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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Eigenschaften:: Calcium ist ein wesentlicher Körper-Elektrolyt. Es ist notwendig für die funktionelle Integrität von Nerven und Muskeln und ist wichtig für die Muskelkontraktion, Herzfunktion und Blutgerinnung.
Die calciumhomöostase wird hauptsächlich durch drei endokrine Faktoren reguliert: das nebenschilddrüsenhormon wird als Reaktion auf einen Abfall der kalziumkonzentration im plasma abgesondert und beschleunigt den kalziumtransfer aus dem Knochen und erhöht seine darmabsorption und seine renale reabsorption; calcitonin senkt plasmakalzium durch Verringerung der Knochenresorption und durch Erhöhung der nierenausscheidung des ions; vitamin D stimuliert die intestinale absorption von Kalzium und verringert seine nierenausscheidung.
Indikationen: die Parenterale Verabreichung von calcium ist indiziert, wenn die pharmakologische Wirkung einer hohen calciumionenkonzentration erforderlich ist, wie beispielsweise bei akuter Hypokalzämie, herzreanimation und einigen Fällen von neonataler Tetanie.
Intravenöse Injektionen von Kalzium wurden bei der Behandlung der akuten Kolik der Bleivergiftung und als Ergänzung bei der Behandlung der akuten fluoridvergiftung verwendet. Auch zur Vorbeugung von Hypokalzämie bei austauschtransfusionen.

Die normale calciumkonzentration im plasma liegt im Bereich von 2,25 -2,75 mmol oder 4,5-5,5 mEq pro Liter. Die Behandlung sollte darauf abzielen, dieses Niveau wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.
Während der Therapie sollten die serumcalciumspiegel genau überwacht werden.
Akute Hypokalzämie: 10-20 ml (2.2-4.4 mmol)
Fluorid-oder Bleivergiftung: 0,3 ml/kg (0,07 mmol/kg)
Neonatale Tetanie: 0,3 ml/kg (0,07 mmol/kg)
Kardiale Reanimation: 7-15ml (1.54-3.3 mmol). Es ist anzumerken, dass die absolute Menge an Kalzium, die für diese Indikation erforderlich ist, schwer zu bestimmen ist und stark variieren kann.
Bei hypokalzämischer Tetanie sollte auf eine anfängliche intravenöse Injektion von 10 ml der 10% igen Lösung (2,25 mmol) eine kontinuierliche infusion von etwa 40 ml (9 mmol) täglich Folgen. Plasmakalzium sollte überwacht werden.
Pädiatrische population:
Calciumgluconat Fresenius Injection Ist zur Behandlung von neonataler Tetanie indiziert - es sollte nicht routinemäßig bei Kindern unter 18 Jahren angewendet werden.
Ältere Menschen:
Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass die Verträglichkeit von Calciumgluconat Fresenius Injection direkt vom fortgeschrittenen Alter beeinflusst wird, können Faktoren, die manchmal mit dem Altern verbunden sein können, wie eingeschränkte Nierenfunktion und schlechte Ernährung, indirekt die Verträglichkeit beeinflussen und eine Dosisreduktion erfordern. Die Nierenfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab und vor der Verschreibung dieses Produkts an ältere Patienten sollte berücksichtigt werden, dass Die Calciumgluconat-Fresenius-Injektion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter oder längerer Verabreichung kontraindiziert ist.
Art der Anwendung
Die intravenöse verabreichungsrate sollte 2 ml (0,45 mmol calcium) pro minute nicht überschreiten.
Der patient sollte in der liegenden position sein und sollte während der Injektion genau beobachtet werden. Die überwachung sollte Herzfrequenz oder EKG umfassen.
Calciumgluconat Fresenius Injektion kann mit glucose 5% oder Natriumchlorid 0,9% verdünnt werden. Verdünnung in eine Lösung, die Bicarbonat, Phosphat oder Sulfat enthält, sollte vermieden werden.

