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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Große depressive Episoden bei Erwachsenen (Behandlung).
Hinein, unabhängig von der Mahlzeit.
Dosierungsschema. Die Anfangs-und empfohlene Dosis von Brintellix bei erwachsenen Patienten unter 65 Jahren beträgt 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die tägliche Dosis von Vortioxetin auf eine maximale Dosis erhöht werden — 20 mg/Tag oder auf eine minimale Dosis reduziert — 5 mg/Tag. Nach der vollständigen Auflösung der Symptome der Depression wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 6 Monate fortzusetzen, um die antidepressive Wirkung zu verstärken.
Behandlungsabbruch. Patienten, die mit Brintellix behandelt werden, können die Einnahme sofort abbrechen, ohne die Dosis schrittweise zu senken (siehe «Pharmakodynamik»).
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten. Bei Patienten ≥65 Jahre als Anfangsdosis sollte immer die minimale effektive Dosis des Medikaments Brintellix 5 mg einmal täglich verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten ≥65 Jahre mit Dosen über 10 mg Vortioxetin einmal täglich, weil. die Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Gruppe von Patienten sind begrenzt (siehe. «Besondere Anweisungen»).
Cytochrom-P450-Inhibitoren. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten, kann es notwendig sein, die Dosis von Brintellix im Falle der Therapie mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms (zum Beispiel Bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) zu reduzieren (siehe «Interaktion»).
Induktoren Cytochrom P450. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann eine Dosisanpassung von Brintellix erforderlich sein, wenn die Therapie mit Cytochrom P450-Induktoren mit einem breiten Spektrum (zum Beispiel Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin) verbunden ist (siehe «Interaktion»).
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren). Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Brintellix bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht nachgewiesen. Es gibt keine Daten zu dieser Patientengruppe (siehe «Besondere Hinweise»).
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine Komponente des Arzneimittels,
die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern (MAO) oder selektiven MAO A (siehe.»),
kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht installiert).
Mit Vorsicht:
Daten über die Verwendung von Vortioxetin bei schwangeren Frauen sind begrenzt. Tierstudien haben reproduktive Toxizität von Vortioxetin (cm. «Pharmakokinetik»). Bei Neugeborenen, deren Mütter serotonerge Medikamente in der späten Schwangerschaft erhalten, können die folgenden Symptome auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krämpfe, Temperaturinstabilität, Schwierigkeiten beim Essen, Erbrechen, Hypoglykämie, Bluthochdruck, Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit, Reizbarkeit, lethargischer Schlaf, ständiges Weinen, Schläfrigkeit und schlechter Schlaf. Diese Symptome können sowohl mit Entzugssyndrom als auch mit übermäßiger serotonerger Aktivität in Verbindung gebracht werden. In den meisten Fällen beginnen solche Komplikationen sofort oder bald (<24 h) nach der Geburt
Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere in den späten Stadien, das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen kann (PPHN). Obwohl bis heute die Möglichkeit der Beziehung dieser Bedingung mit Vortioxetin nicht untersucht wurde, unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus (Erhöhung der Konzentration von Serotonin), kann ein mögliches Risiko nicht ausgeschlossen werden.
Das Medikament Brintellix sollte während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau selbst erfordert.
Verfügbare pharmakodynamische und toxikologische Daten bei Tieren haben gezeigt, dass Vortioxetin und seine Metaboliten in die Muttermilch eindringen. Wahrscheinlich, Vortioxetin dringt auch in die Muttermilch beim Menschen ein (siehe «Pharmakokinetik»).
Ein Risiko für ein Baby beim Stillen kann nicht ausgeschlossen werden.
Die Entscheidung, das Stillen zu beenden oder von der Verwendung von Brintellix zu unterlassen, sollte unter Berücksichtigung der Bewertung der relativen Vorteile des Stillens für das Kind und der Notwendigkeit einer Therapie für die Mutter getroffen werden.
Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeitsstudien an männlichen und weiblichen Ratten haben gezeigt, dass Vortioxetin keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, die Spermienqualität oder die Paarungsfähigkeit hat (siehe Pharmakoktnetik). Fälle von Medikamenten beim Menschen, die zu der entsprechenden pharmakologischen Klasse von Antidepressiva (SSRIs) gehören, zeigten die Anwesenheit von Auswirkungen auf die Spermienqualität, die reversibel ist. Der Einfluss auf die menschliche Fruchtbarkeit wurde im Moment nicht beobachtet.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die häufigste unerwünschte Reaktion war Übelkeit. Unerwünschte Reaktionen waren in der Regel mild oder mäßig ausgeprägt und wurden nur während der ersten 2 Wochen der Behandlung beobachtet. Unerwünschte Reaktionen waren in der Regel vorübergehend und, im Allgemeinen, waren nicht die Ursache des Medikaments. Unerwünschte Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt, wie Übelkeit, wurden häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen sind wie folgt verteilt: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100 bis <1/10), selten (≥1/1000 bis <1/100), selten (≥1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), Frequenz unbekannt (die Frequenz kann nicht anhand der verfügbaren Daten ausgewertet werden).
Tabelle
Liste der unerwünschten Reaktionen
Körpersysteme | Frequenz | Unerwünschte Reaktion |
Psychische Störungen | Oft | Ungewöhnliche Träume |
Vom Nervensystem | Oft | Schwindel |
Häufigkeit unbekannt | Serotonin-Syndrom (SS) | |
Von der Seite der Gefäße | Selten | Hitzewallung |
Aus dem Verdauungstrakt | Sehr oft | Übelkeit |
Oft | Durchfall, Verstopfung, Erbrechen | |
Von der Haut und subkutanen Geweben | Oft | Juckreiz, einschließlich generalisiert |
Selten | Nachtschweiß |
Beschreibung einzelner unerwünschter Reaktionen
Ältere Patienten. Für Dosen von Vortioxetin 10 mg und höher 1 einmal täglich war das Ausscheidungsniveau der Studien bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren höher.
