um den Trägerzustand zu verhindern).
Erysipeloid (Erysipelothrix insidiosa) Endokarditis.
Fusospirochetale Infektionen - schwere Infektionen des Oropharynx (Vincent's), der unteren Atemwege und des Genitalbereichs aufgrund von Fusobacterium fusiformisans Spirochäten.
Gramnegative bazilläre Infektionen (Bacteremias) -(E. coli, A. aerogenes, A. faecalis, Salmonellen, Shigella und P. mirabilis).
Listeria-Infektionen (Listeria monocytogenes).
Meningitis und Endokarditis.
Pasteurella-Infektionen (Pasteurella multocida).
Bakteriämie und Meningitis.
Rattenbissfieber (Spirillum minus oder Streptobacillus moniliformis).
Gonorrheal-Endokarditis und Arthritis (N. gonorrhoeae).
Syphilis (T. pallidum) einschließlich angeborener Syphilis.
Meningokokken-Meningitis.
Obwohl keine kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, wässriges kristallines Penicillin G zur Injektion und Penicillin G-Procainsuspension wurden von der American Heart Association und der American Dental Association zur Verwendung als Teil eines kombinierten parenteral-oralen Regimes zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis bei Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder Rheumatik vorgeschlagen, oder eine andere erworbene Herzklappenerkrankung, wenn sie zahnärztlichen Eingriffen und chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege unterzogen werden.1 Da kann es passieren, dass Alpha Hämolytische Streptokokken, die relativ resistent gegen Penicillin sind, können gefunden werden, wenn Patienten kontinuierliches orales Penicillin zur sekundären Vorbeugung von rheumatischem Fieber erhalten. Für diese Patienten können andere Prophylaxe als Penicillin ausgewählt und zusätzlich zu ihrem prophylaktischen Regime mit kontinuierlichem rheumatischem Fieber verschrieben werden.
HINWEIS: Bei der Auswahl von Antibiotika zur Vorbeugung von bakterieller Endokarditis sollte der Arzt oder Zahnarzt die vollständige gemeinsame Erklärung der American Heart Association und der American Dental Association lesen.1
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Dynapen (Penicillin g Kalium) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Dynapen (Penicillin g Kalium) nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder deren starker Verdacht besteht, dass sie durch Anfällige verursacht werden Bakterien. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Schwere Infektionen aufgrund anfälliger Stämme von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylococci-Bakteriämie, Lungenentzündung, Endokarditis, Perikarditis, Empyeme, Meningitis und andere schwere Infektionen - mindestens 5 Millionen Einheiten täglich.
Syphilis - Wässriges Penicillin G kann zur Behandlung von erworbener und angeborener Syphilis angewendet werden. Aufgrund der Notwendigkeit einer häufigen Dosierung wird jedoch ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Dosierung und Dauer der Therapie werden durch das Alter des Patienten und das Stadium der Krankheit bestimmt.
Gonorrheal-Endokarditis - mindestens 5 Millionen Einheiten täglich.
Meningokokken-Meningitis - 1-2 Millionen Einheiten intramuskulär alle 2 Stunden oder kontinuierlicher IV-Tropfen von 20-30 Millionen Einheiten / Tag.
Actinomykose - 1-6 Millionen Einheiten / Tag für Zervicofacial-Fälle; 10-20 Millionen Einheiten / Tag für Brust- und Baucherkrankungen.
Clostridialinfektionen - 20 Millionen Einheiten / Tag; Penicillin ist eine Zusatztherapie zu Antitoxin.
Fusospirochetalinfektionen - schwere Infektionen des Oropharynx, der unteren Atemwege und des Genitalbereichs - 5-10 Millionen Einheiten / Tag.
Rattenbissfieber (Spirillum minus oder Streptobacillus moniliformis) - 12-15 Millionen Einheiten / Tag für 3-4 Wochen.
Listeria-Infektionen (Listeria monocytogenes)
Neugeborene - 500.000 bis 1 Million Einheiten / Tag
Erwachsene mit Meningitis - 15-20 Millionen Einheiten / Tag für 2 Wochen.
Erwachsene mit Endokarditis - 15-20 Millionen Einheiten / Tag für 4 Wochen.
Pasteurella-Infektionen (Pasteurella multocida)
Bakteriämie und Meningitis - 4-6 Millionen Einheiten / Tag für 2 Wochen.
