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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Für Erwachsene :
Blepharospasmus;
Hemifazialkrampf;
gelähmter Strabismus;
Zervixdystonie (spastische Curvoshey);
lokaler Muskelkrampf;
Glättung von Interbrov und hervorragenden Falten.
Für Kinder über 2 Jahre :
lokaler Muskelkrampf mit Zerebralparese.
V / m. Botox-Dosen® und Injektionspunkte werden für jeden Patienten individuell entsprechend der Art, Expression und Lokalisierung der Muskelhyperaktivität bestimmt. In einigen Fällen wird die elektromiografische Kontrolle (EMG) verwendet, um injizierbare Muskeln genauer zu lokalisieren.
Beim Behandlung von bilateralem Blepharospasmus Botox-Lösung® werden oberflächlich in / m in den oberen, lateralen und unteren Teil des Kreismuskels des Auges auf beiden Seiten verabreicht. Zusätzliche Injektionsbereiche sind der retarale Teil des Kreismuskels des Auges, der Bereich der Augenbrauen und der Frontalbereich. 2,5–5 ED des Arzneimittels sollten an jedem Punkt eingefügt werden. Die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt 15–25 ED pro Seite. Die Wirkung des Arzneimittels tritt am 2. bis 7. Tag nach dem Eingriff auf und bleibt 3 bis 6 Monate bestehen. Für eine stabile klinische Wirkung ist es erforderlich, das Arzneimittel alle 3-6 Monate in der angegebenen Dosis einzuführen. Bei der Behandlung von Blepharospasmus sollte die Gesamtdosis für 12 Wochen 100 Einheiten nicht überschreiten.
Behandlung von Patienten mit Hemifazialkrampf Es wird wie bei einseitigem Blepharospasmus durchgeführt.
In der Behandlung rette das krumme Die Lösung des Arzneimittels wird den angespanntesten Nackenmuskeln in einer Gesamtdosis von 25–75 ED an 2–3 Punkten jedes Muskels verabreicht. Mit einem rotierenden gekrümmten Medikament wird es im sternumsoklaven Muskel der kontralateralen Rotation und im Gürtelmuskel der epsilateralen Rotation verabreicht. In Fällen, die von einem Schulterlift begleitet werden, muss das Medikament zusätzlich in den homolateralen Trapezius-Muskel und -Muskel eingeführt werden, der das Schulterblatt anhebt. Wenn der Kopf nach hinten geneigt ist, wird das Medikament sowohl in den Gürtel als auch in beide Trapezius-Muskeln eingeführt. Wenn der Kopf nach vorne lehnen ist, wird das Medikament in beide Brustmuskeln mit klavikulärer Sozias eingeführt. Bilaterale Injektionen können das Risiko einer Nackenmuskelschwäche erhöhen.
Mit der anschließenden Einführung können die Dosen des Arzneimittels entsprechend der vorherigen klinischen Wirkung und den beobachteten Nebenwirkungen optimal eingesetzt werden. Die myorelaktische Wirkung nach der Injektion des Arzneimittels tritt nach 7-14 Tagen (möglicherweise bis zu 21 Tagen) auf und dauert 3-6 Monate. Danach sollte eine zweite Verabreichung des Arzneimittels erfolgen. Die Behandlung von Krümmungen hängt von der klinischen Erfahrung eines Spezialisten ab. In allen Fällen komplexer Formen der Krümmung oder bei einem geringen Injektionseffekt ist ein EMG der Nackenmuskeln erforderlich, um angespannte Muskeln genauer zu lokalisieren.
Beim Zerebralparese mit Spastik und Ecvino-Varus-Verformung des Fußes und idiopathischem Gehen auf Zehenspitzen, Die Lösung des Arzneimittels wird in 2 Punkte jedes Kopfes des Wadenmuskels eingeführt; mit Hemiplegie, Das Medikament kann in die Muskeln eingeführt werden, die den Unterarm biegen; beim Überqueren der Hüften, Sie können das Medikament zusätzlich in die muskelantreibenden Oberschenkel injizieren. Die Gesamtdosis für 1 Verfahren, die 4–6 ED / kg Körpergewicht beträgt (aber nicht> 300 ED pro 1 Verfahren), ist gleichmäßig auf alle interessierten Muskeln verteilt. Bei ausgeprägter Spastik kann die Gesamtdosis 10–12 ED / kg betragen. Eine klinische Verbesserung wird nach 7-14 Tagen beobachtet und kann bis zu 6-12 Monate anhalten. Wiederholte Injektionen sollten mit einer Abnahme der klinischen Wirkung um die Hälfte durchgeführt werden. Orthopädische Korrektur, Dehnung und Physiotherapie tragen zur Verbesserung der klinischen Wirkung der Verabreichung des Arzneimittels bei.
