Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Covonia Throat Spray ist zur symptomatischen Linderung schmerzhafter, gereizter Halsschmerzen indiziert.
Es ist eine zuckerfreie Zubereitung und kann von Diabetikern verwendet werden.
Bei bakterieller Infektion mit Fieber ist eine zusätzliche Therapie erforderlich.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre
Die Dosis beträgt 3 bis 5 Sprays (0,3 - 0,5 ml). Dies kann 6 bis 10 Mal pro Tag wiederholt werden.
Kinder unter 12 Jahren
Nicht empfohlen.
Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren.
Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder eine seiner Komponenten, insbesondere bei solchen mit möglichen allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit Chlorhexidin in der Vorgeschichte.
Die Behandlung mit Covonia Throat Spray sollte sich auf die Linderung bestehender Schmerzen und Reizungen beschränken, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es ist weder kontinuierlich noch wiederholt für eine längere Anwendung vorgesehen.
Dieses Arzneimittel enthält 42,5 Vol .-% Ethanol (Alkohol), d.h. bis zu 168 mg pro Anwendung (5 Sprays), entsprechend 0,85 ml Bier oder 0,35 ml Wein pro Dosis.
Jeder 10 ml des Halssprays enthält 3,5 g Ethanol.
Covonia Throat Spray enthält Chlorhexidin. Es ist bekannt, dass Chlorhexidin eine Überempfindlichkeit hervorruft, einschließlich generalisierter allergischer Reaktionen und anaphylaktischem Schock. Die Prävalenz der Chlorhexidinüberempfindlichkeit ist nicht bekannt, aber die verfügbare Literatur legt nahe, dass dies wahrscheinlich selten ist. Covonia Throat Spray sollte niemandem verabreicht werden, bei dem möglicherweise eine allergische Reaktion auf Chlorhexidin-haltige Verbindungen in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
Verwenden Sie Ihren Arzt nicht und konsultieren Sie ihn, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden, wenn Halsschmerzen schwerwiegend sind oder länger als 2 Tage gedauert haben oder von hohem Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden.
Kontakt mit den Augen vermeiden.
Es sind keine signifikanten Effekte bekannt.
Chlorhexidin und Lidocain werden normalerweise gut vertragen, und während der lokalen kurzfristigen Anwendung wurden keine unerwünschten Wirkungen für das Produkt gemeldet.
In äußerst seltenen Fällen wurden Lokalanästhetikumpräparate mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lidocainhydrochlorid nach lokaler Injektion haben sich als lokalisiertes Ödem mit leichten Atembeschwerden oder als generalisierter Ausschlag dargestellt.
Chlorhexidin kann manchmal zu Verfärbungen der Zähne und der Zunge führen. Dies ist nicht dauerhaft und verschwindet nach der Behandlung, wenn Chlorhexidin abgesetzt wird. Gelegentlich kann eine Zahnskala und Politur erforderlich sein, um den Fleck vollständig zu entfernen. Gelegentlich wurde über eine Empfindlichkeit der Haut gegenüber Chlorhexidin berichtet, und nach der topischen Anwendung von Chlorhexidin wurde in seltenen Fällen über schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock, berichtet. Chlorhexidin kann vorübergehende Geschmacksstörungen, ein Brennen der Zunge und gelegentlich eine Schwellung der Parotis verursachen.
Hauterkrankungen
Häufigkeit nicht bekannt: Allergische Hautreaktionen wie Dermatitis, Juckreiz, Erythem, Ekzeme, Hautausschlag, Urtikaria, Hautreizung und Blasen.
Immunerkrankungen
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeit einschließlich anaphylaktischem Schock.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-Programm zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Die Verwendung von oralen topischen Anästhetika kann das Schlucken beeinträchtigen und somit die Gefahr einer Aspiration von Nahrungsmitteln in den Atemwegen erhöhen. Zu diesem Zweck könnte eine Überdosierung mit Covonia Throat Spray (Verwendung von 10 ml oder mehr) ein geringes Risiko für eine zu starke Lokalanästhesiewirkung im Glottisbereich und eine daraus resultierende Verringerung der Kontrolle des Schluckreflexes darstellen.
Übermäßig hohe Blutkonzentrationen von Lidocain können ZNS und / oder kardiovaskuläre Wirkungen hervorrufen. Frühe ZNS-Effekte können aus Nervosität, Schwindel, Tinnitus, Nystagmus, Unruhe, Erregung, Parästhesie, verschwommenem Sehen, Übelkeit, Erbrechen und Zittern bestehen, die zu einer medullären Depression und tonischen und klonischen Krämpfen führen können. Herz-Kreislauf-Reaktionen sind depressiv und können durch Hypotonie, Myokarddepression, Bradykardie und möglicherweise Herzstillstand gekennzeichnet sein.