Erysipeloid (Erysipelothrix insidiosa)
Endokarditis - 2-20 Millionen Einheiten / Tag für 4-6 Wochen.
Gramnegative bazilläre Infektionen (E. coli, Enterobacter aerogenes, A. faecalis, Salmonella, Shigella und Proteus mirabilis)
Bakteriämie - 20-80 Millionen Einheiten / Tag.
Diphtherie (Trägerzustand) - 300.000-400.000 Einheiten Penicillin / Tag in geteilten Dosen für 10-12 Tage.
Anthrax - Mindestens 5 Millionen Einheiten Penicillin / Tag in geteilten Dosen, bis die Heilung erfolgt.
Zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis1 Verwenden Sie bei Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder rheumatischer oder anderer erworbener Herzklappenerkrankung bei zahnärztlichen Eingriffen oder chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege ein kombiniertes parenteral-orales Regime. Eine Million Einheiten wässriges kristallines Penicillin G (30.000 Einheiten / kg bei Kindern), intramuskulär gemischt mit 600.000 Einheiten Procain-Penicillin G (600.000 Einheiten für Kinder), sollten eine halbe bis eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht werden. Orales Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin), 500 mg für Erwachsene oder 250 mg für Kinder unter 60 Pfund sollten alle 6 Stunden für 8 Dosen verabreicht werden. Dosen für Kinder sollten die Empfehlungen für Erwachsene für eine Einzeldosis oder für einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Rekonstitution
Die folgende Tabelle zeigt die Menge an Lösungsmittel, die für die Lösung verschiedener Konzentrationen erforderlich ist:
Ca. Gewünscht Konzentration (Einheiten / ml) | Ca. Volumen (ml) 1.000.000 Einheiten | Lösungsmittel für die Durchstechflasche von 5.000.000 Einheiten | Nur Infusion 20.000.000 Einheiten |
50.000 | 20.0 | - | - |
100.000 | 10.0 | - | - |
250.000 | 4.0 | 18.2 | 75.0 |
500.000 | 1.8 | 8.2 | 33.0 |
750.000 | - | 4.8 | - |
1.000.000 | - | 3.2 | 11.5 |
Wenn das erforderliche Lösungsmittelvolumen größer ist als die Kapazität des Fläschchens, Das Penicillin kann gelöst werden, indem zunächst nur ein Teil des Lösungsmittels in das Fläschchen injiziert wird, Ziehen Sie dann die resultierende Lösung zurück und kombinieren Sie sie mit dem Rest des Lösungsmittels in einem größeren sterilen Behälter.
Gepufferter Dynapen (Penicillin g Kalium) (Penicillin G Kalium) zur Injektion ist hoch wasserlöslich. Es kann in kleinen Mengen Wasser zur Injektion oder in sterile isotonische Natriumchloridlösung zur parenteralen Anwendung gelöst werden. Alle Lösungen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Kühlschrank können Penicillinlösungen sieben Tage lang ohne signifikanten Potenzverlust gelagert werden.
Pufferter Dynapen (Penicillin g Kalium) zur Injektion kann intramuskulär oder durch kontinuierlichen intravenösen Tropfen für Dosierungen von 500.000, 1.000.000 oder 5.000.000 Einheiten verabreicht werden. Es eignet sich auch für intrapleurale, intraartikuläre und andere lokale Instillationen.
DIE 20.000.000 EINHEITSDOSIERUNG KANN NUR DURCH INTRAVENOUS INFUSION VERWALTET WERDEN
- Intramuskuläre Injektion: Halten Sie das Gesamtvolumen der Injektion klein. Der intramuskuläre Weg ist der bevorzugte Verabreichungsweg. Lösungen, die bis zu 100.000 Einheiten Penicillin pro ml Verdünnungsmittel enthalten, können mit einem Minimum an Beschwerden verwendet werden. Eine stärkere Konzentration von Penicillin G pro ml ist physikalisch möglich und kann dort eingesetzt werden, wo eine Therapie erforderlich ist. Wenn große Dosierungen erforderlich sind, kann es ratsam sein, wässrige Lösungen von Penicillin mittels kontinuierlichem intravenösem Tropfen zu verabreichen.
