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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Essentielle Hypertonie (Patienten mit Kombinationstherapie).
Essentielle Hypertonie (Patienten mit Kombinationstherapie).
Innen, ganz schlucken, ohne zu brechen und ohne zu kauen, mit genügend Wasser abwaschen. Nicht mehr als 1 Tablette pro Tag.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. das Medikament Enanorm ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Bei Patienten mit leichten bis mäßigen Lebererkrankungen ist die Monotherapie weder Enalapril noch nitrendipin kontraindiziert, aber aufgrund der Tatsache, dass die Erfahrung mit Enanorm bei solchen Patienten fehlt, sollte das Medikament mit Vorsicht verabreicht werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. das Medikament Enanorme ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion (CL Kreatinin weniger als 10 ml/min) und Patienten mit Hämodialyse kontraindiziert. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CL Kreatinin mehr als 30 ml/min, serumkreatinin &Le;3 mg/ml) ist keine Dosisanpassung erforderlich, gleichzeitig ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten.
Kinder und Jugendliche. das Medikament Enanorm sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden, da es keine Anwendungsdaten gibt.
Innen, ganz schlucken, ohne zu brechen und ohne zu kauen, mit genügend Wasser abwaschen. Nicht mehr als 1 Tablette pro Tag.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. das Medikament Enit ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Bei Patienten mit leichten bis mäßigen Lebererkrankungen ist die Monotherapie weder Enalapril noch nitrendipin kontraindiziert, aber aufgrund der Tatsache, dass die Erfahrung mit ENIT bei solchen Patienten fehlt, sollte das Medikament mit Vorsicht verabreicht werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. das Medikament Enit ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion (CL Kreatinin weniger als 10 ml/min) und Patienten mit Hämodialyse kontraindiziert. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CL Kreatinin mehr als 30 ml/min, serumkreatinin &Le;3 mg/ml) ist keine Dosisanpassung erforderlich, gleichzeitig ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten.
Kinder und Jugendliche. das Medikament Enit sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden, da es keine Anwendungsdaten gibt.
überempfindlichkeit gegen Enalapril, nitrendipin oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels und andere Derivate von Dihydropyridin;
das Vorhandensein einer Geschichte von Angioödem im Zusammenhang mit der Behandlung von ACE-Hemmern;
Hereditäre oder idiopathische Angioödem;
Schock;
Kollaps;
akute Herzinsuffizienz;
chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, erfordert inotrope Therapie, begleitet von instabilen Hämodynamik (zB Herz-Kreislauf-Schock, akute Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, akuter Schlaganfall) unter der Bedingung der instabilen Hämodynamik: akuter Myokardinfarkt (in den ersten 4 Wochen nach Myokardinfarkt), chronische Herzinsuffizienz III– IV Funktionsklasse nach NYHA Klassifikation;
bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie der einzelnen Niere;
hämodynamisch signifikante Stenose der Aortenklappe oder Mitralklappe und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
schwere Nierenfunktionsstörungen (CL Kreatinin weniger als 10 ml/min) und Hämodialyse;
schwere Leberfunktionsstörungen;
Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (das Medikament enthält Laktose);
schwere arterielle Hypotonie (Sad weniger als 90 mm Hg. Artikel);
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Vorsicht: Aortenstenose, zerebrovaskuläre Krankheiten (einschließlich. Insuffizienz zerebrale Durchblutung), ischämische Herzerkrankungen, koronarinsuffizienz, schwere Autoimmun-systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Unterdrückung kostnomozgovy Blut, Diabetes, hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz, leichten oder moderaten Verletzungen der Leber, Diät mit Einschränkung von Salz, Bedingungen, begleitet von einem Rückgang des BCC (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Alter.
Klassifizierung von unerwünschten Nebenwirkungen (NPR) nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (< 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten); Frequenz unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ausgewertet werden).
