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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Behandlung von HIV-1-Infektionen in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten oder nicht erhalten haben.
Innerhalb (als Teil der Kombinationstherapie).
Die Entscheidung, die Therapie zu beginnen, wird von einem Arzt getroffen, der Erfahrung mit der Behandlung von HIV-Infektionen hat.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Reataz® in Kombination mit Ritonavir in einer täglichen Dosis von mehr als 100 mg wurde nicht untersucht; die Verwendung von Dosen von Ritonavir, mehr als 100 mg/Tag, kann das Sicherheitsprofil des Medikaments Reataz ändern®, daher wird es nicht empfohlen.
Erwachsene
Dosierungsschema für Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben:
- Reataz® 400 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten;
- Reataz ® 300 mg und Ritonavir 100 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten.
Dosierungsschema für Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhielten:
Reataz ® 300 mg und Ritonavir 100 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten.
Die Verwendung Von reataz ® ohne Ritonavir wird nicht für Patienten mit einem negativen virologischen Ergebnis der zuvor durchgeführten antiretroviralen Therapie empfohlen.
Kinder
Dosen von reataz ® für Kinder ab 6 Jahren werden nach Körpergewicht berechnet (siehe Tabelle unten); Dosen für Kinder sollten die für die Behandlung von Erwachsenen Patienten verwendeten Dosen nicht überschreiten. Kapseln Reataz ® werden Kindern in Kombination mit Ritonavir (in Form von Kapseln oder Tabletten) verschrieben. Beide Medikamente sollten gleichzeitig eingenommen werden, einmal täglich zu den Mahlzeiten.
Tabelle
Reataz-Dosis ® für Kinder nach Körpergewicht
Körpergewicht, kg | Dosis Reataz®, mg | Dosis von Ritonavir, mg |
≥15 — <20 | 150 | 100 |
≥20 — <40 | 200 | 100 |
≥40 | 300 | 100 |
Kinder im Alter von 13 Jahren und älter mit einem Gewicht von mindestens 40 kg, zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten und nicht Ritonavir tragen, ernennen reataz® (ohne Ritonavir) in einer Dosis von 400 mg pro Tag zu den Mahlzeiten.
Einzelne Patientengruppen
Patienten mit Nierenversagen. Dosisanpassung ist nicht für Patienten erforderlich, nicht auf Hämodialyse. Für Hämodialyse-Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhielten, wird das Medikament Reataz® 300 mg nur in Kombination mit Ritonavir 100 mg verschrieben.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Hämodialyse und zuvor erhaltene antiretrovirale Therapie, Medikament Reataz® sollte nicht verschrieben werden.
Patienten mit Leberinsuffizienz . Vorsicht ist geboten Bei der Ernennung von reataz ® ohne Ritonavir bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz. Bei mittlerer Leberinsuffizienz wird empfohlen, die Dosis einmal täglich auf 300 mg zu reduzieren. Reataz® bei jeder Dosierung sollte nicht bei schwerer Leberinsuffizienz verwendet werden. Die Verwendung Von reataz ® in Kombination mit Ritonavir bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht, daher sollte diese Kombination nicht bei diesen Patienten verwendet werden.
Ältere Patienten. Klinische Studien des Medikaments umfassten keine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter. Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist eine Dosisanpassung je nach Alter nicht erforderlich.
Kombinationstherapie
Didanosin sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, und Reataz® — während der Mahlzeiten, daher wird empfohlen, Didanosin 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments Reataz® mit Lebensmitteln zu nehmen.
Tenofovir: empfohlene Kombination von Reataz® 300 mg und Ritonavir 100 mg zusammen mit tenofovir 300 mg (alle Medikamente sollten einmal täglich während der Mahlzeiten eingenommen werden). Die Verwendung Von reataz® (ohne Ritonavir) zusammen mit tenofovir wird nicht empfohlen.
überempfindlichkeit gegen Atazanavir oder eine andere Komponente des Medikaments;
schwere Leberinsuffizienz in jedem Dosierungsschema;
Kombination von Reataz ® / Ritonavir bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz;
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
Reyataz® in Kombination mit astemizolom, Terfenadin, cizapridom, pimozidom, bepridilom, hinidine, Triazolam, Midazolam (zum einnehmen), Ergotamin (vor allem ergotaminom, digidroergotaminom, эргометрином, метилэргометрином), Zubereitungen von Hypericum perforatum, Inhibitoren der HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren (simvastatinom, lovastatinom), Indinavir, Irinotecan, Rifampicin, алфузозином, sildenafilom (bei seiner Ernennung für die Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie), салметеролом;
Kombination von Reataz ® / Ritonavir zusammen mit Chinidin;
Kinder unter 6 Jahren.
Vorsicht: Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Dyslipidämie, giperbilirubinemia, Stein, virale Hepatitis, chronische aktive Hepatitis, Leberversagen mild (für Atazanavir), Leberversagen mildem Schweregrad (für die Kombination von Atazanavir/Ritonavir), Hämophilie A und B, Syndrom der angeborene Verlängerung des PR-Intervalls, Syndrom der angeborene Verlängerung QT-Intervall, übersäuerung des Magensaftes, gemeinsame Anwendung mit nevirapin, èfavirenzom, GKS.
