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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Taloxa® ist nicht als Antiepileptikum der ersten Linie angezeigt (siehe WARNHINWEISE). Taloxa® wird nur bei Patienten empfohlen, die nur unzureichend auf alternative Behandlungen ansprechen und deren Epilepsie so schwerwiegend ist, dass ein erhebliches Risiko für aplastische Anämie und / oder Leberversagen angesichts der durch seine Anwendung erzielten Vorteile als akzeptabel angesehen wird.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind und der Patient umfassend über das Risiko informiert wurde, und hat schriftliche Bestätigung gegeben, Taloxa® kann entweder für eine Monotherapie oder eine Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen in Betracht gezogen werden, mit und ohne Verallgemeinerung, bei Erwachsenen mit Epilepsie und als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen und generalisierten Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern.
Taloxa® (Felbamat) wurde als Monotherapie und Zusatztherapie bei Erwachsenen sowie als Zusatztherapie bei Kindern mit Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom untersucht. Da Taloxa® zu vorhandenen AEDs hinzugefügt oder diese ersetzt wird, wird dringend empfohlen, die Dosierung dieser AEDs im Bereich von 20 bis 33% zu reduzieren, um Nebenwirkungen zu minimieren (siehe Drogeninteraktionen Unterabschnitt).
Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung
Felbamat sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Bei der renalen Beeinträchtigung sollten Start- und Erhaltungsdosen um die Hälfte reduziert werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE / Pharmakokinetik und VORSICHTSMASSNAHMEN). Eine Zusatztherapie mit Medikamenten, die die Felbamat-Plasmakonzentrationen beeinflussen, insbesondere AEDs, kann bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung eine weitere Verringerung der täglichen Felbamat-Dosen rechtfertigen.
Erwachsene (ab 14 Jahren)
Die Mehrheit der Patienten erhielt in klinischen Studien 3600 mg / Tag, in denen die Anwendung sowohl als Monotherapie als auch als Zusatztherapie bewertet wurde.
Monotherapie: (Ersttherapie) Taloxa® (Felbamat) wurde nicht systematisch als anfängliche Monotherapie bewertet. Initiieren Sie Taloxa® drei- oder viermal täglich mit 1200 mg / Tag in geteilten Dosen. Dem verschreibenden Arzt wird empfohlen, zuvor unbehandelte Patienten unter strenger klinischer Aufsicht zu titrieren und die Dosierung in Schritten von 600 mg alle 2 Wochen auf 2400 mg / Tag zu erhöhen, basierend auf dem klinischen Ansprechen, und danach auf 3600 mg / Tag, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Umstellung auf Monotherapie: Initiieren Sie Taloxa® drei- oder viermal täglich mit 1200 mg / Tag in geteilten Dosen. Reduzieren Sie die Dosierung der gleichzeitigen AEDs zu Beginn der Taloxa®-Therapie um ein Drittel. Erhöhen Sie in Woche 2 die Taloxa®-Dosis auf 2400 mg / Tag und reduzieren Sie die Dosierung anderer AEDs auf ein zusätzliches Drittel ihrer ursprünglichen Dosierung. Erhöhen Sie in Woche 3 die Taloxa®-Dosis auf 3600 mg / Tag und reduzieren Sie die Dosierung anderer AEDs weiterhin, wie klinisch angezeigt.
Zusatztherapie: Taloxa® sollte drei- oder viermal täglich in geteilten Dosen mit 1200 mg / Tag zugesetzt werden, während die gegenwärtigen AEDs um 20% reduziert werden, um die Plasmakonzentrationen von gleichzeitigem Phenytoin, Valproinsäure, Phenobarbital und Carbamazepin und seinen Metaboliten zu kontrollieren. Eine weitere Reduzierung der gleichzeitigen AED-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Taloxa®-Dosis in wöchentlichen Abständen um 1200 mg / Tag auf 3600 mg / Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während der Taloxa®-Zusatztherapie beobachtet werden, klingen ab, da die Dosierung der gleichzeitigen AEDs verringert ist.
Tabelle 6: Dosierungstabelle (Erwachsene)
WOCHE1 | WOCHE 2 | WOCHE 3 | |
Dosisreduktion von gleichzeitigen AEDs | REDUCE Originaldosis um 20-33% * | REDUCE Originaldosis um bis zu 1/3 * | REDUCE wie klinisch angezeigt |
Taloxa® Dosierung | 1200 mg / Tag Anfangsdosis | 2400 mg / Tag Therapeutischer Dosierungsbereich | 3600 mg / Tag Therapeutischer Dosierungsbereich |
*Sehen Adjunktiv und Umwandlung zu Monotherapie-Abschnitten. |
Während die oben genannten Taloxa®-Umwandlungsrichtlinien innerhalb von 3 Wochen zu einer Taloxa® 3600 mg / Tag-Dosis führen können, wurde bei einigen Patienten die Titration auf eine Taloxa®-Dosis von 3600 mg / Tag in nur 3 Tagen mit entsprechender Anpassung anderer AEDs erreicht .
Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom (Alter 2-14 Jahre)
Zusatztherapie: Taloxa® sollte drei- oder viermal täglich in geteilten Dosen mit 15 mg / kg / Tag zugesetzt werden, während die gegenwärtigen AEDs um 20% reduziert werden, um die Plasmaspiegel von gleichzeitigem Phenytoin, Valproinsäure, Phenobarbital und Carbamazepin und seinen Metaboliten zu kontrollieren. Eine weitere Reduzierung der gleichzeitigen AED-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Taloxa®-Dosis in wöchentlichen Abständen um 15 mg / kg / Tag auf 45 mg / kg / Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während der Taloxa®-Zusatztherapie beobachtet werden, klingen ab, da die Dosierung der gleichzeitigen AEDs verringert ist.
Taloxa® ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Taloxa®, seine Inhaltsstoffe oder bekannter Empfindlichkeit gegenüber anderen Carbamaten kontraindiziert. Es sollte nicht bei Patienten mit Blutdyskrasie oder Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte angewendet werden.
WARNHINWEISE
Sehen GEBÄUDE WARNHINWEISE in Bezug auf aplastische Anämie und Leberversagen.
Antiepileptika sollten wegen der Möglichkeit einer Erhöhung der Anfallshäufigkeit nicht plötzlich abgesetzt werden.
Selbstmordverhalten und -idee
Antiepileptika (AEDs), einschließlich Taloxa ®, erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten bei Patienten, die diese Medikamente einnehmen, um Anzeichen zu erhalten. Patienten, die mit einem AED für eine Indikation behandelt werden, sollten auf das Auftreten oder die Verschlechterung von Depressionen, Selbstmordgedanken oder -verhalten und / oder ungewöhnliche Stimmungs- oder Verhaltensänderungen überwacht werden.
Gepoolte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) mit 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die zu einem der AEDs randomisiert wurden, ungefähr das doppelte Risiko hatten (angepasstes relatives Risiko 1,8,95% CI: 1,2,2,7). von Selbstmorddenken oder Verhalten im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo randomisiert wurden. In diesen Versuchen, die eine mittlere Behandlungsdauer von 12 Wochen hatte, Die geschätzte Inzidenzrate von Selbstmordverhalten oder -gedanken bei 27.863 mit AED behandelten Patienten betrug 0,43%, im Vergleich zu 0,24% bei 16.029 mit Placebo behandelten Patienten, Dies entspricht einer Zunahme von ungefähr einem Fall von Selbstmorddenken oder -verhalten pro 530 behandelten Patienten. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei mit Medikamenten behandelten Patienten und keine bei mit Placebo behandelten Patienten, aber die Zahl ist zu gering, um eine Schlussfolgerung über die Wirkung von Medikamenten auf den Selbstmord zu ziehen.