- Kontinuierlicher intravenöser Tropf: Bestimmen Sie das Flüssigkeitsvolumen und die Verabreichungsrate, die der Patient innerhalb von 24 Stunden benötigt, auf die für die Flüssigkeitstherapie übliche Weise und geben Sie dieser Flüssigkeit die entsprechende tägliche Dosis Penicillin. Wenn ein erwachsener Patient beispielsweise innerhalb von 24 Stunden 2 Liter Flüssigkeit und eine tägliche Dosierung von 10 Millionen Einheiten Penicillin benötigt, fügen Sie 5 Millionen Einheiten zu 1 Liter hinzu und stellen Sie die Durchflussrate so ein, dass der Liter in 12 Stunden infundiert wird.
- Intrapleurale oder andere lokale Infusionen: Wenn Flüssigkeit angesaugt wird, geben Sie eine Infusion in einem Volumen von 1⁄4 oder ½ der angesaugten Flüssigkeitsmenge, andernfalls bereiten Sie die intramuskuläre Injektion vor.
- Intrathekale Anwendung: Die intrathekale Anwendung von Penicillin bei Meningitis muss stark individualisiert werden. Es sollte nur unter vollständiger Berücksichtigung der möglichen reizenden Wirkungen von Penicillin bei Verwendung auf diesem Weg angewendet werden. Der bevorzugte Therapieweg bei bakteriellen Meningitiden ist intravenös, ergänzt durch intramuskuläre Injektion.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
Sterile Lösung kann eine Woche lang ohne signifikanten Potenzverlust im Kühlschrank gelassen werden.
Eine Vorgeschichte einer früheren Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Penicillin ist eine Kontraindikation.
WARNHINWEISE
Bei Patienten unter Penicillin-Therapie wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaktoidreaktionen) berichtet. Diese Reaktionen treten eher bei Personen mit Penicillin-Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte und / oder Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen in der Vorgeschichte auf. Es gab Berichte über Personen mit Penicillin-Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, bei denen bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwere Reaktionen aufgetreten sind. Vor Beginn der Therapie mit Penicillin sollten sorgfältige Untersuchungen zu früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicillin, Cephalosporine oder andere Allergene durchgeführt werden. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und die entsprechende Therapie eingeleitet werden. Schwerwiegende anaphylaktoide Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Steroide und Atemwegsmanagement einschließlich Intubation sollten ebenfalls wie angegeben verabreicht werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines: Penicillin sollte bei Personen mit Vorgeschichte signifikanter Allergien und / oder Asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Dynapen (Penicillin g Kalium) in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation dem Patienten zugute kommt und das Risiko für die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien erhöht.
Intramuskuläre Therapie: Es sollte darauf geachtet werden, eine intravenöse oder versehentliche intraarterielle Verabreichung oder eine Injektion in oder in die Nähe von peripheren Hauptnerven oder Blutgefäßen zu vermeiden, da solche Injektionen neuroprovaskuläre Schäden verursachen können. Bei der intravenösen Verabreichung ist aufgrund der Möglichkeit einer Thrombophlebitis besondere Vorsicht geboten.
Bei Streptokokkeninfektionen muss die Therapie ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage), da sonst die Folgen einer Streptokokkenerkrankung auftreten können. Nach Abschluss der Behandlung sollten Kulturen entnommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden.
Die Verwendung von Antibiotika kann zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen führen. Eine ständige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Therapie neue Infektionen aufgrund von Bakterien oder Pilzen auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte Penicillin zurückgezogen werden, es sei denn, nach Ansicht des Arztes ist der behandelte Zustand lebensbedrohlich und nur für die Penicillin-Therapie zugänglich.
Wässriges Penicillin G auf intravenösem Weg in hohen Dosen (über 10 Millionen Einheiten) sollte aufgrund der nachteiligen Auswirkungen des Elektrolytungleichgewichts entweder aufgrund des Kalium- oder Natriumgehalts des Penicillins langsam verabreicht werden. Penicillin G Kalium enthält 1,7 mÄq Kalium und 0,3 mÄq Natrium pro Million Einheiten. Der Nieren-, Herz- und Gefäßstatus des Patienten sollte bewertet werden. Wenn der Verdacht auf eine Funktionsstörung besteht oder bekannt ist, sollte eine Verringerung der Gesamtdosis in Betracht gezogen werden. Während der Therapie wird eine häufige Bewertung des Elektrolythaushalts, der Nieren- und hämatopoetischen Funktion empfohlen, wenn hohe Dosen von intravenösem wässrigem Penicillin G angewendet werden.
