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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
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Pentoxifyllin-SZ retardtabletten sind zur Behandlung von Patienten mit Claudicatio intermittens auf der Grundlage einer chronischen okklusiven arteriellen Erkrankung der Gliedmaßen indiziert. Pentoxifyllin-SZ kann die Funktion und die Symptome verbessern, soll jedoch keine definitivere Therapie wie den chirurgischen bypass oder die Entfernung von arteriellen Obstruktionen bei der Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen ersetzen.
Die übliche Dosierung von Pentoxifyllin-SZ in Tablettenform mit verlängerter Freisetzung beträgt dreimal täglich eine Tablette (400 mg) zu den Mahlzeiten.
Während die Wirkung von Pentoxifyllin-SZ innerhalb von 2 bis 4 Wochen beobachtet werden kann, wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 8 Wochen fortzusetzen. Die Wirksamkeit wurde in doppelblinden klinischen Studien mit einer Dauer von 6 Monaten nachgewiesen.
Nebenwirkungen des Verdauungs-und Zentralnervensystems sind dosisabhängig. Wenn Patienten diese Wirkungen entwickeln, wird empfohlen, die Dosierung zweimal täglich auf eine Tablette (800 mg/Tag) zu senken. Wenn bei dieser niedrigeren Dosierung Nebenwirkungen bestehen bleiben, sollte die Verabreichung von Pentoxifyllin-SZ abgebrochen werden.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-clearance unter 30 mL/min) reduzieren Sie die Dosis einmal täglich auf 400 mg.
Für Patienten mit Leberfunktionsstörungen können keine dosierungsinformationen bereitgestellt werden.
Pentoxifyllin-SZ darf nicht bei Patienten mit kürzlichen Hirn-und/oder netzhautblutungen oder bei Patienten angewendet werden, die zuvor eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt oder Methylxanthinen wie Koffein, Theophyllin und Theobromin gezeigt haben.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Beim ersten Anzeichen einer anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktion muss Pentoxifyllin-SZ abgesetzt werden.
Patienten mit chronischer okklusiver arterieller Erkrankung der Gliedmaßen zeigen Häufig andere Manifestationen einer arteriosklerotischen Erkrankung. Pentoxifyllin-SZ wurde sicher zur Behandlung von peripheren arteriellen Erkrankungen bei Patienten mit gleichzeitigen Koronararterien-und zerebrovaskulären Erkrankungen angewendet, es gab jedoch gelegentlich Berichte über angina pectoris, Hypotonie und Arrhythmie. Kontrollierte Studien zeigen nicht, dass Pentoxifyllin-SZ solche Nebenwirkungen häufiger verursacht als placebo, aber da es sich um ein methylxanthinderivat handelt, ist es möglich, dass einige Personen solche Reaktionen erfahren. Patienten mit warfarin sollten die prothrombinzeiten häufiger überwachen, während Patienten mit anderen Risikofaktoren, die durch Blutungen kompliziert sind (e.g., kürzliche Operation, Magengeschwüre, zerebrale und / oder netzhautblutungen) sollten regelmäßige Untersuchungen auf Blutungen einschließlich Hämatokrit und/oder Hämoglobin haben.