Die negativen Reaktionen, die bei der Anwendung des Medikaments Enanorm beobachtet werden, ähneln den Reaktionen auf die Aufnahme jeder der Komponenten des Arzneimittels getrennt.
von der CCC: oft — Hitzewallungen von Blut zur Gesichtshaut, periphere Schwellungen; selten — Tachykardie, Schwindel, ausgeprägte Abnahme des BLUTDRUCKS; sehr selten — Verletzung der peripheren Durchblutung, Kurzatmigkeit.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; sehr selten — Müdigkeit, Hypothermie, Schläfrigkeit, Parästhesien, Tremor, Krämpfe.
Atemwege: Häufig — Husten; sehr selten — Pharyngitis, Tracheitis, Dyspnoe.
seitens des Verdauungssystems: selten — übelkeit, Dyspepsie; sehr selten — Blähungen.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — erythematöser Ausschlag.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — Hämaturie.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: sehr selten — Muskelkrämpfe.
Labor-und Instrumentendaten: sehr selten — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen, Hypokaliämie.
Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln beobachtet wurden, die ähnliche Komponenten enthalten
Enalapril
max.
Nieren - und Harnwege: selten — das auftreten oder die Zunahme von Nierenfunktionsstörungen; sehr selten — akutes Nierenversagen; selten — Oligurie, Proteinurie, in einigen Fällen mit gleichzeitiger Verschlechterung der Nierenfunktion, Schmerzen im Ileum.
Atemwege: selten — trockener Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchitis; selten — Kurzatmigkeit, Sinusitis, Rhinitis; sehr selten — Bronchospasmus / Asthmaanfall, lungeninfiltrate, Lungenentzündung, Angioödem, die den Hals, Kehlkopf und/oder Zunge und führt in einigen Fällen zum Tod (häufiger bei Patienten mit negroid Rasse).
seitens des Verdauungssystems: selten — übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen; selten — Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Veränderung oder vorübergehender Verlust von Geschmackserlebnissen, Anosmie; sehr selten — Pankreatitis, Darmverschluss, trockener Mund, Stomatitis, Glossitis.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leber, Hepatitis, Leberversagen, Syndrom, beginnend mit cholestatischen Gelbsucht und progressiv zu Leber-Nekrose, in einigen Fällen tödlich.
aus dem endokrinen System: sehr selten — Gynäkomastie.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Exanthem; selten — Urtikaria, Juckreiz der Haut, Angioödem der Lippen, des Gesichts und/oder der oberen und unteren Extremitäten; sehr selten — schwere Hautreaktionen (zum Beispiel Pemphigus, Pemphigus, Erythem multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse), Phänomene, ähnlich Psoriasis, Lichtempfindlichkeit, Gezeiten von Blut auf die Haut des Gesichts, erhöhtes Schwitzen, Alopezie, onycholyse. Haut Manifestationen können von Fieber begleitet werden, Myalgie/Myositis, Arthralgie/Arthritis, Vaskulitis, serositis, Eosinophilie, Leukozytose, erhöhte Geschwindigkeit der Senkung der Erythrozyten und / oder Titer von antinukleären Antikörpern. Bei Verdacht auf eine schwere Hautreaktion wird die Behandlung eingestellt.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen, Schwäche; selten — Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Impotenz, periphere Neuropathie mit Parästhesien, Gleichgewichtsstörungen, Muskelkrämpfe, Nervosität, Verwirrung.
vom Hörorgan: selten — Tinnitus.
seitens des sehorgans: selten — verschwommenes sehen, trockene Augen, erhöhte Tränenfluss.
max.
Nitrendipin
seitens des Immunsystems: selten — grippeähnliches Syndrom.
seitens der CCC: selten: Arrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen, periphere ödeme, blutstöße auf die Haut des Gesichts, erhöhte Symptome der Vasodilatation; selten — deutliche Abnahme des BLUTDRUCKS, Angina pectoris, Schmerzen in der Brust.
aus dem Verdauungstrakt: selten — übelkeit, Durchfall; selten — Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Erbrechen; sehr selten — zahnfleischhyperplasie.
aus dem endokrinen System: sehr selten — Gynäkomastie.
aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten — Leukopenie, Agranulozytose.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten — Myalgie.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen, Müdigkeit; selten — Nervosität, Parästhesien, zittern, Schwindel.
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit.