Obwohl die Bioverfügbarkeit von Lidocain gering ist, kann es ausreichen, beim Verschlucken eine signifikante Toxizität zu verursachen. Nach Einnahme topischer Präparate wurde über ZNS-Toxizität, Anfälle und Tod berichtet. Im Fall von Covonia Throat Spray müsste jedoch mehr als ein Liter geschluckt werden, um der Aufnahme von ausreichend Lidocain zu entsprechen (0,5 g oder mehr), um eine signifikante Toxizität zu verursachen.
Systemische Toxizität von Chlorhexidin ist selten. Die Hauptfolge der Einnahme ist die Schleimhautreizung.
Die Behandlung einer Überdosierung mit Lidocain besteht darin, eine angemessene Belüftung sicherzustellen und Krämpfe zu stoppen. Die Belüftung sollte bei Bedarf durch assistierte oder kontrollierte Atmung mit Sauerstoff aufrechterhalten werden. Krämpfe können mit Thiopenton, Diazepam oder Succinylcholin behandelt werden. Da Succinylcholin die Atmung stoppt, sollte es nur angewendet werden, wenn der Kliniker in der Lage ist, eine endotracheale Intubation durchzuführen und einen völlig gelähmten Patienten zu behandeln. Wenn Kammerflimmern oder Herzstillstand auftritt, muss eine wirksame kardiovaskuläre Wiederbelebung eingeleitet werden. Adrenalin in wiederholten Dosen und Natriumbicarbonat sollten so schnell wie möglich verabreicht werden.
Lidocain ist ein Lokalanästhetikum vom Amid-Typ. Wie andere Lokalanästhetika beeinträchtigt Lidocain die Erzeugung und Leitung der Nervenimpulse durch Verlangsamung der Depolarisation. Dies resultiert aus der Blockierung des großen vorübergehenden Anstiegs der Durchlässigkeit der Zellmembran gegenüber Natriumionen nach der anfänglichen Depolarisation der Membran. Lidocain reduziert auch die Durchlässigkeit des ruhenden Axons für Kalium und Natriumionen.
Chlorhexidin ist ein Bisbiguanid-Antiseptikum und Desinfektionsmittel, das bakterizid oder bakteriostatisch gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien ist. Es ist wirksamer gegen grampositive als gramnegative Bakterien und einige Arten von Pseudomonas und Proteus haben eine geringe Anfälligkeit. Es ist relativ unwirksam gegen Mykobakterien. Es hemmt einige Viren und ist gegen einige Pilze aktiv.
Covonia Throat Spray wird topisch für lokale Einwirkungen im Hals angewendet. Beim Verschlucken der Sprühlösung oder des Speichels können geringe Mengen das Verdauungssystem erreichen und einige können aus der Mund- und Rachenschleimhaut absorbiert werden.
Lidocain wird leicht von Mundschleimhäuten, dem Magen-Darm-Trakt und durch beschädigte Haut absorbiert. Die Absorption durch intakte Haut ist schlecht. Der präsystemische Metabolismus ist umfangreich und die Bioverfügbarkeit beträgt nach oraler Verabreichung nur etwa 35%. Nach der Absorption wird Lidocain schnell auf alle Körpergewebe verteilt. Es überquert die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke. Ungefähr 65% sind an Plasmaprotein gebunden. Es hat eine Plasma-Halbwertszeit von 1,6 Stunden. Lidocain wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Jede Veränderung der Leberfunktion oder des Leberblutflusses kann einen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik und die Dosierungsanforderungen haben. Der Stoffwechsel in der Leber ist schnell und ungefähr 90% einer bestimmten Dosis werden zu Monoethylglycinxylidid (MEGX) und Glycinxylidid (GX) dealkyliert. beide können zu ihren therapeutischen und toxischen Wirkungen beitragen. Ein weiterer Metabolismus tritt auf und Metaboliten werden mit weniger als 10% unverändertem Lidocain im Urin ausgeschieden.
Chlorhexidin wird schlecht von Schleimhäuten, intakter Haut und dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Es wird von der Leber nur minimal metabolisiert und über die Galle ausgeschieden. Die Urinausscheidung ist sehr gering.
Es gibt keine weiteren relevanten Daten.
Nicht zutreffend.
Nicht zutreffend.