Bei Patienten mit Leber-oder Nierenfunktionsstörung ist die Exposition gegenüber Pentoxifyllin-SZ und/oder aktiven Metaboliten erhöht. Die Folgen der erhöhten arzneimittelexposition sind nicht bekannt (siehe Pharmakokinetik und Metabolismus und DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Karzinogenese, Mutagenese Und Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zum krebserzeugenden Potenzial von Pentoxifyllin-SZ wurden bei Mäusen und Ratten durch diätetische Verabreichung des Arzneimittels in Dosen von bis zu 450 mg/kg (ungefähr das 19-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Tagesdosis) durchgeführt (MRHD) bei beiden Arten, wenn Sie auf dem Körpergewicht basieren; 1.5 mal die MRHD in der Maus und 3.3 mal die MRHD in der Ratte, wenn basierend auf Körper Oberfläche). Bei Mäusen wurde das Arzneimittel 18 Monate lang verabreicht, während bei Ratten das Arzneimittel 18 Monate lang verabreicht wurde, gefolgt von weiteren 6 Monaten ohne arzneimittelexposition. In der rattenstudie gab es einen statistisch signifikanten Anstieg der gutartigen brustfibroadenome bei Frauen der 450 mg / kg-Gruppe. Die Relevanz dieses Befundes für den menschlichen Gebrauch ist ungewiss. Pentoxifyllin-SZ war frei von mutagener Aktivität in verschiedenen Stämmen von Salmonellen (Ames-test) und in kultivierten Säugetierzellen (außerplanmäßiger DNA-synthesetest), wenn es in Gegenwart und Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung getestet wurde. Es war auch negativ im in-vivo-Maus-mikronukleustest.
Schwangerschaft
Kategorie C.
Teratogenitätsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit oralen Dosen von bis zu 576 bzw. 264 mg/kg durchgeführt. Auf gewichtsbasis betragen diese Dosen das 24-und 11-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Tagesdosis (MRHD); auf körperoberflächenbasis sind Sie das 4,2-und 3,5-fache der MRHD. Es wurden keine Anzeichen einer fetalen Fehlbildung beobachtet. Eine erhöhte resorption wurde bei Ratten der 576 mg/kg-Gruppe beobachtet. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Pentoxifyllin-SZ sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Pentoxifyllin-SZ und seine Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des tumorigenitätspotenzials für Pentoxifyllin-SZ bei Ratten sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Pentoxifyllin-SZ umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Es ist bekannt, dass der aktive Metabolit V im wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten eher eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Klinische Studien wurden entweder mit Pentoxifyllin-SZ-Tabletten mit erweiterter Freisetzung für bis zu 60 Wochen oder mit Pentoxifyllin-SZ-Kapseln mit sofortiger Freisetzung für bis zu 24 Wochen durchgeführt. Dosierungsbereiche in den tablettenstudien waren 400 mg bid bis tid und in den kapselstudien 200 bis 400 mg tid. Die Tabelle fasst die Inzidenz (in Prozent) von Nebenwirkungen zusammen, die als arzneimittelbezogen angesehen werden, sowie die Anzahl der Patienten, die Pentoxifyllin-SZ-Tabletten mit erweiterter Freisetzung, Pentoxifyllin-SZ-Kapseln mit sofortiger Freisetzung oder die entsprechenden placebos erhalten haben. Die Inzidenz von Nebenwirkungen war in den kapselstudien (in denen dosisbezogene Erhöhungen bei Nebenwirkungen des Verdauungs-und Nervensystems beobachtet wurden) höher als in den tablettenstudien. Studien mit der Kapsel umfassen häusliche Erfahrung, während Studien mit den extended-release-Tabletten außerhalb der U durchgeführt wurden.R.
Die Tabelle zeigt, dass in den tablettenstudien nur wenige Patienten aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt wurden.
