Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms.
Nach innen.
Die optimale Tagesdosis des Medikaments sollte durch sorgfältige Auswahl für jeden Patienten bestimmt werden. Die Form der Tablette ermöglicht es Ihnen, es in zwei Teile mit minimalem Aufwand zu teilen.
Allgemeine Bestimmungen. die Dosierung muss für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, was sowohl eine Anpassung der individuellen Dosis als auch der Häufigkeit der Einnahme des Medikaments erfordern kann. Studien zeigen, dass die periphere Dopa-decarboxylase mit carbidopa gesättigt ist, wenn die Letzte Dosis von etwa 70 eingenommen wird– 100 mg pro Tag. Patienten, die weniger carbidopa erhalten, können übelkeit und Erbrechen erfahren.
Im Falle der Ernennung von Carbidopa / Levodopa® Einnahme von Standard-Medikamente zur Behandlung von Parkinson, mit Ausnahme von denen, die ein levodopa enthalten, kann fortgesetzt werden, während Ihre Dosen müssen wieder ausgewählt werden.
die Übliche Anfangsdosis. die Dosis wird vom Arzt entsprechend der Krankheit und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ausgewählt. Die Anfangsdosis des Medikaments Carbidopa / Levodopa® 250/25, ist 1/2 Tabelle. 1 oder 2 mal am Tag. Eine solche Dosierung liefert jedoch möglicherweise nicht die optimale Menge an carbidopa, die der Patient benötigt. Daher wird bei Bedarf 1/2 Tabelle Hinzugefügt. Carbidopa/Levodopa® 250/25 jeden Tag oder jeden zweiten Tag, bis die optimale Wirkung erreicht ist.
Der Effekt wird am ersten Tag beobachtet, und manchmal — nach der ersten Dosis. Die volle Wirkung des Medikaments wird innerhalb von bis zu sieben Tagen erreicht.
Übergang von levodopa-Präparaten. Die Einnahme von levodopa sollte mindestens 12 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Carbidopa/Levodopa® (für 24 Stunden — im Falle der Verwendung von levodopa-Präparaten mit verlängerter Wirkung). Die tägliche Dosis von Carbidopa / Levodopa® sollte etwa 20% der vorherigen täglichen Dosis von levodopa liefern.
Für Patienten, die mehr als 1500 mg levodopa einnehmen, beträgt die Anfangsdosis von Carbidopa/Levodopa® 250/25 mg 3 oder 4 mal täglich.
Unterstützende Therapie. Falls erforderlich, kann die Dosis von Carbidopa / Levodopa® um 1/2 Tabelle erhöht werden. oder 1 Tabelle. jeden Tag oder jeden zweiten Tag, bis die maximale Dosis erreicht ist — 8 Tabelle. pro Tag. Die Erfahrung der Einnahme einer täglichen Dosis von carbidopa, die 200 mg übersteigt, ist begrenzt.
die Maximal empfohlene Dosis.die Maximale empfohlene Dosis beträgt acht Tabletten Carbidopa/Levodopa® pro Tag (2 G levodopa und 200 mg carbidopa). Das sind etwa 3 mg carbidopa und 30 mg levodopa pro Kilogramm Körpergewicht bei einem Körpergewicht von 70 kg des Patienten.
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments;
gleichzeitige Einnahme mit nicht-selektiven MAO-Hemmern (die Einnahme dieser Medikamente sollte mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Carbidopa/Levodopa®beendet werden);
winkelblockglaukom;
Melanom oder Verdacht darauf;
Hauterkrankungen unbekannter ätiologie.
mit Vorsicht (erfordert eine sorgfältigere Auswahl der Dosen und Kontrolle der Sicherheit der Behandlung):
Myokardinfarkt mit Rhythmusstörungen (in der Geschichte);
Herzinsuffizienz und andere schwere CCC-Erkrankungen;
schwere Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale;
epileptische und andere Krampfanfälle (in der Geschichte);
erosive und Colitis Läsionen des Verdauungstraktes (aufgrund der Möglichkeit von Blutungen aus den oberen teilen des Verdauungstraktes);
Diabetes mellitus und andere dekompensierte endokrine Erkrankungen;
schwere Nieren-und / oder Leberversagen;
Offenwinkelglaukom.
Anwendung bei Kindern. Die Sicherheit des Medikaments für kleine und mittlere Kinder ist nicht installiert und seine Verwendung zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyskinesien, einschließlich хорееподобные, dystone und andere unwillkürliche Bewegungen sowie übelkeit. Frühe Anzeichen, auf deren Grundlage die Entscheidung getroffen werden kann, die Dosis zu reduzieren, können als Muskelzucken und blepharospasmus betrachtet werden.
Andere Nebenwirkungen
der Organismus als ganzes: synkopale Zustände, Brustschmerzen, Anorexie.
CCC: Arrhythmie und / oder Herzklopfen, orthostatische Effekte, einschließlich Episoden von erhöhter oder Abnehmender ANZEIGE, Phlebitis.
