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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Numient (Carbidopa) ist zur Anwendung mit carbidopa-levodopa oder levodopa zur Behandlung der Symptome der idiopathischen Parkinson-Krankheit (Paralyse agitans), des postenzephalitischen Parkinsonismus und des symptomatischen Parkinsonismus indiziert, die auf eine Verletzung des Nervensystems durch Kohlenmonoxidvergiftung und/oder manganvergiftung Folgen können.
Numient (Carbidopa) ist zur Anwendung mit carbidopa-levodopa bei Patienten bestimmt, bei denen die carbidopa-levodopa-Dosierung weniger als eine angemessene Tagesdosis (normalerweise 70 mg täglich) carbidopa liefert.
Numient (Carbidopa) ist zur Anwendung mit levodopa bei gelegentlichen Patienten bestimmt, deren dosierungsbedarf an carbidopa und levodopa eine separate titration jedes Medikaments erfordert.
Numient (Carbidopa) wird zusammen mit carbidopa-levodopa oder levodopa angewendet, um die Verabreichung niedrigerer levodopa-Dosen mit verminderter übelkeit und Erbrechen, schnellerer dosistitration und einer etwas glatteren Reaktion zu ermöglichen. Patienten mit deutlich unregelmäßigen (“ein-aus”) Reaktionen auf levodopa haben nicht gezeigt, dass Sie von der Zugabe von carbidopa profitieren.
Da carbidopa die Umkehrung der durch Pyridoxin verursachten levodopa-Wirkungen verhindert, kann ergänzendes Pyridoxin (vitamin B6) Patienten verabreicht werden, wenn Sie carbidopa und levodopa gleichzeitig oder als carbidopa-levodopa erhalten.
Obwohl die Verabreichung von Numient (Carbidopa) die Kontrolle von Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit mit viel niedrigeren levodopa-Dosen ermöglicht, gibt es derzeit keine schlüssigen Beweise dafür, dass dies von Vorteil ist, außer übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, eine schnellere titration zu ermöglichen und eine etwas glattere Reaktion auf levodopa zu ermöglichen.
Bestimmte Patienten, die schlecht auf levodopa allein Ansprachen, haben sich verbessert, als carbidopa und levodopa gleichzeitig verabreicht wurden. Dies war höchstwahrscheinlich eher auf eine verminderte periphere Decarboxylierung von levodopa als auf eine primäre Wirkung von carbidopa auf das periphere Nervensystem zurückzuführen. Es wurde nicht gezeigt, dass Carbidopa die intrinsische Wirksamkeit von levodopa erhöht.
Bei der Entscheidung, ob Numient (Carbidopa) mit carbidopa-levodopa oder levodopa an Patienten mit übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden soll, sollte sich der Arzt darüber im klaren sein, dass bei vielen Patienten möglicherweise eine Besserung zu erwarten ist. Da man nicht Vorhersagen kann, welche Patienten sich wahrscheinlich verbessern werden, kann dies nur durch einen Therapieversuch bestimmt werden. Es ist ferner anzumerken, dass sich in kontrollierten Studien, in denen carbidopa und levodopa mit levodopa allein verglichen wurden, etwa die Hälfte der Patienten mit übelkeit und/oder Erbrechen unter levodopa allein spontan verbesserte, obwohl Sie während des kontrollierten Teils der Studie auf der gleichen levodopa-Dosis gehalten wurden.
Unabhängig davon, ob es mit carbidopa-levodopa oder mit levodopa verabreicht wird, muss die optimale Tagesdosis von Numient (Carbidopa) durch sorgfältige titration bestimmt werden. Die meisten Patienten sprechen auf einen 1:10-Anteil an carbidopa und levodopa an, vorausgesetzt, die tägliche carbidopa-Dosis beträgt 70 mg oder mehr pro Tag. Die maximale Tagesdosis von carbidopa sollte 200 mg nicht überschreiten, da die klinische Erfahrung mit größeren Dosierungen begrenzt ist. Wenn der patient carbidopa-levodopa einnimmt, sollte die carbidopa-Menge in carbidopa-levodopa bei der Berechnung der Gesamtmenge an Numient (Carbidopa), die täglich verabreicht wird, berücksichtigt werden.