Inzidenz (%) von NEBENWIRKUNGEN
(Anzahl der Risikopatienten) | Extended-Release-Tabellen | Immediate-Release Caps ules | ||
Kommerziell Erhältlich | Nur für Kontrollierte Klinische Studien verwendet | |||
Pentoxifyllin-SZ (321) | Placebo (128) | PENTOXIFYLLIN-SZ (177) | Placebo (138) | |
wegen Nebenwirkung Abgesetzt | 3.1 | 0 | 9.6 | 7.2 |
Herz-KREISLAUF-SYSTEM | ||||
Angina / Schmerzen in der Brust | 0.3 | - | 1.1 | 2.2 |
Arrhythmie / Herzklopfen | - | - | 1.7 | 0.7 |
Spülen | - | - | 2.3 | 0.7 |
VERDAUUNGSSYSTEM | ||||
Bauchbeschwerden | - | - | 4.0 | 1.4 |
Aufstoßen/Flatus / Blähungen | 0.6 | - | 9.0 | 3.6 |
- | - | - | 3.4 | 2.9 |
Dyspepsie | 2.8 | 4.7 | 9.6 | 2.9 |
1 | 2.2 | 0.8 | 28.8 | 8.7 |
1 | 1.2 | - | 4.5 | 0.7 |
NERVENSYSTEM | ||||
Erregung / Nervosität | - | - | 1.7 | 0.7 |
1 | 1.9 | 3.1 | 11.9 | 4.3 |
Schläfrigkeit | - | - | 1.1 | 5.8 |
1 | 1.2 | 1.6 | 6.2 | 5.8 |
Schlaflosigkeit | - | - | 2.3 | 2.2 |
Tremor | 0.3 | 0.8 | - | - |
verschwommenes Sehen | - | - | 2.3 | 1.4 |
Pentoxifyllin-SZ wird seit 1972 in Europa und anderswo vertrieben. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wurde seit dem Inverkehrbringen spontan berichtet oder trat in anderen klinischen Studien mit einer Inzidenz von weniger als 1% auf; der ursächliche Zusammenhang war ungewiss:
Herz-Kreislauf - Dyspnoe, ödeme, Hypotonie.
Verdauungs - Anorexie, Cholezystitis, Verstopfung, trockener Mund/Durst.
Nervös - Angst, Verwirrung, depression, Krampfanfälle, aseptische meningitis.
Respiratory - epistaxis, grippeähnliche Symptome, laryngitis, verstopfte Nase.
Haut und Gliedmaßen- brüchige Fingernägel, pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem.
Spezielle Sinne - verschwommenes sehen, Konjunktivitis, Ohrenschmerzen, Skotom.
Verschiedenes- schlechter Geschmack, übermäßiger Speichelfluss, Leukopenie, Unwohlsein, Halsschmerzen/geschwollene halsdrüsen, Gewichtsveränderung.
Seit der Vermarktung 1972 wurden weltweit einige seltene Ereignisse spontan gemeldet. Obwohl Sie unter Umständen auftraten, unter denen ein ursächlicher Zusammenhang mit Pentoxifyllin-SZ nicht festgestellt werden konnte, werden Sie als information für ärzte aufgeführt. Herz-Kreislauf-angina, Arrhythmie, Tachykardie. Verdauungsfördernd-hepatitis, Gelbsucht, Cholestase, erhöhte Leberenzyme; und Hämisch und Lymphatisch - verringertes serumfibrinogen, Panzytopenie, aplastische Anämie, Leukämie, purpura, Thrombozytopenie. Störungen des Immunsystems-anaphylaktische Reaktion, anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktischer Schock.
Eine überdosierung mit Pentoxifyllin-SZ wurde bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen berichtet. Symptome scheinen dosisabhängig zu sein. Ein Bericht eines giftkontrollzentrums über 44 Patienten, die überdosierungen von entericcoated Pentoxifyllin-SZ-retardtabletten Einnahmen, stellte fest, dass die Symptome normalerweise 4 bis 5 Stunden nach der Einnahme auftraten und etwa 12 Stunden dauerten. Die höchste aufgenommene Menge Betrug 80 mg / kg; Spülung, Hypotonie, Krämpfe, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Fieber und Erregung traten auf. Alle Patienten erholten sich. Neben der symptomatischen Behandlung und Magenspülung muss besonders auf die Unterstützung der Atmung, die Aufrechterhaltung des systemischen Blutdrucks und die Kontrolle von Krämpfen geachtet werden. Aktivkohle wurde verwendet, um Pentoxifyllin-SZ bei Patienten zu absorbieren, die überdosiert haben.
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