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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 11.04.2022
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Azmarda ist bei Erwachsenen Patienten zur Behandlung einer symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion indiziert.
Azmarda wird gegebenenfalls in Kombination mit anderen Herzinsuffizienz-Therapien (Z. B. Betablockern, Diuretika und mineralocorticoidantagonisten) anstelle eines ACE-hemmers oder ARB verabreicht.
Sacubitril (Azmarda) ist ein blutdruckmedikament. Es wirkt, indem es den Spiegel bestimmter Proteine im Körper erhöht, die Blutgefäße erweitern (erweitern) können. Dies hilft, den Blutdruck zu senken, indem der natriumspiegel gesenkt wird.
Valsartan (Azmarda) ist ein angiotensin-II-Rezeptorblocker (manchmal ARB genannt). Valsartan (Azmarda) verhindert eine Verengung der Blutgefäße, was den Blutdruck senkt und den Blutfluss verbessert.
Azmarda ist ein kombinationsmedikament, das bei bestimmten Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz angewendet wird. Dieses Arzneimittel hilft, das Risiko eines Krankenhausaufenthalts zu senken, wenn sich die Symptome verschlimmern, und senkt das Risiko, an Herzinsuffizienz zu sterben.
Azmarda wird normalerweise zusammen mit anderen blutdruckmedikamenten verabreicht.
Azmarda kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Dosierung
Azmarda ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung eines angiotensin-converting-Enzyms (ACE) - inhibitors. Wenn Sie von einem ACE-Hemmer zu AZM Wechseln, lassen Sie zwischen der Verabreichung der beiden Arzneimittel eine auswaschzeit von 36 Stunden zu.
Die empfohlene Anfangsdosis von Azmarda beträgt 49/51 mg zweimal täglich.
Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda nach 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte zielerhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Dosisanpassung für Patienten, Die keinen ACE-Hemmer oder ARB Einnehmen oder Zuvor Niedrige Dosen Dieser Wirkstoffe eingenommen haben
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird für Patienten empfohlen, die derzeit keinen ACE-Hemmer oder angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen, und für Patienten, die zuvor niedrige Dosen dieser Mittel eingenommen haben. Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Dosisanpassung bei Schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 mL/min/1,73 m2). Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Bei leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich.
Dosisanpassung bei Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-B-Klassifikation) wird eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich empfohlen. Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Bei leichter leberfunktionsstörung ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich.
Die Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
Azmarda wird als unscored, ovaloid, filmtabletten in den folgenden stärken geliefert:
Azmarda 24/26 mg, (Sacubitril (Azmarda) 24 mg und Valsartan (Azmarda) 26 mg) sind Violett weiß und debossed mit " NVR "auf der einen Seite und" LZ " auf der anderen Seite.
Azmarda 49/51 mg, (Sacubitril (Azmarda) 49 mg und Valsartan (Azmarda) 51 mg) sind hellgelb und mit "NVR" auf der einen Seite und "L1" auf der anderen Seite debossed.
Azmarda 97/103 mg, (Sacubitril (Azmarda) 97 mg und Valsartan (Azmarda) 103 mg) sind hellrosa und mit "NVR" auf der einen Seite und "L11" auf der anderen Seite debossed.
Lagerung Und Handhabung
Azmarda (Azmarda) Ist als unscored, ovaloid, bikonvex, filmtabletten, enthält 24 mg Sacubitril (Azmarda) und 26 mg Valsartan (Azmarda); 49 mg Sacubitril (Azmarda) und 51 mg Valsartan (Azmarda); und 97 mg Sacubitril (Azmarda) und 103 mg Valsartan (Azmarda).). Alle stärken sind wie unten beschrieben in Flaschen und Blisterpackungen mit einer Einzeldosis (10 Streifen à 10 Tabletten) verpackt.max
Lagern Sie bei 25°C (77°F) mit Ausflügen zwischen 15°C und 30°C (59°F und 86°F) erlaubt. Vor Feuchtigkeit schützen.
