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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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NDC 67457-218-10, 100 µg / ml Lösung in 10-ml-Fläschchen, einzeln verpackt.
NDC 67457-219-10, 500 µg / ml Lösung in 10-ml-Fläschchen, einzeln verpackt.
Bei 20 ° bis 25 ° C lagern.
Konservierungsmittel frei. Nicht verwendete Teile verwerfen.
Hergestellt für: Mylan Institutional LLC, Rockford, IL 61103 USA Hergestellt von: Mylan Institutional, Galway, Irland. Überarbeitet: Jun 2012
Duraclon ist in Kombination mit Opiaten für die angezeigt Behandlung von starken Schmerzen bei Krebspatienten, die durch nicht ausreichend gelindert wird Opioidanalgetika allein. Epidemisches Clonidin ist bei eher wirksam Patienten mit neuropathischen Schmerzen als somatischen oder viszeralen Schmerzen (siehe Klinisch Versuche ).
Die Sicherheit dieses Arzneimittels wurde nur nachgewiesen in einer hoch ausgewählten Gruppe von Krebspatienten und erst nach einer angemessenen Studie der Opioidanalgesie. Andere Verwendung ist von unbewiesener Sicherheit und wird nicht empfohlen. Im Bei einem seltenen Patienten kann der potenzielle Nutzen die bekannten Risiken überwiegen (siehe WARNHINWEISE).
Die empfohlene Anfangsdosis von Duraclon für kontinuierliche Die epidurale Infusion beträgt 30 µg / h. Obwohl die Dosierung nach oben oder unten titriert werden kann abhängig von der Schmerzlinderung und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse, Erfahrung mit Dosierungsraten über 40 µg / h sind begrenzt.
Kenntnis der kontinuierlichen Epiduralinfusion Gerät ist wichtig. Patienten, die epidurales Clonidin von einem kontinuierlichen erhalten Das Infusionsgerät sollte in den ersten Tagen engmaschig überwacht werden, um es zu bewerten ihre Antwort.
Das Festigkeitsprodukt mit 500 µg / ml (0,5 mg / ml) muss sein vor der Verwendung in 0,9% Natriumchlorid zur Injektion, USA, verdünnt, bis zum Endpunkt Konzentration von 100 µg / ml:
Volumen von Duraclon 500 µg / ml | Volumen von 0,9% Natriumchlorid zur Injektion, U.S.P | Resultierende endgültige Duraclon-Konzentration (100 µg / ml) |
1 ml | 4 ml | 500 µg / 5 ml |
2 ml | 8 ml | 1000 µg / 10 ml |
3 ml | 12 ml | 1500 µg / 15 ml |
4 ml | 16 ml | 2000 µg / 20 ml |
5 ml | 20 ml | 2500 µg / 25 ml |
6 ml | 24 ml | 3000 µg / 30 ml |
7 ml | 28 ml | 3500 µg / 35 ml |
8 ml | 32 ml | 4000 µg / 40 ml |
9 ml | 36 ml | 4500 µg / 45 ml |
10 ml | 40 ml | 5000 µg / 50 ml |
Nierenfunktionsstörung
Die Dosierung sollte entsprechend dem Grad von angepasst werden Nierenfunktionsstörung, und die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Da nur ein Während der routinemäßigen Hämodialyse wird nur eine minimale Menge Clonidin entfernt, es gibt keine nach der Dialyse zusätzliches Clonidin geben müssen.
Duraclon darf nicht mit einem Konservierungsmittel verwendet werden.
Parenterale Arzneimittel sollten visuell untersucht werden Partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung, wann immer die Lösung und Containergenehmigung.
Duraclon ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kontraindiziert Sensibilisierung oder allergische Reaktionen auf Clonidin. Epidemische Verabreichung ist kontraindiziert in Gegenwart einer Infektion an der Injektionsstelle bei Patienten mit Antikoagulans Therapie und bei Patienten mit Blutungsdiathese. Verwaltung von Duraclon oberhalb des C4-Dermatoms ist kontraindiziert, da keine ausreichende Sicherheit besteht Daten zur Unterstützung einer solchen Verwendung (siehe WARNHINWEISE).
WARNHINWEISE
Verwendung bei postoperativer oder obstetrischer Analgesie
Duraclon (epidural Clonidin) wird nicht empfohlen für geburtshilfliche, postpartale oder perioperative Schmerzbehandlung. Das Risiko von hämodynamische Instabilität, insbesondere Hypotonie und Bradykardie, durch Epidural Clonidin kann bei diesen Patienten nicht akzeptabel sein.