Patienten, die Carbidopa-Levodopa Erhalten, die Zusätzliches Carbidopa Benötigen
Einige Patienten, die carbidopa-levodopa einnehmen, haben möglicherweise keine ausreichende Verringerung der übelkeit und des Erbrechens, wenn die carbidopa-Dosierung weniger als 70 mg pro Tag beträgt und die levodopa-Dosierung weniger als 700 mg pro Tag beträgt. Wenn diese Patienten carbidopa-levodopa einnehmen, können 25 mg Numient (Carbidopa) mit der ersten Dosis carbidopa-levodopa pro Tag verabreicht werden. Zusätzliche Dosen von 12.5 mg oder 25 mg können während des Tages mit jeder Dosis carbidopalevodopa verabreicht werden. Numient (Carbidopa) kann mit jeder carbidopa-levodopa-Dosis verabreicht werden, die für ein optimales therapeutisches ansprechen erforderlich ist. Die maximale Tagesdosis von carbidopa, die als Numient (Carbidopa) und als carbidopa-levodopa verabreicht wird, sollte 200 mg nicht überschreiten.
Patienten, die eine Individuelle Titration Der carbidopa-und Levodopa-Dosierung Benötigen
Obwohl carbidopa-levodopa am häufigsten bei der Verabreichung von carbidopa und levodopa angewendet wird, kann es gelegentlich zu Patienten kommen, die individuell titrierte Dosen dieser beiden Arzneimittel benötigen. bei diesen Patienten sollte Numient (Carbidopa) (carbidopa) in einer Dosierung von 25 mg drei-oder viermal täglich begonnen werden. Die beiden Medikamente sollten gleichzeitig verabreicht werden, beginnend mit nicht mehr als einem Fünftel (20%) bis zu einem Viertel (25%) der vorherigen oder empfohlenen Tagesdosis von levodopa, wenn Sie ohne Numient (Carbidopa) (Carbidopa) verabreicht werden). Bei Patienten, die bereits eine levodopa-Therapie erhalten, sollten zwischen der letzten levodopa-Dosis und dem Beginn der Therapie mit Numient (Carbidopa) (Carbidopa) und levodopa mindestens zwölf Stunden vergehen. Eine bequeme Möglichkeit, die Therapie bei diesen Patienten einzuleiten, ist der morgen nach einer Nacht, in der der patient levodopa mindestens zwölf Stunden lang nicht eingenommen hat. Gesundheitsdienstleister, die separate Dosen von Numient (Carbidopa) und levodopa verschreiben, sollten mit den Gebrauchsanweisungen jedes Arzneimittels vertraut sein.
Dosisanpassung
Die Dosierung von Numient (Carbidopa) kann durch Zugabe oder weglassen einer halben oder einer Tablette pro Tag angepasst werden. Da sowohl therapeutische als auch unerwünschte Reaktionen bei kombinierter Therapie schneller auftreten als wenn nur levodopa verabreicht wird, sollten die Patienten während des Zeitraums der Dosisanpassung engmaschig überwacht werden. Insbesondere treten unwillkürliche Bewegungen schneller auf, wenn Numient (Carbidopa) und levodopa gleichzeitig verabreicht werden, als wenn levodopa ohne Numient (Carbidopa) verabreicht wird. Das auftreten unwillkürlicher Bewegungen kann eine Dosisreduktion erfordern. Blepharospasmus kann bei einigen Patienten ein nützliches frühes Anzeichen für eine überdosierung sein.
Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass andere standard-Antiparkinson-Medikamente fortgesetzt werden können, während carbidopa und levodopa verabreicht werden. Die Dosierung solcher anderen standard-Antiparkinson-Medikamente kann jedoch eine Anpassung erfordern.