Erwachsene
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (NYA) jeder schwere, beobachtet bei Der Verwendung von reataz ® und eine oder mehrere Nukleosid -, Nukleotid-und nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer mit einer Frequenz von mehr als 10%) und vielleicht, im Zusammenhang mit der Therapie, waren: übelkeit (20%), Gelbsucht (13%) und Durchfall (10%).
Gelbsucht wurde einige Tage oder Monate nach Beginn der Behandlung festgestellt und bei weniger als 1% der Patienten führte zur Abschaffung des Medikaments. Mittlere oder schwere Lipodystrophie, bei der Einnahme Von reataz® und ein oder mehrere Nukleosid -, Nukleotid-und nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, und möglicherweise, im Zusammenhang mit der Behandlung, wurde bei 5% der Patienten beobachtet.
Konventionen für das auftreten von NYA: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,< 1/1000) und extrem selten (<1/10000).
seitens des Immunsystems: selten — allergische Reaktionen.
von der Seite des zentralen Nervensystems: oft — Kopfschmerzen, selten — periphere Neuropathie, Schwindel, Gedächtnisverlust, Schläfrigkeit, Angst, Depression, Schlafstörungen, Veränderung der Art der Träume, Schlaflosigkeit, orientierungsstörungen.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, übelkeit, Erbrechen; selten — trockener Mund, Geschmack Perversion, Blähungen, Gastritis, Pankreatitis, aphthöse Stomatitis, Blähungen.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — Ausschlag; selten — Haarausfall, Juckreiz, Urtikaria; selten — Vasodilatation, vesikulobulleznaâ Ausschlag, Ekzem.
aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: selten — Arthralgie; Muskelatrophie, Myalgie; selten — Myopathie.
aus dem Harnsystem: selten — Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Proteinurie, Nephrolithiasis; selten — Schmerzen in den Nieren.
von den Sinnen: oft — Gelbsucht SKler.
von der metabolischen Seite: selten — Anorexie, erhöhter Appetit, vermindertes Körpergewicht, Zunahme des Körpergewichts, postmarketing-Daten (Frequenz nicht festgelegt) — Hyperglykämie, Diabetes mellitus.
seitens des Fortpflanzungssystems: selten — Gynäkomastie.
von der CCC: selten — Erhöhung der HÖLLE, Ohnmacht, selten — Schwellung, Herzklopfen. Postmarketing-Daten (keine Frequenz eingestellt) — AV Blockade 2. und 3. Grad, Verlängerung des QT-Intervallsc, Herzrhythmusstörungen vom Typ torsade des pointes.
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit.
seitens der Leber und der Gallenwege: sehr oft — Cholelithiasis; selten — Hepatitis; selten — hepatosplenomegalie, postmarketing-Daten (Frequenz nicht festgelegt) — Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholestase.
Allgemeine Störungen: Häufig — Allgemeine Schwäche, Müdigkeit; selten — Brustschmerzen, Fieber, Allgemeines Unwohlsein. Es gibt einige Fälle von Blutungen, spontane Hautreaktionen und hämartrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B bei der Anwendung von Protease-Inhibitoren. Die häufigste Abweichung der Laborparameter bei Patienten, behandelten, Bestand Reyataz® und eine oder mehrere Nukleosid -, Nukleotid-und ненуклеозидных Inhibitoren der Reverse Transkriptase, wurde Gesamt-Bilirubin (87%), vor allem indirekte (ungebundene) Bilirubin im Serum. Andere signifikante Abweichungen der Laborparameter wurden bei &ge beobachtet; 2% der Patienten: erhöhte Kreatinphosphokinase-Aktivität (7%), erhöhte alt-Aktivität (5 %), Abnahme der Anzahl der Neutrophilen Leukozyten (5%), AST-Aktivität (3%), erhöhte Lipase-Aktivität (3%). Abbrechen der Behandlung aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen erforderlich 5% der Patienten, wie behandelt, und nicht mit antiretroviralen Therapie behandelt.
Kinder
Das Sicherheitsprofil des Medikaments Reataz® bei Kindern 6 Jahre und älter ist vergleichbar mit denen bei Erwachsenen Patienten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Husten, Fieber, Gelbsucht, Gelbfärbung der hauthaut, Ausschlag, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, periphere Schwellung, Schmerzen in den Extremitäten, verstopfte Nase, Schmerzen beim schlucken, Kurzatmigkeit, flüssiger Ausfluss aus der Nase. In seltenen Fällen gab es eine asymptomatische AV-Blockade 2. Grades.
Die häufigsten Abweichungen der Laborparameter 3. und 4. Grades bei den Kindern waren: Gesamt-Bilirubin (≥3,2 mg/DL; 58%), Neutropenie (9%) und Hypoglykämie (4%).
Symptome. in klinischen Studien wurde die Einnahme von gesunden Probanden Dosen des Arzneimittels bis 1200 mg einmal nicht von unerwünschten Ereignissen begleitet.
Der einzige Fall einer überdosierung von HIV-Patienten, die 29,2 G des Medikaments (Dosis, 73 mal höher als die empfohlene Dosis von 400 mg) wurde von asymptomatischen Blockade der beiden Beine des GIS-Strahls und Verlängerung des PR-Intervalls begleitet. Diese Zeichen verschwanden laut EKG spontan. Die erwarteten Symptome einer überdosierung des Medikaments sind Gelbsucht ohne Veränderungen der Ergebnisse der Leber-Tests (aufgrund der erhöhten Konzentration von indirektem Bilirubin) und Herzrhythmusstörungen (Verlängerung des PR-Intervalls).