Hypotonie
Weil eine schwere Hypotonie der Verabreichung folgen kann von Clonidin sollte es bei allen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist nicht empfohlen bei den meisten Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder bei Patienten, die sind ansonsten hämodynamisch instabil. Der Nutzen seiner Verwaltung in Diese Patienten sollten sorgfältig gegen die potenziellen Risiken abgewogen werden resultierend aus Hypotonie.
Insbesondere die Vitalfunktionen sollten häufig überwacht werden in den ersten Tagen der epiduralen Clonidintherapie. Wenn Clonidin ist in die oberen Brustwirbelsäulensegmente infundiert, nimmt stärker ab der Blutdruck kann gesehen werden.
Clonidin verringert den sympathischen Abfluss aus der Mitte Nervensystem, was zu einer Abnahme des peripheren Widerstands führt, Nierengefäß Widerstand, Herzfrequenz und Blutdruck. In Ermangelung eines Tiefpunkts Hypotonie, Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate bleiben im Wesentlichen bestehen unverändert.
In der zentralen doppelblinden, randomisierten Studie über Krebs Patienten, bei denen 38 Probanden epidurales Duraclon mit 30 µg / h verabreicht wurde Zusätzlich zu epiduralem Morphin trat bei 45% der Probanden eine Hypotonie auf. Die meisten Hypotonie-Episoden traten innerhalb der ersten vier Tage nach Beginn auf epidurales Clonidin. Überall traten jedoch blutdrucksenkende Episoden auf Dauer des Versuchs. Es bestand die Tendenz, dass diese Episoden häufiger auftraten häufig bei Frauen und bei Frauen mit höheren Serumclonidinspiegeln. Patienten Hypotonie zu erleben, wog auch weniger als diejenigen, die keine Erfahrung hatten Hypotonie. Die Hypotonie reagiert normalerweise auf intravenöse Flüssigkeiten und gegebenenfalls geeignete parenteral verabreichte Druckmaschinen.
Veröffentlichte Berichte über die Verwendung von epiduralem Clonidin für intraoperative oder postoperative Analgesie zeigen ebenfalls eine konsistente und ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung Reaktion auf Clonidin. Selbst bei intravenöser Flüssigkeit kann eine schwere Hypotonie auftreten Vorbehandlung wird gegeben.
Rückzug
Plötzliches Absetzen der Clonidin-Behandlung, unabhängig davon Der Verabreichungsweg hat in einigen Fällen zu Symptomen wie geführt Nervosität, Unruhe, Kopfschmerzen und Zittern, begleitet von oder gefolgt von a schneller Blutdruckanstieg. Die Wahrscheinlichkeit solcher Reaktionen scheint zu sein größer nach Verabreichung höherer Dosen oder bei gleichzeitiger Betablocker Behandlung. In diesen Situationen ist daher besondere Vorsicht geboten. Selten Fälle von hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulären Unfällen und Tod wurden nach abruptem Clonidin-Entzug berichtet. Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und / oder anderen zugrunde liegenden kardiovaskulären Zuständen können bei sein besonderes Risiko für die Folgen eines plötzlichen Absetzens von Clonidin. Im die zentrale doppelblinde, randomisierte Krebsschmerzstudie, vier von 38 Probanden Bei Erhalt von 720 µg Clonidin pro Tag trat nach der Hypertonie ein Rebound auf abrupter Rückzug. Einer dieser Patienten mit Rebound-Hypertonie anschließend erlebte einen zerebrovaskulären Unfall.
Sorgfältige Überwachung der Infusionspumpenfunktion und Die Inspektion von Katheterschläuchen auf Verstopfung oder Verlagerung kann helfen, sich zu verringern das Risiko eines versehentlichen plötzlichen Entzugs von epiduralem Clonidin. Patienten sollten benachrichtigen Sie sofort ihren Arzt, wenn die Verabreichung von Clonidin versehentlich erfolgt aus irgendeinem Grund unterbrochen. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, dies nicht zu tun die Therapie abbrechen, ohne ihren Arzt zu konsultieren.
Nach Absetzen der Therapie mit epiduralem Clonidin ist die Der Arzt sollte die Dosis schrittweise über 2 bis 4 Tage reduzieren, um einen Entzug zu vermeiden Symptome.
Ein übermäßiger Blutdruckanstieg nach Absetzen von epiduralem Clonidin kann durch Verabreichung von Clonidin oder durch behandelt werden intravenöses Phtolamin. Wenn die Therapie bei Patienten, die sie erhalten, abgebrochen werden soll Bei gleichzeitigem Betablocker und Clonidin sollte der Betablocker zurückgezogen werden einige Tage vor dem allmählichen Absetzen von epiduralem Clonidin.