Das erhöhte Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten bei AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und blieb für die Dauer der bewerteten Behandlung bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht länger als 24 Wochen dauerten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten über 24 Wochen hinaus nicht bewertet werden.
Das Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten war in den analysierten Daten unter Drogen im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos bei AEDs mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen hinweg legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre).
Tabelle 1: zeigt das absolute und relative Risiko nach Angabe für alle bewerteten AEDs.
Tabelle 1 - Risiko nach Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse
Anzeige | Placebo-Patienten mit Ereignissen Pro 1000 Patienten | Drogenpatienten mit Ereignissen Pro 1000 Patienten | Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten / Inzidenz bei Placebo-Patienten | Risikounterschied: Zusätzliches Medikament Patienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten |
Epilepsie | 1.0 | 3.4 | 3.5 | 2.4 |
Psychiatrisch | 5.7 | 8.5 | 1.5 | 2.9 |
Andere | 1.0 | 1.8 | 1.9 | 0,9 |
Insgesamt | 2.4 | 4.3 | 1.8 | 1.9 |
Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten war in klinischen Studien gegen Epilepsie höher als in klinischen Studien gegen psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren für die Epilepsie und die psychiatrischen Indikationen ähnlich.
Wer Taloxa oder einen anderen AED verschreiben möchte, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder -verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität sowie einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten auftreten, muss der verschreibende Arzt prüfen, ob das Auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der behandelten Krankheit zusammenhängen kann.
Patienten, ihre Betreuer, und Familien sollten darüber informiert werden, dass AEDs das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen, und sollten über die Notwendigkeit informiert werden, auf das Auftreten oder die Verschlechterung der Anzeichen und Symptome einer Depression aufmerksam zu sein, ungewöhnliche Änderungen in Stimmung oder Verhalten, oder die Entstehung von Selbstmordgedanken, Verhalten, oder Gedanken über Selbstverletzung. Betroffene Verhaltensweisen sollten unverzüglich den Gesundheitsdienstleistern gemeldet werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung
Eine Studie an ansonsten gesunden Personen mit Nierenfunktionsstörung zeigte, dass eine verlängerte Halbwertszeit und eine verringerte Clearance von Felbamat mit einer Verringerung der Nierenfunktion verbunden sind. Felbamat sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien wurden an Mäusen und Ratten durchgeführt. Mäuse erhielten 92 Wochen lang Felbamat als Futtermittelzusatz in Dosen von 300.600 und 1200 mg / kg, und Ratten wurden 104 Wochen lang durch Futtergemisch in Dosen von 30.100 und 300 (Männchen) oder 10,30 und 100 (Frauen) mg / kg verabreicht . Die maximalen Dosen in diesen Studien führten zu Steady-State-Plasmakonzentrationen, die gleich oder kleiner als die Steady-State-Plasmakonzentrationen bei epileptischen Patienten waren, die 3600 mg / Tag erhielten. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Adenome von Leberzellen bei hochdosierten männlichen und weiblichen Mäusen sowie bei hochdosierten weiblichen Ratten. Die hepatische Hypertrophie war bei Mäusen, hauptsächlich bei Männern, aber auch bei Frauen, dosisabhängig signifikant erhöht. Bei weiblichen Ratten wurde keine hepatische Hypertrophie gefunden. Die Beziehung zwischen dem Auftreten gutartiger hepatozellulärer Adenome und dem Befund einer Leberhypertrophie infolge der Induktion von Leberenzymen wurde nicht untersucht. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der gutartigen interstitiellen Zelltumoren der Hoden bei hochdosierten männlichen Ratten, die Felbamat erhielten. Die Relevanz dieser Befunde für den Menschen ist unbekannt.
Infolge des Syntheseprozesses könnte Felbamat geringe Mengen von zwei bekannten Tierkarzinogenen enthalten, der genotoxischen Verbindung Ethylcarbamat (Hurethan) und der nicht genotoxischen Verbindung Methylcarbamat. Es ist theoretisch möglich, dass ein 50 kg schwerer Patient, der 3600 mg Felbamat erhält, bis zu 0,72 Mikrogramm Urethan und 1800 Mikrogramm Methylcarbamat ausgesetzt wird. Diese Tagesdosen betragen ungefähr 1 / 35.000 (Urethan) und 1 / 5.500 (Methylcarbamat) auf mg / kg-Basis sowie 1 / 10.000 (Urethan) und 1 / 1.600 (Methylcarbamat) auf mg / m2 Basis der Dosiswerte, die bei Nagetieren als krebserregend erwiesen wurden. Das Vorhandensein dieser beiden Verbindungen in Felbamat, das in den lebenslangen Kanzerogenitätsstudien verwendet wurde, reichte nicht aus, um Tumore zu verursachen.
Mikrobielle und Säugetierzelltests ergaben keine Hinweise auf Mutagenese in den Ames Salmonellen/ Mikrosomplattentest, CHO / HGPRT-Mutationstest für Säugetierzellen vorwärts, Schwesterchromatidaustausch-Assay in CHO-Zellen und Knochenmarkzytogenetik-Assay.
Fortpflanzungs- und Fruchtbarkeitsstudien an Ratten zeigten keine Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit bei oralen Dosen von bis zu dem 13,9-fachen der täglichen Gesamtdosis beim Menschen von 3600 mg auf mg / kg-Basis oder bis zum Dreifachen der täglichen Gesamtdosis beim Menschen auf mg / m2 Basis.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Die Inzidenz von Missbildungen war im Vergleich zur Kontrolle von Ratten oder Kaninchen bei Nachkommen mit bis zu 13,9-fachen Dosen nicht erhöht (Ratte) und 4,2 mal (Kaninchen) die tägliche Dosis beim Menschen auf mg / kg-Basis, oder dreimal (Ratte) und weniger als 2 mal (Kaninchen) die menschliche Tagesdosis auf einem mg / m2 Basis. Bei Ratten gab es jedoch eine Abnahme des Welpengewichts und eine Zunahme der Welpentoten während der Stillzeit. Die Ursache für diese Todesfälle ist nicht bekannt. Die No-Effect-Dosis für die Mortalität von Rattenpuppen betrug das 6,9-fache der menschlichen Dosis auf mg / kg-Basis oder das 1,5-fache der menschlichen Dosis auf mg / m2 Basis.
Die Plazentatübertragung von Felbamat erfolgt bei Rattenwelpen. Es gibt jedoch keine Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Um Informationen über die Auswirkungen einer Exposition in der Gebärmutter gegenüber Taloxa® zu erhalten, wird den Ärzten empfohlen, schwangeren Patienten, die Taloxa einnehmen, die Aufnahme in das NAAED-Schwangerschaftsregister zu empfehlen. Dies kann unter der gebührenfreien Nummer 1-888-233-2334 erfolgen und muss von den Patienten selbst durchgeführt werden. Informationen zur Registrierung finden Sie auch auf der Website http://www.aedpregnancyregistry.org/.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Felbamat auf Arbeit und Entbindung beim Menschen ist unbekannt.
Stillende Mütter
Felbamat wurde in der Muttermilch nachgewiesen. Die Auswirkungen auf das stillende Kind sind nicht bekannt (siehe Schwangerschaft Sektion).
