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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Injizierbare Darreichungsform Valproinsäure ist für die vorübergehende Substitution von oralen Darreichungsformen gezeigt, deren Verwendung vorübergehend nicht möglich ist.
Erwachsene und Kinder:
generalisierten epileptischen Anfällen: klonische, Tonic, tonico-clauniceskie, absansa, mioclauniceskie, erschlaffte; Lennox-Gastaut-Syndrom (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika);
partielle epileptische Anfälle: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika).
Kinder, Optional
Vorbeugung von Krämpfen bei hoher Temperatur, wenn eine solche Prävention notwendig ist.
Epilepsie, einschließlich kleine und große Anfälle, Myoklonus-Epilepsie.

In / in.
Einfache Substitutionstherapie (Z. B. vor einer Operation). Durch 4– 6 h nach der letzten oralen Dosis wird in/in der Einführung des Medikaments, verdünnte Lösung von Natriumchlorid zur Injektion (0,9%); oder als kontinuierliche Infusion der zuvor verwendeten Dosis für einen Tag; oder als 4 Infusionen von 1 h (in diesem Fall wird jede Infusion 1/4 der zuvor verwendeten Tagesdosis verabreicht). Die übliche Durchschnittliche Dosis beträgt 20– 30 mg / kg / Tag.
Situationen, die eine schnelle Erreichung und Aufrechterhaltung einer wirksamen Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma erfordern. In / in Bolus Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 15 mg / kg für 5 min; dann wird die Einführung als Konstante in/Infusion mit einer rate von fortgesetzt 1 mg / kg / h, mit einer allmählichen Korrektur der verabreichungsrate, um die Konzentration von Valproinsäure im Blut über 75 mg / L. Weitere rate der Verabreichung wird in Abhängigkeit vom klinischen Bild geändert.
Nach Beendigung der Infusion kann der übergang zur Behandlung mit oralen Formen des Medikaments Selenica R 40%® mit der vorherigen Dosis oder Dosis erfolgen, die an den klinischen Zustand des Patienten angepasst ist.
weibliche Kinder und Jugendliche, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen
Warnung für weibliche Patienten. im Falle einer Schwangerschaft können Valproinsäure-Medikamente dem zukünftigen Kind schwere Schäden zufügen. Verwenden Sie immer wirksame Methoden der Empfängnisverhütung während der Behandlung. Wenn eine Patientin eine Schwangerschaft plant oder Schwanger wird, ist es notwendig, dies sofort Ihrem behandelnden Arzt mitzuteilen.
Die Behandlung mit Selenica R 40% ® sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen beginnen. Die Behandlung sollte nur beginnen, wenn andere Behandlungen unwirksam sind oder nicht toleriert werden (siehe. "Besondere Hinweise", "Anwendung bei Schwangerschaft und Stillzeit") und bei regelmäßiger überarbeitung der Behandlung sollte das nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig neu bewertet werden. Die Verwendung von Selenica r 40%® in der Monotherapie und in den kleinsten wirksamen Dosen und, wenn möglich, in Darreichungsformen mit verlängerter Freisetzung wird bevorzugt. Während der Schwangerschaft sollte die Tagesdosis durch mindestens 2 Einzeldosen geteilt werden.
ältere Patienten. Obwohl diese Patientengruppe Veränderungen in der Pharmakokinetik von Valproinsäure hat, haben Sie eine begrenzte klinische Bedeutung, und die Dosis von Valproinsäure bei älteren Patienten sollte entsprechend dem erreichen der Kontrolle über epilepsieanfälle ausgewählt werden.
Nierenversagen und / oder hypoproteinämie. bei Patienten mit Nierenversagen und/oder hypoproteinämie sollte die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration der freien (therapeutisch aktiv) Fraktion von Valproinsäure im Serum und, falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosis von Valproinsäure, wobei die Auswahl der Dosis hauptsächlich auf das klinische Bild, und nicht auf den Gesamtgehalt von Valproinsäure im Serum (Kombination der freien Fraktion und der Fraktion, mit plasmaproteinen verbunden), um mögliche Fehler bei der Auswahl der Dosis zu vermeiden.