Vertrieb durch: Novartis Pharmaceuticals Corporation in East Hanover, New Jersey 07936. Überarbeitet: Aug 2015
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Azmarda wissen sollte?
Überempfindlichkeit gegen Sacubitril (Azmarda), Valsartan (Azmarda) oder einen Bestandteil der Formulierung; Angioödem in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren ACE-Hemmer-oder ARB-Therapie; gleichzeitige Anwendung oder Anwendung von ACE-Hemmern innerhalb von 36 Stunden; gleichzeitige Anwendung von aliskiren bei Patienten mit diabetes
Gemäß den ACC/AHA/HFSA-Richtlinien ist die Anwendung von Azmarda bei Patienten mit Angioödemen in der Anamnese unabhängig von der Ursache kontraindiziert (ACC/AHA / HFSA [Yancy 2016]).
Kanadische Kennzeichnung: Zusätzliche Kontraindikationen( nicht in US-Kennzeichnung): Kürzlich aufgetretene symptomatische Hypotonie vor Beginn der Behandlung mit Azmarda; gleichzeitige Anwendung von aliskiren bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 mL/min/1,73 m); Schwangerschaft; Stillzeit.
Dieses Produkt wird zur Behandlung bestimmter Arten von Herzinsuffizienz verwendet. Es kann Ihnen helfen, länger zu Leben und Ihre chance zu senken, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus gehen zu müssen. Dieses Produkt enthält 2 Medikamente: Azmarda. Sacubitril (Azmarda) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als neprilysin-Inhibitoren bezeichnet werden, und Valsartan (Azmarda) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) bezeichnet werden. Sie wirken, indem Sie Blutgefäße entspannen, so dass das Blut leichter fließen kann, was es Ihrem Herzen erleichtert, Blut in Ihren Körper zu Pumpen.
Verwendung von Azmarda
Lesen Sie Die Patienteninformationsbroschüre, falls bei Ihrem Apotheker erhältlich, bevor Sie mit der Einnahme dieses Produkts beginnen und jedes mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie dieses Produkt oral mit oder ohne Nahrung ein, wie von Ihrem Arzt verordnet, normalerweise zweimal täglich. Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand und dem ansprechen auf die Behandlung.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, kann Ihr Arzt Sie anweisen, dieses Produkt mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und Ihre Dosis schrittweise zu erhöhen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.
Dieses Produkt sollte nicht mit ACE-Hemmern (wie captopril, enalapril) eingenommen werden, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen zunehmen kann. Nehmen Sie dieses Produkt nicht mindestens 36 Stunden vor oder nach der Einnahme eines ACE-hemmers ein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker für weitere details.
Verwenden Sie dieses Medikament regelmäßig, um den größten nutzen daraus zu ziehen. Um Ihnen zu helfen, sich zu erinnern, nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn es Ihnen nicht besser geht oder wenn es Ihnen schlechter geht.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Azmarda?
< em>Wechselwirkungen, die zu einer Kontraindikation Führen:< / em> ACE-Hemmer:< / em> die gleichzeitige Anwendung von Azmarda mit ACE-Hemmern ist kontraindiziert, da die gleichzeitige Hemmung von neprilysin (NEP) und ACE das Risiko eines angioödems erhöhen kann. Azmarda darf erst 36 Stunden nach Einnahme der letzten Dosis der ACE-Hemmer-Therapie begonnen werden. Die ACE-Hemmer-Therapie darf erst 36 Stunden nach der letzten Dosis von Azmarda begonnen werden.
Aliskiren:< / em> die gleichzeitige Anwendung von Azmarda mit aliskiren-haltigen Produkten ist bei Patienten mit diabetes mellitus oder bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1.73 m2). Die Kombination von Azmarda mit direkten renin-Inhibitoren wie aliskiren wird nicht empfohlen. Die Kombination von Azmarda mit aliskiren ist möglicherweise mit einer höheren Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wie Hypotonie, hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden.