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Taloxa® bei anderen Kindern als denen mit Lennox-Gastaut-Syndrom wurde nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine systematischen Studien an geriatrischen Patienten durchgeführt. Klinische Studien zu Taloxa® umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosierungsauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen. Dies spiegelt die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.
Wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc., um SUSPECTED ADVERSE REACTIONS zu melden. unter 1-800-526-3840 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.eov/medwatch.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Taloxa® (Felbamat) bei Erwachsenen während der Monotherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in Verbindung mit Taloxa® bei Erwachsenen während der Zusatztherapie beobachtet werden, sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Taloxa® bei Kindern während der Zusatztherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.
Die Abbrecherquote aufgrund von Nebenwirkungen oder interkurrenten Krankheiten bei erwachsenen Felbamat-Patienten betrug 12 Prozent (120/977). Die Abbrecherquote aufgrund von Nebenwirkungen oder interkurrenten Krankheiten bei pädiatrischen Felbamat-Patienten betrug sechs Prozent (22/357). Bei Erwachsenen waren die Körpersysteme, die mit der Verursachung dieser Entnahmen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit verbunden waren: Verdauung (4,3%), psychologische (2,2%), Ganzkörper (1,7%), neurologische (1,5%) und dermatologische (1,5%). Bei Kindern waren die Körpersysteme, die mit der Auslösung dieser Entnahmen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit verbunden waren: Verdauung (1,7%), neurologische (1,4%), dermatologische (1,4%), psychologische (1,1%) und Ganzkörper (1,0%). Bei Erwachsenen waren bestimmte Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Verursachung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit: Anorexie (1,6%), Übelkeit (1,4%), Hautausschlag (1,2%) und Gewichtsabnahme (1,1%). Bei Kindern waren bestimmte Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Verursachung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit Hautausschlag (1,1%).
Inzidenz klinischer Studien
Dem verschreibenden Arzt sollte bekannt sein, dass die in der folgenden Tabelle angegebenen Zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von Nebenwirkungen im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden können, wenn sich die Patienteneigenschaften und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die genannten Häufigkeiten nicht mit Zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Prüfärzten, Behandlungen und Verwendungen erhalten wurden, einschließlich der Verwendung von Taloxa® (Felbamat) als Zusatztherapie, bei der die Inzidenz unerwünschter Ereignisse aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen höher sein kann. Die zitierten Zahlen bieten dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Arzneimittel- und Nichtmedikamentenfaktoren zur Inzidenzrate von Nebenwirkungen in der untersuchten Bevölkerung.
Erwachsene
Inzidenz kontrollierter klinischer Studien - Monotherapie-Studien bei Erwachsenen
In der folgenden Tabelle sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die bei 58 erwachsenen Patienten, die in doppelblinden kontrollierten Studien eine Taloxa®-Monotherapie in Dosierungen von 3600 mg / Tag erhielten, mit einer Inzidenz von 2% oder mehr auftraten. Tabelle 3 zeigt gemeldete unerwünschte Ereignisse, die unter Verwendung der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert wurden.
Tabelle 3: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen in kontrollierten Monotherapie-Studien
Taloxa® * (N = 58) | Niedrigdosis-Valproat ** (N = 50) | |
Body System Event | % | % |
Körper als Ganzes | ||
Müdigkeit | 6.9 | 4.0 |
Gewichtsabnahme | 3.4 | 0 |
Gesichtsödem | 3.4 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Schlaflosigkeit | 8.6 | 4.0 |
Kopfschmerzen | 6.9 | 18.0 |
Angst | 5.2 | 2.0 |
Dermatologisch | ||
Akne | 3.4 | 0 |
Hautausschlag | 3.4 | 0 |
Verdauungsstark | ||
Dyspepsie | 8.6 | 2.0 |
Erbrechen | 8.6 | 2.0 |
Verstopfung | 6.9 | 2.0 |
Durchfall | 5.2 | 0 |
SGPT erhöht | 5.2 | 2.0 |
Stoffwechsel / Ernährung | ||
Hypophosphatämie | 3.4 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 8.6 | 4.0 |
Rhinitis | 6.9 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Diplopie | 3.4 | 4.0 |
Otitis Media | 3.4 | 0 |
Urogenital | ||
Intramenstruelle Blutungen | 3.4 | 0 |
Harnwegsinfektion | 3.4 | 2.0 |
* 3600 mg / Tag; ** 15 mg / kg / Tag |
Inzidenz kontrollierter klinischer Zusatzstudien bei Erwachsenen
In Tabelle 4 sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die bei 114 erwachsenen Patienten, die in zusätzlichen kontrollierten Studien mit Dosierungen von bis zu 3600 mg / Tag eine Taloxa®-Adjunktivtherapie erhielten, mit einer Inzidenz von 2% oder mehr auftraten. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert.
Viele unerwünschte Erfahrungen, die während der Zusatztherapie aufgetreten sind, können auf Arzneimittelwechselwirkungen zurückzuführen sein. Unerwünschte Erfahrungen während der Zusatztherapie verschwanden typischerweise mit der Umwandlung in eine Monotherapie oder mit Anpassung der Dosierung anderer Antiepileptika.
Tabelle 4: Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen in kontrollierten Zusatzversuchen
Körpersystem / Ereignis | Taloxa® | Placebo |
(N = 114) | (N = 43) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Müdigkeit | 16.8 | 7.0 |
Fieber | 2.6 | 4.7 |
Brustschmerzen | 2.6 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Kopfschmerzen | 36.8 | 9.3 |
Schläfrigkeit | 19.3 | 7.0 |
Schwindel | 18.4 | 14.0 |
Schlaflosigkeit | 17.5 | 7.0 |
Nervosität | 7.0 | 2.3 |
Zittern | 6.1 | 2.3 |
Angst | 5.3 | 4.7 |
Gang abnormal | 5.3 | 0 |
Depression | 5.3 | 0 |
Parästhesie | 3.5 | 2.3 |
Ataxie | 3.5 | 0 |
Mund trocken | 2.6 | 0 |
Stupor | 2.6 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 3.5 | 4.7 |
Verdauungsstark | ||
Übelkeit | 34.2 | 2.3 |
Magersucht | 19.3 | 2.3 |
Erbrechen | 16.7 | 4.7 |
Dyspepsie | 12.3 | 7.0 |
Verstopfung | 11.4 | 2.3 |
Durchfall | 5.3 | 2.3 |
Bauchschmerzen | 5.3 | 0 |
SGPT erhöht | 3.5 | 0 |
Bewegungsapparat | ||
Myalgie | 2.6 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 5.3 | 7.0 |
Sinusitis | 3.5 | 0 |
Pharyngitis | 2.6 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Diplopie | 6.1 | 0 |
Probieren Sie Perversion | 6.1 | 0 |
Vision Abnormal | 5.3 | 2.3 |
Kinder
Inzidenz in einer kontrollierten Zusatzstudie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom
In Tabelle 5 sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die mehr als einmal bei 31 pädiatrischen Patienten aufgetreten sind, die Taloxa® bis zu 45 mg / kg / Tag oder maximal 3600 mg / Tag erhalten haben. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert.
