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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Epilepsie
Erwachsene und Kinder (über 12 Jahre) : Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gasto-Syndrom) als Teil einer Kombinationstherapie oder Monotherapie.
Kinder von 3 bis 12 Jahren : Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle sowie Anfälle beim Lennox-Gasto-Syndrom) im Rahmen der Kombinationstherapie. Nach Erreichen der Kontrolle der Epilepsie vor dem Hintergrund der Kombinationstherapie können begleitende Antiepileptika (PEP) abgeschafft und die Anwendung von Lamotrigin in der Monotherapie fortgesetzt werden. Monotherapie typischer Absane;
Bipolare Störungen
Erwachsene (18 Jahre und älter) : um Stimmungsstörungen (Depression, Manie, Hypomanie, gemischte Episoden) bei Patienten mit bipolarer Störung zu verhindern.

Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
Kindheit bis zu 3 Jahren (für diese Arzneimittelform).
Mit Vorsicht : chronisches Nierenversagen, allergische Reaktionen oder Hautausschlag durch andere anapileptische Arzneimittel bei Anamnese.

Die verfügbaren Informationen zu Nebenwirkungen sind in zwei Abschnitte unterteilt: Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung. Bei der Betrachtung des Lamotridgin-Sicherheitsprofils als Ganzes müssen jedoch die Informationen beider Abschnitte berücksichtigt werden.
Die folgende bedingte Klassifizierung der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen wird verwendet: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); nicht sehr oft (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/1000, <1/1000); sehr selten (<0/10).
Epilepsie
Von der Haut und dem Unterhautgewebe
Mit Monotherapie : sehr oft - Hautausschläge.
Im Rahmen der Kombinationstherapie : sehr oft - Hautausschläge; selten - Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse.
In doppelblinden klinischen Studien, in denen Lamotridgin als Kombinationstherapie angewendet wurde, betrug die Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten, die Lamotridgin einnahmen, 10% und bei Patienten, die Placebo einnahmen, 5%. In 2% der Fälle verursachte das Auftreten von Hautausschlag die Abschaffung von Lamotridgin. Der Hautausschlag ist hauptsächlich fleckig, manifestiert sich normalerweise in den ersten 8 Wochen nach Therapiebeginn und vergeht nach der Abschaffung des Arzneimittels. Es gibt Berichte über seltene Fälle schwerer, möglicherweise lebensbedrohlicher Hautläsionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse (Layell-Syndrom). Obwohl in den meisten Fällen, als das Medikament abgesagt wurde, die Symptome umgekehrt waren, gab es bei einigen Patienten Narben, und in seltenen Fällen wurden tödliche Folgen im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels aufgezeichnet. Das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Hautausschlägen war weitgehend mit einer hohen Anfangsdosis von Lamotridgin verbunden und übertraf die empfohlene Rate für die Erhöhung der Lamotridgin-Dosen; gleichzeitige Anwendung von Walperetic Säure; Die Entwicklung von Hautausschlag wurde auch als Manifestation eines Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : sehr selten - hämatologische Störungen, einschließlich Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Pancitopie, aplastische Anämie, Agranulozytose. Hämatologische Störungen können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom verbunden sein oder nicht.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Schwellung des Gesichts, Bluterkrankungen und Leberfunktion, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DVS), multiorganische Störungen). Der Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist, einschließlich Fieber und Lymphadenopathie. Vaterland, Bluterkrankungen und Leberfunktion. Das Syndrom tritt mit unterschiedlichem Schweregrad auf und kann in seltenen Fällen zur Entwicklung des DVS-Syndroms und multiorganischer Störungen führen. Es ist wichtig anzumerken, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeit (d. H. Fieber, Lymphadenopathie) kann auch ohne offensichtliche Anzeichen von Hautausschlag auftreten. Wenn sich solche Symptome entwickeln, sollte der Patient sofort vom Arzt untersucht werden. Wenn keine andere Ursache für die Symptome festgestellt wird, sollte der Lamotridgin abgesagt werden.
Geistesstörungen : oft - Reizbarkeit; nicht sehr oft - Aggressivität; sehr selten - Tics, Halluzinationen, Verwirrung.
Von der Seite des Nervensystems
Mit Monotherapie : sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern; nicht sehr oft - Ataxie.
Im Rahmen der Kombinationstherapie : sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel; oft - Nystagmus, Zittern, Ataxie, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; sehr selten - Unruhe, Instabilität, motorische Störungen, sich verschlimmernde Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramide Störungen, Choreoatethose, Erhöhung der Häufigkeit von Krampfanfällen.
Es gibt Berichte, dass Lamotridgin die Symptome des Parkinson-Arzneimittels bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verschlimmern und in Einzelfällen bei Patienten ohne vorherige Störungen extrapyramide Symptome und Choreoatethose verursachen kann.
Von der Seite der Sichtorgane : sehr oft - Diplopie, verschwommenes Sehen; selten - Bindehautentzündung.
Magen-Darm-Erkrankungen
Mit Monotherapie : oft - Übelkeit.
Im Rahmen der Kombinationstherapie : oft - gastrointestinale Störungen, einschließlich Übelkeit und Durchfall.
Hepatobiliäre Störungen : sehr selten - zunehmende Leberenzyme, beeinträchtigte Leberfunktion, Leberversagen.
Eine beeinträchtigte Leberfunktion entwickelt sich normalerweise in Kombination mit Symptomen der Hyperaktivität, in Einzelfällen gab es jedoch keine offensichtlichen Anzeichen einer Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : sehr selten - wolfsähnliches Syndrom.
Allgemeine Verstöße : oft - Müdigkeit.
Bipolare Verletzung
Um das allgemeine Lamotridgin-Sicherheitsprofil zu bewerten, sollten die folgenden Nebenwirkungen zusammen mit den für Epilepsie spezifischen berücksichtigt werden.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom.
Nach der Bewertung aller Studien (kontrolliert und unkontrolliert) zur Untersuchung von Lamotridgin bei Patienten mit bipolaren Störungen, Hautausschlag trat bei 14% aller Patienten auf, die Lamotridin erhielten, während die Inzidenz von Hautausschlag nur in kontrollierten Studien 9% bei Patienten war, die Lamotridgin erhielten, und 8% bei Patienten, die Placebo erhielten.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Unruhe, Schläfrigkeit, Schwindel.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : oft - Arthralgie.
Allgemeine Verstöße : oft - Schmerzen, einschließlich.h. Rückenschmerzen.