< em>Wechselwirkungen, Die zur Gleichzeitigen Anwendung Führen, werden Nicht Empfohlen: < / em> Azmarda enthält Valsartan (Azmarda) und sollte daher nicht zusammen mit einem anderen ARB-haltigen Produkt verabreicht werden.
< em>Wechselwirkungen, die Vorsichtsmaßnahmen Erfordern: oatp1b1-und OATP1B3-Substrate, Z. B. Statine:< / em> in vitro Daten weisen darauf hin, dass Sacubitril (Azmarda) oatp1b1-und OATP1B3-Transporter hemmt. Azmarda kann daher die systemische Exposition VON oatp1b1-und OATP1B3-Substraten wie Statinen erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung von Azmarda erhöhte das Cmax von atorvastatin und seinen Metaboliten um das 2-fache und die AUC um das 1,3-fache. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Azmarda mit Statinen gleichzeitig verwaltet wird.
PDE5-Inhibitoren Einschließlich Sildenafil:< / em> die Zugabe einer Einzeldosis sildenafil zu Azmarda im steady-state bei Patienten mit Hypertonie war mit einer signifikant höheren Blutdrucksenkung im Vergleich zur Verabreichung von Azmarda allein verbunden. Daher ist Vorsicht geboten, wenn sildenafil oder ein anderer PDE5-inhibitor bei Patienten, die mit Azmarda behandelt werden, eingeleitet wird.
< em>Kalium:< / em> die Gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Amilorid), mineralocorticoidantagonisten (Z. B. Spironolacton, eplerenon), kaliumpräparaten, kaliumhaltigen salzersatzstoffen oder anderen Wirkstoffen (Z. B. heparin) kann zu einem Anstieg des serumkaliums und zu einem Anstieg des serumkreatinin führen. Die überwachung von serumkalium wird empfohlen, wenn Azmarda zusammen mit diesen Mitteln verabreicht Wird.
< em>Nichtsteroidale Entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), Einschließlich Selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2): bei älteren Patienten, Patienten mit volumenmangel (einschließlich Patienten mit Diuretika) oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung von Azmarda und NSAIDs zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Daher wird eine überwachung der Nierenfunktion empfohlen, wenn die Behandlung bei Patienten mit Azmarda, die gleichzeitig NSAIDs einnehmen, eingeleitet oder modifiziert wird.
< em>Lithium: < / em> während der gleichzeitigen Verabreichung von lithium mit ACE-Hemmern oder angiotensin-II-rezeptorantagonisten wurde über einen Reversiblen Anstieg der lithiumkonzentrationen und-Toxizität im serum berichtet. Wechselwirkungen zwischen Azmarda und lithium wurden nicht untersucht. Daher wird diese Kombination nicht empfohlen. Wenn sich die Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige überwachung der lithiumspiegel im serum empfohlen. Wenn auch ein Diuretikum verwendet wird, kann das Risiko einer lithiumtoxizität weiter erhöht werden.
Furosemid:< / em> die Gleichzeitige Anwendung von Azmarda und Furosemid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azmarda, reduzierte jedoch Cmax und AUC von Furosemid um 50% bzw. Während es keine relevante Veränderung des urinvolumens gab, war die natriumausscheidung im Urin innerhalb von 4 Stunden und 24 Stunden nach gleichzeitiger Verabreichung reduziert. Die Durchschnittliche Tagesdosis von Furosemid war bis zum Ende der PARADIGM-HF-Studie bei Patienten, die mit Azmarda behandelt wurden, gegenüber dem Ausgangswert unverändert.