Infektionen
Infektionen im Zusammenhang mit implantierbaren Epiduralkathetern stellen sich ein ernstes Risiko. Bewertung des Fiebers bei einem Patienten, der epidurales Clonidin erhält sollte die Möglichkeit einer katheterbedingten Infektion wie Meningitis einschließen oder epiduraler Abszess.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Herzeffekte
Epidemisches Clonidin verursacht häufig einen Herzabfall Bewertung. Symptomatische Bradykardie kann mit Atropin behandelt werden. Selten atrioventrikuläre Blockade größer als der erste Grad wurde berichtet. Clonidin ändert nichts an der hämodynamischen Reaktion auf Bewegung, kann aber den Anstieg maskieren bei Herzfrequenz im Zusammenhang mit Hypovolämie.
Atemdepression und Sedierung
Die Verabreichung von Clonidin kann zu einer Sedierung führen die Aktivierung von Alpha-Adrenozeptoren im Hirnstamm. Hohe Dosen von Clonidin verursachen Sedierung und Beatmungsanomalien, die normalerweise mild sind. Toleranz zu diesen Effekten kann sich bei chronischer Verabreichung entwickeln. Diese Effekte haben wurde mit Bolusdosen berichtet, die signifikant größer als die Infusion sind empfohlene Rate zur Behandlung von Krebsschmerzen.
Depression
Depressionen wurden in einem kleinen Prozentsatz von beobachtet Patienten, die mit oralem oder transdermalem Clonidin behandelt wurden. Depressionen treten häufig auf bei Krebspatienten und kann durch Behandlung mit Clonidin verschlimmert werden. Patienten, insbesondere Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von affektiven Störungen, sollten dies tun auf Anzeichen und Symptome einer Depression überwacht werden.
Schmerz viszeralen oder somatischen Ursprungs
In den klinischen Untersuchungen wurde Duraclon in getesteten Dosen war am effektivsten bei gut lokalisierten, neuropathischen Schmerzen charakterisiert als elektrisch, brennend oder schießen in der Natur, und das war lokalisiert auf eine dermatomale oder periphere Nervenverteilung. Duraclon kann sein weniger wirksam oder möglicherweise unwirksam bei der Behandlung von Schmerzen diffus, schlecht lokalisiert oder viszeralen Ursprungs.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 132-wöchigen Studie an Ratten wurde Clonidinhydrochlorid 5-8 mal als Nahrungsmittel verabreicht (basierend auf der Körperoberfläche) Die maximal empfohlene Tagesdosis (MRDH) von 50 µg / kg für Bluthochdruck tat dies kein krebserzeugendes Potenzial zeigen. Clonidin war im Ames-Test von inaktiv Mutagenität. Die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten wurde durch orales Clonidin nicht beeinflusst Hydrochloriddosen von bis zu 150 µg / kg oder etwa dem 0,5-fachen der MRDHD Die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten schien jedoch bei einer anderen betroffen zu sein Experimentieren Sie mit oralen Dosisstufen von 500-2000 µg / kg oder dem 2-7-fachen der MRDHD
Verwendung bei Schwangerschaft / teratogenen Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C
Reproduktionsstudien an Kaninchen bei Clonidin Hydrochloriddosen bis ungefähr zur MRDHD ergaben keine Hinweise darauf teratogenes oder embryotoxisches Potential. Bei Ratten sind die Dosen jedoch so niedrig wie Onethird die MRDHD waren in einer Studie in mit erhöhten Resorptionen verbunden welche Dämme wurden ab 2 Monaten vor der Paarung kontinuierlich behandelt. Erhöht Resorptionen waren nicht mit einer Behandlung mit den gleichen oder höheren Dosen verbunden bis zum 0,5-fachen der MRDHD, wenn Dämme an den Tagen 6-15 der Trächtigkeit behandelt wurden. Erhöhte Resorptionen wurden bei höheren Konzentrationen (7-faches MRDHD) in beobachtet Ratten und Mäuse, die an den Tagen 1-14 der Trächtigkeit behandelt wurden.
