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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Diabetes insipidus der zentralen Genesis;
primäre nächtliche Enuresis bei Kindern über 6 Jahren;
nocturie bei Erwachsenen mit nächtlicher Polyurie verbunden (erhöhte Harnbildung bei Erwachsenen, die die Kapazität der Blase übersteigt und die Notwendigkeit verursacht, in der Nacht mehr als einmal aufzustehen, um die Blase zu entleeren) — als symptomatische Therapie..
Sublingual (unter der Zunge), zur Resorption. die Tablette Nicht mit Flüssigkeit abwaschen! Die optimale Dosis von Nourem® wird individuell ausgewählt.
Die dosierungsverhältnisse zwischen den beiden oralen Formen des Arzneimittels sind wie folgt:
Tabelle 1
< table tab_name= "OPISPR2149" >Tabletten
Tabletten submandibularis
Nourem® sollte einige Zeit nach den Mahlzeiten eingenommen werden, weil.
Diabetes Insipidus der zentralen Genese. empfohlene Anfangsdosis von Nourem ® — 60 MCG 3 mal täglich. Anschließend wird die Dosis je nach Beginn der therapeutischen Wirkung geändert. Die empfohlene Tagesdosis liegt im Bereich von 120– 720 MCG. Die optimale Erhaltungsdosis ist 60– 120 MCG 3 mal täglich sublingual (unter der Zunge).
Primäre nächtliche Enuresis. empfohlene Anfangsdosis — 120 MCG pro Nacht. In Ermangelung einer Wirkung kann die Dosis auf 240 MCG erhöht werden. Während der Behandlung ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Der empfohlene Verlauf der kontinuierlichen Behandlung beträgt 3 Monate. Die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, wird auf der Grundlage klinischer Daten getroffen, die nach dem absetzen des Medikaments für 1 Wochen beobachtet werden.
Nocturie. empfohlene Anfangsdosis — 60 MCG über Nacht sublingual (unter der Zunge). In Ermangelung einer Wirkung für 1 Woche wird die Dosis auf 120 MCG und anschließend erhöht — bis zu 240 MCG mit einer Erhöhung der Dosis mit einer Frequenz von nicht mehr als 1 mal pro Woche.
Wenn nach 4 Wochen der Behandlung und Dosisanpassung keine ausreichende klinische Wirkung beobachtet wird, wird die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.
überempfindlichkeit gegen desmopressin oder andere Komponenten des Arzneimittels;
übliche oder psychogene Polydipsie (mit harnvolumen 40 ml / kg / Tag);
Herzinsuffizienz (bekannt oder vermutet) und andere Bedingungen, die die Ernennung von Diuretika erfordern;
Hyponatriämie;
mäßiges und schweres Nierenversagen (CL Kreatinin unter 50 ml / min);
Syndrom der unzureichenden Produktion von ADH;
Alter 65 Jahre und älter — bei der Anwendung für die symptomatische Therapie der nocturie;
Kinder unter 6 Jahren.
mit Vorsicht: Nierenversagen (CL Kreatinin >50 ml/min); Fibrose der Blase; Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts; potentielles Risiko erhöhter intrakranieller Druck; Risiko von Thrombosen; Schwangerschaft; Alter (65 Jahre und älter — wenn zur Behandlung von Diabetes insipidus angewendet).
Die Verwendung des Medikaments ohne begleitende Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu Flüssigkeitsretention und/oder Hyponatriämie führen, die asymptomatisch sein können oder von den folgenden Symptomen begleitet sein können: Kopfschmerzen, übelkeit und / oder Erbrechen, Gewichtszunahme; in schweren Fällen — Krämpfe, die mit einer bewusstseinsstörung bis hin zu einem langfristigen Verlust des Bewusstseins verbunden sind. Diese Symptome sind besonders Häufig bei Kindern unter 1 Jahr oder älteren Erwachsenen, abhängig von Ihrem Allgemeinen Zustand.