< em>Nitrate, Z. B. Nitroglycerin:< / em> es gab keine Wechselwirkung zwischen Azmarda und intravenös verabreichtem nitroglycerin hinsichtlich der Blutdrucksenkung. Die gleichzeitige Verabreichung von nitroglycerin und Azmarda war mit einem behandlungsunterschied von 5 bpm in der Herzfrequenz im Vergleich zur Verabreichung von nitroglycerin allein verbunden. Ein ähnlicher Effekt auf die Herzfrequenz kann auftreten, wenn Azmarda zusammen mit sublingualen, oralen oder transdermalen Nitraten verabreicht Wird. Im Allgemeinen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
OATP-und MRP2-Transporter:< / em> der aktive Metabolit von Sacubitril (Azmarda) (LBQ657) und Valsartan (Azmarda) sind oatp1b1 -, OATP1B3 -, OAT1-und OAT3-Substrate; Valsartan (Azmarda) ist auch ein MRP2-Substrat. Daher kann die gleichzeitige Verabreichung von Azmarda mit Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3, OAT3 (Z. B. rifampicin, ciclosporin), OAT1 (Z. B. tenofovir, cidofovir) oder MRP2 (Z. B. ritonavir) die systemische Exposition von LBQ657 oder Valsartan (Azmarda) erhöhen. Bei der Einleitung oder Beendigung der gleichzeitigen Behandlung mit solchen Arzneimitteln sollte angemessene Sorgfalt walten gelassen werden.
Metformin:< / em> die Gleichzeitige Anwendung von Azmarda mit metformin reduzierte sowohl Cmax als auch AUC von metformin um 23%. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist unbekannt. Daher sollte bei Beginn der Therapie mit Azmarda bei Patienten, die metformin erhalten, der klinische status des Patienten bewertet werden.
Keine Signifikante Wechselwirkung: < / em>es wurde Keine klinisch sinnvolle Wechselwirkung zwischen Medikament und Medikament beobachtet, wenn Azmarda mit digoxin, warfarin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Omeprazol, carvedilol oder einer Kombination von levonorgestrel/Ethinylestradiol koadministriert wurde.
< em>CYP 450 Wechselwirkungen:< / em> in vitro metabolismusstudien zeigen, dass das Potenzial für CYP 450-basierte arzneimittelwechselwirkungen gering ist, da der Metabolismus von Azmarda über CYP450-Enzyme begrenzt ist. Azmarda induziert oder hemmt keine CYP450-Enzyme.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Azmarda?
Klinisch signifikante Nebenwirkungen, die in anderen Abschnitten der Kennzeichnung auftreten, umfassen:
- Angioödem
- Hypotonie
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Hyperkaliämie
klinische Studien Zeigen
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
In der PARADIGM-HF-Studie, die Probanden waren erforderlich, um die komplette sequentielle enalapril und Azmarda run-in-Perioden (median) 15 und 29 Tagen, jeweils vor Eintritt in die randomisierte Doppel-blind-Periode Vergleich Azmarda und enalapril. Während der Enalapril-Einlaufzeit 1,102 Patienten (10.5%) wurden dauerhaft von der Studie abgebrochen, 5.6% wegen eines unerwünschten Ereignisses, am häufigsten Nierenfunktionsstörung (1.7%), hyperkaliämie (1.7%) und Hypotonie (1.4%). Während der Azmarda-Einlaufzeit werden weitere 10.4% der Patienten haben die Behandlung dauerhaft abgebrochen, 5.9% wegen eines unerwünschten Ereignisses, am häufigsten Nierenfunktionsstörung (1.8%), Hypotonie (1.7%) und hyperkaliämie (1.3%). Aufgrund dieses einlaufdesigns sind die unten beschriebenen Nebenwirkungen niedriger als in der Praxis erwartet.
In der doppelblindphase wurde die Sicherheit bei 4,203 mit Azmarda behandelten Patienten und 4,229 mit enalapril behandelten Patienten untersucht. In PARADIGM-HF erhielten randomisierte Patienten mit Azmarda eine Behandlung von bis zu 4,3 Jahren mit einer mittleren Expositionsdauer von 24 Monaten; 3.271 Patienten wurden länger als ein Jahr behandelt. Ein absetzen der Therapie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses während der doppelblindzeit trat bei 450 (10,7%) der mit Azmarda behandelten Patienten und 516 (12,2%) der mit enalapril behandelten Patienten auf.