Clonidin passiert leicht die Plazenta und ihre Die Konzentrationen sind im mütterlichen und Nabelschnurplasma gleich. Fruchtwasser Konzentrationen können viermal so hoch sein wie im Serum. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien an schwangeren Frauen während der frühen Schwangerschaft bei Organbildung Platz. Studien mit epiduralem Clonidin während der Wehen haben Nein gezeigt offensichtliche nachteilige Auswirkungen auf das Kind zum Zeitpunkt der Entbindung. Diese jedoch Studien überwachten die Säuglinge in den Tagen nicht auf hämodynamische Wirkungen nach Lieferung. Die Clonidinhydrochlorid-Injektion sollte während der Schwangerschaft angewendet werden nur wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Arbeit und Lieferung
Es gibt keine angemessenen kontrollierten klinischen Studien Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosierung von Duraclon in der Geburtshilfe Einstellungen. Weil die mütterliche Perfusion der Plazenta entscheidend davon abhängt Blutdruck, Verwendung von Duraclon als Analgetikum während der Wehen und Entbindung ist nicht angegeben (siehe WARNHINWEISE).
Stillende Mütter
Die Konzentrationen von Clonidin in der Muttermilch sind ungefähr doppelt so viel wie im mütterlichen Plasma. Vorsicht ist geboten wenn Clonidin einer stillenden Frau verabreicht wird. Wegen des Potenzials für Bei stillenden Säuglingen sollten schwerwiegende Nebenwirkungen getroffen werden entweder die Stillzeit abbrechen oder Clonidin absetzen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Duraclon in dieser begrenzten Indikation und klinische Population wurden bei Patienten festgestellt, die alt genug sind die Platzierung und Verwaltung eines Epiduralkatheters anhand von Beweisen zu tolerieren aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen und Erfahrung mit der Verwendung von Clonidin in der pädiatrischen Altersgruppe für andere Indikationen. Die Verwendung von Duraclon sollte auf pädiatrische Patienten mit schwerem schwerem Gebrechlichkeit beschränkt sein Schmerzen durch Malignität, die nicht auf epidurale oder spinale Opiate ansprechen oder andere konventionellere analgetische Techniken. Die Anfangsdosis von Duraclon sollte pro Kilogramm (0,5 µg pro kg pro Stunde) und ausgewählt werden vorsichtig angepasst basierend auf dem klinischen Ansprechen.
SEITENWIRKUNGEN
Nebenwirkungen während des kontinuierlichen Epidural Die Clonidin-Infusion ist dosisabhängig und typisch für eine Verbindung davon pharmakologische Klasse. Die unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten im zentralen Bereich gemeldet werden kontrollierte klinische Studie zur kontinuierlichen Verabreichung von epiduralem Clonidin bestand aus Hypotonie, posturaler Hypotonie, verringerter Herzfrequenz und Rebound Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Übelkeit, Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit und Fieber. Hypotonie ist das unerwünschte Ereignis, das am häufigsten behandelt werden muss. Die Hypotonie reagiert normalerweise auf intravenöse Flüssigkeiten und wird erforderlichenfalls parenteral verabreicht Druckmaschinen. Hypotonie wurde bei Frauen häufiger und bei niederen beobachtet Gewichtspatienten, aber es wurde keine dosisabhängige Reaktion festgestellt.
Implantierbare Epiduralkatheter sind mit einem Risiko verbunden von katheterbedingten Infektionen, einschließlich Meningitis und / oder Epiduralabszess. Das Risiko hängt jedoch von der klinischen Situation und der Art des verwendeten Katheters ab Katheterinfektionen treten je nach Art bei 5 bis 20% der Patienten auf des verwendeten Katheters, Katheterplatzierungstechnik, Qualität der Katheterpflege und Länge der Katheterplatzierung.
Die versehentliche intrathekale Verabreichung von Clonidin wurde nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse in Verbindung gebracht Es gibt jedoch unzureichende Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, um die Verwendung von Intrathekal zu unterstützen Clonidin.
