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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Triokit is designated chemically as 2,4-difluoro-α,α1-bis(1H-1,2,4-triazol-l-ylmethyl) benzyl alcohol with an empirical formula of C13H12F2N6O and a molecular weight of 306.3.
Triokit is a white crystalline solid which is slightly soluble in water and saline.
Triokit (Triokit) ist zur Behandlung von: indiziert
- Vaginale Candidiasis (vaginale Hefeinfektionen aufgrund von Candida).
- Oropharyngeale und Ösophagus-Candidiasis. In offenen nicht vergleichenden Studien mit relativ geringer Anzahl von Patienten war Triokit auch wirksam bei der Behandlung von Candida-Harnwegsinfektionen, Peritonitis und systemischen Candida-Infektionen, einschließlich Candidämie, disseminierter Candidiasis und Lungenentzündung.
- Kryptokokken-Meningitis. Bevor Sie Triokit (Triokit) für AIDS-Patienten mit Kryptokokken-Meningitis verschreiben, lesen Sie bitte Klinische Studien Sektion. Studien zum Vergleich von Triokit mit Amphotericin B bei nicht HIV-infizierten Patienten wurden nicht durchgeführt.
Prophylaxe. Triokit ist auch angezeigt, um die Inzidenz von Candidiasis bei Patienten zu verringern, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen und eine zytotoxische Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erhalten.
Vor der Therapie sollten Proben für die Pilzkultur und andere relevante Laborstudien (Serologie, Histopathologie) entnommen werden, um ursächliche Organismen zu isolieren und zu identifizieren. Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der Kulturen und anderer Laborstudien bekannt sind. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, sollte die Antiinfektivitätstherapie jedoch entsprechend angepasst werden.
Triokit Die Injektion wird zur Behandlung schwerer Pilz- oder Hefeinfektionen angewendet, wie vaginale Candidiasis, oropharyngeale Candidiasis (Soor, Mundsoor) Candidiasis der Speiseröhre (Candida-Ösophagitis) andere Candida-Infektionen (einschließlich Harnwegsinfektionen, Peritonitis [Entzündung der Bauch- oder Magenschleimhaut] und Infektionen, die in verschiedenen Körperteilen auftreten können) oder Pilz (Kryptokokken) Meningitis. Triokit tötet den Pilz oder die Hefe oder verhindert deren Wachstum.
Die Triokit-Injektion wird auch verwendet, um Candidiasis bei Patienten mit Knochenmarktransplantationen zu verhindern, die eine Krebs- oder Strahlungsbehandlung erhalten.
Triokit darf nur von oder unter direkter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden.
Dosierung und Verabreichung bei Erwachsenen
Einzeldosis: Vaginal Candidiasis: Die empfohlene Dosierung von Triokit für vaginale Candidiasis beträgt 150 mg als orale Einzeldosis.
Mehrfachdosis: SEIT IST DIE MÜNDLICHE ABSORPTION SCHNELL UND FAST VOLLSTÄNDIG, Die tägliche Dosis von Triokit ist das gleiche für Oral (TABLETTEN UND AUSSETZUNG) UND INTRAVENOUS ADMINISTRATION. Im Allgemeinen, Am ersten Therapietag wird eine Ladedosis von der doppelten Tagesdosis empfohlen, um zu Plasmakonzentrationen in der Nähe des Steady-State am zweiten Therapietag zu führen.
Die tägliche Dosis von Triokit zur Behandlung anderer Infektionen als der vaginalen Candidiasis sollte auf dem infizierenden Organismus und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie basieren. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis klinische Parameter oder Labortests darauf hinweisen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zu einem erneuten Auftreten einer aktiven Infektion führen. Patienten mit AIDS- und Kryptokokken-Meningitis oder rezidivierender oropharyngealer Candidiasis benötigen normalerweise eine Erhaltungstherapie, um einen Rückfall zu verhindern.