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥ 5% bei Patienten auftreten, die in der doppelblindphase mit Azmarda behandelt wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der mit Azmarda Behandelten Patienten In der Doppelblindperiode Berichtet wurden
Azmarda (n = 4,203) % | Enalapril (n = 4,229) % | |
Hypotonie | 18 | 12 |
hyperkaliämie | 12 | 14 |
9 | 13 | |
13 | 6 | 5 |
Nierenversagen/akutes Nierenversagen | 5 | 5 | 5
In der PARADIGM-HF-Studie Betrug die Inzidenz von Angioödemen sowohl in der Enalapril-als auch in der Azmarda-Einlaufphase 0, 1%. In der doppelblindphase war die Inzidenz von Angioödemen bei Patienten, die mit Azmarda behandelt wurden, höher als bei enalapril (0, 5% bzw. Die Inzidenz von Angioödemen bei Schwarzen Patienten Betrug 2, 4% bei Azmarda und 0, 5% bei enalapril.
Orthostase wurde bei 2,1% der mit Azmarda behandelten Patienten berichtet, verglichen mit 1,1% der mit enalapril behandelten Patienten während der doppelblinden Periode von PARADIGM-HF. Bei 1, 9% der mit Azmarda behandelten Patienten wurden Stürze berichtet, verglichen mit 1, 3% der mit enalapril behandelten Patienten.
Laboranomalien
Hämoglobin und Hämatokrit
Abnahme des Hämoglobins / Hämatokrit von > 20% wurden bei etwa 5% der mit Azmarda und enalapril behandelten Patienten in der doppelblindperiode in PARADIGM - HF beobachtet.
Serumkreatinin
Erhöht das serumkreatinin von > 50% wurden bei 1,4% der Patienten in der Enalapril-Einlaufphase und 2,2% der Patienten in der Azmarda-Einlaufphase beobachtet. Während der doppelblindphase hatten etwa 16% der mit Azmarda und enalapril behandelten Patienten einen Anstieg des serumkreatinin von > 50%.
Serum-Kalium
Kaliumkonzentrationen > 5,5 mEq / L wurden bei etwa 4% der Patienten sowohl in der Enalapril-als auch in der Azmarda-Einlaufphase beobachtet. Während der doppelblindzeit hatten etwa 16% der mit Azmarda und enalapril behandelten Patienten kaliumkonzentrationen > 5.5 mEq/L.
Azmarda enthält einen salzkomplex der anionischen Formen von Azmarda, natriumkationen und Wassermolekülen im molverhältnis von 1:1:3:2,5. Nach oraler Verabreichung dissoziiert Azmarda in Sacubitril (Azmarda) (das weiter zu LBQ657 metabolisiert WIRD) und Valsartan (Azmarda).
Azmarda film-beschichteten Tabletten enthält 50 mg (Sacubitril (Azmarda) 24.3 mg/Valsartan (Azmarda) mit 25,7 mg)*.
Azmarda filmtabletten enthält 100 mg (Sacubitril (Azmarda) 48.6 mg/Valsartan (Azmarda) 51.4 mg)*.
Azmarda filmtabletten enthält 200 mg (Sacubitril (Azmarda) 97.2 mg/Valsartan (Azmarda) 102.8 mg)*.
*Bestimmte dosierungsstärken sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar.
Hilfsstoffe / Inaktive Inhaltsstoffe: Mikrokristalline cellulose, niedrig substituierte hydroxypropylcellulose, crospovidon, Magnesiumstearat (pflanzlichen Ursprungs), Talk und kolloidales Siliciumdioxid.
< em>Hilfsstoffe der Filmbeschichtung:< / em> Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talk, Eisenoxidrot (E172).
Für 50 und 200 mg: Eisenoxid schwarz (E172). Für 100 mg: Eisenoxidgelb (E172).