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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jedes Vaginalzäpfchen enthält 100 mg Tioconazol und 150 mg Tindol. Es enthält auch Witepsol als Hilfsstoff.
Trichomoniasis
Tindol ist zur Behandlung von Trichomoniasis durch Trichomonas vaginalis indiziert. Der Organismus sollte durch geeignete diagnostische Verfahren identifiziert werden. Da Trichomoniasis eine sexuell übertragbare Krankheit mit potenziell schwerwiegenden Folgen ist, sollten Partner infizierter Patienten gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Giardiasis
Tindol ist zur Behandlung von Giardiasis indiziert, die durch Giardia duodenalis (auch G. lamblia genannt) sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht wird.
Amebiasis
Tindol ist zur Behandlung von Darmamebiasis und amebischem Leberabszess indiziert, die durch Entamoeba histolytica sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht werden. Es ist bei der Behandlung des asymptomatischen Zystendurchgangs nicht angezeigt.
Bakterielle Vaginose
Tindol ist zur Behandlung von bakterieller Vaginose (früher als Haemophilus vaginitis, Gardnerella vaginitis, unspezifische Vaginitis oder anaerobe Vaginose bezeichnet) bei nicht schwangeren Frauen indiziert.
Andere Krankheitserreger, die üblicherweise mit Vulvovaginitis assoziiert sind, wie Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Candida albicans und Herpes simplex-Virus, sollten ausgeschlossen werden.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Tindol-Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Tindol-Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Tindol (Tindol) ist ein Antibiotikum, das Bakterien im Körper bekämpft.
Tindol wird zur Behandlung bestimmter durch Bakterien verursachter Infektionen wie Darminfektionen oder Vagina angewendet. Es wird auch zur Behandlung bestimmter sexuell übertragbarer Infektionen angewendet.
Tindol kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Übliche Erwachsenendosis für Trichomoniasis
2 g oral einmal mit Essen
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche Erwachsenendosis für Giardiasis
2 g oral einmal mit Essen
Übliche Erwachsenendosis für Amebiasis
Darm: 2 g oral einmal täglich mit 3 Tagen Nahrung
Amebischer Leberabszess: 2 g oral einmal täglich mit einer Nahrung von 3 bis 5 Tagen
Übliche Erwachsenendosis für bakterielle Vaginose
Nicht schwangere, erwachsene Frauen: 2 g oral einmal täglich mit 2 Tagen oder 1 g oral einmal täglich mit 5 Tagen Nahrung
Übliche pädiatrische Dosis für Trichomoniasis
2 g oral einmal mit Essen
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche pädiatrische Dosis für Giardiasis
3 Jahre oder älter: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal mit der Nahrung
Übliche pädiatrische Dosis bei Amebiasis
3 Jahre oder älter:
Darm: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal täglich mit 3 Tagen Nahrung
Amebischer Leberabszess: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal täglich mit einer Nahrung für 3 bis 5 Tage
Eine genaue Überwachung wird empfohlen, wenn die Behandlungsdauer 3 Tage überschreitet.
Anpassung der Nierendosis
Keine Anpassung empfohlen
Anpassung der Leberdosis
Für Dosierungsanpassungen für Tindol liegen keine Daten vor. Bei der Dosierung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung aufgrund der Verringerung der metabolischen Elimination von Metronidazol in dieser Patientenpopulation ist jedoch Vorsicht geboten.
Dosisanpassungen
Keine Anpassung empfohlen
Vorsichtsmaßnahmen
Es wurde über konvulsive Anfälle und periphere Neuropathie berichtet. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn bei dem Patienten abnormale neurologische Symptome auftreten. Tindol sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Vorsicht angewendet werden.
Tindol kann vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen. Es wurden jedoch klinisch keine persistenten hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tindol zurückzuführen sind. Wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist, werden vollständige und differenzierte Leukozytenzahlen empfohlen.
Alkoholische Getränke sollten während und für 3 Tage nach der Tindol-Therapie vermieden werden.
Tierstudien haben eine Karzinogenität mit einem anderen Wirkstoff in der Nitroimidazol-Klasse (Metronidazol) gezeigt. Daher sollte eine unnötige Verwendung von Tindol vermieden werden.
Tindol ist im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.
Tindol ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Eine Unterbrechung des Stillens wird für die Dauer der Behandlung und für 72 Stunden nach der letzten Dosis empfohlen.
