Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Covonia Rachenspray ist zur symptomatischen Linderung von schmerzhaften, gereizten Halsschmerzen indiziert.
es ist ein Zuckerfreies Präparat und kann von Diabetikern verwendet werden.
im Falle einer bakteriellen Infektion mit Fieber ist eine Zusätzliche Therapie erforderlich.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre
die Dosis beträgt 3 bis 5 sprays (0,3 - 0,5 ml). Dies kann 6 bis 10 mal pro Tag wiederholt werden.
Kinder unter 12 Jahren
Nicht empfohlen.
Verwendung bei Kindern unter 12 Jahren.
Bekannte überempfindlichkeit gegen das Produkt oder einen seiner Bestandteile, insbesondere bei Personen mit möglichen Chlorhexidin-bedingten allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte.
Die Behandlung mit Covonia Rachenspray sollte auf die Linderung bestehender Schmerzen und Reizungen beschränkt sein, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es ist nicht für einen längeren Gebrauch bestimmt, entweder kontinuierlich oder wiederholt.
Dieses Arzneimittel enthält 42,5 vol % ethanol (Alkohol), D. H. bis zu 168 mg pro Anwendung (5 sprays), was 0,85 ml Bier oder 0,35 ml Wein pro Dosis entspricht.
Jeder 10 ml des rachensprays enthält 3,5 g ethanol.
Covonia Rachenspray enthält Chlorhexidin. Chlorhexidin induziert bekanntermaßen überempfindlichkeit, einschließlich generalisierter allergischer Reaktionen und anaphylaktischer Schocks. Die Prävalenz von Chlorhexidin-überempfindlichkeit ist nicht bekannt, aber die verfügbare Literatur legt nahe, dass dies wahrscheinlich selten ist. Covonia Rachenspray sollte niemandem mit einer möglichen allergischen Reaktion auf chlorhexidinhaltige Verbindung in der Vorgeschichte verabreicht werden.
Verwenden Sie nicht und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim schlucken haben. Nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden, wenn Halsschmerzen schwerwiegend sind oder länger als 2 Tage andauern oder von hohem Fieber, Kopfschmerzen, übelkeit oder Erbrechen begleitet werden.
Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen.
es sind keine signifikanten Effekte bekannt.
Chlorhexidin und Lidocain werden normalerweise gut vertragen und es wurden keine unerwünschten Wirkungen für das Produkt während der lokalen kurzzeitanwendung berichtet.
In extrem seltenen Fällen wurden lokalanästhetische Präparate mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht. Überempfindlichkeitsreaktionen auf lidocainhydrochlorid nach lokaler Injektion haben sich als lokalisiertes ödem mit leichten Atembeschwerden oder als generalisierter Hautausschlag gezeigt.
Chlorhexidin kann manchmal zu Verfärbungen der Zähne und der Zunge führen. Dies ist nicht dauerhaft und verschwindet nach der Behandlung, wenn Chlorhexidin abgesetzt wird. Gelegentlich kann eine zahnschuppe und Politur erforderlich sein, um den Fleck vollständig zu entfernen. Gelegentlich wurde über eine Empfindlichkeit der Haut gegenüber Chlorhexidin berichtet, und nach der topischen Anwendung von Chlorhexidin wurden in seltenen Fällen schwere überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks, berichtet. Chlorhexidin kann vorübergehende Geschmacksstörungen, ein brennendes Gefühl der Zunge und gelegentliche Schwellungen der Ohrspeicheldrüse verursachen.
Hauterkrankungen
Häufigkeit nicht bekannt: Allergische Hautreaktionen wie dermatitis, Juckreiz, Erythem, Ekzem, Hautausschlag, Urtikaria, Hautreizungen und Blasen.
Immunstörungen
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeit einschließlich anaphylaktischem Schock.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Die Verwendung von oralen topischen Anästhetika kann das schlucken beeinträchtigen und somit die Gefahr der aspiration von Nahrungsmitteln in den Atemwegen erhöhen. Zu diesem Zweck könnte eine überdosierung Mit covonia-Rachenspray (Verwendung von 10 ml oder mehr) zu einem leichten Risiko führen, eine zu große lokalanästhetische Wirkung in der glottis-region auszulösen und die Kontrolle des schluckreflexes zu verringern.
Übermäßig hohe Lidocain-blutkonzentrationen können ZNS-und/oder kardiovaskuläre Wirkungen hervorrufen. Frühe ZNS-Effekte können aus Nervosität, Schwindel, tinnitus, nystagmus, Unruhe, Erregung, parästhesie, verschwommenem sehen, übelkeit, Erbrechen und zittern bestehen, die zu medullären Depressionen und tonischen und klonischen Krämpfen führen können. Kardiovaskuläre Reaktionen sind depressiv und können durch Hypotonie, myokarddepression, Bradykardie und möglicherweise Herzstillstand gekennzeichnet sein.