Hinein. Die Dosis wird individuell festgelegt. Erwachsene und Kinder über 15 Jahre (Monotherapie) — auf 400–600 mg pro Tag, eine Woche nach und nach (1 mal pro Woche) erhöhen Sie die Dosis um 200 mg pro Tag bis wirksam — 1000–3000 mg pro Tag; maximale Tagesdosis — 3000 mg
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 20 kg — in der Anfangsdosis von 15 mg / kg pro Tag; falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise (1 mal pro Woche) um 5 erhöht werden–10 mg / kg pro Tag bis wirksam; Kinder mit einem großen Körpergewicht werden in einer Anfangsdosis von 400 verschrieben mg pro Tag.
Innen, während des Essens oder unmittelbar nach dem Essen, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser gepresst. Die tägliche Dosis wird in 2 verwendet– 4 Empfang. Die Dosis und Dauer des Medikaments Konvulsofin® wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt.
Die Behandlung beginnt mit einer minimalen Dosis und erhöht Sie allmählich, um eine klinische Wirkung zu erzielen.
Bei Monotherapie beträgt die Anfangsdosis von Konvulsofin ® 5– 10 mg / kg / Tag. Alle vier– 7 Tage die Dosis wird um etwa 5 mg/kg/Tag erhöht.
Die Durchschnittliche Tagesdosis bei Erwachsenen und älteren Patienten erreicht 20 mg / kg / Tag, bei Kindern 14– 18 Jahre alt — 25 mg / kg / Tag, bei Kindern 6– 14 Jahre alt — 30 mg / kg / Tag.
In einigen Fällen manifestiert sich die therapeutische Wirkung des Medikaments erst nach 4 vollständig– 6 Wochen Behandlung. Daher ist es notwendig, sicherzustellen, dass die Erhöhung der täglichen Dosis schrittweise durchgeführt wird.
In der Regel richten sich folgende orientierenden Schema des Medikaments:
Alter | Körpergewicht (kg) | Mittlere Tagesdosis, mg/Tag | Anzahl der Tabletten |
Erwachsene | mindestens 60 | 1200–2100 | 4– 7 |
Kinder 14– 18 Jahre | 40–60 | 600–1500 | 2– 5 |
Kinder 6– 14 Jahre | 25–40 | 600–1200 | 2–4 |
Bei der Anwendung mit anderen Antiepileptika (Pep) oder ersetzen andere Pep auf konvulsofin® Dosis zuvor genommen Pep, insbesondere Phenobarbital, sofort reduziert. Der vollständige übergang zur Monotherapie mit Konvulsofin® wird langsam durchgeführt, indem die Dosis des zuvor eingenommenen Pep allmählich gesenkt wird.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration der freien Valproinsäure im Serum berücksichtigt werden und in übereinstimmung mit dieser ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.
Innen, während des Essens oder unmittelbar nach dem Essen, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser gepresst. Die tägliche Dosis wird in 2 verwendet– 4 Empfang. Die Dosis und Dauer der Anwendung von Selenica R 40%® wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt.
Die Behandlung beginnt mit einer minimalen Dosis und erhöht Sie allmählich, um eine klinische Wirkung zu erzielen.
Bei der Monotherapie beträgt die Anfangsdosis von Selenica R 40% ® 5– 10 mg / kg / Tag. Alle vier– 7 Tage die Dosis wird um etwa 5 mg/kg/Tag erhöht.
Die Durchschnittliche Tagesdosis bei Erwachsenen und älteren Patienten erreicht 20 mg / kg / Tag, bei Kindern 14– 18 Jahre alt — 25 mg / kg / Tag, bei Kindern 6– 14 Jahre alt — 30 mg / kg / Tag.
In einigen Fällen manifestiert sich die therapeutische Wirkung des Medikaments erst nach 4 vollständig– 6 Wochen Behandlung. Daher ist es notwendig, sicherzustellen, dass die Erhöhung der täglichen Dosis schrittweise durchgeführt wird.