Behandlung. es gibt kein Spezifisches Gegenmittel. Bei einer überdosierung Von reataz ® sollte die wichtigsten physiologischen Parameter überwachen, den Allgemeinen Zustand des Patienten überwachen, das EKG überwachen, Magenspülung verschreiben, Erbrechen verursachen, um die Reste des Medikaments zu entfernen, Aktivkohle zuweisen.
Die Dialyse ist unwirksam, das Medikament aus dem Körper zu entfernen, weil Atazanavir ist durch einen intensiven Stoffwechsel in der Leber und ein hohes Maß an Bindung an Proteine gekennzeichnet.
Atazanavir ist ein azapeptid-Inhibitor der HIV-1-Protease. Diese Substanz hemmt selektiv die Virus-spezifische Verarbeitung von viralen Gag-Pol-Proteinen in HIV-infizierten Zellen und verhindert die Bildung von Reifen Virionen und die Infektion anderer Zellen. Während der Behandlung können einige Patienten eine Resistenz (Resistenz) gegen die Wirkung des Medikaments (spezifische Resistenz) oder gegen die Wirkung von Atazanavir und anderen HIV-Protease-Inhibitoren (Kreuzresistenz) entwickeln.
Resistenz und Kreuzresistenz
Resistenz und Kreuzresistenz gegen HIV-Protease-Inhibitoren wurden in unterschiedlichem Ausmaß Ihrer Manifestation beobachtet. Die Resistenz gegen Atazanavir ist nicht immer ein Hindernis für die konsequente Anwendung anderer HIV-Protease-Inhibitoren.
Resistenz in vitro (in der Zellkultur). Empfindlichkeit gegenüber атазанавиру in der Zellkultur untersucht, ausgewählten Patienten, zuvor behandelt mit Reyataz®. Es wurde eine klare Tendenz zur Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Atazanavir Zellen, die ein hohes Maß an multipler Resistenz gegen andere HIV-Protease-Inhibitoren gefunden. Im Gegensatz dazu blieb die Empfindlichkeit gegenüber Atazanavir in Zellen bestehen, die nur gegen 1 resistent waren– 2 HIV-Protease-Inhibitoren.
Resistenz in vivo. Studien haben eine klare Abhängigkeit von der Entwicklung von Resistenzen gezeigt, ob der Patient zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten hat und wenn ja, Atazanavir als einziger HIV-Protease-Inhibitor oder in Kombination mit Ritonavir verwendet wurde.
Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben:
Reataz® 400 mg (ohne Ritonavir)
Es wurde keine Kreuzresistenz zwischen Atazanavir und amprenavir festgestellt. Die phänotypische Analyse isolierter Zellen zeigte die Entwicklung einer Resistenz, die nur für Atazanavir spezifisch ist und mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber anderen HIV-Protease-Inhibitoren kombiniert wurde.
Reataz ® 300 mg / Ritonavir 100 mg
Studie über die Wirksamkeit der Kombination von Atazanavir / Ritonavir (oder Atazanavir/Lopinavir/Ritonavir) bei Patienten, zuvor nicht mit antiretroviralen Therapie behandelt, zeigte, dass 96 Wochen nach Beginn der Therapie nur in einem Fall des Versagens der Therapie entwickelt phänotypische Resistenz gegen Atazanavir.
Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben:
Reataz® oder Reataz ® / Ritonavir
In den meisten Fällen von Therapieversagen bei 48 Wochen entwickelten die Patienten eine multiple Resistenz gegen verschiedene HIV-Protease-Inhibitoren und keine spezifische Resistenz gegen Atazanavir.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Atazanavir wurden bei gesunden Probanden und HIV-infizierten Patienten bewertet.
Absorption.bei längerer Einnahme von reataz®in einer Dosis von 400 mg 1 einmal täglich gleichzeitig mit der Einnahme von leicht verdaulicher Nahrung C max Atazanavir im Plasma wird etwa 2,7 Stunden nach der Verabreichung festgelegt. Eine stabile gleichgewichtskonzentration von Atazanavir wird zwischen 4 und 8 Tagen der Aufnahme erreicht.
Einfluss von Lebensmitteln. Die Verwendung Von reataz® zusammen mit Lebensmitteln verbessert die Bioverfügbarkeit und reduziert die pharmakokinetische Variabilität. Die Verwendung einer Kombination von Reataz® /Ritonavir mit Lebensmitteln verbessert die Bioverfügbarkeit von Atazanavir.
Verteilung. Atazanavir bindet 86% an serumproteine, wobei der Grad der Bindung an Proteine nicht von der Konzentration abhängt. In ähnlicher Weise bindet Atazanavir an & alpha;1 - saures Glykoprotein und Albumin. Atazanavir wird in zerebrospinalen und samenflüssigkeiten bestimmt.
Stoffwechsel. Atazanavir wird hauptsächlich durch CYP3A4-Isoenzym unter Bildung von oxidierten Metaboliten metabolisiert. Metaboliten werden in der Galle in freier Form oder in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure ausgeschieden. Ein kleiner Teil von Atazanavir wird durch N-desalkylierung und Hydrolyse metabolisiert.