Obwohl die Bioverfügbarkeit von Lidocain gering ist, kann dies ausreichen, um beim Verschlucken zu einer signifikanten Toxizität zu führen. ZNS-Toxizität, Anfälle und Tod wurden nach Einnahme topischer Präparate berichtet. Im Falle Von covonia Rachenspray müssten jedoch mehr als ein Liter geschluckt werden, um der Einnahme von ausreichend Lidocain (0,5 g oder mehr) zu entsprechen, um eine signifikante Toxizität zu verursachen.
Systemische Toxizität von Chlorhexidin ist selten. Die hauptfolge der Einnahme ist schleimhautreizung.
Die Behandlung einer Lidocain-überdosierung besteht darin, eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten und Krämpfe zu stoppen. Die Beatmung sollte bei Bedarf durch assistierte oder kontrollierte Atmung mit Sauerstoff aufrechterhalten werden. Krämpfe können mit thiopenton, diazepam oder succinylcholin behandelt werden. Da succinylcholin die Atmung Stoppt, sollte es nur angewendet werden, wenn der Arzt die Fähigkeit hat, eine endotracheale intubation durchzuführen und einen völlig gelähmten Patienten zu behandeln. Wenn Kammerflimmern oder Herzstillstand auftreten, muss eine wirksame kardiovaskuläre Reanimation eingeleitet werden. Adrenalin in wiederholten Dosen und Natriumbicarbonat sollte so schnell wie möglich verabreicht werden.
Lidocain ist ein Lokalanästhetikum vom amid-Typ. Wie andere Lokalanästhetika beeinträchtigt Lidocain die Erzeugung und Leitung der Nervenimpulse, indem es die depolarisation verlangsamt. Dies resultiert aus der Blockierung der großen vorübergehenden Erhöhung der Permeabilität der Zellmembran gegenüber Natriumionen, die auf die anfängliche depolarisation der Membran folgt. Lidocain reduziert auch die Durchlässigkeit des ruhenden Axons für Kalium und Natriumionen.
Chlorhexidin ist ein bisbiguanid-Antiseptikum und Desinfektionsmittel, das Bakterizid oder bakteriostatisch gegen eine Vielzahl Grampositiver und Gramnegativer Bakterien wirkt. Es ist wirksamer gegen Grampositive als Gramnegative Bakterien und einige Arten von Pseudomonas und Proteus haben eine geringe Anfälligkeit. Es ist relativ unwirksam gegen Mykobakterien. Es hemmt einige Viren und ist gegen einige Pilze aktiv.
Covonia Rachenspray wird topisch für lokale Wirkung im Hals angewendet. Beim schlucken der spraylösung oder des Speichels können kleine Mengen das Verdauungssystem erreichen und einige können von der Mund-und Rachenschleimhaut absorbiert werden.
Lidocain wird leicht von den mundschleimhäuten, dem Magen-Darm-Trakt und durch geschädigte Haut absorbiert. Absorption durch intakte Haut ist schlecht. Der präsystemische Stoffwechsel ist umfangreich und die Bioverfügbarkeit beträgt nach oraler Verabreichung nur etwa 35% . Nach der absorption wird Lidocain schnell auf alle Körpergewebe verteilt. Es überquert die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke. Ungefähr 65% ist an Plasmaprotein gebunden. Es hat eine plasma-Halbwertszeit von 1.6 Stunden. Lidocain wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Jede Veränderung der Leberfunktion oder des leberblutflusses kann einen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik und den dosierungsbedarf haben. Der Metabolismus in der Leber ist schnell und ungefähr 90% einer gegebenen Dosis wird dealkyliert, um monoethylglycinexylidid (MEGX) und glycinexylidid (GX) zu bilden; beide können zu seinen therapeutischen und toxischen Wirkungen beitragen. Ein weiterer Stoffwechsel findet statt und Metaboliten werden mit weniger als 10% unverändertem Lidocain im Urin ausgeschieden.
Chlorhexidin wird schlecht von Schleimhäuten, intakter Haut und Magen-Darm-Trakt absorbiert. Es wird nur minimal von der Leber metabolisiert und über die Galle ausgeschieden. Die Ausscheidung im Urin ist sehr gering.
es liegen keine weiteren relevanten Daten vor.
Nicht anwendbar.
Nicht anwendbar.