In der Regel richten sich folgende orientierenden Schema des Medikaments:
Alter | Körpergewicht (kg) | Mittlere Tagesdosis, mg/Tag | Anzahl der Tabletten |
Erwachsene | mindestens 60 | 1200–2100 | 4– 7 |
Kinder 14– 18 Jahre | 40–60 | 600–1500 | 2– 5 |
Kinder 6– 14 Jahre | 25–40 | 600–1200 | 2–4 |
Bei der Anwendung mit anderen Antiepileptika (Pep) oder ersetzen andere Pep auf das Medikament Selenica R 40%® Dosis zuvor genommen Pep, insbesondere Phenobarbital, sofort reduziert. Der vollständige übergang zur Monotherapie mit Selenica R 40%® wird langsam durchgeführt, indem die Dosis des zuvor eingenommenen Pep allmählich gesenkt wird.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration der freien Valproinsäure im Serum berücksichtigt werden und in übereinstimmung mit dieser ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.
Innen, während des Essens. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne zu brechen und nicht zu kauen. Erwachsene die Anfangsdosis beträgt 0,3–0,6 G / Tag in 2 Dosen mit einem allmählichen Anstieg um 0,1–1,15 G / Tag alle 3– 4 Tage, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Maximale Tagesdosis — 2,4 G. Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg — auf 20 mg / kg / Tag, Körpergewicht 40 kg oder mehr — auf 40 mg / kg 2 mal täglich.

Überempfindlichkeit, Porphyrie, schwere Leberfunktionsstörungen; relativ kontraindiziert in der Schwangerschaft (vor allem in den ersten 3 Monaten).

Um die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen (HP) anzuzeigen, wird die who-Klassifizierung verwendet: sehr oft ≥ 10%; oft & ge; 1 und < 10%; selten & ge;0,1 und < 1%; selten & ge;0,01 und <0,1%; sehr selten < 0,01%, unbekannte Frequenz (wenn es nach den vorliegenden Daten nicht möglich ist, die Häufigkeit der Entwicklung von HP zu schätzen).
Angeborene, erbliche und genetische Störungen: teratogenes Risiko (siehe "Anwendung bei Schwangerschaft und Stillzeit").
seitens des Blutes und des Lymphsystems: oft — Anämie, Thrombozytopenie (cm. "Besondere Hinweise"); selten — Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Leukopenie und Panzytopenie können sowohl mit als auch ohne knochenmarkdepression sein. Nach dem absetzen des Medikaments kehrt das Blutbild zur Normalität zurück. Selten — Verletzungen der knochenmarkblutbildung, einschließlich isoliert Aplasie / Hypoplasie der roten Blutkörperchen, Agranulozytose, makrozytische Anämie, makrozytose; Verringerung der Gerinnungsfaktoren (mindestens eine), Abweichung von der Norm der blutgerinnungsindikatoren (wie erhöhte PV, ACTV, Thrombin-Zeit, INR — siehe. "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit" und " Besondere Hinweise»).
Das auftreten von spontanen ekchymosen und Blutungen zeigt die Notwendigkeit, das Medikament abzusetzen und eine klinische und Laboruntersuchung durchzuführen.
Labor-und Instrumentendaten: selten — Biotin-Mangel/biotinidase-Mangel.
vom Nervensystem: sehr oft — Tremor; oft — extrapyramidale Störungen, Stupor*, Schläfrigkeit, Krämpfe*, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nystagmus, Schwindel, die einige Minuten nach der intravenösen Injektion auftreten können und innerhalb weniger Minuten spontan verschwinden; selten — Koma*, Enzephalopathie*, Lethargie* , reversibler Parkinsonismus, Ataxie, Parästhesien; selten — Reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Atrophie des Gehirns, kognitive Störungen; die Häufigkeit ist unbekannt — Sedierung.
seitens des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: Häufig — Reversible und irreversible Taubheit.
seitens des sehorgans: die Häufigkeit ist unbekannt — Diplopie.
Atemwege, Brust und mediastinum: selten — Pleuraerguss.
max. "Besondere Hinweise"); Häufigkeit unbekannt — Bauchkrämpfe, Anorexie, erhöhter Appetit.