Haut - und subkutane Gewebe: selten — Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria.
seitens des sehorgans: selten — Sehstörungen.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — Erhöhung der Häufigkeit des wasserlassens, Polyurie.
Labor-und Instrumentendaten: sehr selten — erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Wenn eine der in der Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder andere Nebenwirkungen bemerkt wurden, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, ist es notwendig, den Arzt zu informieren.
Klassifizierung von unerwünschten Nebenwirkungen (NPR) nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (< 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten); Frequenz unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ausgewertet werden).
Die negativen Reaktionen, die bei der Anwendung des Medikaments Enit beobachtet werden, sind ähnlich wie bei den Reaktionen auf die Aufnahme jeder der Komponenten des Medikaments getrennt.
von der CCC: oft — Hitzewallungen von Blut zur Gesichtshaut, periphere Schwellungen; selten — Tachykardie, Schwindel, ausgeprägte Abnahme des BLUTDRUCKS; sehr selten — Verletzung der peripheren Durchblutung, Kurzatmigkeit.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; sehr selten — Müdigkeit, Hypothermie, Schläfrigkeit, Parästhesien, Tremor, Krämpfe.
Atemwege: Häufig — Husten; sehr selten — Pharyngitis, Tracheitis, Dyspnoe.
seitens des Verdauungssystems: selten — übelkeit, Dyspepsie; sehr selten — Blähungen.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — erythematöser Ausschlag.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — Hämaturie.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: sehr selten — Muskelkrämpfe.
Labor-und Instrumentendaten: sehr selten — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen, Hypokaliämie.
Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln beobachtet wurden, die ähnliche Komponenten enthalten
Enalapril
max.
Nieren - und Harnwege: selten — das auftreten oder die Zunahme von Nierenfunktionsstörungen; sehr selten — akutes Nierenversagen; selten — Oligurie, Proteinurie, in einigen Fällen mit gleichzeitiger Verschlechterung der Nierenfunktion, Schmerzen im Ileum.
Atemwege: selten — trockener Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchitis; selten — Kurzatmigkeit, Sinusitis, Rhinitis; sehr selten — Bronchospasmus / Asthmaanfall, lungeninfiltrate, Lungenentzündung, Angioödem, die den Hals, Kehlkopf und/oder Zunge und führt in einigen Fällen zum Tod (häufiger bei Patienten mit negroid Rasse).
seitens des Verdauungssystems: selten — übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen; selten — Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Veränderung oder vorübergehender Verlust von Geschmackserlebnissen, Anosmie; sehr selten — Pankreatitis, Darmverschluss, trockener Mund, Stomatitis, Glossitis.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leber, Hepatitis, Leberversagen, Syndrom, beginnend mit cholestatischen Gelbsucht und progressiv zu Leber-Nekrose, in einigen Fällen tödlich.
aus dem endokrinen System: sehr selten — Gynäkomastie.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Exanthem; selten — Urtikaria, Juckreiz der Haut, Angioödem der Lippen, des Gesichts und/oder der oberen und unteren Extremitäten; sehr selten — schwere Hautreaktionen (zum Beispiel Pemphigus, Pemphigus, Erythem multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse), Phänomene, ähnlich Psoriasis, Lichtempfindlichkeit, Gezeiten von Blut auf die Haut des Gesichts, erhöhtes Schwitzen, Alopezie, onycholyse. Haut Manifestationen können von Fieber begleitet werden, Myalgie/Myositis, Arthralgie/Arthritis, Vaskulitis, serositis, Eosinophilie, Leukozytose, erhöhte Geschwindigkeit der Senkung der Erythrozyten und / oder Titer von antinukleären Antikörpern. Bei Verdacht auf eine schwere Hautreaktion wird die Behandlung eingestellt.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen, Schwäche; selten — Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Impotenz, periphere Neuropathie mit Parästhesien, Gleichgewichtsstörungen, Muskelkrämpfe, Nervosität, Verwirrung.
vom Hörorgan: selten — Tinnitus.
seitens des sehorgans: selten — verschwommenes sehen, trockene Augen, erhöhte Tränenfluss.
max.
