Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Felbamate® ist nicht als erste Linie antiepileptische Behandlung angezeigt (siehe WARNUNGEN). Felbamate & reg; wird nur zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die unzureichend auf alternative Behandlungen ansprechen und deren Epilepsie so schwerwiegend ist, dass ein erhebliches Risiko für aplastische Anämie und/oder Leberversagen angesichts der Vorteile, die sich aus Ihrer Anwendung ergeben, als akzeptabel angesehen wird.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind und der patient vollständig über das Risiko informiert wurde, und hat schriftliche Bestätigung, Felbamate® kann entweder für die Monotherapie oder Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen in Betracht gezogen werden, mit und ohne Verallgemeinerung, bei Erwachsenen mit Epilepsie und als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen und generalisierten Anfällen im Zusammenhang mit Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern.
Felbamat® (felbamat) wurde untersucht als Monotherapie und Zusatztherapie bei Erwachsenen und als Zusatztherapie bei Kindern mit Anfällen verbunden mit Lennox-Gastaut-Syndrom. Da Felbamate & reg; wird Hinzugefügt oder ersetzt bestehende AEDs, es wird dringend empfohlen, die Dosierung dieser AEDs im Bereich von zu reduzieren 20-33% Nebenwirkungen zu minimieren (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN Unterabschnitt).
Dosisanpassung bei Renal Gestörten
Felbamat sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei renal gestörten sollten die anfangs-und erhaltungsdosen um die Hälfte reduziert werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE / Pharmakokinetik und VORSICHTSMAßNAHMEN). Die Zusatztherapie mit Medikamenten, die die felbamat-Plasmakonzentrationen, insbesondere AEDs, beeinflussen, kann bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung eine weitere Verringerung der täglichen felbamat-Dosen rechtfertigen.
Erwachsene (ab 14 Jahren)
Die Mehrheit der Patienten erhielt 3600 mg / Tag in klinischen Studien, in denen die Anwendung sowohl als Monotherapie als auch als Zusatztherapie bewertet wurde.
Monotherapie: (Ersttherapie) Felbamat® (felbamat) wurde nicht systematisch als erstmonotherapie bewertet. Initiieren Felbamate® bei 1200 mg / Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich. Dem verschreibenden Arzt wird empfohlen, zuvor unbehandelte Patienten unter strenger klinischer überwachung zu Titrieren und die Dosierung in 600-mg-Schritten alle 2 Wochen auf 2400 mg/Tag basierend auf klinischem ansprechen und danach auf 3600 mg/Tag zu erhöhen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Umwandlung in Monotherapie: Initiieren Felbamate® bei 1200 mg / Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich. Reduzieren Sie die Dosierung von begleitenden AEDs um ein Drittel zu Beginn der Felbamate & reg; Therapie. In Woche 2, erhöhen Sie die Felbamate & reg; Dosierung zu 2400 mg / Tag, während die Dosierung anderer AEDs bis zu einem zusätzlichen Drittel Ihrer ursprünglichen Dosierung zu reduzieren. In Woche 3, erhöhen Sie die Felbamate & reg; Dosierung bis zu 3600 mg / Tag und weiterhin die Dosierung anderer AEDs reduzieren, wie klinisch angezeigt.
Zusatztherapie: Felbamat & reg; sollte bei 1200 mg/Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich zugesetzt werden, während das AEDs um 20% reduziert wird, um die Plasmakonzentrationen von gleichzeitig zu kontrollieren phenytoin, Valproinsäure, phenobarbital und Carbamazepin und seine Metaboliten. Eine weitere Verringerung der begleitenden AEDs-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Dosierung von Felbamat® von 1200 mg/Tag-Schritten in wöchentlichen Abständen zu 3600 mg/Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während Der felbamate® Zusatztherapie auftreten, lösen sich auf, wenn die Dosierung der begleitenden AEDs verringert wird.
Tabelle 6: Dosierungstabelle (Erwachsene)
WEEK1 | WEEK 2 | WEEK 3 | |
Dosisreduktion gleichzeitiger AEDs | originaldosis um 20-33% reduzieren* | originaldosis UM bis zu 1/3 reduzieren* | als klinisch indiziert REDUZIEREN |
Felbamate® Dosierung | 1200 mg/Tag Anfangsdosis | 2400 mg/Tag therapeutischer dosierungsbereich | 3600 MG/Tag therapeutischer dosierungsbereich |
*siehe Zusatz und Umwandlung in monotherapieabschnitte. |
Während die oben Genannten felbamat® konversionsrichtlinien zu einer Felbamat - & reg; 3600 mg/Tag-Dosis innerhalb von 3 Wochen führen können, wurde bei einigen Patienten eine titration auf eine 3600 mg/Tag-Felbamat - ® - Dosis in nur 3 Tagen mit entsprechender Anpassung anderer AEDs erreicht.
Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom (Alter 2-14 Jahre)
Zusatztherapie: Felbamat® sollte bei 15 mg/kg / Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich zugesetzt werden, während das AEDs um 20% reduziert wird, um den Plasmaspiegel von gleichzeitig zu kontrollieren phenytoin, Valproinsäure, phenobarbital und Carbamazepin und seine Metaboliten. Eine weitere Verringerung der begleitenden AEDs-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Dosierung von Felbamat® von 15 mg/kg/Tag-Schritten in wöchentlichen Abständen zu 45 mg/kg/Tag. Die meisten Nebenwirkungen während Felbamate gesehen® Zusatztherapie, da die Dosierung der begleitenden AEDs verringert.
Felbamat® ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen Felbamat & reg;, seine Bestandteile oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber anderen carbamaten kontraindiziert. Es sollte nicht bei Patienten mit blutdyskrasie oder Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte angewendet werden.
WARNHINWEISE
Siehe BOXED WARNHINWEISE in Bezug auf aplastische Anämie und Leberversagen.
Antiepileptika sollten wegen der Möglichkeit einer Erhöhung der anfallshäufigkeit nicht plötzlich abgesetzt werden.
Suizidales Verhalten und Ideologie
Antiepileptika (AEDs) einschließlich Felbamate ®, erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jede Indikation. Patienten, die mit einem AED für Indikationen behandelt werden, sollten auf das auftreten oder die Verschlechterung von Depressionen, Selbstmordgedanken oder-Verhalten und/oder ungewöhnlichen Stimmungs-oder Verhaltensänderungen überwacht werden.
Gepoolte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (mono - und Zusatztherapie) mit 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass randomisierte Patienten mit einem der AEDs ungefähr das doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes Relatives Risiko 1.8,95% CI: 1.2,2.7) des suizidalen Denkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die randomisiert mit placebo behandelt wurden. In diesen Studien mit einer mittleren Behandlungsdauer von 12 Wochen Betrug die geschätzte Inzidenzrate von suizidalem Verhalten oder ideation bei 27,863 mit AED behandelten Patienten 0.43% im Vergleich zu 0.24% unter 16.029 placebo-behandelten Patienten, was einem Anstieg von etwa einem Fall von Selbstmordgedanken oder-Verhalten für jeden 530 behandelten Patienten entspricht. Es gab vier Selbstmorde bei medikamentös behandelten Patienten in den Studien und keine bei placebo-behandelten Patienten, aber die Zahl ist zu klein, um Rückschlüsse auf die medikamentöse Wirkung auf den Selbstmord zu ziehen.
Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder-Verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und blieb für die Dauer der Behandlung bestehen bewertet. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen hinausgingen, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten über 24 Wochen hinaus nicht beurteilt werden.
Das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten war in den analysierten Daten im Allgemeinen bei Drogen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos bei AEDs mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen hinweg legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre).
Tabelle 1: zeigt absolutes und relatives Risiko nach Indikation für alle bewerteten AEDs.
Tabelle 1 - Risiko nach Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse
Indikation | Placebopatienten mit Ereignissen Pro 1000 Patienten | Arzneimittelpatienten mit Ereignissen Pro 1000 Patienten | Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen Bei Arzneimittelpatienten/Inzidenz bei Placebopatienten | Risikounterschied: Zusätzliches Arzneimittel Patienten mit Ereignissen Pro 1000 Patienten |
Epilepsie | 1.0 | 3.4 | 3.5 | 2.4 |
Psychiatrisch | 5.7 | 8.5 | 1.5 | 2.9 |
Sonstige | 1.0 | 1.8 | 1.9 | 0.9 |
Insgesamt | 2.4 | 4.3 | 1.8 | 1.9 |
Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder-Verhalten war in klinischen Studien mit Epilepsie höher als in klinischen Studien mit psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, aber die absoluten risikounterschiede waren bei Epilepsie und psychiatrischen Indikationen ähnlich.
Jeder, der in Betracht zieht, Felbamat oder einen anderen AED zu verschreiben, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und-Verhalten verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und-Verhalten auftreten, muss der verschreibende Arzt prüfen, ob das auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der zu behandelnden Krankheit zusammenhängen kann.
Patienten, Ihre Betreuer und Familien sollten darüber informiert werden, dass AEDs das Risiko von Selbstmordgedanken und-Verhalten erhöhen, und auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, auf das auftreten oder die Verschlechterung der Anzeichen und Symptome einer depression, ungewöhnliche Stimmungs-oder Verhaltensänderungen oder das auftreten von Selbstmordgedanken, - Verhalten oder-Gedanken aufmerksam zu machen Selbstverletzung. Besorgniserregende Verhaltensweisen sollten sofort an Gesundheitsdienstleister gemeldet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Dosisanpassung bei Renal Gestörten
Eine Studie an ansonsten gesunden Personen mit Nierenfunktionsstörung zeigte, dass eine verlängerte Halbwertszeit und eine verringerte clearance von felbamat mit einer verminderten Nierenfunktion einhergehen. Felbamat sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien wurden an Mäusen und Ratten durchgeführt. Mäuse erhielten felbamat 92 Wochen lang in Dosen von 300.600 und 1200 mg / kg als Futtermittelzusatz, und Ratten wurden 104 Wochen lang in Dosen von 30.100 und 300 (Männchen) oder 10,30 und 100 (Weibchen) mg/kg durch Futtermittelzusatz dosiert. Die maximalen Dosen in diesen Studien erzeugten stationäre Plasmakonzentrationen, die gleich oder geringer waren als die stationären Plasmakonzentrationen bei epileptischen Patienten, die 3600 mg/Tag erhielten. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der leberzelladenome bei hochdosierten männlichen und weiblichen Mäusen und bei hochdosierten weiblichen Ratten. Die leberhypertrophie war bei Mäusen, hauptsächlich Männern, aber auch bei Frauen dosisbezogen signifikant erhöht. Leberhypertrophie wurde bei weiblichen Ratten nicht gefunden. Der Zusammenhang zwischen dem auftreten gutartiger hepatozellulärer Adenome und dem auftreten einer leberhypertrophie infolge der leberenzyminduktion wurde nicht untersucht. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg gutartiger interstitieller zelltumoren der Hoden bei männlichen hochdosierten Ratten, die felbamat erhielten. Die Relevanz dieser Erkenntnisse für den Menschen ist unbekannt.
Als Ergebnis des syntheseprozesses könnte felbamat kleine Mengen von zwei bekannten tierischen Karzinogenen enthalten, der genotoxischen Verbindung ethylcarbamat (Urethan) und der nichtgenotoxischen Verbindung methylcarbamat. Es ist theoretisch möglich, dass ein 50 kg schwerer patient, der 3600 mg felbamat erhält, bis zu 0 ausgesetzt werden kann.72 Mikrogramm Urethan und 1800 Mikrogramm methylcarbamat. Diese Tagesdosen betragen ungefähr 1/35.000 (Urethan) und 1/5.500 (methylcarbamat) auf mg / kg-basis sowie 1/10.000 (Urethan) und 1/1.600 (methylcarbamat) auf mg/m2 - basis der dosisstufen, die bei Nagetieren als krebserregend erwiesen wurden. Jede Anwesenheit dieser beiden verbindungen in felbamat, die in den lebenslangen karzinogenitätsstudien verwendet wurde, war unzureichend, um Tumore zu verursachen.
Mikrobiellen und säugetier-Zell-assays ergaben keine Hinweise auf Mutagenese im Ames - Salmonellen/mikrosom-plate-test, CHO/HGPRT säugerzell-forward gene mutation assay, Schwester chromatid exchange assay in CHO-Zellen und Knochenmark-Zytogenetik-assay.
Reproduktions - und fruchtbarkeitsstudien an Ratten zeigten keine Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fertilität bei oralen Dosen von bis zu 13, 9-facher der täglichen Gesamtdosis des Menschen von 3600 mg auf mg / kg-basis oder bis zu 3-facher der täglichen Gesamtdosis des Menschen auf mg/m2 - basis.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Die Inzidenz von Missbildungen war im Vergleich zur Kontrolle bei Nachkommen von Ratten oder Kaninchen, denen Dosen bis zum 13,9-fachen (Ratte) und 4,2-fachen (Kaninchen) der menschlichen Tagesdosis auf mg/kg-basis oder 3-fachen (Ratte) verabreicht wurden, nicht erhöht.und weniger als 2 mal (Kaninchen) die menschliche Tagesdosis auf mg/m2 - basis. Bei Ratten gab es jedoch eine Abnahme des welpengewichts und eine Zunahme der welpentodesfälle während der Stillzeit. Die Ursache für diese Todesfälle ist nicht bekannt. Die no-effect-Dosis für die Ratten-pup-Mortalität Betrug das 6,9-fache der menschlichen Dosis auf mg / kg-basis oder das 1,5-fache der menschlichen Dosis auf mg/m2 - basis.
Plazentatransfer von felbamat tritt bei rattenwelpen auf. Es gibt jedoch keine Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Um Informationen über die Auswirkungen der Exposition in utero gegenüber Felbamat bereitzustellen®, ärzten wird empfohlen, schwangeren Patienten, die felbamat einnehmen, Die Registrierung Im naaed-Schwangerschaftsregister zu empfehlen. Dies kann unter der gebührenfreien Nummer 1-888-233-2334 erfolgen und muss von den Patienten selbst durchgeführt werden. Informationen zur Registrierung finden Sie auch auf der website http://www.aedpregnancyregistry.org/.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von felbamat auf Arbeit und Entbindung beim Menschen ist unbekannt.