Nieren - und Harnwege: selten — Nierenversagen; selten — Enuresis, tubulointerstitielle Nephritis, Reversible Fanconi-Syndrom (Komplex von biochemischen und klinischen Manifestationen der Läsion der proximalen Nierentubuli mit Verletzung der tubulären Reabsorption von Phosphat, Glukose, Aminosäuren und Bikarbonat), deren Mechanismus der Entwicklung ist noch unklar.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel Urtikaria, Juckreiz; vorübergehende (Reversible) und/oder dosisabhängige pathologische Haarausfall (Alopezie), einschließlich androgener Alopezie vor dem hintergrund der Entwicklung von hyperandrogenie, polyzystische Ovarien (cm. seitens der Genitalien und der Brust und seitens des endokrinen Systems), sowie Alopezie vor dem hintergrund der entwickelten Hypothyreose (cm. seitens des endokrinen Systems ), Störungen seitens der Nägel und des Nagelbettes; selten — Angioödem, Hautausschlag, haarstörungen (wie Verletzung der normalen Struktur, Verfärbung, abnormes Wachstum (verschwinden von welligkeit und lockigkeit oder Umgekehrt, das auftreten von lockigkeit bei Personen mit ursprünglich glattem Haar); selten — toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythem multiforme, drogenausschlag-Syndrom mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS - Syndrom).
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten — Reduzierung von mpct, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die Selenica r langfristig einnehmen 40%®. Der Mechanismus der Wirkung von Selenica r 40%® auf den Knochenstoffwechsel ist nicht installiert; selten — systemischer Lupus erythematodes (siehe «Besondere Hinweise»), Rhabdomyolyse (siehe Mit Vorsicht, «Besondere Hinweise).
aus dem endokrinen System: selten — Syndrom der unzureichenden Sekretion von antidiuretischem Hormon, hyperandrogenie (Hirsutismus, Virilisierung, Akne, Alopezie nach männlichem Typ und / oder erhöhte androgenkonzentrationen im Blut); selten — Hypothyreose (siehe «Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»).
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft — Hyponatriämie, Gewichtszunahme (sollte sorgfältig überwachen die Gewichtszunahme, T.zu. die Zunahme des Körpergewichts ist ein Faktor, der zur Entwicklung des polyzystischen ovarialsyndroms beiträgt); selten — hyperammoniämie (Fälle von isolierter und moderater hyperammoniämie können auftreten, ohne die Leberfunktion zu ändern, die möglicherweise keine Beendigung der Behandlung erfordern. Es wurde auch über das auftreten von hyperammoniämie berichtet, begleitet von neurologischen Symptomen (zum Beispiel die Entwicklung von Enzephalopathie, Erbrechen, Ataxie und anderen neurologischen Symptomen), die das absetzen von Valproinsäure und die Durchführung einer zusätzlichen Untersuchung (cm. "Besondere Hinweise"), Fettleibigkeit.
Gutartige, bösartige und unbestimmte Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen): selten — myelodysplastisches Syndrom.
auf der Seite der Gefäße: oft — Blutungen und Blutungen (siehe "Besondere Hinweise" und "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit"); selten — Vaskulitis.
Allgemeine Störungen und Veränderungen an der Injektionsstelle: selten — Hypothermie, leichte periphere ödeme.
seitens der Leber und Gallenwege: oft — Leberschäden (Abweichung von der Norm der Indikatoren der funktionellen Zustand der Leber, wie eine Abnahme der Prothrombin-index, vor allem in Kombination mit einem signifikanten Rückgang der Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren, erhöhte Konzentration von Bilirubin und erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen im Blut; Leberversagen, in Ausnahmefällen — tödlich; es ist notwendig, die Patienten auf mögliche Verletzungen der Leber zu überwachen (siehe «Besondere Hinweise»).
seitens der Genitalien und der Brust: oft — Dysmenorrhoe, selten — Amenorrhoe; selten — männliche Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarien; Häufigkeit unbekannt — unregelmäßige Menstruation, vergrößerte Brustdrüsen, Galaktorrhoe.
psychische Störungen: oft — Zustand der Verwirrung, Halluzinationen, Aggressivität**, Unruhe**, Verletzung der Aufmerksamkeit**; Depression (wenn die Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva); selten — Verhaltensstörungen**, Psychomotorische Hyperaktivität**, Störungen der Lernfähigkeit**; Depression (mit Valproinsäure-Monotherapie).