Epidemisches Clonidin wurde innerhalb von zwei Wochen mit Placebo verglichen Doppelblindstudie an 85 Patienten mit Krebs im Endstadium mit schwer zu behandelnden Schmerzen epidurales Morphium erhalten. Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden in zwei Fällen gemeldet oder mehr Patienten und kann mit der Verabreichung von Duraclon oder zusammenhängen Morphium.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zwei-Wochen-Prozess
Unerwünschte Ereignisse | Clonidin N = 38 n (%) |
Placebo N = 47 n (%) |
Gesamtzahl der Patienten, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis erlebt haben | 37 (97,4) | 38 (80,5) |
Hypotonie | 17 (44,8) | 5 (10,6) |
Haltungshypotonie | 12 (31,6) | 0 (0) |
Trockener Mund | 5 (13,2) | 4 (8,5) |
Übelkeit | 5 (13,2) | 10 (21,3) |
Schläfrigkeit | 5 (13,2) | 10 (21,3) |
Schwindel | 5 (13,2) | 2 (4.3) |
Verwirrung | 5 (13,2) | 5 (10,6) |
Erbrechen | 4 (10,5) | 7 (14,9) |
Übelkeit / Erbrechen | 3 (7,9) | 1 (2.1) |
Schwitzen | 2 (5.3) | 0 (0) |
Brustschmerzen | 2 (5.3) | 0 (0) |
Halluzination | 2 (5.3) | 1 (2.1) |
T innitus | 2 (5.3) | 0 (0) |
Verstopfung | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
T Achykardie | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
Hypoventilation | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
Eine offene langfristige Erweiterung des oben genannten Versuchs war durchgeführt. Zweiunddreißig Probanden erhielten Epiduralclonidin und Morphin für bis zu bis 94 Wochen mit einer mittleren Dosierungsdauer von 10 Wochen. Das folgende nachteilige Ereignisse (und prozentuale Inzidenz) wurden berichtet: Hypotonie / posturale Hypotonie (47%); Übelkeit (13%); Angst / Verwirrung (38%); Schläfrigkeit (25%); Harnwege Infektion (22%); Verstopfung, Atemnot, Fieber, Infektion (jeweils 6%); Asthenie, Hyperästhesie, Schmerzen, Hautgeschwüre und Erbrechen (jeweils 5%). Achtzehn Prozent von Die Probanden brachen diese Studie aufgrund von Katheterproblemen ab (Infektionen, versehentliches Auslösen usw.).) und ein Thema entwickelt Meningitis, möglicherweise infolge einer katheterbedingten Infektion. In diesem Studie, Rebound-Hypertonie wurde nicht bewertet, und EKG- und Labordaten waren nicht systematisch gesucht.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden ebenfalls berichtet unter Verwendung einer beliebigen Dosierungsform von Clonidin. In vielen Fällen waren es Patienten Der gleichzeitige Erhalt von Medikamenten und ein kausaler Zusammenhang wurden nicht festgestellt:
Körper als Ganzes: Schwäche 10%; Müdigkeit 4%; Kopfschmerz und Entzugssyndrom, jeweils 1%. Ebenfalls gemeldet wurden Blässe, eine schwache positiver Coomb-Test und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol.
Herz-Kreislauf: Herzklopfen und Tachykardie und Bradykardie, jeweils 0,5%. Synkope, Raynauds Phänomen, Herzinsuffizienz Versagen und elektrokardiographische Anomalien (d.h.Sinusknotenstillstand, funktional Bradykardie, hochgradiger AV-Block) wurde selten berichtet. Seltene Fälle von Sinus Bradykardie und atrioventrikuläre Blockade wurden sowohl mit als auch berichtet ohne die gleichzeitige Verwendung von Digitalis.
Zentrales Nervensystem: Nervosität und Aufregung 3%; geistige Depression, 1%; Schlaflosigkeit 0,5%. Andere zerebrovaskuläre Unfälle Verhaltensänderungen, lebendige Träume oder Albträume, Unruhe und Delir haben wurde selten berichtet.
Dermatologisch: Hautausschlag, 1%; Juckreiz, 0,7%; Bienenstöcke angioneurotisches Ödem und Urtikaria, 0,5%; Alopezie 0,2%.
Gastrointestinal: Magersucht und Unwohlsein, jeweils 1%; leichte vorübergehende Anomalien in Leberfunktionstests, 1%; Hepatitis, Parotitis, Ileus- und Pseudoobstruktion sowie Bauchschmerzen selten.
Urogenitalität: Verminderte sexuelle Aktivität Impotenz und Libido 3%; Nocturia, ungefähr 1%; Schwierigkeit in der Miktion, ungefähr 0,2%; Harnverhaltung ca. 0,1%.
Hämatologisch: Thrombozytopenie selten.
Stoffwechsel: Gewichtszunahme 0,1%; Gynäkomastie, 1%; vorübergehende Erhöhung der Glukose- oder Serumphosphatase, selten.
Bewegungsapparat: Muskel- oder Gelenkschmerzen, ca. 0,6%; Beinkrämpfe 0,3%.
Oro-Otolaryngeal: Trockenheit der Nasenschleimhaut war selten gemeldet.
Ophthalmologisch: Trockenheit der Augen, Brennen von Über die Augen und das verschwommene Sehen wurde selten berichtet.
Drogeninteraktionen
Clonidin kann die ZNS-depressive Wirkung von potenzieren Alkohol, Barbiturate oder andere sedierende Drogen. Betäubungsmittel Analgetika können potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin. Trizyklische Antidepressiva können die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin antagonisieren. Die Wirkung von trizyklisch Antidepressiva bei Clonidins analgetischen Wirkungen sind nicht bekannt.
