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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Lomefloxacin ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen wie Bronchitis und Harnwegsinfektionen. Es wird auch verwendet, um Harnwegsinfektionen vor der Operation zu verhindern.
Lomefloxacin ist ein Antibiotikum in einer Klasse von Arzneimitteln, die Fluorchinolone genannt werden. Es bekämpft Bakterien im Körper.
Lomefloxacin wird zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen wie Bronchitis und Harnwegsinfektionen angewendet.
Lomefloxacin ist ein Antibiotikum in einer Klasse von Arzneimitteln, die Fluorchinolone genannt werden. Es bekämpft Bakterien im Körper.
Lomefloxacin wird zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen wie Bronchitis und Harnwegsinfektionen angewendet.
Lomefloxacin kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Gilt für folgende Stärken: 400 mg
Übliche Erwachsenendosis für:
- Bronchitis
- Blasenentzündung
- Prostatitis
- Salmonella Enteric Fever
- Salmonella Gastroenteritis
- Shigellose
- Transurethrale Prostatektomie
- Harnwegsinfektion
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Übliche Erwachsenendosis für Bronchitis
400 mg oral einmal täglich für 10 Tage
Übliche Erwachsenendosis für Blasenentzündung
400 mg oral einmal täglich für 3 Tage
Dauer: 3 Tage, wenn durch E coli bei Frauen verursacht; 10 Tage, wenn durch K pneumoniae, P mirabilis oder Saprophyticus verursacht
Übliche Erwachsenendosis für Prostatitis
400 mg oral einmal täglich für 14 bis 30 Tage
Übliche Erwachsenendosis für Salmonella Enteric Fever
400 mg oral einmal täglich für 7 bis 14 Tage
Übliche Erwachsenendosis für Salmonella Gastroenteritis
400 mg oral einmal täglich für 3 Tage
Übliche Erwachsenendosis gegen Shigellosis
400 mg oral einmal täglich für 3 bis 5 Tage
Übliche Erwachsenendosis für die transurethrale Prostatektomie
400 mg oral 2 bis 6 Stunden vor dem Eingriff
Übliche Erwachsenendosis für Harnwegsinfektion
Kompliziert: 400 mg oral einmal täglich für 14 Tage
Anpassung der Nierendosis
CrCl 10 bis 40 ml / min: Ladedosis von 400 mg, gefolgt von 200 mg oral einmal täglich
Anpassung der Leberdosis
Keine Anpassung empfohlen
Dosisanpassungen
Es wird vorgeschlagen, serielle Bestimmungen der Lomefloxacin-Spiegel durchzuführen, um eine notwendige Änderung des geeigneten nächsten Dosierungsintervalls für Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu bestimmen.
Vorsichtsmaßnahmen
Die empfohlenen Dosen sollten aufgrund des erhöhten Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls nicht überschritten werden. Unterbrechen Sie die Anwendung und leiten Sie eine geeignete Therapie ein, wenn Anzeichen einer Verlängerung des QT-Intervalls, Anfälle, Neuropathie oder Überempfindlichkeit auftreten.
Den Patienten sollte geraten werden, eine direkte oder indirekte Exposition gegenüber Sonnenlicht und künstlichem UV-Licht zu vermeiden und Lomefloxacin mindestens 12 Stunden vor Sonneneinstrahlung (abends) einzunehmen, da dies das Risiko phototoxischer Reaktionen verringern kann. Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer Phototoxizität auftreten (z.Sonnenbrand, Rötung, Brennen, Juckreiz, Hautausschlag, Blasenbildung).
Patienten sollten angewiesen werden, das Medikament abzusetzen, sich auszuruhen und Bewegung zu vermeiden, wenn sie Schmerzen, Entzündungen oder Sehnenbrüche haben.
Clostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) wurde mit fast allen Antibiotika berichtet und kann möglicherweise lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, bei denen nach der Chinolontherapie Durchfall auftritt. Leichte Fälle verbessern sich im Allgemeinen mit Absetzen des Arzneimittels, während schwere Fälle eine unterstützende Therapie und Behandlung mit einem gegen C difficile wirksamen antimikrobiellen Mittel erfordern können. Hypertoxin produzierende C-Difficile-Stämme verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Diese Infektionen können gegen eine antimikrobielle Behandlung resistent sein und eine Colektomie erforderlich machen.
Der Patient sollte gut hydratisiert oder angewiesen werden, viel Wasser zu trinken, um die Bildung eines hochkonzentrierten Urins zu vermeiden.
Die Nieren-, Leber- und hämatopoetische Funktion sollte während der Therapie regelmäßig überwacht werden.
Dosierungsanpassungen werden für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen. Vorsicht und Überwachung werden für ältere Patienten empfohlen, bei denen aufgrund einer abnehmenden Nierenfunktion ein höheres Risiko für Nebenwirkungen besteht.
