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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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Hexastat (altretamin) ® (altretamin) -Kapseln sind zur Verwendung als Einzelwirkstoff bei der palliativen Behandlung von Patienten mit anhaltendem oder rezidivierendem Eierstockkrebs nach Erstlinientherapie mit einer Kombination auf Cisplatin- und / oder Alkylierungsmittelbasis indiziert.
Hexastat® (altretamin) -Kapseln werden oral verabreicht. Die Dosen werden anhand der Körperoberfläche berechnet.
Hexastat® (altretamin) -Kapseln können entweder an 14 oder 21 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 28-Tage-Zyklus in einer Dosis von 260 mg / m² / Tag verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte als 4 geteilte orale Dosen nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verabreicht werden. Es gibt keine pharmakokinetischen Informationen, die dieses Dosierungsschema stützen, und die Wirkung von Lebensmitteln auf Hexastat® (altretamin) -Kapseln, Bioverfügbarkeit oder Pharmakokinetik, wurde nicht bewertet.
Hexastat® (altretamin) -Kapseln sollten vorübergehend (14 Tage oder länger) abgesetzt und anschließend in einer der folgenden Situationen mit 200 mg / m² / Tag neu gestartet werden:
- Gastrointestinale Unverträglichkeit reagiert nicht auf symptomatische Maßnahmen
- Weißblutzahl <2000 / mm³ oder Granulozytenzahl <1000 / mm³;
- Thrombozytenzahl <75.000 / mm³;
- Progressive Neurotoxizität.
Wenn sich die neurologischen Symptome im reduzierten Dosierungsplan nicht stabilisieren, sollten Hexastat® (altretamin) -Kapseln auf unbestimmte Zeit abgesetzt werden.
Verfahren für den ordnungsgemäßen Umgang und die Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Es wurden mehrere Richtlinien zu diesem Thema veröffentlicht (2-9). Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, dass alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Hexastat® (altretamin) -Kapseln sind bei Patienten kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit dagegen gezeigt haben. Hexastat® (altretamin) -Kapseln sollten nicht bei Patienten mit bereits bestehender schwerer Knochenmarkdepression oder schwerer neurologischer Toxizität angewendet werden. Hexastat® (altretamin) -Kapseln wurden jedoch sicher an Patienten verabreicht, die stark mit Cisplatin und / oder Alkylierungsmitteln vorbehandelt wurden, einschließlich Patienten mit bereits vorhandenen Cisplatin-Neuropathien. Eine sorgfältige Überwachung der neurologischen Funktion bei diesen Patienten ist unerlässlich.
WARNHINWEISE
Sehen GEBÄUDE WARNHINWEISE.
Die gleichzeitige Verabreichung von Hexastat® (altretamin) -Kapseln und Antidepressiva der Monoaminoxidase (MAO) -Hemmerklasse kann eine schwere orthostatische Hypotonie verursachen. Bei vier Patienten über 60 Jahren wurde nach 4 bis 7 Tagen gleichzeitiger Therapie mit Hexastat® (altretamin) -Kapseln und MAO-Inhibitoren eine symptomatische Hypotonie festgestellt.