Für die Dosis von Vortioxetin 20 mg / Tag die Fälle von Übelkeit und Verstopfung waren höher bei Patienten im Alter von ≥65 Jahre (42 und 15% bzw.) im Vergleich zu Patienten <65 Jahre (27 und 4% bzw.) (siehe.
Sexuelle Dysfunktion. In klinischen Studien wurde sexuelle Dysfunktion mit ASEX. Dosen von 5 bis 15 mg zeigten keinen Unterschied zu einem Placebo. Die Dosis von Vortioxetin 20 mg wurde jedoch mit einer erhöhten Häufigkeit des Auftretens assoziiert TESD (siehe «Pharmakodynamik").
Klasse-spezifische Wirkung. Epidemiologische Studien vor allem mit Patienten im Alter von 50 Jahren und älter haben gezeigt, dass ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, Einnahme von Medikamenten, im Zusammenhang mit den entsprechenden pharmakologischen Klassen von Antidepressiva (trizyklische (TCA) und SSRIs). Der Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist unbekannt, ebenso wie es nicht bekannt ist, ob dieses Risiko auf die Einnahme von Vortioxetin zurückzuführen ist.
Derzeit gibt es nur begrenzte Erfahrung mit Vortioxetin-Überdosierung.
Symptome: die Einnahme von Vortioxetin in einer Dosis von 40 bis 75 mg führte zu einer Zunahme der folgenden Nebenwirkungen: Übelkeit, Haltungsschwindel, Durchfall, Bauchschmerzen, generalisierter Juckreiz, Schläfrigkeit und Hitzewallungen.
Die Behandlung: im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Patienten zu überwachen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Es wird auch empfohlen, eine Nachuntersuchung unter spezialisierten Bedingungen durchzuführen.
Wirkmechanismus
Der Wirkmechanismus von Vortioxetin scheint mit seiner direkten modulierenden serotonergen Aktivität und der Hemmung des Serotonin-Trägerproteins verbunden zu sein. Präklinische Studien zeigen, dass Vortioxetin als 5-HT-Antagonist wirkt3- , 5-HT7- und 5-HT1D- rezeptor, partielle 5-HT-Agonist1B-5-HT-Rezeptor und kompletter Agonist1A- Rezeptoren, und hemmt 5-HT-Transporter, moduliert damit Neurotransmission in mehreren Systemen, vor allem serotonerge, aber wahrscheinlich auch noradrenerge, dopaminerge, Neurotransmission, vermittelt durch Histamin, Acetylcholin, GABA und Glutamat. Diese multimodale pharmakologische Aktivität scheint den antidepressiven und anxiolytischen Eigenschaften von Vortioxetin zu Zugrunde zu liegen und bestimmt auch die Verbesserung der kognitiven Funktionen, des Lernens und des Gedächtnisses, die in Tierstudien beobachtet werden.
Da jedoch der individuelle Beitrag jedes pharmakologischen Ziels zum beobachteten pharmakodynamischen Profil von Vortioxetin unklar bleibt, sollte die Extrapolation der angegebenen präklinischen Daten pro Person mit Vorsicht durchgeführt werden.
In zwei Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie beim Menschen, um den Grad der Beschäftigung von 5-HT-Trägern (unter Verwendung von Liganden) zu quantifizieren 11C-MADAM oder 11C-DASB50% bei einer Dosis von 5 mg/Tag, 65% bei einer Dosis von 10 mg/Tag und erhöhte sich auf 80% bei einer Erhöhung der Dosis auf 20 mg / Tag.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vortioxetin wurde in einer Reihe von klinischen Studien mit mehr als 6700 Patienten untersucht, von denen mehr als 3700 Patienten an kurzfristigen (≤12 Wochen) Studien mit schwerer depressiver Störung (BDR) teilnahmen. Zwölf doppelblinde, Placebo-kontrollierte 6/8-wöchige, in festen Dosen, Studien wurden durchgeführt, um die kurzfristige Wirksamkeit von Vortioxetin bei BDR bei erwachsenen Patienten (einschließlich älterer) zu bestimmen.
Die Wirksamkeit von Vortioxetin wurde in 9 von 12 Studien in mindestens einer Einzeldosis-Gruppe nachgewiesen, in der eine Veränderung von mindestens 2 Punkten vom Placebo auf Skalen zur Bewertung der Montgomery-Asberg-Depression gezeigt wurde (MADRS) und Hamilton (HAM-D24). Dies wurde klinisch durch die Anzahl der Patienten bestätigt, die auf die Therapie reagierten und eine Remission erreichten, sowie durch eine Verbesserung der klinischen Gesamteindruckskala (CGI-I). Die Wirksamkeit von Vortioxetin erhöhte sich mit zunehmender Dosis. Die Wirksamkeit einzelner Studien wird durch eine Meta-Analyse bestätigt (MMRM) durchschnittliche Änderungen der Gesamtpunktzahl auf der Skala MADRS bei 6/8 Wochen in kurzfristigen Placebo-kontrollierten Studien bei Erwachsenen. Nach den Ergebnissen der Meta-Analyse dieser Studien, Unterschiede von Placebo waren statistisch signifikant: -2,3 Punkte (p=0,007), -3,6 Punkte (p<0,001), -4,6 Punkte (p<0,001) bei Dosen von 5, 10 und 20 mg/Tag bzw., bei einer Dosis von 15 mg/Tag statistisch signifikante Unterschiede mit Placebo wurden nicht nach der Meta-Analyse erreicht, aber die durchschnittlichen Unterschiede im Vergleich zu Placebo waren -2,6 Punkte. Die Wirksamkeit von Vortioxetin wird in der zusammenfassenden Analyse bestätigt, in der der Prozentsatz der Befragten von 46 bis 49% bei der Anwendung von Vortioxetin im Vergleich zu 34% bei der Anwendung von Placebo war (p<0,01, Analyse NRI).