Ableitung.Nach einer einzigen Verabreichung von 14 C-Atazanavir (400 mg) im Kot und Urin wurde jeweils 79 und 13% der gesamten Radioaktivität bestimmt. Der Anteil des unveränderten Atazanavir im Kot und Urin Betrug jeweils etwa 20 und 7% der verabreichten Dosis. Das Durchschnittliche T1/2 von Atazanavir bei gesunden Probanden und HIV-infizierten Erwachsenen Betrug etwa 7 Stunden, wenn es in einer Dosis von 400 mg pro Tag mit leicht verdaulicher Nahrung eingenommen wurde.
- Antivirale (HIV) Mittel [Mittel zur Behandlung von HIV-Infektionen]
Atazanavir wird in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom P450; er ist auch ein Inhibitor der izofermenta CYP3A4, welches in diesem System. Die gemeinsame Verwendung von reataz ® und andere Medikamente mit den gleichen Stoffwechselwege (BCC, einige Hemmer von Z-Hydroxy-Z-methylglutaryl-Coenzym-a-Reduktase (HMG-Coa-Reduktase), Immunsuppressiva, Phosphodiesterase-Hemmer), kann die Konzentration von einem von Ihnen im Plasma erhöhen, was zu einer erhöhten schwere oder Verlängerung seiner therapeutischen und Nebenwirkungen führen kann.
Die gemeinsame Verwendung von reataz ® und Drogen, induzieren Isoenzym CYP3A4 (Rifampicin), kann zu einem signifikanten Rückgang der Konzentration von Atazanavir im Plasma und eine Abnahme infolge seiner therapeutischen Aktivität führen. Die gemeinsame Verwendung von reataz ® und Drogen, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atazanavir im Plasma führen. Die schwere der CYP3A4-izoferment-vermittelten Interaktionen Atazanavir mit anderen Medikamenten (änderung der Wirkung von Atazanavir oder änderung der Wirkung eines anderen Medikaments) kann sich ändern, wenn das Medikament Reataz ® mit Ritonavir, ein potenter Inhibitor des CYP3A4-izofermenta. Für die Vollständigkeit der Informationen über die Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Ritonavir sollten Sie die Anweisungen für die Verwendung von Ritonavir Lesen.
Medikamente, die nicht in Verbindung mit Reataz verschrieben werden sollten ®
Chinidin: Anwendung zusammen mit einer Kombination von Reataz® /Ritonavir ist aufgrund des Risikos von schweren und lebensbedrohlichen Arrhythmien kontraindiziert.
Rifampicin: in Kombination mit Atazanavir Rifampicin reduziert die Konzentration von Atazanavir im Plasma, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit und der Entwicklung von Resistenz gegen das Medikament Reataz® führt. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Rifampicin ist kontraindiziert.
Irinotecan : Atazanavir hemmt UDF-glucuronosyltransferase (UGT) und kann den Stoffwechsel von Irinotecan beeinflussen, was zu einer erhöhten Toxizität führt, daher ist die gemeinsame Verwendung von Atazanavir mit Irinotecan kontraindiziert.
Bepridil: aufgrund des hohen Risikos von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen ist die gemeinsame Anwendung mit Reataz® kontraindiziert.
Ergotamin-Derivate (dihydroergotamin, Ergotamin, ergometrin, methylergometrin): aufgrund des hohen Risikos von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen ist die gemeinsame Anwendung mit Reataz® kontraindiziert. Manifestationen der akuten Toxizität von Ergotamin-Derivaten: peripherer Vasospasmus, Ischämie der Extremitäten und anderer Zonen.
Cisaprid: aufgrund des hohen Risikos von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (Arrhythmie) ist die kombinierte Anwendung mit Reataz® kontraindiziert.
Lovastatin, Simvastatin: erhöhtes Risiko für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse.
Inhalative Beta 2 - adrenomimetiki (salmeterol): erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von CCC, charakteristisch für salmeterol, einschließlich.Verlängerung DES Qt-Intervalls, Herzklopfen, Sinus-Tachykardie. Die gemeinsame Verwendung von salmeterol und reataz ® wird nicht empfohlen.
Pimozid: aufgrund des hohen Risikos von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (Arrhythmie) ist die kombinierte Anwendung mit Reataz® kontraindiziert.
Indinavir: kombinierte Anwendung mit dem Medikament Reataz® wird nicht empfohlen, weil.beide Medikamente können Hyperbilirubinämie verursachen.
Midazolam, Triazolam: gemeinsame Verwendung Mit reataz® ist kontraindiziert aufgrund der Möglichkeit der Erhöhung der Konzentration von Midazolam / Triazolam und ein hohes Risiko für die Verlängerung der sedierende Wirkung und Atemdepression.
Warfarin:in Verbindung mit Reataz® erhöht das Risiko von schweren, lebensbedrohlichen Blutungen, daher wird diese Kombination nicht empfohlen.
Zubereitungen von Hypericum perforatum (Hypericum perforatum): Kombination Mit reataz® ist kontraindiziert, weil die Konzentration von Atazanavir im Plasma kann reduziert werden, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der Entwicklung von Resistenz.
Für die folgenden Medikamente kann eine änderung des dosierungsschemas aufgrund der erwarteten Wechselwirkungen erforderlich sein.
antiretrovirale Mittel zur Behandlung von HIV
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Didanosin: die Verwendung von Didanosin-Kapseln, die mit einer darmlöslichen Hülle bedeckt sind, zusammen mit reataz®Oder mit reataz® Und/oder Ritonavir und Nahrung reduziert die Bioverfügbarkeit von Didanosin.