Tabelle 5: Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Kindern bei kontrollierten Lennox-Gastaut-Studien
Körpersystem / Ereignis | Taloxa® | Placebo |
(N = 31) | (N = 27) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Fieber | 22.6 | 11.1 |
Müdigkeit | 9.7 | 3.7 |
Gewichtsabnahme | 6.5 | 0 |
Schmerz | 6.5 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Schläfrigkeit | 48.4 | 11.1 |
Schlaflosigkeit | 16.1 | 14.8 |
Nervosität | 16.1 | 18.5 |
Gang abnormal | 9.7 | 0 |
Kopfschmerzen | 6.5 | 18.5 |
Anormal denken | 6.5 | 3.7 |
Ataxie | 6.5 | 3.7 |
Harninkontinenz | 6.5 | 7.4 |
Emotionale Labilität | 6.5 | 0 |
Miosis | 6.5 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 9.7 | 7.4 |
Verdauungsstark | ||
Magersucht | 54,8 | 14.8 |
Erbrechen | 38.7 | 14.8 |
Verstopfung | 12.9 | 0 |
Schluckauf | 9.7 | 3.7 |
Übelkeit | 6.5 | 0 |
Dyspepsie | 6.5 | 3.7 |
Hämatologisch | ||
Purpura | 12.9 | 7.4 |
Leukopenie | 6.5 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 45.2 | 25.9 |
Pharyngitis | 9.7 | 3.7 |
Husten | 6.5 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Otitis Media | 9.7 | 0 |
Weitere Ereignisse, die in Verbindung mit der Verabreichung von Taloxa® (Felbamat) beobachtet wurden
In den folgenden Absätzen werden die anderen unerwünschten klinischen Ereignisse als die in den vorhergehenden Tabellen dargestellt, die bei insgesamt 977 Erwachsenen und 357 Kindern aufgetreten sind, die Taloxa® (Felbamat) ausgesetzt sind und die in angemessenem Zusammenhang mit seiner Verwendung stehen. Sie werden in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit aufgelistet. Da in den Berichten Ereignisse zitiert werden, die in offenen und unkontrollierten Studien beobachtet wurden, kann die Rolle von Taloxa® bei ihrer Verursachung nicht zuverlässig bestimmt werden.
Ereignisse werden in die Kategorien des Körpersystems eingeteilt und in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgezählt: Häufige unerwünschte Ereignisse werden als solche definiert, die bei mindestens 1/100 Patienten einmal oder mehrmals auftreten; seltene unerwünschte Ereignisse treten bei 1 / 100-1 / 1000 Patienten auf; und seltene Ereignisse treten bei weniger als 1/1000 Patienten auf.
Die Ereignisfrequenzen werden berechnet als die Anzahl der Patienten, die ein Ereignis melden, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten (N = 1334), die Taloxa® ausgesetzt sind.
Körper als Ganzes: Häufig: Gewichtszunahme, Asthenie, Unwohlsein, grippeähnliche Symptome; Selten: anaphylaktoide Reaktion, Brustschmerzen substernal.
Herz-Kreislauf: Häufig: Herzklopfen, Tachykardie; Selten: supraventrikuläre Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Häufig: Unruhe, psychische Störung, aggressive Reaktion: Selten: Halluzination, Euphorie, Selbstmordversuch, Migräne.
Verdauungsstörungen: Häufig: SGOT erhöht; Selten: Ösophagitis, Appetit erhöht; Selten: Erhöht.
Hämatologisch: Selten: Lymphadenopathie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Granulozytopenie; Selten: antinukleärer Faktortest positiv, qualitative Thrombozytenstörung, Agranulozytose.
Stoffwechsel / Ernährung: Selten: Hypokaliämie, Hyponatriämie, LDH erhöht, alkalische Phosphatase erhöht, Hypophosphatämie; Selten: Kreatininphosphokinase erhöht.
Bewegungsapparat: Selten: Dystonie.
Dermatologisch: Häufig: Pruritus; Selten: Urtikaria, bullöser Ausbruch; Selten: Schwellung der bukkalen Schleimhaut, Stevens-Johnson-Syndrom.
Besondere Sinne: Selten: Lichtempfindlichkeit allergische Reaktion.
Berichte über unerwünschte Ereignisse nach dem Inverkehrbringen
Freiwillige Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Taloxa® einnehmen (normalerweise in Verbindung mit anderen Arzneimitteln), sind seit Markteinführung eingegangen und haben möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit den Arzneimitteln. Dazu gehören nach Körpersystem:
Körper als Ganzes: Neoplasma, Sepsis, L.E.-Syndrom, SIDS, plötzlicher Tod, Ödeme, Unterkühlung, Rigor, Hyperpyrexie.
Herz-Kreislauf: Vorhofflimmern, Vorhofrhythmie, Herzstillstand, Torsade de Pointes, Herzversagen, Hypotonie, Bluthochdruck, Spülung, Thrombophlebitis, ischämische Nekrose, Gangrän, periphere Ischämie, Bradykardie, Henoch-Schonlein-Purpura (Vaskulitis).
Zentrales & peripheres Nervensystem: Täuschung, Lähmung, Mononeuritis, zerebrovaskuläre Störung, Gehirnödem, Koma, manische Reaktion, Enzephalopathie, paranoide Reaktion, Nystagmus, Choreoathetose, extrapyramidale Störung, Verwirrung, Psychose, Status epilepticus, Dyskinesie, Dysarthrie, Atemdepression, Apathie, Konzentrationsstörungen.
Dermatologisch: abnormaler Körpergeruch, Schwitzen, Lichenplanus, Livedo reticularis, Alopezie, toxische epidermale Nekrolyse.
Verdauungsstörungen: (Siehe WARNHINWEISE) Hepatitis, Leberversagen, G.I. Blutung, Hyperammonämie, Pankreatitis, Hämatemese, Gastritis, Rektalblutung, Blähungen, Zahnfleischblutungen, erworbene Megacolon-, Ileus-, Darmverschluss, Enteritis, ulzerative Stomatitis, Glossitis, Dysphagie, Gelbsucht, Magengeschwür, Magenverdünnung, Gastroösser.
Fetale Störungen: fetaler Tod, Mikrozephalie, Genitalfehlbildung, Anenzephalie, Enzephalozele.
Hämatologisch: (Siehe WARNHINWEISE) erhöhte und verringerte Prothrombinzeit, Anämie, hypochrome Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytisch-urämisches Syndrom, erhöhtes mittleres Korpuskularvolumen (mcv) mit und ohne Anämie, Gerinnungsstörung, Embolie-Limb, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Eosinophilie, hämolytische Lymphämie, einschließlich Myel.
Stoffwechsel / Ernährung: Hypernatriämie. Hypoglykämie, SIADH, Hypomagnesiämie, Dehydration, Hyperglykämie, Hypokalzämie.
Bewegungsapparat: Arthralgie. Muskelschwäche, unwillkürliche Muskelkontraktion, Rhabdomyolyse.
Atemwege: Atemnot, Lungenentzündung, Pneumonitis, Hypoxie, Epistaxis, Pleuraerguss, Ateminsuffizienz, Lungenblutung, Asthma.
Besondere Sinne: Hemianopsie. vermindertes Gehör, Bindehautentzündung.
Urogenital: Menstruationsstörung, akutes Nierenversagen, hepatorenales Syndrom, Hämaturie, Harnverhaltung, Nephrose, Vaginalblutung, abnorme Nierenfunktion, Dysurie, Plazentastörung.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Missbrauch
Das Missbrauchspotential wurde in Studien am Menschen nicht bewertet.
Abhängigkeit
Ratten, denen Felbamat in Dosen, die 8,3-mal so hoch waren wie die empfohlene Dosis beim Menschen, 6 Tage pro Woche in 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht wurde, zeigten keine Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit, gemessen durch Gewichtsverlust nach dem Drogenentzug am Tag 7 jeder Woche.