* Stupor und Lethargie führen manchmal zu vorübergehenden Koma / Enzephalopathie und wurden entweder isoliert, oder kombiniert mit einer Zunahme von Krampfanfällen während der Behandlung, und auch reduziert, wenn das Medikament abzubrechen oder seine Dosis zu reduzieren. B & oacute;der Letzte Teil dieser Fälle wurde vor dem hintergrund der Kombinationstherapie beschrieben, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital oder Topiramat oder nach einem starken Anstieg der Dosis von Valproinsäure.
** Unerwünschte Reaktionen, vor allem bei Patienten im Kindesalter beobachtet.
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schläfrigkeit, Ataxie, Haarausfall, Hautausschlag.

Symptome: klinische Manifestationen einer akuten massiven überdosierung in der Regel in Form von Koma mit Muskelhypotonie, hyporeflexie, myose, Atemdepression, metabolische Azidose, übermäßigen BLUTDRUCKABFALL und vaskulären Kollaps / Schock. Fälle von intrakranieller Hypertonie im Zusammenhang mit Hirnödem wurden beschrieben. Das Vorhandensein von Natrium in der Zusammensetzung von Valproinsäure-Präparaten in Ihrer überdosierung kann zur Entwicklung von hypernatriämie führen. Die Symptome einer überdosierung können variieren, die Entwicklung von Krampfanfällen bei sehr hohen Plasmakonzentrationen von Valproinsäure wurde berichtet. Bei einer massiven überdosierung ist ein tödliches Ergebnis möglich, aber in der Regel ist die Prognose für eine überdosierung günstig.
Behandlung: Notfallversorgung bei einer überdosierung im Krankenhaus sollte wie folgt sein: Magenspülung im Falle der Einnahme des Inhalts der Flasche mit lyophilisat oder Lösung für die an - / in der Einleitung,wenn danach nicht mehr als 10– 12 h. Um die Resorption von Valproinsäure zu reduzieren, kann die Verwendung von Aktivkohle in T wirksam sein.tsch. seine Einführung durch die nasogastrische Sonde. Erfordert die überwachung des Zustandes des Herz-Kreislauf - und Atmungssystems, die Aufrechterhaltung einer wirksamen Diurese, die Durchführung einer symptomatischen Therapie. Es ist notwendig, die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen. Bei Atemdepression kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. In einigen Fällen wurde Naloxon erfolgreich angewendet. In sehr schweren Fällen einer massiven überdosierung waren Hämodialyse und hämoperfusion wirksam.

Valproinsäure hat eine antikonvulsive Wirkung und ist bei verschiedenen Formen der Epilepsie wirksam. Experimentelle und klinische Daten zeigen zugunsten der Existenz von zwei Mechanismen der antikonvulsiven Wirkung des Medikaments Selenica r 40%® .
Erste — dies ist eine direkte pharmakologische Wirkung, die mit der Konzentration von Valproinsäure im Plasma und Hirngewebe verbunden ist, die das GABA-System beeinflusst, was zu einer Erhöhung der Konzentration von GABA im zentralen Nervensystem führt und die GABA-übertragung aktiviert.
Der zweite — es scheint, ist eine indirekte pharmakologische Wirkung, die mit den Metaboliten von Valproinsäure im Gehirn oder mit Veränderungen in Neurotransmittern oder direkten Auswirkungen auf die Zellmembranen verbunden ist.

Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure bei intravenöser Verabreichung beträgt 100%. Normalerweise sind die serumkonzentrationen von Valproinsäure, die 40 bilden, wirksam– 100 mg / L (300– 700 µmol / L) (vor der Einnahme der ersten Dosis des Medikaments während des Tages bestimmt). Wenn es notwendig ist, höhere Konzentrationen von Valproinsäure im Blutplasma zu erreichen, sollten Sie das Verhältnis des erwarteten Nutzens und des Risikos von Nebenwirkungen sorgfältig abwägen, insbesondere dosisabhängige, T.zu. bei Konzentrationen von Valproinsäure über 100 mg / L wird erwartet, dass Nebenwirkungen bis zur Entwicklung der Intoxikation zunehmen. Bei Plasmakonzentrationen von Valproinsäure über 150 mg / L ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Bei der Einnahme des Medikaments Css im Serum wird innerhalb von 3 erreicht– 14 Tage.