- Patienten mit schwerem Nierenversagen;
- Patienten mit Hyperkalzämie (z.B. bei Hyperparathyreoidismus, Hypervitaminose D, neoplastischer Erkrankung mit Entkalkung des Knochens, Niereninsuffizienz, Immobilisierung Osteoporose, Sarkoidose, Milch-alkali-Syndrom);
- Patienten mit hyperkalziurie;
- Patienten, die Herzglykoside erhalten.
- Gleichzeitige Anwendung mit Ceftriaxon in:
o Frühgeborene bis zu einem korrigierten Alter von 41 Wochen (Schwangerschaftswochen + Lebenswochen) und
o Vollzeit-Neugeborene (bis zu 28 Tage alt) wegen des Risikos der Ausfällung von Ceftriaxon-calcium
- Wiederholte oder verlängerte Behandlung, auch als intravenöse infusion, bei Kindern (unter 18 Jahren) und Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund des Risikos einer aluminiumexposition.
Aluminiumoxid kann durch Calciumgluconat Fresenius aus ampullenglas ausgelaugt werden. Um die Exposition von Patienten gegenüber aluminium, insbesondere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Kindern (unter 18 Jahren), zu begrenzen, ist hameln pharmaceuticals ltd Calciumgluconat Fresenius Injection BP nicht zur Herstellung von Total Parenteral Nutrition (TPN) bestimmt.

Besondere Warnhinweise
Der Kalziumspiegel im Plasma und die calciumausscheidung sollten überwacht werden, wenn calcium parenteral verabreicht wird, insbesondere bei Kindern, bei chronischem Nierenversagen oder wenn Hinweise auf eine Kalkbildung im Harntrakt vorliegen.
Calciumsalze sollten nur mit Vorsicht und nach sorgfältiger Feststellung der Indikation bei Patienten mit nephrokalzinose, Herzerkrankungen, Sarkoidose (Boeck-Krankheit), bei Patienten mit Adrenalin oder bei älteren Menschen angewendet werden.
Calciumgluconat Fresenius ist physikalisch unvereinbar mit vielen anderen verbindungen. Es sollte darauf geachtet werden, eine Beimischung von Calciumgluconat Fresenius und inkompatiblen Arzneimitteln in verabreichungssätzen oder im Kreislauf nach separater Verabreichung zu vermeiden. Schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Todesfälle, sind nach mikrokristallisation unlöslicher Calciumsalze im Körper nach getrennter Verabreichung physikalisch inkompatibler Lösungen oder parenteraler gesamtnahrungslösungen, die Kalzium und Phosphat enthalten, aufgetreten.
Nierenfunktionsstörung
Nierenfunktionsstörungen können mit Hyperkalzämie und sekundärer hyperparathyreose einhergehen. Daher sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung parenterales calcium nur nach sorgfältiger Beurteilung der Indikation verabreicht und das calcium-Phosphat-Gleichgewicht überwacht werden.
Patienten, die Ceftriaxon erhalten
Fälle von tödlichen Reaktionen mit calcium-Ceftriaxon-Ausfällen in Lunge und Nieren bei früh-und Vollzeit-Neugeborenen im Alter von weniger als 1 Monat wurden beschrieben. Mindestens einer von Ihnen hatte Ceftriaxon und calcium zu verschiedenen Zeiten und über verschiedene intravenöse Leitungen erhalten. In den verfügbaren wissenschaftlichen Daten gibt es keine Berichte über bestätigte intravaskuläre Niederschläge bei anderen Patienten als Neugeborenen, die mit Ceftriaxon und calciumhaltigen Lösungen oder anderen calciumhaltigen Produkten behandelt wurden. In-vitro-Studien zeigten, dass Neugeborene im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein erhöhtes Risiko für die Ausfällung von Ceftriaxon-calcium haben.
Bei Patienten jeden Alters darf Ceftriaxon nicht gleichzeitig mit calciumhaltigen IV-Lösungen gemischt oder verabreicht werden, auch nicht über verschiedene infusionslinien oder an verschiedenen infusionsstellen.
Bei Patienten, die älter als 28 Tage sind, können Ceftriaxon-und calciumhaltige Lösungen jedoch nacheinander verabreicht werden, wenn infusionslinien an verschiedenen stellen verwendet werden oder wenn die infusionslinien zwischen den Infusionen mit physiologischer Salzlösung ersetzt oder gründlich gespült werden, um eine Ausfällung zu vermeiden.. Sequentielle Infusionen von Ceftriaxon und calciumhaltigen Produkten müssen bei Hypovolämie vermieden werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
Calciumhaltige Lösungen sollten langsam verabreicht werden, um periphere Vasodilatation und herzdepression zu minimieren.
Intravenöse Injektionen sollten von einer Herzfrequenz-oder EKG-Kontrolle begleitet werden, da Bradykardie mit vasodilatation oder Arrhythmie auftreten kann, wenn Kalzium zu schnell verabreicht wird.
Der Plasmaspiegel und die Ausscheidung von Kalzium im Urin sollten überwacht werden, wenn parenterales calcium mit hoher Dosis verabreicht wird.
Calciumsalze sind reizend. Die infusionsstelle muss regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass keine extravasationsverletzung aufgetreten ist.
Patienten, die Calciumsalze erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, um die Aufrechterhaltung des korrekten kalziumgleichgewichts ohne gewebeablagerung sicherzustellen.
Eine hohe Vitamin-D-Aufnahme sollte vermieden werden.