Es wurde über eine Einzeldosis berichtet, die das maximale Therapeutikum um das 10- bis 20-fache übersteigt.
Symptome : Nystagmus, Ataxie, Bewusstseinsstörungen im Koma.
Behandlung: Krankenhausaufenthalt und geeignete symptomatische Therapie. Bei einem kürzlich durchgeführten (weniger als 2 Stunden) Drogenkonsum ist eine Magenspülung erforderlich.

Lamotrigin ist ein Blocker des Potenzials unabhängiger Natriumkanäle. Reduziert die pathologische Aktivität von Neuronen, ohne ihre Funktion zu unterdrücken. Stabilisiert neuronale Membranen durch Beeinflussung von Na+-Kanäle blockieren die überschüssige Glutamatfreisetzung, ohne die normale Freisetzung zu verringern.

Saugen. Lamotrigin absorbierte schnell und vollständig vom Darm, praktisch ohne den präsystemischen Metabolismus der ersten Passage zu durchlaufen.
Cmax im Plasma wird ungefähr 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Tmax steigt nach dem Essen leicht an, aber der Absorptionsgrad bleibt unverändert.
Die Pharmakokinetik ist linearer Natur, wenn eine Einzeldosis von bis zu 450 mg (die größte untersuchte Dosis) eingenommen wird. Es werden signifikante interindividuelle Schwankungen von C beobachtetmax im Gleichgewicht jedoch mit seltenen Schwankungen in jedem Individuum.
Verteilung. Lamotrigin bindet um ungefähr 55% an Plasmaproteine. Es ist unwahrscheinlich, dass die Freisetzung des Arzneimittels aus dem Protein zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führen kann.
Vd ist 0,92–1,22 l / kg.
Stoffwechsel. Das Uridindifosfatglukuronyltransferaseenzym (UDF-Glucuronyltransferase) beteiligt sich am Metabolismus von Lamotridinjin. Lamotrigin erhöht in geringem Maße seinen eigenen Stoffwechsel in Abhängigkeit von der Dosis. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Lamotridgin die Pharmakokinetik anderer Antiepileptika beeinflusst, und zwischen Lamotrigin und anderen Arzneimitteln, die das Cytochrom P450-System metabolisieren, ist eine Wechselwirkung möglich.
Die Schlussfolgerung. Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Lamotridin-Clearance im Gleichgewicht durchschnittlich (39 ± 14) ml / min.
Lamotrigin wird zu Glucuroniden metabolisiert, die von Nieren gezüchtet werden. Weniger als 10% des Arzneimittels werden von den Nieren unverändert abgezogen, etwa 2% vom Darm. Freigabe und T1/2 nicht von der Dosis abhängig. T1/2 bei gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnitt zwischen 24 und 35 Stunden. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe, die jedoch die Grenzen der Normalwerte für die Gesamtbevölkerung nicht überschritt, eine Abnahme der Clearance des Arzneimittels um 32% beobachtet.
Auf T1/2 Lamotridzhina wird stark von koadoptierten Arzneimitteln beeinflusst.
Mittlere T1/2 nimmt auf ca. 14 Uhr ab. bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Glucuronisierung stimulieren, wie Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf durchschnittlich 19.00 Uhr. bei gleichzeitiger Ernennung mit Walprovensäure.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. Bei Kindern ist die Clearance von Lamotridzhin bei der Berechnung des Körpergewichts höher als bei Erwachsenen; es ist am höchsten bei Kindern unter 5 Jahren. Kinder T1/2 Lamotrigina ist normalerweise kürzer als bei Erwachsenen. Sein Durchschnittswert beträgt ungefähr 7 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit glucuronisationsfördernden Arzneimitteln wie Carbamazepin und Phenytoin und steigt bei gleichzeitiger Zusammenstellung mit Walprovesäure auf durchschnittlich 45–50 Stunden (siehe. "Anwendungsmethode und Dosen", "Wechselwirkung").
Ältere Patienten. Klinisch signifikante Unterschiede in der Clearance von Lamotridgin bei älteren Patienten wurden im Vergleich zu jungen Patienten nicht gefunden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Im Falle einer Verletzung der Nierenfunktion wird die Anfangsdosis von Lamotridgin gemäß dem Standardschema für die Zwecke eines Antiepileptikums berechnet. Eine Dosisreduktion ist möglicherweise nur mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Anfängliche, steigende und aufrechterhaltende Dosen sollten bei Patienten mit mittelschwerem Leberversagen (Stadium B für Child Pugh) um ungefähr 50% und bei Patienten mit schwerem Leberversagen (Stadium C für Child Pugh) um 75% reduziert werden. Die Dosiserhöhung und die Dosisunterstützung sollten je nach klinischer Wirkung angepasst werden.
Klinische Leistung bei Patienten mit bipolaren Störungen. In zwei grundlegenden klinischen Studien wurde gezeigt, dass Stimmungsstörungen bei Patienten mit bipolaren Störungen wirksam sind. Als Ergebnis einer kombinierten Analyse der Ergebnisse, es wurde festgestellt, dass die Dauer der Remission, definiert als die Zeit vor der ersten Episode von Depression und vor der ersten Episode von Manie / Hypomanie oder vor der gemischten Episode nach der Stabilisierung, ist in der Lamotridgin-Gruppe länger als Placebo. Die Dauer der Remission ist bei Depressionen stärker ausgeprägt.