Oropharyngeale Candidiasis: Die empfohlene Dosierung von Triokit für oropharyngeale Candidiasis beträgt am ersten Tag 200 mg, gefolgt von 100 mg einmal täglich. Der klinische Nachweis einer oropharyngealen Candidiasis verschwindet im Allgemeinen innerhalb mehrerer Tage. Die Behandlung sollte jedoch mindestens 2 Wochen fortgesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Speiseröhrenkandidiasis: Die empfohlene Dosierung von Triokit für die Candidiasis der Speiseröhre beträgt am ersten Tag 200 mg, gefolgt von 100 mg einmal täglich. Dosen bis zu 400 mg / Tag können verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie. Patienten mit Candidiasis der Speiseröhre sollten mindestens drei Wochen und mindestens zwei Wochen nach Auflösung der Symptome behandelt werden.
Systemische Candida-Infektionen: Bei systemischen Candidida-Infektionen einschließlich Candidämie, disseminierter Candidiasis und Lungenentzündung wurden keine optimale therapeutische Dosierung und Therapiedauer festgelegt. In offenen, nicht vergleichenden Studien mit einer geringen Anzahl von Patienten wurden Dosen von bis zu 400 mg täglich angewendet.
Harnwegsinfektionen und Peritonitis: Zur Behandlung von Candida-Harnwegsinfektionen und Peritonitis wurden in offenen, nicht vergleichenden Studien bei einer kleinen Anzahl von Patienten tägliche Dosen von 50 bis 200 mg angewendet.
Kryptokokken-Meningitis: Die empfohlene Dosierung zur Behandlung der akuten Kryptokokken-Meningitis beträgt am ersten Tag 400 mg, gefolgt von 200 mg einmal täglich. Eine Dosierung von 400 mg einmal täglich kann verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie. Die empfohlene Behandlungsdauer für die Ersttherapie der Kryptokokken-Meningitis beträgt 10 bis 12 Wochen, nachdem die Liquor cerebrospinalis kulturnegativ geworden ist. Die empfohlene Dosierung von Triokit zur Unterdrückung des Rückfalls von Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten beträgt 200 mg einmal täglich.
Prophylaxe bei Patienten, bei denen eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird: Die empfohlene tägliche Triokit-Dosis zur Vorbeugung von Candidiasis bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, beträgt 400 mg einmal täglich. Patienten mit einer schweren Granulozytopenie (weniger als 500 Neutrophile pro cu mm) sollten einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie mit der Triokit-Prophylaxe beginnen und 7 Tage lang fortfahren, nachdem die Neutrophilenzahl über 1000 Zellen pro cu mm gestiegen ist.
Dosierung und Verabreichung bei Kindern
Das folgende Dosisäquivalenzschema sollte im Allgemeinen eine äquivalente Exposition bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten bieten:
Die Erfahrung mit Triokit bei Neugeborenen beschränkt sich auf pharmakokinetische Studien bei Frühgeborenen. Basierend auf der verlängerten Halbwertszeit bei Frühgeborenen (Gestationsalter 26 bis 29 Wochen) sollten diese Kinder in den ersten zwei Lebenswochen die gleiche Dosierung (mg / kg) erhalten wie ältere Kinder, jedoch alle 72 Stunden. Nach den ersten zwei Wochen sollten diese Kinder einmal täglich dosiert werden. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Triokit bei Vollzeit-Neugeborenen vor.
Oropharyngeale Candidiasis: Die empfohlene Dosierung von Triokit für oropharyngeale Candidiasis bei Kindern beträgt am ersten Tag 6 mg / kg, gefolgt von 3 mg / kg einmal täglich. Die Behandlung sollte mindestens 2 Wochen lang erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Speiseröhrenkandidiasis: Zur Behandlung der Candidiasis der Speiseröhre beträgt die empfohlene Dosierung von Triokit bei Kindern am ersten Tag 6 mg / kg, gefolgt von 3 mg / kg einmal täglich. Dosen bis zu 12 mg / kg / Tag können aufgrund der medizinischen Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie angewendet werden. Patienten mit Candidiasis der Speiseröhre sollten mindestens drei Wochen und mindestens zwei Wochen nach der Auflösung der Symptome behandelt werden.