Stillende Mütter
Felbamat wurde in der Muttermilch nachgewiesen. Die Wirkung auf das stillende Kind ist unbekannt (siehe Abschnitt Schwangerschaft).
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Felbamat® bei anderen Kindern als denen mit Lennox-Gastaut-Syndrom wurde nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine systematischen Studien an geriatrischen Patienten durchgeführt. Klinische Studien von Felbamate® umfasste keine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 und über, um festzustellen, ob Sie anders als jüngere Patienten reagieren. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosierungsauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc. bei 1-800-526-3840 oder FDA bei 1-800-FDA-1088 oder www.FDA.eov / Med.
Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® (felbamat) bei Erwachsenen während der Monotherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, übelkeit, und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® bei Erwachsenen während der Zusatztherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, und Kopfschmerzen.
Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® bei Kindern während der Zusatztherapie sind Magersucht, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, und Somnolenz.
Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Erfahrungen oder interkurrenter Erkrankungen bei Erwachsenen felbamat-Patienten Betrug 12 Prozent (120/977). Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Erfahrungen oder interkurrenter Erkrankungen bei pädiatrischen felbamat-Patienten Betrug sechs Prozent (22/357). Bei Erwachsenen waren die Körpersysteme, die mit diesen Entnahmen in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit verbunden waren,: verdauungsfördernd (4.3%), psychologische (2.2%), ganzer Körper (1.7%), neurologische (1.5%) und dermatologisch (1.5%). Bei Kindern waren die Körpersysteme, die mit diesen Entnahmen in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit verbunden waren,: verdauungsfördernd (1.7%), neurologische (1.4%), dermatologischen (1.4%), psychologische (1.1%) und ganzer Körper (1.0%). Bei Erwachsenen waren spezifische Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Entstehung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit: Anorexie (1.6%), übelkeit (1.4%), Hautausschlag (1.2%) und Gewichtsabnahme (1.1%). Bei Kindern wurden spezifische Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Entstehung dieser Abhebungen verbunden waren, in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit beobachtet (1.1%).
Inzidenz in Klinischen Studien
Der verschreibende Arzt sollte sich dessen bewusst sein, dass die in der folgenden Tabelle genannten zahlen nicht zur Vorhersage der Häufigkeit von Nebenwirkungen in der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden können, in der sich die patientenmerkmale und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Häufigkeiten nicht mit zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Forschern erhalten wurden, Behandlungen, und verwendet, einschließlich der Verwendung von Felbamat® (felbamat) als Zusatztherapie, bei der die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen höher sein kann. Die zitierten zahlen liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von arzneimittelfaktoren und nicht medikamentösen Faktoren zur nebenwirkungsinzidenzrate in der untersuchten Bevölkerung.
Erwachsene
Inzidenz in Kontrollierten Klinischen Studien—Monotherapie Studien bei Erwachsenen
Die folgende Tabelle listet unerwünschte Ereignisse auf, die bei einer Inzidenz von 2% oder mehr bei 58 Erwachsenen Patienten auftraten, die Felbamat erhielten & reg; Monotherapie in Dosierungen von 3600 mg / Tag in doppelblinden kontrollierten Studien. Tabelle 3 zeigt berichtete unerwünschte Ereignisse, die unter Verwendung der STANDARDMÄßIGEN who-basierten wörterbuchterminologie klassifiziert wurden.
Tabelle 3: Erwachsene Behandlung-Emergente Unerwünschte Ereignisinzidenz in Kontrollierten Monotherapie-Studien
Felbamat®* (N=58) | Niedrig-Dosis Valproat** (N=50) | ||
Körper-System-Ereignis | % | % | |
Körper als Ganzes | |||
Ermüdung | 6.9 | 4.0 | |
Gewichtsabnahme | 3.4 | 0 | |
Gesicht Ödem | 3.4 | 0 | |
zentrales Nervensystem | |||
Schlaflosigkeit | 8.6 | 4.0 | |
Kopfschmerzen | 6.9 | 18.0 | |
Angst | 5.2 | 2.0 | |
Dermatologisch | |||
Akne | 3.4 | 0 | |
Hautausschlag | 3.4 | 0 | |
0 | |||
Dyspepsie | 8.6 | 2.0 | |
Erbrechen | 8.6 | 2.0 | |
Verstopfung | 6.9 | 2.0 | |
Durchfall | 5.2 | 0 | |
SGPT Erhöht | 5.2 | 2.0 | |
< / Td | |||
Hypophosphatämie | 3.4 | 0 | |
0 | |||
Infektion der Oberen Atemwege | 8.6 | 4.0 | |
Rhinitis | 6.9 | 0 | |
Besonderen Sinne. | |||
Diplopie | 3.4 | 4.0 | |
Otitis Media | 3.4 | 0 | |
Urogenital | |||
Intramenstruelle Blutung | 3.4 | 0 | |
Harnwegsinfektion | 3.4 | 2.0 | |
* 3600 mg / Tag; * * 15 mg / kg / Tag |
Körpersystem/Ereignis | Felbamate® | Placebo |
(N=114) | (N=43) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Ermüdung | 16.8 | 7.0 |
Fieber | 2.6 | 4.7 |
Schmerzen in der Brust | 2.6 | 0 |
zentrales Nervensystem | ||
Kopfschmerzen | 36.8 | 9.3 |
Somnolenz | 19.3 | 7.0 |
Schwindel | 18.4 | 14.0 |
Schlaflosigkeit | 17.5 | 7.0 |
Nervosität | 7.0 | 2.3 |
Tremor | 6.1 | 2.3 |
Angst | 5.3 | 4.7 |
Gang Abnormale | 5.3 | 0 |
Depression | 5.3 | 0 |
Parästhesie | 3.5 | 2.3 |
Ataxie | 3.5 | 0 |
Mund Trocken | 2.6 | 0 |
Stupor | 2.6 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 3.5 | 4.7 |
< | ||
Übelkeit | 34.2 | 2.3 |
Magersucht | 19.3 | 2.3 |
Erbrechen | 16.7 | 4.7 |
Dyspepsie | 12.3 | 7.0 |
Verstopfung | 11.4 | 2.3 |
Durchfall | 5.3 | 2.3 |
Bauchschmerzen | 5.3 | 0 |
SGPT Erhöht | 3.5 | 0 |
Muskel | ||
Myalgie | 2.6 | 0 |
0 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 5.3 | 7.0 |
Sinusitis | 3.5 | 0 |
Pharyngitis | 2.6 | 0 |
Besonderen Sinne. | ||
Diplopie | 6.1 | 0 |
Geschmack Perversion | 6.1 | 0 |
Vision Abnorme | 5.3 | 2.3 |
Kinder
- Inzidenz in einer Kontrollierten Add-On-Studie bei Kindern mit Lennox-Gastaut Syndrom
Tabelle 5 listet unerwünschte Ereignisse, die mehr als einmal unter aufgetreten 31 Pädiatrische Patienten, Die felbamat erhalten® bis zu 45 mg / kg / Tag oder maximal 3600 mg/Tag. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung der STANDARDMÄßIGEN who-basierten wörterbuchterminologie klassifiziert.