Um das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Organismen zu verringern, sollten Antibiotika nur zur Behandlung oder Vorbeugung bewährter oder vermuteter Infektionen durch Bakterien eingesetzt werden. Informationen zu Kultur und Anfälligkeit sollten bei der Auswahl der Behandlung berücksichtigt werden. Wenn keine Daten verfügbar sind, können bei der Auswahl der empirischen Therapie lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster berücksichtigt werden. Patienten sollten angewiesen werden, fehlende Dosen zu vermeiden und den gesamten Therapieverlauf abzuschließen.
Dialyse
Hämodialyse: Wenn Tindol am Tag der Hämodialyse vor der Hämodialyse verabreicht wird, sollte nach dem Ende der Hämodialyse eine zusätzliche Dosis verabreicht werden, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht.
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar
Andere Kommentare
Die Bioverfügbarkeit wird durch Lebensmittel nicht beeinträchtigt.
Bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können, können Tindol-Tabletten in künstlichem Kirschsirup zerkleinert und mit Lebensmitteln verabreicht werden. Die Suspension zum Einnehmen kann wie folgt hergestellt werden:
1. Zerdrücken Sie vier 500 mg Tabletten zum Einnehmen zu einem Pulver mit Mörtel und Stößel.
2. Etwa 10 ml Kirschsirup in das Pulver geben und glatt mischen.
3. Übertragen Sie die Suspension in einen graduierten Bernsteinbehälter.
4. Verwenden Sie mehrere kleine Spülungen Kirschsirup, um das verbleibende Medikament im Mörtel für ein Gesamtvolumen von 30 ml in die endgültige Suspension zu überführen
Die Suspension zum Einnehmen sollte lange vor jeder Verabreichung geschüttelt werden. Die orale Suspension von zerkleinerten Tabletten in künstlichem Kirschsirup ist 7 Tage bei Raumtemperatur stabil.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Tindol wissen sollte??
Überempfindlichkeit gegen Tindol, andere 5-Nitroimidazol-Derivate oder einen der Hilfsstoffe von Tindol.
Wie bei anderen Arzneimitteln ähnlicher Struktur ist Tindol auch bei Patienten mit oder mit Blutdyskrasien in der Vorgeschichte kontraindiziert, obwohl in klinischen oder Tierstudien keine persistenten hämatologischen Anomalien festgestellt wurden.
Anwendung in der Schwangerschaft: Tindol überquert die Plazentaschranke. Da die Auswirkungen von Verbindungen dieser Klasse auf die Entwicklung des Fötus nicht bekannt sind, ist die Verwendung von Tindol im 1. Trimester kontraindiziert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Tindol in den letzten Stadien der Schwangerschaft schädlich ist, aber seine Anwendung im 2. und 3. Trimester erfordert, dass der potenzielle Nutzen gegen mögliche Gefahren für die Mutter oder den Fötus abgewogen wird.
Verwendung in der Laktation: Tindol wird in der Muttermilch verteilt. Tindol kann nach der Verabreichung> 72 Stunden in der Muttermilch vorhanden sein. Frauen sollten während und für mindestens 3 Tage nach Absetzen der Einnahme von Tindol nicht stillen.
Verwenden Sie Tindol gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Tindol mit dem Essen ein.
- Wenn Sie Probleme beim Schlucken der Tabletten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Wenn Sie Cholestyramin einnehmen, nehmen Sie es nicht gleichzeitig mit der Einnahme von Tindol ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Cholestyramin mit Tindol einnehmen sollen.
- Wenn mehr als eine Dosis Tindol erforderlich ist, verwenden Sie Tindol für den gesamten Behandlungsverlauf, um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Tindol vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Tindol.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Amebiasis: Behandlung von Darmamebiasis und amebischem Leberabszess durch Entamoeba histolytica bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über 3 Jahren.
Nutzungsbeschränkungen: Nicht zur Behandlung des asymptomatischen Zystendurchgangs indiziert.
Bakterielle Vaginose: Behandlung der bakteriellen Vaginose (früher als bezeichnet) Haemophilus Vaginitis, Gardnerella Vaginitis, unspezifische Vaginitis oder anaerobe Vaginose) bei erwachsenen Frauen.
Giardiasis: Behandlung von Giardiasis durch Giardia duodenalis (auch bezeichnet Giardia lamblia) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über 3 Jahren.
Trichomoniasis: Behandlung von Trichomoniasis durch Trichomonas vaginalis;; Partner infizierter Patienten gleichzeitig behandeln, um eine Neuinfektion zu verhindern.