Unterbrechung Der Therapie
Sporadische Fälle von hyperpyrexie und Verwirrung wurden mit Dosisreduktion und Entzug von carbidopa (Levodopa) oder carbidopa-levodopa Extended Release in Verbindung gebracht. Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden, wenn eine abrupte Reduktion oder ein absetzen von carbidopa-levodopa oder carbidopa-levodopa Extended-Release erforderlich ist, insbesondere wenn der patient Neuroleptika erhält. (Siehe WARNUNGEN.)
Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, kann die Therapie fortgesetzt werden, solange der patient Flüssigkeiten und Medikamente oral einnehmen darf. Wenn die Therapie vorübergehend unterbrochen wird, sollte der patient auf NMS-ähnliche Symptome beobachtet werden, und die übliche Tagesdosis kann wieder aufgenommen werden, sobald der patient Medikamente oral einnehmen kann.
Numient (Carbidopa) ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Arzneimittels kontraindiziert.
Nicht selektive Monoaminoxidase (MAO)-Inhibitoren sind für die Anwendung mit levodopa-oder carbidopa-levodopa-kombinationsprodukten mit oder ohne Numient (Carbidopa) kontraindiziert. Diese Inhibitoren müssen mindestens zwei Wochen vor Beginn der Therapie mit levodopa abgesetzt werden. Carbidopa-levodopa oder levodopa kann gleichzeitig mit der vom Hersteller empfohlenen Dosis eines MAO-inhibitors mit Selektivität für MAO Typ B (Z. B. selegilin HCl) verabreicht werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Levodopa oder carbidopa-levodopa-Produkte mit oder ohne Numient (Carbidopa) sind bei Patienten mit Engwinkelglaukom kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Numient (Carbidopa) (Carbidopa) hat keine antiparkinsonische Wirkung, wenn es allein gegeben wird. Es ist zur Anwendung mit carbidopa-levodopa oder levodopa indiziert. Numient (Carbidopa) (Carbidopa) verringert die Nebenwirkungen aufgrund der zentralen Wirkungen von levodopa nicht.
wenn Numient (Carbidopa) (Carbidopa) an carbidopa-naive Patienten verabreicht werden soll, die allein mit levodopa behandelt werden, sollten die beiden Medikamente gleichzeitig verabreicht werden.
zwischen der letzten levodopa-Dosis und dem Beginn der Therapie mit Numient (Carbidopa) (Carbidopa) und levodopa in Kombination sollten mindestens zwölf Stunden vergehen. Beginnen Sie mit nicht mehr als einem Fünftel (20%) bis einem Viertel (25%) der vorherigen Tagesdosis von levodopa, wenn Sie ohne Numient (Carbidopa) (Carbidopa) verabreicht werden. Lesen Sie vor Beginn der Therapie den Abschnitt DOSIERUNG und VERABREICHUNG.
die Zugabe von Numient (Carbidopa) mit levodopa oder carbidopa-levodopa reduziert die peripheren Wirkungen (übelkeit, Erbrechen) aufgrund der Decarboxylierung von levodopa; Numient (Carbidopa) verringert jedoch nicht die Nebenwirkungen aufgrund der zentralen Wirkungen von levodopa. Da Numient (Carbidopa) es zulässt, dass mehr levodopa das Gehirn erreicht und mehr Dopamin gebildet wird, können bestimmte nachteilige Wirkungen des Zentralnervensystems (ZNS), e.g., Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen), kann bei niedrigeren Dosierungen auftreten und früher mit levodopa in Kombination mit Numient (Carbidopa) als mit levodopa allein.
Einschlafen Bei Aktivitäten des Täglichen Lebens und Schläfrigkeit
Patienten, die carbidopa-levodopa-Produkte allein oder mit anderen dopaminergen Arzneimitteln einnehmen, haben berichtet, dass Sie plötzlich ohne Vorherige Warnung vor Schläfrigkeit eingeschlafen sind, während Sie Aktivitäten des täglichen Lebens ausüben (einschließlich Betrieb von Kraftfahrzeugen). Einige dieser Episoden führten zu Autounfällen. Obwohl viele dieser Patienten während der Einnahme von dopaminergen Medikamenten über Schläfrigkeit berichteten, stellten einige fest, dass Sie keine Warnzeichen wie übermäßige Schläfrigkeit aufwiesen, und glaubten, dass Sie unmittelbar vor dem Ereignis wachsam waren. Einige Patienten berichteten über diese Ereignisse ein Jahr nach Beginn der Behandlung.