Nitrendipin
seitens des Immunsystems: selten — grippeähnliches Syndrom.
seitens der CCC: selten: Arrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen, periphere ödeme, blutstöße auf die Haut des Gesichts, erhöhte Symptome der Vasodilatation; selten — deutliche Abnahme des BLUTDRUCKS, Angina pectoris, Schmerzen in der Brust.
aus dem Verdauungstrakt: selten — übelkeit, Durchfall; selten — Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Erbrechen; sehr selten — zahnfleischhyperplasie.
aus dem endokrinen System: sehr selten — Gynäkomastie.
aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten — Leukopenie, Agranulozytose.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten — Myalgie.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen, Müdigkeit; selten — Nervosität, Parästhesien, zittern, Schwindel.
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit.
Haut - und subkutane Gewebe: selten — Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria.
seitens des sehorgans: selten — Sehstörungen.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — Erhöhung der Häufigkeit des wasserlassens, Polyurie.
Labor-und Instrumentendaten: sehr selten — erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Wenn eine der in der Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder andere Nebenwirkungen bemerkt wurden, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, ist es notwendig, den Arzt zu informieren.
Bisher wurden keine Fälle von überdosierung dieser Kombination registriert.
Symptome: die wahrscheinlichste Manifestation einer überdosierung des Medikaments Enanorm wird eine deutliche Abnahme des BLUTDRUCKS sein.
Behandlung: Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien (wenn möglich, in den ersten 30 Minuten); Sie sollten die Vitalfunktionen überwachen. Im Falle einer ausgeprägten Senkung des BLUTDRUCKS wird der Patient in eine horizontale Position mit einem niedrigen Kopfteil versetzt. In leichten Fällen werden Magenspülung und Einnahme einer Kochsalzlösung von Natriumchlorid in schwereren Fällen gezeigt — Maßnahmen zur Stabilisierung des BLUTDRUCKS: IV Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung; plasmaersatzlösungen; falls erforderlich — Einführung von angiotensin II, Hämodialyse (ausscheidungsrate von enalaprilat — 62 ml / min). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Bisher wurden keine Fälle von überdosierung dieser Kombination registriert.
Symptome: die wahrscheinlichste Manifestation einer überdosierung Von ENIT ist eine ausgeprägte Abnahme des BLUTDRUCKS.
Behandlung: Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien (wenn möglich, in den ersten 30 Minuten); Sie sollten die Vitalfunktionen überwachen. Im Falle einer ausgeprägten Senkung des BLUTDRUCKS des Patienten in eine horizontale Position mit einem niedrigen Kopfteil übertragen. In leichten Fällen werden Magenspülung und Einnahme einer Kochsalzlösung von Natriumchlorid in schwereren Fällen gezeigt — Maßnahmen zur Stabilisierung des BLUTDRUCKS: IV Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung; plasmaersatzlösungen; falls erforderlich — Einführung von angiotensin II, Hämodialyse (ausscheidungsrate von enalaprilat — 62 ml / min). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Enanorme ist eine Kombination von zwei blutdrucksenkenden Mitteln mit einem ergänzenden Mechanismus zur Senkung des BLUTDRUCKS: Enalapril — ACE-Hemmer und nitrendipin !BKK.
Enalapril
Enalapril ist ein Prodrug, als Ergebnis seiner Hydrolyse wird ein aktiver Metabolit gebildet — enalaprilat, das ACE hemmt. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit einer Abnahme der Bildung von angiotensin I angiotensin II verbunden, deren Reduktion zu einer direkten Abnahme der Freisetzung von Aldosteron führt. Dies reduziert OPSS, Garten und Dad, postnagruzka und prednagruzka auf dem Myokard.
Enalapril erweitert die Arterien in einem größeren Ausmaß als die Venen, während es keine Reflex-Erhöhung der Herzfrequenz gibt.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hoher Plasma-Renin-Aktivität ausgeprägter als bei normaler oder reduzierter Aktivität. Die Senkung des BLUTDRUCKS in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf die Hirndurchblutung: der Blutfluss in den Blutgefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau und vor dem hintergrund eines reduzierten BLUTDRUCKS aufrechterhalten. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.