Didanosin sollte 2 Stunden nach Einnahme Von reataz®eingenommen werden.
Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Tenofovir: reduziert die Aktivität von Atazanavir bei gleichzeitiger Anwendung; Atazanavir erhöht die Konzentration von tenofovir im Blutplasma. Hohe Konzentrationen von tenofovir können die Nebenwirkungen erhöhen, die mit der Einnahme von tenofovir verbunden sind, einschließlich.Wirkung auf die Nierenfunktion, daher sollten die Nebenwirkungen von tenofovir bei Patienten überwacht werden.
nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Efavirenz: Kombinationstherapie mit Reataz® und Efavirenz führt zu einer Verringerung der Wirkung des Medikaments Reataz® , daher sollte es vermieden werden. Wenn die Anwendung dieser Kombination absolut notwendig ist, darf Sie nur bei Patienten verwendet werden, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben. In diesem Fall wird Reataz® 400 mg und Ritonavir 100 mg als Einzeldosis zu den Mahlzeiten und Efavirenz verschrieben — auf nüchternen Magen, vor dem Schlafengehen.
Nevirapin: nevirapin, als Induktor des isoenzyms CYP3A4, reduziert die Wirkung von Atazanavir. Darüber hinaus erhöht sich aufgrund der erhöhten Konzentration von nevirapin seine Toxizität, daher wird diese Kombination nicht empfohlen.
Protease-Inhibitoren
Bozeprevir: wenn das Medikament reataz® 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich mit bozeprevir in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich die Konzentration von Atazanavir im Blut reduziert wird, während die Konzentration von bozeprevir nicht signifikant ändert.
Saquinavir (weiche Gelatinekapseln): die Wirkung von Saquinavir erhöht sich, wenn Sie mit Reataz® kombiniert wird. Es gibt keine Daten, die es erlauben, geeignete Empfehlungen für die Dosierung dieser Kombination zu geben.
Ritonavir: in Verbindung mit dem Medikament Reataz® die Konzentration von Atazanavir erhöht.
Andere HIV-Protease-Inhibitoren: die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Reataz®/Ritonavir mit anderen HIV-Protease-Inhibitoren wird nicht empfohlen.
andere Medikamente
Antazida und pufferpräparate: in Kombination mit Antazida und pufferpräparate reduziert die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma. Reataz ® sollte 2 Stunden vor oder 1 Stunden nach der Einnahme solcher Medikamente verabreicht werden
Antiarrhythmische Medikamente
Amiodaron, Lidocain (mit parenteraler Verabreichung), Chinidin: zusammen mit der Verwendung Von reataz® es ist möglich, Ihre Konzentrationen zu erhöhen. Empfang in solchen Kombinationen erfordert erhöhte Vorsicht, es wird empfohlen, die Konzentration dieser Medikamente im Plasma zu überwachen.
Die Kombination von Reataz® /Ritonavir ist für die gemeinsame Anwendung mit Chinidin aufgrund der Möglichkeit von schweren oder lebensbedrohlichen Reaktionen (Arrhythmie) kontraindiziert.
Beta-Blocker
Atenolol: bei gleichzeitiger Anwendung von reataz ® mit Beta-adrenoblokatorami klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen wird nicht erwartet, daher ist eine Korrektur des dosierungsschemas nicht erforderlich.
BCC
Diltiazem:die gemeinsame Verwendung mit dem Medikament Reataz®führt zu einer erhöhten Wirkung von Diltiazem und seinem Metaboliten® desacetildiltiazem. Es wird empfohlen, die Dosis von Diltiazem um 50% zu reduzieren und das EKG zu kontrollieren.
Andere BCC, wie felodipin, Nifedipin, nikardipin und Verapamil: Vorsicht ist geboten, wenn Sie gemeinsam verwenden, müssen Sie die Dosis von BCC Titration, EKG-Kontrolle.
Endothelin-rezeptor-Antagonisten (bozentan): bozentan wird durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert, als sein Induktor. Die Konzentration von Atazanavir im Plasma kann reduziert werden, während die Verwendung von reataz® mit bozentan, aber ohne Ritonavir. Daher kann die Kombination von Reataz® /bozentan nur mit Ritonavir verwendet werden.
die folgenden dosierungsmodi sind
1. Die Ernennung бозентана Patienten, die Reyataz®/Ritonavir für mindestens 10 Tage: (Z. B. bosentan in einer Dosis von 62,5 mg 1 mal pro Tag oder jeden zweiten Tag (je nach individueller Verträglichkeit).
2. Die Kombination Reyataz®/Ritonavir Patienten, empfangenden (Z. B. bosentan: die Einnahme бозентана nicht weniger als 36 Stunden vor der Einnahme der Kombination Reyataz®/Ritonavir. Frühestens nach 10 Tagen nach Beginn der Einnahme einer Kombination von Reataz ® / Ritonavir wieder bozentana Dosis 62,5 mg 1 einmal täglich oder jeden zweiten Tag (abhängig von der individuellen Verträglichkeit).
HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren
Atorvastatin: in Verbindung mit dem Medikament reataz® die Wirkung von Atorvastatin kann verstärkt werden. Das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, kann zunehmen. Vorsicht ist geboten. Verwenden Sie die niedrigsten wirksamen Dosen von Atorvastatin in Kombinationen mit reataz® oder Reataz®/Ritonavir.
pravastatin, Fluvastatin: das Potenzial von Wechselwirkungen in Kombinationen mit Reataz®oder Reataz® /Ritonavir ist unbekannt.