Darüber hinaus zeigte Vortioxetin im Dosisbereich 5-20 mg / Tag Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von Symptomen der Depression (geschätzt durch die Änderung der Punkte für alle einzelnen Subskalam MADRS). Die Wirksamkeit von Vortioxetin in Dosen von 10 oder 20 mg/Tag wurde auch in 12 Wochen doppelblind gezeigt, mit variabler Dosis vergleichende Studie mit Agomelatin in Dosen von 25 oder 50 mg / Tag bei Patienten mit BDR. Vortioxetin zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Agomelatin in der Gesamtpunktzahl der Skala MADRS. was war und ist klinisch signifikant für die Anzahl der Patienten, die auf die Therapie reagierten, Remission und Verbesserung auf der Skala erreicht CGI-I.
Erhaltungstherapie. Die Resistenz der antidepressiven Wirkung in der Erhaltungstherapie ist in einer Studie zur Prävention von Rückfällen gezeigt. Patienten, die in Remission nach der ersten Therapie вортиоксетином im Verlauf der 12-wöchigen offenen Studie wurden randomisiert in Gruppen — вортиоксетина 5 oder 10 mg/Tag oder Placebo — und beobachtet das auftreten von Rückfällen während der Periode doppelblinden Beobachtungen, die bei mindestens 24 Wochen (24 bis 64 Wochen). Vortioxetin übertraf das Placebo (p=0,004) nach dem Hauptkriterium der Bewertung-die Zeit vor dem Wiederauftreten von BDR, mit einem Risikoverhältnis von 2, was bedeutet, dass das Risiko eines Rückfalls war 2 mal höher in der Placebo-Gruppe, als in der Vortioxetin-Gruppe
Ältere Patienten. In doppelblinden Placebo-kontrollierten 8-Wochen, in einer festen Dosis, Studie bei älteren Patienten mit Depression (≥65 Jahre, n = 452, 156 von ihnen wurden mit Vortioxetin behandelt) Vortioxetin Dosis 5 mg / Tag übertraf das Placebo bei der Bewertung der Gesamtpunktzahl auf Skalen MADRS und HAM-D24. Der Unterschied zwischen Vortioxetin und Placebo betrug 4,7 Punkte auf einer Skala MADRS in der 8. Woche der Therapie (Analyse MMRM).
Patienten mit schweren Depressionen oder Depressionen und hohen Angstzuständen. Die Wirksamkeit von Vortioxetin wurde auch bei Patienten mit schwerer Depression nachgewiesen (die ursprüngliche Gesamtpunktzahl auf der Skala MADRS ≥30) und bei depressiven Patienten mit begleitenden hohen Angstzuständen (anfängliche Gesamtpunktzahl auf der Skala UNS-UND ≥20) in Kurzzeitstudien von erwachsenen Patienten (mittlerer Unterschied zu Placebo auf der Skala MADRS in den Wochen 6. und 8. reichten von 2,8 bis 7,3 Punkten bzw. von 3,6 bis 7,3 Punkten (Analyse MMRM). In einer separaten Studie bei älteren Vortioxetin zeigte seine Wirksamkeit und in dieser Gruppe von Patienten.
Die Resistenz der antidepressiven Wirkung in dieser Kategorie von Patienten wurde auch in einer Langzeitstudie zur Rezidivprävention gezeigt.
Auswirkungen von Vortioxetin auf den Digit Symbol Substitution Test (DSST), die UPSA-Bewertung (objektive Indikatoren) der University of California , San Diego, sowie die Anzahl der Punkte in der Umfrage zur Beurteilung der subjektiven Defizite (PDQ) und die Anzahl der Punkte in der Umfrage zur Bewertung der kognitiven und körperlichen Funktion (Cognitive and Physical Functioning Questionnaire, CPFQ) (subjektive Indikatoren). Die Wirksamkeit von Vortioxetin (in einer Dosis von 5-20 mg/Tag) bei Patienten mit BDR wurde in zwei kurzfristigen Placebo-kontrollierten Studien bei Erwachsenen und in einem — bei älteren Patienten untersucht.
Vortioxetin hatte eine statistisch signifikante Wirkung auf DSST im Vergleich zu Placebo, bei Δ = von 1,75 (p = 0,019) bis 4,26 (p <0,0001) in zwei Studien bei Erwachsenen und Δ = 2,79 (p = 0,023) in der Studie bei älteren Patienten. In der Meta-Analyse (ANCOVA, LOCF) die durchschnittliche Änderung der Anzahl der richtigen Zeichen in DSST im Vergleich zum Ausgangswert in allen drei Studien unterschied sich Vortioxetin vom Placebo (p <0,05) bei einem standardisierten Effektwert von 0,35. Bei Änderung der Änderung in MADRS die Gesamtzahl der Punkte in der Meta-Analyse der gleichen Studien zeigte, dass Vortioxetin unterschied sich von Placebo (p <0,05) mit einem standardisierten Effektwert von 0,24. Eine Studie untersuchte die Wirkung von Vortioxetin auf die funktionellen Fähigkeiten mit UPSA. Vortioxetin unterschied sich statistisch signifikant von einem Placebo mit 8-Punkten für Vortioxetin gegenüber 5,1-Punkten für ein Placebo (p=0,0003).