Bei längerem Gebrauch nimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und der myozyten der Arterienwände des resistiven Typs ab, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz wird verhindert und die Entwicklung der linksventrikulären Dilatation verlangsamt. Enalapril verbessert die Durchblutung des ischämisierten Myokards.
Die Zeit des Beginns der antihypertensiven Wirkung während der Einnahme — 1 h, erreicht das Maximum in 4– 6 h und wird für einen Tag gespeichert.
Nitrendipin
Nitrendipin — BCC aus der Gruppe der Derivate von Dihydropyridin, hat eine blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von Calciumionen in den glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien. Verursacht eine gewisse Erhöhung der Ausscheidung von Natrium und Wasser. Reduziert postnagruzku und myokardbedarf an Sauerstoff, hemmt nicht die Leitfähigkeit des Herzmuskels.
Reduziert die Anzahl der funktionierenden Kanäle, ohne die Zeit Ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinträchtigen. Trennt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard, vermittelt durch tropomyosin und troponin, und in den glatten Muskeln der Gefäße, vermittelt durch calmodulin. In therapeutischen Dosen normalisiert transmembrannogo Strom von Calciumionen, unter einer Reihe von pathologischen Zuständen gestört, vor allem bei arterieller Hypertonie.
Die Ergebnisse der klinischen Studie von enanorme bei Patienten mit Bluthochdruck, nicht eine befriedigende Kontrolle der ANZEIGE in der Einzeldosis Enalapril 10 mg oder nitrendipin 20 mg, zeigte, dass das Medikament Enanorme hat eine stärkere Wirkung auf die Verringerung der Dad und Sad und die schwere der therapeutischen Reaktion auf die Therapie.
Enit ist eine Kombination von zwei blutdrucksenkenden Mitteln mit einem ergänzenden Mechanismus zur Senkung des BLUTDRUCKS: Enalapril — ACE-Hemmer und nitrendipin !BKK.
Enalapril
Enalapril ist ein Prodrug, als Ergebnis seiner Hydrolyse wird ein aktiver Metabolit gebildet — enalaprilat, das ACE hemmt. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit einer Abnahme der Bildung von angiotensin I angiotensin II verbunden, deren Reduktion zu einer direkten Abnahme der Freisetzung von Aldosteron führt. Dies reduziert OPSS, Garten und Dad, postnagruzka und prednagruzka auf dem Myokard.
Enalapril erweitert die Arterien in einem größeren Ausmaß als die Venen, während es keine Reflex-Erhöhung der Herzfrequenz gibt.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hoher Plasma-Renin-Aktivität ausgeprägter als bei normaler oder reduzierter Aktivität. Die Senkung des BLUTDRUCKS in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf die Hirndurchblutung: der Blutfluss in den Blutgefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau und vor dem hintergrund eines reduzierten BLUTDRUCKS aufrechterhalten. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.
Bei längerem Gebrauch nimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und der myozyten der Arterienwände des resistiven Typs ab, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz wird verhindert und die Entwicklung der linksventrikulären Dilatation verlangsamt. Enalapril verbessert die Durchblutung des ischämisierten Myokards.
Die Zeit des Beginns der antihypertensiven Wirkung während der Einnahme — 1 h, erreicht das Maximum in 4– 6 h und wird für einen Tag gespeichert.
Nitrendipin
Nitrendipin — BCC aus der Gruppe der Derivate von Dihydropyridin, hat eine blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von Calciumionen in den glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien. Verursacht eine gewisse Erhöhung der Ausscheidung von Natrium und Wasser. Reduziert postnagruzku und myokardbedarf an Sauerstoff, hemmt nicht die Leitfähigkeit des Herzmuskels.
Reduziert die Anzahl der funktionierenden Kanäle, ohne die Zeit Ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinträchtigen. Trennt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard, vermittelt durch tropomyosin und troponin, und in den glatten Muskeln der Gefäße, vermittelt durch calmodulin. In therapeutischen Dosen normalisiert transmembrannogo Strom von Calciumionen, unter einer Reihe von pathologischen Zuständen gestört, vor allem bei arterieller Hypertonie.