- Antiepileptika

UDF-Glucuronyltransferase ist das Hauptenzym, das Lamotrigin metabolisiert. Es liegen keine Daten zur Fähigkeit von Lamotridgin vor, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung oxidativer Enzyme der Leber zu verursachen. In dieser Hinsicht ist die Wechselwirkung zwischen Lamotridin und Arzneimitteln, die das Enzymsystem von Cytochrom P450 metabolisieren, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel stimulieren, aber dieser Effekt ist moderat und hat keine klinisch signifikanten Konsequenzen.
Tabelle 6
Die Wirkung anderer Arzneimittel auf die Glucuronisierung von Lamotridgin
Arzneimittel, die einen ausgeprägten überwältigenden Effekt auf die Glucuronisierung von Lamotrijin haben | Arzneimittel, die eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrijin haben | Arzneimittel, die keine signifikante überwältigende / stimulierende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrijin haben |
Valproesäure | Carbamazepin, Phenytoin, Primedon, Phenobarbital, Rifampicin, kombiniertes Ethinylestradiol / Linkslenker | Lithiumpräparate, Bupropion, Olanzapin, Okskarbazepin |
Interaktion mit PEP
Valprove-Säure, die die Glucuronisierung von Lamotrigin unterdrückt, verringert die Geschwindigkeit seines Metabolismus und verlängert seinen durchschnittlichen T1/2 fast zweimal. Bestimmte PEPs (wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primedon), die das metabolische Enzymsystem der Leber stimulieren, beschleunigen die Glucuronisierung von Lamotrijin und seinen Metabolismus. Über die Entwicklung von Nebenwirkungen durch das Zentralnervensystem wurde berichtet, einschließlich Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten, die vor dem Hintergrund der Lamotrigin-Therapie mit der Einnahme von Carbamazepin begannen. Diese Symptome traten normalerweise nach einer Abnahme der Carbamazepin-Dosis auf. Ein ähnlicher Effekt wurde bei der Ernennung von Lamotridzhin und Okskarbazepin zu gesunden Probanden beobachtet. Das Ergebnis der Dosisreduktion wurde nicht untersucht. Studien haben gezeigt, dass Lamotridgin die Konzentration der begleitenden PES im Blutplasma nicht beeinflusst. Forschungsergebnisse in vitro zeigte, dass Lamotrigin andere PEPs aufgrund von Blutplasmaproteinen nicht verdrängt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg und Oxcarbazepin in einer Dosis von 1200 mg verletzen weder Oxcarbazepin noch Lamotridin den Stoffwechsel des anderen.
Wechselwirkung mit kombiniertem Gebrauch mit anderen Psychopharmaka
Die Mehrfachaufnahme von Bupropion nach innen hat keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Lamotridin und führt zu einem leichten Anstieg des AUC-Lamotrigin-Glucuronids.
Olanzapin in einer Dosis von 15 mg reduziert AUC und Cmax Lamotrigina im Durchschnitt um 24 bzw. 20%, was klinisch unbedeutend ist. Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg verändert die Kinetik von Olanzapin nicht.
Die Hemmung des Metabolismus von Lamotridgin mit Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat nur minimale Auswirkungen auf die Bildung von primärem Methabolit von Lamotrijin-2-N-Glucuronid. Die Untersuchung des Metabolismus von Bufturalol mit beim Menschen isolierten mikrosomalen Leberenzymen lässt den Schluss zu, dass Lamotrigin die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP2D6-Isoperikme metabolisiert werden, nicht verringert. Forschungsergebnisse in vitro Es ist auch darauf hinzuweisen, dass Closapin, Phenelzin, Risperidon, Sertralin oder Trazodon die Lamotridin-Clearance wahrscheinlich nicht beeinflussen.