In einer Studie übertraf Vortioxetin das Placebo in Bezug auf die subjektiven Indikatoren, die mit PDQ, mit Ergebnissen von -14,6 für Vortioxetin und -10,5 für Placebo (p=0,002). Vortioxetin unterschied sich nicht von einem Placebo in Bezug auf die subjektiven Indikatoren, die mit CPFQ. mit Ergebnissen von -8,1 für Vortioxetin vs. -6,9 für Placebo (p=0,086).
Portabilität und Sicherheit. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Vortioxetin wurde in Kurz-und Langzeitstudien im Dosisbereich von 5 bis 20 mg/Tag festgestellt.
Informationen zu unerwünschten Nebenwirkungen finden Sie im Abschnitt «Nebenwirkungen».
Vortioxetin erhöhte die Häufigkeit von Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit im Vergleich zu Placebo nicht.
Während der kurz - und langfristigen Placebo-kontrollierten klinischen Studien wurden die möglichen Entzugssymptome nach einem abrupten Absetzen der Behandlung mit Vortioxetin konsequent bewertet. Es wurde kein klinisch signifikanter Unterschied mit Placebo in der Häufigkeit oder Qualität der Entzugserscheinungen nach einer kurzfristigen (6-12 Wochen) und nach einer langfristigen (24-64 Wochen) Therapie mit Vortioxetin festgestellt.
Die Häufigkeit von spontanen Beschwerden über sexuelle unerwünschte Nebenwirkungen war gering und ähnlich wie bei Placebo, sowohl während der Kurz-als auch Langzeitstudien von Vortioxetin. In Studien mit der Arizona-Skala der sexuellen Funktion (ASEX) die Häufigkeit der sexuellen Dysfunktion, verursacht durch Therapie (TESD). und Gesamtpunktzahl auf der Skala ASEX klinisch signifikant unterschieden sich nicht von Placebo bei der Anwendung von Vortioxetin in Dosen von 5-15 mg / Tag. Bei der Anwendung von Vortioxetin in einer Dosis von 20 mg / Tag gab es eine Zunahme der Häufigkeit von sexuellen Dysfunktion im Vergleich zu Placebo (der Unterschied in der Häufigkeit von 14,2%, DI 95% (1,4, 27).
In Kurz - und Langzeitstudien beeinflusste Vortioxetin im Vergleich zu Placebo nicht das Körpergewicht, die Herzfrequenz oder den Blutdruck.
Vortioxetin hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Funktionsparameter der Leber und der Nieren in klinischen Studien. Bei Patienten mit BDR hatte Vortioxetin keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die EKG-Parameter, einschließlich QT -, QTc -, PR-und QRS-Intervallen. Bei einer gründlichen Untersuchung des QTc-Intervalls bei gesunden Probanden beeinflusste Vortioxetin in Dosen bis zu 40 mg/Tag seine Dauer nicht.
Absorption. Vortioxetin wird langsam, aber gut nach oraler Verabreichung absorbiert. Tmax im Plasma-7-11 h. Nach wiederholter Anwendung in Dosen von 5, 10 oder 20 mg / Tag durchschnittliche Plasma Cmax ist 9-33 ng / ml.Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 75%. Essen hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels (siehe «Dosierung und Verabreichung»).
Verteilung. Mittlere Vss ist 2600 Liter, was auf eine umfangreiche außervaskuläre Verteilung hinweist. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist hoch (98-99%) und hängt offenbar nicht von der Konzentration von Vortioxetin im Plasma ab.
Biotransformation. Vortioxetin wird in der Leber hauptsächlich durch Oxidation mit Isoenzym CYP2D6 und in geringerem Maße — Isoenzyme CYP3A4/5 und CYP2C9 und anschließende Konjugation mit Glucuronsäure stark metabolisiert.
In Studien der Wechselwirkung von Arzneimitteln wurde keine hemmende oder induzierende Wirkung von Vortioxetin auf die CYP1A2-Isoenzyme gefunden, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4/5 (siehe «Interaktion»). Vortioxetin ist ein schwacher Inhibitor und Substrat von P-gp. Der Hauptmetabolit von Vortioxetin ist pharmakologisch inaktiv.
Aufzucht. Mittlere T1/2 und die orale Clearance beträgt 66 h bzw. 33 l/h. Etwa 2/3 des inaktiven Metaboliten von Vortioxetin wird im Urin ausgeschieden und etwa 1/3 — mit Kot. Nur eine geringe Menge an Vortioxetin wird unverändert mit Kot ausgeschieden. Plasma Css erreicht nach etwa 2 Wochen.
Linearität / Nichtlinearität. Pharmakokinetik ist linear und hängt nicht von der Zeit im untersuchten Dosisbereich ab (2,5–60 mg/Tag).
Nach T1/2 basierend auf AUC0–24 nach mehreren Dosen von 5-20 mg / Tag ist der Akkumulationsindex von 5 bis 6.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten. Bei älteren gesunden Probanden (≥65 Jahre, n=20) erhöhte sich die Vortioxetin-Exposition um 27% (Cmax und AUC) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von jungen gesunden Probanden (≤45 Jahre) nach der Verabreichung von mehrfachen Dosen von 10 mg/Tag. Die minimale effektive Dosis von Vortioxetin 5 mg / Tag sollte immer als Initial bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren verwendet werden (siehe «Dosierung und Verabreichung»). Es ist notwendig, bei älteren Patienten Vortioxetin in einer Dosis über 10 mg/Tag vorsichtig zu ernennen (siehe «Besondere Anweisungen»).
Niereninsuffizienz. Nach einer Einzeldosis von Vortioxetin 10 mg Nierenversagen, nach der Formel Cocroft-Golt bewertet (leicht, mittel oder schwer, n=8 in der Gruppe) führte zu einer moderaten (bis zu 30%) Erhöhung der Vortioxetin-Exposition im Vergleich zu der Kontrollgruppe der gesunden Probanden. Bei Patienten mit Endstadium der Nierenschädigung führte die Dialyse nur zu einer leichten Abnahme der Exposition (AUC und Cmax reduziert um 13 und 27% bzw., n=8) nach einer Einzeldosis von Vortioxetin 10 mg.Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe «Besondere Anweisungen»).