Protonenpumpenhemmer:während der Behandlung mit Reataz® Protonenpumpenhemmer werden nur verschrieben, wenn Ihre Verwendung sehr nachgewiesen ist.
Wenn das Medikament reataz ® 400 mg oder eine Kombination von Reataz® 300 mg/Ritonavir 100 mg mit Omeprazol 40 mg (alle Medikamente einmal täglich) Atazanavir Konzentration im Plasma deutlich reduziert, was zu einer Abnahme der therapeutischen Aktivität des Medikaments und zur Entwicklung von Resistenz führen kann.
Bei HIV-Patienten in Abwesenheit einer möglichen oder nachweisbaren Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Atazanavir wird empfohlen, eine Kombination von Reataz® 400 mg/Ritonavir 100 mg mit Omeprazol in einer maximalen Dosis von 20 mg einmal täglich (oder ein anderes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer in der entsprechenden Dosis) zu ernennen. Es wird nicht empfohlen, Omeprazol in einer Dosis von mehr als 20 mg pro Tag (oder ein anderes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer in der entsprechenden Dosis) zu verschreiben.
Blocker N 2 -Histamin-Rezeptoren: die Konzentration von Atazanavir im Plasma wurde signifikant reduziert, wenn Sie das Medikament reataz ® 400 mg einmal täglich mit famotidin 40 mg zweimal täglich verwenden, was zu einer Abnahme der therapeutischen Aktivität des Medikaments oder zur Entwicklung von Resistenzen führen kann. Bei der Behandlung von Patienten, bisher nicht behandelt Therapie, Reataz ® 400 mg kann einmal täglich mit Nahrung für 2 Stunden vor und nicht weniger als 10 Stunden nach der Anwendung der Blocker N 2 -Histamin-Rezeptoren. Jedoch sollte eine Einzeldosis Blocker N 2 -Histamin-Rezeptoren die Dosis nicht überschreiten, die der Dosis von famotidin 20 mg entspricht, und Ihre tägliche Gesamtdosis sollte die Dosis, die 40 mg famotidin entspricht, nicht überschreiten.
Alternativ Reataz ® 300 mg mit Ritonavir 100 mg kann einmal täglich zu den Mahlzeiten angewendet werden, 2 Stunden vor und nicht weniger als 10 Stunden nach der Anwendung von Blocker N2 -Histamin-Rezeptoren in einer Einzeldosis, vergleichbar mit 40 mg famotidin. Bei der Behandlung von Patienten, zuvor behandelt Therapie, tägliche Dosis Blocker N2 -Histamin-Rezeptoren sollte die Dosis nicht überschreiten, entsprechend 40 mg famotidin. Bei solchen Patienten Reataz ® 300 mg / Ritonavir 100 mg sollte einmal täglich mit Nahrung für 2 Stunden vor und nicht weniger als 12 Stunden nach der Anwendung von Blocker N2-Histamin-Rezeptoren (einmal täglich) in einer Dosis, entsprechend 40 mg famotidin. Alternativ Reataz ® 300 mg / Ritonavir 100 mg kann einmal täglich zu den Mahlzeiten gleichzeitig mit Blocker N2-Histamin-Rezeptoren, 2 Stunden vor und nicht weniger als 10 Stunden nach der Anwendung von Blocker N2 - Histamin-Rezeptoren in einer Dosis, nicht mehr als die Dosis, die 20 mg famotidin entspricht. Diese Dosis kann ein-oder zweimal täglich eingenommen werden. Wenn diese Patienten eine Kombination von Reataz®/Ritonavir und tenofovir mit Blocker N zuweisen2 - Histamin-Rezeptoren sollte das folgende Dosierungsschema verwenden: Reataz ® 400 mg und Ritonavir 100 mg einmal täglich.
Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, sirolimus): wenn Sie Cyclosporin, Tacrolimus, sirolimus und reataz verwenden® es ist möglich, die Konzentration von Immunsuppressiva im Blut zu erhöhen, daher wird empfohlen, Ihre Konzentrationen zu überwachen.
Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva: wenn reataz® mit trizyklischen Antidepressiva kombiniert Wird, können schwere und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten, die mit Antidepressiva verbunden sind. Es wird empfohlen, die Konzentration dieser Medikamente in Verbindung mit dem Medikament Reataz®zu überwachen.
Trazodon: wenn trazodon mit dem Medikament reataz® oder mit einer Kombination von Reataz® / Ritonavir kann die Konzentration von trazodon im Blutplasma erhöhen. Bei der gemeinsamen Anwendung von trazodon und Ritonavir wurde das auftreten von übelkeit, Schwindel, BLUTDRUCKSENKUNG und kurzzeitigem Bewusstseinsverlust berichtet. Wenn trazodon mit Inhibitoren des isoenzyms surza4 kombiniert wird, wie Reataz® , sollten kleinere Dosen von trazodon verwendet werden.