Das einschlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens tritt normalerweise bei Patienten mit vorbestehender Somnolenz auf, obwohl einige Patienten möglicherweise keine solche Vorgeschichte haben. Aus diesem Grund sollten die verschreibenden ärzte die Patienten ständig auf Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit untersuchen, zumal einige der Ereignisse nach Beginn der Behandlung auftreten. Verschreibende sollten sich bewusst sein, dass Patienten Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit möglicherweise nicht anerkennen, bis Sie während bestimmter Aktivitäten direkt zu Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit befragt werden. Patienten, bei denen bereits Somnolenz oder plötzliche Schlafstörungen aufgetreten sind, sollten während der Behandlung mit Numient (Carbidopa) nicht an diesen Aktivitäten teilnehmen, wenn Sie es mit anderen carbidopa-levodopa-Produkten einnehmen.
Bevor Sie die Behandlung mit Numient (Carbidopa) beginnen, informieren Sie die Patienten über das Potenzial, Schläfrigkeit zu entwickeln, und Fragen Sie speziell nach Faktoren, die das Risiko für Somnolenz mit Numient (Carbidopa) erhöhen können, wie Z. B. die Verwendung von begleitenden Beruhigungsmitteln und das Vorhandensein von Schlafstörungen. Erwägen Sie, Numient (Carbidopa) bei Patienten abzubrechen, die tagsüber erhebliche Schläfrigkeit oder einschlafepisoden während Aktivitäten melden ,die eine aktive Teilnahme erfordern (e.g. Gespräche, Essen, etc.). Wenn die Behandlung mit Numient (Carbidopa) fortgesetzt wird, sollte den Patienten geraten werden, nicht zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden, die zu Schäden führen können, wenn die Patienten schläfrig werden. Es gibt nicht genügend Informationen, um festzustellen, dass die Dosisreduktion Episoden des Einschlafens bei Aktivitäten des täglichen Lebens eliminiert.
Hyperpyrexie und Verwirrung
Sporadische Fälle eines symptomkomplexes, der dem malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) ähnelt, wurden in Verbindung mit Dosisreduktion oder Entzug bestimmter antiparkinsonmittel wie levodopa, carbidopa-levodopa oder carbidopa-levodopa extended-release berichtet. Daher sollten Patienten sorgfältig beobachtet werden, wenn die Dosierung von levodopa oder carbidopalevodopa abrupt reduziert oder abgesetzt wird, insbesondere wenn der patient Neuroleptika erhält.
NMS ist ein ungewöhnliches, aber lebensbedrohliches Syndrom, das durch Fieber oder Hyperthermie gekennzeichnet ist. Neurologische Befunde, einschließlich Muskelsteifheit, unwillkürliche Bewegungen, bewusstseinsveränderungen, psychische Statusänderungen; andere Störungen wie autonome Dysfunktion, Tachykardie, Tachypnoe, Schwitzen, hyper-oder Hypotonie; Laborbefunde wie Kreatinphosphokinase-Erhöhung, Leukozytose, myoglobinurie und erhöhtes serummyoglobin wurden berichtet.
Die frühzeitige Diagnose dieses Zustands ist wichtig für das angemessene management dieser Patienten. Berücksichtigung von NMS als mögliche Diagnose und Ausschluss anderer akuter Erkrankungen (Z. B. Lungenentzündung, systemische Infektion usw.) ist wesentlich. Dies kann besonders Komplex sein, wenn das klinische Erscheinungsbild sowohl schwere Erkrankungen als auch unbehandelte oder unzureichend behandelte extrapyramidale Anzeichen und Symptome (EPS) umfasst. Andere wichtige überlegungen in der Differentialdiagnose umfassen zentrale anticholinerge Toxizität, Hitzschlag, drogenfieber und primäre Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS).