Leberinsuffizienz. Nach einer Einzeldosis von Vortioxetin 10 mg Patienten mit leichter oder mäßiger Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Kriterien A oder B, n=8 in der Gruppe) Änderungen in der Pharmakokinetik von Vortioxetin wurden nicht beobachtet (Änderung der AUC von weniger als 10%). Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe "Dosierung und Verabreichung").
Vortioxetin wurde bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht untersucht, daher sollte das Medikament bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe «Besondere Anweisungen»).
Arten von CYP2D6-Isoenzym-Genen. Die Plasmakonzentration von Vortioxetin war etwa 2 Mal höher bei Patienten mit verminderter metabolischer Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms im Vergleich zu extensiven Metabolisatoren. Die gleichzeitige Verwendung von starken Inhibitoren der CYP3A4/2C9 Isoenzyme bei Patienten mit verminderter metabolischer Aktivität des CYP2D6 Isoenzyms kann möglicherweise zu einer erhöhten Exposition gegenüber Vortioxetin führen (cm. «Interaktion»). Bei Patienten mit extrem schnellen Stoffwechsel izofermenta CYP2D6 kann die Plasmakonzentration von вортиоксетина 10 mg/Tag wurde innerhalb der Werte, die bei extensiver metabolizatorov an den Dosen von 5 und 10 mg/Tag. Wie bei allen Patienten, abhängig von der individuellen Reaktion, sollte die Möglichkeit einer Dosisanpassung des Medikaments (cm. "Dosierung und Verabreichung»)
Präklinische Sicherheits-Daten
In Studien zur allgemeinen Toxizität wurde Vortioxetin bei Mäusen, Ratten und Hunden von Effekten begleitet, hauptsächlich aus dem zentralen Nervensystem, die Manifestationen wie Salivation (Ratten und Hunde), Pupillen-Erweiterung (Hunde) und zwei Episoden von Krämpfen bei Hunden enthalten. Wenn das Medikament in der maximalen empfohlenen therapeutischen Dosis verabreicht wird 20 mg / Tag nicht erfasst krampfhafte Aktivität, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Sicherheitsgrenze bei 5% definiert ist. Die Organtoxizität war auf die Nieren (Ratten) und die Leber (Mäuse und Ratten) beschränkt.
Veränderungen der Nierenfunktion bei Ratten (Glomerulonephritis, tubuläre Obstruktion, Kristalle in den Nierentubuli) und Leber bei Mäusen und Ratten (hepatozelluläre Hypertrophie, Hepatozyten-Nekrose, Giperplasie der Gallengänge, Kristalle in den Gallengängen) wurden während der Exposition beobachtet, mehr als 2 mal (Ratten) und 10 Mal (Maus) größer als die menschliche maximal empfohlene Dosis von 20 mg/Tag. Diese Fälle wurden hauptsächlich mit einer nagetierspezifischen Obstruktion von Kristallen der Nierentubuli und Gallengänge in Verbindung gebracht und gelten als unwahrscheinlich für den Menschen.
Vortioxetin hatte keine genotoxische Wirkung in der Standard-Testbatterie in vitro und in vivo.
Basierend auf den Ergebnissen von Standard-2-Jahres-Studien zur Karzinogenität bei Mäusen oder Ratten hat Vortioxetin kein Karzinogenitätsrisiko beim Menschen.
Vortioxetin hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, die Paarungsfähigkeit, die Funktion der Fortpflanzungsorgane oder die Morphologie und Beweglichkeit von Spermatozoen bei Ratten. Вортиоксетин nicht teratogen wirkt auf Ratten oder Kaninchen, obwohl die Auswirkungen auf das Gewicht des Fötus und eine Verzögerung der Ossifikation bei Ratten beobachtet bei Exposition Dosen вортиоксетина, 10-mal länger als die maximale tägliche Dosis für eine Person 20 mg/Tag. Ähnliche Effekte wurden bei Kaninchen bei subtherapeutischer Exposition beobachtet.
In pre-und postnatalen Studien bei Ratten Verwendung von Vortioxetin in Dosen, keine toxische Wirkung auf die Mutter und die entsprechende Dosis 20 mg / Tag beim Menschen, verbunden mit einer erhöhten Mortalität der Jungen, eine Abnahme der Rate der Gewichtszunahme und Verlangsamung ihrer Entwicklung (siehe. «Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»).
Vortioxetin drang in die Milch von laktierenden Ratten ein (siehe «Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»).
In Studien der juvenilen Toxizität bei Ratten wurden die erhaltenen Daten zur Therapie mit Vortioxetin mit denen in erwachsenen Tieren korreliert. Der Wirkstoff Vortioxetin Hydrobromid wird als persistent, bioakkumulationsanfällig und toxisch eingestuft (SBT-Substanz, Risiko für Fische). Bei den für Patienten empfohlenen Dosen stellt Vortioxetin jedoch ein geringes Risiko für die wässrige und terrestrische Umgebung dar.
- Antidepressiva [Antidepressiva]
Vortioxetin unterliegt einem extensiven Stoffwechsel in der Leber hauptsächlich durch Oxidation, katalysiert durch CYP2D6 Isoenzym, und in geringerem Maße — CYP3A4/5 und CYP2C9 Isoenzyme (siehe. «Pharmakokinetik»).
Mögliche Auswirkungen anderer Medikamente auf die pharmakologische Wirkung von Vortioxetin
Irreversible nicht-selektive Imaos. Wegen des Risikos von SS ist Vortioxetin in Kombination mit irreversiblen nicht-selektiven Imaos kontraindiziert. Vortioxetin kann frühestens 14 Tage nach der Aufhebung der irreversiblen nicht-selektiven IMAO verabreicht werden.