Hexastat® (altretamin) -Kapseln verursachen eine leichte bis mittelschwere Myelosuppression und Neurotoxizität. Das Blutbild und eine neurologische Untersuchung sollten vor Beginn jedes Therapieverlaufs durchgeführt und die Dosis der Hexastat®-Kapseln (altretamin) wie klinisch angezeigt angepasst werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Schwangerschaft: Kategorie D
Es wurde gezeigt, dass Hexastat® (altretamin) -Kapseln bei Ratten und Kaninchen embryotoxisch und teratogen sind, wenn sie in Dosen verabreicht werden, die das 2- und 10-fache der menschlichen Dosis betragen. Hexastat® (altretamin) -Kapseln können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Wenn Hexastat® (altretamin) -Kapseln während der Schwangerschaft angewendet werden oder wenn die Patientin während der Einnahme des Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Die neurologische Untersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Labortests
Das periphere Blutbild sollte mindestens monatlich vor Beginn jedes Hexastat®-Kapseln (Altretamin) und wie klinisch angezeigt überwacht werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Das krebserzeugende Potenzial von Hexastat® (altretamin) -Kapseln wurde bei Tieren nicht untersucht, es wurde jedoch gezeigt, dass Arzneimittel mit ähnlichen Wirkmechanismen krebserregend sind. Hexastat® (altretamin) -Kapseln waren beim Test im Stamm TA100 von schwach mutagen Salmonella typhimurium Hexastat®-Kapseln (altretamin), die weiblichen Ratten 14 Tage vor der Zucht während der Tragzeit verabreicht wurden, hatten keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, verringerten jedoch das postnatale Überleben bei 120 mg / m² / Tag und waren mit 240 mg / m² / Tag embryozid. Die Verabreichung von 120 mg / m² / Tag Hexastat® (altretamin) -Kapseln an männliche Ratten über 60 Tage vor der Paarung führte zu einer Hodenatrophie, einer verringerten Fruchtbarkeit und einer möglichen dominanten tödlichen mutagenen Wirkung. Männliche Ratten, die 10 Tage lang mit Hexastat®-Kapseln (altretamin) mit 450 mg / m² / Tag behandelt wurden, hatten eine verminderte Spermatogenese, Atrophie der Hoden, Samenbläschen und ventrale Prostata.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D: sehen WARNHINWEISE Sektion.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Altretamin in die Muttermilch übergeht. Da bei stillenden Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Hexastat® (altretamin) -Kapseln eine Toxizität besteht, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn die Mutter mit Hexastat® (altretamin) -Kapseln behandelt wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Hexastat® (altretamin) -Kapseln bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
REFERENZEN
1.Wiernik PH et al. Hexamethylmelamin und Cisplatin mit niedriger oder mäßiger Dosis mit oder ohne Pyridoxin zur Behandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms: Eine Studie der Eastern Cooperative Oncology Group. Cancer Invest. 1992; 10 (1): 1-9.
Gastrointestinal
Bei kontinuierlichen hochdosierten täglichen Hexastat® (altretamin) -Kapseln treten häufig Übelkeit und Erbrechen des allmählichen Auftretens auf. Obwohl diese Symptome in den meisten Fällen mit Antiemetika kontrollierbar sind, erfordert der Schweregrad manchmal eine Dosisreduktion der Hexastat®-Kapseln (Altretamin) oder selten ein Absetzen der Hexastat®-Kapseltherapie (Altretamin). In einigen Fällen entwickelt sich nach mehrwöchiger Therapie eine Toleranz gegenüber diesen Symptomen. Die Inzidenz und Schwere von Übelkeit und Erbrechen wird durch mäßige Verabreichung von Hexastat® (altretamin) -Kapseln verringert. In 2 klinischen Studien mit Hexastat® (altretamin) -Kapseln mit einem Wirkstoff unter Verwendung einer moderaten, intermittierenden Dosis und eines Zeitplans setzte nur 1 Patient (1%) Hexastat® (altretamin) -Kapseln wegen schwerer Übelkeit und Erbrechen ab.
Neurotoxizität
Über periphere Neuropathie und Symptome des Zentralnervensystems (Stimmungsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Ataxie, Schwindel, Schwindel) wurde berichtet. Sie treten häufiger bei Patienten auf, die täglich kontinuierlich hochdosierte Hexastat (altretamin) ® (altretamin) -Kapseln erhalten, als Hexastat® (altretamin) -Kapseln mit mäßiger Dosis, die nach einem intermittierenden Zeitplan verabreicht werden. Es wurde berichtet, dass die neurologische Toxizität nach Absetzen der Therapie reversibel ist. Daten aus einer randomisierten Studie mit Hexastat® (altretamin) -Kapseln und Cisplatin plus oder minus Pyridoxin bei Eierstockkrebs zeigten, dass Pyridoxin die Neurotoxizität signifikant verringerte; Die Reaktionsdauer wurde jedoch nachteilig beeinflusst, was darauf hindeutet, dass Pyridoxin nicht mit Hexastat®-Kapseln (Altretamin) und / oder Cisplatin (1) verabreicht werden sollte.