Vier Probanden erhielten versehentlich Taloxa® (Felbamat) als Zusatztherapie in Dosierungen im Bereich von 5400 bis 7200 mg / Tag für eine Dauer zwischen 6 und 51 Tagen. Ein Proband, das 1 Woche lang 5400 mg / Tag als Monotherapie erhielt, berichtete über keine unerwünschten Erfahrungen. Ein anderes Subjekt versuchte Selbstmord, indem es innerhalb von 12 Stunden 12.000 mg Taloxa® einnahm. Die einzigen gemeldeten unerwünschten Erfahrungen waren leichte Magenbeschwerden und eine Ruheherzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Bei Überdosierung sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Es ist nicht bekannt, ob Felbamat dialysierbar ist.
Erwachsene (ab 14 Jahren)
Die Mehrheit der Patienten erhielt in klinischen Studien 3600 mg / Tag, in denen die Anwendung sowohl als Monotherapie als auch als Zusatztherapie bewertet wurde.
Monotherapie: (Ersttherapie) Taloxa® (Felbamat) wurde nicht systematisch als anfängliche Monotherapie bewertet. Initiieren Sie Taloxa® drei- oder viermal täglich mit 1200 mg / Tag in geteilten Dosen. Dem verschreibenden Arzt wird empfohlen, zuvor unbehandelte Patienten unter strenger klinischer Aufsicht zu titrieren und die Dosierung in Schritten von 600 mg alle 2 Wochen auf 2400 mg / Tag zu erhöhen, basierend auf dem klinischen Ansprechen, und danach auf 3600 mg / Tag, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Umstellung auf Monotherapie: Initiieren Sie Taloxa® drei- oder viermal täglich mit 1200 mg / Tag in geteilten Dosen. Reduzieren Sie die Dosierung der gleichzeitigen AEDs zu Beginn der Taloxa®-Therapie um ein Drittel. Erhöhen Sie in Woche 2 die Taloxa®-Dosis auf 2400 mg / Tag und reduzieren Sie die Dosierung anderer AEDs auf ein zusätzliches Drittel ihrer ursprünglichen Dosierung. Erhöhen Sie in Woche 3 die Taloxa®-Dosis auf 3600 mg / Tag und reduzieren Sie die Dosierung anderer AEDs weiterhin, wie klinisch angezeigt.
Zusatztherapie: Taloxa® sollte drei- oder viermal täglich in geteilten Dosen mit 1200 mg / Tag zugesetzt werden, während die gegenwärtigen AEDs um 20% reduziert werden, um die Plasmakonzentrationen von gleichzeitigem Phenytoin, Valproinsäure, Phenobarbital und Carbamazepin und seinen Metaboliten zu kontrollieren. Eine weitere Reduzierung der gleichzeitigen AED-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Taloxa®-Dosis in wöchentlichen Abständen um 1200 mg / Tag auf 3600 mg / Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während der Taloxa®-Zusatztherapie beobachtet werden, klingen ab, da die Dosierung der gleichzeitigen AEDs verringert ist.
Tabelle 6: Dosierungstabelle (Erwachsene)
WOCHE1 | WOCHE 2 | WOCHE 3 | |
Dosisreduktion von gleichzeitigen AEDs | REDUCE Originaldosis um 20-33% * | REDUCE Originaldosis um bis zu 1/3 * | REDUCE wie klinisch angezeigt |
Taloxa® Dosierung | 1200 mg / Tag Anfangsdosis | 2400 mg / Tag Therapeutischer Dosierungsbereich | 3600 mg / Tag Therapeutischer Dosierungsbereich |
*Sehen Adjunktiv und Umwandlung zu Monotherapie-Abschnitten. |
Während die oben genannten Taloxa®-Umwandlungsrichtlinien innerhalb von 3 Wochen zu einer Taloxa® 3600 mg / Tag-Dosis führen können, wurde bei einigen Patienten die Titration auf eine Taloxa®-Dosis von 3600 mg / Tag in nur 3 Tagen mit entsprechender Anpassung anderer AEDs erreicht .
Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom (Alter 2-14 Jahre)
Zusatztherapie: Taloxa® sollte drei- oder viermal täglich in geteilten Dosen mit 15 mg / kg / Tag zugesetzt werden, während die gegenwärtigen AEDs um 20% reduziert werden, um die Plasmaspiegel von gleichzeitigem Phenytoin, Valproinsäure, Phenobarbital und Carbamazepin und seinen Metaboliten zu kontrollieren. Eine weitere Reduzierung der gleichzeitigen AED-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Taloxa®-Dosis in wöchentlichen Abständen um 15 mg / kg / Tag auf 45 mg / kg / Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während der Taloxa®-Zusatztherapie beobachtet werden, klingen ab, da die Dosierung der gleichzeitigen AEDs verringert ist.
WIE LIEFERT
Taloxa®-Tabletten (Felbamat), 400 mg, sind gelbe, geritzte, kapselförmige Tabletten, die auf der einen Seite mit 0430 und auf der anderen mit Taloxa 400 geprägt sind. Erhältlich in Flaschen mit 100 Stück (NDC 0037-0430-01). Taloxa®-Tabletten (Felbamat), 600 mg, sind pfirsichfarbene, geritzte, kapselförmige Tabletten, die auf der einen Seite mit 0431 und auf der anderen mit Taloxa 600 geprägt sind. Erhältlich in Flaschen mit 100 Stück (NDC 0037-0431-01). Taloxa® (Felbamat) Orale Suspension, 600 mg / 5 ml, ist pfirsichfarben; Erhältlich in 8-Unzen-Flaschen (NDC 0037-0442-67) und 32-Unzen-Flaschen (NDC 0037-0442-17).
Die Suspension vor dem Gebrauch gut schütteln. Bei kontrollierter Raumtemperatur von 20 ° bis 25 ° C lagern. In engen Behältern abgeben.
Wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc., um SUSPECTED ADVERSE REACTIONS zu melden. unter 1-800-526-3840 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.sov/medwatch.
MEDA Pharmaceuticals Inc. Somerset, NJ 08873. Rev. 7/11
Nebenwirkungen & ArzneimittelwechselwirkungenSEITENWIRKUNGEN
Wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc., um SUSPECTED ADVERSE REACTIONS zu melden. unter 1-800-526-3840 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.eov/medwatch.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Taloxa® (Felbamat) bei Erwachsenen während der Monotherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in Verbindung mit Taloxa® bei Erwachsenen während der Zusatztherapie beobachtet werden, sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Taloxa® bei Kindern während der Zusatztherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.
Die Abbrecherquote aufgrund von Nebenwirkungen oder interkurrenten Krankheiten bei erwachsenen Felbamat-Patienten betrug 12 Prozent (120/977). Die Abbrecherquote aufgrund von Nebenwirkungen oder interkurrenten Krankheiten bei pädiatrischen Felbamat-Patienten betrug sechs Prozent (22/357). Bei Erwachsenen waren die Körpersysteme, die mit der Verursachung dieser Entnahmen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit verbunden waren: Verdauung (4,3%), psychologische (2,2%), Ganzkörper (1,7%), neurologische (1,5%) und dermatologische (1,5%). Bei Kindern waren die Körpersysteme, die mit der Auslösung dieser Entnahmen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit verbunden waren: Verdauung (1,7%), neurologische (1,4%), dermatologische (1,4%), psychologische (1,1%) und Ganzkörper (1,0%). Bei Erwachsenen waren bestimmte Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Verursachung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit: Anorexie (1,6%), Übelkeit (1,4%), Hautausschlag (1,2%) und Gewichtsabnahme (1,1%). Bei Kindern waren bestimmte Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Verursachung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit Hautausschlag (1,1%).
