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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
KETEK Tabletten sind in zwei Stärken erhältlich:
- Tabletten: 400 mg als lichtorange, oval geliefert Filmtabletten, einseitig mit dem Aufdruck „H3647“ bedruckt und "400" auf der anderen Seite.
- Tabletten: 300 mg als lichtorange, oval geliefert Filmtabletten, auf einer Seite mit dem Aufdruck „38AV“ und auf der Seite mit einem Rohling versehen andere Seite.
Lagerung und Handhabung
KETEK® 400 mg Tabletten werden als lichtorangefarbene, ovale, filmbeschichtete Tabletten mit Aufdruck geliefert "H3647" auf der einen Seite und "400" auf der anderen Seite.
Flaschen mit 60 Stück (NDC 0088-2225-41)
KETEK® 300 mg Tabletten werden als lichtorangefarbene, ovale, filmbeschichtete Tabletten mit Aufdruck geliefert "38AV" auf der einen Seite und leer auf der anderen Seite.
Flaschen mit 20 Stück (NDC 0088-2223-20)
Lagerung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15–30 ° C erlaubt (59–86 ° F).
Hergestellt für: sanofi-aventis US LLC, Bridgewater, NJ 08807, eine Sanofi Company. Überarbeitet: Dezember 2015
KETEK ist zur Behandlung von indiziert ambulant erworbene Lungenentzündung (von leichter bis mittelschwerer Schwere) aufgrund von Streptococcus Lungenentzündung, (einschließlich multiresistenter Arzneimittel S. pneumoniae [MDRSP1]), Haemophilus influenzaeMoraxella catarrhalis, Chlamydophila Lungenentzündung, oder Mycoplasma pneumoniaefür Patienten ab 18 Jahren älter.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien und zu reduzieren Halten Sie die Wirksamkeit von KETEK und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrecht, sollte KETEK nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder deren starker Verdacht besteht verursacht durch anfällige Bakterien. Wenn Kultur und Anfälligkeit Informationen sind verfügbar, sollten sie bei der Auswahl oder Modifizierung von antibakteriellen Mitteln berücksichtigt werden Therapie. In Ermangelung solcher Daten lokale Epidemiologie und Anfälligkeit Muster können zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
REFERENZ
1 MDRSP, Multi-Drogen-resistent Streptococcus Lungenentzündung umfasst Isolate, die als PRSP bekannt sind (Penicillin-resistent) Streptococcus Lungenentzündung) und sind Isolate, die gegen zwei oder mehr der folgenden Substanzen resistent sind Antibakterielle Mittel: Penicillin, Cephalosporine der 2 Generation, z.Cefuroxim Makrolide, Tetracycline und Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
Empfohlene Dosierung
Die Dosierung von KETEK-Tabletten beträgt 800 mg (2 Tabletten à 400) mg) einmal täglich 7–10 Tage lang bei Patienten ab 18 Jahren oral eingenommen. KETEK Tabletten können mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Dosierung bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CLCR weniger als 30 ml / min), einschließlich dialysepflichtiger Patienten, reduzieren die Dosierung von KETEK bis 600 mg einmal täglich. Geben Sie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, KETEK nach der Dialysesitzung an Dialysetagen.
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CLCR weniger als 30 ml / min) mit gleichzeitig bestehender Leberfunktionsstörung reduzieren die Dosierung von KETEK bis 400 mg einmal täglich. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CLCR von 30 ml / min oder mehr) mit oder ohne koexistierende Leberfunktionsstörung nicht eine Dosisanpassung erfordern. Es sind keine Dosisanpassungen von KETEK erforderlich Patienten mit Leberfunktionsstörung allein.
Myasthenia Gravis
KETEK ist bei Patienten mit Myasthenie kontraindiziert gravis. Bei Patienten und Patienten wurde über Exazerbationen von Myasthenia gravis berichtet manchmal innerhalb weniger Stunden nach der ersten Dosis von KETEK aufgetreten. Berichte enthielten tödliche und lebensbedrohliche Akute Atemversagen mit schnellem Einsetzen und Fortschreiten.
Hepatitis
KETEK ist bei Patienten mit vorherigem kontraindiziert Anamnese von Hepatitis und / oder Gelbsucht im Zusammenhang mit der Verwendung von KETEK-Tabletten oder ein antibakterielles Makrolid.
Überempfindlichkeit
KETEK ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kontraindiziert Überempfindlichkeit gegen Telithromycin, Komponenten von KETEK-Tabletten oder andere Makrolid antibakteriell.
Cisaprid / Pimozid
Gleichzeitige Anwendung von KETEK mit Cisaprid oder Pimozid ist kontraindiziert, da eine gleichzeitige Anwendung dazu führen kann lebensbedrohliche QT-Verlängerung.