Tabelle 5: Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Kindern in kontrollierten Lennox-Gastaut-Add-On-Studien
Body System/Event | Felbamate® | Placebo |
(N=31) | (N=27) | |
% | % | |
Körper als ganzes | ||
Fieber | 22.6 | 11.1 |
Ermüdung | 9.7 | 3.7 |
Gewichtsabnahme | 6.5 | 0 |
Schmerz | 6.5 | 0 |
zentrales Nervensystem | ||
Somnolenz | 48.4 | 11.1 |
Schlaflosigkeit | 16.1 | 14.8 |
Nervosität | 16.1 | 18.5 |
Gang Abnormale | 9.7 | 0 |
Kopfschmerzen | 6.5 | 18.5 |
Denkstörungen | 6.5 | 3.7 |
Ataxie | 6.5 | 3.7 |
Harninkontinenz | 6.5 | 7.4 |
Emotionale Labilität | 6.5 | 0 |
Miosis | 6.5 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 9.7 | 7.4 |
< | ||
Magersucht | 54.8 | 14.8 |
Erbrechen | 38.7 | 14.8 |
Verstopfung | 12.9 | 0 |
Schluckauf | 9.7 | 3.7 |
Übelkeit | 6.5 | 0 |
Dyspepsie | 6.5 | 3.7 |
Hämatologische | ||
Purpura | 12.9 | 7.4 |
Leukopenie | 6.5 | 0 |
0 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 45.2 | 25.9 |
Pharyngitis | 9.7 | 3.7 |
Husten | 6.5 | 0 |
Besonderen Sinne. | ||
Otitis Media | 9.7 | 0 |
Anderen Beobachteten Ereignisse in Verbindung mit der Verabreichung von Felbamat® (felbamat)
In den folgenden Absätzen, die unerwünschten klinischen Ereignisse, andere als die in den vorhergehenden Tabellen, dass trat bei insgesamt 977 Erwachsene und 357 Kinder ausgesetzt Felbamate® (felbamate) und die vernünftigerweise mit seiner Verwendung verbunden sind, vorgestellt. Sie sind in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit aufgeführt. Da die Berichte Ereignisse zitieren, die in offenen und unkontrollierten Studien beobachtet wurden, die Rolle von Felbamat® in Ihrer Ursache kann nicht zuverlässig bestimmt werden.
Ereignisse werden in körpersystemkategorien eingeteilt und in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgezählt: häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als Ereignisse, die bei mindestens 1/100 Patienten ein-oder mehrmals auftreten; seltene unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse, die bei 1/100-1/1000 Patienten auftreten; und seltene Ereignisse sind Ereignisse, die bei weniger als 1/1000 Patienten auftreten.
Ereignisfrequenzen werden als die Anzahl der Patienten, die ein Ereignis dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten berechnet (N=1334) ausgesetzt Felbamate®.
Körper als Ganzes: Häufig: Gewichtszunahme, Asthenie, Unwohlsein, grippeähnliche Symptome; Selten: anaphylaktoide Reaktion, Brustschmerzen substernal.
Herz-Kreislauf: Häufig: Herzklopfen, Tachykardie; Selten: supraventrikuläre Tachykardie.
Zentralnervensystem: Häufig: Erregung, psychische Störung, aggressive Reaktion: Selten: Halluzination, Euphorie, Selbstmordversuch, Migräne.
Verdauung: Häufig: SGOT erhöht; Selten: ösophagitis, Appetit erhöht; Selten: WURDE erhöht.
Hämatologisch: Selten: Lymphadenopathie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, granulozytopenie; Selten: antinukleärer faktortest positiv, qualitative thrombozytenstörung, Agranulozytose.
Metabolisch / Ernährungsphysiologisch: Selten: Hypokaliämie, Hyponatriämie, LDH erhöht, alkalische phosphatase erhöht, hypophosphatämie; Selten: Kreatinin-phosphokinase erhöht.
Muskel-Skelett -: Selten: Dystonie.
Dermatologisch: Häufig: Pruritus; Selten: Urtikaria, bullöse eruption; Selten: Schwellung der Mundschleimhaut, Stevens-Johnson-Syndrom.
Besondere Sinne: Selten: Lichtempfindlichkeit allergische Reaktion.
Berichte über Unerwünschte Ereignisse im Postmarketing
Freiwillige Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Felbamate® (in der Regel in Verbindung mit anderen Medikamenten) wurden seit Markteinführung erhalten und können keinen kausalen Zusammenhang mit dem Medikament haben (s). Dazu gehören die folgenden nach Körpersystem:
Körper als Ganzes: NeoPlasma, sepsis, L. E.-Syndrom, SIDS, plötzlicher Tod, ödem, Hypothermie, strenge, hyperpyrexie.
kardiovaskulär: Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, Herzstillstand, torsade de pointes, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Hypertonie, Spülung, thrombophlebitis, ischämische Nekrose, Gangrän, periphere Ischämie, Bradykardie, Henoch-Schonlein-purpura (Vaskulitis).
zentrale !Ampere; Peripheres Nervensystem: Wahnvorstellung, Lähmung, mononeuritis, zerebrovaskuläre Störung, Hirnödem, Koma, manische Reaktion, Enzephalopathie, paranoide Reaktion, nystagmus, choreoathetose, extrapyramidale Störung, Verwirrung, Psychose, status epilepticus, Dyskinesie, Dysarthrie, Atemdepression, Apathie, Konzentrationsstörungen.
Dermatologisch: abnormaler Körpergeruch, Schwitzen, lichen planus, livedo reticularis, Alopezie, toxische epidermale Nekrolyse.
Verdauung: (Siehe WARNHINWEISE) hepatitis, Leberversagen, G. I. Blutung, hyperammonämie, Pankreatitis, hämatemese, gastritis, rektale Blutung, Blähungen, Zahnfleischbluten, erworbenes Megakolon, ileus, Darmverschluss, enteritis, ulzerative stomatitis, glossitis, Dysphagie, Gelbsucht, Magengeschwür, Magenerweiterung, gastroösophagealer reflux.
fetale Störungen: fetaler Tod, mikrozephalie, genitalfehlbildung, Anenzephalie, enzephalozele.
Hämatologisch: (Siehe Warnungen) erhöhte und verringerte Prothrombinzeit, Anämie, hypochrome Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytisch-urämisches Syndrom, erhöhtes mittleres korpuskuläres Volumen (mcv) mit und ohne Anämie, Gerinnungsstörung, Embolie-Extremität, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukämie, einschließlich myeloischer Leukämie, und Lymphom, einschließlich T-Zell-und B-Zell-ANÄMIE, Zell-lymphoproliferative Störungen.
Stoffwechsel/Ernährung: hypernatriämie. Hypoglykämie, SIADH, hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypokalzämie.
Bewegungsapparat: Arthralgie. Muskelschwäche, unwillkürliche Muskelkontraktion, Rhabdomyolyse.
Atemwege: Dyspnoe, Lungenentzündung, pneumonitis, Hypoxie, epistaxis, Pleuraerguss, Ateminsuffizienz, lungenblutung, asthma.
Besondere Symptome: hemianopsie. vermindertes Gehör, Konjunktivitis.
Urogenital: menstruationsstörung, akutes Nierenversagen, hepatorenales Syndrom, Hämaturie, Harnverhalt, nephrose, vaginale Blutung, abnormale Nierenfunktion, Dysurie, plazentaerkrankung.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Missbrauch
Das Missbrauchspotential wurde in Studien am Menschen nicht bewertet.
