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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Azmarda enthält einen salzkomplex der anionischen Formen von Azmarda, natriumkationen und Wassermolekülen im molverhältnis von 1:1:3:2,5. Nach oraler Verabreichung dissoziiert Azmarda in Sacubitril (Azmarda) (das weiter zu LBQ657 metabolisiert WIRD) und Valsartan (Azmarda).
Azmarda film-beschichteten Tabletten enthält 50 mg (Sacubitril (Azmarda) 24.3 mg/Valsartan (Azmarda) mit 25,7 mg)*.
Azmarda filmtabletten enthält 100 mg (Sacubitril (Azmarda) 48.6 mg/Valsartan (Azmarda) 51.4 mg)*.
Azmarda filmtabletten enthält 200 mg (Sacubitril (Azmarda) 97.2 mg/Valsartan (Azmarda) 102.8 mg)*.
*Bestimmte dosierungsstärken sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar.
Hilfsstoffe / Inaktive Inhaltsstoffe: Mikrokristalline cellulose, niedrig substituierte hydroxypropylcellulose, crospovidon, Magnesiumstearat (pflanzlichen Ursprungs), Talk und kolloidales Siliciumdioxid.
< em>Hilfsstoffe der Filmbeschichtung:< / em> Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talk, Eisenoxidrot (E172).
Für 50 und 200 mg: Eisenoxid schwarz (E172). Für 100 mg: Eisenoxidgelb (E172).
Azmarda ist bei Erwachsenen Patienten zur Behandlung einer symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion indiziert.
Azmarda wird gegebenenfalls in Kombination mit anderen Herzinsuffizienz-Therapien (Z. B. Betablockern, Diuretika und mineralocorticoidantagonisten) anstelle eines ACE-hemmers oder ARB verabreicht.
Sacubitril (Azmarda) ist ein blutdruckmedikament. Es wirkt, indem es den Spiegel bestimmter Proteine im Körper erhöht, die Blutgefäße erweitern (erweitern) können. Dies hilft, den Blutdruck zu senken, indem der natriumspiegel gesenkt wird.
Valsartan (Azmarda) ist ein angiotensin-II-Rezeptorblocker (manchmal ARB genannt). Valsartan (Azmarda) verhindert eine Verengung der Blutgefäße, was den Blutdruck senkt und den Blutfluss verbessert.
Azmarda ist ein kombinationsmedikament, das bei bestimmten Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz angewendet wird. Dieses Arzneimittel hilft, das Risiko eines Krankenhausaufenthalts zu senken, wenn sich die Symptome verschlimmern, und senkt das Risiko, an Herzinsuffizienz zu sterben.
Azmarda wird normalerweise zusammen mit anderen blutdruckmedikamenten verabreicht.
Azmarda kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Dosierung
Azmarda ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung eines angiotensin-converting-Enzyms (ACE) - inhibitors. Wenn Sie von einem ACE-Hemmer zu AZM Wechseln, lassen Sie zwischen der Verabreichung der beiden Arzneimittel eine auswaschzeit von 36 Stunden zu.
Die empfohlene Anfangsdosis von Azmarda beträgt 49/51 mg zweimal täglich.
Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda nach 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte zielerhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Dosisanpassung für Patienten, Die keinen ACE-Hemmer oder ARB Einnehmen oder Zuvor Niedrige Dosen Dieser Wirkstoffe eingenommen haben
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird für Patienten empfohlen, die derzeit keinen ACE-Hemmer oder angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen, und für Patienten, die zuvor niedrige Dosen dieser Mittel eingenommen haben. Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Dosisanpassung bei Schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 mL/min/1,73 m2). Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Bei leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich.
Dosisanpassung bei Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-B-Klassifikation) wird eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich empfohlen. Verdoppeln Sie die Dosis von Azmarda alle 2 bis 4 Wochen auf die vom Patienten tolerierte Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich.
Bei leichter leberfunktionsstörung ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich.
Die Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
Azmarda wird als unscored, ovaloid, filmtabletten in den folgenden stärken geliefert:
Azmarda 24/26 mg, (Sacubitril (Azmarda) 24 mg und Valsartan (Azmarda) 26 mg) sind Violett weiß und debossed mit " NVR "auf der einen Seite und" LZ " auf der anderen Seite.
Azmarda 49/51 mg, (Sacubitril (Azmarda) 49 mg und Valsartan (Azmarda) 51 mg) sind hellgelb und mit "NVR" auf der einen Seite und "L1" auf der anderen Seite debossed.
Azmarda 97/103 mg, (Sacubitril (Azmarda) 97 mg und Valsartan (Azmarda) 103 mg) sind hellrosa und mit "NVR" auf der einen Seite und "L11" auf der anderen Seite debossed.
Lagerung Und Handhabung
Azmarda (Azmarda) Ist als unscored, ovaloid, bikonvex, filmtabletten, enthält 24 mg Sacubitril (Azmarda) und 26 mg Valsartan (Azmarda); 49 mg Sacubitril (Azmarda) und 51 mg Valsartan (Azmarda); und 97 mg Sacubitril (Azmarda) und 103 mg Valsartan (Azmarda).). Alle stärken sind wie unten beschrieben in Flaschen und Blisterpackungen mit einer Einzeldosis (10 Streifen à 10 Tabletten) verpackt.max
Lagern Sie bei 25°C (77°F) mit Ausflügen zwischen 15°C und 30°C (59°F und 86°F) erlaubt. Vor Feuchtigkeit schützen.
Vertrieb durch: Novartis Pharmaceuticals Corporation in East Hanover, New Jersey 07936. Überarbeitet: Aug 2015
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Azmarda?
klinische Studien Zeigen
Azmarda (n = 4,203) % | Enalapril (n = 4,229) % | |
Hypotonie | 18 | 12 |
hyperkaliämie | 12 | 14 |
9 | 13 | |
13 | 6 | 5 |
Nierenversagen/akutes Nierenversagen | 5 | 5 |
Laboranomalien
Hämoglobin und Hämatokrit
Serumkreatinin
Erhöht das serumkreatinin von > 50% wurden bei 1,4% der Patienten in der Enalapril-Einlaufphase und 2,2% der Patienten in der Azmarda-Einlaufphase beobachtet. Während der doppelblindphase hatten etwa 16% der mit Azmarda und enalapril behandelten Patienten einen Anstieg des serumkreatinin von > 50%.
Serum-Kalium
Kaliumkonzentrationen > 5,5 mEq / L wurden bei etwa 4% der Patienten sowohl in der Enalapril-als auch in der Azmarda-Einlaufphase beobachtet. Während der doppelblindzeit hatten etwa 16% der mit Azmarda und enalapril behandelten Patienten kaliumkonzentrationen > 5.5 mEq/L.