Beta-Blocker können die hypertensive Reaktion verschlimmern gesehen mit Clonidinentzug. Auch aufgrund des Potenzials für additive Effekte Wie Bradykardie und AV-Block ist bei Patienten, die empfangen, Vorsicht geboten Clonidin mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion des Sinusknotens oder des AV-Knotens beeinflussen Leitung, z.B.Digitalis, Kalziumkanalblocker und Betablocker.
Es wurde ein Fall eines akuten Patienten gemeldet Delir im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Fluphenazin und Oral Clonidin. Die Symptome lösten sich auf, als Clonidin zurückgezogen und wiederholt wurde, als die Der Patient wurde mit Clonidin erneut behandelt.
Epidemisches Clonidin kann die Dauer von verlängern pharmakologische Wirkungen von epiduralen Lokalanästhetika, einschließlich sensorischer und Motorblockade.
Nebenwirkungen während des kontinuierlichen Epidural Die Clonidin-Infusion ist dosisabhängig und typisch für eine Verbindung davon pharmakologische Klasse. Die unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten im zentralen Bereich gemeldet werden kontrollierte klinische Studie zur kontinuierlichen Verabreichung von epiduralem Clonidin bestand aus Hypotonie, posturaler Hypotonie, verringerter Herzfrequenz und Rebound Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Übelkeit, Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit und Fieber. Hypotonie ist das unerwünschte Ereignis, das am häufigsten behandelt werden muss. Die Hypotonie reagiert normalerweise auf intravenöse Flüssigkeiten und wird erforderlichenfalls parenteral verabreicht Druckmaschinen. Hypotonie wurde bei Frauen häufiger und bei niederen beobachtet Gewichtspatienten, aber es wurde keine dosisabhängige Reaktion festgestellt.
Implantierbare Epiduralkatheter sind mit einem Risiko verbunden von katheterbedingten Infektionen, einschließlich Meningitis und / oder Epiduralabszess. Das Risiko hängt jedoch von der klinischen Situation und der Art des verwendeten Katheters ab Katheterinfektionen treten je nach Art bei 5 bis 20% der Patienten auf des verwendeten Katheters, Katheterplatzierungstechnik, Qualität der Katheterpflege und Länge der Katheterplatzierung.
Die versehentliche intrathekale Verabreichung von Clonidin wurde nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse in Verbindung gebracht Es gibt jedoch unzureichende Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, um die Verwendung von Intrathekal zu unterstützen Clonidin.
Epidemisches Clonidin wurde innerhalb von zwei Wochen mit Placebo verglichen Doppelblindstudie an 85 Patienten mit Krebs im Endstadium mit schwer zu behandelnden Schmerzen epidurales Morphium erhalten. Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden in zwei Fällen gemeldet oder mehr Patienten und kann mit der Verabreichung von Duraclon oder zusammenhängen Morphium.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zwei-Wochen-Prozess
Unerwünschte Ereignisse | Clonidin N = 38 n (%) |
Placebo N = 47 n (%) |
Gesamtzahl der Patienten, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis erlebt haben | 37 (97,4) | 38 (80,5) |
Hypotonie | 17 (44,8) | 5 (10,6) |
Haltungshypotonie | 12 (31,6) | 0 (0) |
Trockener Mund | 5 (13,2) | 4 (8,5) |
Übelkeit | 5 (13,2) | 10 (21,3) |
Schläfrigkeit | 5 (13,2) | 10 (21,3) |
Schwindel | 5 (13,2) | 2 (4.3) |
Verwirrung | 5 (13,2) | 5 (10,6) |
Erbrechen | 4 (10,5) | 7 (14,9) |
Übelkeit / Erbrechen | 3 (7,9) | 1 (2.1) |
Schwitzen | 2 (5.3) | 0 (0) |
Brustschmerzen | 2 (5.3) | 0 (0) |
Halluzination | 2 (5.3) | 1 (2.1) |
T innitus | 2 (5.3) | 0 (0) |
Verstopfung | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
T Achykardie | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
Hypoventilation | 1 (2.6) | 2 (4.3) |
Eine offene langfristige Erweiterung des oben genannten Versuchs war durchgeführt. Zweiunddreißig Probanden erhielten Epiduralclonidin und Morphin für bis zu bis 94 Wochen mit einer mittleren Dosierungsdauer von 10 Wochen. Das folgende nachteilige Ereignisse (und prozentuale Inzidenz) wurden berichtet: Hypotonie / posturale Hypotonie (47%); Übelkeit (13%); Angst / Verwirrung (38%); Schläfrigkeit (25%); Harnwege Infektion (22%); Verstopfung, Atemnot, Fieber, Infektion (jeweils 6%); Asthenie, Hyperästhesie, Schmerzen, Hautgeschwüre und Erbrechen (jeweils 5%). Achtzehn Prozent von Die Probanden brachen diese Studie aufgrund von Katheterproblemen ab (Infektionen, versehentliches Auslösen usw.).) und ein Thema entwickelt Meningitis, möglicherweise infolge einer katheterbedingten Infektion. In diesem Studie, Rebound-Hypertonie wurde nicht bewertet, und EKG- und Labordaten waren nicht systematisch gesucht.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden ebenfalls berichtet unter Verwendung einer beliebigen Dosierungsform von Clonidin. In vielen Fällen waren es Patienten Der gleichzeitige Erhalt von Medikamenten und ein kausaler Zusammenhang wurden nicht festgestellt:
Körper als Ganzes: Schwäche 10%; Müdigkeit 4%; Kopfschmerz und Entzugssyndrom, jeweils 1%. Ebenfalls gemeldet wurden Blässe, eine schwache positiver Coomb-Test und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol.