Off-Label-Verwendungen
Ausrottung von Helicobacter pylori
Basierend auf der klinischen Richtlinie des American College of Gastroenterology zur Behandlung von Helicobacter pylori Infektion, Tindol ist ein wirksamer und empfohlener Bestandteil eines Mehrfachmedikament-Regimes zur Behandlung dieser Erkrankung.
Prophylaxe gegen sexuell übertragbare Krankheiten nach sexuellen Übergriffen
Basierend auf den Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist Tindol in Kombination mit Ceftriaxon und Azithromycin ein empfohlenes Regime zur Prophylaxe gegen sexuell übertragbare Krankheiten nach sexuellen Übergriffen bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Urethritis, Nongonokokken (persistent und wiederkehrend)
Basierend auf den Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten von CDC ist Tindol wirksam und wird als Behandlung für wiederkehrende und anhaltende Urethritis bei Männern empfohlen, die Sex mit Frauen haben und in Gebieten leben, in denen sie leben T. vaginalis ist weit verbreitet. Die Einhaltung des anfänglichen Regimes und die mangelnde erneute Exposition gegenüber einem unbehandelten Sexpartner sollten vor der Verwendung ausgeschlossen werden. Sexpartner sollten zur Bewertung und angemessenen Behandlung überwiesen werden.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Tindol aus??
Obwohl in Studien mit Tindol nicht spezifisch identifiziert, wurden die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen für Metronidazol, ein chemisch verwandtes Nitroimidazol, berichtet. Daher können diese Arzneimittelwechselwirkungen mit Tindol auftreten.
Mögliche Auswirkungen von Tindol auf andere Arzneimittel
Warfarin und andere
Orale Cumarin-Antikoagulanzien
Wie bei Metronidazol kann Tindol die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Antikoagulanzien verstärken, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Die Dosierung oraler Antikoagulanzien muss möglicherweise während der gleichzeitigen Verabreichung von Tindol und bis zu 8 Tage nach Absetzen angepasst werden.
Alkohole, Disulfiram
Alkoholische Getränke und Zubereitungen, die Ethanol oder Propylenglykol enthalten, sollten während der Tindol-Therapie und 3 Tage später vermieden werden, da Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Erröten auftreten können. Psychotische Reaktionen wurden bei alkoholkranken Patienten berichtet, die Metronidazol und Disulfiram gleichzeitig verwendeten. Obwohl bei Tindol keine ähnlichen Reaktionen berichtet wurden, sollte Tindol nicht an Patienten verabreicht werden, die in den letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben.
Lithium
Es wurde berichtet, dass Metronidazol die Serumlithiumspiegel erhöht. Es ist nicht bekannt, ob Tindol diese Eigenschaft mit Metronidazol teilt, es sollte jedoch erwogen werden, den Serumlithium- und Kreatininspiegel nach mehreren Tagen gleichzeitiger Lithium- und Tindol-Behandlung zu messen, um eine mögliche Lithiumvergiftung festzustellen.
Phenytoin, Fosphenytoin
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von oralem Metronidazol und intravenösem Phenytoin zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Verringerung der Clearance von Phenytoin führt. Metronidazol hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Phenytoin.
Cyclosporin, Tacrolimus
Es gibt mehrere Fallberichte, die darauf hinweisen, dass Metronidazol das Potenzial hat, den Gehalt an Cyclosporin und Tacrolimus zu erhöhen. Während der gleichzeitigen Anwendung von Tindol mit einem dieser Arzneimittel sollte der Patient auf Anzeichen von mit Calcineurin-Inhibitor verbundenen Toxizitäten überwacht werden.
Fluorouracil
Es wurde gezeigt, dass Metronidazol die Clearance von Fluorouracil verringert, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen ohne Erhöhung des therapeutischen Nutzens führte. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Tindol und Fluorouracil nicht vermieden werden kann, sollte der Patient auf Fluorouracil-assoziierte Toxizitäten überwacht werden.
Mögliche Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Tindol
CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren
Gleichzeitige Verabreichung von Tindol mit Arzneimitteln, die Lebermikrosomalen Enzymen induzieren, d.h.CYP3A4-Induktoren wie Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin, und Fosphenytoin (ein Pro-Arzneimittel gegen Phenytoin) kann die Elimination von Tindol beschleunigen und den Plasmaspiegel von Tindol senken. Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen, d.h.CYP3A4-Inhibitoren wie Cimetidin und Ketoconazolkann die Halbwertszeit verlängern und die Plasma-Clearance von Tindol verringern, wodurch die Plasmakonzentrationen von Tindol erhöht werden.