Verteilung
V d hängt vom Alter ab und ist normalerweise 0,13– 0,23 L / kg oder bei Jungen Menschen — 0,13– 0,19 L / kg.
Die Verbindung mit plasmaproteinen (vorzugsweise mit Albumin) ist hoch (90–95%), dosisabhängig und gesättigt. Bei älteren Patienten, Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz ist die Verbindung mit plasmaproteinen reduziert. Bei schwerer Niereninsuffizienz kann die Konzentration der freien (therapeutisch aktiven) Fraktion von Valproinsäure auf 8,5 steigen–20%.
Wenn hypoproteinämie Gesamtkonzentration von Valproinsäure (freie + Protein-Fraktion) kann sich nicht ändern, kann aber aufgrund der erhöhten Stoffwechsel der freien (nicht Protein-bezogenen) Fraktion von Valproinsäure reduziert werden. Valproinsäure dringt in die zerebrospinalflüssigkeit und das Gehirn ein. Die Konzentration von Valproinsäure im Liquor beträgt 10% der entsprechenden Konzentration im Serum.
Valproinsäure dringt in die Muttermilch von stillenden Müttern ein. In dem Zustand, Css Valproinsäure im Serum zu erreichen, beträgt Ihre Konzentration in der Muttermilch bis zu 10% der serumkonzentration.
Stoffwechsel
Der Stoffwechsel wird in der Leber durch glucuronierung sowie Beta -, Omega - und Omega1- Oxidation durchgeführt. Mehr als 20 Metaboliten wurden identifiziert, Metaboliten nach Omega-Oxidation haben hepatotoxische Wirkung.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Antiepileptika hat Valproinsäure keinen Einfluss auf den eigenen Stoffwechsel und den Stoffwechsel anderer Substanzen wie östrogene, Gestagen und Vitamin-K-Antagonisten.
Ableitung
Valproinsäure wird hauptsächlich von den Nieren nach der Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation ausgeschieden.
Plasma-clearance von Valproinsäure bei Patienten mit Epilepsie ist 12,7 ml / min.
T 1/2 ist 15– 17 H. in Kombination mit Antiepileptika, induzieren mikrosomale Leberenzyme, Plasma-clearance Valproinsäure erhöht, und T1/2 reduziert, der Grad der Veränderung hängt vom Grad der Induktion von mikrosomalen Leberenzymen durch andere Antiepileptika. T 1/2 bei Kindern, die älter als 2 Monate sind, nähert sich dem bei Erwachsenen.
Bei Patienten mit Lebererkrankungen T1/2 Valproinsäure erhöht. Bei einer überdosierung wird ein Anstieg von T1/2 Valproinsäure bis zu 30 Stunden beobachtet.
Nur die freie Fraktion von Valproinsäure im Blut (10%) wird der Hämodialyse unterzogen.
Merkmale der Pharmakokinetik in der Schwangerschaft
Mit einem Anstieg der Vd Valproinsäure im Dritten Trimester der Schwangerschaft erhöht seine Nieren-und Leber-clearance. In diesem Fall ist es trotz der Einnahme des Medikaments in einer Konstanten Dosis möglich, die serumkonzentrationen von Valproinsäure zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Beziehung von Valproinsäure mit plasmaproteinen während der Schwangerschaft variieren, was zu einer Erhöhung des serumgehalts der freien (therapeutisch aktiven) Fraktion von Valproinsäure führen kann.

- Antiepileptika

Wirkung von Valproinsäure auf andere Arzneimittel
Neuroleptika, MAO-Hemmer, Antidepressiva, Benzodiazepine. Valproinsäure kann die Wirkung von anderen Psychopharmaka, wie Neuroleptika, MAO-Hemmer, Antidepressiva und Benzodiazepine; bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure empfohlen sorgfältige medizinische überwachung und gegebenenfalls Korrektur-Dosen.