Inzidenz klinischer Studien
Dem verschreibenden Arzt sollte bekannt sein, dass die in der folgenden Tabelle angegebenen Zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von Nebenwirkungen im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden können, wenn sich die Patienteneigenschaften und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die genannten Häufigkeiten nicht mit Zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Prüfärzten, Behandlungen und Verwendungen erhalten wurden, einschließlich der Verwendung von Taloxa® (Felbamat) als Zusatztherapie, bei der die Inzidenz unerwünschter Ereignisse aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen höher sein kann. Die zitierten Zahlen bieten dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Arzneimittel- und Nichtmedikamentenfaktoren zur Inzidenzrate von Nebenwirkungen in der untersuchten Bevölkerung.
Erwachsene
Inzidenz kontrollierter klinischer Studien - Monotherapie-Studien bei Erwachsenen
In der folgenden Tabelle sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die bei 58 erwachsenen Patienten, die in doppelblinden kontrollierten Studien eine Taloxa®-Monotherapie in Dosierungen von 3600 mg / Tag erhielten, mit einer Inzidenz von 2% oder mehr auftraten. Tabelle 3 zeigt gemeldete unerwünschte Ereignisse, die unter Verwendung der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert wurden.
Tabelle 3: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen in kontrollierten Monotherapie-Studien
Taloxa® * (N = 58) | Niedrigdosis-Valproat ** (N = 50) | |
Body System Event | % | % |
Körper als Ganzes | ||
Müdigkeit | 6.9 | 4.0 |
Gewichtsabnahme | 3.4 | 0 |
Gesichtsödem | 3.4 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Schlaflosigkeit | 8.6 | 4.0 |
Kopfschmerzen | 6.9 | 18.0 |
Angst | 5.2 | 2.0 |
Dermatologisch | ||
Akne | 3.4 | 0 |
Hautausschlag | 3.4 | 0 |
Verdauungsstark | ||
Dyspepsie | 8.6 | 2.0 |
Erbrechen | 8.6 | 2.0 |
Verstopfung | 6.9 | 2.0 |
Durchfall | 5.2 | 0 |
SGPT erhöht | 5.2 | 2.0 |
Stoffwechsel / Ernährung | ||
Hypophosphatämie | 3.4 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 8.6 | 4.0 |
Rhinitis | 6.9 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Diplopie | 3.4 | 4.0 |
Otitis Media | 3.4 | 0 |
Urogenital | ||
Intramenstruelle Blutungen | 3.4 | 0 |
Harnwegsinfektion | 3.4 | 2.0 |
* 3600 mg / Tag; ** 15 mg / kg / Tag |
Inzidenz kontrollierter klinischer Zusatzstudien bei Erwachsenen
In Tabelle 4 sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die bei 114 erwachsenen Patienten, die in zusätzlichen kontrollierten Studien mit Dosierungen von bis zu 3600 mg / Tag eine Taloxa®-Adjunktivtherapie erhielten, mit einer Inzidenz von 2% oder mehr auftraten. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert.
Viele unerwünschte Erfahrungen, die während der Zusatztherapie aufgetreten sind, können auf Arzneimittelwechselwirkungen zurückzuführen sein. Unerwünschte Erfahrungen während der Zusatztherapie verschwanden typischerweise mit der Umwandlung in eine Monotherapie oder mit Anpassung der Dosierung anderer Antiepileptika.
Tabelle 4: Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen in kontrollierten Zusatzversuchen
Körpersystem / Ereignis | Taloxa® | Placebo |
(N = 114) | (N = 43) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Müdigkeit | 16.8 | 7.0 |
Fieber | 2.6 | 4.7 |
Brustschmerzen | 2.6 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Kopfschmerzen | 36.8 | 9.3 |
Schläfrigkeit | 19.3 | 7.0 |
Schwindel | 18.4 | 14.0 |
Schlaflosigkeit | 17.5 | 7.0 |
Nervosität | 7.0 | 2.3 |
Zittern | 6.1 | 2.3 |
Angst | 5.3 | 4.7 |
Gang abnormal | 5.3 | 0 |
Depression | 5.3 | 0 |
Parästhesie | 3.5 | 2.3 |
Ataxie | 3.5 | 0 |
Mund trocken | 2.6 | 0 |
Stupor | 2.6 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 3.5 | 4.7 |
Verdauungsstark | ||
Übelkeit | 34.2 | 2.3 |
Magersucht | 19.3 | 2.3 |
Erbrechen | 16.7 | 4.7 |
Dyspepsie | 12.3 | 7.0 |
Verstopfung | 11.4 | 2.3 |
Durchfall | 5.3 | 2.3 |
Bauchschmerzen | 5.3 | 0 |
SGPT erhöht | 3.5 | 0 |
Bewegungsapparat | ||
Myalgie | 2.6 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 5.3 | 7.0 |
Sinusitis | 3.5 | 0 |
Pharyngitis | 2.6 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Diplopie | 6.1 | 0 |
Probieren Sie Perversion | 6.1 | 0 |
Vision Abnormal | 5.3 | 2.3 |
Kinder
Inzidenz in einer kontrollierten Zusatzstudie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom
In Tabelle 5 sind unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die mehr als einmal bei 31 pädiatrischen Patienten aufgetreten sind, die Taloxa® bis zu 45 mg / kg / Tag oder maximal 3600 mg / Tag erhalten haben. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Standardterminologie des WHO-basierten Wörterbuchs klassifiziert.
Tabelle 5: Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Kindern bei kontrollierten Lennox-Gastaut-Studien
Körpersystem / Ereignis | Taloxa® | Placebo |
(N = 31) | (N = 27) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Fieber | 22.6 | 11.1 |
Müdigkeit | 9.7 | 3.7 |
Gewichtsabnahme | 6.5 | 0 |
Schmerz | 6.5 | 0 |
Zentrales Nervensystem | ||
Schläfrigkeit | 48.4 | 11.1 |
Schlaflosigkeit | 16.1 | 14.8 |
Nervosität | 16.1 | 18.5 |
Gang abnormal | 9.7 | 0 |
Kopfschmerzen | 6.5 | 18.5 |
Anormal denken | 6.5 | 3.7 |
Ataxie | 6.5 | 3.7 |
Harninkontinenz | 6.5 | 7.4 |
Emotionale Labilität | 6.5 | 0 |
Miosis | 6.5 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 9.7 | 7.4 |
Verdauungsstark | ||
Magersucht | 54,8 | 14.8 |
Erbrechen | 38.7 | 14.8 |
Verstopfung | 12.9 | 0 |
Schluckauf | 9.7 | 3.7 |
Übelkeit | 6.5 | 0 |
Dyspepsie | 6.5 | 3.7 |
Hämatologisch | ||
Purpura | 12.9 | 7.4 |
Leukopenie | 6.5 | 0 |
Atemwege | ||
Infektion mit oberem Atemzug | 45.2 | 25.9 |
Pharyngitis | 9.7 | 3.7 |
Husten | 6.5 | 0 |
Besondere Sinne | ||
Otitis Media | 9.7 | 0 |
Weitere Ereignisse, die in Verbindung mit der Verabreichung von Taloxa® (Felbamat) beobachtet wurden
In den folgenden Absätzen werden die anderen unerwünschten klinischen Ereignisse als die in den vorhergehenden Tabellen dargestellt, die bei insgesamt 977 Erwachsenen und 357 Kindern aufgetreten sind, die Taloxa® (Felbamat) ausgesetzt sind und die in angemessenem Zusammenhang mit seiner Verwendung stehen. Sie werden in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit aufgelistet. Da in den Berichten Ereignisse zitiert werden, die in offenen und unkontrollierten Studien beobachtet wurden, kann die Rolle von Taloxa® bei ihrer Verursachung nicht zuverlässig bestimmt werden.