Cholestyramin
Es wurde gezeigt, dass Cholestyramin die orale Bioverfügbarkeit von Metronidazol um 21% verringert. Daher ist es ratsam, die Dosierung von Cholestyramin und Tindol zu trennen, um mögliche Auswirkungen auf die orale Bioverfügbarkeit von Tindol zu minimieren.
Oxytetracyclin
Es wurde berichtet, dass Oxytetracyclin die therapeutische Wirkung von Metronidazol antagonisiert.
Labortest-Interaktionen
Tindol kann wie Metronidazol bestimmte Arten von Bestimmungen der Serumchemiewerte stören, wie Aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT), Lactatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und Hexokinase-Glucose. Werte von Null können beobachtet werden. Alle Assays, in denen über Störungen berichtet wurde, beinhalten eine enzymatische Kopplung des Assays zur Oxidationsreduktion von Nikotinamidadenindinukleotid (NAD + ↔ NADH). Mögliche Störungen sind auf die Ähnlichkeit der Absorptionsspitzen von NADH und Tindol zurückzuführen.
Tindol kann wie Metronidazol eine vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen. In klinischen Studien wurden jedoch keine anhaltenden hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tindol zurückzuführen sind. Bei erneuter Behandlung wird eine Gesamt- und Differentialleukozytenzahl empfohlen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Tindol??
Gilt für Tindol: orale Tablette
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Tindol (der in Tindol enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Wenn während der Einnahme von Tindol eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
Selten
- Bewusstseinsveränderung
- Husten
- Atembeschwerden
- Bewusstlosigkeit
- lautes Atmen
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- keuchen
- Schwarzer, teeriger Stuhl
- blutendes Zahnfleisch
- Blut im Urin oder Stuhl
- Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder schmerzhafte Empfindungen
- Brustschmerzen
- Schüttelfrost
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasanter Herzschlag oder Puls
- Fieber
- Bienenstöcke
- erhöhte Transaminase-Spiegel
- große, hebelartige Schwellung im Gesicht, an den Augenlidern, an den Lippen, an der Zunge, am Hals, an den Händen, an den Beinen, an den Füßen oder an den Geschlechtsorganen
- Schmerzen im unteren Rücken oder im seitlichen Bereich
- Übelkeit
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- blasse Haut
- punktuelle rote Flecken auf der Haut
- Rötung der Haut, insbesondere um die Ohren
- Anfälle
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- Schwellung der Augen, des Gesichts oder der Nase
- geschwollene Drüsen
- Geschwüre
- Unstetigkeit oder Unbeholfenheit
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
Kleinere Nebenwirkungen
Einige Tindol-Nebenwirkungen erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu verringern. Überprüfen Sie jedoch, ob eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht oder ob Sie sich darüber Sorgen machen:
Häufiger:
- Bitterer Geschmack
- metallischer Geschmack
- Saurer oder saurer Magen
- rülpsen
- Krämpfe
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Hocker)
- Schwindel
- allgemeines Gefühl von Unbehagen oder Krankheit
- Kopfschmerzen
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
- Appetitlosigkeit
- Schmerzen oder Beschwerden in Brust, oberem Bauch oder Rachen
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Körperschmerzen oder Schmerzen
- Beschichtung auf der Zunge
- Überlastung
- Depression
- Trockenheit oder Halsschmerzen
- Heiserkeit
- Stimmung oder mentale Veränderungen
- laufende Nase
- zarte, geschwollene Drüsen im Nacken
- Stimme ändert sich
- Abnormale Leber
- abgedunkelter Urin
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Gefühl der ständigen Bewegung des Selbst oder der Umgebung
- Schwindel
- Benommenheit
- Muskelschmerzen oder Steifheit
- Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in den Gelenken
- Gefühl des Spinnens
- Shakiness und unsteady Walk
- Schläfrigkeit
- Schlaflosigkeit
- Schwellung oder Entzündung des Mundes
- Zungenverfärbung
- Zittern oder andere Probleme mit der Muskelkontrolle oder -koordination
- Schlafstörungen
- nicht schlafen können
- weißer oder bräunlicher Vaginalausfluss
- weiße Flecken im Mund oder Hals oder auf der Zunge