Colchicin
Die gleichzeitige Anwendung von KETEK und Colchicin erfolgt kontraindiziert bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung aufgrund einer erhöhten Plasmakonzentration von Colchicin, die zu einer lebensbedrohlichen Colchicin-Toxizität führt.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Hepatotoxizität
Akutes Leberversagen und schwere Leberschädigung bei einigen Fälle tödlich, wurden bei Patienten berichtet, die mit KETEK behandelt wurden. Diese Leber Zu den Reaktionen gehörten fulminante Hepatitis und Lebernekrose, die zu einer Lebertransplantation führten und wurden während oder unmittelbar nach der Behandlung beobachtet. In einigen von diesen In den Fällen kam es schnell zu einer Leberschädigung, die nach Verabreichung von a auftrat wenige Dosen KETEK .
Ärzte und Patienten sollten das Aussehen überwachen von Anzeichen oder Symptomen einer Hepatitis wie Müdigkeit, Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit Gelbsucht, Bilirubinurie, alkoholischer Stuhl, Leberempfindlichkeit oder Hepatomegalie. Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Hepatitis muss geraten werden, abzubrechen KETEK und suchen sofort eine medizinische Untersuchung, die Leber einschließen sollte Funktionstests. Wenn klinische Hepatitis- oder Transaminase-Erhöhungen kombiniert mit andere systemische Symptome treten auf, KETEK sollte dauerhaft abgesetzt werden.
KETEK ist bei Patienten mit einem früheren kontraindiziert Anamnese von Hepatitis und / oder Gelbsucht im Zusammenhang mit der Verwendung von KETEK-Tabletten oder ein antibakterielles Makrolid.
Darüber hinaus ist eine weniger schwere Leberfunktionsstörung verbunden Bei erhöhten Leberenzymen wurde über Hepatitis und in einigen Fällen über Gelbsucht berichtet mit der Verwendung von KETEK. Diese Ereignisse sind mit weniger schweren Leberformen verbunden Toxizität war reversibel.
QTc-Verlängerung
KETEK kann das QTc-Intervall des verlängern Elektrokardiogramm bei einigen Patienten, was zu einem erhöhten Risiko für die Ventrikel führt Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de Pointes mit tödliche Ergebnisse. Daher sollte KETEK bei Patienten mit angeborenem Gehalt vermieden werden Verlängerung des QTc-Intervalls und bei Patienten mit anhaltender Proarrhythmik klinisch Erkrankungen wie unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie signifikante Bradykardie und bei Patienten, die Klasse IA erhalten (z.Chinidin und Procainamid) oder Klasse III (z., Dofetilid) Antiarrhythmika.
Fälle von ventrikulären Arrhythmien (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de Pointes) wurden nach dem Inverkehrbringen mit gemeldet KETEK und trat manchmal innerhalb weniger Stunden nach der ersten Dosis auf. In klinischer Hinsicht Studien, keine kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität, die auf QTc zurückzuführen ist Bei 4780 Patienten, darunter 204, trat bei der KETEK-Behandlung eine Verlängerung auf Patienten mit einer verlängerten QTc zu Studienbeginn.
Visuelle Störungen und Bewusstlosigkeit
KETEK kann insbesondere in Sehstörungen verursachen Verlangsamung der Unterbringungsfähigkeit und der Fähigkeit, Unterkünfte freizugeben. Zu den Sehstörungen, von denen einige schwerwiegend waren, gehörten verschwommenes Sehen und Schwierigkeiten Fokussierung und Diplopie.
Nach dem Inverkehrbringen gab es Berichte über vorübergehende Verluste des Bewusstseins einschließlich einiger Fälle im Zusammenhang mit dem Vagalsyndrom.
Wegen möglicher visueller Schwierigkeiten oder Verlust von Bewusstsein sollten Patienten versuchen, Aktivitäten wie das Fahren eines zu minimieren Kraftfahrzeug, Betrieb schwerer Maschinen oder andere gefährliche Tätigkeiten während der Behandlung mit KETEK. Wenn bei Patienten Sehstörungen oder Verlust von auftreten Bewusstsein während der Einnahme von KETEK sollten Patienten kein Kraftfahrzeug fahren schwere Maschinen bedienen oder andere gefährliche Tätigkeiten ausüben.
