Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 29.03.2022
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Darreichungsformen Und Stärken
ENTRESTO wird als unscored, ovaloid, filmbeschichtet geliefert Tabletten in folgenden stärken:
ENTRESTO 24/26 mg, (sacubitril 24 mg und valsartan 26 mg) sind Violett-weiß und mit der Prägung “NVR” auf einer Seite und “LZ” auf der anderen Seite.
ENTRESTO 49/51 mg, (sacubitril 49 mg und valsartan 51 mg) sind hellgelb und debossed mit “NVR” auf einer Seite und “L1” auf der anderen Seite.
ENTRESTO 97/103 mg, (sacubitril 97 mg und valsartan 103 mg) sind hellrosa und debossed mit “NVR” auf einer Seite und “L11” auf der anderen Seite.
Lagerung Und Handhabung
ENTRESTO (sacubitril/valsartan) ist als unscored erhältlich, Ovale, Bikonvexe, filmtabletten, enthaltend 24 mg sacubitril und 26 mg valsartan; 49 mg sacubitril und 51 mg valsartan; und 97 mg von sacubitril und 103 mg valsartan. Alle stärken sind in Flaschen verpackt und Blisterpackungen mit einer Einzeldosis (10 Streifen à 10 Tabletten) wie unten beschrieben.
max
Shop bei 25°C (77°F) mit Ausflügen zwischen 15°C und 30°C (59°F und 86°F) zulässig. Vor Feuchtigkeit schützen.
Vertrieb durch: Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hannover, New Jersey 07936. Überarbeitet: Aug 2015
Herzinsuffizienz
ENTRESTO ist angezeigt, um das Risiko von kardiovaskulärer Tod und Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) und reduzierte Ejektionsfraktion.
ENTRESTO wird üblicherweise in Verbindung mit andere Herzinsuffizienz-Therapien anstelle eines ACE-hemmers oder eines anderen ARB.
Dosierung
ENTRESTO ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung eines angiotensin-converting-Enzym (ACE) - Hemmer. Wenn Sie von einem ass wechseln inhibitor zu ENTRESTO erlauben eine auswaschzeit von 36 Stunden zwischen der Verabreichung von den beiden Drogen.
Die empfohlene Anfangsdosis von ENTRESTO beträgt 49/51 mg zweimal täglich.
Verdoppeln Sie die Dosis von ENTRESTO nach 2 bis 4 Wochen auf die Ziel-Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich, wie vom Patienten toleriert.
Dosisanpassung bei Patienten Ohne ACE-Hemmer Oder ARB Oder Zuvor Niedrige Dosen Dieser Mittel
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird empfohlen für Patienten, die derzeit keinen ACE-Hemmer oder angiotensin II einnehmen Rezeptorblocker (ARB) und für Patienten, die zuvor niedrige Dosen davon einnehmen Erfüllungsgehilfen. Verdoppeln Sie die Dosis von ENTRESTO alle 2 bis 4 Wochen auf das Ziel Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich, wie vom Patienten toleriert.
Dosisanpassung bei Schwerer Nierenfunktionsstörung
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird empfohlen für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 mL/min/1,73 m²). Doppelbett die Dosis von ENTRESTO alle 2 bis 4 Wochen auf die Ziel-Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich, wie vom Patienten toleriert.
Keine anfangsdosisanpassung ist für milde oder moderate Nierenfunktionsstörung.
Dosisanpassung bei Leberfunktionsstörungen
Eine Anfangsdosis von 24/26 mg zweimal täglich wird empfohlen für Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-B-Wertung). Verdoppeln Sie die Dosis von ENTRESTO alle 2 bis 4 Wochen auf die Ziel-Erhaltungsdosis von 97/103 mg zweimal täglich, wie vom Patienten toleriert.
Bei leichter Lebererkrankung ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich Wertminderung.
Die Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung ist nicht ratsam.
ENTRESTO ist kontraindiziert:
- bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen eine Komponente
- bei Patienten mit Angioödemen in der Anamnese im Zusammenhang mit Vorherige ACE-Hemmer-oder ARB-Therapie
- bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern. Nicht verabreichen innerhalb von 36 Stunden nach dem Wechsel von oder zu einem ACE-Hemmer
- bei gleichzeitiger Anwendung von aliskiren bei Patienten mit Diabetes.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Fetale Toxizität
ENTRESTO kann fetalen Schaden verursachen, wenn es einem verabreicht wird schwanger. Verwendung von Medikamenten, die auf das renin-angiotensin-system einwirken während das zweite und Dritte Trimester der Schwangerschaft reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht fetale und neonatale Morbidität und Tod. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, erwägen Sie eine alternative medikamentöse Behandlung und brechen Sie ENTRESTO ab. Jedoch, wenn es gibt es keine geeignete alternative zur Therapie mit Medikamenten, die die renin-angiotensin-system, und wenn das Medikament als lebensrettend für die Mutter, beraten Sie eine schwangere Frau über das potenzielle Risiko für den Fötus.