Um Kreuzungsfalten zu beseitigen Das Medikament wird normalerweise in verabreicht m.corrugator supercilii und m.procerus, die an ihrer Ausbildung teilnehmen. Um die Injektionsstelle zu bestimmen, wird der Patient gebeten, die Stirn zu runzeln. In diesem Moment klopft er gut m.corrugator, Gleichzeitig sollte der Punkt der ausgeprägtesten Muskelaktivität 0,5 cm über der oberen medialen Kante der Augenbraue liegen. Ebenso wird auf der anderen Seite ein Aufschlag vorgenommen. Die Nadel wird in die Dicke des Bauches eingeführt, die Richtung der Nadel befindet sich entweder in einem Winkel von 45 ° vor der Rückseite, medial oder in einem Winkel von 90 °. Die Nadeltiefe beträgt 7–10 mm. Wenn die Nadel dem Periost vorgeworfen wird, muss sie um 1 mm herausgezogen werden und dann in das Medikament gelangen. Bei einer Reihe von Patienten (die meisten Männer und eine Reihe von Frauen) m.procerus in seinem medialen Teil ist sehr breit, bildet eine tiefe und lange interbrovale Furche, die eine zusätzliche Einführung von 2,5–5 ED in Punkte erfordert, die sich 5–7 mm über den Primärpunkten befinden. Die Nadeltiefe beträgt 2–3 mm, die Richtung ist vertikal nach unten gerichtet. Einführungspunkt zu m.procerus befindet sich in der Mitte der Linie, die die medialen Kanten der Augenbrauen verbindet. Je nach Alter und Geschlecht wird jedem markierten Punkt 2,5 bis 7,5 ED des Arzneimittels verabreicht. Die Position der Nadel befindet sich vor der Rückseite, die Nadeltiefe beträgt 2–3 mm. Die Gesamtmenge des in diesen Bereich eingeführten Arzneimittels überschreitet in der Regel 25 Einheiten nicht.
Die Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich am 2. bis 7. Tag nach dem Eingriff und dauert 3 bis 6 Monate. Für eine stabile klinische Wirkung ist es erforderlich, das Arzneimittel nach 3-6 Monaten in den angegebenen Dosen einzuführen.
Die maximale Gesamtdosis des Arzneimittels sollte 250 ED pro Verfahren nicht überschreiten.
Regeln für die Vorbereitung und Einführung einer Injektionslösung
Bei der Zucht des Arzneimittels ist es verboten, die Flasche zu öffnen und den Korken zu entfernen. Vor dem Züchten des Flascheninhalts muss der zentrale Teil des Gummikorkes mit Alkohol behandelt werden. Zum Einstich wird eine sterile Nadel mit den Maßen 23–25 G verwendet. Zum Verdünnen des Flaschengehalts wird eine 0,9% ige Natriumchloridlösung für Injektionen in Höhe von 2–4 ml verwendet. Das Lösungsmittel sollte ordentlich verabreicht werden, mit leichten Drehbewegungen der Flasche, wobei das Pulver eine Minute lang mit dem Lösungsmittel gemischt wird. Die Menge des verwendeten Lösungsmittels sollte die Möglichkeit bieten, alle empfohlenen Dosen (in ED) des Arzneimittels einzuführen. Grobes Schütteln und Schaumbildung können zur Denaturierung des Arzneimittels führen. Wenn das Lösungsmittel unter Einwirkung eines Vakuums nicht in eine Flasche gezogen wird, wird die Flasche zerstört. Die resultierende Lösung ist eine transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit ohne Einschlüsse, eine leichte Opaleszenz ist möglich.