Ereignisse werden in die Kategorien des Körpersystems eingeteilt und in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgezählt: Häufige unerwünschte Ereignisse werden als solche definiert, die bei mindestens 1/100 Patienten einmal oder mehrmals auftreten; seltene unerwünschte Ereignisse treten bei 1 / 100-1 / 1000 Patienten auf; und seltene Ereignisse treten bei weniger als 1/1000 Patienten auf.
Die Ereignisfrequenzen werden berechnet als die Anzahl der Patienten, die ein Ereignis melden, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten (N = 1334), die Taloxa® ausgesetzt sind.
Körper als Ganzes: Häufig: Gewichtszunahme, Asthenie, Unwohlsein, grippeähnliche Symptome; Selten: anaphylaktoide Reaktion, Brustschmerzen substernal.
Herz-Kreislauf: Häufig: Herzklopfen, Tachykardie; Selten: supraventrikuläre Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Häufig: Unruhe, psychische Störung, aggressive Reaktion: Selten: Halluzination, Euphorie, Selbstmordversuch, Migräne.
Verdauungsstörungen: Häufig: SGOT erhöht; Selten: Ösophagitis, Appetit erhöht; Selten: Erhöht.
Hämatologisch: Selten: Lymphadenopathie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Granulozytopenie; Selten: antinukleärer Faktortest positiv, qualitative Thrombozytenstörung, Agranulozytose.
Stoffwechsel / Ernährung: Selten: Hypokaliämie, Hyponatriämie, LDH erhöht, alkalische Phosphatase erhöht, Hypophosphatämie; Selten: Kreatininphosphokinase erhöht.
Bewegungsapparat: Selten: Dystonie.
Dermatologisch: Häufig: Pruritus; Selten: Urtikaria, bullöser Ausbruch; Selten: Schwellung der bukkalen Schleimhaut, Stevens-Johnson-Syndrom.
Besondere Sinne: Selten: Lichtempfindlichkeit allergische Reaktion.
Berichte über unerwünschte Ereignisse nach dem Inverkehrbringen
Freiwillige Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Taloxa® einnehmen (normalerweise in Verbindung mit anderen Arzneimitteln), sind seit Markteinführung eingegangen und haben möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit den Arzneimitteln. Dazu gehören nach Körpersystem:
Körper als Ganzes: Neoplasma, Sepsis, L.E.-Syndrom, SIDS, plötzlicher Tod, Ödeme, Unterkühlung, Rigor, Hyperpyrexie.
Herz-Kreislauf: Vorhofflimmern, Vorhofrhythmie, Herzstillstand, Torsade de Pointes, Herzversagen, Hypotonie, Bluthochdruck, Spülung, Thrombophlebitis, ischämische Nekrose, Gangrän, periphere Ischämie, Bradykardie, Henoch-Schonlein-Purpura (Vaskulitis).
Zentrales & peripheres Nervensystem: Täuschung, Lähmung, Mononeuritis, zerebrovaskuläre Störung, Gehirnödem, Koma, manische Reaktion, Enzephalopathie, paranoide Reaktion, Nystagmus, Choreoathetose, extrapyramidale Störung, Verwirrung, Psychose, Status epilepticus, Dyskinesie, Dysarthrie, Atemdepression, Apathie, Konzentrationsstörungen.
Dermatologisch: abnormaler Körpergeruch, Schwitzen, Lichenplanus, Livedo reticularis, Alopezie, toxische epidermale Nekrolyse.
Verdauungsstörungen: (Siehe WARNHINWEISE) Hepatitis, Leberversagen, G.I. Blutung, Hyperammonämie, Pankreatitis, Hämatemese, Gastritis, Rektalblutung, Blähungen, Zahnfleischblutungen, erworbene Megacolon-, Ileus-, Darmverschluss, Enteritis, ulzerative Stomatitis, Glossitis, Dysphagie, Gelbsucht, Magengeschwür, Magenverdünnung, Gastroösser.
Fetale Störungen: fetaler Tod, Mikrozephalie, Genitalfehlbildung, Anenzephalie, Enzephalozele.
Hämatologisch: (Siehe WARNHINWEISE) erhöhte und verringerte Prothrombinzeit, Anämie, hypochrome Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytisch-urämisches Syndrom, erhöhtes mittleres Korpuskularvolumen (mcv) mit und ohne Anämie, Gerinnungsstörung, Embolie-Limb, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Eosinophilie, hämolytische Lymphämie, einschließlich Myel.
Stoffwechsel / Ernährung: Hypernatriämie. Hypoglykämie, SIADH, Hypomagnesiämie, Dehydration, Hyperglykämie, Hypokalzämie.
Bewegungsapparat: Arthralgie. Muskelschwäche, unwillkürliche Muskelkontraktion, Rhabdomyolyse.
Atemwege: Atemnot, Lungenentzündung, Pneumonitis, Hypoxie, Epistaxis, Pleuraerguss, Ateminsuffizienz, Lungenblutung, Asthma.
Besondere Sinne: Hemianopsie. vermindertes Gehör, Bindehautentzündung.
Urogenital: Menstruationsstörung, akutes Nierenversagen, hepatorenales Syndrom, Hämaturie, Harnverhaltung, Nephrose, Vaginalblutung, abnorme Nierenfunktion, Dysurie, Plazentastörung.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Missbrauch
Das Missbrauchspotential wurde in Studien am Menschen nicht bewertet.
Abhängigkeit
Ratten, denen Felbamat in Dosen, die 8,3-mal so hoch waren wie die empfohlene Dosis beim Menschen, 6 Tage pro Woche in 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht wurde, zeigten keine Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit, gemessen durch Gewichtsverlust nach dem Drogenentzug am Tag 7 jeder Woche.
Drogeninteraktionen
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten zur Arzneimittelwechselwirkung wurden aus kontrollierten klinischen Studien und Studien mit ansonsten gesunden Erwachsenen mit Epilepsie erhalten.