Primäre nächtliche Enuresis, Diabetes insipidus der zentralen Genese
max
Nocturie
In klinischen Studien wurden bei 35% der Patienten während der titrationsdauer der Dosis und bei 24% der Patienten vor dem hintergrund einer Langzeittherapie mit dem Medikament unerwünschte Reaktionen festgestellt. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen, die in klinischen Studien mit 632 Patienten, sind unten aufgeführt (Tab. 3).
Tabelle 3
< table tab_name= "OPISPR2151" >System-organklasse
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Sehr oft (≥1/10)
max
Symptome: Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen, übelkeit, in schweren Fällen — Hyperhydratation (Wasservergiftung), begleitet von Krämpfen, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust.
Symptome einer überdosierung können auftreten, wenn desmopressin in einer zu hohen Dosis oder bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme gleichzeitig oder kurz nach der Einnahme von desmopressin verwendet wird. Überdosierung kann bei Kindern in einem frühen Alter aufgrund einer unzureichenden sorgfältigen Auswahl der Dosis beobachtet werden.
Behandlung: abhängig von der schwere der überdosierung, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels, erhöhen Sie die Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels während des Tages oder stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels. Bei Verdacht auf Hirnödem ist eine sofortige Einweisung in die Intensivstation notwendig. Wenn Krämpfe auftreten, ist eine sofortige Intensive Therapie erforderlich. Das spezifische Antidot von desmopressin ist unbekannt. Zur Induktion der Diurese können Diuretika verwendet werden, wie Furosemid, bei gleichzeitiger Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten im Blutplasma.
Desmopressin ist ein strukturelles Analogon von Arginin-Vasopressin, einem menschlichen hypophysenhormon. Der Unterschied besteht in der desaminierung von Cystein und der Substitution von L-Arginin durch D-Arginin. Dies führt zu einer signifikanten Verlängerung der Wirkungsdauer und einem völligen Mangel an vasokonstriktorischer Wirkung.
Desmopressin erhöht die Permeabilität des distalen Epithels der gewundenen Tubuli und erhöht die Resorption von Wasser, was zu einer Abnahme des Urins, erhöhte Urin-Osmolarität bei gleichzeitiger Abnahme der Plasma-Osmolarität, Verringerung der harnfrequenz und eine Abnahme der nocturie (nächtliche Polyurie) führt.
die Bioverfügbarkeit von desmopressin in sublingualer Form in Dosen von 200, 400 und 800 MCG beträgt etwa 0,25%.
C max desmopressin im Blutplasma wird innerhalb von 0,5 erreicht– 2 h nach der Einnahme des Medikaments und ist direkt proportional zur Dosis: nach der Einnahme von 200, 400 und 800 MCG Cmax war 14, 30 und 65 PG/ml.
Desmopressin dringt nicht durch die Geb ein. Desmopressin wird von den Nieren ausgeschieden, T1/2 ist 2,8 H.
- Hormone des Hypothalamus, der Hypophyse, Gonadotropine und Ihre Antagonisten
Trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Chlorpromazin, Carbamazepin und Indomethacin, die das Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH verursachen können, können die antidiuretische Wirkung von desmopressin verstärken und das Risiko von Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie erhöhen.
NSAIDs in Kombination mit desmopressin können Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie induzieren.
Die Kombination mit Loperamid kann zu einer dreifachen Erhöhung der Konzentration von desmopressin im Plasma führen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen (Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie).
Es besteht die Möglichkeit, dass andere Medikamente, die den Tonus und die Motorik der glatten Muskulatur des Darms reduzieren, eine ähnliche Wirkung haben können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Oxytocin sollte die Zunahme der antidiuretischen Wirkung und die Abnahme der uterusperfusion berücksichtigt werden.
Clofibrat kann die antidiuretische Wirkung von desmopressin verstärken.
Zusammen mit der Verwendung von nourem ® mit den oben genannten Medikamenten zur Verhinderung der Entwicklung von Hyponatriämie ist eine regelmäßige Bestimmung der natriumkonzentration im Blutplasma erforderlich.
Glibenclamid kann die antidiuretische Wirkung von desmopressin reduzieren.
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