Hämatologisch
Hexastat® (altretamin) -Kapseln verursachen eine leichte bis mittelschwere dosisabhängige Myelosuppression. Leukopenie unter 3000 WBC / mm³ trat bei <15% der Patienten in einer Vielzahl von intermittierenden oder kontinuierlichen Dosierungsschemata auf. Weniger als 1% hatten eine Leukopenie unter 1000 WBC / mm³. Bei <10% der Patienten wurde eine Thrombozytopenie unter 50.000 Blutplättchen / mm³ beobachtet. Bei Gabe in Dosen von 8-12 mg / kg / Tag über einen Kurs von 21 Tagen wurden die Nadire der Leukozyten- und Thrombozytenzahlen um 3-4 Wochen erreicht, und die normalen Zahlen wurden um 6 Wochen wiedererlangt. Bei kontinuierlicher Verabreichung in Dosen von 6-8 mg / kg / Tag werden Nadire in 6-8 Wochen erreicht (Median).
Die Daten in der folgenden Tabelle basieren auf der Erfahrung von 76 Patienten mit Eierstockkrebs, die zuvor mit einem Kombinationsschema auf Cisplatin-Basis behandelt wurden und Hexastat®-Kapseln (Altretamin) mit einem Agenten erhielten. In einer Studie wurden Hexastat® (altretamin) -Kapseln mit 260 mg / m² / Tag 14 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. In einer anderen Studie wurden Hexastat® (altretamin) -Kapseln mit 6-8 mg / kg / Tag 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
NEBELERFAHRTEN IN 76 VORHER BEHANDELTEN OVARISCHEN KREBSPATIENTEN, DIE EINZELAGENT-Hexastat®- (altretamin) KAPSELN ERHALTEN
Unerwünschte Erfahrungen | % Patienten | |
Gastrointestinal | ||
Übelkeit und Erbrechen | 33 | |
Leicht bis mäßig | 32 | |
Schwer | 1 | |
Erhöhte alkalische Phosphatase | 9 | |
Neurologisch | ||
Periphere sensorische Neuropathie | 31 | |
Mild | 22 | |
Mäßig bis servere | 9 | |
Magersucht und Müdigkeit | 1 | |
Anfälle | 1 | |
Hämatologisch | ||
Leukopenie | 5 | |
WBC 2000-2999 / mm³ | 4 | |
WBC <2000 / mm³ | 1 | |
Thrombozytopenie | 9 | |
Thrombozyten 75.000-99.000 / mm³ | 6 | |
Thrombozyten <75.000 mm³ | 3 | |
Anämie | 33 | |
Mild | 20 | |
Mäßig bis schwer | 13 | |
Renal | ||
Serumcretinin 1,6-3,75 mg / dl | 7 | |
BUN | 9 | |
25-40 mg% | 5 | |
41-60 mg% | 3 | |
> 60 mg% | 1 |
Zusätzliche Informationen zu Nebenwirkungen sind aus 13 Altreamin-Studien mit einem Agenten (insgesamt 1014 Patienten) verfügbar, die unter der Schirmherrschaft des National Cancer Institute durchgeführt wurden. Die behandelten Patienten hatten eine Vielzahl von Tumoren und viele wurden stark mit anderen Chemotherapien vorbehandelt; In den meisten dieser Studien wurden hohe, kontinuierliche Tagesdosen von Altretamin (612 mg / kg / Tag) verwendet. Im Allgemeinen waren die Erfahrungen mit Nebenwirkungen in den beiden oben beschriebenen Studien ähnlich. Zusätzliche Toxizitäten, die in der obigen Tabelle nicht angegeben wurden, waren Lebertoxizität, Hautausschlag, Juckreiz und Alopezie, die jeweils bei <1% der Patienten auftraten.
Es wurde kein Fall einer akuten Überdosierung beim Menschen beschrieben. Die orale LD50-Dosis bei Ratten betrug 1050 mg / kg und 437 mg / kg bei Mäusen.