Das management von NMS sollte umfassen: 1) intensive symptomatische Behandlung und medizinische überwachung und 2) Behandlung von begleitenden ernsthaften medizinischen Problemen, für die spezifische Behandlungen verfügbar sind. Dopaminagonisten wie Bromocriptin und Muskelrelaxantien wie Dantrolen werden Häufig bei der Behandlung von NMS verwendet; Ihre Wirksamkeit wurde jedoch in kontrollierten Studien nicht nachgewiesen.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Wie bei levodopa allein werden regelmäßige Bewertungen der Leber -, hämatopoetischen, kardiovaskulären und Nierenfunktion während einer längeren gleichzeitigen Therapie mit Numient (Carbidopa) und levodopa oder mit Numient (Carbidopa) und carbidopa empfohlen-levodopa oder eine Kombination dieser Medikamente.
Impulskontrolle / Zwanghaftes Verhalten
Postmarketing-Berichte deuten darauf hin, dass Patienten, die mit Anti-Parkinson-Medikamenten behandelt werden, einen intensiven Drang zum Glücksspiel verspüren können, erhöhte sexuelle Triebe, intensiver Drang, unkontrolliertes Geld auszugeben, Essattacken, und andere Intensive Triebe. Patienten können diesen Drang möglicherweise nicht kontrollieren, während Sie eines oder mehrere der Medikamente einnehmen, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden und den zentralen dopaminergen Tonus erhöhen, einschließlich Numient (Carbidopa), das mit levodopa und carbidopa eingenommen wird. In einigen Fällen, wenn auch nicht alle, wurde berichtet, dass diese Triebe abgebrochen wurden, als die Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten reduziert oder abgesetzt wurde. Da Patienten diese Verhaltensweisen möglicherweise nicht als abnormal erkennen, ist es für die Verschreiber wichtig, Patienten oder Ihre Betreuer speziell nach der Entwicklung neuer oder erhöhter glücksspieldränge, sexueller Triebe, unkontrollierter Ausgaben oder anderer Triebe zu Fragen, während Sie mit Numient (Carbidopa) behandelt werden). Ärzte sollten eine Dosisreduktion oder ein absetzen von Numient (Carbidopa) oder levodopa in Betracht ziehen, wenn ein patient während der Einnahme von Numient (Carbidopa) mit carbidopa/levodopa einen solchen Drang entwickelt.
Halluzinationen / Psychotisch-Ähnliches Verhalten
Halluzinationen und psychotisch ähnliches Verhalten wurden mit dopaminergen Medikamenten berichtet. Im Allgemeinen treten Halluzinationen kurz nach Beginn der Therapie auf und können auf eine Dosisreduktion von levodopa ansprechen. Halluzinationen können von Verwirrung und in geringerem Maße von Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) und übermäßigem träumen begleitet sein. Numient (Carbidopa) bei Einnahme mit carbidopa-levodopa kann ähnliche Auswirkungen auf denken und Verhalten haben. Dieses abnormale denken und Verhalten kann mit einem oder mehreren Symptomen auftreten, einschließlich paranoide ideation, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Verwirrung, psychotisch-ähnliches Verhalten, Desorientierung, aggressives Verhalten, Erregung, und delirium.
Normalerweise sollten Patienten mit einer schweren psychotischen Störung wegen des Risikos einer Verschlimmerung der Psychose nicht mit Numient (Carbidopa) und carbidopa-levodopa behandelt werden. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente zur Behandlung von Psychosen die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern und die Wirksamkeit von Numient (Carbidopa) verringern.
Dyskinesie
Numient (Carbidopa) (Carbidopa) kann die dopaminergen Nebenwirkungen von levodopa verstärken und bereits vorhandene Dyskinesien verursachen oder verschlimmern.
Depression
Patienten, die mit Numient (Carbidopa) und carbidopa-levodopa behandelt werden, sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Depressionen mit begleitenden suizidalen Tendenzen beobachtet werden.
Melanom
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Parkinson ein höheres Risiko (2 bis etwa 6-Fach höher) haben, an Melanomen zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. Ob das beobachtete erhöhte Risiko auf die Parkinson-Krankheit oder andere Faktoren wie Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zurückzuführen war, ist unklar.