Angioödem
ENTRESTO kann Angioödem verursachen. In der doppelblinden Periode von PARADIGM-HF, 0,5% der mit ENTRESTO behandelten Patienten und 0,2% der Patienten behandelt mit enalapril hatte, Angioödem. Wenn Angioödem tritt auf, entresto sofort absetzen, geeignete Therapie und monitor für Atemwegserkrankungen. ENTRESTO darf nicht sein re-verabreicht. Bei bestätigten Angioödemen, bei denen Schwellungen aufgetreten sind auf Gesicht und Lippen beschränkt, hat sich der Zustand im Allgemeinen aufgelöst. Behandlung, obwohl Antihistaminika bei der Linderung der Symptome nützlich waren.
Angioödem im Zusammenhang mit larynxödem kann tödlich sein. Wo es eine Beteiligung der Zunge, der glottis oder des Kehlkopfes gibt, wahrscheinlich verursachen Atemwegsobstruktion, geeignete Therapie verabreichen, Z. B. subkutan Epinephrin/Adrenalin-Lösung 1:1000 (0,3 mL bis 0,5 mL) und Maßnahmen ergreifen notwendig, um die Wartung eines patentierten Atemwegs zu gewährleisten.
ENTRESTO wurde mit einer höheren rate von Angioödem in Schwarz als bei nicht-Schwarzen Patienten.
Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte können bei erhöhtes Risiko für Angioödem mit ENTRESTO. ENTRESTO sollte nicht bei Patienten mit einem bekannten Angioödem in der Anamnese angewendet werden im Zusammenhang mit früheren ACE-Hemmer oder ARB-Therapie.
Hypotonie
ENTRESTO senkt den Blutdruck und kann symptomatisch verursachen Hypotonie. Patienten mit einem aktivierten renin-angiotensin-Systems, wie Volumen-und / oder salzarme Patienten (e.g., diejenigen, die mit hohen behandelt werden Dosen von Diuretika), sind einem höheren Risiko ausgesetzt. In der doppelblinden Periode von PARADIGM-HF, 18% der mit ENTRESTO behandelten Patienten und 12% der behandelten Patienten mit enalapril berichtete Hypotonie als unerwünschtes Ereignis , mit Hypotonie als ernstes unerwünschtes Ereignis in etwa 1.5% der Patienten in beiden behandlungsarmen. Korrektes Volumen oder Salz Erschöpfung vor der Verabreichung von ENTRESTO oder Beginn einer niedrigeren Dosis. Wenn Hypotonie tritt auf, betrachten Dosisanpassung von Diuretika, begleitend antihypertensive Medikamente und Behandlung anderer Ursachen von Hypotonie (e.g., Hypovolämie). Wenn die Hypotonie trotz solcher Maßnahmen anhält, reduzieren Sie die Dosierung oder ENTRESTO vorübergehend einstellen. Permanenter Abbruch der Therapie ist normalerweise nicht erforderlich.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Als Folge der Hemmung der renin-angiotensin-Aldosteron-system (RAAS), Abnahme der Nierenfunktion kann sein Behandlung bei anfälligen Personen, die mit ENTRESTO behandelt wurden. In der doppelblinde Periode von PARADIGM-HF, 5% der Patienten in der ENTRESTO und enalapril-Gruppen berichteten über Nierenversagen als unerwünschtes Ereignis. Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität von das renin-angiotensin-Aldosteron-system (e.g., Patienten mit schweren kongestiven Herzinsuffizienz), Behandlung mit ACE-Hemmern und angiotensin-rezeptor - Antagonisten wurde mit Oligurie, progressive azotämie und, selten, akutes Nierenversagen und Tod. Serumkreatinin genau überwachen und down-titrate oder interrupt ENTRESTO bei Patienten, die eine klinisch signifikante Abnahme der Nierenfunktion.
Wie bei allen Medikamenten, die die RAAS beeinflussen, kann ENTRESTO Erhöhung des Harnstoff-und serumkreatininspiegels im Blut bei Patienten mit bilateralen oder einseitige Nierenarterienstenose. Bei Patienten mit Nierenarterienstenose, überwachen Sie die Nierenfunktion.
Hyperkaliämie
Durch seine Wirkung auf die RAAS kann hyperkaliämie auftreten mit ENTRESTO. In der doppelblinden Periode von PARADIGM-HF, 12% der Patienten mit ENTRESTO behandelt und 14% der mit enalapril behandelten Patienten berichteten hyperkaliämie als unerwünschtes Ereignis. Monitor-serum Kalium regelmäßig und angemessen behandeln, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für hyperkaliämie wie schwere Nierenfunktionsstörung, diabetes, hypoaldosteronismus oder eine kaliumreiche Diät. Dosisreduktion oder Unterbrechung von ENTRESTO kann erforderlich sein.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (PATIENTENINFORMATION).