Vortioxetin sollte nicht weniger als 14 Tage vor der Anwendung von irreversiblen nicht-selektiven IMAOS abgeschafft werden (siehe «Kontraindikationen»).
Reversible selektive IMAO A (Moclobemid). Die gleichzeitige Anwendung von Vortioxetin mit reversiblen selektiven IMAO A, wie Moclobemid, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Im Falle der nachgewiesenen Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung sollte das addierte Medikament in minimalen Dosen und unter sorgfältiger klinischer Beobachtung auf das Auftreten von SS verwendet werden (siehe «Besondere Hinweise»).
Reversible nicht-selektive IMAO (Linezolid). Die gleichzeitige Anwendung von Vortioxetin mit einem schwachen reversiblen nicht-selektiven IMAO, wie dem Antibiotikum Linezolid, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Im Falle der nachgewiesenen Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung sollte das addierte Medikament in minimalen Dosen mit einer sorgfältigen klinischen Überwachung auf das Auftreten von SS verwendet werden (siehe «Besondere Hinweise»).
Irreversible selektive IMAO B (Selegilin, Rasagilin). Obwohl das Risiko von SS bei gleichzeitiger Anwendung von Vortioxetin und selektive IMAO B niedriger ist als bei gleichzeitiger Anwendung von Vortioxetin und selektive IMAO A, die kombinierte Verwendung von Vortioxetin mit irreversiblen IMAO B, wie Selegilin oder Rasagilin sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten auf das Auftreten von SS erforderlich (siehe «Besondere Hinweise»).
Serotonerge Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Vortioxetin und anderen Arzneimitteln mit serotonerger Wirkung (zum Beispiel Tramadol, Sumatriptan und andere Triptane) kann zur Entwicklung von SS führen (siehe «Besondere Hinweise»).
Johanniskraut durchlöchert. Die gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva mit serotonergen Wirkung mit Arzneimitteln, die Johanniskraut perforiert enthalten (Hypericum perforatum), kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen führen, einschließlich SS (siehe «Besondere Hinweise»).
Medikamente, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren. Antidepressiva mit serotonerger Wirkung können die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft senken. Die gleichzeitige Anwendung mit Drogen, unteren Schwelle von krampfbereitschaft (Z. B. Antidepressiva (ТЦА, SSRI, СИОЗСН), Neuroleptika (Phenothiazine, tioksantena, butyrophenone), мефлохин, bupropion, tramadol) sollte mit Vorsicht erfolgen (siehe «Besondere Anweisungen»).
Elektrokrampftherapie (ECT). Derzeit gibt es keine klinische Erfahrung mit gleichzeitiger Anwendung von Vortioxetin und ECT, daher sollte bei dieser Anwendung Vorsicht geboten sein.
Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6. Bei der Anwendung von Vortioxetin in einer Dosis von 10 mg / Tag gleichzeitig mit Bupropion (starker Inhibitor des CYP2D6-Isoenzyms) in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich für 14 Tage bei gesunden Probanden erhöhte sich die Vortioxetin-Exposition (AUC) um 2,3-fache. Unerwünschte Reaktionen wurden häufiger beobachtet, wenn Bupropion zur aktuellen Therapie mit Vortioxetin beitritt, als wenn Vortioxetin zur aktuellen Therapie mit Bupropion beitritt. Je nach individuellem ansprechen des Patienten, der Teilnahme an einer Laufenden Therapie вортиоксетином ein starker Inhibitor von CYP2D6 (Z. B. bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion вортиоксетина (cm. "Dosierung und Verabreichung»)
Inhibitoren der CYP3A4-und CYP2C9-Isoenzyme. Anhang Vortioksetina 6 Tage nach Beginn der Anwendung Ketoconazol Dosis 400 mg/Tag (CYP3A4/5 und P-gp Isoenzyme-Inhibitor) oder 6 Tage nach Beginn der Anwendung von Fluconazol Dosis 200 mg/Tag (CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 / 5) bei gesunden Probanden Exposition (AUC) Vortioksetina erhöht 1,3 und 1,5 mal bzw. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Wechselwirkungen bei Patienten mit schwacher Aktivität des Isoenzyms CYP2D6. Spezielle Studien über den Einsatz von вортиоксетина gleichzeitig mit potenten Inhibitoren izofermenta CYP3A4 (wie z.B. Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, кониваптан und viele HIV-Protease-Inhibitoren) und Inhibitoren izofermenta CYP2C9 (wie Fluconazol und Amiodaron) bei Patienten mit verminderter Aktivität von CYP2D6 (cm. "Pharmakokinetik") wurde nicht durchgeführt, dennoch können Sie erwarten, dass diese Patienten eine solche Anwendung zu einer ausgeprägteren Exposition gegenüber Vortioxetin im Vergleich zu der moderaten Wirkung führen, oben beschrieben. Die Einnahme einer Einzeldosis von Omeprazol 40 mg (Inhibitor des CYP2C19-Isoenzyms) vor dem Hintergrund wiederholter Dosen von Vortioxetin änderte die Pharmakokinetik des letzteren bei gesunden Probanden nicht
Induktoren Cytochrom P450. Wenn eine Einzeldosis von Vortioxetin 20 mg 10 Tage nach Beginn der Anwendung von Rifampicin in einer Dosis von 600 mg/Tag (Induktor von Breitspektrum-CYP-Isoenzymen) gesunden Probanden die Exposition (AUC) von Vortioxetin sank um 72%. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten, wenn Sie die aktuelle Therapie Vortioksetinom starken Induktor Cytochrom P450 Breitspektrum-Isoenzyme (zum Beispiel Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin) sollten Sie die Dosis von Vortioksetin anpassen (siehe. «Dosierung und Verabreichung»).