Keine

Die Häufigkeit der unten aufgeführten unerwünschten Wirkungen wird mit der folgenden Konvention definiert:
Sehr Häufig >1/10
Gemeinsame >1/100 zu <1/10
Gelegentlich >1/1,000 -<1/100
Selten >1/10,000 -<1/1,000
Sehr selten < 1/10,000
Nicht bekannte Häufigkeit kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden
Kardiovaskuläre und andere systemische Nebenwirkungen treten wahrscheinlich als Symptome einer akuten Hyperkalzämie auf, die auf eine intravenöse überdosierung oder eine zu schnelle intravenöse Injektion zurückzuführen sind. Ihr auftreten und Ihre Häufigkeit stehen in direktem Zusammenhang mit der verabreichungsrate und der verabreichten Dosis.
Herzerkrankungen
Nicht bekannt: Bradykardie, Herzrhythmusstörungen.
Gefäßerkrankungen
Nicht bekannt: Hypotonie, vasodilatation, Kreislaufkollaps (möglicherweise tödlich), Spülung, hauptsächlich nach zu schneller Injektion.
Magen-Darm-Erkrankungen
Nicht bekannt: Übelkeit, Erbrechen.
Allgemeine Störungen und Bedingungen des verabreichungsortes
Nicht bekannt: Hitzeempfindungen, Schwitzen.
Ceftriaxon-calciumsalzfällung
Selten, schwer und in einigen Fällen tödlich wurden Nebenwirkungen bei früh-und Vollzeit-Neugeborenen (im Alter < 28 Tage), die mit intravenösem Ceftriaxon und calcium behandelt worden waren.
Niederschläge von Ceftriaxon-Calciumsalz wurden in Lunge und Nieren post mortem beobachtet. Das hohe niederschlagsrisiko bei Neugeborenen ist auf das geringe Blutvolumen und die längere Halbwertszeit von Ceftriaxon im Vergleich zu Erwachsenen zurückzuführen.
Nebenwirkungen, die nur bei unsachgemäßer verabreichungstechnik auftreten:
Nicht bekannt: es wurde über Calcinose cutis berichtet, möglicherweise gefolgt von hautablation und Nekrose aufgrund von extravasation.
Rötung der Haut, brennen oder Schmerzen während der intravenösen Injektion können auf eine versehentliche perivaskuläre Injektion hinweisen, die zu gewebenekrose führen kann.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.