Nach der Zucht kann das Arzneimittel spätestens 4 Stunden vor der Verwendung bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Der vorbereiteten injizierbaren Lösung wird eine Insulinspritze mit einer nicht entfernbaren Nadel mit einem Durchmesser von 0,27–0,29 mm injiziert. Die Position des Patienten, wenn das Medikament in die Muskeln von Gesicht und Hals eingeführt wird - auf einem Stuhl sitzend, ist die Rückseite des Kopfes fixiert.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
myasthenische und myasthenoide Syndrome (einschließlich h. Lambert-Eton-Syndrom);
entzündlicher Prozess an der Injektionsstelle;
akute Phase von Infektionskrankheiten;
hoher Myopiegrad (laut Augenarzt);
belastete allergische Anamnese (insbesondere Überempfindlichkeit gegen proteinhaltige Arzneimittel);
Einnahme von Antibiotika der Gruppe der Aminoglykoside, Makrolide, Tetracyclin, polymischen Toxinen, die die Wirkung des Toxins verstärken (wenn seit dem Therapieverlauf mehr als 2 Wochen nicht vergangen sind), sowie von Arzneimitteln, die die intrazelluläre Konzentration von Calcium, Benzodiazepinen, erhöhen , Antikoagulanzien und Antiagulanzien;
Alkoholmissbrauch;
ausgeprägte Gravitationsptosis des Gesichtsgewebes;
ausdrückte Hernien in den oberen und unteren Augenlidern;
ein Zeitraum von weniger als 3 Monaten nach einer Operation im Gesicht;
Schwangerschaft;
Stillzeit (Stillen).
Botox® kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
Lokale Reaktionen : 2–5% der Fälle - Mikrogematome (bis zu 7 Tage), Schmerzen an der Injektionsstelle (bis zu 1 Tag).
Systemreaktionen : unbedeutende totale Schwäche während 1 Woche (erfunden bei Verwendung des Arzneimittels in Dosen, die das maximal zulässige Maß überschreiten - mehr als 250 ED).
Reaktionen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Arzneimittels auf Muskelgruppen in der Nähe der Injektionsstelle : extrem selten - das n-te Alter, das Auslassen des interbrovialen Bereichs, die seitlichen Abschnitte der Augenbrauen, beeinträchtigte Unterkunft, Asymmetrie der Mundwinkel, beeinträchtigte Artikulation, Taubheit der Lippen.
In der Regel erfordern diese Nebenwirkungen keine zusätzliche Therapie und bilden sich innerhalb von 1 Monat nach der Injektion zurück.
Komplikationen nach der Injektion sind äußerst selten und können auftreten, wenn die Nadel der Nerven oder Gefäße bei ungelernter Durchführung des Verfahrens verletzt wird. Komplikationen in Form von Anaphylaxie werden nicht beschrieben. Bei der Durchführung einer Injektion müssen jedoch die Mittel vorhanden sein, um dringend anaphylaktische Reaktionen zu kaufen.
Symptome : allgemeine Schwäche, eine Parese unbesetzter Muskeln sind möglich.
Behandlung: Eine ständige Überwachung der Dynamik der Symptome ist erforderlich. Bei Bedarf werden durch die Ernennung von Anticholinester-Arzneimitteln Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Die Einführung von spezifischem Antitoxin (Typ A-Anti-Freetulin-Serum) gemäß der Anweisung zur wirksamen Anwendung für 30 Minuten nach der Injektion von Botulinumtoxin.
Das Botulinumtoxin Typ A-Molekül besteht aus einer schweren disulfidgebundenen Dysulfidbrücke (mit einem Molekulargewicht von 100.000 Ja) und leichten (mit einem Molekulargewicht von 50.000 Ja) Ketten. Die schwere Kette hat eine hohe Bindungsaffinität mit spezifischen Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielneuronen. Die Lichtkette hat Zn2+-abhängige Proteaseaktivität, die für zytoplasmatische Bereiche des synaptosomal gebundenen Proteins spezifisch ist, ein Molekulargewicht von 25000 Ja (SNAP-25) aufweist und an Exozytoseprozessen teilnimmt. Das erste Stadium der Wirkung von Botulinumtoxin vom Typ A ist die spezifische Bindung eines Moleküls mit einer präsinaptischen Membran. Dieser Vorgang dauert 30 Minuten. Das zweite Stadium ist das Eindringen des assoziierten Toxins in das Zytosol des Nervs durch Endozytose. Die zelluläre Lichtkette wirkt wie Zn2+-abhängige Cytosolprotease, selektiv gespaltenes SNAP-25, was in der dritten Stufe zu einer Blockade der Freisetzung von Acetylcholin aus präsynaptischen Klemmen cholinerger Neuronen führt. Die ultimative Wirkung dieses Prozesses ist die anhaltende Chemoderation.