Alkohol. Zusammen mit Einzeldosen von Vortioxetin (20 und 40 mg) und Ethanol (0,6 g/kg) gesunden Probanden gab es keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Vortioxetin oder Ethanol und signifikante Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen im Vergleich zu Placebo. Während der Therapie mit Antidepressiva wird jedoch kein Alkohol empfohlen.
ASS. Wiederholte Verabreichung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 150 mg / Tag hat die Pharmakokinetik von mehrfachen Dosen von Vortioxetin bei gesunden Probanden nicht verändert.
Mögliche Wirkung von Vortioxetin auf die pharmakologische Wirkung anderer Medikamente
Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Es gab keine signifikante Wirkung von Vortioxetin im Vergleich zu Placebo auf die Parameter von Prothrombin, MHO oder R-/S-Warfarin im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung von mehreren Dosen von Vortioxetin mit einer festen Dosis von Warfarin bei gesunden Probanden. Es gab auch keine signifikante hemmende Wirkung von Vortioxetin auf Thrombozytenaggregation und Pharmakokinetik von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure im Vergleich zu Placebo bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 150 mg / Tag nach mehreren Dosen von Vortioxetin bei gesunden Probanden. Dennoch, wie bei anderen serotonergen Arzneimitteln sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Vortioxetin und oralen Antikoagulantien oder Antiagregantien aufgrund des potenziellen Risikos von Blutungen, verursacht durch pharmakodynamische Wechselwirkung (cm. "Besondere Hinweise»)
Substrate von Cytochrom P450. Forschung in vitro Vortioxetin hat keine Fähigkeit gezeigt, Cytochrom P450-Isoenzyme zu hemmen oder zu induzieren (cm. «Pharmakokinetik»). Nach der Anwendung mehrerer Dosen von Vortioxetin bei gesunden Probanden wurde keine hemmende Wirkung auf die Aktivität der Cytochrom P450 CYP2C19 Isoenzyme gefunden (Omeprazol, Diazepam), CYP3A4/5 (Ethinylestradiol, Midazolam), CYP2B6 (Bupropion), CYP2C9 (Tolbutamid, S-Warfarin), CYP1A2 (Koffein) oder CYP2D6 (Dextromethorphan). Pharmakodynamische Wechselwirkungen wurden ebenfalls nicht beobachtet. Es wurde keine signifikante Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen im Vergleich zu Placebo bei der Anwendung von Vortioxetin in Kombination mit einer Einzeldosis von Diazepam gefunden 10 mg. Es wurde keine signifikante Wirkung von Vortioxetin im Vergleich zu Placebo auf das Niveau der Sexualhormone nach der Anwendung in Verbindung mit einem kombinierten oralen Kontrazeptivum gefunden (Ethinylestradiol 30 mcg Levonorgestrel 150 mcg).
Lithium, Tryptophan. Bei gesunden Probanden wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und mehreren Dosen von Vortioxetin festgestellt. Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von erhöhten serotonergen Antidepressiva zusammen mit der Verwendung von Lithium oder Tryptophan beschrieben wurden, sollte die Verwendung von Vortioxetin in Kombination mit diesen Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt werden.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Brintellix4 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten, folienbeschichtet | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
vortioxetin Hydrobromid | 6,355/12,71/19,065/25,42 mg |
entspricht 5/10/15/20 mg Vortioxetin | |
Hilfsstoff: Mannit— 110,645/104,29/97,935/91,58 mg, MCC— 22,5/22,5/22,5/22,5 mg, giproloza— 4,5/4,5/4,5/4,5 mg, Natrium-Stärke glycolate (type A)— 4,5/4,5/4,5/4,5 mg, Magnesiumstearat— 1,5/1,5/1,5/1,5 mg | |
schale film | |
für 5 mg Tabletten: Opadry rosa (Polymer — 2,813 mg, Titandioxid (E171) — 1,375 mg, Macrogol 400 — 0,281 mg, Eisenoxid rot (Е172) — 0,032 mg) — 4,5 mg | |
für 10 mg Tabletten: Opadry gelb (hypromellose — 2,813 mg, Titandioxid (E171) — 1,35 mg, Macrogol 400 — 0,281 mg, Eisenoxid gelb (Е172) — 0,056 mg) — 4,5 mg | |
für 15 mg Tabletten: Opadry orange (Polymer — 2,813 mg, Titandioxid (E171) — 1,294 mg, Macrogol 400 — 0,281 mg, Eisenoxid gelb (Е172) — 0,101 mg, Eisenoxid rot (Е172) — 0,011 mg) — 4,5 mg | |
für 20 mg Tabletten: Opadry rot (Polymer — 1,875 mg, Titandioxid (E171) — 0,449 mg, Macrogol 400 — 0,188 mg, Eisenoxid rot (Е172) — 0,488 mg) — 3 mg |
Filmbeschichtete Tabletten sind 5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg. Auf 14 Tabellen. in der konturierten Zellverpackung (Blister) aus PVC / PVDH und Aluminiumfolie. 1 oder 2 bl. in einen Karton legen.
Auf Rezept.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Brintellix wird nicht empfohlen, für die Behandlung von Depressionen bei Patienten unter 18 Jahren zu verwenden, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Vortioxetin in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde (siehe «Dosierung und Verabreichung»). In klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen, mit anderen Antidepressiva behandelt, häufiger beobachtet Selbstmordverhalten (Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken) und Feindseligkeit (mit einer Dominanz von aggressivem Verhalten, Tendenz zur Konfrontation und Reizung) im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten.