Verwendung in Verbindung mit anderen Antiepileptika
(siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG):
Die Zugabe von Taloxa® zu Antiepileptika (AEDs) beeinflusst die Steady-State-Plasmakonzentrationen von AEDs. Der Nettoeffekt dieser Wechselwirkungen ist in Tabelle 2 zusammengefasst:
Tabelle 2: Steady-State-Plasmakonzentrationen von Taloxa bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen AEDs
AED Mitverwaltet | AED Konzentration | Taloxa® Konzentration |
Phenytoin | ↑ | ↓ |
Valproate | ↑ | ↔** |
Carbamazepin (CBZ) * CBZ-Epoxid | ↓ ↑ | ↓ |
Phenobarbital | ↓ | ↓ |
* Nicht verabreicht, sondern ein aktiver Metabolit von Carbamazepin. ** Keine signifikante Wirkung. |
Spezifische Auswirkungen von Taloxa® auf andere Antiepileptika
Phenytoin: Taloxa® bewirkt einen Anstieg der Phenytoin-Plasmakonzentrationen im Steady-State. Bei 10 ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie, die Phenytoin einnahmen, betrug die Steady-State-Talspiegel (Cmin) Phenytoin-Plasmakonzentration 17 ± 5 Mikrogramm / ml. Der Steady-State-Cmin stieg auf 21 ± 5 Mikrogramm / ml, wenn 1200 mg / Tag Felbamat gleichzeitig verabreicht wurden. Durch Erhöhen der Felbamat-Dosis auf 1800 mg / Tag bei sechs dieser Probanden wurde das Steady-State-Phenytoin-Cmin auf 25 ± 7 Mikrogramm / ml erhöht. Um den Phenytoinspiegel aufrechtzuerhalten, negative Erfahrungen einschränken, und die Felbamat-Dosis von 3600 mg / Tag erreichen, Für acht dieser 10 Probanden war eine Reduzierung der Phenytoin-Dosis um ca. 40% erforderlich.
In einer kontrollierten klinischen Studie führte eine 20% ige Reduktion der Phenytoin-Dosis zu Beginn der Taloxa®-Therapie zu Phenytoinspiegeln, die mit denen vor der Verabreichung von Taloxa® vergleichbar waren.
Carbamazepin: Taloxa® bewirkt eine Abnahme der Carbamazepin-Plasmakonzentrationen im Steady-State und eine Erhöhung der Carbamazepin-Epoxid-Plasmakonzentration im Steady-State. Bei neun ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie, die Carbamazepin einnahmen, betrug die Carbamazepinkonzentration im Steady-State-Tal (Cmin) 8 ± 2 Mikrogramm / ml. Das Carbamazepin-Steady-State-Cmin verringerte sich um 31% bis 5 ± 1 Mikrogramm / ml, wenn Felbamat (3000 mg / Tag, unterteilt in drei Dosen) zusammen verabreicht wurde. Die Cmin-Konzentrationen von Carbamazepin-Epoxid im Steady-State stiegen um 57% von 1,0 ± 0,3 auf 1,6 ± 0,4 Mikrogramm / ml unter Zugabe von Felbamat.
In klinischen Studien wurden ähnliche Veränderungen bei Carbamazepin und Carbamazepin-Epoxid beobachtet.
Valproate: Taloxa® bewirkt einen Anstieg der Steady-State-Valproatkonzentrationen. Bei vier Probanden mit Epilepsie, die Valproat einnahmen, betrug die Steady-State-Talspiegel (Cmin) 63 ± 16 Mikrogramm / ml. Der Steady-State-Cmin stieg auf 78 ± 14 Mikrogramm / ml, wenn 1200 mg / Tag Felbamat gleichzeitig verabreicht wurden. Durch Erhöhen der Felbamat-Dosis auf 2400 mg / Tag wurde das Steady-State-Valproat-Cmin auf 96 ± 25 Mikrogramm / ml erhöht. Die entsprechenden Werte für freie Valproat-Cmin-Konzentrationen betrugen 7 ± 3, 9 ± 4 und 11 ± 6 Mikrogramm / ml für 0, 12000000, 12000000000000000 mg / Tag Taloxa®,. Die Verhältnisse der AUCs von ungebundenem Valproat zu den AUCs des gesamten Valproats betrugen 11,1%, 13,0% und 11,5% bei gleichzeitiger Verabreichung von 0, 1200 bzw. 2400 mg / Tag von Taloxa®. Dies weist darauf hin, dass sich die Proteinbindung von Valproat mit steigenden Dosen von Taloxa® nicht merklich verändert hat.
Phenobarbital: Die gleichzeitige Anwendung von Felbamat mit Phenobarbital führt zu einem Anstieg der Phenobarbitalplasmakonzentrationen. Bei 12 ansonsten gesunden männlichen Freiwilligen, die Phenobarbital einnahmen, betrug die Steady-State-Talspiegelkonzentration (Cmin) Phenobarbital 14,2 Mikrogramm / ml. Die Steady-State-Cmin-Konzentration stieg auf 17,8 Mikrogramm / ml, wenn 2400 mg / Tag Felbamat eine Woche lang gleichzeitig verabreicht wurden.
Auswirkungen anderer Antiepileptika auf Taloxa®
Phenytoin: Phenytoin bewirkt eine ungefähre Verdoppelung der Clearance von Taloxa® (Felbamat) im Steady-State und daher bewirkt die Zugabe von Phenytoin eine Verringerung der Steady-State-Talspiegel von Taloxa® um ca. 45% im Vergleich zur gleichen Dosis von Taloxa® als Monotherapie gegeben.
Carbamazepin: Carbamazepin bewirkt einen Anstieg der Clearance von Taloxa® im Steady-State um ca. 50%. Daher führt die Zugabe von Carbamazepin zu einer Verringerung der Taloxa®-Konzentrationen im Steady-State um ca. 40% im Vergleich zur gleichen Taloxa-Dosis ® als Monotherapie verabreicht.
Valproate: Die verfügbaren Daten legen nahe, dass es keinen signifikanten Einfluss von Valproat auf die Clearance von Taloxa® im Steady-State gibt. Daher wird nicht erwartet, dass die Zugabe von Valproat einen klinisch wichtigen Effekt auf die Taloxa®-Plasmakonzentrationen (Felbamat) hat.
Phenobarbital: Es scheint, dass Phenobarbital die Plasma-Felbamat-Konzentrationen senken kann. Es wurde festgestellt, dass die Plasma-Felbamat-Konzentrationen im stationären Zustand 29% unter den mittleren Konzentrationen einer Gruppe neu diagnostizierter Patienten mit Epilepsie liegen, die ebenfalls 2400 mg Felbamat pro Tag erhalten.
Auswirkungen von Antazida auf Taloxa®
Die Absorptionsrate und das Ausmaß der Absorption einer 2400-mg-Dosis von Taloxa® als Monotherapie als Tabletten wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida nicht beeinflusst.
Auswirkungen von Erythromycin auf Taloxa®
Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin (1000 mg / Tag) über 10 Tage veränderte die pharmakokinetischen Parameter von Cmax, Cmin, AUC, Cl / kg oder Tmax bei Tagesdosen von Felbamat von 3000 oder 3600 mg / Tag bei 10 ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie nicht.
Auswirkungen von Taloxa® auf niedrig dosierte orale Kontrazeptiva der Kombination
Eine Gruppe von 24 nicht rauchenden, gesunden weißen weiblichen Freiwilligen, die nach einem oralen Verhütungsschema mit 30 µg Ethinylestradiol und 75 µg Gestoden für mindestens 3 Monate gegründet wurden, erhielt 2400 mg / Tag Felbamat vom Mittelzyklus (Tag 15) bis zum Mittelzyklus (Tag 14) von zwei aufeinanderfolgende orale Verhütungszyklen. Die Behandlung mit Felbamat führte zu einer Abnahme der AUC 0-24 des Gestodens um 42%, es wurde jedoch keine klinisch relevante Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Ethinylestradiol beobachtet. Kein Freiwilliger zeigte hormonelle Anzeichen eines Eisprungs, aber ein Freiwilliger berichtete über intermenstruelle Blutungen während der Behandlung mit Felbamat.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Es sind keine Wechselwirkungen von Taloxa® mit häufig verwendeten Labortests bekannt.
Warnungen & amp