Aus den oben genannten Gründen wird Patienten und Anbietern empfohlen, bei der Anwendung von Numient (Carbidopa) - Tabletten gegen Parkinson Häufig und regelmäßig auf Melanome zu überwachen.
Idealerweise sollten regelmäßige hautuntersuchungen von entsprechend qualifizierten Personen (Z. B. Dermatologen) durchgeführt werden.
Labortests
Abnormalitäten in Labortests können Erhöhungen von leberfunktionstests wie alkalische phosphatase, SGOT (AST), SGPT (ALT), milchdehydrogenase und bilirubin umfassen. Anomalien im Blut Harnstoff Stickstoff und positive Coombs-test wurden ebenfalls berichtet. Häufig sind die Konzentrationen von blutharnstoffstickstoff, Kreatinin und Harnsäure während der gleichzeitigen Verabreichung von carbidopa und levodopa niedriger als bei levodopa allein.
Levodopa-und carbidopa-levodopa-Kombinationsprodukte können bei Ketonkörpern im Urin eine falsch positive Reaktion hervorrufen, wenn ein testband zur Bestimmung der ketonurie verwendet wird. Diese Reaktion wird durch Kochen der Urinprobe nicht verändert. Falsch-negative tests können bei der Verwendung von glucose-oxidase-Testmethoden auf glucosurie zur Folge haben.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen behandelten und kontrollratten in Bezug auf Mortalität oder Neoplasie in einer 96-wöchigen Studie mit carbidopa in oralen Dosen von 25, 45 oder 135 mg / kg / Tag. Kombinationen von carbidopa und levodopa (10-20, 10-50, 10-100 mg/kg/Tag) wurden Ratten 106 Wochen lang oral verabreicht. Im Vergleich zu gleichzeitigen Kontrollen wurden keine Auswirkungen auf die Mortalität oder Inzidenz und die Art der Neoplasie beobachtet.
Mutagenese
Mutagenitätsstudien wurden weder mit carbidopa noch mit der Kombination von carbidopa und levodopa durchgeführt.
Fruchtbarkeit
Carbidopa hatte keinen Einfluss auf die paarungsleistung, Fruchtbarkeit oder das überleben der Jungen, wenn es Ratten in Dosen von 30, 60 oder 120 mg/kg/Tag oral verabreicht wurde. Die höchste Dosis verursachte eine moderate Abnahme der körpergewichtszunahme bei Männern.
Die Verabreichung von carbidopa-levodopa in Dosierungen von 10-20, 10-50 oder 10-100 mg/kg / Tag beeinträchtigte nicht die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten, Ihre Fortpflanzungsfähigkeit oder das Wachstum und überleben der Jungen.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Numient (Carbidopa) bei schwangeren Frauen. Es wurde aus einzelnen Fällen berichtet, dass levodopa die menschliche plazentaschranke überquert, in den Fötus eindringt und metabolisiert wird. Carbidopa-Konzentrationen im fötalen Gewebe Schienen minimal zu sein. Numient (Carbidopa) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Carbidopa war in Dosen von bis zu 120 mg/kg/Tag bei Maus oder Kaninchen ohne teratogene Wirkungen. Beim Kaninchen, aber nicht bei der Maus, verursachte carbidopa-levodopa viszerale Anomalien, ähnlich denen, die allein mit levodopa beobachtet wurden, bei etwa dem siebenfachen der empfohlenen höchstdosis beim Menschen. Die teratogene Wirkung von levodopa bei Kaninchen war durch die gleichzeitige Verabreichung von carbidopa unverändert.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob carbidopa in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die stillende Frau entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen, und die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Numient (Carbidopa) umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und andere arzneimitteltherapien widerspiegelt.
Es wurde nicht nachgewiesen, dass Carbidopa in den empfohlenen Dosen offensichtliche Pharmakodynamische Wirkungen hat. Die einzigen Nebenwirkungen, die beobachtet wurden, waren die gleichzeitige Anwendung von carbidopa mit anderen Arzneimitteln wie levodopa und mit carbidopalevodopa-kombinationsprodukten.