Labortests: Bei längerer Therapie mit Penicillin wird eine regelmäßige Bewertung des Nieren-, Leber- und Hämatopoetiksystems bei Funktionsstörungen des Organsystems empfohlen. Dies ist besonders wichtig bei Prämaturen, Neugeborenen und anderen Säuglingen sowie bei Verwendung hoher Dosen.
Positive Coomb-Tests wurden nach großen intravenösen Dosen berichtet.
Überwachen Sie das Serumkalium und ergreifen Sie bei Bedarf Korrekturmaßnahmen.
Bei der Behandlung von Gonokokkeninfektionen, bei denen der Verdacht auf primäre und sekundäre Syphilis besteht, sollten geeignete diagnostische Verfahren, einschließlich Untersuchungen vor dem dunklen Feld, durchgeführt werden, bevor Penicillin und monatliche serologische Tests für mindestens vier Monate erhalten werden. Alle Fälle von mit Penicillin behandelter Syphilis sollten zwei bis drei Jahre lang alle sechs Monate klinisch und serologisch untersucht werden.
Bei vermuteten Staphylokokkeninfektionen sollten geeignete Laborstudien einschließlich Empfindlichkeitstests durchgeführt werden.
Bei Streptokokkeninfektionen sollten nach Abschluss der Behandlung Kulturen eingenommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden. Die Therapie muss ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage), andernfalls die Folgen der Streptokokkenerkrankung (z.Endokarditis, rheumatisches Fieber) kann auftreten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Es liegen keine Informationen zu Langzeitstudien zur Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Verwendung von Penicillinen vor.
Schwangerschaftskategorie B - Teratogene Effekte: Fortpflanzungsstudien an Maus, Ratte und Kaninchen haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus aufgrund von Penicillin G ergeben. Die menschliche Erfahrung mit den Penicillinen während der Schwangerschaft hat keine positiven Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf den Fötus gezeigt. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, die eindeutig zeigen, dass schädliche Wirkungen dieser Medikamente auf den Fötus ausgeschlossen werden können. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter: Penicilline werden in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Penicillin G verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung: Penicilline werden von der Niere weitgehend unverändert ausgeschieden. Aufgrund der unvollständig entwickelten Nierenfunktion bei Säuglingen ist die Eliminationsrate langsam. Seien Sie bei der Verabreichung an Neugeborene vorsichtig und bewerten Sie häufig die Funktion des Organsystems.
Penicillin ist eine Substanz mit geringer Toxizität, weist jedoch einen signifikanten Sensibilisierungsindex auf. Die folgenden Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet: Hautausschläge von makulopapulären Eruptionen bis hin zu exfoliativer Dermatitis; Urtikaria; und Reaktionen, die der Serumkrankheit ähneln, einschließlich Schüttelfrost, Fieber, Ödeme, Arthralgie und Prostration. Es ist eine schwere und gelegentlich tödliche Anaphylaxie aufgetreten (siehe WARNHINWEISE).
Hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Nephropathie und Neuropathie sind selten beobachtete Nebenwirkungen und normalerweise mit einer hohen intravenösen Dosierung verbunden. Patienten, denen eine kontinuierliche intravenöse Therapie mit Penicillin G-Kalium in hoher Dosierung (10 bis 100 Millionen Einheiten täglich) verabreicht wird, können eine schwere oder sogar tödliche Kaliumvergiftung erleiden, insbesondere wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt. Hyperreflexie, Krämpfe und Koma können auf dieses Syndrom hinweisen.
Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand können ebenfalls auftreten. (Eine hohe Dosierung von Penicillin G-Natrium kann aufgrund der hohen Natriumaufnahme zu Herzinsuffizienz führen.)
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion wurde bei Patienten berichtet, die wegen Syphilis behandelt wurden.
Neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Krämpfe, können auftreten, wenn hohe CSF-Spiegel von Beta-Lactamen erreicht werden. Bei Überdosierung die Medikamente absetzen, symptomatisch behandeln und bei Bedarf unterstützende Maßnahmen ergreifen.
Penicillin G Kalium ist hämodialyzierbar.