Systemische Candida-Infektionen: Zur Behandlung von Candidämie und disseminierten Candida-Infektionen wurden in einer offenen, nicht vergleichenden Studie an einer kleinen Anzahl von Kindern tägliche Dosen von 6 bis 12 mg / kg / Tag angewendet.
Kryptokokken-Meningitis: Zur Behandlung der akuten Kryptokokken-Meningitis beträgt die empfohlene Dosierung am ersten Tag 12 mg / kg, gefolgt von 6 mg / kg einmal täglich. Eine Dosierung von 12 mg / kg einmal täglich kann verwendet werden, basierend auf der medizinischen Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie. Die empfohlene Behandlungsdauer für die Ersttherapie der Kryptokokken-Meningitis beträgt 10 bis 12 Wochen, nachdem die Liquor cerebrospinalis kulturnegativ geworden ist. Zur Unterdrückung des Rückfalls der Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit AIDS beträgt die empfohlene Triokit-Dosis einmal täglich 6 mg / kg.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Triokit wird hauptsächlich durch renale Ausscheidung als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden. Aufgrund der beeinträchtigten Nierenfunktion ist es nicht erforderlich, die Einzeldosis-Therapie auf vaginale Candidiasis einzustellen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die mehrere Dosen Triokit erhalten, sollte eine anfängliche Beladungsdosis von 50 bis 400 mg verabreicht werden. Nach der Ladedosis sollte die tägliche Dosis (je nach Indikation) auf der folgenden Tabelle basieren:
Patienten mit regelmäßiger Dialyse sollten nach jeder Dialyse 100% der empfohlenen Dosis erhalten. An Tagen ohne Dialyse sollten Patienten eine reduzierte Dosis entsprechend ihrer Kreatinin-Clearance erhalten.
Dies sind empfohlene Dosisanpassungen basierend auf der Pharmakokinetik nach Verabreichung mehrerer Dosen. Je nach klinischem Zustand kann eine weitere Anpassung erforderlich sein.
Wenn Serumkreatinin das einzige verfügbare Maß für die Nierenfunktion ist, sollte die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um die Kreatinin-Clearance bei Erwachsenen abzuschätzen:
Frauen: 0,85 x über dem Wert
Obwohl die Pharmakokinetik von Triokit bei Kindern mit Niereninsuffizienz nicht untersucht wurde, sollte die Dosisreduktion bei Kindern mit Niereninsuffizienz parallel zu der für Erwachsene empfohlenen sein. Die folgende Formel kann verwendet werden, um die Kreatinin-Clearance bei Kindern abzuschätzen:
(Wo K = 0,55 für Kinder über 1 Jahr und 0,45 für Säuglinge.)
Verwaltung
Triokit für
Orale Suspension USP wird oral verabreicht. Triokit kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Anweisungen zum Mischen des
Orale Suspension
Bereiten Sie zum Zeitpunkt der Abgabe eine Suspension wie folgt vor: Tippen Sie auf die Flasche, bis das gesamte Pulver frei fließt. Zum Rekonstituieren 24 ml destilliertes Wasser oder gereinigtes Wasser (USP) in die Triokit-Flasche geben und kräftig schütteln, um das Pulver auszusetzen. Jede Flasche liefert 35 ml Suspension. Die Konzentrationen der rekonstituierten Suspensionen sind wie folgt:
Hinweis: Schütteln Sie die Suspension zum Einnehmen gut, bevor Sie sie verwenden. Vor der Rekonstitution: Bei 20 ° bis 25 ° C lagern. Nach der Rekonstitution: Suspension bei 5 ° bis 25 ° C lagern. Nicht verwendete Portion nach 2 Wochen entsorgen. Vor dem Einfrieren schützen.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Triokit wissen sollte??