Lomefloxacin kann Schwindel oder Benommenheit verursachen. Patienten sollten angewiesen werden, das Fahren oder andere Aufgaben zu vermeiden, die Wachsamkeit und Koordination erfordern, bis sie wissen, wie sich das Medikament auf sie auswirkt.
Aufgrund der Knorpelerosion und Arthropathie, über die in Studien mit Jungtieren berichtet wurde, wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Lomefloxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Dialyse
Herkömmliche Hämodialyse entfernt nur eine vernachlässigbare Menge an Lomefloxacin (3%). Hämodialysepatienten sollten eine anfängliche Beladungsdosis von 400 mg erhalten, gefolgt von täglichen Erhaltungsdosen von 200 mg einmal täglich.
Andere Kommentare
Lomefloxacin kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten eingenommen werden. Patienten sollten angewiesen werden, viel Flüssigkeit zu trinken. Dosen sollten mindestens 4 Stunden vor oder 8 Stunden nach Eisen-, Zink-, Aluminium- oder Magnesium-haltigen Verbindungen (z.Antazida, Sucralfat, Mineralstoffzusätze, gepuffertes Didanosin).
Weitere Informationen
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
Medizinischer Haftungsausschluss
Mehr über Lomefloxacin
- Nebenwirkungen von Lomefloxacin
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Arzneimittelwechselwirkungen
- Drogenklasse: Chinolone
Professionelle Ressourcen
Verwandte Behandlungsleitfäden
- Blasentzündung
- Bronchitis
- Prostatitis
- Salmonella Enteric Fever
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Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Lomefloxacin wissen sollte??
Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Lomefloxacin einnehmen
Nierenerkrankung; oder
Anfälle oder Epilepsie.
Möglicherweise können Sie Lomefloxacin nicht einnehmen, oder Sie benötigen während der Behandlung eine Dosisanpassung oder eine spezielle Überwachung.
Verwenden Sie Lomefloxacin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Lomefloxacin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Nehmen Sie Lomefloxacin mit einem vollen Glas (240 ml) Wasser ein. Trinken Sie außerdem jeden Tag mehrere zusätzliche Gläser Wasser.
- Lomefloxacin sollte 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach den folgenden Arzneimitteln eingenommen werden: Antazida, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten; Didanosin; Eisensalze (z. B. Eisensulfat); Sucralfat; oder Zinksalze (z. B. Zinksulfat).
- Lomefloxacin funktioniert am besten, wenn es jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird.
- Um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie Lomefloxacin für den gesamten Behandlungsverlauf, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen.
- Wenn Sie eine Dosis Lomefloxacin vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Lomefloxacin.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Lomefloxacin wird zur Behandlung von Infektionen angewendet, die durch Bakterien verursacht werden, insbesondere Infektionen der unteren Atemwege und Infektionen der Harnwege.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Lomefloxacin aus??
Theophyllin: In drei pharmakokinetischen Studien mit 46 normalen, gesunden Probanden wurden die Theophyllin-Clearance und -Konzentration durch Zugabe von Lomefloxacin nicht signifikant verändert. In klinischen Studien, in denen Patienten eine chronische Theophyllin-Therapie erhielten, hatte Lomefloxacin keinen messbaren Einfluss auf die mittlere Verteilung der Theophyllin-Konzentrationen oder die mittleren Schätzungen der Theophyllin-Clearance. Obwohl die individuellen Theophyllinspiegel schwankten, gab es keine klinisch signifikanten Symptome einer Arzneimittelwechselwirkung.
Antazida und Sucralfat: Sucralfat und Antazida, die Magnesium oder Aluminium enthalten, sowie Formulierungen, die zweiwertige und dreiwertige Kationen wie Videx® (Didanosin), kaubare / gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Lösung zum Einnehmen enthalten, können mit Lomefloxacin Chelatkomplexe bilden und dessen Bioverfügbarkeit beeinträchtigen. Sucralfat, das 2 Stunden vor Lomefloxacin verabreicht wurde, führte zu einer langsameren Absorption (Mittelwert C max um 30% und mittlere T max erhöht um 1 Stunde) und ein geringeres Absorptionsniveau (mittlere AUC um ca. 25% verringert). Magnesium- und aluminiumhaltige Antazida, die gleichzeitig mit Lomefloxacin verabreicht wurden, verringerten die Bioverfügbarkeit (48%) von Lomefloxacin signifikant. Durch die Trennung der Dosen von Antazida und Lomefloxacin wird diese Abnahme der Bioverfügbarkeit minimiert. Daher sollte die Verabreichung dieser Mittel der Lomefloxacin-Dosierung um 4 Stunden vorausgehen oder die Lomefloxacin-Dosierung um mindestens 2 Stunden folgen.