Schwangerschaft
Beratung weiblicher Patienten im gebärfähigen Alter Alter über die Folgen der Exposition gegenüber ENTRESTO während der Schwangerschaft. Diskutieren Behandlungsmöglichkeiten bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Patienten bitten melden Sie Schwangerschaften so schnell wie möglich Ihren ärzten.
Angioödem
Patienten raten, die Anwendung von Ihr vorheriger ACE-Hemmer oder ARB. Raten Sie Patienten, eine 36-Stunde zuzulassen auswaschzeit beim Wechsel von oder zu einem ACE-Hemmer.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese und Mutagenese
Karzinogenitätsstudien an Mäusen und Ratten mit sacubitril und valsartan identifizierten kein krebserzeugendes Potenzial für ENTRESTO. Die LBQ657 Cmax bei der hohen Dosis (HD) von 1200 mg / kg / Tag bei Männern und weibliche Mäuse war jeweils 14 und 16 mal, dass beim Menschen an der MRHD. Der LBQ657 Cmax bei männlichen und weiblichen Ratten in der HD von 400 mg/kg/Tag war, jeweils 1,7 - und 3,5-mal so hoch wie bei der MRHD. Die Dosen von valsartan untersucht (hohe Dosis von 160 und 200 mg / kg / Tag bei Mäusen bzw.) waren etwa 4 und 10 mal jeweils die MRHD auf mg / m & sup2; basis.
Mutagenität und clastogenität Studien durchgeführt mit ENTRESTO, sacubitril und valsartan zeigten keine Auswirkungen auf die gen - oder chromosomenebene.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
ENTRESTO zeigte keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Ratten. zu einer Dosis von 73 mg sacubitril/77 mg valsartan/kg/Tag ( ≤ 1.0-fache und ≤ 0,18-Fach die MRHD auf der Grundlage der AUCs von valsartan und LBQ657, jeweils).
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikoübersicht
ENTRESTO kann fetalen Schaden verursachen, wenn es einem verabreicht wird schwanger. Verwendung von Medikamenten, die auf das renin-angiotensin-system einwirken während das zweite und Dritte Trimester der Schwangerschaft reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht fetale und neonatale Morbidität und Tod. Die meisten epidemiologischen Studien Untersuchung von fetalen Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkender Anwendung in der erstes trimester haben Medikamente, die das renin-angiotensin beeinflussen, nicht unterschieden unterscheidet sich von anderen blutdrucksenkenden Mitteln. In tierexperimentelle Studien, ENTRESTO-Behandlung während der Organogenese führte zu einer erhöhten embryo-fetalen Letalität bei Ratten und Kaninchen und Teratogenität bei Kaninchen. Wenn Schwangerschaft ist als Nächstes sollten Sie eine alternative medikamentöse Behandlung in Betracht ziehen und ENTRESTO absetzen. Wenn es jedoch keine geeignete alternative zur Therapie mit Medikamenten gibt. das renin-angiotensin-system, und wenn das Medikament als lebensrettend für die Mutter, beraten Sie eine schwangere Frau über das potenzielle Risiko für den Fötus.
Das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene population ist unbekannt. Im US-general Bevölkerung, das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2-4% und 15-20%, jeweils.
Klinische Überlegungen
Fetale/Neonatale Nebenwirkungen
Oligohydramnios bei schwangeren Frauen, die Medikamente einnehmen. das renin-angiotensin-system im zweiten und Dritten Trimester der Schwangerschaft kann zu folgendem führen: verminderte fetale Nierenfunktion, die zu Anurie führt und Nierenversagen, fetale lungenhypoplasie, skelettdeformationen, einschließlich Schädel Hypoplasie, Hypotonie und Tod.
Führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intra-amniotische Umgebung. Fetale Tests können basierend auf der Woche angemessen sein der Schwangerschaft. Patienten und ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass oligohydramnion kann erst auftreten, nachdem der Fötus irreversibel erhalten hat Verletzung. Wenn oligohydramnion beobachtet wird, sollten Sie eine alternative medikamentöse Behandlung in Betracht ziehen. Beobachten Sie Neugeborene genau mit Geschichten von in utero Exposition gegenüber ENTRESTO für Hypotonie, Oligurie und hyperkaliämie. Bei Neugeborenen mit einer Geschichte von in utero Exposition gegenüber ENTRESTO, wenn Oligurie oder Hypotonie Auftritt, unterstützen den Blutdruck und nierenperfusion. Austauschtransfusionen oder Dialyse können als erforderlich sein Mittel zur Umkehrung der Hypotonie und zum ersetzen der Nierenfunktion.