Schwerwiegende Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Drogen
Bei Patienten wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet gleichzeitige Einnahme von KETEK mit CYP3A4-Substraten :
- Colchicin: Colchicin-Toxizität
- Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin: Rhabdomyolyse
- Durch CYP3A4 metabolisierte Calciumkanalblocker (z., Verapamil, Amlodipin, Diltiazem):Hypotonie
Colchicin-Toxizität
Lebensbedrohliche und tödliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten waren berichtet bei Patienten, die mit Colchicin und starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt wurden. KETEK ist ein starker CYP3A4-Inhibitor, und diese Wechselwirkung kann während der Verwendung auftreten beide Medikamente in ihren empfohlenen Dosierungen. Bei gleichzeitiger Verwaltung von KETEK und Colchicin ist bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion erforderlich Reduzieren Sie die Dosierung von Colchicin. Überwachen Sie Patienten auf klinische Symptome von Colchicin-Toxizität. Die gleichzeitige Anwendung von KETEK und Colchicin ist kontraindiziert bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
Rhabdomyolyse
Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin werden metabolisiert durch CYP3A4. Hohe Mengen an HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhöhen das Risiko von Myopathie und Rhabdomyolyse. Vermeiden Sie die Verwendung von Statinen, die durch metabolisiert werden CYP3A4 gleichzeitig mit KETEK; die Therapie mit Simvastatin, Lovastatin, aussetzen oder Atorvastatin während der Behandlung mit KETEK .
Hypotonie
Hypotonie, Bradyarrhythmie und Bewusstlosigkeit wurden bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig mit Kalzium behandelt wurden Kanalblocker, die Substrate von CYP3A4 sind (z., Verapamil, Amlodipin, Diltiazem). Überwachung auf diese Nebenwirkungen und Toxizität im Zusammenhang mit Kalzium Kanalblocker und passen Sie die Dosierung des Kalziumkanalblockers nach Bedarf an.
Clostridum Difficile-Associated Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich KETEK, berichtet und kann in der Schwere von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen. Behandlung mit antibakteriell Wirkstoffe verändern die normale Flora des Dickdarms, was zu einem Überwachsen von führt C . difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C . difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, wie diese Infektionen können refraktär gegenüber einer antimikrobiellen Therapie sein und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss sein berücksichtigt bei allen Patienten, die nach antibakteriellem Durchfall aufweisen verwenden. Eine sorgfältige Krankengeschichte ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD auftritt über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, tritt ein anhaltendes antibakterielles Mittel auf verwenden nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficileund chirurgische Bewertung sollte wie klinisch angezeigt eingeführt werden.
Entwicklung drogenresistenter Bakterien
Verschreibung von KETEK in Abwesenheit eines nachgewiesenen oder starken Es ist unwahrscheinlich, dass eine vermutete bakterielle Infektion dem Patienten und ihm zugute kommt erhöht das Risiko für die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (MEDIZINHANDBUCH).
Kommunizieren Sie die folgenden Informationen und Anweisungen an der Patient:
Arzneimittelresistenz
Antibakterielle Arzneimittel einschließlich KETEK sollten nur angewendet werden bakterielle Infektionen zu behandeln. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z., die Erkältung). Wenn KETEK zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, informieren Sie Patienten, die sich zwar im Laufe des Jahres besser fühlen Therapie, das Medikament sollte genau wie angegeben eingenommen werden. Dosen überspringen oder Wenn der vollständige Therapieverlauf nicht abgeschlossen wird, kann (1) die Wirksamkeit von verringert werden die sofortige Behandlung und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Bakterien entwickeln Resistenz und wird nicht mit KETEK oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln in behandelt die Zukunft.
Myasthenia Gravis
Weisen Sie Patienten an, KETEK nicht einzunehmen, wenn sie an Myasthenie leiden gravis
Leberverletzung
Informieren Sie die Patienten über die Möglichkeit einer schweren Leber Verletzung im Zusammenhang mit KETEK. Weisen Sie sie an, KETEK einzustellen und zu suchen ärztliche Hilfe sofort, wenn sie Übelkeit, Müdigkeit, Magersucht, Gelbsucht entwickeln dunkler Urin, helle Hocker, Juckreiz oder zarter Bauch. Diese Probleme kann nach jeder Dosis während der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung auftreten. Weisen Sie Patienten darauf hin, KETEK nicht einzunehmen, wenn sie in der Vorgeschichte von Hepatitis / Gelbsucht im Zusammenhang mit der Anwendung von KETEK oder Makrolid antibakterielle Mittel.
Änderungen im Elektrokardiogramm
KETEK kann Änderungen im Elektrokardiogramm (QTc Intervallverlängerung). Weisen Sie den Patienten an, Ohnmacht oder Herzklopfen zu melden während der medikamentösen Behandlung auftreten.
Weisen Sie die Patienten an, KETEK zu vermeiden, wenn sie erhalten Klasse 1A (z.Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (z., Dofetilid) Antiarrhythmika.