Triokit (Triokit) ist bei Patienten kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen Triokit oder einen seiner Hilfsstoffe gezeigt haben. Es gibt keine Informationen zur Kreuzüberempfindlichkeit zwischen Triokit und anderen Azol-Antimykotika. Bei der Verschreibung von Triokit an Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Azole ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin ist bei Patienten, die Triokit (Triokit) erhalten, in mehreren Dosen von 400 mg oder höher kontraindiziert, basierend auf den Ergebnissen einer Mehrfachdosis-Wechselwirkungsstudie. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern und die über das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Erythromycin, Pimozid und Chinidin, ist bei Patienten, die Triokit erhalten, kontraindiziert.
Use Triokit solution as directed by your doctor. Check the label on the medicine for exact dosing instructions.
- Triokit solution is usually given as an injection at your doctor's office, hospital, or clinic. If you will be using Triokit solution at home, a health care provider will teach you how to use it. Be sure you understand how to use Triokit solution. Follow the procedures you are taught when you use a dose. Contact your health care provider if you have any questions.
- Do not use Triokit solution if it contains particles, is cloudy or discolored, or if the vial is cracked or damaged.
- To clear up your infection completely, use Triokit solution for the full course of treatment. Keep using it even if you feel better in a few days. Do not miss any doses.
- Triokit solution works best if it is taken at the same time each day.
- Keep this product, as well as syringes and needles, out of the reach of children and pets. Do not reuse needles, syringes, or other materials. Ask your health care provider how to dispose of these materials after use. Follow all local rules for disposal.
- If you miss a dose of Triokit solution, use it as soon as possible. If it is almost time for your next dose, skip the missed dose and go back to your regular dosing schedule. Do not use 2 doses at once.
Ask your health care provider any questions you may have about how to use Triokit solution.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Use: Labeled Indications
Treatment of candidiasis (esophageal, oropharyngeal, peritoneal, urinary tract, vaginal); systemic candida infections (eg, candidemia, disseminated candidiasis, pneumonia); and cryptococcal meningitis; and antifungal prophylaxis in allogeneic hematopoietic cell transplant recipients
Off Label Uses
Blastomycosis
Data from a randomized, multicenter, open-label study comparing Triokit 400 mg versus 800 mg suggest that the use of Triokit at each of these doses is effective for the treatment of non-life-threatening blastomycosis.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Triokit aus??
Antikoagulanzien: Blutungsereignisse (Blutergüsse, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen, Hämaturie und Melena) wurden in Verbindung mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten berichtet, die Triokit gleichzeitig mit Warfarin erhielten. Die Prothrombinzeit bei Patienten, die Antikoagulans vom Cumarin-Typ erhalten, sollte sorgfältig überwacht werden.
Azithromycin: Es gab keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Triokit und Azithromycin.
Benzodiazepine (Kurzes Schauspiel): Nach oraler Verabreichung von Midazolam führte Triokit zu einem erheblichen Anstieg der Midazolam-Konzentrationen und der psychomotorischen Wirkungen. Dieser Effekt auf Midazolam scheint nach oraler Verabreichung von Triokit stärker ausgeprägt zu sein als bei intravenös verabreichtem Triokit. Wenn bei Patienten, die mit Triokit behandelt werden, eine gleichzeitige Benzodiazepin-Therapie erforderlich ist, sollte erwogen werden, die Benzodiazepin-Dosis zu verringern, und die Patienten sollten angemessen überwacht werden.
Cisaprid: Cisaprid erhöhte das Risiko von ventrikulären Arrhythmieproblemen, insbesondere Torsades de Pointes. Die Wechselwirkung zwischen Triokit und Cisaprid führte zu einem signifikanten Anstieg der Cisaprid-Plasmaspiegel und einer Verlängerung des QTc-Intervalls. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid ist bei Patienten, die Triokit erhalten, kontraindiziert.