Lithiumpräparate. Valproinsäure hat keinen Einfluss auf die serumkonzentrationen von Lithium.
Phenobarbital. Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Phenobarbital (durch die Verringerung der Leber-Stoffwechsel), daher ist es möglich, die sedierende Wirkung der letzteren zu entwickeln, vor allem bei Kindern. Daher wird eine sorgfältige medizinische überwachung des Patienten während der ersten 15 Tage der Kombinationstherapie mit sofortiger Abnahme der Dosis von Phenobarbital im Falle von Sedierung und ggf. empfohlen — Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Phenobarbital.
Primidon. Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Primidon mit Zunehmender Nebenwirkungen (wie beruhigende Wirkung); bei längerer Behandlung verschwinden diese Symptome. Eine sorgfältige klinische überwachung des Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie mit Dosisanpassung von Primidon, falls erforderlich.
Phenytoin. Valproinsäure reduziert die gesamten Plasmakonzentrationen von Phenytoin. Darüber hinaus erhöht Valproinsäure die Konzentration der freien Fraktion von Phenytoin mit der Möglichkeit, Symptome einer überdosierung zu entwickeln (Valproinsäure verdrängt Phenytoin aus der Verbindung mit plasmaproteinen und verlangsamt seinen Leberstoffwechsel). Daher wird eine sorgfältige klinische überwachung des Patienten und die Bestimmung der Konzentrationen von Phenytoin und seiner freien Fraktion im Blut empfohlen.
Carbamazepin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Carbamazepin wurde über das auftreten von klinischen Manifestationen der Toxizität von Carbamazepin, da Valproinsäure kann die toxischen Wirkungen von Carbamazepin. Es wird empfohlen, eine sorgfältige klinische überwachung solcher Patienten, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie, mit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin, falls erforderlich.
Lamotrigin. Valproinsäure verlangsamt den Stoffwechsel von Lamotrigin in der Leber und erhöht die T1/2 Lamotrigin fast 2 mal. Diese Wechselwirkung kann zu einer erhöhten Toxizität von Lamotrigin führen, insbesondere zur Entwicklung schwerer Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermalnekrolyse. Daher wird eine sorgfältige klinische überwachung und ggf. eine Korrektur (Senkung) der Lamotrigin-Dosis empfohlen.
Zidovudin. Valproinsäure kann die Plasmakonzentrationen von Zidovudin erhöhen, was zu einer erhöhten Toxizität von Zidovudin führt.
Felbamat. Valproinsäure kann die Durchschnittliche felbamat-clearance um 16% senken.
Olanzapin. Valproinsäure kann die Plasmakonzentrationen von Olanzapin reduzieren.
Rufinamid. Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von rufinamid führen. Dieser Anstieg hängt von der Konzentration von Valproinsäure im Blut ab. Vorsicht ist geboten, insbesondere bei Kindern, da dieser Effekt in dieser population ausgeprägter ist.
Propofol. Valproinsäure kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Propofol führen. Es sollte eine Verringerung der Dosis von Propofol bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure in Betracht gezogen werden.
Nimodipin (zur oralen Verabreichung und (Extrapolation) Lösung für die parenterale Verabreichung). Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von nimodipin aufgrund der Tatsache, dass die gleichzeitige Anwendung von nimodipin mit Valproinsäure die Plasmakonzentrationen von nimodipin um 50% erhöhen kann (Hemmung des Metabolismus von nimodipin mit Valproinsäure).
Temozolomid. die Gleichzeitige Anwendung von temozolomid mit Valproinsäure führt zu einer schwach ausgeprägten, aber statistisch signifikanten Abnahme der clearance von temozolomid.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Valproinsäure
Antiepileptika, die mikrosomale Enzymsysteme der Leber induzieren können (einschließlich Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin), reduzieren Plasmakonzentrationen von Valproinsäure. Im Falle einer Kombinationstherapie sollten die Dosen von Valproinsäure in Abhängigkeit von der klinischen Reaktion und der Konzentration von Valproinsäure im Blut angepasst werden.