Herz-Kreislauf: Herzklopfen und Tachykardie und Bradykardie, jeweils 0,5%. Synkope, Raynauds Phänomen, Herzinsuffizienz Versagen und elektrokardiographische Anomalien (d.h.Sinusknotenstillstand, funktional Bradykardie, hochgradiger AV-Block) wurde selten berichtet. Seltene Fälle von Sinus Bradykardie und atrioventrikuläre Blockade wurden sowohl mit als auch berichtet ohne die gleichzeitige Verwendung von Digitalis.
Zentrales Nervensystem: Nervosität und Aufregung 3%; geistige Depression, 1%; Schlaflosigkeit 0,5%. Andere zerebrovaskuläre Unfälle Verhaltensänderungen, lebendige Träume oder Albträume, Unruhe und Delir haben wurde selten berichtet.
Dermatologisch: Hautausschlag, 1%; Juckreiz, 0,7%; Bienenstöcke angioneurotisches Ödem und Urtikaria, 0,5%; Alopezie 0,2%.
Gastrointestinal: Magersucht und Unwohlsein, jeweils 1%; leichte vorübergehende Anomalien in Leberfunktionstests, 1%; Hepatitis, Parotitis, Ileus- und Pseudoobstruktion sowie Bauchschmerzen selten.
Urogenitalität: Verminderte sexuelle Aktivität Impotenz und Libido 3%; Nocturia, ungefähr 1%; Schwierigkeit in der Miktion, ungefähr 0,2%; Harnverhaltung ca. 0,1%.
Hämatologisch: Thrombozytopenie selten.
Stoffwechsel: Gewichtszunahme 0,1%; Gynäkomastie, 1%; vorübergehende Erhöhung der Glukose- oder Serumphosphatase, selten.
Bewegungsapparat: Muskel- oder Gelenkschmerzen, ca. 0,6%; Beinkrämpfe 0,3%.
Oro-Otolaryngeal: Trockenheit der Nasenschleimhaut war selten gemeldet.
Ophthalmologisch: Trockenheit der Augen, Brennen von Über die Augen und das verschwommene Sehen wurde selten berichtet.
Hypertonie kann sich früh entwickeln und von folgen Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, Unterkühlung, Schläfrigkeit, vermindert oder fehlende Reflexe, Reizbarkeit und Miosis. Mit großen oralen Überdosierungen reversible Herzleitungsdefekte oder Arrhythmien, Apnoe, Koma und Krampfanfälle wurden gemeldet. Bereits 100 µg orales Clonidin haben Anzeichen hervorgerufen der Toxizität bei pädiatrischen Patienten.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung von Clonidin. Unterstützende Pflege kann intravenös Atropinsulfat gegen Bradykardie umfassen Flüssigkeiten und / oder Vasopressormittel gegen Hypotonie. Hypertonie verbunden mit Überdosierung wurde mit intravenösem Furosemid, Diazoxid oder behandelt Alpha-Blocker wie Phtolamin. Naloxon kann ein nützlicher Zusatz sein die Behandlung von Clonidin induzierter Atemdepression, Hypotonie und / oder Koma; Der Blutdruck sollte seit der Verabreichung von Naloxon überwacht werden hat gelegentlich zu paradoxer Hypertonie geführt. Tolazolin Die Verabreichung hat zu inkonsistenten Ergebnissen geführt und wird nicht als empfohlen Erstlinientherapie. Die Dialyse wird die wahrscheinlich nicht wesentlich verbessern Elimination von Clonidin.
