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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Claglid ist ein orales antihyperglykämisches Mittel zur Behandlung von nicht insulinabhängigem diabetes mellitus (NIDDM). Es gehört zur sulfonylharnstoffklasse der insulinsekretagogen, die durch Stimulierung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zur Freisetzung von insulin wirken. Sulfonylharnstoffe erhöhen sowohl die basale Insulinsekretion als auch die durch die Mahlzeit stimulierte Insulinfreisetzung. Medikamente in dieser Klasse unterscheiden sich in Ihrer Dosis, Absorptionsrate, Wirkungsdauer, eliminationsweg und Bindungsstelle an Ihrem Ziel-Pankreas-β-zellrezeptor. Sulfonylharnstoffe erhöhen auch die periphere glukoseverwertung, verringern die leberglukoneogenese und können die Anzahl und Empfindlichkeit von insulinrezeptoren erhöhen. Sulfonylharnstoffe sind mit Gewichtszunahme verbunden, wenn auch weniger als insulin. Aufgrund Ihres Wirkungsmechanismus können sulfonylharnstoffe eine Hypoglykämie verursachen und eine gleichmäßige Nahrungsaufnahme erfordern, um dieses Risiko zu verringern. Das Risiko einer Hypoglykämie ist bei älteren, geschwächten und unterernährten Personen erhöht. Es wurde gezeigt, dass Claglid den nüchternplasmaglukose -, postprandialen Blutzucker-und glykosolierten hämoglobinspiegel (HbA1c) senkt (reflektierend auf die letzten 8-10 Wochen der glukosekontrolle). Claglid wird weitgehend von der Leber metabolisiert; seine Metaboliten werden sowohl im Urin (60-70%) als auch im Kot (10-20%) ausgeschieden%).
30-mg:< / em> nicht insulinabhängiger diabetes (Typ 2) bei Erwachsenen, wenn diätetische Maßnahmen, körperliche Bewegung und Gewichtsverlust allein nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren.
80-mg:< / em> Claglid ist ein sulfonylharnstoffein hypoglykämisches Mittel, das oral zur Behandlung von nicht insulinabhängigem diabetes mellitus verabreicht wird. Es wird verwendet, um die Behandlung durch diätmodifikation zu ergänzen, wenn sich eine solche Modifikation selbst nicht als wirksam erwiesen hat. Seine Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden oder mehr. Claglid kann anstelle von chlorpropamid bei älteren Patienten angewendet werden.
Polyethylenglykol-Elektrolytlösung ist eine Abführende Lösung, die die Wassermenge im Darmtrakt erhöht, um den Stuhlgang zu stimulieren. Dieses Medikament enthält auch Kalium, Natrium und andere Mineralien, um Elektrolyte zu ersetzen, die vom Körper im Stuhl übertragen werden.
Polyethylenglykol-Elektrolytlösung wird verwendet, um den Darm vor der Koloskopie, einer barium-röntgenaufnahme oder anderen darmprozeduren zu reinigen.
Polyethylenglykol-Elektrolytlösung kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.
Die tägliche Dosis von Claglid kann von ½ -2 Tabletten täglich (dh von 30-120 mg) oral in einer einzigen Einnahme beim Frühstück variieren.
Wenn eine Dosis verpasst wird, darf die Dosis am folgenden Tag nicht erhöht werden.
Wie bei jedem hypoglykämischen Mittel sollte die Dosis an die metabolische Reaktion des einzelnen Patienten (Blutzucker, HbA1c) angepasst werden.
Anfangsdosis: Empfohlene Anfangsdosis: 30 mg täglich (½Claglid-Tablette). Wenn der Blutzucker effektiv kontrolliert wird, kann diese Dosis zur erhaltungsbehandlung verwendet werden. Wenn der Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert wird, kann die Dosis in aufeinanderfolgenden Schritten auf 60, 90 oder 120 mg täglich erhöht werden. Das Intervall zwischen jeder dosiserhöhung sollte mindestens 1 Monat betragen, außer bei Patienten, deren Blutzucker nach 2-wöchiger Behandlung nicht reduziert wurde.
In solchen Fällen kann die Dosis am Ende der 2.behandlungswoche erhöht werden.
Maximale Empfohlene Tagesdosis: 120 mg.
Eine Claglid modified-release-Tablette entspricht 2 Diamicron 30 mg modified-release-Tablette. Die zerbrechlichkeit der Claglid modified-release-Tablette ermöglicht eine flexible Dosierung.
< em>Wechsel von Diamicron 80 mg Tablette zu Claglid Modified-Release-Tablette:< / em> 1 Tablette Diamicron 80 mg ist vergleichbar mit 30 mg der modified-release-Formulierung (dh ½ Claglid-Tablette). Folglich kann der Schalter mit sorgfältiger blutüberwachung durchgeführt werden.
Wechsel Von einem Anderen
Orales Antidiabetikum gegen Claglid:
< / em> Claglid kann verwendet werden, um andere orale Antidiabetika zu ersetzen.Die Dosierung und die Halbwertszeit des vorherigen antidiabetikums sollten beim Wechsel zu Claglid berücksichtigt werden.
Eine übergangsfrist ist grundsätzlich nicht notwendig. Es sollte eine Anfangsdosis von 30 mg verwendet werden, die wie zuvor beschrieben an den Blutzucker des Patienten angepasst werden sollte.
Beim Wechsel von einem hypoglykämischen Sulfonylharnstoff mit längerer Halbwertszeit kann eine behandlungsfreie Zeit von einigen Tagen erforderlich sein, um eine additive Wirkung der 2 Antidiabetika zu vermeiden, die Hypoglykämie verursachen kann. Das beschriebene Verfahren zur Einleitung der Behandlung sollte auch angewendet werden, wenn auf die Behandlung mit Claglid ie umgestellt wird, einer Anfangsdosis von 30 mg täglich, gefolgt von einer schrittweisen dosiserhöhung, abhängig von der metabolischen Reaktion.
< em>Kombinationsbehandlung mit Anderen Antidiabetika: < / em> Claglid kann in Kombination mit biguaniden, α-glucosidase-Hemmern oder insulin verabreicht werden.
Bei Patienten, die mit Claglid nicht ausreichend kontrolliert werden, kann eine gleichzeitige Insulintherapie unter strenger ärztlicher Aufsicht eingeleitet werden.
Ältere Menschen (> 65 Jahre):< / em> Das gleiche Dosierungsschema wie das für Patienten empfohlene <65 Jahre.
Patienten Mit Nierenfunktionsstörung:< / em> Dasselbe Dosierungsschema wie das für Patienten mit normaler Nierenfunktion empfohlene mit sorgfältiger Patientenüberwachung. Diese Daten wurden in klinischen Studien bestätigt.
< em>Patienten mit Hypoglykämierisiko:< / em> bei unterernährten oder unterernährten Patienten; Patienten mit schweren oder schlecht kompensierten endokrinen Störungen (hypopituitarismus, Hypothyreose, adrenokortikotrophe Insuffizienz); Entzug einer verlängerten und/oder hochdosierten kortikosteroidtherapie; schwere Gefäßerkrankungen (schwere koronare Herzkrankheit, schwere karotisstörung, diffuse Gefäßerkrankung) wird empfohlen, die mindeststartdosis von 30 mg zu verwenden.
Verabreichung: zur oralen Anwendung. Es wird empfohlen, die Dosis zu schlucken, ohne zu quetschen oder zu kauen.
Wenn eine Dosis verpasst wird, darf die am folgenden Tag eingenommene Dosis nicht erhöht werden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Claglid?
Diese Symptome verschwinden normalerweise nach absetzen der Behandlung.