Cyclosporin: Triokit erhöht langsam die Cyclosporinkonzentrationen bei Nierentransplantationspatienten. Triokit hatte keinen Einfluss auf den Cyclosporinspiegel bei Patienten mit Knochenmarktransplantationen. Es wird empfohlen, die Cyclosporin-Plasmakonzentrationsüberwachung bei Patienten, die Triokit erhalten, zu überwachen.
Hydrochlorothiazid: Die Wechselwirkung zwischen Mehrfachdosis-Hydrochlorothiazid und Triokit hat die Plasmakonzentrationen von Triokit um 40% erhöht. Ein Effekt dieser Größenordnung sollte keine Änderung des Triokit-Dosis-Regimes bei Patienten erforderlich machen, die gleichzeitig Diuretika erhalten, obwohl der verschreibende Arzt dies berücksichtigen sollte.
Orale Verhütungsmittel:
Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von Triokit und Phenytoin kann die Phenytoinspiegel in klinisch signifikantem Maße erhöhen. Wenn beide Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden müssen, sollten die Phenytoinspiegel überwacht und die Phenytoin-Dosis angepasst werden, um die therapeutischen Werte aufrechtzuerhalten.
Pimozid: Die Kombination von Triokit erhöht das Risiko für ventrikuläre Arrhythmieprobleme, insbesondere Torsades de Pointes.
Rifabutin: Eine Wechselwirkung besteht, wenn Triokit gleichzeitig mit Rifabutin verabreicht wird, was zu erhöhten Serumspiegeln von Rifabutin führt. Es gab Berichte über Uveitis bei Patienten, denen Triokit und Rifabutin gleichzeitig verabreicht wurden. Patienten, die gleichzeitig Rifabutin und Triokit erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.
Rifampicin: Die gleichzeitige Anwendung von Triokit und Rifampicin führte zu einer Verringerung der AUC um 25% und einer kürzeren Halbwertszeit von Triokit um 20%. Bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin erhalten, sollte eine Erhöhung der Triokit-Dosis in Betracht gezogen werden.
Sulfonylharnstoffe: Es wurde gezeigt, dass Triokit die Serumhalbwertszeit von gleichzeitig verabreichten oralen Sulfonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid) bei gesunden Probanden verlängert. Triokit und orale Sulfonylharnstoffe können Diabetikern gleichzeitig verabreicht werden, die Möglichkeit einer hypoglykämischen Episode sollte jedoch berücksichtigt werden.
Tacrolimus: Eine Wechselwirkung besteht, wenn Triokit gleichzeitig mit Tacrolimus verabreicht wird, was zu erhöhten Tacrolimus-Serumspiegeln führt. Es gab auch Berichte über Nephrotoxizität bei Patienten. Patienten, die gleichzeitig Tacrolimus und Triokit erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.
Terfenadin: Das gleichzeitige Triokit und Terfenadin verursacht Herzklopfen, Tachykardie, Schwindel und Brustschmerzen, bei denen das Verhältnis der unerwünschten Ereignisse zur medikamentösen Therapie oder zum zugrunde liegenden medizinischen Zustand nicht klar war. Aufgrund der potenziellen Schwere einer solchen Wechselwirkung wird empfohlen, Terfenadin nicht in Kombination mit Triokit einzunehmen.
Theophyllin: Patienten, die hochdosiertes Theophyllin erhalten oder auf andere Weise ein erhöhtes Risiko für Theophyllin-Toxizität haben, sollten während der Behandlung mit Triokit auf Anzeichen einer Theophyllin-Toxizität untersucht und eine Therapie entsprechend modifiziert werden, um Anzeichen von Toxizität zu entwickeln.