Probleme mit der Vision und dem Verlust des Bewusstseins
KETEK kann Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Objekte, die aussehen, haben sich verdoppelt. Diese Probleme können nach jeder Dosis während auftreten Behandlung, mehrere Stunden dauern und mit der nächsten Dosis zurückkommen.
KETEK kann auch einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust verursachen.
Weisen Sie die Patienten darauf hin, schnelle Änderungen in der Betrachtung zwischen zu vermeiden Objekte in der Ferne und Objekte in der Nähe, um die Auswirkungen von zu verringern diese visuellen Schwierigkeiten.
Weisen Sie die Patienten an, Aktivitäten wie das Fahren eines Patienten zu minimieren Kraftfahrzeug, schwere Maschinen bedienen oder andere gefährliche Gegenstände einsetzen Aktivitäten während der Behandlung mit KETEK aufgrund möglicher visueller Schwierigkeiten Bewusstlosigkeit, Verwirrung oder Halluzinationen.
Informieren Sie die Patienten, wenn visuelle Schwierigkeiten auftreten, Verlust von Bewusstsein / Ohnmacht, Verwirrung oder Halluzination treten auf, um Rat zu suchen ihr Arzt vor der Einnahme einer anderen Dosis und unterlassen gefährliche Aktivitäten.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass KETEK-Tabletten mit oder eingenommen werden können ohne Essen.
Colchicin sollte bei Patienten, die KETEK erhalten, vermieden werden Informieren Sie Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion über die Dosis von Colchicin sollte während der Einnahme von KETEK reduziert werden
Simvastatin, Lovastatin oder Atorvastatin sollten sein bei Patienten, die KETEK erhalten, vermieden. Informieren Sie die Patienten über die KETEK-Therapie mit Simvastatin, Lovastatin oder Atorvastatin sollten im Laufe des Jahres gestoppt werden Behandlung mit KETEK aufgrund des erhöhten Risikos einer Rhabdomyolyse.
Die Einnahme von KETEK mit Kalziumkanalblockern kann dazu führen schwere Hypotonie, Bradykardie und Bewusstlosigkeit. Beraten Sie die Patienten darüber wenn diese Symptome auftreten, um ihren Arzt so schnell wie möglich zu kontaktieren.
Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt über andere zu informieren Medikamente, die gleichzeitig mit KETEK eingenommen werden, einschließlich rezeptfreier Medikamente Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Durchfall
Durchfall ist ein häufiges Problem, das durch antibakterielle Mittel verursacht wird einschließlich KETEK, das normalerweise endet, wenn das antibakterielle Mittel abgesetzt wird. Manchmal können sich Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibakterien wässrig entwickeln und blutige Hocker (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) noch so spät wie zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des antibakteriellen. Wenn In diesem Fall sollten sich Patienten so schnell wie möglich an ihren Arzt wenden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bestimmung der Das krebserzeugende Potenzial von KETEK wurde nicht durchgeführt.
Telithromycin zeigte in vier keine Hinweise auf Genotoxizität Tests: Genmutation in Bakterienzellen, Genmutation in Säugetierzellen, Chromosomenaberration in menschlichen Lymphozyten und der Mikronukleus-Test in der Maus.
Es wurden keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit bei der Ratte beobachtet bei Dosen, die auf das 0,6-fache der täglichen menschlichen Dosis auf einer Körperoberfläche geschätzt werden Basis (50 mg / kg / Tag). Bei Dosen von 2–4 mal der menschlichen Tagesdosis (150 und 300 mg / kg / Tag, bei dem Anzeichen einer elterlichen Toxizität beobachtet wurden), mäßig Bei behandelten männlichen und weiblichen Tieren wurde eine Verringerung der Fruchtbarkeitsindizes festgestellt mit Telithromycin.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C .
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. Telithromycin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Telithromycin war bei Ratten oder Kaninchen nicht teratogen. Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit Wirkung auf durchgeführt vor-post-natale Entwicklung bei der Ratte untersucht. Bei Dosen von 150 und 20 mg / kg / Tag bei Ratten bzw. Kaninchen (ungefähr das 2- und 0,5-fache des empfohlenen Werts klinische Dosis) wurde kein Hinweis auf fetale Terata gefunden. Bei Dosen über 150 oder 20 mg / kg bei Ratten bzw. Kaninchen kann maternale Toxizität haben führte zu einer verzögerten fetalen Reifung. Keine nachteiligen Auswirkungen auf vorgeburtliche und Die postnatale Entwicklung von Rattenwelpen wurde mit 125 mg / kg / Tag (1,5-mal) beobachtet die tägliche menschliche Dosis.