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Beeinträchtigung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken verbunden, sich selbst zu verletzen und Selbstmord (suizidales Verhalten). Dieses Risiko besteht bis zum Beginn einer ausgeprägten Remission. Da die Verbesserung in den ersten Wochen der Therapie oder noch längere Zeit nicht beobachtet werden kann, sollten die Patienten unter ständiger Aufsicht sein, bis die Verbesserung ihres Zustandes eintritt.
Die allgemeine klinische Praxis zeigt, dass in den frühen Stadien der Genesung ein erhöhtes Suizidrisiko möglich ist. Patienten mit suizidalem Verhalten in der Geschichte oder Patienten mit einem signifikanten Maß an Überlegungen zu suizidalen Themen vor Beginn der Behandlung sind stärker gefährdet suizidalen Gedanken oder Selbstmordversuche, so dass während der Behandlung sollten sie sorgfältig überwacht werden. Eine Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien von Antidepressiva mit erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen zeigte, dass bei der Anwendung von Antidepressiva bei Patienten unter 25 Jahren ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten im Vergleich zu Placebo besteht
Die Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, insbesondere diejenigen, die ein hohes Suizidrisiko feststellen, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosis geändert wird. Patienten (und deren Betreuer) sollten über die Notwendigkeit gewarnt werden verfolgen Anzeichen jeder klinischen Verschlechterung, des Auftretens von suizidalem Verhalten und Selbstmordgedanken, aber auch ungewöhnliche Veränderungen im Verhalten und sich sofort medizinische Hilfe im Falle solcher Symptome.
Krampfanfall. Es besteht ein mögliches Risiko für Krampfanfälle bei der Anwendung von Antidepressiva. Daher sollte das Medikament Brintellix bei Patienten mit Krampfanfällen in der Geschichte oder bei Patienten mit instabiler Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden (siehe «Interaktion»). Wenn Krampfanfälle auftreten oder ihre Häufigkeit erhöhen, sollte die Behandlung mit Vortioxetin abgesetzt werden.
SS oder malignes neuroleptisches Syndrom (ZNS). SS oder ZNS sind potenziell lebensbedrohliche Zustände und können vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Brintellix auftreten. Das Risiko von SS oder ZNS erhöht sich in Kombination mit serotonergen Medikamenten (einschließlich Triptane), Drogen, Einfluss auf den Stoffwechsel von Serotonin (einschließlich IMAO), Antipsychotika oder andere Dopamin-Antagonisten. Patienten sollten auf objektive und subjektive Symptome von SS und ZNS überwacht werden (siehe «Kontraindikationen» und «Interaktion»).
Symptome der SS sind Veränderungen des geistigen Zustandes (zB Agitation, Halluzinationen, Koma), vegetative Instabilität (zB Tachykardie, Labilität Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Anomalien (zB Hyperreflexie, Koordinationsstörungen) und/oder Magen-Darm-Symptome (zB Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Im Falle solcher Symptome sollten Sie sofort die Therapie mit Brintellix absetzen und eine symptomatische Behandlung beginnen.
Manie / Hypomanie. Brintellix Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Episoden von Manie/Hypomanie in der Geschichte verwendet werden. Das Medikament sollte mit der Entwicklung eines manischen Zustandes abgebrochen werden.
Winkelblockglaukom. Und das Medikament Brintellix, kann einen Angriff von Winkelblockglaukom bei Patienten mit anatomisch engen Winkel der vorderen Kamera des Auges, die keine periphere Iridektomie durchgeführt wurde, provozieren.
Blutung. Vor dem Hintergrund der Verwendung von serotonergen Antidepressiva (SSRI, SSRI) wurden seltene Fälle von hämorrhagischen Erkrankungen wie Ekchymosen, Purpura, gastrointestinale und gynäkologische Blutungen festgestellt. Das Medikament wird empfohlen, mit Vorsicht bei Patienten, Einnahme von Antikoagulantien und/oder Drogen, die thrombozytäre Funktion (zum Beispiel atypische Antipsychotika, Phenothiazine, die meisten TCA, NSAIDs und Acetylsalicylsäure) (siehe. «Interaktion»), sowie bei Patienten mit einer bekannten Neigung zu Blutungen / Gerinnungsstörungen.
Hyponatriämie. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Antidepressiva mit serotonergen Effekt (SSRI, SSRI) wurden seltene Fälle von Hyponatriämie berichtet, wahrscheinlich aufgrund des Syndroms der unzureichenden Sekretion von antidiuretischem Hormon. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Vortioxetin bei Patienten mit hohem Risiko, wie ältere Patienten, Patienten mit Leberzirrhose oder Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Medikamenten erhalten, die Hyponatriämie verursachen können. Sie sollten das Medikament Brintellix bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie abbrechen und geeignete medizinische Interventionen durchführen, um ihren Zustand zu korrigieren.
Ältere Patienten. Daten über die Verwendung des Medikaments Brintellix bei älteren Patienten mit einer schweren depressiven Episode sind begrenzt. Daher ist Vorsicht geboten bei der Therapie von Patienten ≥65 Jahre mit Dosen von Vortioxetin über 10 mg / Tag (siehe.
Nierenfunktionsstörung. Es gibt nur begrenzte Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz. Daher ist Vorsicht geboten bei der Behandlung dieser Patienten (siehe «Pharmakokinetik»).
Leberfunktionsstörungen. Vortioxetin wurde bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht untersucht, daher sollte das Medikament bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe «Pharmakokinetik»).
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Das Medikament Brintellix hat keine oder hat einen sehr geringen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder Mechanismen zu fahren. Die Patienten sollten jedoch vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren oder mit gefährlichen Mechanismen arbeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Vortioxetin oder wenn sich die Dosis ändert.
N06AX26 Vortioxetin
- F32 Depressive Episode
- F33 Rekurrente depressive Störung