Zidovudin: Erhöhte Zidovudinspiegel, die höchstwahrscheinlich durch die verringerte Umwandlung von Zidovudin in seinen Hauptmetaboliten verursacht wurden. Patienten, die diese Kombination von Triokit und Zidovudin erhalten, sollten auf die Entwicklung einer Zidovudin-bedingten Nebenwirkung überwacht werden.
Die Verwendung von Triokit in Kombination mit Astemizol oder anderen durch das Cytochrom P-450-System metabolisierten Arzneimitteln kann mit einer Erhöhung der Serumspiegel dieser Arzneimittel verbunden sein.
Orales Triokit wird zusammen mit Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida oder nach der Ganzkörperbestrahlung zur Knochenmarktransplantation verabreicht. Keine klinisch signifikante Beeinträchtigung der Triokit-Absorption.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Triokit??
Triokit wird im Allgemeinen gut vertragen.
Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie AIDS und Krebs, wurden während der Behandlung mit Triokit und Vergleichsmitteln Veränderungen der Ergebnisse von Nieren- und hämatologischen Funktionstests sowie Leberanomalien beobachtet. Die klinische Bedeutung und Beziehung zur Behandlung ist jedoch ungewiss.
Bei Patienten, die eine Einzeldosis für die Vaginalkandidiasis erhalten
Während vergleichender klinischer Studien in den USA wurden 448 Patienten mit vaginaler Candidiasis mit Triokit, 150 mg Einzeldosis, behandelt. Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Triokit zusammenhängen, betrug 26%. Bei 422 Patienten, die aktive Vergleichsmittel erhielten, betrug die Inzidenz 16%. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die 150 mg Triokit in Einzeldosis gegen Vaginitis erhielten, waren Kopfschmerzen (13%), Übelkeit (7%) und Bauchschmerzen (6%). Andere Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von 1% oder mehr waren Durchfall (3%), Dyspepsie (1%), Schwindel (1%) und Geschmacksperversion (1%). Die meisten der berichteten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. In der Marketingerfahrung wurde selten über Angioödeme und anaphylaktische Reaktionen berichtet.
Bei Patienten, die mehrere Dosen für andere Infektionen erhalten
16 Prozent von über 4000 Patienten, die in klinischen Studien mit 7 Tagen oder mehr mit Triokit (Triokit) behandelt wurden, traten unerwünschte Ereignisse auf. Die Behandlung wurde bei 1,5% der Patienten aufgrund unerwünschter klinischer Ereignisse und bei 1,3% der Patienten aufgrund von Anomalien bei Labortests abgebrochen.
Klinische unerwünschte Ereignisse wurden bei HIV-infizierten Patienten (21%) häufiger berichtet als bei nicht HIV-infizierten Patienten (13%); Die Muster bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Patienten waren jedoch ähnlich. Die Anteile der Patienten, die die Therapie aufgrund klinischer unerwünschter Ereignisse abbrachen, waren in beiden Gruppen ähnlich (1,5%).
Die folgenden behandlungsbedingten klinischen unerwünschten Ereignisse traten bei 4048 Patienten, die Triokit erhielten, 7 oder mehr Tage lang in klinischen Studien mit einer Inzidenz von 1% oder mehr auf: Übelkeit 3,7%, Kopfschmerzen 1,9%, Hautausschlag 1,8%, Erbrechen 1,7%, Bauchschmerzen 1,7% und Durchfall 1,5%.
Hepatobiliary
In kombinierten klinischen Studien und Marketingerfahrungen gab es seltene Fälle schwerwiegender Leberreaktionen während der Behandlung mit Triokit. Das Spektrum dieser Leberreaktionen reichte von leichten vorübergehenden Erhöhungen der Transaminasen bis hin zu klinischer Hepatitis, Cholestase und fulminantem Leberversagen, einschließlich Todesfällen. Es wurde festgestellt, dass Fälle tödlicher Leberreaktionen hauptsächlich bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen (vorwiegend AIDS oder Malignität) und häufig bei der Einnahme mehrerer Begleitmedikamente auftreten. Vorübergehende Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht, traten bei Patienten ohne andere identifizierbare Risikofaktoren auf. In jedem dieser Fälle kehrte die Leberfunktion nach Absetzen von Triokit zum Ausgangswert zurück.