Stillende Mütter
Telithromycin wird in die Muttermilch von Ratten ausgeschieden. Telithromycin kann auch in die Muttermilch ausgeschieden werden. Weil viele Medikamente beim Menschen ausgeschieden werden Milch ist Vorsicht geboten, wenn KETEK einer Krankenpflege verabreicht wird Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von KETEK bei Kindern Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Pädiatrische klinische Die Studien wurden aufgrund der Besorgnis über eine schwerwiegende Leber nach dem Inverkehrbringen vorzeitig abgebrochen Nebenwirkungen bei Erwachsenen beobachtet.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Patienten in Phase 3 klinisch In Studien (n = 4.780) wurde KETEK 694 Patienten im Alter von 65 Jahren und verabreicht älter, darunter 231 Patienten ab 75 Jahren. Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten ab 65 Jahren waren sie im Allgemeinen ähnlich wie bei jüngere Patienten; Eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen kann dies jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niere ist eine Dosisanpassung erforderlich Beeinträchtigung (CL weniger als 30 ml / min) oder bei Dialyse. Weitere Dosisanpassung ist erforderlich bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und koexistierender Leberfunktion Beeinträchtigung.
CYP3A4-Induktoren
Rifampin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampin und KETEK In wiederholten Dosen waren C und AUC von Telithromycin um 79% und 86% verringert beziehungsweise.
CYP3A4-Inhibitoren
Itraconazol: Eine Mehrfachdosis-Interaktionsstudie mit Itraconazol zeigte, dass C von Telithromycin um 22% und AUC erhöht war um 54%.
Ketoconazol: Eine Mehrfachdosis-Interaktionsstudie mit Ketoconazol zeigte, dass C von Telithromycin um 51% und AUC erhöht war um 95%.
Grapefruitsaft: Als Telithromycin gegeben wurde mit 240 ml Grapefruitsaft nach einer Übernachtung für gesunde Probanden Die Pharmakokinetik von Telithromycin wurde nicht beeinflusst.
CYP3A4 Substrate
Simvastatin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin Bei Telithromycin war der Simvastatin Cmax 5,3-fache Zunahme zu verzeichnen 8,9-facher Anstieg der Simvastatin-AUC, ein 15-facher Anstieg des Simvastatin aktiver Metabolit Cmax und 12-fache Erhöhung des aktiven Simvastatin Metabolit AUC. In einer anderen Studie, als Simvastatin und Telithromycin waren Im Abstand von 12 Stunden war ein 3,4-facher Anstieg von Simvastatin Cmax zu verzeichnen eine 4,0-fache Erhöhung der Simvastatin-AUC, eine 3,2-fache Erhöhung des aktiven Metabolit Cmax und ein 4,3-facher Anstieg der AUC des aktiven Metaboliten .
Midazolam: Gleichzeitige Anwendung von Telithromycin mit intravenösem oder oralem Midazolam führte zu einem 2- und 6-fachen erhöht sich jeweils in der AUC von Midazolam aufgrund der Hemmung von CYP3A4-abhängiger Metabolismus von Midazolam.
Andere Drogen
Digoxin
Der Plasma-Peak und die Talspiegel von Digoxin waren erhöht um 73% bzw. 21% bei gesunden Freiwilligen, wenn zusammen mit KETEK verabreicht. Durch Plasmakonzentrationen von Digoxin (wann Das Gleichgewicht zwischen Plasma- und Gewebekonzentrationen wurde erreicht von 0,74 bis 2,17 ng / ml. Es gab keine signifikanten Änderungen der EKG-Parameter und keine Anzeichen von Digoxintoxizität.
Theophyllin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Theophyllin mit wiederholten Dosen von KETEK gab es einen Anstieg von ungefähr 16% und 17% auf die Steady-State-Cmax und AUC von Theophyllin.
Sotalol
Es wurde gezeigt, dass KETEK die Cmax und AUC von verringert Sotalol um 34% bzw. 20% aufgrund verringerter Absorption.
Orale Verhütungsmittel
Bei oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und enthalten Levonorgestrel wurden zusammen mit KETEK, der Steady-State-AUC von Ethinyl, verabreicht Östradiol änderte sich nicht und die Steady-State-AUC von Levonorgestrel war um 50% erhöht. Die pharmakokinetische / pharmakodynamische Studie zeigte, dass Telithromycin die antiovulatorische Wirkung oraler Kontrazeptiva nicht beeinträchtigte mit Ethinylestradiol und Levonorgestrel.
Metoprolol
Als Metoprolol zusammen mit KETEK verabreicht wurde, gab es ein Anstieg von ungefähr 38% auf Cmax und AUC von Metoprolol; jedoch Es gab keinen Einfluss auf die Eliminationshalbwertszeit von Metoprolol. Telithromycin Die Exposition wird bei gleichzeitiger einmaliger Verabreichung von Metoprolol nicht verändert.