Symptome
Symptome einer Hyperkalzämie können sein: Anorexie, übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Polyurie, Polydipsie, Dehydratation, Muskelschwäche, Knochenschmerzen, nierenkalkung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Bluthochdruck und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzstillstand und Koma.
Wenn die intravenöse Injektion zu schnell ist, können Symptome einer Hyperkalzämie sowie ein kreidiger Geschmack, Hitzewallungen und Hypotonie auftreten.
Notfallbehandlung, Gegenmittel
Die Behandlung sollte darauf abzielen, die erhöhte plasmakalziumkonzentration zu senken.
Die anfängliche Behandlung sollte eine Rehydratation umfassen, und bei schwerer Hyperkalzämie kann es erforderlich sein, Natriumchlorid durch intravenöse infusion zu verabreichen, um die extrazelluläre Flüssigkeit zu erweitern. Calcitonin kann gegeben werden, um die erhöhte serumcalciumkonzentration zu senken. Furosemid kann verabreicht werden, um die calciumausscheidung zu erhöhen, aber thiaziddiuretika sollten vermieden werden, da Sie die renale Calciumaufnahme erhöhen können.
Hämodialyse oder Peritonealdialyse können in Betracht gezogen werden, wenn andere Maßnahmen versagt haben und der patient akut symptomatisch bleibt. Serumelektrolyte sollten während der Behandlung einer überdosierung sorgfältig überwacht werden.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Lösungen, die den Elektrolythaushalt beeinflussen, Elektrolyte. ATC-code: B05BB01.
Calcium ist das am häufigsten vorkommende mineral im menschlichen Organismus (ca. 1,5% des gesamten Körpergewichts). Mehr als 99% des gesamten Kalziums des Körpers befinden sich in Knochen und Zähnen, ca. 1% wird in intra - und extrazellulärer Flüssigkeit gelöst.
Kalzium ist notwendig für die funktionelle Integrität von Nerven und Muskeln. Es ist wichtig für Muskelkontraktion, Herzfunktion und Blutgerinnung.
Das physiologische Niveau der plasmakalziumkonzentration bleibt bei 2,25 - 2,75 mmol / L. Da etwa 40-50% des plasmakalziums an albumin gebunden sind, wird das gesamte plasmakalzium an die plasmaproteinkonzentration gekoppelt. Die Konzentration an ionisiertem calcium liegt zwischen 1,23 und 1,43 mmol/l, reguliert durch calcitonin und Parathormon.
Hypokalzämie (gesamtkalzium unter 2,25 mmol/l bzw. ionisiertes calcium unter 1,23 mmol/l) kann durch Nierenversagen, vitamin-D-Mangel, Magnesiummangel, massive Bluttransfusion, osteoblastische Maligne Tumoren, Hypoparathyreoidismus oder Intoxikation mit Phosphaten, Oxalaten, Fluoriden, strontium oder radium verursacht werden.
Hypokalzämie kann von folgenden Symptomen begleitet sein: erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit bis Tetanie, parästhesie, karpopedalkrämpfe, Krämpfe der glatten Muskulatur, Z. B. in form von Darmkoliken, Muskelschwäche, Verwirrtheit, zerebralen Krampfanfällen und herzsymptomen wie verlängertem QT-Intervall, Arrhythmie und sogar akutem myokardversagen.
Die therapeutische Wirkung der parenteralen calciumsubstitution ist die Normalisierung pathologisch niedriger serumcalciumspiegel und damit die Linderung der Symptome einer Hypokalzämie.

Verteilung
Nach der Injektion zeigt das verabreichte calcium das gleiche verteilungsverhalten wie das endogene calcium. Etwa 45-50% des gesamten plasmakalziums befinden sich in physiologisch aktiver ionisierter form, etwa 40-50% sind an Proteine, hauptsächlich albumin, gebunden und 8-10% sind mit Anionen bestreut.
Biotransformation
Nach der Injektion fügt das verabreichte calcium dem intravaskulären calciumpool hinzu und wird vom Organismus auf die gleiche Weise behandelt wie das endogene calcium.
Elimination
die Ausscheidung von Kalzium erfolgt im Urin, obwohl ein großer Teil einer renalen tubulären reabsorption unterzogen wird.


keine weiteren Informationen außer denen, die in der Zusammenfassung der Produktmerkmale enthalten sind.

Calciumsalze können mit vielen Medikamenten komplexe bilden, was zu einem Niederschlag führen kann. Calciumsalze sind unverträglich mit Oxidationsmitteln, citraten, Löslichen Carbonaten, bicarbonaten, Phosphaten, tartraten und Sulfaten. Es wurde auch über eine physikalische Inkompatibilität mit amphotericin, cephalothin-Natrium, cephazolin-Natrium, cephamandolsulfat, Ceftriaxon, novobiocin-Natrium, dobutaminhydrochlorid, prochlorperazin und Tetracyclinen berichtet.

Verwendung nach Anweisung eines Arztes.