Benzodiazepine
Midazolam: wird durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Trotz der Tatsache, dass die Forschung nicht durchgeführt wurde, mit der kombinierten Anwendung des Medikaments Reataz ® und Midazolam können Sie eine signifikante Erhöhung der Konzentration des letzteren erwarten. In diesem Fall wird die Erhöhung der Konzentration von Midazolam bei oraler Verabreichung viel höher sein als bei der parenteralen Verabreichung. Die Verwendung Von reataz ® zusammen mit Midazolam zur oralen Verabreichung ist kontraindiziert. Daten über die gleichzeitige Verwendung des Medikaments Reataz ® mit Midazolam in Form von Injektionen fehlen; basierend auf Daten über die gleichzeitige Verwendung von anderen HIV-Protease-Inhibitoren mit Midazolam kann eine mögliche Erhöhung der Konzentration von Midazolam im Plasma in 3 angenommen werden– 4 mal. Wenn Sie das Medikament reataz Verwenden ® mit injizierbaren Midazolam sollte vorsichtig sein, die Atemfunktion und die Dauer der Sedierung zu überwachen. In einigen Fällen ist eine Korrektur des dosierungsschemas erforderlich.
Makrolid-Antibiotika
Clarithromycin: in Verbindung mit der Verwendung von Clarithromycin mit reataz® Clarithromycin-Konzentration erhöht, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen kann, daher sollte die Dosis des Antibiotikums um 50% reduziert werden.
orale Kontrazeptiva: Ethinylestradiol und norethisteron oder norgestimat:in Verbindung mit dem Medikament Reataz® die Konzentrationen von Ethinylestradiol und norethisteron erhöhen.
Der kombinierte Einsatz der Kombination Reyataz®/Ritonavir mit etinilestradiolom und норгестиматом verringert sich die mittlere Konzentration von Ethinylestradiol und erhöht die Durchschnittliche Konzentration von 17-деацетилноргестимата, der aktive Metabolit норгестимата. Im Falle eines gemeinsamen Antrags von oralen Kontrazeptiva und Kombination Reyataz®/Ritonavir wird empfohlen Kontrazeptiva mit einem Gehalt an Ethinylestradiol mindestens 30 MCG. Wenn reataz® ohne Ritonavir zusammen mit Kontrazeptiva verwendet Wird, sollte der Gehalt an Ethinylestradiol in oralen Kontrazeptiva 30 µg nicht überschreiten. Wenn Sie das Medikament reataz Verwenden ® und orale Kontrazeptiva sollten vorsichtig sein, da die Wirkung der Erhöhung der Konzentration von Gestagen unbekannt ist; das Risiko von Akne, Dyslipidämie und Insulinresistenz kann zunehmen. Mit einer Erhöhung der norethisteronkonzentration kann HDL-Konzentration oder eine Erhöhung der Insulinresistenz reduziert werden, insbesondere bei Frauen mit gleichzeitiger Diabetes mellitus. Es wird empfohlen, die niedrigsten wirksamen Dosen jeder Komponente des oralen Kontrazeptiva zu verwenden, es ist auch ratsam, andere zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Der kombinierte Einsatz des Medikaments Reyataz® oder eine Kombination von Reyataz®/Ritonavir mit anderen Formen von hormonellen Kontrazeptiva (empfängnisverhütende Pflaster, vaginale Kontrazeptiva Ringe, injizierbare Kontrazeptiva) oder mit oralen Kontrazeptiva, mit прогестогены, die von norethisteron oder норгестимата, sondern auch mit Präparaten, die weniger als 25 Mikrogramm Ethinylestradiol, wurde nicht untersucht, daher werden diese Methoden der Empfängnisverhütung sollte nicht zusammen mit Medikaments Reyataz®.
Medikamente zur Behandlung von Gicht (Colchicin): Colchicin ist ein Substrat des isoenzyms CYP3A4, seine Wirkung kann verstärkt werden, wenn es gleichzeitig mit dem Medikament reataz® verwendet wird. Die empfohlenen Dosen von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung mit reataz ® sind unten angegeben. Akuter Gichtanfall: 0,6 mg — 1.Empfang, dann 0,3 mg eine Stunde nach der ersten Aufnahme. Sie können dieses Schema nicht mehr als 3 Tage verwenden.
Prävention von akuten gichtanfällen
- wenn die übliche Dosierung 0,6 mg 2 mal am Tag Betrug, sollte die Dosis auf 0,3 mg 2 mal am Tag reduziert werden;
- wenn die übliche Dosierung 0,6 mg einmal täglich Betrug, sollte die Dosis jeden zweiten Tag auf 0,3 mg reduziert werden.
Familien-mittelmeerfieber: die maximale Tagesdosis von Colchicin beträgt 0,6 mg. Diese Dosis kann in 2 Dosen unterteilt werden — 0,3 mg 2 mal täglich.
Antimikobakterielle Medikamente
Rifabutin: die Aktivität von Rifabutin in Verbindung mit dem Medikament Reataz® erhöht. Bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente wird empfohlen, die Dosis von Rifabutin auf 75% der üblichen Dosis zu reduzieren: 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche. Eine sorgfältige überwachung der Nebenwirkungen bei Patienten, Einnahme von Rifabutin und Reataz® oder eine Kombination von Reataz®/Ritonavir; eine weitere Dosisanpassung von Rifabutin kann erforderlich sein.
Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5)
Anwendung bei erektiler Dysfunktion
Sildenafil, tadalafil, Vardenafil: in Verbindung mit der Verwendung von HIV-Protease-Inhibitoren mit PDE-5-Inhibitoren kann die Konzentration von PDE-5-Inhibitoren signifikant erhöhen und Ihre Nebenwirkungen verstärken. Empfohlene Dosisreduktion: Sildenafil — 25 mg nicht mehr als alle 48 Stunden bei Anwendung mit oder ohne Ritonavir; tadalafil — 10 mg nicht mehr als alle 72 Stunden bei Anwendung mit oder ohne Ritonavir; Vardenafil — 2,5 mg nicht mehr als alle 72 Stunden bei Anwendung mit Ritonavir und 2,5 mg nicht mehr als alle 24 Stunden bei Anwendung ohne Ritonavir; überwachung von Nebenwirkungen ist erforderlich.
Anwendung bei pulmonaler Hypertonie
Sildenafil: die Verwendung in Verbindung mit dem Medikament Reataz® bei pulmonaler Hypertonie ist kontraindiziert.
Tadalafil:
- für Patienten, die das Medikament Reataz® für mindestens sieben Tage einnehmen, tadalafil wird einmal täglich in einer Dosis von 20 mg 1 verabreicht. Die Dosis kann einmal täglich auf 40 mg erhöht werden (abhängig von der individuellen Verträglichkeit);
- für Patienten, die tadalafil einnehmen, stoppen Sie die Einnahme von tadaldafil nicht weniger als 24 Stunden vor Beginn der Einnahme von Reataz®. Nicht früher als 7 Tage nach Beginn der Einnahme des Medikaments Reataz ® , nehmen Sie tadalafil in einer Dosis von 20 mg 1 einmal täglich. Die Dosis kann einmal täglich auf 40 mg erhöht werden (abhängig von der individuellen Verträglichkeit).
Antimykotische Medikamente
Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol: nur die kombinierte Anwendung von Ketoconazol mit reataz® ohne Ritonavir wurde untersucht; Atazanavir-Konzentrationen bei Verwendung dieser Kombination sind leicht erhöht. Ketoconazol und Itraconazol können die Konzentrationen von Atazanavir und Ritonavir im Blutplasma erhöhen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ketoconazol und Itraconazol in täglichen Dosen über 200 mg zusammen mit einer Kombination von Reataz®/Ritonavir. Die gemeinsame Verwendung von Voriconazol mit reataz® Und Ritonavir wird nicht empfohlen.
Antikoagulanzien
Warfarin: aufgrund der erhöhten Aktivität von Warfarin kann die gleichzeitige Anwendung mit Reataz® schwere und / oder lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Es wird empfohlen, MHO zu überwachen.
Inhalative/nasale Kortikosteroide (Wechselwirkung mit Ritonavir): wenn Ritonavir mit fluticasonpropionat von gesunden Probanden verwendet wird, wurde die cortisolkonzentration signifikant reduziert. Die kombinierte Anwendung einer Kombination von Reataz ® / Ritonavir mit Fluticason Propionat kann zu einem ähnlichen Effekt führen. Bei der gemeinsamen Anwendung von Ritonavir und inhalativen (oder intranasalen) Drogen Fluticason Propionat wurde die Entwicklung von systemischen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden (itsenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennierenrinde) beobachtet.
Ähnliche Effekte sind möglich und in Verbindung mit anderen Kortikosteroiden, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym, zum Beispiel budesonid. In dieser Hinsicht ist die Verwendung einer Kombination von Reataz ® / Ritonavir zusammen mit fluticasonpropionat oder anderen Kortikosteroiden, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym, nur gerechtfertigt, wenn der potenzielle nutzen der Therapie das Risiko von systemischen Wirkungen von Kortikosteroiden übersteigt. Wenn das Medikament reataz® (ohne Ritonavir) und Fluticason Propionat Konzentration des letzteren im Blutplasma erhöht werden kann. Vorsicht ist geboten und, wenn möglich, verwenden Sie Medikamente, die Fluticason-Propionat enthalten, insbesondere bei längerem Gebrauch.
Substrate anderer Cytochrom P450-Isoenzyme (CYP)
Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Atazanavir und Isoenzyme CYP2C19 Substrate, CYP2C9, CYP2D6, CYP2B6, CYP2A6, CYP1A2 oder CYP2E1 wird nicht erwartet. Atazanavir — schwacher Inhibitor des CYP2C8-isoenzyms. Bei der Verwendung von reataz® (ohne Ritonavir) und Medikamenten, die stark von dem CYP2C8-Isoenzym abhängen und ein schmales therapeutisches Profil haben, Sollte Vorsicht geboten sein (zum Beispiel, Paclitaxel, repaglinid). Bei Verwendung einer Kombination von Reataz® /Ritonavir zusammen mit Substraten des CYP2C8-isoenzyms werden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen erwartet.
Opioid-Analgetika
Buprenorphin: aufgrund der Hemmung der CYP3A4 und UGT1A1 Isoenzyme in Verbindung mit der Verwendung von reataz ® oder Kombination von Reataz ® / Ritonavir und Buprenorphin Konzentrationen von Buprenorphin und norbuprenorphin erhöht. Bei der Anwendung der Kombination Reyataz®/Ritonavir mit бупренорфином eine signifikante Veränderung der Konzentration von Atazanavir Plasma nicht offenbart; Anwendung die gleiche Kombination, jedoch ohne Ritonavir, führt zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Atazanavir Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Reataz ® / Ritonavir und Buprenorphin erfordert eine sorgfältige überwachung des Patienten (Bewertung der Sedierung und kognitiven Funktionen). Es kann notwendig sein, die Dosis von Buprenorphin zu reduzieren.