Ranitidin / Antacid
Es gab keine klinisch relevante Pharmakokinetik Wechselwirkung von Ranitidin oder Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten Hydroxid auf Telithromycin.
Paroxetin
Es gab keine pharmakokinetische Wirkung auf Paroxetin, wenn KETEK wurde gemeinsam verwaltet.
Cisaprid
stationäre maximale Plasmakonzentrationen von Cisaprid (an Agent mit dem Potenzial, das QT-Intervall zu erhöhen) wurde um 95% erhöht, wenn zusammen mit wiederholten Dosen von Telithromycin verabreicht, was zu einer signifikanten Wirkung führte erhöht sich in QTc.
OATP1B1 und OATP1B3
In vitro Studien mit einer Modellverbindung haben dies gezeigt Telithromycin kann als Inhibitor für die Leberaufnahme-Transporter wirken OATP1B1 und OATP1B3. Obwohl die klinische Relevanz dieses Befundes unbekannt ist, Es ist möglich, dass KETEK gleichzeitig mit Medikamenten verabreicht wird Substrate von OATP-Familienmitgliedern könnten zu erhöhtem Plasma führen Konzentrationen des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels.
Schwangerschaftskategorie C .
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. Telithromycin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Telithromycin war bei Ratten oder Kaninchen nicht teratogen. Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit Wirkung auf durchgeführt vor-post-natale Entwicklung bei der Ratte untersucht. Bei Dosen von 150 und 20 mg / kg / Tag bei Ratten bzw. Kaninchen (ungefähr das 2- und 0,5-fache des empfohlenen Werts klinische Dosis) wurde kein Hinweis auf fetale Terata gefunden. Bei Dosen über 150 oder 20 mg / kg bei Ratten bzw. Kaninchen kann maternale Toxizität haben führte zu einer verzögerten fetalen Reifung. Keine nachteiligen Auswirkungen auf vorgeburtliche und Die postnatale Entwicklung von Rattenwelpen wurde mit 125 mg / kg / Tag (1,5-mal) beobachtet die tägliche menschliche Dosis.
Die folgenden schwerwiegenden und ansonsten wichtigen nachteiligen Arzneimittelreaktionen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Myasthenia gravis
- Hepatotoxizität
- QTc-Verlängerung
- Sehstörungen und Bewusstlosigkeit
- Clostridium difficile-assoziierter Durchfall
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In klinischen Phase-3-Studien wurden 4.780 Patienten (n = 2702 in kontrollierte Studien) erhielten 5 Tage lang einmal täglich orale Dosierungen von KETEK 800 mg oder 7 bis 10 Tage. Beachten Sie, dass die Behandlung mit KETEK für eine Dauer von 5 Tagen keine a ist empfohlenes Dosierungsschema.
In den kombinierten Phase-3-Studien wurde die Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen traten bei 4,4% der mit KETEK behandelten Patienten und 4,3% der Patienten auf kombinierte vergleicherbehandelte Patienten. Die meisten Abbrüche in der KETEK-Gruppe waren hauptsächlich auf Nebenwirkungen im Magen-Darm-Körpersystem zurückzuführen Durchfall (0,9% für KETEK vs. 0,7% für Komparatoren) und Übelkeit (0,7% für KETEK vs. 0,5% für Komparatoren).
Nebenwirkungen (ARs) in klinischen Studien in 2% oder mehr der KETEK-Patienten sind nachstehend aufgeführt.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die in 2% oder mehr von gemeldet wurden
Patienten in kontrollierten klinischen Phase-3-Studien
Unerwünschte Reaktion * | Prozentuale Inzidenz | |
KETEK n = 2702 |
Vergleicher † n = 2139 |
|
Durchfall | 10% | 8% |
Übelkeit | 7% | 4,1% |
Schwindel (exkl. Schwindel) | 2,8% | 1,5% |
Erbrechen | 2,4% | 1,4% |
* Basierend auf einer Häufigkeit aller und möglicherweise damit verbundenen nachteiligen
Reaktionen von 2% oder mehr in KETEK- oder Vergleichsgruppen. † Enthält Komparatoren aus allen kontrollierten Phase-3-Studien. |
Weniger häufige unerwünschte Reaktionen
Häufigkeit von 0,2% oder mehr und weniger als 2%
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei a beobachtet Häufigkeit von 0,2% oder mehr und weniger als 2% bei mit KETEK behandelten Patienten in klinische Studien.
Magen-Darm-System: Bauchblähungen Dyspepsie, Magen-Darm-Störungen, Blähungen, Verstopfung, Gastroenteritis Gastritis, Anorexie, orale Candidiasis, Glossitis, Stomatitis.