Die Ergebnisse der klinischen Studie von ENIT bei Patienten mit Bluthochdruck, nicht eine zufriedenstellende Kontrolle der ANZEIGE in der Einzeldosis Enalapril 10 mg oder nitrendipin 20 mg, zeigte, dass das Medikament Enit hat eine stärkere Wirkung auf die Verringerung der Dad und Sad und die schwere der therapeutischen Reaktion auf die Therapie.
Enalapril
Nach oraler Verabreichung wird es für 60% aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption von Enalapril.Die Verbindung von Enalapril mit plasmaproteinen ist 50–60%. Enalapril wird schnell in der Leber metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten zu bilden — enalaprilat. Bioverfügbarkeit von Enalapril — 40%.
C max Enalapril im Blutplasma wird nach 1 h erreicht, enalaprilat — 3– 4 H. Enalaprilat geht leicht durch histogematische Barrieren, ohne Geb, eine kleine Menge dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch.
T1/2 enalaprilat — über 11 H. Enalapril wird hauptsächlich von den Nieren Ausgeschieden — 60% (20% — in Form von Enalapril und 40% — in Form von enalaprilat), durch den Darm — 33% (6% — in Form von Enalapril und 27% — in Form von enalaprilat).
Entfernt mit Hämodialyse (Geschwindigkeit 62 ml/min) und Peritonealdialyse.
Nitrendipin
Schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert 88%. Bioverfügbarkeit ist 20– 30% aufgrund der ausgeprägten Wirkung der primären Passage durch die Leber. Verbindung mit plasmaproteinen (Albumin) — 96–98%. Tmax im Blutplasma — 1– 3 Stunden nach der Anwendung.
V ss ist 5– 9 L / kg, Hämodialyse und Plasmapherese zur Entfernung von nitrendipin aus dem Körper sind unwirksam.
Metabolisiert in der Leber, vor allem durch Oxidation. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Nitrendipin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: in Form von Metaboliten wird etwa 77% der Dosis ausgeschieden, weniger als 0,1% der Dosis wird unverändert ausgeschieden. Der Rest von nitrendipin wird durch den Darm ausgeschieden.
T1/2 nitrendipin nach Einnahme ist 8– 12 H. weder nitrendipin noch seine Metaboliten im Körper kumulieren nicht. Bei älteren Patienten erhöht sich T 1/2, mit Leberzirrhose — AUC und Cmax im Blutplasma erhöht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Untersuchung der Wechselwirkung von Enalapril und nitrendipin bei gesunden Probanden ergab keine änderung der Pharmakokinetik von nitrendipin. Was enalaprilat betrifft, erhöht sich seine Bioverfügbarkeit bei gleichzeitiger Anwendung mit nitrendipin leicht, aber dies scheint keine klinische Bedeutung zu haben. Die Bioverfügbarkeit von nitrendipin bei der Verwendung eines kombinierten Medikaments ist höher als bei der Verwendung von zwei Medikamenten getrennt.
- Blutdrucksenkendes Mittel kombiniertes (Blocker «langsam» Kalziumkanalblocker + - converting-Enzym-Hemmer) [Ace-Hemmer in Kombination]
- Blutdrucksenkendes Mittel kombiniertes (Blocker «langsam» Kalziumkanalblocker + - converting-Enzym-Hemmer) [Kalziumantagonisten in den Kombinationen]
Die antihypertensive Wirkung des Medikaments Enanorme kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, wie Diuretika, Beta-adrenoblokatorami oder Alpha-adrenoblokatorami verstärkt werden.
Darüber hinaus können bei gleichzeitiger Anwendung der einzelnen Komponenten des Arzneimittels die folgenden Wechselwirkungen aufweisen
Enalapril
Kombinationen, die mit Vorsicht angewendet werden sollten
Kaliumsparende Diuretika und kaliumpräparate. ACE-Hemmer reduzieren den durch Diuretika verursachten kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika, kaliumpräparate und andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Serum erhöhen können (zum Beispiel Heparin), können eine Additive Wirkung auf den Kaliumgehalt im Serum haben, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn die gemeinsame Verwendung solcher Medikamente notwendig ist, zum Beispiel Hypokaliämie zu beseitigen, dann sollten Sie vorsichtig sein und oft den Kaliumgehalt im Blutserum überwachen.