Wechselwirkung mit hormonellen Verhütungsmitteln
Die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin. Die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva mit 30 μg Ethinylestradiol und 150 μg Links-Norgestrel bewirkt eine etwa zweifache Erhöhung der Lamotrigin-Clearance (nach der Einnahme nach innen), was zu einer Abnahme der AUC und C führtmax Lamotrigina im Durchschnitt um 52 bzw. 39%. Während der Woche, frei von der Einnahme eines Wirkstoffs, steigt die Plasmakonzentration von Lamotridgin an, während die am Ende dieser Woche vor Einführung der nächsten Dosis gemessene Lamotridgin-Konzentration im Durchschnitt zweimal höher ist als während der aktiven Therapie.
Die Wirkung von Lamotrigin auf die Pharmakokinetik hormoneller Kontrazeptiva. Während des Gleichgewichts beeinflussen Konzentrationen von Lamotridgin in einer Dosis von 300 µg die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol nicht - einem Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Die Clearance der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums - des linken Unterkiefers - nimmt leicht zu, was zu einer Abnahme der AUC und C führtemax linker Normgestrel bei 19 bzw. 12%. Die Messung von FSG, LG und Östradiol im Serum während dieser Studie ergab bei einigen Frauen eine leichte Abnahme der Unterdrückung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke, obwohl die Messung von Plasma-Progesteron bei keiner der 16 Frauen hormonelle Hinweise auf einen Eisprung ergab. Die Auswirkung eines moderaten Anstiegs der Clearance von Links-Norgestrel und Änderungen der Plasmaspiegel von FSG und LG auf die Ovulationsaktivität der Eierstöcke wurde nicht nachgewiesen. Der Einfluss anderer Dosen von Lamotridin (außer 300 mg / Tag) wurde nicht untersucht und es wurde keine Studie unter Einbeziehung anderer hormoneller Arzneimittel durchgeführt.
Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Die Wirkungen anderer oraler Kontrazeptiva und der hormonellen Substitutionstherapie wurden nicht untersucht, obwohl sie einen ähnlichen Einfluss auf die pharmakokinetischen Indikatoren von Lamotridzhin haben können.
Rifampicin erhöht den Clearance von Lamotrigin und reduziert es T1/2 dank der Stimulation von Leberenzymen, die für die Glucuronisierung verantwortlich sind. Bei Patienten, die Rifampicin als Begleittherapie erhalten, sollte das Lamotridgin-Terminsystem dem für die gemeinsame Ernennung von Lamotrigin empfohlenen Schema und Mitteln zur Stimulierung der Glucuronisierung entsprechen. Kompatibel mit Beruhigungsmitteln und persönlichen Wissenschaftlern.
Myelotoxische Arzneimittel verstärken die Manifestationen der Hämatotoxizität des Arzneimittels.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Convulsan3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Pillen | 1 Tabelle. |
Lamotrigin | 25 mg |
50 mg | |
100 mg | |
Hilfsstoffe : Magnesiumcarbonat; MCC; gehorsam; hellgelbes Pigment: Monogidratlactosen, Eisenoxidgelb; Crospovidon (Polyplasdon XL10); Magnesiumstearat |
in einer Blase von 10 Stk.;; in einer Packung Pappe 3 Blasen.