Daten
Tierdaten
ENTRESTO-Behandlung während der Organogenese führte zu erhöhte Embryo-fetale Letalität bei Ratten in Dosen & ge; 49 mg sacubitril / 51 mg valsartan/kg/Tag ( ≤ 0.14 [LBQ657, der aktive Metabolit] und 1.5 [valsartan] - fache der empfohlenen höchstdosis für den Menschen [MRHD] von 97/103 mg zweimal täglich auf der Grundlage der Fläche unter der plasmamedikamentkonzentration-Zeit Kurve [AUC]) und Kaninchen bei Dosen ≥ 5 mg sacubitril/5 mg valsartan/kg/Tag (4-Fach und 0.06-Falten Sie die MRHD auf der basis von valsartan und LBQ657 AUC, jeweils). ENTRESTO ist teratogen basierend auf einer geringen Inzidenz von fetalen hydrozephalie, verbunden mit mütterlich toxischen Dosen, die beobachtet wurde in Kaninchen in einer ENTRESTO-Dosis von ≥ 5 mg sacubitril/5 mg valsartan / kg / Tag. Die nachteiligen embryo-fetalen Wirkungen von ENTRESTO werden dem angiotensin zugeschrieben rezeptor-Antagonisten-Aktivität.
Prä-und postnatale Entwicklungsstudien an Ratten bei sacubitril-Dosen bis zu 750 mg / kg / Tag (4,5-fache MRHD auf der Basis von LBQ657 AUC) und valsartan in Dosen bis zu 600 mg / kg / Tag (0,86-fache der MRHD auf der basis der AUC) zeigen, dass die Behandlung mit ENTRESTO während der Organogenese, Schwangerschaft und Stillzeit können die Entwicklung und das überleben von Welpen beeinflussen.
Stillzeit
Risikoübersicht
Es gibt keine Informationen über das Vorhandensein von sacubitril / valsartan in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Sacubitril / valsartan ist in rattenmilch enthalten. Da des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen von Exposition gegenüber sacubitril/ valsartan, raten Sie einer stillenden Frau, dass stillen ist nicht empfohlen während der Behandlung mit ENTRESTO.
Daten
Nach einer oralen Dosis (15 mg sacubitril/15 mg valsartan / kg) von [14C] ENTRESTO an laktierende Ratten, übertragung von LBQ657 in Milch wurde beobachtet. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 3 mg/kg [14C] valsartan an laktierende Ratten, übertragung von valsartan in Milch wurde beobachtet.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten haben nicht gegründet worden.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine relevanten pharmakokinetischen Unterschiede festgestellt beobachtet bei älteren (≥ 65 Jahre) oder sehr älteren (≥ 75 Jahre) Patienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.
Leberfunktionsstörung
Bei der Verabreichung ist keine Dosisanpassung erforderlich ENTRESTO für Patienten mit leichter leberfunktionsstörung (Child-Pugh A Klassifizierung). Die empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-B-Klassifikation) beträgt zweimal täglich 24/26 mg. Der Anwendung von ENTRESTO bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh C Klassifikation) wird nicht empfohlen, da keine Studien in diesen durchgeführt wurden Patient.
Nierenfunktionsstörung
Keine Dosisanpassung ist bei Patienten mit leichten erforderlich (eGFR 60 bis 90 mL/min/1,73 m²) bis mäßig (eGFR 30 bis 60 mL / min / 1,73 m²); Wertminderung. Die empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit schweren Nieren - Beeinträchtigung (eGFR < 30 mL/min/1,73 m²) ist 24/26 mg zweimal täglich.
Wirkung von Gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln auf ENTRESTO
Weil CYP450 Enzym-vermittelten Metabolismus von sacubitril und valsartan ist minimal, coadministration mit Medikamenten, die CYP450 beeinflussen es wird nicht erwartet, dass Enzyme die Pharmakokinetik von ENTRESTO beeinflussen. Widmen Studien zur arzneimittelinteraktion zeigten, dass die koadministration von Furosemid, warfarin, digoxin, carvedilol, eine Kombination von levonorgestrel / ethinyl estradiol, Amlodipin, Omeprazol, Hydrochlorothiazid( HCTZ), metformin, atorvastatin und sildenafil veränderten die systemische Exposition gegenüber sacubitril, LBQ657 oder valsartan.
Wirkung von ENTRESTO auf Gleich verabreichte Arzneimittel
In vitro - Daten zeigen, dass sacubitril hemmt OATP1B1 und OATP1B3-Transporter. Die Auswirkungen von ENTRESTO auf die Pharmakokinetik von verabreicht Medikamente sind zusammengefasst in Abbildung 1.
Abbildung 1: Wirkung von ENTRESTO auf die Pharmakokinetik von
Verabreicht Drogen