Wenn Numient (Carbidopa) gleichzeitig mit levodopa-oder carbidopa-levodopa-kombinationsprodukten verabreicht wird, waren Dyskinesien wie choreiforme, dystonische und andere unwillkürliche Bewegungen sowie übelkeit die häufigsten Nebenwirkungen. Andere Nebenwirkungen, die mit Numient (Carbidopa) berichtet wurden, wenn Sie gleichzeitig mit levodopa allein oder carbidopa-levodopa-kombinationsprodukten verabreicht wurden, waren psychotische Episoden, einschließlich Wahnvorstellungen, Halluzinationen und paranoide Vorstellungen, Depressionen mit oder ohne Entwicklung von suizidalen Tendenzen und Demenz. Krämpfe sind ebenfalls aufgetreten; ein kausaler Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Numient (Carbidopa) und levodopa wurde jedoch nicht festgestellt.
Die folgenden anderen Nebenwirkungen wurden mit levodopa und carbidopalevodopa kombinationsprodukten berichtet. Dieselben Nebenwirkungen können auch auftreten, wenn Numient (Carbidopa) mit diesen Produkten verabreicht wird.
Körper als Ganzes: Bauchschmerzen und-Beschwerden, Asthenie, Brustschmerzen, Müdigkeit.
Kardiovaskulär: herzunregelmäßigkeiten, Hypertonie, Myokardinfarkt, Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie, Herzklopfen, phlebitis, Synkope.
Magen-Darm: Anorexie, Bruxismus, brennen der Zunge, Verstopfung, dunkler Speichel, Entwicklung von Zwölffingerdarmgeschwüren, Durchfall, trockener Mund, Dyspepsie, Dysphagie, Blähungen, gastrointestinale Blutungen, Magen-Darm-Schmerzen, Sodbrennen, Schluckauf, sialorrhoe, geschmacksveränderungen, Erbrechen.
Hämatologisch: hämolytische und nicht-hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.
Überempfindlichkeit: Angioödem, Urtikaria, pruritus, Henoch-Schonlein-purpura, bullöse Läsionen (einschließlich pemphigusähnlicher Reaktionen).
Metabolisch: ödeme, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust.
Muskel-Skelett -: Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelkrämpfe, Schulterschmerzen.
Nervensystem / Psychiatrie: Psychotische Episoden einschließlich Wahnvorstellungen, Halluzinationen und paranoider ideation, neuroleptisches malignes Syndrom (NMS, siehe WARNUNGEN), bradykinetische Episoden (“ein-aus” Phänomen), Verwirrung, Unruhe, Schwindel, Schläfrigkeit, traumanomalien einschließlich Albträume, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Kopfschmerzen, Depressionen mit oder ohne Entwicklung von suizidalen Tendenzen, Demenz, pathologisches Glücksspiel, erhöhte libido einschließlich Hypersexualität, impulskontrollsymptome. Krämpfe sind ebenfalls aufgetreten; ein kausaler Zusammenhang mit Numient (Carbidopa) und levodopa wurde jedoch nicht festgestellt.
Atemwege: Infektion der oberen Atemwege, Dyspnoe, rachenschmerzen, Husten.
Haut: Spülung, vermehrtes Schwitzen, malignes Melanom (siehe auchKontraindikationen ), Hautausschlag, Alopezie, dunkler Schweiß.
Besondere Sinne: okulogyrische Krisen, Diplopie, verschwommenes sehen, erweiterte Pupillen.
Urogenital: dunkler Urin, Priapismus, harnfrequenz, Harninkontinenz, Harnverhalt, Harnwegsinfektion.
Labortests: Anomalien in alkalischer phosphatase, SGOT (AST), SGPT (ALT), milchdehydrogenase, bilirubin, blutharnstoffstickstoff (BUN), Coombs-test; erhöhte serumglukose; verringertes Hämoglobin und Hämatokrit; verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und serumkalium; erhöhtes serumkreatinin und Harnsäure; weiße Blutkörperchen, Bakterien und Blut im Urin; protein und Glukose im Urin.