Abhängigkeit
Ratten, die felbamat oral in Dosen verabreichten, die das 8,3-fache der empfohlenen menschlichen Dosis 6 Tage pro Woche für 5 aufeinanderfolgende Wochen betrugen, zeigten keine Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit, gemessen durch Gewichtsverlust nach Drogenentzug am 7.Tag jeder Woche.
Vier Probanden erhielten versehentlich Felbamat® (felbamat) als Zusatztherapie in Dosierungen im Bereich von 5400 zu 7200 mg/Tag für die Dauer zwischen 6 und 51 Tage. Ein Subjekt, das 5400 mg/Tag als Monotherapie für 1 Woche erhielt, berichtete über keine nachteiligen Erfahrungen. Ein anderes Thema versuchte Selbstmord durch die Einnahme von 12.000 mg Felbamat & reg; in einem 12-Stunden-Zeitraum. Die einzigen berichteten negativen Erfahrungen waren leichte Magenbeschwerden und eine ruheherzfrequenz von 100 bpm. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Bei einer überdosierung sollten Allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Es ist nicht bekannt, ob felbamat dialysierbar ist.
Erwachsene (ab 14 Jahren)
Die Mehrheit der Patienten erhielt 3600 mg / Tag in klinischen Studien, in denen die Anwendung sowohl als Monotherapie als auch als Zusatztherapie bewertet wurde.
Monotherapie: (Ersttherapie) Felbamat® (felbamat) wurde nicht systematisch als erstmonotherapie bewertet. Initiieren Felbamate® bei 1200 mg / Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich. Dem verschreibenden Arzt wird empfohlen, zuvor unbehandelte Patienten unter strenger klinischer überwachung zu Titrieren und die Dosierung in 600-mg-Schritten alle 2 Wochen auf 2400 mg/Tag basierend auf klinischem ansprechen und danach auf 3600 mg/Tag zu erhöhen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Umwandlung in Monotherapie: Initiieren Felbamate® bei 1200 mg / Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich. Reduzieren Sie die Dosierung von begleitenden AEDs um ein Drittel zu Beginn der Felbamate & reg; Therapie. In Woche 2, erhöhen Sie die Felbamate & reg; Dosierung zu 2400 mg / Tag, während die Dosierung anderer AEDs bis zu einem zusätzlichen Drittel Ihrer ursprünglichen Dosierung zu reduzieren. In Woche 3, erhöhen Sie die Felbamate & reg; Dosierung bis zu 3600 mg / Tag und weiterhin die Dosierung anderer AEDs reduzieren, wie klinisch angezeigt.
Zusatztherapie: Felbamat & reg; sollte bei 1200 mg/Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich zugesetzt werden, während das AEDs um 20% reduziert wird, um die Plasmakonzentrationen von gleichzeitig zu kontrollieren phenytoin, Valproinsäure, phenobarbital und Carbamazepin und seine Metaboliten. Eine weitere Verringerung der begleitenden AEDs-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Dosierung von Felbamat® von 1200 mg/Tag-Schritten in wöchentlichen Abständen zu 3600 mg/Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während Der felbamate® Zusatztherapie auftreten, lösen sich auf, wenn die Dosierung der begleitenden AEDs verringert wird.
Tabelle 6: Dosierungstabelle (Erwachsene)
WEEK1 | WEEK 2 | WEEK 3 | |
Dosisreduktion gleichzeitiger AEDs | originaldosis um 20-33% reduzieren* | originaldosis UM bis zu 1/3 reduzieren* | als klinisch indiziert REDUZIEREN |
Felbamate® Dosierung | 1200 mg/Tag Anfangsdosis | 2400 mg/Tag therapeutischer dosierungsbereich | 3600 MG/Tag therapeutischer dosierungsbereich |
*siehe Zusatz und Umwandlung in monotherapieabschnitte. |
Während die oben Genannten felbamat® konversionsrichtlinien zu einer Felbamat - & reg; 3600 mg/Tag-Dosis innerhalb von 3 Wochen führen können, wurde bei einigen Patienten eine titration auf eine 3600 mg/Tag-Felbamat - ® - Dosis in nur 3 Tagen mit entsprechender Anpassung anderer AEDs erreicht.
Kinder mit Lennox-Gastaut-Syndrom (Alter 2-14 Jahre)
Zusatztherapie: Felbamat & reg; sollte bei 15 mg/kg/Tag in geteilten Dosen drei-oder viermal täglich zugesetzt werden, während das AEDs um 20% reduziert wird, um den Plasmaspiegel von gleichzeitig zu kontrollieren phenytoin, Valproinsäure, phenobarbital und Carbamazepin und seine Metaboliten. Eine weitere Verringerung der begleitenden AEDs-Dosierung kann erforderlich sein, um Nebenwirkungen aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren. Erhöhen Sie die Dosierung von Felbamat® durch 15 mg/kg/Tag Schritten in wöchentlichen Abständen zu 45 mg / kg/Tag. Die meisten Nebenwirkungen, die während Der felbamate® Zusatztherapie auftreten, lösen sich auf, wenn die Dosierung der begleitenden AEDs verringert wird.
WIE GELIEFERT
Felbamate® (felbamate) Tabletten, 400 mg, sind gelb, erzielt, kapselförmige Tabletten, debossed 0430 auf der einen Seite und Felbamate 400 auf der anderen; erhältlich in Flaschen 100 (NDC 0037-0430-01). Felbamate® (felbamate) Tabletten, 600 mg, sind pfirsichfarben, erzielt, kapselförmige Tabletten, debossed 0431 auf der einen Seite und Felbamate 600 auf der anderen; erhältlich in Flaschen 100 (NDC 0037-0431-01). Felbamate® (felbamate) Suspension zum Einnehmen, 600 mg/5 mL, ist pfirsichfarben; erhältlich in 8 oz Flaschen (NDC 0037-0442-67) und 32 oz Flaschen (NDC 0037-0442-17).
Suspension vor Gebrauch gut schütteln. Bei kontrollierter Raumtemperatur 20 aufbewahren°-25°C (68°-77°F). In dichtem Behälter abgeben.
um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc. bei 1-800-526-3840 oder FDA bei 1-800-FDA-1088 oder www.FDA.sov / Med.
MEDA Pharmaceuticals Inc. Somerset, NJ 08873. Rev. 7/11
Nebenwirkungen & ArzneimittelwechselwirkungenNEBENWIRKUNGEN
um VERMUTETE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Meda Pharmaceuticals Inc. bei 1-800-526-3840 oder FDA bei 1-800-FDA-1088 oder www.FDA.eov / Med.
Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® (felbamat) bei Erwachsenen während der Monotherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, übelkeit, und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® bei Erwachsenen während der Zusatztherapie sind Anorexie, Erbrechen, Schlaflosigkeit, übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, und Kopfschmerzen.
Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Felbamat gesehen® bei Kindern während der Zusatztherapie sind Magersucht, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, und Somnolenz.
Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Erfahrungen oder interkurrenter Erkrankungen bei Erwachsenen felbamat-Patienten Betrug 12 Prozent (120/977). Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Erfahrungen oder interkurrenter Erkrankungen bei pädiatrischen felbamat-Patienten Betrug sechs Prozent (22/357). Bei Erwachsenen waren die Körpersysteme, die mit diesen Entnahmen in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit verbunden waren,: verdauungsfördernd (4.3%), psychologische (2.2%), ganzer Körper (1.7%), neurologische (1.5%) und dermatologisch (1.5%). Bei Kindern waren die Körpersysteme, die mit diesen Entnahmen in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit verbunden waren,: verdauungsfördernd (1.7%), neurologische (1.4%), dermatologischen (1.4%), psychologische (1.1%) und ganzer Körper (1.0%). Bei Erwachsenen waren spezifische Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Entstehung dieser Entnahmen verbunden waren, in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit: Anorexie (1.6%), übelkeit (1.4%), Hautausschlag (1.2%) und Gewichtsabnahme (1.1%). Bei Kindern wurden spezifische Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr, die mit der Entstehung dieser Abhebungen verbunden waren, in der Reihenfolge Ihrer Häufigkeit beobachtet (1.1%).
Inzidenz in Klinischen Studien
Der verschreibende Arzt sollte sich dessen bewusst sein, dass die in der folgenden Tabelle genannten zahlen nicht zur Vorhersage der Häufigkeit von Nebenwirkungen in der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden können, in der sich die patientenmerkmale und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Häufigkeiten nicht mit zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Forschern erhalten wurden, Behandlungen, und verwendet, einschließlich der Verwendung von Felbamat® (felbamat) als Zusatztherapie, bei der die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aufgrund von arzneimittelwechselwirkungen höher sein kann. Die zitierten zahlen liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von arzneimittelfaktoren und nicht medikamentösen Faktoren zur nebenwirkungsinzidenzrate in der untersuchten Bevölkerung.
Erwachsene
Inzidenz in Kontrollierten Klinischen Studien—Monotherapie Studien bei Erwachsenen
Die folgende Tabelle listet unerwünschte Ereignisse auf, die bei einer Inzidenz von 2% oder mehr bei 58 Erwachsenen Patienten auftraten, die Felbamat erhielten & reg; Monotherapie in Dosierungen von 3600 mg / Tag in doppelblinden kontrollierten Studien. Tabelle 3 zeigt berichtete unerwünschte Ereignisse, die unter Verwendung der STANDARDMÄßIGEN who-basierten wörterbuchterminologie klassifiziert wurden.
Tabelle 3: Erwachsene Behandlung-Emergente Unerwünschte Ereignisinzidenz in Kontrollierten Monotherapie-Studien
Felbamat®* (N=58) | Niedrig-Dosis Valproat** (N=50) | |
Körper-System-Ereignis | % | % |
Körper als Ganzes | ||
Ermüdung | 6.9 | 4.0 |
Gewichtsabnahme | 3.4 | 0 |
Gesicht Ödem | 3.4 | 0 |
zentrales Nervensystem | ||
Schlaflosigkeit | 8.6 | 4.0 |
Kopfschmerzen | 6.9 | 18.0 |
Angst | 5.2 | 2.0 |
Dermatologisch | ||
Akne | 3.4 | 0 |
Hautausschlag | 3.4 | 0 |
0 | ||
Dyspepsie | 8.6 | 2.0 |
Erbrechen | 8.6 | 2.0 |
Verstopfung | 6.9 | 2.0 |
Durchfall | 5.2 | 0 |
SGPT Erhöht | 5.2 | 2.0 |
< / Td | ||
Hypophosphatämie | 3.4 | 0 |
0 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 8.6 | 4.0 |
Rhinitis | 6.9 | 0 |
Besonderen Sinne. | ||
Diplopie | 3.4 | 4.0 |
Otitis Media | 3.4 | 0 |
Urogenital | ||
Intramenstruelle Blutung | 3.4 | 0 |
Harnwegsinfektion | 3.4 | 2.0 |
* 3600 mg / Tag; * * 15 mg / kg / Tag |
Körpersystem/Ereignis | Felbamate® | Placebo |
(N=114) | (N=43) | |
% | % | |
Körper als Ganzes | ||
Ermüdung | 16.8 | 7.0 |
Fieber | 2.6 | 4.7 |
Schmerzen in der Brust | 2.6 | 0 |
zentrales Nervensystem | ||
Kopfschmerzen | 36.8 | 9.3 |
Somnolenz | 19.3 | 7.0 |
Schwindel | 18.4 | 14.0 |
Schlaflosigkeit | 17.5 | 7.0 |
Nervosität | 7.0 | 2.3 |
Tremor | 6.1 | 2.3 |
Angst | 5.3 | 4.7 |
Gang Abnormale | 5.3 | 0 |
Depression | 5.3 | 0 |
Parästhesie | 3.5 | 2.3 |
Ataxie | 3.5 | 0 |
Mund Trocken | 2.6 | 0 |
Stupor | 2.6 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 3.5 | 4.7 |
< | ||
Übelkeit | 34.2 | 2.3 |
Magersucht | 19.3 | 2.3 |
Erbrechen | 16.7 | 4.7 |
Dyspepsie | 12.3 | 7.0 |
Verstopfung | 11.4 | 2.3 |
Durchfall | 5.3 | 2.3 |
Bauchschmerzen | 5.3 | 0 |
SGPT Erhöht | 3.5 | 0 |
Muskel | ||
Myalgie | 2.6 | 0 |
0 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 5.3 | 7.0 |
Sinusitis | 3.5 | 0 |
Pharyngitis | 2.6 | 0 |
Besonderen Sinne. | ||
Diplopie | 6.1 | 0 |
Geschmack Perversion | 6.1 | 0 |
Vision Abnorme | 5.3 | 2.3 |
Kinder
- Inzidenz in einer Kontrollierten Add-On-Studie bei Kindern mit Lennox-Gastaut Syndrom
Tabelle 5 listet unerwünschte Ereignisse, die mehr als einmal unter aufgetreten 31 Pädiatrische Patienten, Die felbamat erhalten® bis zu 45 mg / kg / Tag oder maximal 3600 mg/Tag. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung der STANDARDMÄßIGEN who-basierten wörterbuchterminologie klassifiziert.
Tabelle 5: Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Kindern in kontrollierten Lennox-Gastaut-Add-On-Studien
Body System/Event | Felbamate® | Placebo |
(N=31) | (N=27) | |
% | % | |
Körper als ganzes | ||
Fieber | 22.6 | 11.1 |
Ermüdung | 9.7 | 3.7 |
Gewichtsabnahme | 6.5 | 0 |
Schmerz | 6.5 | 0 |
zentrales Nervensystem | ||
Somnolenz | 48.4 | 11.1 |
Schlaflosigkeit | 16.1 | 14.8 |
Nervosität | 16.1 | 18.5 |
Gang Abnormale | 9.7 | 0 |
Kopfschmerzen | 6.5 | 18.5 |
Denkstörungen | 6.5 | 3.7 |
Ataxie | 6.5 | 3.7 |
Harninkontinenz | 6.5 | 7.4 |
Emotionale Labilität | 6.5 | 0 |
Miosis | 6.5 | 0 |
Dermatologisch | ||
Hautausschlag | 9.7 | 7.4 |
< | ||
Magersucht | 54.8 | 14.8 |
Erbrechen | 38.7 | 14.8 |
Verstopfung | 12.9 | 0 |
Schluckauf | 9.7 | 3.7 |
Übelkeit | 6.5 | 0 |
Dyspepsie | 6.5 | 3.7 |
Hämatologische | ||
Purpura | 12.9 | 7.4 |
Leukopenie | 6.5 | 0 |
0 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 45.2 | 25.9 |
Pharyngitis | 9.7 | 3.7 |
Husten | 6.5 | 0 |
Besonderen Sinne. | ||
Otitis Media | 9.7 | 0 |
Anderen Beobachteten Ereignisse in Verbindung mit der Verabreichung von Felbamat® (felbamat)
In den folgenden Absätzen, die unerwünschten klinischen Ereignisse, andere als die in den vorhergehenden Tabellen, dass trat bei insgesamt 977 Erwachsene und 357 Kinder ausgesetzt Felbamate® (felbamate) und die vernünftigerweise mit seiner Verwendung verbunden sind, vorgestellt. Sie sind in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit aufgeführt. Da die Berichte Ereignisse zitieren, die in offenen und unkontrollierten Studien beobachtet wurden, die Rolle von Felbamat® in Ihrer Ursache kann nicht zuverlässig bestimmt werden.