Verdauungssystem: Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Verschlimmerung von Zwölffingerdarmgeschwüren, Durchfall, Verdunkelung des Speichels.
Blut: Leukopenie, Anämie (einschließlich.hämolytische), Thrombozytopenie, Agranulozytose.
Allergische Reaktionen: Angioödem, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Schönlein-Genoch-Krankheit.
Nervensystem / Psychiatrie: bösartiges neuroleptisches Syndrom (siehe Abschnitt «Besondere Hinweise»), Episoden von Bradykinesie («on-off»-Syndrom), Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien, Episoden von psychotischen Zuständen, einschließlich Illusionen, Halluzinationen und paranoid denken, Depression mit oder ohne Selbstmordabsichten, Demenz, Schlafstörungen, Erregung, Verwirrung, erhöhte Libido.
In seltenen Fällen wurde über die Entwicklung von Krämpfen berichtet, jedoch ist der kausale Zusammenhang mit der Einnahme von Carbidopa/Levodopa® nicht nachgewiesen.
Atmungsorgane: Dyspnoe.
Haut: Alopezie, Hautausschlag, Verdunkelung der Sekretion der Schweißdrüsen.
Urogenitalsystem: Verdunkelung des Urins.
andere Nebenwirkungen, die als Folge der Einnahme von levodopa aufgetreten sind, was bedeutet, dass Sie bei der Verwendung von Carbidopa/Levodopa®beobachtet werden können:
Verdauungstrakt: Verdauungsstörungen, trockener Mund, Bitterkeit im Mund, sialorrhoe, Dysphagie, Bruxismus, Schluckauf, Schmerzen und Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, brennendes Gefühl der Zunge.
Stoffwechsel: Abnahme oder Erhöhung des Körpergewichts, Schwellung.
ZNS: Schwäche, Ohnmacht, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, verminderte geistige Aktivität, Desorientierung, Ataxie, Taubheit, erhöhte zittern der Hände, Muskelkrämpfe, trizm, Aktivierung des latenten Bernard-Gorner-Syndrom, Schlaflosigkeit, Angst, Euphorie, Psychomotorische Erregung, Instabilität des Ganges.
Sinnesorgane: Diplopie, verschwommenes sehen, pupillenvergrößerung, okulogyrkrisen.
Urogenitalsystem: Verzögerung beim Wasserlassen, Harninkontinenz, Priapismus.
andere Nebenwirkungen: Heiserkeit der Stimme, Unwohlsein, Blutrausch auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Dyspnoe, malignes Melanom (siehe «Kontraindikationen»).
Veränderungen der Laborparameter: erhöhte Aktivität von ALP, ACT, alt, lactatdehydrogenase, erhöhte Bilirubin, Harnstoff-Stickstoff im Plasma, hypercreatininämie, Hyperurikämie, positive Coombs-Probe.
Eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperglykämie, Leukozytose, bakteriurie, Erythrozyten.
Medikamente, die levodopa + carbidopa enthalten, können eine falsch positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin verursachen, wenn Teststreifen zur Bestimmung der ketonurie verwendet werden. Diese Reaktion wird sich nach dem Kochen der Urinproben nicht ändern. Falsch negative Ergebnisse können mit der Glucose-Oxidase-Methode zur Bestimmung von glucosurie erzielt werden.
bei einer überdosierung von Carbidopa/Levodopa® erhöht sich die schwere der Nebenwirkungen (siehe «Nebenwirkungen»).
Behandlung: eine sorgfältige überwachung und EKG-überwachung des Patienten, um mögliche Arrhythmien zu identifizieren, falls erforderlich, sollte eine angemessene antiarrhythmische Therapie durchgeführt werden. Beachten Sie die Möglichkeit, dass der Patient neben dem Medikament Carbidopa/Levodopa® auch andere Medikamente eingenommen hat.
Levodopa schwächt die Symptome der Parkinson-Krankheit durch die Erhöhung des Gehalts an Dopamin im Gehirn. Carbidopa, das nicht durch die Geb eindringt, verhindert die extracerebrale Decarboxylierung von levodopa und erhöht dadurch seine Menge, die in das Gehirn gelangt und dort in Dopamin umgewandelt wird.
Carbidopa / Levodopa® hat eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung im Vergleich zu levodopa, bietet eine langfristige Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentration von levodopa im Plasma bei Dosen, die etwa 80% niedriger sind als die, die bei der Verwendung von levodopa erforderlich sind.
Die Wirkung des Medikaments manifestiert sich in den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme, manchmal — nach der ersten Dosis. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 7 Tagen erreicht.
Levodopa. Levodopa wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert und aktiv metabolisiert. Trotz der Tatsache, dass mehr als 30 verschiedene Metaboliten gebildet werden, wird levodopa hauptsächlich in Dopamin, Epinephrin, Noradrenalin umgewandelt.
Nach oraler Verabreichung von Patienten mit Parkinson-Krankheit ist eine Einzeldosis levodopa Tmax 1,5– 2 h und wird für 4 auf therapeutischer Ebene gehalten– 6 H. Metaboliten werden schnell im Urin ausgeschieden: innerhalb von 2 Stunden wird etwa 1/3 der Dosis ausgeschieden.