Mit der Einführung von Botox® Es werden 2 Effekte entwickelt: direkte Hemmung von extrafusalen Muskelfasern durch Hemmung von Alpha-Moto-Neuronen auf der Ebene neuromuskulärer Synapsen und Hemmung der Aktivität von Muskelspindeln durch Hemmung von gamma-motononischen cholinergen Synapsen auf intrafusalen Fasern. Die Verringerung der Gammaaktivität führt zur Entspannung der intrafusalen Fasern der Muskelspindel und verringert die Aktivität von 1a-Affern. Dies führt zu einer Abnahme der Aktivität von Muskelzugrezeptoren sowie zur epphärenten Aktivität von Alpha- und Gamma-Moto-Neuronen. Klinisch manifestiert sich dies in einer ausgeprägten Entspannung der injizierten Muskeln und einer signifikanten Abnahme der Schmerzen in ihnen. Zusammen mit dem Denervierungsprozess tritt in diesen Muskeln ein Reinnerationsprozess auf, indem laterale Prozesse der Nervenenden auftreten, was nach 4 bis 6 Monaten nach der Injektion zur Wiederherstellung von Muskelkontraktionen führt.
Bei lokaler Verabreichung in therapeutischen Dosen von Botox® dringt nicht in das GEB ein und verursacht keine signifikanten systemischen Auswirkungen. Anscheinend gibt es einen minimalen präsynaptischen Griff und einen umgekehrten axonalen Transport vom Ort seiner Einführung.
Antikörper für einen Komplex von Botulinumtoxin vom Typ A mit Hämagglutinin werden bei 1–5% der Patienten nach wiederholten Botox-Injektionen gebildet® Die Bildung von Antikörpern wird durch die Einführung des Arzneimittels in hohen Dosen (> 250 ED) und wiederholte Injektionen in kleinen Dosen in kurzen Intervallen erleichtert. Im Fall von Antikörpern gegen Botulinumtoxin vom Typ A kann die Wirkung der nachfolgenden Reaktion verringert sein.
Pharmakokinetikdaten für Botox® nicht zur Verfügung gestellt.
- Mittel zur neuromuskulären Übertragung
Botox-Aktion® intensiviert sich bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika der Gruppe der Aminoglykoside, des roten Bluts, des Tetracyclins, des Lyncomycins und der Polymicine; bedeutet, dass die neuromuskuläre Übertragung verringert wird (einschließlich h. curare-ähnliche Myorelakmittel).
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit von Botox®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung | 1 fl. |
Botulinumtoxin vom Typ A ist Hämagglutinin | 100 ED |
Hilfsstoffe : menschliches Plasma-Albumin - 500 µg; Natriumchlorid - 900 µg |
in Flaschen mit 100 Einheiten; in einem Karton 1 Flasche verpacken.
Botox-Injektionen® muss von einem hochqualifizierten Arzt mit spezieller Ausbildung und Genehmigung des Herstellers durchgeführt werden. Injektionen können ambulant in einem Behandlungsraum durchgeführt werden.
Botox® wird ausschließlich in spezialisierten medizinischen Einrichtungen veröffentlicht, gelagert und angewendet. Das Medikament wird in einer separaten versiegelten Schachtel im Kühlschrank aufbewahrt.
Unmittelbar nach der Injektion sollte die in der Flasche oder in der Spritze verbleibende Lösung durch eine Lösung von Natriumhypochlorit (die 1% aktives Chlor enthält) inaktiviert werden. Alle mit dem Arzneimittel in Kontakt stehenden Hilfsstoffe müssen gemäß den Vorschriften für die Vernichtung biologischer Abfälle entsorgt werden. Die verschüttete Lösung des Arzneimittels muss mit einer adsorbierenden Serviette abgewischt werden, die in eine verdünnte Lösung von Natriumhypochlorit getaucht ist.
Alle Fälle einer erhöhten Reatogenität oder der Entwicklung von Komplikationen nach dem Einspruch müssen dem staatlichen Forschungsinstitut für Normung und Kontrolle von biologischen Arzneimitteln gemeldet werden. L.AND.Tarasevich (119002, Moskau, Sivtsev Vrazhek, 41) und offizielle Vertriebshändler von ZAO Family Health.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, wurde nicht festgestellt.
Kostenloser Verkauf über das Botox-Apothekennetz® tritt nicht ein und wird nur an spezialisierte medizinische Einrichtungen freigegeben.
- G24.3 Spastische Curvoshey
- G24.5 Blefarospasmus
- G24.8.0 * Muskelhypertonus
- G51.3 Klinischer Hemifazialkrampf
- G80.0 Spastische Zerebralparese
- H49 Paralytischer Strabismus
- L99.8 Andere aktualisierte Haut- und Unterhautgewebeveränderungen bei Krankheiten, die in andere Rubriken eingestuft sind
- R25.2 Krampf und Krampf