Lithium. Die Verwendung von Enalapril in Kombination mit Lithium wird nicht empfohlen, da das Risiko einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutserum, gefolgt von der Entwicklung von schweren Neurotoxizität. Wenn die kombinierte Anwendung dieser Medikamente notwendig ist, sollte die Konzentration von Lithium im Serum sorgfältig überwacht werden.
NSAIDs. in Kombination mit ACE-Hemmern erhöhen Additiv den Kaliumgehalt im Serum, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Bei älteren Patienten und Patienten mit reduziertem BCC kann eine solche Kombination akutes Nierenversagen aufgrund eines direkten Einflusses auf die glomeruläre Filtrationsrate verursachen. Darüber hinaus können NSAIDs die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern Schwächen.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung. Enalapril kann die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente erhöhen, daher sollte die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwacht werden.
Baclofen. kann die antihypertensive Wirkung verstärken. Falls erforderlich, sollte die kombinierte Anwendung den BLUTDRUCK überwachen und die Dosis anpassen.
Neuroleptika. Die Verwendung in Verbindung mit diesen Medikamenten kann orthostatische Hypotonie verursachen.
Antidepressiva. Die Verwendung in Verbindung mit trizyklischen Antidepressiva kann orthostatische Hypotonie verursachen.
Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemische Kortikosteroide (parenteral oder oral verwendet), procainamid. Gleichzeitige Anwendung kann Leukopenie verursachen.
Digoxin. Enalapril wurde in Verbindung mit digoxin ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten negativen Wechselwirkung verwendet.
zu berücksichtigende Kombinationen
Amifostin. die Kombination verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
Nitrendipin
Cimetidin und Ranitidin. Cimetidin und in geringerem Maße — Ranitidin, kann die Konzentration von nitrendipin im Blutplasma erhöhen, aber die klinische Bedeutung dieser Daten ist unbekannt.
Digoxin. die Gleichzeitige Anwendung von nitrendipin und digoxin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von digoxin im Blutplasma führen. Daher sollten Sie das auftreten von Symptomen einer überdosierung von digoxin überwachen oder, falls erforderlich, die Konzentration von digoxin im Blutplasma überwachen.
Muskelrelaxantien. Die Verwendung von nitrendipin kann die Dauer und schwere der Wirkung von Muskelrelaxantien erhöhen, zum Beispiel, pancuroniumbromid.
Grapefruitsaft hemmt den oxidativen Stoffwechsel von nitrendipin. Empfang des letzteren mit Grapefruitsaft erhöht die Konzentration von nitrendipin im Plasma, das kann seine antihypertensive Wirkung verstärken. Nitrendipin wird durch Cytochrom P450 CYP3A4-Isoenzym in der Darmschleimhaut und in der Leber metabolisiert. Induktoren von CYP3A4-Isoenzym, zum Beispiel Antikonvulsiva (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) und Rifampicin, können die Bioverfügbarkeit von nitrendipin signifikant reduzieren. Izofermenta CYP3A4-Inhibitoren, zum Beispiel, antimykotische Imidazol (Itraconazol et Al.) können die Konzentration von nitrendipin im Blutplasma erhöhen.
Beta-Blocker. Nitrendipin und Beta-adrenoblocker wirken synergistisch. Dies kann für Patienten von besonderer Bedeutung sein, bei denen eine zusätzliche Blockade von Beta-adrenorezeptoren keine sympathischen vaskulären Reaktionen ausgleichen kann, und bei solchen Patienten wird Vorsicht geboten.
Die antihypertensive Wirkung des Medikaments Enit kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, zum Beispiel Diuretika, Beta-adrenoblokatorami oder Alpha-adrenoblokatorami verstärkt werden.