Koffein: 16 normalen, gesunden Probanden, die nach einer Dosierung von 400 mg qd im Steady-State-Blutkonzentrationen von Lomefloxacin erreicht hatten, wurden zweihundert mg Koffein (entspricht 1 bis 3 Tassen amerikanischem Kaffee) verabreicht. Dies führte weder zu statistisch noch klinisch relevanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Koffein oder seinem Hauptmetaboliten Paraxanthin. Es liegen keine Daten zu möglichen Wechselwirkungen bei Personen vor, die mehr als 200 mg Koffein pro Tag konsumieren, oder bei Personen wie der geriatrischen Bevölkerung, von denen allgemein angenommen wird, dass sie anfälliger für die Entwicklung arzneimittelbedingter ZNS-bedingter Nebenwirkungen sind. Andere Chinolone haben eine mäßige bis deutliche Störung des Koffeinstoffwechsels gezeigt, was zu einer verringerten Clearance, einer Verlängerung der Plasma-Halbwertszeit und einer Zunahme der Symptome führt, die mit hohen Koffeinspiegeln einhergehen.
Cimetidin: Es wurde gezeigt, dass Cimetidin die Elimination anderer Chinolone stört. Diese Störung hat zu einem signifikanten Anstieg der Halbwertszeit und der AUC geführt. Die Wechselwirkung zwischen Lomefloxacin und Cimetidin wurde nicht untersucht.
Cyclosporin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin mit anderen Mitgliedern der Chinolonklasse wurde über erhöhte Serumspiegel von Cyclosporin berichtet. Die Wechselwirkung zwischen Lomefloxacin und Cyclosporin wurde nicht untersucht.
Omeprazol: Keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lomefloxacin (AUC, C maxoder T max ) wurden beobachtet, wenn eine Einzeldosis von Lomefloxacin 400 mg nach Mehrfachdosen von Omeprazol (20 mg qd) bei 13 gesunden Probanden verabreicht wurde. Veränderungen in der Pharmakokinetik von Omeprazol wurden nicht untersucht.
Phenytoin: Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der mittleren Phenytoin-AUC, C, beobachtet max, C Mindest oder T max (obwohl C max erhöht um 11%), wenn verlängerte Phenytoin-Natrium-Kapseln (100 mg tid) bei 15 gesunden Männern fünf Tage lang zusammen mit Lomefloxacin (400 mg qd) verabreicht wurden. Es ist unwahrscheinlich, dass Lomefloxacin einen signifikanten Einfluss auf den Phenytoin-Metabolismus hat.
Probenecid: Probenecid verlangsamt die renale Elimination von Lome-Floxacin. Ein Anstieg der mittleren AUC um 63% und ein Anstieg des mittleren T um 50% bzw. 4% max und meine C max wurden in 1 Studie von 6 Personen festgestellt.
Terfenadin: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lomefloxacin und Terfenadin im Steady-State bei 28 gesunden Männern traten keine klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder der korrigierten QT-Intervalle oder des Terfenadin-Metaboliten oder der Pharmakokinetik von Lomefloxacin auf.
Warfarin: Chinolone können die Wirkung des oralen Antikoagulans, Warfarin oder seiner Derivate verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Produkte sollten Prothrombin oder andere geeignete Gerinnungstests engmaschig überwacht werden. In einer kleinen Studie mit 7 gesunden Männern, die sowohl Warfarin als auch Lomefloxacin unter stationären Bedingungen erhielten, wurden jedoch keine klinisch oder statistisch signifikanten Unterschiede im Prothrombin-Zeitverhältnis oder in der Pharmakokinetik von Warfarin-Enantiomer beobachtet.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Lomefloxacin??
Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel
Schlafstörungen, Hautausschlag (selten Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), Juckreiz, Blähungen, Dysphagie, Zittern, Hyperglykämie
veränderte Prothrombinkonzentration, Verluste, Petechien,
hämorrhagische Bullae, Tinnitus, Tenosynovitis, Tachykardie, Ödeme, Synkope,
Hitzewallungen und Schwitzen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind
Anorexie, Zunahme von Blutharnstoff und Kreatinin, Schläfrigkeit, Unruhe,
Asthenie, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, Krämpfe, Parästhesie,
Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Fieber, Urtikaria,
Angioödem, Arthralgie, Myalgie und Anaphylaxie; Bluterkrankungen
(einschließlich Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie); Störungen in
Sehen, Hören, Schmecken und Riechen. Auch vereinzelte Berichte über Sehnenentzündungen
und Schäden insbesondere bei älteren Menschen und bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen.
Andere Nebenwirkungen, über die berichtet wurde, sind hämolytisch
Anämie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis und Leberfunktionsstörung
einschließlich Hepatitis und cholestatischer Gelbsucht.
VERWENDUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND DER VERPFLICHTUNG:
Ciprofloxacin darf schwangeren Frauen oder stillenden Müttern nicht verschrieben werden
da bei diesen Patienten keine Erfahrung mit der Arzneimittelsicherheit besteht
Gruppen und seit Tierversuchen zeigen, dass Schäden am Gelenkknorpel in
Der unreife Organismus kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Tierversuche haben nicht
ergab Hinweise auf teratogene Wirkungen (Missbildungen).