Ereignisse werden in körpersystemkategorien eingeteilt und in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgezählt: häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als Ereignisse, die bei mindestens 1/100 Patienten ein-oder mehrmals auftreten; seltene unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse, die bei 1/100-1/1000 Patienten auftreten; und seltene Ereignisse sind Ereignisse, die bei weniger als 1/1000 Patienten auftreten.
Ereignisfrequenzen werden als die Anzahl der Patienten, die ein Ereignis dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten berechnet (N=1334) ausgesetzt Felbamate®.
Körper als Ganzes: Häufig: Gewichtszunahme, Asthenie, Unwohlsein, grippeähnliche Symptome; Selten: anaphylaktoide Reaktion, Brustschmerzen substernal.
Herz-Kreislauf: Häufig: Herzklopfen, Tachykardie; Selten: supraventrikuläre Tachykardie.
Zentralnervensystem: Häufig: Erregung, psychische Störung, aggressive Reaktion: Selten: Halluzination, Euphorie, Selbstmordversuch, Migräne.
Verdauung: Häufig: SGOT erhöht; Selten: ösophagitis, Appetit erhöht; Selten: WURDE erhöht.
Hämatologisch: Selten: Lymphadenopathie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, granulozytopenie; Selten: antinukleärer faktortest positiv, qualitative thrombozytenstörung, Agranulozytose.
Metabolisch / Ernährungsphysiologisch: Selten: Hypokaliämie, Hyponatriämie, LDH erhöht, alkalische phosphatase erhöht, hypophosphatämie; Selten: Kreatinin-phosphokinase erhöht.
Muskel-Skelett -: Selten: Dystonie.
Dermatologisch: Häufig: Pruritus; Selten: Urtikaria, bullöse eruption; Selten: Schwellung der Mundschleimhaut, Stevens-Johnson-Syndrom.
Besondere Sinne: Selten: Lichtempfindlichkeit allergische Reaktion.
Berichte über Unerwünschte Ereignisse im Postmarketing
Freiwillige Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Felbamate® (in der Regel in Verbindung mit anderen Medikamenten) wurden seit Markteinführung erhalten und können keinen kausalen Zusammenhang mit dem Medikament haben (s). Dazu gehören die folgenden nach Körpersystem:
Körper als Ganzes: NeoPlasma, sepsis, L. E.-Syndrom, SIDS, plötzlicher Tod, ödem, Hypothermie, strenge, hyperpyrexie.
kardiovaskulär: Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, Herzstillstand, torsade de pointes, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Hypertonie, Spülung, thrombophlebitis, ischämische Nekrose, Gangrän, periphere Ischämie, Bradykardie, Henoch-Schonlein-purpura (Vaskulitis).
zentrale !Ampere; Peripheres Nervensystem: Wahnvorstellung, Lähmung, mononeuritis, zerebrovaskuläre Störung, Hirnödem, Koma, manische Reaktion, Enzephalopathie, paranoide Reaktion, nystagmus, choreoathetose, extrapyramidale Störung, Verwirrung, Psychose, status epilepticus, Dyskinesie, Dysarthrie, Atemdepression, Apathie, Konzentrationsstörungen.
Dermatologisch: abnormaler Körpergeruch, Schwitzen, lichen planus, livedo reticularis, Alopezie, toxische epidermale Nekrolyse.
Verdauung: (Siehe WARNHINWEISE) hepatitis, Leberversagen, G. I. Blutung, hyperammonämie, Pankreatitis, hämatemese, gastritis, rektale Blutung, Blähungen, Zahnfleischbluten, erworbenes Megakolon, ileus, Darmverschluss, enteritis, ulzerative stomatitis, glossitis, Dysphagie, Gelbsucht, Magengeschwür, Magenerweiterung, gastroösophagealer reflux.
fetale Störungen: fetaler Tod, mikrozephalie, genitalfehlbildung, Anenzephalie, enzephalozele.
Hämatologisch: (Siehe Warnungen) erhöhte und verringerte Prothrombinzeit, Anämie, hypochrome Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytisch-urämisches Syndrom, erhöhtes mittleres korpuskuläres Volumen (mcv) mit und ohne Anämie, Gerinnungsstörung, Embolie-Extremität, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukämie, einschließlich myeloischer Leukämie, und Lymphom, einschließlich T-Zell-und B-Zell-ANÄMIE, Zell-lymphoproliferative Störungen.
Stoffwechsel/Ernährung: hypernatriämie. Hypoglykämie, SIADH, hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypokalzämie.
Bewegungsapparat: Arthralgie. Muskelschwäche, unwillkürliche Muskelkontraktion, Rhabdomyolyse.
Atemwege: Dyspnoe, Lungenentzündung, pneumonitis, Hypoxie, epistaxis, Pleuraerguss, Ateminsuffizienz, lungenblutung, asthma.
Besondere Symptome: hemianopsie. vermindertes Gehör, Konjunktivitis.
Urogenital: menstruationsstörung, akutes Nierenversagen, hepatorenales Syndrom, Hämaturie, Harnverhalt, nephrose, vaginale Blutung, abnormale Nierenfunktion, Dysurie, plazentaerkrankung.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Missbrauch
Das Missbrauchspotential wurde in Studien am Menschen nicht bewertet.
Abhängigkeit
Ratten, die felbamat oral in Dosen verabreichten, die das 8,3-fache der empfohlenen menschlichen Dosis 6 Tage pro Woche für 5 aufeinanderfolgende Wochen betrugen, zeigten keine Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit, gemessen durch Gewichtsverlust nach Drogenentzug am 7.Tag jeder Woche.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten zur arzneimittelinteraktion wurden aus kontrollierten klinischen Studien und Studien mit ansonsten gesunden Erwachsenen mit Epilepsie erhalten.
Verwendung in Verbindung mit Anderen Antiepileptika
(siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG):
die Zugabe von Felbamat® zu Antiepileptika (AEDs) beeinflusst die stationären Plasmakonzentrationen von AEDs.max.