Sonstiges: bizarre Atemmuster, Ohnmacht, Heiserkeit, Hitzewallungen, Unwohlsein, malignes neuroleptisches Syndrom, stimulationssinn.
Es wurden keine Berichte über eine überdosierung mit Numient (Carbidopa) erhalten. Das Management der überdosierung mit carbidopa ist das gleiche wie das mit levodopa oder carbidopa-levodopa-Präparaten.
Im Falle einer überdosierung sollten Allgemeine unterstützende Maßnahmen sowie sofortige Magenspülung angewendet werden. Intravenöse Flüssigkeiten sollten vernünftig verabreicht und ein angemessener Atemweg aufrechterhalten werden. Elektrokardiographische überwachung sollte eingeleitet und der patient sorgfältig auf die Entwicklung von Arrhythmien beobachtet werden; falls erforderlich, sollte eine geeignete antiarrhythmische Therapie gegeben werden. Die Möglichkeit, dass der patient andere Medikamente sowie Numient (Carbidopa) eingenommen hat, sollte berücksichtigt werden. Bisher wurden keine Erfahrungen mit der Dialyse berichtet, daher ist Ihr Wert bei einer überdosierung nicht bekannt. Pyridoxin ist nicht wirksam bei der Umkehrung der Wirkungen von Numient (Carbidopa).
Basierend auf Studien, in denen hohe Dosen von levodopa und/oder carbidopa verabreicht wurden, wird erwartet, dass ein signifikanter Anteil von Ratten und Mäusen, denen levodopa einmalig oral verabreicht wurde, von etwa 1500-2000 mg/kg stirbt. Es wird erwartet, dass ein signifikanter Anteil der säuglingsratten beiderlei Geschlechts in einer Dosis von 800 mg/kg stirbt. Es wird erwartet, dass ein signifikanter Anteil der Ratten nach Behandlung mit ähnlichen carbidopa-Dosen stirbt. Die Zugabe von carbidopa im Verhältnis 1: 10 zu levodopa erhöht die Dosis, bei der ein signifikanter Anteil der Mäuse sterben soll, auf 3360 mg/kg.
Wenn levodopa oral verabreicht wird, wird es schnell zu Dopamin in extrazerebralen Geweben decarboxyliert, so dass nur ein kleiner Teil einer gegebenen Dosis unverändert zum zentralen Nervensystem transportiert wird. Aus diesem Grund sind für eine adäquate therapeutische Wirkung große levodopa-Dosen erforderlich, die Häufig von übelkeit und anderen Nebenwirkungen begleitet sein können, von denen einige auf Dopamin zurückzuführen sind, das in extrazerebralen Geweben gebildet wird.
Die Häufigkeit von levodopa-induzierter übelkeit und Erbrechen ist geringer, wenn Numient (Carbidopa) mit levodopa angewendet wird, als wenn levodopa ohne Numient (Carbidopa) angewendet wird. Bei vielen Patienten ermöglicht diese Verringerung von übelkeit und Erbrechen eine schnellere dosistitration.
Carbidopa hemmt die Decarboxylierung von peripherem levodopa. Es wurde nicht nachgewiesen, dass Carbidopa in den empfohlenen Dosen offensichtliche Pharmakodynamische Wirkungen hat. Es scheint die Blut-Hirn-Schranke nicht leicht zu überschreiten und beeinflusst den Metabolismus von levodopa innerhalb des Zentralnervensystems nicht in Dosen von carbidopa, die für eine maximale wirksame Hemmung der peripheren Decarboxylierung von levodopa empfohlen werden.
Da seine decarboxylase-hemmende Aktivität hauptsächlich auf extrazerebrales Gewebe beschränkt ist, stellt die Verabreichung von carbidopa mit levodopa mehr levodopa für den transport zum Gehirn zur Verfügung. Da levodopa und carbidopa jedoch mit bestimmten Aminosäuren für den transport über die Darmwand konkurrieren, kann die absorption von levodopa und carbidopa bei einigen Patienten mit einer proteinreichen Diät beeinträchtigt sein.