Leber- und Gallensystem: abnorme Leberfunktion Tests: erhöhte Transaminasen (d.h., ALT, AST). Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht trat bei 0,07% der mit KETEK behandelten Patienten auf
Nervensystem: trockener Mund, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen
Körper als Ganzes: Bauchschmerzen, Müdigkeit
Besondere Sinne: Einige von visuellen Nebenwirkungen Sie waren schwerwiegend und beinhalteten meistens verschwommenes Sehen, Diplopie oder Schwierigkeiten Fokussierung. Einige Patienten brachen die Therapie aufgrund dieser Nebenwirkungen ab. Es wurde berichtet, dass nach jeder Dosis während der Dosis visuelle Nebenwirkungen aufgetreten sind Behandlung, aber die meisten (65%) traten nach der ersten oder zweiten Dosis auf. Visuell Nebenwirkungen dauerten mehrere Stunden und traten bei anschließender Dosierung in wieder auf einige Patienten. Bei Patienten, die die Behandlung fortsetzten, einige visuelle Nebenwirkungen Die Reaktionen lösten sich bei der Therapie auf, während andere den gesamten Verlauf von fortsetzten Behandlung.
Frauen und Patienten unter 40 Jahren erlebten a höhere Inzidenz von KETEK-assoziierten visuellen Nebenwirkungen. Tabelle 2 enthält die Inzidenz aller visuellen Nebenwirkungen in kontrollierten Phase-3-Studien von Alter und Geschlecht. Die Gruppe mit der höchsten Inzidenz waren Frauen unter dem Alter von 40, während Männer über 40 Jahren Raten visueller Nebenwirkungen hatten ähnlich wie mit Komparatoren behandelte Patienten.
Tabelle 2: Inzidenz aller visuellen Nebenwirkungen in
Kontrollierte Phase-3-Studien
Geschlecht Alter | Telithromycin | Vergleicher * |
Frau 40 und jünger | 2,1% (14/682) | 0,0% (0/534) |
Frau größer als 40 | 1,0% (7/703) | 0,35% (2/574) |
Männlich 40 und jünger | 1,2% (7/563) | 0,48% (2/417) |
Männlich größer als 40 | 0,27% (2/754) | 0,33% (2/614) |
Insgesamt | 1,1% (30/2702) | 0,28% (6/2139) |
* Enthält alle Komparatoren zusammen |
Urogenitalsystem: vaginale Candidiasis, Vaginitis, Vaginose Pilz
Haut: Ausschlag
Hämatologisch: erhöhte Thrombozytenzahl
Häufigkeit von weniger als 0,2%
Andere klinisch signifikante Nebenwirkungen treten auf bei weniger als 0,2% der mit KETEK behandelten Patienten aus der kontrollierten Phase 3 Studien umfassten: Angstzustände, Bradykardie, Ekzeme, erhöhtes Blutbilirubin, Erythema multiforme, Spülung, Hypotonie, erhöhtes alkalisches Blut Phosphatase, erhöhte Eosinophilenzahl, Parästhesie, Juckreiz, Urtikaria.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der Anwendung von KETEK nach der Zulassung. Weil diese Reaktionen gemeldet werden freiwillig aus einer Bevölkerung von ungewisser Größe ist es nicht immer möglich, zuverlässig zu sein Schätzen Sie ihre Häufigkeit oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition her.
Allergisch: Gesichtsödem, schwer allergisch (Überempfindlichkeits-) Reaktionen, einschließlich Angioödem und Anaphylaxie
Herz-Kreislauf: atriale Arrhythmien, ventrikulär Arrhythmien (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de Pointes) mit potenzielles tödliches Ergebnis, Herzklopfen, ischämische Herzereignisse im Kontext von Überempfindlichkeitsreaktionen
Magen-Darm-System: pseudomembranöse Kolitis Pankreatitis
Leber- und Gallensystem: Leberfunktionsstörung fulminante Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, Chromaturie
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Arthralgie, Myalgie, Verschlimmerung von Myasthenia gravis
Nervensystem: Bewusstseinsverlust in einigen Fälle im Zusammenhang mit Vagosyndrom, Zittern und Krämpfen
Psychiatrische Störungen: Verwirrung, Halluzinationen (meistens visuell)
Besondere Sinne: Geschmack / Geruch Perversion und / oder Verlust, Hörverlust
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Atemnot
Bei akuter Überdosierung sollte der Magen sein durch Magenspülung geleert. Der Patient sollte sorgfältig überwacht werden (z., EKG, Elektrolyte) und symptomatische und unterstützende Behandlung. Angemessen Die Flüssigkeitszufuhr sollte aufrechterhalten werden. Die Wirksamkeit der Hämodialyse in einem Überdosierungssituation mit KETEK ist unbekannt.