T 1/2 levodopa im Blutplasma ist etwa 50 min. wenn Sie carbidopa und levodopa T1/2 levodopa nehmen auf etwa 1,5 Stunden zu.
Carbidopa. Nach oraler Einnahme beträgt die Einzeldosis von carbidopa Tmax 1,5 bis 5 Stunden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Metabolisiert in der Leber.
Die Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels im Urin wird hauptsächlich innerhalb von 7 Stunden abgeschlossen und beträgt 35%.
Unter den Metaboliten, ausgeschieden im Urin, die wichtigsten sind Alpha-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure, sowie Alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure. Sie machen etwa 14 und 10% der ausgeschiedenen Metaboliten aus. In kleineren Mengen werden zwei andere Metaboliten gefunden. Einer ist als 3,4-dihydroxyphenyl-Aceton identifiziert, der andere — vorläufig als N-Methyl-carbidopa. Der Inhalt jeder dieser Substanzen beträgt nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Metaboliten. Im Urin wird auch unverändertes carbidopa gefunden. Konjugate wurden nicht identifiziert.
Wirkung von carbidopa auf den Stoffwechsel von levodopa. Carbidopa erhöht die Konzentration von levodopa im Blutplasma. 5 mal, und die Zeit der Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentrationen im Plasma steigt von 4 bis 8 H. bei gleichzeitiger Einnahme von carbidopa und levodopa wurden ähnliche Ergebnisse erzielt.
Bei der Einnahme einer einzigen Dosis von levodopa bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zuvor carbidopa eingenommen haben, T1/2 für levodopa steigt von 3 bis 15 H. die Konzentration von levodopa erhöht sich durch carbidopa mindestens 3 mal. Die Konzentration von Dopamin und homovanilinsäure im Blutplasma und im Urin nimmt mit der vorläufigen Verabreichung von carbidopa ab.
Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, wenn zusammen mit dem Medikament Carbidopa/Levodopa® die folgenden Medikamente verschrieben werden.:
Blutdrucksenkende Medikamente.bei Patienten, die einige blutdrucksenkende Mittel erhielten, verursachte die Zugabe von Carbidopa/Levodopa® eine orthostatische symptomatische Hypotonie. Daher kann zu Beginn der Behandlung mit Carbidopa/Levodopa® eine Dosisanpassung des blutdrucksenkenden Arzneimittels erforderlich sein.
Antidepressiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von levodopa mit MAO-Hemmern (mit Ausnahme von MAO-Hemmern C) mögliche Durchblutungsstörungen (Einnahme von MAO-Hemmern sollte innerhalb von 2 Wochen beendet werden). Dies ist aufgrund der Anhäufung von unter dem Einfluss von levodopa Dopamin und Noradrenalin, Inaktivierung von denen gebremst MAO-Hemmer. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Erregung, erhöhter BLUTDRUCK, Tachykardie, Gesichtsrötung und Schwindel hoch.
Es gab separate Berichte über Nebenwirkungen, einschließlich erhöhter BLUTDRUCK und Dyskinesie, im Falle der kombinierten Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Carbidopa/Levodopa® (für Patienten, empfangen von MAO-Hemmern, siehe «Kontraindikationen»).
Eisenpräparate. die Bioverfügbarkeit von carbidopa und / oder levodopa wird reduziert, wenn der Patient Eisen Sulfat oder Eisen Gluconat verwendet.
Andere Medikamente. Bei gleichzeitiger Anwendung von levodopa mit Beta-adrenostimulanzien, ditilin und Mitteln zur inhalationsanästhesie, kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht werden.
D2-Dopamin-rezeptor-Antagonisten (Z. B. Phenothiazine, butyrofenone und Risperidon) sowie isoniazid können die therapeutische Wirkung von levodopa reduzieren.
Es gibt Berichte über die Blockierung der positiven therapeutischen Wirkung von levodopa bei Parkinson-Krankheit als Folge der Einnahme von Phenytoin und Papaverin. Patienten, die diese Medikamente gleichzeitig mit Carbidopa/Levodopa® einnehmen, müssen sorgfältig überwacht werden, um eine Verringerung der therapeutischen Wirkung rechtzeitig zu erkennen.
Lithium-Medikamente erhöhen das Risiko von Dyskinesie und Halluzinationen; methyldopa erhöht die Nebenwirkungen, die gleichzeitige Verwendung von tubocurarin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie.
Die Absorption von levodopa kann bei einigen Patienten mit einer proteinreichen Diät gestört werden, da levodopa mit einigen Aminosäuren konkurriert.
Carbidopa hemmt die Wirkung von Pyridoxin (Vitamin B6), das den Stoffwechsel von levodopa zu Dopamin in peripheren Geweben beschleunigt.
- Anti-Parkinson-Mittel (Dopamin-Vorläufer + decarboxylase peripheren Inhibitor) [Anti-Parkinson-Mittel in Kombinationen]