Die bislang größte Überdosierung betraf 28 Jahre alter weißer Mann, der 100 mg Clonidinhydrochloridpulver aufgenommen hat. Diese Der Patient entwickelte eine Hypertonie, gefolgt von Hypotonie, Bradykardie, Apnoe Halluzinationen, Halbkoma und vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen. Der Patient nach intensiver Behandlung vollständig gewonnen. Die Plasma-Clonidinspiegel betrugen 60 ng / ml nach 1 Stunde, 190 ng / ml nach 1,5 Stunden, 370 ng / ml nach 2 Stunden und 120 ng / ml nach 5,5 und 6,5 Stunden. Bei Mäusen und Ratten ist die orale LD50 von Clonidin 206 bzw. 465 mg / kg.
Nach einer 10-minütigen intravenösen Infusion von 300 µg Clonidin-HCl für fünf männliche Freiwillige, Plasma-Clonidinspiegel zeigten eine Die anfängliche Schnellverteilungsphase (Mittelwert ± SD t ½ = 11 ± 9 Minuten) folgte durch eine langsamere Eliminationsphase (t ½ = 9 ± 2 Stunden) über 24 Stunden. Die Gesamtkörperclearance (CL) von Clonidin betrug 219 ± 92 ml / min.
Nach einer epiduralen Dosis von 700 µg Clonidin-HCl über fünf Minuten bis vier männliche und fünf weibliche Freiwillige, Peak Clonidin Plasmaspiegel (4,4 ± 1,4 ng / ml) wurden in 19 ± 27 Minuten erhalten. Die Plasmaelimination Die Halbwertszeit wurde für 24 Stunden nach der Probenentnahme auf 22 ± 15 Stunden festgelegt Stunden. CL war 190 ± 70 ml / min. In der Gehirnspinalflüssigkeit (CSF) Peak Clonidin Werte (418 ± 255 ng / ml) wurden in 26 ± 11 Minuten erreicht. Das Clonidin CSF Die Eliminationshalbwertszeit betrug 1,3 ± 0,5 Stunden, wenn Proben für 6 Personen entnommen wurden Stunden. Im Vergleich zu Männern hatten Frauen eine geringere mittlere Plasma-Clearance, längeres mittleres Plasma Halbwertszeit und höherer mittlerer Spitzenwert an Clonidin sowohl im Plasma als auch im Liquor
Bei Krebspatienten, die 14 Tage Clonidin-HCl erhielten epidurale Infusion (Rate = 30 µg / h) plus Morphin durch patientengesteuertes Analgesie (PCA), stationäre Clonidin-Plasmakonzentrationen von 2,2 ± 1,1 und 2,4 ± 1,4 ng / ml wurden an den Dosierungstagen 7 bzw. 14 erhalten. CL war 279 ± 184 und 272 ± 163 ml / min an diesen Tagen. CSF-Konzentrationen waren es nicht bestimmt bei diesen Patienten.
Verteilung
Clonidin ist hochlipidlöslich und verteilt sich leicht in extravaskuläre Stellen einschließlich des Zentralnervensystems. Clonidins Das Verteilungsvolumen beträgt 2,1 ± 0,4 l / kg. Die Bindung von Clonidin an Plasmaprotein ist hauptsächlich zu Albumin und variiert zwischen 20 und 40% in vitro. Epidemisch verabreichte Clonidin bereitwillig über die Epiduralvenen in Plasma und erreicht systemische Konzentrationen (0,5 - 2,0 ng / ml), die damit verbunden sind eine vom Zentralnervensystem vermittelte blutdrucksenkende Wirkung.
Ausscheidung
Nach einer intravenösen Dosis von 14C-Clonidin, 72% der verabreichten Dosis wurden in 96 Stunden im Urin ausgeschieden, davon 40-50% war unverändertes Clonidin. Die renale Clearance für Clonidin wurde als bestimmt 133 ± 66 ml / min. In einer Studie wo 14C-Clonidin wurde den Probanden gegeben Bei unterschiedlichem Grad an Nierenfunktion variierten die Eliminationshalbwertszeiten (17,5 bis 41 Stunden) als Funktion der Kreatinin-Clearance. Bei Themen, die sich einer Hämodialyse unterziehen Nur 5% der Körperclonidinspeicher wurden entfernt.
Stoffwechsel
Beim Menschen folgt der Clonidinstoffwechsel geringfügigen Wegen wobei der Hauptmetabolit p-Hydroxyclonidin bei weniger als 10% vorhanden ist der Konzentration des unveränderten Arzneimittels im Urin.
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