**Keine signifikante Wirkung.
Spezifische Wirkungen von Felbamat® auf Andere Antiepileptika
Phenytoin: Felbamat® verursacht einen Anstieg der steady-state-phenytoin-Plasmakonzentrationen. Bei 10 ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie, die phenytoin Einnahmen, Betrug die phenytoinplasmakonzentration im steady-state-Trog (Cmin) 17 & plusmn; 5 Mikrogramm / mL. Der stationäre Cmin stieg auf 21 & plusmn; 5 Mikrogramm / mL, wenn 1200 mg / Tag felbamat koadministriert wurde. Erhöhung der felbamat-Dosis auf 1800 mg / Tag bei sechs dieser Probanden erhöhte den steady-state-phenytoin Cmin auf 25 & plusmn; 7 Mikrogramm/mL. Um den phenytoinspiegel aufrechtzuerhalten, Nebenwirkungen zu begrenzen und die felbamatdosis von 3600 mg / Tag zu erreichen, war bei acht dieser 10 Probanden eine Verringerung der phenytoindosis um etwa 40% erforderlich.
In einer kontrollierten klinischen Studie führte eine 20% ige Reduktion der phenytoindosis zu Beginn der Behandlung mit felbamat zu phenytoinspiegeln, die mit denen vor der Verabreichung von Felbamat® vergleichbar waren.
Carbamazepin: Felbamat® bewirkt eine Abnahme der stationären Carbamazepin-Plasmakonzentrationen und eine Erhöhung der stationären Carbamazepin-Epoxid-Plasmakonzentration. Bei neun ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie, die Carbamazepin Einnahmen, Betrug die Konzentration von Carbamazepin im steady-state-Trog (Cmin) 8 & plusmn;2 Mikrogramm / mL. Der Carbamazepin-steady-state-Cmin verringerte sich um 31% auf 5 & plusmn; 1 Mikrogramm / mL, wenn felbamat (3000 mg/Tag, aufgeteilt in drei Dosen) koadministriert wurde. Carbamazepin-Epoxid-steady-state-Cmin-Konzentrationen erhöhten sich um 57% von 1.0±0.3 zu 1.6±0.4 Mikrogramm / mL unter Zusatz von felbamat.
In klinischen Studien wurden ähnliche Veränderungen von Carbamazepin und carbamazepinepoxid beobachtet.
Valproat: Felbamat® verursacht einen Anstieg der steady-state-Valproat-Konzentrationen. Bei vier Probanden mit Epilepsie, die Valproat Einnahmen, Betrug die valproatplasmakonzentration im steady-state-Trog (Cmin) 63 & plusmn; 16 Mikrogramm / mL. Der stationäre Cmin stieg auf 78 & plusmn;14 Mikrogramm / mL, wenn 1200 mg / Tag felbamat koadministriert wurde. Erhöhung der felbamat-Dosis auf 2400 mg / Tag erhöhte das steady-state-Valproat Cmin auf 96 & plusmn;25 Mikrogramm/mL. Entsprechende Werte für freie Valproat Cmin Konzentrationen waren 7±3, 9±4, und 11±6 Mikrogramm/mL für 0, 1200, und 2400 mg/Tag Felbamat®, beziehungsweise. Das Verhältnis der AUCs von ungebundenem Valproat zu den AUCs des gesamtvalproats Betrug 11.1%, 13.0%, und 11.5%, mit coadministration von 0, 1200, und 2400 mg/Tag ofFelbamate®, beziehungsweise. Dies zeigt an, dass sich die proteinbindung von Valproat mit zunehmenden Dosen von valamat® nicht merklich verändert hat;.
Phenobarbital: die Koadministration von felbamat mit phenobarbital führt zu einem Anstieg der phenobarbitalplasmakonzentrationen. Bei 12 ansonsten gesunden männlichen Probanden, die phenobarbital Einnahmen, Betrug die phenobarbitalkonzentration im steady-state-Trog (Cmin) 14,2 Mikrogramm/mL. Die steady-state-Cmin-Konzentration erhöhte sich auf 17,8 Mikrogramm/mL, wenn 2400 mg felbamat/Tag eine Woche lang koadministriert wurden.
Auswirkungen Anderer Antiepileptika auf Felbamat®
Phenytoin: Phenytoin bewirkt eine Ungefähre Verdoppelung der clearance offelbamat® (felbamat) im steady-state und daher verursacht die Zugabe von phenytoin eine Ungefähre 45% ige Abnahme der steady-state-trogkonzentrationen offelbamat® im Vergleich zu der gleichen Dosis offelbamat® als Monotherapie gegeben.
Carbamazepin: Carbamazepin verursacht eine Ungefähre 50% ige Erhöhung der clearance von Felbamat® im stationären Zustand und daher führt die Zugabe von Carbamazepin zu einer ungefähren 40% igen Abnahme der steady-state-trogkonzentrationen von Felbamat® im Vergleich zur gleichen Dosis von Felbamat® als Monotherapie gegeben.
Valproat: Verfügbare Daten deuten darauf hin, dass es keine signifikante Wirkung von Valproat auf die clearance von Felbamat® im stationären Zustand. Daher wird die Zugabe von Valproat nicht erwartet, dass eine klinisch wichtige Wirkung auf Felbamat verursachen® (felbamat) Plasmakonzentrationen.
Phenobarbital: es scheint, dass phenobarbital die plasmafelbamatkonzentrationen reduzieren kann. Es wurde festgestellt, dass die felbamatkonzentrationen im stationären plasma um 29% niedriger waren als die mittleren Konzentrationen einer Gruppe neu diagnostizierter Patienten mit Epilepsie, die ebenfalls 2400 mg felbamat pro Tag erhielten.
Auswirkungen von Antazida auf Felbamat®
Die rate und das Ausmaß der absorption einer 2400 mg Dosis von Felbamat® als Monotherapie als Tabletten gegeben wurde nicht beeinflusst, wenn mit Antazida coadministriert.
Auswirkungen von Erythromycin auf Felbamat®
Die gleichzeitige Verabreichung von erythromycin (1000 mg/Tag) über 10 Tage veränderte die pharmakokinetischen Parameter von Cmax, Cmin, AUC, Cl/kg oder Tmax bei felbamat-Tagesdosen von 3000 oder 3600 mg/Tag bei 10 ansonsten gesunden Probanden mit Epilepsie nicht.
Auswirkungen von Felbamat® Auf niedrig Dosierte Kombination Orale Kontrazeptiva
Eine Gruppe von 24 nonsmoking, gesunde weiße weibliche freiwillige auf einem oralen Kontrazeptivum Regime mit 30 µg Ethinylestradiol und 75 µg Gestoden für mindestens 3 Monate erhalten 2400 mg/Tag von felbamat von midcycle (Tag 15) bis midcycle (Tag 14) von zwei aufeinanderfolgenden oralen Kontrazeptivum Zyklen. Die Behandlung mit felbamat führte zu einer 42% igen Abnahme der Gestoden-AUC 0-24, es wurde jedoch keine klinisch relevante Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Ethinylestradiol beobachtet. Kein freiwilliger zeigte hormonelle Hinweise auf den Eisprung, aber ein freiwilliger berichtete von intermenstruellen Blutungen während der felbamatbehandlung.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Es sind keine Wechselwirkungen von Felbamat bekannt® mit Häufig verwendeten Labortests.
Warnungen &am