Die Pharmakokinetik von Telithromycin nach Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen (7 Tage) einmal täglich 800 mg zu gesunde erwachsene Probanden sind in Tabelle 4 gezeigt.
Tabelle 4: Pharmakokinetik von Telithromycin bei Gesund
Themen
Parameter | Mittelwert (SD) | |
Einzeldosis (n = 18) |
Mehrfachdosis (n = 18) |
|
Cmax (pg / ml) | 1,9 (0,80) | 2,27 (0,71) |
Tmax (h) * | 1,0 (0,5-4,0) | 1,0 (0,5-3,0) |
AUC (0-24) (μg • h / ml) | 8,25 (2,6) | 12,5 (5,4) |
Terminal t ½ (h) | 7,16 (1,3) | 9,81 (1,9) |
C24h (μg / ml) | 0,03 (0,013) | 0,07 (0,051) |
SD = Standardabweichung; Cmax = Maximales Plasma
Konzentration ; Tmax = Zeit bis Cmax; AUC = Fläche unter Konzentration vs. Zeit
Kurve; t ½ = Endzeit des Plasmas; C24h = Plasmakonzentration nach 24 Stunden
nach der Dosis * Mediane (min-max) Werte |
Bei Patienten mittlere maximale und troge Plasmakonzentrationen waren 2,9 μg / ml (± 1,55), (n = 219) und 0,2 μg / ml (± 0,22), (n = 204) nach 3 bis 5 Tagen KETEK 800 mg einmal täglich. Steady-State-Plasma Die Konzentrationen werden innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach einmal täglicher Gabe von KETEK erreicht 800 mg.
Absorption
Nach oraler Verabreichung erreichte Telithromycin maximale Konzentration bei ca. 1 Stunde (0,5 - 4 Stunden). KETEK hat ein absolutes Bioverfügbarkeit von 57% sowohl bei jungen als auch bei älteren Probanden.
Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption werden von Lebensmitteln nicht beeinflusst Einnahme, daher können KETEK-Tabletten ohne Rücksicht auf Lebensmittel verabreicht werden.
Verteilung
Insgesamt in vitro Die Proteinbindung beträgt ungefähr 60% bis 70% und ist hauptsächlich auf Humanserumalbumin zurückzuführen.
Die Proteinbindung wird bei älteren Probanden oder in nicht verändert Patienten mit Leberfunktionsstörung.
Das Verteilungsvolumen von Telithromycin danach Die intravenöse Infusion beträgt 2,9 l / kg.
Telithromycinkonzentrationen in der Bronchialschleimhaut Epithelauskleidungsflüssigkeit und Alveolarmakrophagen nach 800 mg einmal täglicher Dosierung für 5 Tage bei Patienten sind in Tabelle 5 angezeigt.
Tabelle 5
Stunden nach der Dosis | Mittlere Konzentration (μg / ml) | Gewebe- / Plasma-Verhältnis | ||
Gewebe oder Flüssigkeit | Plasma | |||
Bronchialschleimhaut | 2 | 3,88 * | 1,86 | 2.11 |
12 | 1,41 * | 0,23 | 6.33 | |
24 | 0,78 * | 0,08 | 12.11 | |
Epithelauskleidungsflüssigkeit | 2 | 14,89 | 1,86 | 8,57 |
12 | 3.27 | 0,23 | 13.8 | |
24 | 0,84 | 0,08 | 14.41 | |
Alveolare Makrophagen | 2 | 65 | 1,07 | 55 |
8 | 100 | 0,605 | 180 | |
24 | 41 | 0,073 | 540 | |
* Einheiten in mg / kg |
Stoffwechsel
Insgesamt beträgt ungefähr 70% der Telithromycin-Dosis metabolisiert. Im Plasma die Hauptzirkulationsverbindung nach Verabreichung von Eine radioaktiv markierte Dosis von 800 mg war eine Ausgangsverbindung, die 56,7% der Dosis ausmachte totale Radioaktivität. Der Hauptmetabolit machte 12,6% der AUC von aus Telithromycin. Jeweils drei weitere Plasmametaboliten wurden quantifiziert Dies entspricht 3% oder weniger der AUC von Telithromycin.
Es wird geschätzt, dass ungefähr 50% seines Stoffwechsels wird durch CYP3A4 vermittelt und die restlichen 50% sind CYP-unabhängig.
Ausscheidung
Das systemisch verfügbare Telithromycin wird eliminiert durch mehrere Wege wie folgt: 7% der Dosis werden unverändert im Kot durch Galle ausgeschieden und / oder Darmsekretion; 13% der Dosis werden unverändert im Urin von ausgeschieden renale Ausscheidung; und 37% der Dosis werden von der Leber metabolisiert. Folgen Bei oraler Dosierung beträgt die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit von Telithromycin 10 Stunden.