In zwei Vergleichsstudien zur Bewertung der Wirksamkeit von Triokit zur Unterdrückung des Rückfalls von Kryptokokken-Meningitis, Ein statistisch signifikanter Anstieg wurde im mittleren AST beobachtet (SGOT) Werte von einem Basiswert von 30 IE / l bis 41 IE / l in einer Studie und 34 IE / l bis 66 IE / l in der anderen. Die Gesamtrate der Serumtransaminase-Erhöhungen von mehr als dem Achtfachen der Obergrenze des Normalwerts betrug bei mit Triokit behandelten Patienten in klinischen Studien ungefähr 1%. Diese Erhöhungen traten bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung, vorwiegend AIDS oder bösartigen Erkrankungen, auf, von denen die meisten mehrere Begleitmedikamente erhielten, darunter viele, von denen bekannt ist, dass sie hepatotoxisch sind. Die Inzidenz von ungewöhnlich erhöhten Serumtransaminasen war bei Patienten, die Triokit gleichzeitig mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente einnahmen, höher: Rifampin, Phenytoin, Isoniazid, Valproinsäure oder orale Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika.
Post-Marketing-Erfahrung
Darüber hinaus sind die folgenden unerwünschten Ereignisse während der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen aufgetreten.
Immunologisch: In seltenen Fällen wurde über Anaphylaxie (einschließlich Angioödem, Gesichtsödem und Juckreiz) berichtet.
Körper als Ganzes: Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: QT-Verlängerung, Torsade de Pointes.
Zentrales Nervensystem: Anfälle, Schwindel.
Hämatopoetisch und lymphatisch: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, Thrombozytopenie.
Stoffwechsel: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie.
Gastrointestinal: Cholestase, Mundtrockenheit, hepatozelluläre Schädigung, Dyspepsie, Erbrechen.
Andere Sinne: Geschmacksperversion.
Bewegungsapparat: Myalgie.
Nervensystem: Schlaflosigkeit, Parästhesie, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel.
Haut und Gliedmaßen: Akute generalisierte exanthematische Pustulose, Drogenausbruch, vermehrtes Schwitzen, exfoliative Hauterkrankungen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, Alopezie.
Unerwünschte Reaktionen bei Kindern
Das Muster und die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, die während pädiatrischer klinischer Studien aufgezeichnet wurden, sind vergleichbar mit denen bei Erwachsenen.
In klinischen Phase-II / III-Studien, die in den USA und in Europa durchgeführt wurden, wurden 577 pädiatrische Patienten im Alter von 1 Tag bis 17 Jahren bis zu 1.616 Tage lang mit Triokit in Dosen von bis zu 15 mg / kg / Tag behandelt. Bei dreizehn Prozent der Kinder traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auf. Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren Erbrechen (5%), Bauchschmerzen (3%), Übelkeit (2%) und Durchfall (2%). Die Behandlung wurde bei 2,3% der Patienten aufgrund unerwünschter klinischer Ereignisse und bei 1,4% der Patienten aufgrund von Anomalien bei Labortests abgebrochen. Die Mehrzahl der behandlungsbedingten Laboranomalien war eine Erhöhung der Transaminasen oder der alkalischen Phosphatase.
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Triokit (N = 577) | Vergleichsagenten (N = 451) | |
Mit jeder Nebenwirkung | 13.0 | 9.3 |
Erbrechen | 5.4 | 5.1 |
Bauchschmerzen | 2.8 | 1.6 |
Übelkeit | 2.3 | 1.6 |
Durchfall | 2.1 | 2.2 |