Die Konzentration von Metaboliten von Valproinsäure im Serum kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin oder Phenobarbital erhöht werden. Daher Patienten, empfangen von Behandlung mit diesen beiden Medikamenten, sollten Sie sorgfältig мониторироваться auf Anzeichen und Symptome hyperammoniemia, da einige Metaboliten von Valproinsäure können Enzyme hemmen карбамидного Zyklus (Harnstoff-Zyklus).
Felbamat. Bei Kombination von felbamat und Valproinsäure wird die clearance von Valproinsäure um 22 reduziert– 50% und entsprechend erhöht Plasmakonzentrationen von Valproinsäure. Die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure sollten überwacht werden.
Meflochin. Beschleunigt den Stoffwechsel von Valproinsäure und kann selbst Krämpfe verursachen, so dass bei gleichzeitiger Anwendung ein epileptischer Anfall entstehen kann.
Präparate von Johanniskraut perforiert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Präparaten von Johanniskraut kann die antikonvulsive Wirksamkeit von Valproinsäure reduziert werden.
Medikamente, die eine hohe und starke Verbindung mit plasmaproteinen (Acetylsalicylsäure) haben. bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Arzneimitteln, die eine hohe und starke Bindung an Plasmaproteine (Acetylsalicylsäure) haben, ist es möglich, die Konzentration der freien Fraktion von Valproinsäure zu erhöhen.
Indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin und andere Cumarin-Derivate). Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und indirekten Antikoagulanzien ist eine sorgfältige überwachung des Prothrombinindex erforderlich.
Cimetidin, erythromycin. Serumkonzentrationen von Valproinsäure können im Falle der gleichzeitigen Anwendung von Cimetidin oder erythromycin (als Folge der Verlangsamung des leberstoffwechsels) erhöht werden.
Carbapeneme (panipenem, Meropenem, Imipenem). Verringerung der Konzentrationen von Valproinsäure im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit carbapenemen, was zu 60– 100% Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blut für 2 Tage der gleichzeitigen Therapie, die manchmal mit dem auftreten von Krämpfen kombiniert wurde. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von carbapenemen bei Patienten mit einer ausgewählten Dosis von Valproinsäure aufgrund Ihrer Fähigkeit, die Konzentration von Valproinsäure im Blut schnell und intensiv zu reduzieren. Wenn Sie die Behandlung mit carbapenemen nicht vermeiden können, sollten Sie die Konzentrationen von Valproinsäure im Blut sorgfältig überwachen.
Rifampicin. kann die Konzentration von Valproinsäure im Blut reduzieren, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Valproinsäure führt. Daher kann es erforderlich sein, die Dosis von Valproinsäure bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin zu erhöhen.
Protease-Inhibitoren. Protease-Inhibitoren, wie Lopinavir, Ritonavir, reduzieren die Plasmakonzentration von Valproinsäure bei gleichzeitiger Anwendung.
Colestyramin. Colestyramin kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure führen, während Sie verwendet wird.
andere Interaktionen
Mit Topiramat. die Gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Topiramat wurde mit Enzephalopathie und / oder hyperammoniämie assoziiert. Patienten, die gleichzeitig diese beiden Medikamente erhalten, sollten auf die Entwicklung von Symptomen einer hyperammoniämischen Enzephalopathie unter strenger medizinischer Aufsicht stehen.
mit Quetiapin. die Gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Quetiapin kann das Risiko für Neutropenie/Leukopenie erhöhen.
mit östrogen-progestogenen Medikamenten. Valproinsäure hat keine Fähigkeit, mikrosomale Leberenzyme zu induzieren und verringert daher nicht die Wirksamkeit von östrogen-progestogenen Medikamenten bei Frauen, die hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
mit Ethanol und anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten. wenn Sie gleichzeitig mit Valproinsäure angewendet werden, kann die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure erhöht werden.
mit Clonazepam. die Gleichzeitige Anwendung von Clonazepam mit Valproinsäure kann in einigen Fällen zu einer erhöhten schwere des absans-Status führen.
Mit myelotoxischen Medikamenten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure erhöht sich das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese.
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