Darüber hinaus können bei gleichzeitiger Anwendung der einzelnen Komponenten des Arzneimittels die folgenden Wechselwirkungen aufweisen
Enalapril
Kombinationen, die mit Vorsicht angewendet werden sollten
Kaliumsparende Diuretika und kaliumpräparate. ACE-Hemmer reduzieren den durch Diuretika verursachten kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika, kaliumpräparate und andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Serum erhöhen können (zum Beispiel Heparin), können eine Additive Wirkung auf den Kaliumgehalt im Serum haben, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn die gemeinsame Verwendung solcher Medikamente notwendig ist, zum Beispiel Hypokaliämie zu beseitigen, dann sollten Sie vorsichtig sein und oft den Kaliumgehalt im Blutserum überwachen.
Lithium. Die Verwendung von Enalapril in Kombination mit Lithium wird nicht empfohlen, da das Risiko einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutserum, gefolgt von der Entwicklung von schweren Neurotoxizität. Wenn die kombinierte Anwendung dieser Medikamente notwendig ist, sollte die Konzentration von Lithium im Serum sorgfältig überwacht werden.
NSAIDs. in Kombination mit ACE-Hemmern erhöhen Additiv den Kaliumgehalt im Serum, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Bei älteren Patienten und Patienten mit reduziertem BCC kann eine solche Kombination akutes Nierenversagen aufgrund eines direkten Einflusses auf die glomeruläre Filtrationsrate verursachen. Darüber hinaus können NSAIDs die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern Schwächen.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung. Enalapril kann die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente erhöhen, daher sollte die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwacht werden.
Baclofen. kann die antihypertensive Wirkung verstärken. Falls erforderlich, sollte die kombinierte Anwendung den BLUTDRUCK überwachen und die Dosis anpassen.
Neuroleptika. Die Verwendung in Verbindung mit diesen Medikamenten kann orthostatische Hypotonie verursachen.
Antidepressiva. Die Verwendung in Verbindung mit trizyklischen Antidepressiva kann orthostatische Hypotonie verursachen.
Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemische Kortikosteroide (parenteral oder oral verwendet), procainamid. Gleichzeitige Anwendung kann Leukopenie verursachen.
Digoxin. Enalapril wurde in Verbindung mit digoxin ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten negativen Wechselwirkung verwendet.
zu berücksichtigende Kombinationen
Amifostin. die Kombination verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
Nitrendipin
Cimetidin und Ranitidin. Cimetidin und in geringerem Maße — Ranitidin, kann die Konzentration von nitrendipin im Blutplasma erhöhen, aber die klinische Bedeutung dieser Daten ist unbekannt.
Digoxin. die Gleichzeitige Anwendung von nitrendipin und digoxin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von digoxin im Blutplasma führen. Daher sollten Sie das auftreten von Symptomen einer überdosierung von digoxin überwachen oder, falls erforderlich, die Konzentration von digoxin im Blutplasma überwachen.
Muskelrelaxantien. Die Verwendung von nitrendipin kann die Dauer und schwere der Wirkung von Muskelrelaxantien erhöhen, zum Beispiel, pancuroniumbromid.
Grapefruitsaft hemmt den oxidativen Stoffwechsel von nitrendipin. Empfang des letzteren mit Grapefruitsaft erhöht die Konzentration von nitrendipin im Plasma, das kann seine antihypertensive Wirkung verstärken. Nitrendipin wird durch Cytochrom P450 CYP3A4-Isoenzym in der Darmschleimhaut und in der Leber metabolisiert. Induktoren von CYP3A4-Isoenzym, zum Beispiel Antikonvulsiva (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) und Rifampicin, können die Bioverfügbarkeit von nitrendipin signifikant reduzieren. Izofermenta CYP3A4-Inhibitoren, zum Beispiel, antimykotische Imidazol (Itraconazol et Al.) können die Konzentration von nitrendipin im Blutplasma erhöhen.
Beta-Blocker. Nitrendipin und Beta-adrenoblocker wirken synergistisch. Dies kann für Patienten von besonderer Bedeutung sein, bei denen eine zusätzliche Blockade von Beta-adrenorezeptoren keine sympathischen vaskulären Reaktionen ausgleichen kann, und bei solchen Patienten wird Vorsicht geboten.